Heizung

Stahlrohre zum Heizen und Armaturen für Stahlrohre – Stahlfestigkeit und Haltbarkeit

Stahlrohre zum Heizen und Armaturen für Stahlrohre

Eines der Hauptelemente des Heizungssystems sind Stahlrohre, die heute auf dem modernen Baustoffmarkt viele Konkurrenten haben. Dies machte Stahlrohre jedoch nicht weniger beliebt. Um Abschnitte des Heizungsnetzes zuverlässig zu verbinden, stellt die Industrie Armaturen für Stahlrohre mit Gewinde her. Daher kann die Installation des Heizungssystems mit Ihren eigenen Händen unter Verwendung von verstellbaren Schraubenschlüsseln und Schraubenschlüsseln erfolgen. Dies ist das Minimum an Werkzeugen, das ein Klempnermeister in seinem Arsenal haben sollte. Verwenden Sie bei der Installation von Rohren mit großem Durchmesser Flanschanschlüsse oder verwenden Sie eine Methode für geschweißte Stoßverbindungen. Um eine qualitativ hochwertige Schweißnaht durchführen zu können, müssen Sie bereits über die entsprechenden Qualifikationen und Hightech-Geräte verfügen.

Inhalt

  • Die Wahl der Rohre zum Heizen
  • Verfahren zur Herstellung von Stahlrohren
  • Bereich der Stahlrohre
  • Installation von Stahlrohren und deren Biegung
  • Verdrahtungsmethoden
  • Vor- und Nachteile von Stahlrohren Stahlrohrspezialisten

Die Wahl der Rohre zum Heizen

Bei der Auswahl der Rohre für die Installation eines Heizungssystems muss sehr ernsthaft vorgegangen werden, wobei eine Reihe der folgenden Faktoren zu berücksichtigen sind:

  • versteckte oder externe Methode zum Verlegen von Heizungsrohren;
  • die Notwendigkeit einer Rohrisolierung, wenn ein Teil des Netzwerks außerhalb des beheizten Raums verläuft;
  • Kühlmitteldruckniveau und sein durchschnittlicher Temperaturwert im Heizsystem;
  • Heizsystemkonfiguration (direkt oder komplex);
  • eigene Reparatur des Systems im weiteren Betrieb.
Stahlrohre isoliert

Stahlrohre isoliert

Verfahren zur Herstellung von Stahlrohren

1. Nahtloses Verfahren zur Herstellung von Rohren. Es ist ziemlich teuer, aber sehr zuverlässige Option..

2. Das Schweißverfahren ermöglicht es, Edelstahlrohre mit gerader Naht und Spiralnaht zu erhalten. Ihr Unterschied liegt, wie aus den Namen hervorgeht, in der Wahl der Art der Schweißnaht. Es werden auch heißverformte Rohre hergestellt, in deren Herstellungsprozess eine heiße Verformung verwendet wird. Darüber hinaus gibt es kaltverformte Rohre, bei deren Freigabe auf die Kaltverformungstechnologie zurückgegriffen wird.

Bereich der Stahlrohre

Die Liste der vom Unternehmen hergestellten Rohre, die den anerkannten staatlichen Standards entsprechen, ist eine Reihe. Die Produktionskapazität einer bestimmten Rohrmühle hängt davon ab, wie umfangreich sie ist..

Das Sortiment an Stahlrohren ist auch in den Geschäften angegeben und kann in Form einer Tabelle mit den zum Verkauf angebotenen Rohrtypen und ihren Hauptparametern angegeben werden.

Sortiment an Stahlrohren

Sortiment an Stahlrohren

Bei der Erstellung einer Reihe von Stahlrohren werden eine Reihe von Faktoren berücksichtigt:

  • Stahlsorte für die Rohrherstellung;
  • Produktionstechnologie;
  • Wandstärke;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Verarbeitung;
  • Rohrzweck.

Installation von Stahlrohren und deren Biegung

Bei der Auswahl von Stahlrohren sowie vor Beginn der Installationsarbeiten muss das Produkt sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass während der Lieferung des Materials an das Objekt keine Fabrikfehler oder mechanischen Schäden aufgetreten sind.

Wenn die gekauften Rohre nicht verzinkt sind, sind sie fleckig. Als Lack- und Lackmaterial wird am häufigsten Asphaltlack verwendet. Werkseitig verzinkte Rohre werden keiner zusätzlichen Verarbeitung unterzogen. Wenn eine offene Installation von Stahlrohren ausgewählt wird, werden diese mit Klammern an den Wänden befestigt. Gleichzeitig gibt es Empfehlungen zu den Abständen zwischen den Befestigungspunkten, die vom Innendurchmesser des Metallrohrs abhängen:

1. Wenn der Durchmesser 15-20 mm beträgt, werden die Befestigungselemente in einem Abstand von nicht mehr als 2,5 m platziert.

2. Bei einem Rohrdurchmesser von 25 oder mehr Millimetern etwa drei Meter zwischen den Stützen stehen.

3. Wenn der Durchmesser 40 mm beträgt, beträgt der Abstand zwischen den Klemmen 4 Meter.

Zum Biegen von Stahlrohren wird üblicherweise ein manueller hydraulischer Rohrbieger verwendet. Dieses kompakte und bequeme Gerät lässt sich leicht zum Objekt transportieren. Bei sparsamem Betrieb wird Strom verbraucht. Die Schwierigkeit, Rohre zu schneiden und zu biegen, ist ein Hauptnachteil von Stahlprodukten..

In Abwesenheit dieses Werkzeugs werden vorgefertigte Stahlfittings in der gewünschten Form gekauft, die die Verbindung von geraden Abschnitten an Stellen zum Biegen der Rohrleitung sicherstellen.

Elektrische Rohrbiegemaschine

Elektrische Rohrbiegemaschine

Verdrahtungsmethoden

  • Autogenes Schweißen wird verwendet, um Rohre mit glatten Enden zu verbinden;
  • Beim Schrauben wird die Verbindung mit einer Dichtung verstärkt, wodurch ihre Undurchlässigkeit sichergestellt wird.
  • Flanschverbindungen mit Bolzenbefestigungen, mit denen die Flansche an den Rohrenden befestigt werden.

Gewindeanschlüsse für Stahlrohre

Ein komplettes Sortiment an Gewindefittings zum Verbinden von Stahlrohren in verschiedenen Konfigurationen wird zum Verkauf angeboten. Es enthält:

  • Kupplungen;
  • Übergangskupplungen;
  • Fässer (Kupplungen mit Außengewinde);
  • Übergangsfässer;
  • Antriebe (längliche Fässer);
  • Steckverbinder „American“;
  • Quadrate aller Art;
  • alle Arten von Tees;
  • Kreuze;
  • Vorwärts- und Rückwärtsarbeit;
  • Kontermuttern und Stopfen.
Stahlrohrverschraubungen

Stahlrohrverschraubungen

Vor- und Nachteile von Stahlrohren

Für die Installation von Heizsystemen werden derzeit verschiedene Arten von Rohren verwendet: Kupfer, Polymer, Stahl. Die preislich und qualitativ optimalste Option sind Stahlrohre zum Heizen. Der Hauptnachteil von Stahlrohren ist ihre Korrosionsanfälligkeit. Um dies abzugleichen, werden die Rohre verzinkt. Diese Methode eignet sich am besten für die Haushaltsinstallation von Heizsystemen. Es ist jedoch zu beachten, dass Frostschutzmittel nicht in verzinkten Rohren verwendet werden können..

In Bezug auf die mechanische Festigkeit und den niedrigen Ausdehnungskoeffizienten bei möglichen Temperaturänderungen haben Stahlrohre im Bereich der Dampfheizung und Wärmeversorgung praktisch keine Konkurrenten. Bei Kupferprodukten ist der Wert dieses Koeffizienten doppelt so hoch und bei Kunststoff 15-mal höher. Nach Abschluss der Installation des Heizungssystems aus PVC-Rohren ist es daher erforderlich, die Temperatur des Kühlmittels streng zu überwachen. Wenn die maximale Temperatur überschritten wird, verformen sich die Kunststoffrohre. Die Nachteile von Stahlrohren sind ihre Schwere und ungünstigen Abmessungen, die den Installationsprozess des Heizungssystems erschweren. Es erfordert auch die Suche nach einem Spezialisten für Schweißen und mit hohen Qualifikationen. Andernfalls tritt Wasser durch unsichtbare Mikrorisse an den Fugen aus. Schweißer haben ihre eigenen Methoden zum Erkennen von Mikrorissen, manchmal sehr originelle..

Stahlrohre sind bekannt für ihre lange Lebensdauer, die bis zu vierzig Jahre betragen kann. Obwohl die Fabriken die Qualität der Rohre für zehn Jahre garantieren. Früher wurden in unserem Land nur Stahlrohre verwendet, die noch nicht ersetzt wurden. In der Zwischenzeit führt ein starker Verschlechterungsgrad der Rohrleitungen zu ständigen Böen und endlosen Reparaturen. Beim Austausch von Rohren in einer Wohnung wird die Verwendung von Stahlrohren empfohlen, da das gesamte Zentralheizungssystem eines Wohnhauses aus diesen besteht. Bei der Installation eines autonomen Heizungssystems in einem Landhaus kann der Eigentümer den Rohrtyp nach eigenem Ermessen auswählen.

logo

Leave a Comment

Heating

Steel pipes for heating and fittings for steel tubes - Steel strength and durability

Steel pipes for heating and fittings for steel tubes

One of the main heating elementsare steel tubes that have now appeared on the market of building materials a lot of contenders. However, the less popular tubes of steel did not. For a reliable connection of the heating sections of the network industry produces fittings for steel tubes which are threaded. Therefore, the heating installation can be done with his own hands, using a bill of divorcement, and wrenches. This is the minimum of tools that need to have in your arsenal master plumber. During installation of large diameter pipe, flange fittings are used or have resorted to the method of the welded butt joint. To perform high quality weld is necessary to already have the appropriate qualifications and high-tech equipment.

Content

  • Selection of pipes for heating
  • Methods of production of steel pipes
  • Gauge of steel pipes
  • Installation of steel pipes and bending
  • Methods for mounting connections
  • Advantages and disadvantages of steel pipes experts on steel pipes

Selection of pipes for heating

By the process of selecting the pipes must be approached very seriously to the heating system installation, taking into account the number of the following factors:

  • hidden or external method of laying the heating pipes;
  • the need for insulation of pipes, if any part of the network extends beyond the heated space;
  • coolant pressure and its average temperature value of the heating system;
  • heating system configuration (straight or complex);
  • exercise on their own repair system is maintained.
Pipe insulation

Pipe insulation

Methods of production of steel pipes

1. The method of manufacturing a seamless pipe. It is quite expensive, but very reliable option.

2. Welded method allows to receive welded and spirally stainless steel pipe. Their difference, as seen from the names, is in selecting the type of weld. Also available in hot-tube, in the production process which uses hot deformatsiya.Pomimo that there are cold-tube, with the release of which have resorted to cold deformation technology.

Gauge of steel pipes

The list now produced pipesthe relevant national standards adopted, is the assortment. On how he is extensive, independent production capacity of the Pipe Plant.

Also the assortment of steel pipes indicated and in the stores, while it may be designed in the form of a table, which lists the types of pipes and their main parameters are available for sale.

Gauge of steel pipes

Gauge of steel pipes

When you create a mix of steel pipes take into account a number of factors:

  • steel grade, goes to the manufacture of pipes;
  • technology of their production;
  • Wall thickness;
  • presence of an additional treatment;
  • purpose pipes.

Installation of steel pipes and bending

When choosing a steel pipe, as well as beforeinstallation work, you need a good look at the product, to ensure that no factory defects or any kind of mechanical damage made during the delivery of the material to the object.

If the pipes are not purchased are galvanized, thenspend their coloring. As the paint material used mostly asphalt varnish. pipes are not subjected to additional processing galvanized at the factory. If you choose to open strip steel pipe, then attaching them to the walls using clamps. Thus there are recommendations on the distances between the attachment points, which depend on the inner diameter of the metal pipe:

1. If the diameter is 15-20 mm, that a fastening is not more than 2.5 m.

2. When the tube diameter equal to 25 or more millimeters between the supports is maintained for about three meters.

3. If the diameter is 40 mm, the distance between the clamps is 4 meters.

For bending of steel pipes are commonly used manualhydraulic tube bender. This compact and convenient device can be easily transported to the object. When using economical power consumption. The difficulty of performing the cutting and bending of pipes is the main disadvantage of steel products.

In the absence of this instrument are purchased ready-made steel fittings desired shape, which provides direct connections to local areas of pipe bending.

electric bender

electric bender

Methods for mounting connections

  • autogenous welding is used to join pipes with smooth ends;
  • when screwing the connection strengthens the gasket, thereby ensuring its impermeability;
  • flange connections having bolt fastening, with which flanges are attached to the ends of the tube.

Threaded fittings for steel tubes

For sale is a complete range of threaded fittings used to connect steel pipes in a variety of configurations. It includes:

  • Couplings;
  • coupling transition;
  • barrels (coupling with external thread);
  • kegs transition;
  • sleeves (elongated barrels);
  • Connectors "American";
  • triangles of all kinds;
  • all kinds of tees;
  • Crossings;
  • Fittings forward and backward;
  • locknuts and plugs.
Fittings for steel pipes

Fittings for steel pipes

Advantages and disadvantages of steel pipes

For the installation of heating systems at the momentuse several types of pipes: copper, plastic and steel. The most optimal option in terms of price and quality are considered steel pipes for heating. The main disadvantage of steel pipes is their susceptibility to corrosion. For the leveling of the pipe minus Zinc. This method is most suitable for the installation of domestic heating systems. However, we must remember that in the galvanized pipes can not be used antifreeze.

By degree of mechanical strength and lowthe coefficient of expansion at a possible change in temperature steel pipes virtually no competitors in the field of heating and steam heating. Copper products have given coefficient value in twice, while the plastic - 15 times. Therefore, by performing the installation of the heating system of PVC pipes, you must strictly follow the water temperature. If you exceed the maximum temperature indicators are deformed plastic pipes. The disadvantages of steel pipes carry their weight and awkward dimensions, complicating the process of installation of the heating system. It also requires professional search Welding and highly qualified. Otherwise, the joints will seep water through the invisible microcracks. For the detection of microcracks in welders have their own methods, sometimes very original.

Steel pipes are known for long lifeoperation, which can be up to forty years. Although plants guarantee quality work tubes for ten years. Previously used in our country, only steel pipes which have still not been replaced. Meanwhile, a high degree of wear of pipelines leading to constant gusts and endless repairs. When replacing the pipes in the apartment is recommended to use a steel pipe, as all central heating system apartment building is made of them. When installing autonomous heating system in a country house owner can choose the type of pipe at its discretion.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply