Heizung

Fußbodenheizung unter Linoleum – was wählen, wie verlegen?

Warmer Boden unter Linoleum

Jedes Jahr erhalten wir neue Ideen für Innenarchitektur, originelle Lösungen, erstaunliche Veredelungsmaterialien und moderne Technologien, die darauf abzielen, Komfort und Gemütlichkeit im Haus zu schaffen. Eine dieser Innovationen ist die Fußbodenheizung, die vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht ist, aber schnell die Herzen der Verbraucher erobert hat. Wird sich jemand im kalten Winter wirklich weigern, aus dem Bett zu steigen und seine nackten Füße nicht auf kaltes Linoleum oder Fliesen zu senken, sondern auf eine angenehme und warme Bodenfläche? Moderne Technologien ermöglichen es, einen warmen Boden in jedem Raum und unter jedem feinen Bodenbelag anzuordnen. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, die Merkmale dieser Beschichtung zu berücksichtigen. Eine Fußbodenheizung unter Linoleum muss daher eine Reihe von Anforderungen erfüllen.

Inhalt

  • Auswahlbedingungen
  • Die Folgen einer falschen Auswahl
  • Infrarot-Filmboden
    • Vorteile eines Filminfrarotbodens
    • Auswahlbedingungen

      Heute gibt es eine große Anzahl der unterschiedlichsten Arten von Linoleen. Dazu gehören Linoleum:

      • Alkyd;
      • Multilayer, das auf warmer Schalldämmung basiert;
      • Relin (Mehrschichtgummi);
      • Polyvinylchlorid (PVC-Linoleum);
      • auf einer gewebten Basis usw..

      Bei der Auswahl eines warmen Bodens für eine bestimmte Art von Linoleum ist zu berücksichtigen, dass das Temperaturregime seines Betriebs zu einem grundlegenden Kriterium wird. Dies liegt daran, dass Linoleum im Gegensatz zu anderen feinen Bodenbelägen – Parkett, Laminat oder Keramikfliesen – hohe Anforderungen an die Intensität der Fußbodenheizung stellt.

      Die Erwärmung sollte also reibungslos erfolgen und die Wärme sollte sich gleichmäßig verteilen.

      Warmer Boden

      Auf die Fußbodenheizung dürfen nur mit diesem Heizsystem kompatible Linoleummarken gelegt werden.

      Die empfohlene Nennleistung der installierten Fußbodenheizung sollte 150 W / m2 nicht überschreiten. Diese Leistung reicht völlig aus, damit sich der Boden auf eine Temperatur von 26 bis 28 ° C erwärmt. Es ist erwähnenswert, dass Experten aus mehreren Gründen in keiner Weise empfehlen, eine Temperaturerhöhung zu erreichen.

      Die Folgen einer falschen Auswahl

      Wenn also ein warmer Boden mit einer etwas höheren Leistung, beispielsweise 180-240 W / m2, verlegt wird, nimmt die Intensität seiner Erwärmung erheblich zu. Dies kann zu negativen Folgen führen, insbesondere wird die Linoleumbeschichtung leiden..

      Erstens kann Linoleum seine Farbe an den Stellen ändern, an denen die Heizintensität maximal ist. Zweitens kann es sich von der Bodenoberfläche wegbewegen, dh anschwellen. Darüber hinaus kann bei übermäßiger Erwärmung von Linoleum der Prozess der Freisetzung einer solchen schädlichen Substanz wie Phenol beginnen. Dies ist besonders unerwünscht, wenn die Familie kleine Kinder hat oder der Raum schlecht belüftet ist. Bei starker Erwärmung leidet nicht nur das Aussehen von Linoleum, sondern auch seine Betriebseigenschaften. So wird es weicher und instabil zu brechen.

      Um den Heizgrad eines warmen Fußbodens zu bestimmen, müssen Sie ihn nur mit der Hand berühren. Die Oberfläche von Linoleum sollte nicht sehr heiß sein. Bisher sind Infrarotfolienböden die optimalste Option für die Fußbodenheizung unter Linoleum.

      Infrarot-Filmboden

      Die Infrarot-Fußbodenheizung, die den Verbrauchern unter Linoleum angeboten wird, ist ein Polymerfilm mit einer Dicke von etwa 0,4 mm, der Infrarotstrahlen auf seiner Oberfläche emittiert. Als Heizelement solcher Böden dienen schwarze Graphitstreifen. Auf ihnen wird die Spannung vom Netz über Kupfer-Silber-Leiter an die üblichen 220 V geliefert. Graphitstreifen sind in einer transparenten Polyesterfolie versiegelt.

      Infrarot-Filmboden

      Infrarot-Fußbodenheizung – die beste Option für ein Heizsystem unter dem Linoleum

      Die Verwendung von Graphit beruht auf der Tatsache, dass seine Wärmeleitfähigkeit viel höher ist als die anderer Materialien. Gleichzeitig ist die elektromagnetische Strahlung um ein Vielfaches geringer, wodurch Energie eingespart und eine größere Wärmeübertragung erzielt werden kann. Die Strahlung von Infrarotwellen und die Erwärmung der Leinwand beginnen, wenn ein warmer Boden über einen speziellen Temperaturregler an das Stromnetz angeschlossen wird.

      Die emittierten Infrarotstrahlen, die alle undurchsichtigen Objekte im Wohnzimmer erwärmen, tragen dazu bei, die erforderliche Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten. Durch die richtige Gestaltung und Installation eines Infrarotfilmbodens können die Heizkosten gesenkt werden. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass Objekte und Personen erwärmt werden und nicht aufgrund des Luftvolumens im Raum.

      Vorteile eines Filminfrarotbodens

      Warmer Infrarotboden ist eine universelle Lösung, da er leicht mit fast jeder Art von Linoleum kombiniert werden kann. Es ermöglicht Ihnen eine ziemlich sanfte Art der Heizung, die das Aussehen und die Leistung des Bodenbelags nicht beeinträchtigt. Dies ist sowohl auf die Unmöglichkeit einer Überhitzung als auch auf die häufige Anordnung von Leiterleisten zurückzuführen.

      Darüber hinaus ist dieses Fußbodenheizungssystem einfach zu installieren, was nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und von einem einfachen Laien durchgeführt werden kann.

      Warmer Boden

      Der Wärmefilm wird in Streifen gestapelt, zwischen denen ein Abstand von 1 cm bestehen muss

      Ein weiterer Vorteil von warmen Böden ist ihre Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Beständigkeit gegen verschiedene Arten von mechanischen Schäden. Bei einem äußeren mechanischen Aufprall wird also nur ein bestimmter Teil des warmen Bodens beschädigt, der ersetzt werden kann. Der Polymerfilm ist über einen langen Zeitraum korrosionsbeständig..

      Besondere Bequemlichkeit bei der Installation eines Infrarotfilmbodens ermöglicht das Verlegen auf verschiedenen Oberflächen: vertikal, horizontal und geneigt. Dies wird aufgrund der Flexibilität des Materials erreicht..

      Bei Bedarf können Sie die mobile Version des Infrarotbodens verwenden, dh ein Teil der gewünschten Größe wird montiert, um einen Spiegel oder einen Platz für ein Haustier zu heizen.

      Experten sagen, dass Infrarotstrahlung sich positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt. Mit seiner Hilfe können Sie also etwa 30 verschiedene Krankheiten heilen. Dies ist ein weiterer Vorteil von Infrarot-Filmböden und ein Grund, sich dafür zu entscheiden..

       

      Moderne Technologien haben es somit ermöglicht, ein effizientes, qualitativ hochwertiges und sicheres Fußbodenheizungssystem in einem Wohnzimmer mit Ferninfrarotstrahlung zu erhalten. Die Möglichkeit, so warme Böden unter Linoleum zu verlegen, zieht viele Verbraucher an, die sie gerne mehrere Jahre lang betreiben.

      logo

      Leave a Comment

Heating

Warm floor beneath linoleum - what to choose, how to put?

Warm floor beneath linoleum

Each year presents us with new design ideasinterior, original style solutions, amazing finishing materials and modern technology, aimed at creating comfort and coziness at home. One of these innovations are heated floors, appeared not so long ago, but quickly won the hearts of consumers. Did someone give up in the cold winter season with pleasure to get up from the bed and lowered his bare feet on the cold linoleum not or tile, and a pleasant and warm the surface of the floor? Modern technologies allow to arrange a warm floor in any room and at any finishing flooring. However, in some cases it is necessary to take into account characteristics of the coating. So, warm floor under the linoleum must meet several requirements.

Content

  • Terms and selection rules
    • The consequences of incorrect selection
  • Infrared film floor
    • Advantages infrared film floor

Terms and selection rules

Today, there are a huge number of different types of linoleum. These include linoleum:

  • alkyd;
  • multi-layer, which is based on a warm sound insulation;
  • Relin (multi-layered rubber);
  • polyvinylchloride (PVC linoleum);
  • woven on an underlying cause, and others.

When selecting a floor heating for one or another type ofLinoleum is worth considering that the fundamental criterion will be the temperature regime of its operation. This is due to the fact that unlike other finishing Flooring - wood flooring, laminate or ceramic tile - linoleum floor is quite picky about the heat intensity.

Thus, the heating should be smooth and the heat is distributed evenly.

Warm floor

Over underfloor heating can be installed only compatible with this brand of linoleum heating system

The recommended power rating laidunderfloor heating must not exceed 150 W / m2. Such power is sufficient to ensure that the floor warmed to a temperature of 26-28 ° C. It is worth noting that the experts do not recommend raising the temperature to achieve in any way, which is due to several reasons.

The consequences of incorrect selection

So, in the case of floor heating laying somegreater power, for example, 180-240 W / m2, heating intensity is significantly increased. As a result, this may lead to negative consequences, in particular, suffer linoleum.

Firstly, linoleum can change its colorthose areas where maximum heating intensity. Secondly, it can move away from the floor surface, i.e., vspuchilis. In addition, the excessive heat linoleum can begin the process of separation of the harmful substances such as phenol. Especially it is undesirable if a family has small children or poorly ventilated room. A strong heating suffers not only the look of linoleum, but also its performance. So, it becomes softer and more unstable tear.

To determine the degree of warm floor heatingyou just need to touch it with his hand. The surface of the linoleum should not be too hot. To date, the most optimal variant for underfloor heating linoleum floors are infrared film.

Infrared film floor

Offers consumers Infrared Heated floorunder linoleum - a polymer film thickness of about 0.4 mm, its surface emitting infrared rays. As the heating element of such floors are the black bars of graphite. It is to them from the mains voltage is applied in the usual 220 for copper and silver conductors. Graphite strips sealed in a transparent film of polyester.

Infrared film floor

Infrared film warm floor - the best option of the heating system, located under the linoleum

Using the graphite due to the fact that itmuch higher thermal conductivity than other materials. Moreover, its electromagnetic radiation is at times less, thus saving on energy consumption and achieve a greater heat transfer. The radiation of infrared heat waves and leaf begin to occur when connecting to an electrical underfloor heating via a special thermostat.

The emitted infrared rays, heating availabledwelling in all opaque objects, helps to maintain the desired temperature in the room. Proper design and installation of infrared film floor can reduce heating costs. This occurs due to the fact that it is heated by the objects and people, rather than the volume of air that is in the room.

Advantages infrared film floor

Infrared floor heating is universaldecision, as he easily combined with almost any type of linoleum. It provides a fairly gentle type of heating does not have a negative impact on the appearance and performance of the flooring. The reason is, it is impossible to heat and frequent location of conductive strips.

In addition, the floor heating system is characterized by ease of installation, which does not take much time and can be a simple man in the street.

Warm floor

Thermo fit stripes between which should be a distance of 1 cm

Another advantage of warm floors is theirreliability and high degree of resistance to various kinds of mechanical damage. Thus, when an external mechanical impact damage to undergo only a certain part of underfloor heating, which can be replaced. The polymer film is resistant to corrosive processes over a long period of time.

Particular ease of installation of the infraredfilm sex creates the possibility of laying on different surfaces: vertical, horizontal and inclined. This is achieved thanks to the flexibility of the material.

If necessary, you can use the mobile version of the IR-floor, that is, of the desired size is installed for heating a mirror or space for a pet.

Experts say that the infraredradiation has a beneficial effect on human health. Thus, it can be used to cure 30 different diseases. This is another advantage of the infrared film floor and a reason to stop the choice on them.

Thus, modern technology has allowedreceive effective, quality and safe floor heating system in the living room with the help of far-infrared radiation. The ability to lay such a linoleum floors warm attracts many consumers, who are willing to exploit them for several years.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply