Heizung

Bimetallheizkörper (Batterien) zum Heizen: Antworten auf die Frage „Wie wählt man?“

Bimetallheizkörper (Batterien) zum Heizen

Mit dem Einsetzen des kalten Wetters denken immer mehr Menschen über eine zuverlässige Wärmeversorgung ihrer Häuser nach, über den Ersatz alter. Heizbatterien (oft Gusseisen) zu neuen. In einer solchen Situation ist es wichtig, aus der Vielzahl von Heizgeräten unterschiedlicher Preisklassen und technischer Merkmale zu navigieren und die optimalen auszuwählen. Bimetallheizkörper sind für die Mittelklasse recht erschwinglich, haben eine Reihe von Vorteilen und können für viele die am meisten bevorzugte Option werden.

Inhalt

  • Eigenschaften von Bimetallbatterien
  • Bewertungen und Expertenmeinung
  • Bimetallheizkörper: wie man wählt?
  • Berechnung der Anzahl der Abschnitte
  • Marktführende Batterien detailliert in der Sache

Eigenschaften von Bimetallbatterien

Ein Bimetallkühler ist ein Stahlverteiler, der unter hohem Druck in ein Aluminiumgehäuse (eine Kreuzung zwischen Aluminiumquerschnitt und Stahlrohr) gegossen wird, dessen technische Eigenschaften unterschiedlich sein können (abhängig vom einen oder anderen Hersteller). Mögliche Bereiche:

1. Abstand zwischen den Achsen: von 350 bis 500 mm

2. Abmessungen (Höhe / Breite / Tiefe): von 425 mm bis 580 mm / 80-82 mm / 77-95 mm

3. Maximaler Arbeitsdruck: 16 bis 35 atm

4. Wärmeleistung: von 120 bis 190 W.

5. Das Wasservolumen im Abschnitt: von 0,15 bis 0,38 l

6. Maximale Temperatur des Wärmeträgers: 110 bis 130 g. VON

7. Gewicht: 1,22 bis 1,97 kg

8. Garantie: bis zu 20 Jahre

Bimetallheizkörper: Innengerät

Bimetallheizkörper: Innengerät

Bewertungen und Expertenmeinung

Diese Geräte werden mit modernen Technologien hergestellt und haben einen guten Ruf bei Spezialisten auf dem Gebiet der Wärmeversorgung, die unbestreitbare Vorteile wie:

  • hoher Wirkungsgrad in Häusern mit Zentralheizung (Stahlrohre des Kollektors sind am besten an Druckunterschiede im Heizsystem angepasst);
  • gute Korrosionsbeständigkeit, hohe Beständigkeit gegen die aggressive Umgebung des Kühlmittels;
  • ausgezeichnete Wärmeübertragungseigenschaften (bis zu 190 W);
  • gute Wärmeleitfähigkeit, leicht und schnell aufheizen;
  • modernes Design des Aluminiumgehäuses;
  • Festigkeit (kann einem Druck von bis zu 35 Atmosphären standhalten);
  • Haltbarkeit (bis zu 20 Jahre); Kompaktheit.

Der Hauptnachteil solcher Heizkörper ist einer: Der Preis ist 15-20% höher als der Preis von Aluminiumanaloga.

Bimetallstrahler

Seine Leistung hängt von der Anzahl der Abschnitte des Bimetallstrahlers ab, aber gleichzeitig mit der Zunahme dieser Komponenten nimmt die Komplexität der Wartung zu

Bimetallheizkörper: wie man wählt?

Unter den Bedingungen eines bestimmten Hauses können nicht alle Heizkörper für die Arbeit geeignet sein.

Daher müssen Sie zunächst alle Hauptindikatoren herausfinden, die das Heizsystem Ihres Hauses charakterisieren, beispielsweise in der Wohnabteilung für Bewohner von städtischen Hochhäusern. Müssen Sie sich erkundigen über:

  • Wert des Arbeitsdrucks;
  • der Wert des Drucks (Testdrucks);
  • Heizsystemkonstruktionen – Zweirohr oder Einrohr (diese Informationen werden beim Einlegen von Batterien benötigt);
  • den Durchmesser der Versorgungsleitungen zu den vorhandenen Batterien;
  • im System verwendetes Kühlmittel (wenn Wasser verwendet wird, ist seine Temperatur wichtig).

Die Auswahl der Heizkörper sollte anhand von drei Hauptparametern erfolgen: Wärmeübertragung, Widerstandsfähigkeit gegen den erforderlichen Druck und Auslegung.

1. Druck. Entsorgen Sie sofort diejenigen, deren Druckanzeigen niedriger sind als die in Ihrem Haus eingestellten. Sie sollten auch für den endgültigen Prüfdruck ausgelegt sein (dh der Druck ist „am Grenzwert“). In dieser Hinsicht sind Bimetallheizbatterien sehr zuverlässig. In der Tat können einige Modelle bis zu 35 Atmosphären standhalten. Dies trotz der Tatsache, dass in einem alten Backsteinhaus (nicht mehr als fünf Stockwerke) der Druck in einem modernen neunstöckigen Paneelgebäude – 9 – 10 Atmosphären – nicht mehr als 8 atm beträgt. Daher ist es besser, Bimetallbatterien dort zu installieren, wo zusätzliche Zuverlässigkeit erforderlich ist: in Hochhäusern in den oberen Stockwerken oder in Fabriken.

2. Es ist auch wichtig Wärmeübertragung (Wärmekraft). Je „tiefer“ und tiefer der Heizkörper ist, desto besser ist eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Raum sowie eine effizientere Erwärmung des gesamten Luftvolumens. Wählen Sie Batterien mit größerer Tiefe, umso wichtiger, wenn Sie sie in einer Nische installieren möchten. Der Abstand zwischen der Bodenfläche und dem unteren Teil des Geräts muss mindestens 60 mm betragen, der Abstand zwischen der Fensterbank und ihrem oberen Teil mindestens 100 mm. Berechnen Sie die Breite des Heizkörpers, den Sie unter dem Fenster platzieren möchten, weniger als 50 – 75% der Breite der Öffnung. Andernfalls kann kein „thermischer Vorhang“ mit einem warmen Luftstrom erstellt werden, und die kalte Luft aus dem Fenster fällt auf beiden Seiten des Heizkörpers in den Raum.

3. Design Dieses Gerät ist auch wichtig. Sein Aussehen sollte dem Innenraum des Raumes entsprechen. Alle Unterschiede in der Konstruktion hängen hauptsächlich von den Abmessungen der interaxalen Abstände ab, die normalerweise 350 oder 500 mm betragen.

Bimetallheizkörper im Innenraum der Wohnung

Bimetallkühler passt perfekt in jeden Innenraum

Berechnung der Anzahl der Abschnitte

Bimetallheizkörper bestehen aus getrennten Abschnitten, die durch spezielle Dichtungen aus Paranit, Silikon und hitzebeständigem Gummi miteinander verbunden sind. Für jeden Raum wird die erforderliche Anzahl von Abschnitten basierend auf seiner Fläche und der Wärmeübertragung von einem Abschnitt des Heizkörpers ausgewählt. Bei der Berechnung sind folgende Faktoren zu berücksichtigen:

  • klimatische Bedingungen der Region;
  • Kühlmitteltemperatur (normalerweise Wasser);
  • möglicher Wärmeverlust.

Wir berücksichtigen klimatische Bedingungen 

Die Leistung von 1 Heizbatterie sollte 100 Watt pro Quadratmeter betragen.

Je nach Modell des Bimetallstrahlers und seines Herstellers kann die Wärmeleistung eines Abschnitts zwischen 120 und 190 W liegen.

Wenn wir einen Raum von 10 Quadratmetern heizen müssen, ist es daher ratsam, einen 9-10-teiligen Kühler mit einer Leistung von einem Abschnitt von 120 W oder einen 5-6-teiligen Kühler mit einer Leistung von einem Abschnitt von 190 W zu kaufen.

Wichtig! Versuchen Sie nicht, mehrteilige Heizkörper (mehr als 10 Abschnitte) zu kaufen. Um die Wartung zu vereinfachen, kaufen Sie am besten ein paar Batterien mit wenigen Abschnitten..

Bimetallheizkörper

Die beste Option für Bürger ist ein Bimetallheizkörper mit sechs Abschnitten

Wir berücksichtigen den Wärmeverlust 

Alle Hauptwärmeverluste, denen Wohnräume ausgesetzt sind, sind: Wärme, die durch die Fenster sowie durch die Wände austritt und auf dem Weg zu den Batterien verloren geht.

Es lohnt sich zu bedenken, dass:

  • Der größte Wärmeverlust ist normalerweise in einem Eckraum zu verzeichnen.
  • manchmal können bis zu 75% der Wärme durch die Fenster gehen (dies hängt vom verwendeten Profil und seiner Qualität ab);
  • In einem Raum mit 2 Fenstern tritt mehr Wärmeverlust auf. Daher müssen mehr Kühlerabschnitte installiert werden.
  • Bei einer Temperatur des Wärmeträgers (normalerweise Wasser), die geringer ist als zum Heizen des Raums erforderlich, ist es ratsam, eine größere Anzahl von Abschnitten (um etwa 10 oder 30%) zu installieren.
  • Wenn Sie den Raum im Winter regelmäßig lüften möchten, sollten Heizkörper mit einem Rand genommen werden – mehr als 1 oder 2 Abschnitte.

Wichtig! Installieren Sie nach Möglichkeit Thermostate an der Batterie. Abhängig von der tatsächlichen Raumtemperatur wird die Temperatur des Kühlers automatisch angepasst. Sie können immer optimale Temperaturbedingungen aufrechterhalten.

Bei der Berechnung von Abschnitten ist es besser, von einer einfachen Regel auszugehen: Überschüssige Wärme ist besser als ihr Mangel. Die Winter sind unvorhersehbar und in Zentralrussland können sie sehr frostig sein. Daher erfolgt die Berechnung von Bimetallstrahlern am besten mit einem Spielraum. Wenn die Installation von Thermostaten nicht möglich ist, versuchen Sie, mindestens einen Hahn am Bypass und einen Hahn anzubringen, der die Wasserversorgung blockiert. Durch halbes Abschalten eines Hahns und vollständiges Schließen des anderen ist es möglich, die Wärmeübertragung des Kühlers reibungslos zu regulieren.

Bimetallheizkörper

Bimetallheizkörper: Originaldesign

Marktführende Batterien

Am besten sind die „richtigen“ Heizkörper, bei denen alle Innenteile, die in direktem Kontakt mit dem Kühlmittel stehen, zu 100% aus Stahl und die besten aus Edelstahl bestehen. Aufgrund dessen ist eine hohe Korrosionsbeständigkeit (da Edelstahl nicht korrosionsgefährdet ist) und eine Beständigkeit gegen Druckabfälle möglich. Italienische Hersteller, zum Beispiel Royal- und Global Style-Firmen, sind in der Regel für hochwertige Heizkörper bekannt. Die tatsächliche Lebensdauer solcher Geräte beträgt 40-50 Jahre.

Viele chinesische Firmen und einige einheimische Hersteller stellen jedoch nur einen kleinen Teil der Innenteile dieser Heizgeräte aus Stahl her. Was ist das Ergebnis? Und die Tatsache, dass das Kühlmittel mit den Verbindungspunkten von Aluminium und Stahl in Kontakt steht, verringert die Korrosionsbeständigkeit des Kühlers. In einer solchen halbmetallischen Einheit gibt es im Großen und Ganzen keinen besonderen Sinn, da die Prozesse der Metallkorrosion in ihr nicht weniger intensiv sind als in Aluminiumgegenstücken, und es gibt nichts zu bezahlen. Schließlich besteht der Hauptvorteil von Bimetallvorrichtungen gegenüber Aluminium darin, dass erstere eine erhöhte Korrosionsbeständigkeit aufweisen, was eine lange Lebensdauer bedeutet. Es ist bekannt, dass das Kühlmittel extrem aggressiv sein kann und in wenigen Jahren die Wände eines Heizgeräts zerstören kann. Versuchen Sie daher, Bimetallbatterien von vertrauenswürdigen Herstellern zu kaufen, kaufen Sie nicht von Hand, überprüfen Sie die technischen Spezifikationen und Gewährleistungsverpflichtungen des Herstellers.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass der Bimetallstrahler viele Vorteile hat. Die Hauptsache ist, das richtige Gerät zu wählen, das für Ihr Zimmer geeignet ist. Um Probleme mit der Installation zu vermeiden, sollten Sie die Abmessungen im Voraus bestimmen, die Durchmesser der Versorgungsleitungen ermitteln und ein Diagramm ihrer Verbindung zum Kühler erhalten: vom Boden (ein Rohr oder beide) oder von der Unterseite des Sockels oder Bodens, von der Rückseite der Wand, von der Seite, von oben. Bei der Reparatur und dem Austausch dieser Heizgeräte ist es wichtig, den genauen Abstand von Mitte zu Mitte zu kennen, der zwischen den Löchern gemessen wird, zu denen die Versorgung erfolgen soll. Wenn Sie alle diese Informationen genau besitzen, können Sie unnötige Kosten und Probleme vermeiden, die mit der Installation verschiedener Adapter verbunden sind. Dies erleichtert die Auswahl des erforderlichen Zubehörs.

logo

Leave a Comment

Heating

Radiators (batteries) Bimetallic heating: answers to the question "how to pick '

Radiators (batteries) heating Bimetallic

With the onset of cold weather, more people think about the reliability of heat their homes, replacing the old radiators (usually iron) With new ones. In such a situation it is important to orient and from the variety of heating devices of different price range and specifications, to choose the best. Radiators Bimetallic quite affordable for the middle class, have a number of advantages and may become the most preferred choice option for many.

Content

  • Features bimetallic battery
  • Reviews and expert opinion
  • Bimetallic radiators: how to choose?
  • Calculating the number of sections
  • Leading on the battery market in detail about the merits

Features bimetallic battery

Bimetallic radiator issteel manifold, high pressure molded into the aluminum body (a cross between the aluminum sectional and tubular steel), the technical characteristics of which may vary (depending on one or another producer). Possible ranges:

1. The distance between the axes from 350 to 500 mm

2. Dimensions (height / width / depth): from 425 mm to 580 mm / 80-82 mm / 77-95 mm

3. The maximum operating pressure of 16 to 35 atm

4. Heat Output: from 120 to 190 W

5. The amount of water in the section: 0.15 to 0.38 l

6. The maximum flow temperature: 110 to 130 gr. FROM

7. Weight: from 1.22 to 1.97 kg

8. Warranty: 20 years

Bimetallic radiator heating: interior

Bimetallic radiator heating: interior

Reviews and expert opinion

Made by modern technology, these devices are in good standing with heating care professionals that produce them such undeniable advantages as:

  • high efficiency in homes where there is central heating (steel tube collector are most adapted to the changes in pressure in the heating system);
  • good corrosion resistance, high degree of confrontation aggressive coolant medium;
  • excellent performance on heat transfer (up to 190 W);
  • good thermal conductivity, heat easily and quickly;
  • modern design aluminum body;
  • strength (can withstand pressures up to 35 atmospheres);
  • life (20 years); compactness.

The main drawback of the radiators of this type are the same: the price by 15-20% in excess of the price of the aluminum counterparts.

Bimetallic radiator

From the number of sections of bimetallic radiator depends on its performance, but at the same time increasing data components increases the complexity of the service

Bimetallic radiators: how to choose?

In the context of a particular house, not all radiators may be suitable for the job.

Therefore, to begin to find out all the main indicators characterizing the heating system of your home, for example - in the housing department for the residents of urban high-rise buildings. It is necessary to inquire about:

  • the value of the working pressure;
  • Compression value (test) pressure;
  • Heating system design - two-pipe or one-pipe (this information is required when installing the batteries);
  • diameter feed pipes to the existing batteries;
  • the coolant used in the system (if the water is used, it is important that the temperature).

Choosing the radiators should be based on 3 main parameters: heat transfer, the ability to withstand the necessary pressure and design.

1. Pressure. Immediately discard those whose performancepressure less than set in your home. They must also be designed to limit the test pressure (ie the pressure "on the limit"). In this respect, radiators Bimetallic very reliable. For some models capable of withstanding up to 35 atmospheres. This is despite the fact that in the old brick house (not more than five floors), the pressure will be not more than 8 bar, in a modern nine-panel - 9 - 10 atmospheres. Therefore bimetallic battery is better to establish where additional security is required: in high-rise buildings on the upper floors or in the workplace.

2. Also, it is important heat irradiation (thermal power). The "deep" and below the radiator, the more uniform temperature distribution achieved in the premises, as well as - more efficient heating of the entire volume of air. Choose the battery with greater depth, the more important it is if you are going to install it into a niche. The distance between the floor surface and the bottom of the device must be at least 60 mm, the clearance between the sill and the upper portion - not less than 100 mm. Calculate the width of the radiator, which is planning to place under the window, less than 50 - 75% of the width of the opening. Otherwise not be able to create an "air curtains" a stream of warm air and the cold air coming from the window, will go down into the room on either side of the radiator.

3. Design this device too is important. Its appearance should match the interior room. All differences in design depend mainly on the size of center distance, which is 350 to 500 mm, or more often.

Bimetallic radiator in the interior of the apartment

Bimetallic radiator fits perfectly in any interior

Calculating the number of sections

Bimetallic radiators consist of individualsections, which are interconnected by means of special spacers paronite, and a heat-resistant silicone rubber. For each space selected the required number of sections on the basis of its area and one heat radiator section. The calculation should take into account the following factors:

  • climatic conditions of the region;
  • temperature coolant (usually water);
  • possible heat loss.

We take into account the climatic conditions

Power rating, to give 1 heating battery must be 100 watts per square meter

Depending on the model of the bimetallic radiator manufacturer and one section of the heat capacity can be from 120 to 190 watts.

Accordingly, if we need to heat the room10 square meters, it is advisable to buy a 9-10-sectional radiators with a capacity of one section of 120 W or 5-6-section with a capacity of one section of 190 watts.

Important! Do not try to buy a multi-sectional heatsinks (over 10 sections). For service expanses better buy a few batteries with a small number of sections.

Bimetallic radiator

The best option for city dwellers - the bimetallic radiator with six sections

We take into account the heat loss

All major heat loss, which are subject to residential premises are: warm, drifting through the windows, as well as through walls and confused on the way to the batteries.

It should be borne in mind that:

  • the greatest heat loss are usually in the corner room;
  • through windows can sometimes take up to 75% of heat (depending on the profile used, its quality);
  • in a room with 2 windows, heat loss is greater, so the radiator sections in it must be set the same anymore;
  • at a temperature of coolant (usually water) is less than needed for heating, it is advisable to install a larger number of sections (about 10 or 30%);
  • if you plan to regularly ventilate the room in winter, the radiators should be taken with a stock - more to 1 or 2 section.

Important! If possible, install the thermostats battery. Depending on the actual room temperature, they will adjust the radiator temperature automatically. You can always maintain optimum temperature.

When calculating sections is better to proceed from onesimple rule: excess heat better than the lack of it. The winters are unpredictable, and they can be very chilly in central Russia. Therefore, the calculation of bimetallic radiators perform better with a margin. If the funds do not allow you to set thermostats, try to have at least valve to bypass and valve, shut off the flow of water. Blocking one valve half and completely covering the other may adjust the radiator heat gently.

Bimetallic radiator

Bimetallic radiator heating: the original design

Leading on the battery market

Best - a "correct" radiators, in whichAll internal parts in contact with the coolant directly to the 100% made of steel, the best - stainless. It is due to this possible high corrosion resistance (as the stainless steel is not subject to corrosion) and resistance to changes in pressure. As a rule, high-quality radiators famous Italian manufacturers, for example, of Royal firms and Global Style. The actual life of such units is 40-50 years.

But many Chinese firms, and somedomestic manufacturers are made of steel only a small part of the internal parts of the heaters. What if this happens? And the fact that the coolant is in contact with the aluminum compound and the points of steel, reducing the corrosion resistance of the radiator. In this half-metallic aggregate, by and large, is not much use as metal corrosion processes in it no less intense than in the aluminum counterparts, and pay not for that. After all, the main advantage of bimetallic devices to aluminum is that the former have a higher corrosion resistance, and therefore durability. It is known that the heat carrier medium can be very aggressive, able to break down the walls of the heater for a few years. So try to acquire bimetallic battery trusted manufacturers do not buy with it, check the specifications and the warranty of the manufacturer.

In conclusion we note that the benefits inbimetallic radiator lot. The main thing - the right to choose the device that is suitable for your room. To avoid problems with the installation, it should be defined in advance, with its dimensions, find diameter of lead pipes and fittings to get their scheme to the radiator: from the floor (one pipe, or both) or below the skirting board or floor, in the back of the wall, side, top. In carrying out the repair and replacement of the heating devices is important to know the exact center distance, measured between the holes, which will be carried out eyeliner. If you are sure to possess all this information, you will be able to avoid unnecessary costs and hassle associated with installing different adapters, this will facilitate the selection of the necessary accessories.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply