Heizung

Mischeinheit für Fußbodenheizung – Kollektor: Zweck, Ausführung

Mischgerät für Fußbodenheizung

Das Wohlbefinden einer Person, die sich in Innenräumen befindet, wird stark vom vorherrschenden Temperaturregime beeinflusst. Die optimale Temperatur für eine Person in einem Wohnzimmer in einer Wachstumshöhe beträgt +19 – (+20) Grad Celsius, am Boden +22 – (+25). Die beste Lösung ist in diesem Fall die Fußbodenheizung, deren wichtiger Bestandteil die Mischeinheit für die Fußbodenheizung ist.

Inhalt

  • Zweck der Mischeinheiten
  • Auslegung von Regelventilen
  • Das Prinzip des Mischers
  • Arten von Mischeinheiten
  • Verwaltungsoptionen: Unterschiede

 

Zweck der Mischeinheiten

Die Mischeinheit wird in Heizsystemen eingesetzt. In der Regel versorgt ein Heizraum das Heizsystem mit Wasser, dessen Temperatur etwa 70 bis 90 Grad über Null liegt, da es sich um einen solchen Indikator handelt, der für die Heizkörperheizung erforderlich ist. Das System der wasserbeheizten Fußböden ist jedoch ein Niedertemperaturheizsystem, das eine Kühlmitteltemperatur von 25 bis 35 Grad erfordert.

Die Mischeinheit ist so ausgelegt, dass sie die Wassertemperatur senkt, indem ein heißer Wärmeträger mit einem Rücklauf gemischt wird – eine Flüssigkeit, die vom Heizgerät zurückkehrt und Wärme abgibt. Die Kneteinheiten sind mit allen Ventilen, Einheiten und anderen Elementen ausgestattet, die das Temperaturregime steuern und steuern.

Neben Fußbodenheizungssystemen werden Mischgeräte häufig für die Organisation von Flächenheizungen an Wand und Decke sowie für die Beheizung von Gewächshäusern und Außenbereichen eingesetzt. Der Kollektor für den Wasserboden wird jedoch häufig verwendet, um die Temperatur der Flüssigkeit in der Rohrleitung des Fußbodenheizungssystems in Wohngebäuden zu stabilisieren – in eigenen Wohnungen und privaten Einfamilienhäusern.

Auslegung von Regelventilen

Der Kollektor für einen Warmwasserboden besteht aus solchen Teilen: einem Steuerventil (Ventil), einer Umwälzpumpe, einem elektrischen Antrieb eines Steuerventils, Kugelhähnen, einem Rückschlagventil, einem Filter, einem Ausgleichsventil und anderen Armaturen.

konstruks

Was ist in der Mischeinheit enthalten

Die Mischeinheit ist, wie oben erwähnt, zum Mischen von Wasser aus der Rücklaufleitung ausgelegt. Die Regelung erfolgt über ein Ventil, das im Versorgungsverteiler und im Thermostatkopf eingebaut ist und über einen Ferneintauchsensor verfügt. Das Ausgleichsventil, das sich in der Mischleitung befindet, stellt das optimale Verhältnis des Kühlmittels ein, das aus der Vorwärts- und Rücklaufleitung kommt.

Der Kollektor für den warmen Boden kann zusätzlich mit Zonenthermostaten und anderen Messgeräten, einer Entlüftung und einem Ablassventil zum Ablassen von Wasser ausgestattet werden. Mit einer Vielzahl von Geräten können Sie die Energieressourcen durch die Installation eines Wärmezählers genau berechnen.

Messing und Bronze werden als Materialien für Regelventile, nicht verzinkter schwarzer Stahl für Rohre und Gusseisen für die Karosserie verwendet. Die Versiegelung erfolgt mit Flachs. Das Fehlen einer Zinkbeschichtung ermöglicht die Verwendung von Mischeinheiten, bei denen Wasser-Glykol-Lösungen als Kühlmittel verwendet werden und mit Zink reagieren.

Das Prinzip des Mischers

Die Pumpe läuft ununterbrochen und liefert Kühlmittelstrom in den Rohren, und das Ventil leitet die erforderliche Menge an heißem Wasser mit der programmierten Temperatur zum richtigen Zeitpunkt. Somit wird das erforderliche Temperaturniveau des wasserbeheizten Bodens erreicht..

Das Funktionsprinzip der Mischeinheit

Das Funktionsprinzip der Mischeinheit

Nur die Menge an Kühlmittel wird reguliert, so dass warme Böden niemals überhitzen und ein strukturelles Reißen unmöglich ist. Die geringe Ventilkapazität gewährleistet eine stabile und sehr gleichmäßige Kontrolle der Raumtemperatur.

Das ist wichtig zu wissen! Es gibt zwei Arten von Bodentemperaturen – komfortabel und heizend. Das System der Wasserböden schafft im ersten Fall Komfort im Gehäuse, und der Energieverbrauch für deren Heizung tritt nicht auf, dies wird durch zusätzliche Heizelemente erreicht. In der zweiten Ausführungsform wirkt ein solcher Boden auch als Heizelement, und das Heizniveau wird viel höher sein.

Mischeinheiten werden zu Beginn der Installation der Fußbodenheizung im Verteilerschrank installiert. Die Montage der Mischeinheit ist sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite möglich. Sie können auch eine unbeaufsichtigte Installation durchführen.

Arten von Mischeinheiten

Mischeinheiten für die Fußbodenheizung werden in verschiedene Typen unterteilt. Wenn Sie einen einzelnen Sammler gekauft haben, sollten Sie daran denken, dass nur ein Verbraucher damit verbunden ist. Wenn Sie einzelne Gruppenknoten auswählen, können Sie einen Verbraucher mit höherer Leistung mit diesen verbinden. Es ist auch möglich, mehrere Verbraucher mit weniger Strom zu verbinden..

Auf dem heimischen Markt gibt es auch Hauptmischeinheiten zum Anschluss mehrerer Verbraucher, die sich durch hohe Leistung auszeichnen. Käufern werden auch Wärmeaustauschmodelle angeboten. Ein kleiner Stromverbraucher ist in einem geschlossenen Stromkreis angeschlossen. Es gibt Modelle mit einer unterschiedlichen Anzahl von Ausgängen – von zwei bis zwölf.

Verwaltungsoptionen: Unterschiede

  • Die manuelle Steuerung erfolgt wie folgt: Die Mischeinheit wird ohne Ventile verwendet. Stellen Sie den Prozentsatz des Mischens manuell ein. Ein solcher Kollektor für eine Wasserfußbodenheizung ist jedoch nicht üblich für Hochtemperaturwärmequellen, wenn die maximale Temperatur in der Zuleitung mehr als 50 Grad beträgt.
  • Die Steuerung im Temperaturbegrenzungsmodus erfolgt folgendermaßen: Der Thermostatkopf mit einem Fernbedienungssensor muss am Wegeventil installiert werden. Im Fußbodenheizkreis wird die Temperatur entsprechend der eingestellten Temperatur am Kopf begrenzt, die separat geliefert wird.
Mischgerät für Fußbodenheizung

Modifikationen von Regelventilen für Fußbodenheizung mit unterschiedlichen Regelprinzipien

  • Die Außentemperaturregelung erfolgt nach diesem Schema: Am Wegeventil muss ein mit dem Thermostat verbundener elektrischer Antrieb installiert werden. Im Fußbodenheizkreis wird die Temperatur entsprechend den Temperaturänderungen auf der Straße geregelt. Elektrischer Antrieb und Regler werden separat geliefert..

Wenn Sie sich daher für die Installation eines Warmwasserbodensystems entscheiden, sollten Sie über den Kauf einer Mischeinheit nachdenken, die dazu beiträgt, die Wassertemperatur zu senken, indem Sie die heiße Flüssigkeit mit dem Rücklauf mischen. Auf dem Markt werden verschiedene Modelle vorgestellt, alles hängt ausschließlich von den Anforderungen des Heizungssystems ab.

logo

Leave a Comment

Heating

The mixing unit for floor heating - collector: purpose, structure

The mixing unit for floor heating

In the human being, which is inindoors, greatly influenced by the prevailing temperature conditions. The optimum temperature for the person in a residential area at a height of growth is 19 - (20) degrees Celsius, at 22 floor - (25). The best solution in this case is the system of underfloor heating, which is considered an important part of the mixing unit for floor heating.

Content

  • Purpose mixing sets
  • The design of control valves
  • The principle of operation of the mixer
  • Types of mixing sets
  • Control options: differences

Purpose mixing sets

The mixing is used in systemsheating. Typically, boiler heating system supplies water at a temperature of about 70 - 90 degrees above zero, because it is a measure necessary for the radiator heating. But water underfloor heating system is a low-temperature heating system that requires a coolant temperature that reaches 25 - 35 degrees.

Mixing unit and is intended to reduce thewater temperature by mixing hot heat carrier return flow - fluid that has returned from the heating device and gives off heat. mix with Units equipped with all valves, units and other elements, which manage and control the temperature regime.

Furthermore systems of underfloor heating mixing unitswidely used for the organization of radiant heating - wall and ceiling, as well as for heating greenhouses and open areas. However, the collector for water floor often used to stabilize the temperature of the fluid in the pipe in the floor heating system in residential areas - in their own homes and private homes on one family.

The design of control valves

Collector for warm water floor consists ofthese parts: the control valve (the valve), the circulating pump, electric control valve, ball valve, check valve, filter, balancing valve and other fittings.

konstruks

That part of the mixing unit

The mixing unit, as mentioned above,It is intended to mix with water from the return line. Regulation is made valve that is installed in the supply reservoir and thermostatic head that has a remote immersion sensor. Balancing valve, which is in the mix with the line, sets the optimal ratio of the coolant, which is supplied from the forward and reverse link.

Manifold for underfloor heating may furtherstaffed by itinerant thermostats and other measuring instruments, air vent and drain valve to drain the water. A wide range of instruments allows you to accurately calculate the energy at the expense of installing the heat meter.

As materials for the control valvesused brass and bronze for pipes - neozinced black steel, housing - cast iron. Sealing is accomplished with the use of flax. The absence of the zinc coating enables mix with nodes where used as coolant water glycol entering into reaction with zinc.

The principle of operation of the mixer

The pump runs constantly and provides the pipescoolant current flows in the valve and the desired amount of time required preset hot water temperature. This achieves the necessary level of temperature of the water floor heating.

The principle of operation of the mixing unit

The principle of operation of the mixing unit

It adjusts only the amount of coolant,so warm floors never overheat and rupture construction impossible. A small valve provides stable bandwidth, very smooth control of the temperature in the room.

It's important to know! The temperature of the floor is of two kinds - comfortable and heating. water floor system in the first case creates a comfort in a house and their heating does not occur on the power consumption is achieved by additional heating elements. In the second embodiment, similar to the floor and yet performs a heating element, and the heating rate will be significantly higher.

Mixing units are installed in the collectorcabinet at the beginning of the floor heating system installation. Chance of a left-sided and right-sided installation site mix with. You can also hold a silent install.

Types of mixing sets

Mixing units for water floor heatingdivided into several types. If you have purchased an individual collector, it should be remembered that it is connected to only one user. If you select individual group nodes, they will connect high-power consumer. It is also possible to connect several smaller power consumers.

represented at the domestic market andTrunk mixing units for the connection of several consumers, who are characterized by large capacity. Buyers are also offered heat transfer model. low-power consumer is connected in a closed circuit. There are models with different number of outputs - from two to twelve.

Control options: differences

  • Control in manual mode is performed as follows: mixing unit is used without the valves manually set percentage of mix with. But such a collector for water floor heating is not accepted to be used for high-temperature heat sources, when the maximum flow temperature is over 50 degrees.
  • to limit the temperature management modeIt happens this way: in the way valve to install a thermostatic head with a remote sensor type. In the loop of floor heating temperature is limited according to the set temperature on the head, which is sold separately.
Mixing unit for warm water floor

Modifications of control valves for underfloor heating in all control principle

  • Outside temperature is controlledunder this scheme: on way valve to install the drive, connected to the thermostat. The underfloor heating circuit temperature is adjusted according to the temperature change on the street. Power and control are supplied separately.

Thus, if you decide to install the systemwarm water floor, you should think about purchasing the mixing unit, which will help to reduce the water temperature by mixing hot fluid return line. On the market are different models, it depends exclusively on the requirements of the heating system.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply