Heizung

Heizkörper (Batterien) – wie man wählt und welche besser sind, Benchmarks und Berechnungen

Heizkörper (Batterien) zum Heizen

Ohne Heizung sind Gemütlichkeit und Komfort im Haus undenkbar, und Batterien sind das wichtigste Element des Heizungssystems. In diesem Artikel erfahren Sie, wie ähnlich und unterschiedlich moderne Heizkörper sind: Wie Sie die besten Heizkörper für Ihr Zuhause oder Ihre Wohnung auswählen – effizient, energiesparend, ohne den Innenraum zu verletzen.

Inhalt

  • Konvektion oder Strahlung?
  • Die Wahl der Heizkörper für die Warmwasserbereitung
  • Neue Optionen aus dem „alten“ Gusseisen
  • Aluminium-Teilheizkörper
  • Bimetallbatterien mit Abschnitten
  • Stahlblechheizkörper

Konvektion oder Strahlung?

Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, welche Heizbatterien besser sind: Bei der Auswahl eines Geräts müssen die individuellen Eigenschaften des Raums und seines Heizsystems berücksichtigt werden.

Alle Heizsysteme mit Heizkörpern arbeiten nach einem einfachen Prinzip: Der Wärmeträger – Wasser oder Gas – wird im Heizraum beheizt und zur Heizung im Raum geleitet. Die Heizung ist eine Batterie, die die Raumluft erwärmt..

Es gibt zwei Möglichkeiten, Wärme von Heizkörpern zu übertragen – Konvektion und Strahlung..

Konvektion, natürlich oder erzwungen, ist die beschleunigte Erwärmung der Luft in Kontakt mit der entwickelten Heizfläche der Heizbatterie. Nach dem Prinzip der Zwangskonvektion wird die Arbeit von Konvektoren – Heizgeräten, deren Konstruktion in einen Ventilator integriert ist – gebaut.

Konvektoren können einen Raum sehr schnell heizen, haben aber auch einen erheblichen Nachteil. Die aktive Konvektion von Luft wie ein Staubsauger trocknet die Luft zu stark und führt eine große Menge Staub weg, was nicht zu einem gesunden Mikroklima im Haus beiträgt. Normalerweise wird diese Art von Heizgerät in Problemräumen mit großen Verglasungsflächen eingesetzt, in denen herkömmliche Heizgeräte die Harmonie des Innenraums verletzen.

Wandkonvektor

Es wird empfohlen, Konvektoren in Problemräumen mit großen Verglasungsflächen zu installieren

Strahlung ist die natürliche Erwärmung der Luft in einem Raum durch die Oberfläche eines Heizgeräts – eines Heizkörpers, der die Wärmekapazität und -temperatur erhöht hat. Strahlung macht etwa 60% der Wärmeenergie aus, die Strahler an den Raum abgeben, und nur die restlichen 40% sind auf natürliche Konvektion aufgrund der Bewegung von Luftmassen im Raum zurückzuführen.

Somit ist die Heizkörperheizung aufgrund der minimalen Konvektion heißer Luft umweltfreundlich und der Heizung durch einen Ofen oder eine Fußbodenheizung am nächsten. Es gibt auch kombinierte Heizungen – Plattenheizkörper, Konvektoren.

Die Wahl der Heizkörper für die Warmwasserbereitung

Der moderne Markt bietet verschiedene Arten von Heizkörpern (Batterien) für die Warmwasserbereitung an, die sich in Größe, Gewicht, Wärmeübertragungskapazität, Wärmeverlust, Herstellungsmaterial und Design unterscheiden. Vor der Auswahl von Heizbatterien müssen daher die Prioritätsparameter für Ihr Haus oder Ihre Wohnung geklärt und je nach Auswahl der eine oder andere Heizkörpertyp ausgewählt werden.

Es ist wichtig, sich zu erinnern:

  1. Die Leistung der Heizbatterien wird anhand des folgenden Raumheizungsstandards ausgewählt: 100 W pro Quadratmeter Raumfläche mit einem Auge und einer Außenwand.
  2. Für einen Raum mit zwei Fenstern und zwei Außenwänden sollten zusätzliche 30% zur Nennleistung hinzugefügt werden.
  3. Wenn die Heizkörper mit dekorativen Paneelen verschlossen werden, müssen weitere 15% zum Empfangsleistungswert hinzugefügt werden.
  4. Außerdem werden 5-10% zum berechneten Wert der Wärmeleistung der Batterien addiert, wenn sie sich in Nischen befinden oder die Fenster des Raums nach Norden oder Nordosten zeigen. Wenn mehrere Faktoren zusammenfallen, summieren sich zusätzliche Prozentsätze.

In den Heizsystemen moderner Cottages und Apartments werden die folgenden Arten von Heizkörpern verwendet, die sich im Herstellungsmaterial unterscheiden:

  • Gusseisen;
  • Stahl;
  • Aluminium;
  • Bimetall.

Die Konstruktionsmerkmale von Warmwasserbereitern sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Schnitt – das sind Gusseisen-, Aluminium- und Bimetallheizkörper;
  • Panel – sie werden durch Stahlheizkörper dargestellt.

Neue Optionen aus dem „alten“ Gusseisen

Zuverlässigkeit und Praktikabilität Gusseisenheizkörper inländischen Verbrauchern bekannt. Sie zeichnen sich durch hohe Korrosions- und Abriebfestigkeit aus und halten mindestens 50 Jahre. In Heizsystemen mit minderwertigem Kühlmittel wird die Frage „welche Heizkörper zu wählen sind“ fast nicht gestellt: Die Antwort wird zugunsten von Gusseisenheizkörpern sein

Gusseisenheizkörper sind auch ideal für Heizsysteme mit festen Brennstoffen. Aufgrund der dicken Wände, der großen Kapazität der Abschnitte (bis zu 1,4 l) und der physikalischen Eigenschaften von Gusseisen können sie eine große Wärmemenge speichern und eine Raumheizung zwischen den Lasten des Festbrennstoffkessels bereitstellen.

Gusseisenheizkörper

Trägheits-, langlebige und zuverlässige Gusseisenheizkörper werden für Cottages und Apartments mit Heizsystemen ausgewählt, die nicht mit Automatisierung ausgestattet sind

Gusseisenheizkörper sind hauptsächlich für einen Druck im System von 6 bis 9 atm und eine maximale Kühlmitteltemperatur von bis zu 130 ° C ausgelegt. Aufgrund ihrer hohen Wärmekapazität zeichnen sie sich jedoch durch eine hohe thermische Trägheit aus: Sie heizen den Raum lange und kühlen langsam ab.

Aufgrund dieser Funktion sind sie nicht für mit Automatisierung ausgestattete Heizsysteme geeignet, da sie beispielsweise keinen Heizmodus mit einer Tagestemperatur von 22 ° C und einer Nachttemperatur von 17 ° C bereitstellen können.

Aluminium-Teilheizkörper

Spektakuläres Design, geringes Gewicht, weniger Wärmeverbrauch, aber schnelle Wärmeabgabe an den Raum. Sektionsheizkörper aus Aluminium sind eine würdige Alternative zu trägen Gusseisen-Gegenstücken. Die Lamellen um die Hauptkanäle verbessern die natürliche Konvektion der Luft in ihnen, so dass sich kein Staub auf Aluminiumbatterien ansammelt. Dank der geringen Trägheit dieses Heizgerätetyps können Sie die Temperatur gemäß den Anweisungen der Steuerthermostate schnell ändern.

Aluminiumheizkörper mit geringer Trägheit

Mit Aluminiumträgern mit geringer Trägheit können Sie die Temperatur gemäß den Befehlen der Thermostatsteuerung schnell ändern

Neben den unbestreitbaren Vorteilen gibt es jedoch einen Nachteil, der bei der Auswahl der richtigen Aluminiumheizkörper berücksichtigt werden muss. Tatsache ist, dass Aluminium empfindlich auf die Wasserqualität im Heizsystem reagiert: Der optimale Säuregehalt sollte einem pH-Wert von 7-8 entsprechen. Die elektrochemische Korrosionsrate von Aluminium wird durch Streuströme im Gebäude beeinflusst, die Teil der Additive zur Reduzierung der Wasserhärte, des Sauerstoffs sowie der Installation von Aluminiumheizgeräten in einem System mit Kupfer- und Stahlteilen und -rohren sind.

Um zerstörerische elektrochemische Reaktionen zu vermeiden, wird die Verwendung spezieller dielektrischer Adapter an den Verbindungsstellen von Aluminiumprofilen mit Kupfer- oder Stahlrohren und -teilen empfohlen. Die für russische städtische Heizsysteme typischen Druckabfälle sind auch für Aluminiumheizkörper unerwünscht, aber eine Reihe von Herstellern hat diesen Nachteil durch Produktionsstart ausgeglichen  Aluminiumheizkörper mit Arbeitsdruck bis 16 atm.

Bimetallbatterien mit Abschnitten

Wer sich noch nicht für eine Heizbatterie entschieden hat, da Gusseisen oder Aluminium nicht in den einen oder anderen Parameter passen, sollte sich die eleganten und leistungsstarken Bimetall-Sektionsheizkörper ansehen. Heizvorrichtungen dieses Typs sind strukturell ein System vertikaler Stahlrohre, die von außen durch Unterdrückung mit einer speziellen Aluminiumlegierung ausgefüllt werden. Infolgedessen halten Bimetallbatterien dank der physikalischen Eigenschaften von Stahl einem hohen Wärmeträgerdruck perfekt stand und widerstehen Korrosion. Die Aluminiumoberfläche überträgt Wärme perfekt und erwärmt den Raum schnell.

Bimetallbatterien

Bimetallbatterien halten Hochdruckkühlmittel perfekt stand, widerstehen Korrosion und heizen den Raum schnell auf

Bimetallheizkörper sind für einen Arbeitsinnendruck von 25 atm ausgelegt und frei von den Nachteilen von Gusseisen- und Aluminiumanaloga, haben jedoch einen kleinen Nachteil – ein reduziertes zirkulierendes Wasservolumen aufgrund des kleinen Querschnitts (nur 12-15 mm) der inneren Stahlrohre. Um den Raum schnell zu heizen und dann die optimale Temperatur aufrechtzuerhalten, muss das Kühlmittel ständig mit hoher Geschwindigkeit im System zirkulieren. Dies kann von einem charakteristischen Pfeifen in den Köpfen der Thermostate begleitet sein.

Stahlblechheizkörper

Durch die Wärmeleitfähigkeit können Stahlblechheizkörper zwischen Gegenstücken aus Gusseisen und Aluminium installiert werden. Plattenbatterien bestehen aus korrosionsbeständigen geprägten Stahlblechen und sind strukturell eine Reihe paralleler vertikaler Kanäle, die durch einen horizontalen Kollektor verbunden sind. Sie sind ein-, zwei- und dreireihig, mit oder ohne Rippen, und die Außenverkleidungen sind mit hitzebeständigem mehrschichtigem Email überzogen.

Stahlheizkörper sind für einen Arbeitsdruck von 6-10 atm und eine maximale Kühlmitteltemperatur von bis zu 120 ° C ausgelegt. Im Vergleich zu einer Gusseisenbatterie zeichnet sich ein Stahlblechkühler durch hohe Energieeinsparungseigenschaften aus: Er kann so viel Wärme abgeben wie eine Gusseisenbatterie, indem er 7-mal weniger Wasser bei einer um 20 ° C niedrigeren Temperatur verwendet. Darüber hinaus heizt er dank der entwickelten Wärmeaustauschfläche den Raum schneller auf, da er keine Wärme für die Selbstheizung ausgibt.

Stahlblechheizkörper

Stahlblechheizkörper senken die Energiekosten für die Heizung

Der Stahlblechkühler zeichnet sich im Vergleich zu einem Bimetallanalogon durch ein großes Innenvolumen aus und übertrifft dieses, da keine kontinuierliche Zirkulation des Kühlmittels erforderlich ist. Der Nachteil von Stahlblechheizkörpern ist ihre kurze Lebensdauer – nicht mehr als 15 Jahre.

Bei der Auswahl der richtigen Heizbatterie müssen der Installationsort, der Raumbereich und die Qualität des Kühlmittels im Heizsystem berücksichtigt werden. So eignen sich beispielsweise Stahlblechheizkörper für ein Cottage, das mit einem automatischen Heizsystem ausgestattet ist, und wenn keine Automatisierung vorgesehen ist, handelt es sich um gutes Gusseisen. Für Wohnungen in neuen Hochhäusern mit hohem Druck und geringer Wasserqualität in Heizsystemen sind Bimetallbatterien ideal. Wenn die Wasserqualität im Heizsystem der Wohnung zufriedenstellend ist, können Sie die Auswahl mit Aluminiumbatterien beenden und sicherstellen, dass der Druck im System die Nennwerte des Geräts nicht überschreitet. Wenn das alte Heizsystem der Wohnung renoviert werden muss, können durch den Austausch von Gusseisenbatterien durch Stahlplatten die Energiekosten gesenkt werden.

logo

Leave a Comment

Heating

Radiators (batteries) heating - how to choose and what better guidance and calculations

Radiators (batteries) heating

No heating warmth and comfort in the house is unthinkable, andbattery - an essential element of the heating system. The article will explain the similarities and the differences between modern radiators: how to choose for your home or apartment optimum radiators - effective, energy-saving, do not violate the harmony of the interior.

Content

  • Convection or radiation?
  • Choosing water radiators
  • New variants of the "old" iron
  • Sectional radiators made of aluminum
  • Bimetallic battery with sections
  • Steel panel radiators

Convection or radiation?

It is impossible to say with certainty what the best radiators: when choosing a device should take into account the individual characteristics of the room and the heating system.

All heating radiators viaIt works on a simple principle: heat transfer fluid - water or gas - heated in a boiler and the pipes is supplied to the heater in the room. The heating device is battery heats the room air.

There are two ways of transferring heat from the radiator - convection and radiation.

Convection, natural or forced - israpid heating of the air in contact with the heated surface developed radiators. In forced convection convectors principle of operation is based - heating devices, in which the design of the fan is integrated.

Convectors are able to quickly warmroom, but there are also a significant disadvantage. Active air convection, like a vacuum cleaner, too dry air, and carries a large amount of dust, which is not conducive to a healthy microclimate in the house. Typically, this type of heaters used in problem areas with large glazed areas, where conventional heaters violate the harmony of the interior.

wall-mounted convector

Convectors should be installed in problematic areas with large areas of glazing

Radiation - a natural air heatingflat surface of the heater - radiator, having an increased heat capacity and temperature. On radiation accounts for about 60% of the thermal energy delivered radiators in the space of the room, and only the remaining 40% comes from natural convection due to the movement of air masses in the room.

Thus, the radiator heating, throughminimum convection hot air, environmentally friendly and most close to the heating stove and underfloor heating. There are also combined radiators - panel radiators, convectors.

Choosing water radiators

The modern market offers few typesradiators (battery) water heating, which differ in size, weight, capacity of heat transfer, heat loss value, material of manufacture and design. So before you choose a radiator, you need to specify the priority for your house or apartment settings, and depending on them to pick one or the other type of radiator.

It is important to remember:

  1. Power radiators are selected based on the following standard heating the room: 100 watts per square meter room with one eye and one outer wall.
  2. For a room with two windows and two exterior walls to the rated capacity should be added a further 30%.
  3. If the radiators are closed with decorative panels, to power the resulting value will have to add another 15%.
  4. Also at 5-10% is added to the calculated valuethermal power batteries if they are located in niches or rooms windows face north or northeast. In case of coincidence of several factors summarize the additional interest.

In modern heating systems cottages and apartments, the following types of radiators, characterized by the material of manufacture:

  • cast iron;
  • steel;
  • aluminum;
  • bimetallic.

Design features of water heating radiators are represented by two groups:

  • Sectional - a cast-iron, aluminum and bimetal radiators;
  • panel - they are steel radiators.

New variants of the "old" iron

Reliability and practicality cast iron radiators well-known domestic customers. They are distinguished by high corrosion and abrasion resistance, and are at least 50 years. In heating systems with low-quality coolant question "what to choose radiators" almost not worth it: the answer will be in favor of the cast iron radiators

Ideal for cast iron radiatorsheating systems for solid fuels. Thanks to the thick walls, large sections of the tank (1.4 l) and the physical properties of iron they are able to accumulate a large amount of heat and provide space heating in the gaps between the solid fuel boiler loads.

Cast iron radiators

Inertia, durable and reliable cast iron radiators are opting for houses and apartments heating systems not equipped with automatic

Cast iron radiators, mainly designed forsystem pressure 6-9 atm and the maximum flow temperature to 130 ° C, but they differ in the specific heat due to the high thermal inertia of large: long heat up and cool down the room slowly.

Because of this feature, they are not suitable for heating systems equipped with automatic, as will not be able to provide, for example, the heating mode with daytime temperatures of 22 ° C and night - 17 ° C.

Sectional radiators made of aluminum

Spectacular design, light, less heat,but quickly extending to the space heat sectional radiators of aluminum - a worthy alternative to cast iron inertia brethren. Ribbing around the main channels enhances the natural convection of air in them, so that in the aluminum battery is almost does not accumulate dust, and quick-response heaters of this type allows you to quickly change the temperature in accordance with the management teams of thermostats.

Low-inertia aluminum radiators

Low-inertia aluminum radiators allow you to quickly change the temperature in accordance with the management teams of thermostats

However, along with indisputable advantages,there is a drawback that should be considered before you select the right heating radiators of aluminum. The fact that aluminum is sensitive to the quality of water in the heating system, the optimum acidity of pH indicator should comply 7-8. The rate of electrochemical corrosion of aluminum affect stray currents in the building, part of the additives to reduce the hardness of the water of oxygen, as well as the installation of aluminum radiators in one system with copper and steel components and pipes.

To prevent damagingelectrochemical reactions, it is recommended to use special insulating adapters in the joints of aluminum sections with copper or steel pipes and fittings. Undesirable also for radiators in aluminum typical of the Russian urban heating systems, pressure drops, but some manufacturers eliminate this disadvantage, starting issue aluminum radiators with operating pressures up to 16 atm.

Bimetallic battery with sections

For those who have not decided yet which battery to chooseheating, as cast iron or aluminum, for various parameters do not come, it is necessary to look at the elegant and powerful bimetallic sectional radiators. Heaters of this type are structurally represent a system of vertical steel tubes, filled with suppressed outside a special aluminum alloy. As a result, bimetallic battery, due to the physical properties of the steel, perfectly maintained high pressure coolant and resist corrosion, while aluminum surface conducts heat well and quickly heats the room.

Bimetallic battery

Bimetallic battery superbly maintained high coolant pressure, resist corrosion and quickly heats the room

Bimetallic radiators are designed forinternal coolant operating pressure of 25 bar and are free from the disadvantages of cast iron and aluminum counterparts, but they have a small disadvantage - reduced volume of circulating water, due to the small cross-section (of 12-15 mm) internal steel tubes. To quickly heat the room and then maintain optimum temperature in the system must constantly at a high speed to circulate the coolant, which may be accompanied by a characteristic whistling heads thermostats.

Steel panel radiators

As the thermal conductivity of steel panel radiatorsyou can put between the iron and aluminum counterparts. Make panel battery of corrosion-resistant sheet steel and structurally they are a series of parallel vertical channels united horizontal collector. They come in single, double and three-row, with or without ribbing him, and the outer panels are covered by a heat-resistant multi-layer enamel.

Steel radiators are calculated on working pressure6.10 atm and the maximum flow temperature to 120 ° C. Compared with cast-iron battery panel radiator made of steel is characterized by high energy-saving properties: it is able to give as much as cast-iron battery, heat, using his 7 times less water with a temperature of 20 ° C below. Besides it, thanks to the developed heat exchange surface, quickly heats the room, so it does not heat consumption for heating itself.

Steel panel radiators

Steel panel radiators reduce energy consumption for heating

Steel panel radiator is characterized by largeCompared with analog bimetallic internal volume and without the need for continuous circulation of the coolant exceeds it. The disadvantage of steel panel radiators is their short lifespan - no more than 15 years.

When deciding how to choose the right radiator,must take into account the place of installation, the floor area, the quality of the coolant in the heating system. So, for example, equipped with automatic stand-alone heating systems cottages are like steel panel radiators, and if the equipment is not provided - good iron. For apartments in new high-rise buildings with high blood pressure and poor water quality in heating systems are ideal bimetallic battery. If the quality of the water in the apartment heating system is satisfactory, you can stop the choice on aluminum batteries, making sure that the system pressure does not exceed the value of the device passport. If an older heating system the apartment in need of renovation, replacement of cast iron, steel panels on the panel help to reduce energy consumption.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply