Heizung

Rohre für die Fußbodenheizung – Auswahl, Berechnung, Installation und Installationsnuancen

Rohre für Fußbodenheizung

Die universelle Gesundheitsformel, nach der man den Kopf kalt und die Füße warm halten sollte, ist jedem bekannt und kann in der Praxis problemlos in Räumen durchgeführt werden, die mit einem ökologisch sauberen Wasserboden beheizt werden, dessen Hauptarbeitselement Rohre für einen warmen Boden sind. Das Konzept dieser Methode der Raumheizung besteht darin, in dem Raum zwischen der Basis und dem Endboden des Rohrleitungsnetzes, durch den das Kühlmittel zirkuliert, zu schaffen. In den allermeisten Fällen ist der Wärmeträger Wasser, das auf die optimale Temperatur erhitzt wurde, es kann jedoch auch eine Ethylenglykollösung oder ein Frostschutzmittel verwendet werden..

Inhalt

  • Arten von Rohren für die Fußbodenheizung
  • PP-Rohre für Fußbodenheizung
  • XLPE-Rohre
  • Metalloplastik – eine Reihe von Prioritäten
  • Kupfer ist teuer, aber zuverlässig

 

  • So berechnen Sie Rohre für einen warmen Boden
  • Installation von Rohren zur Fußbodenheizung
  • Arten von Rohren für die Fußbodenheizung

    Das Fußbodenheizungssystem verteilt die Wärme gleichmäßig im Raum und hat unbestreitbare Vorteile gegenüber anderen Heizmethoden, vorausgesetzt, die Rohre sind richtig ausgewählt und alle diesem Heizsystem inhärenten Komponenten werden berechnet.

    Damit die Fußbodenheizung lange Zeit reibungslos funktioniert, muss das Rohr für einen Warmwasserboden die folgenden Anforderungen erfüllen:

    • Haltbarkeit (optimale Lebensdauer – mindestens 50 Jahre);
    • Stärke;
    • Umweltfreundlichkeit;
    • Memory-Effekt oder niedriger linearer Expansionskoeffizient;
    • minimaler Biegeradius, der zur bequemen Verlegung beiträgt;
    • hohe Wärmeableitung;
    • Schallschutz.

    Bei der Anordnung moderner Fußbodenheizungen sind vier Arten von Rohren am beliebtesten, die mehr oder weniger alle aufgeführten Bedingungen erfüllen und sie nach dem Herstellungsmaterial aufteilen:

    • Polypropylen;
    • Polyethylen;
    • Metall-Kunststoff;
    • Kupfer.

    Polypropylenrohre für Fußbodenheizung

    Polypropylenrohre für die Fußbodenheizung werden bei der Anordnung der Fußbodenheizung trotz der günstigsten Preise seltener als andere verwendet. Ihr Hauptnachteil ist ein zu großer Biegeradius von 8 Durchmessern. Beispielsweise beträgt der entsprechende Indikator für Polyethylenrohre 5 Durchmesser.

    Dies bedeutet, dass bei einem Durchmesser von 16 mm ein Polypropylenrohr nur mit einem Mindestabstand von 128 mm verlegt werden kann, was nicht immer ausreicht, um die Auslegungswärmeleistung des Heizungssystems sicherzustellen. Es verringert auch die Beliebtheit von Polypropylenrohren, indem die Installationstemperatur begrenzt wird, die nicht unter + 15 ° C liegen sollte. Das heißt, die Installation dieses Rohrtyps unter extremen klimatischen Bedingungen, die die meisten russischen Regionen auszeichnen, wird nicht empfohlen.

    Arten von Rohren für die Fußbodenheizung

    Polypropylenrohre sind kostengünstig, haben jedoch einen großen Biegeradius und die Installationstemperatur ist begrenzt

    XLPE-Rohre

    Polyethylen, genauer gesagt Rohre aus vernetztem Polyethylen, sind langlebig, beständig gegen Temperatureinflüsse, kombinieren erfolgreich gute Qualität und erschwingliche Preise. Bei ihrer Herstellung wird eine spezielle Vernetzungstechnologie eingesetzt: Durch die Verarbeitung unter hohem Druck in der Polymerstruktur, in diesem Fall Polyethylen, entstehen zusätzliche Vernetzungen, die die Festigkeit und thermische Stabilität der Endprodukte gewährleisten. Abhängig von der Verarbeitungsmethode von Polyethylen wird ein Material mit unterschiedlichen Vernetzungsdichten erhalten: niedrig (LDPE), mittel (MDPE) und hoch (HDPE). Wenn beispielsweise gewöhnliche Rohre aus Polyethylen in seltenen Fällen längeren Temperaturbelastungen von 60 ° C standhalten, sind ihre Analoga aus vernetztem Polyethylen gegenüber Temperaturen von 100 bis 120 ° C beständig und ihr Biegeradius beträgt 5 Durchmesser. Ihre Nachteile:

    • behalten beim Verlegen fast nicht ihre Form;
    • Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Diffusionsschutzschicht beim Einbau und Gießen von Betonestrich.
    Arten von Rohren für die Fußbodenheizung

    Rohre aus vernetztem Polyethylen, langlebig, beständig gegen Temperatureinflüsse, kombinieren erfolgreich gute Qualität und erschwingliche Preise

    Metalloplastik – eine Reihe von Prioritäten

    Ein Metall-Kunststoff-Rohr für einen warmen Boden verkörperte nicht nur die besten Eigenschaften von Metall- und Polymerrohren, sondern verbesserte sie auch. Das Ergebnis der Symbiose ist ein einteiliges Aluminiumrohr mit inneren und äußeren Polymerschutzschichten. Die innere Polymerbeschichtung bietet eine perfekt glatte Innenfläche und Korrosionsschutz: Die Rohrwände kollabieren nicht, sie sind nicht mit Zunder bedeckt und die Rohrhaltbarkeit erhöht sich. Die äußere Schutzpolymerbeschichtung schützt Aluminium vor äußeren Beschädigungen. Das Metall-Polymer-Rohr hat die folgende 5-Schicht-Struktur:

    1. Polymer (Polyethylen);
    2. Bindungsschicht;
    3. Aluminiumrohr – einteilig, stumpfgeschweißt oder überlappend geschweißt;
    4. Bindungsschicht;
    5. Polymer.
    Arten von Rohren für die Fußbodenheizung

    Das Metall-Kunststoff-Rohr für einen warmen Boden verkörperte nicht nur die besten Eigenschaften von Metall- und Polymerrohren, sondern verbesserte sie auch

    Kunststoffrohre verschiedener Hersteller unterscheiden sich hauptsächlich untereinander durch die Qualität der Klebezusammensetzung. Wenn unter dem Einfluss hoher Temperaturen die Elastizität des Klebstoffs abnimmt, delaminiert das Rohr. Dieser Defekt kann durch Erhitzen eines Rohrfragments auf 100-120 ° C festgestellt werden: Wenn im Abschnitt des Produkts Schichten sichtbar sind, entspricht seine Qualität nicht den Standards der Fußbodenheizung. Unter den Nachteilen von Kunststoffrohren ist Folgendes zu beachten:

    • Kosten 20-30% höher als die Kosten für Polymerrohre;
    • Knickneigung bei Überschreitung des zulässigen Biegeradius.

    Kupfer ist teuer, aber zuverlässig

    Ein Kupferrohr für einen warmen Boden ist die beste Option, die alle Bedingungen für die Anordnung der Fußbodenheizung erfüllt und ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Qualität bietet. Es gibt den einzigen Nachteil, der die weit verbreitete Verwendung von Kupferrohren in Fußbodenheizungssystemen verhindert – ihre hohen Kosten.

    Arten von Rohren für die Fußbodenheizung

    Ein Kupferrohr für einen warmen Boden ist die beste Option, die alle Bedingungen für die Anordnung der Fußbodenheizung erfüllt und ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Qualität bietet

    So berechnen Sie Rohre für einen warmen Boden

    Im Heck des Herstellungsmaterials sollte bei der richtigen Rohrwahl für einen warmen Boden der Druck des Kühlmittels in der Steigleitung der Zentralheizung oder Warmwasserversorgung und der Bereich des beheizten Raums berücksichtigt werden. Abhängig von diesen Werten wird der optimale Rohrdurchmesser ausgewählt: Für die Fußbodenheizung werden Rohre mit einem Durchmesser von 16, 20 oder 25 mm verwendet. Die Installation eines Rohrs, das kleiner als für die Konstruktion des warmen Rohrbodens erforderlich ist, führt häufig zu einer Störung der Wasserzirkulation. Der Wasserdruck im Steigrohr kann unabhängig voneinander durch Anschließen eines hydraulischen Manometers gemessen werden oder in der technischen Abteilung der Hausverwaltung ermittelt werden.

    Der nächste Wert, der die Berechnung des Rohrs für einen warmen Boden bestimmt, ist seine Länge. Bei den Berechnungen ist zu beachten, dass die Verlegung des Rohrsystems von den Wänden mit Fenstern ausgeht, so dass der heiße Wärmeträger zuerst die kältere Luft erwärmt und dann nur gleichmäßig im System verteilt. An Orten, an denen die Installation von Einbaumöbeln oder anderen sperrigen Möbeln geplant ist, werden Rohre normalerweise nicht verlegt.

    Um die Ergebnisse genauer zu machen, ist es in diesem Stadium ratsam, auch zu bestimmen, wie die Rohre in den Boden verlegt werden. Am beliebtesten sind heute zwei Stromkreise für die Fußbodenheizung: eine Schlange (oder ein Zebra) und eine Muschel (Schnecke, Spirale)..

    Die „Schlangen“ -Schaltung ist in Westeuropa weit verbreitet und besticht durch ihre einfache Berechnung und Installation. Diese Schaltung gewährleistet jedoch keine gleichmäßige Wärmeverteilung, und die Wirkung des „Zebras“ äußert sich in signifikanten Temperaturunterschieden in einzelnen Abschnitten des Bodens, die dem Ein- und Ausgang der Schaltungen entsprechen. Bei maximalen Betriebsbedingungen des Systems, häufig an einzelnen Abschnitten des Bodens, kann die Temperatur den zulässigen Wert überschreiten. Der Komfort des Heizsystems nimmt ab, die Wärmeverluste nehmen zu. Das Verlegen von Rohren mit einer „Schlange“ ist in Räumen mit geringen Wärmeverlusten und einer Amplitude von Schwankungen der Wassertemperatur am Einlass und Auslass von etwa 5 ° C gerechtfertigt.

    So berechnen Sie Rohre für einen warmen Boden

    Die „Schlangen“ -Rohrverlegeschleife besticht durch ihre einfache Berechnung und Installation

    Die „Schnecken“ -Schaltung ist in der GUS weit verbreitet, trotz der im Vergleich zur „Schlange“ komplexeren Konstruktions- und Installationsmerkmale. Die Beliebtheit dieser Methode zum Verlegen von Rohren beruht auf der gleichmäßigen Wärmeverteilung über die gesamte beheizte Bodenfläche, da sich parallele heiße Zuführungen und leicht gekühlte Rücklaufrohre abwechseln. Bei dieser Konstruktion der Fußbodenheizung liegt der Kühlmittelrücklaufpunkt genau in der Mitte der Rohrlänge, und die durchschnittliche Temperatur bleibt in jedem Teil des Bodens unverändert.

    So berechnen Sie Rohre für einen warmen Boden

    Der Rohrverlegungskreislauf „Schnecke“ sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung über die gesamte beheizte Bodenfläche

    Schließlich können Sie mit den Berechnungen fortfahren. Auf einem Millimeterblatt oder einem anderen Papier in einem Käfig müssen Sie einen Raumplan unter Berücksichtigung der Eingangsgruppe und der Fenster im Maßstab 1:50 zeichnen und die Kontur des zukünftigen warmen Bodens im Maßstab zeichnen, beginnend an der Wand, die dem Steigrohr mit Fenstern am nächsten liegt. Gemäß den aktuellen Bauvorschriften sollten warme Bodenrohre in einem Abstand von 20 bis 25 cm von den Wänden verlegt werden. Der Rohrabstand hängt von ihrem Durchmesser ab und beträgt normalerweise 35 bis 50 cm. In der fertigen Zeichnung ist es einfach, den Maßstab der Gesamtlänge der Kontur zu messen. Wenn Sie die resultierende Zahl mit einem Skalierungsfaktor von 50 multiplizieren, erhalten Sie die tatsächliche Rohrlänge in Metern. Vergessen Sie nicht, weitere 2 Meter hinzuzufügen, um den Stromkreis mit dem Steigrohr zu verbinden.

    Installation von Rohren zur Fußbodenheizung

    Die Installation der Fußbodenheizung beginnt mit der Nivellierung des Untergrunds mit einem speziellen Mörtel auf Zementbasis. Eine Schicht aus Polymer-Dampfsperre und Folienisolierung wird auf die gefrorene Oberfläche gelegt, um die Wirkung des Hitzeschilds zu gewährleisten. Sie wird mit Klebeband auf Aluminiumverbindungen geklebt und der Überschuss wird so geschnitten, dass die Kanten 3-4 cm in die Wände gelangen. Anschließend werden die Fußbodenheizungsrohre gemäß der Zeichnung verlegt.

    Installation von Rohren zur Fußbodenheizung

    Installationsstufen der Fußbodenheizung: Sockel, Isolierung, Rohrverlegung, Estrich, Fertigboden

    Es wird empfohlen, Rohre mit einer speziellen Befestigungsfeder mit dem entsprechenden Durchmesser zu biegen: Sie wird auf das Rohr gelegt und lässt es nicht biegen. Durch das Biegen von Rohren mit den Händen ist es schwierig, den Biegeradius genau zu halten und Knicke zu vermeiden.

    Der fertige Stromkreis wird mit speziellen Kunststoffbefestigungen für den Estrich befestigt und mit dem Steigrohr verbunden. Armaturen werden am Einlass und Auslass des Kreislaufrohrs installiert, nachdem die Verbindung mit hitzebeständigem Dichtmittel verarbeitet wurde, und werden dann mit dem Auslass bzw. dem Einlass des Steigrohrs verbunden. Füllen Sie nach Abschluss der Montage und Befestigung des Fußbodenheizungskreislaufs die Rohre mit Wasser und überprüfen Sie das System auf Undichtigkeiten. Führen Sie dann einen Estrich durch und montieren Sie die Endbeschichtung.

    Die Fußbodenheizung eignet sich hervorragend für Bodenfliesen, Linoleum und Parkett. Es ist umweltfreundlich und wirtschaftlich, und die Effizienz und Haltbarkeit eines warmen Bodens hängt nicht in größerem Maße von den Kosten und dem Material der Rohre ab, sondern von der richtigen Gestaltung und genauen Durchführung des Projekts.

    logo

    Leave a Comment

Heating

Pipes for underfloor heating - selection, calculation and installation of the nuances of laying

Pipes for underfloor heating

Universal health formula that headshould be kept in the cold, and legs - in the warmth, and is known to all, in practice, easily performed in areas with environmentally friendly water heating floor, the main working elements are pipes for floor heating. The concept of the space heating process is to create a space between the base floor and topcoat pipe network through which coolant is circulated. In most cases, the coolant is heated to the optimum temperature of the water, but can be used ethylene glycol, or antifreeze solution.

Content

  • Types of pipes for hot water underfloor heating
    • PP pipes for floor heating
    • Pipes XLPE
    • Metal-plastic - a set of priorities
    • Copper - expensive, but reliable

  • How to calculate the pipes for floor heating
  • Pipe installation of floor water heating

Types of pipes for hot water underfloor heating

water underfloor heating system uniformlyIt distributes the heat in the room and has advantages over other methods of heating, with proper selection of tubes and calculating the inherent components of the heating system.

So, to the underfloor heating system for a long time and functioned flawlessly for warm water floor pipe must meet the following requirements:

  • durability (optimum service life - not less than 50 years);
  • strength;
  • environmental friendliness;
  • memory effect or a low coefficient of linear expansion;
  • the minimum bending radius, facilitating ease of installation;
  • high heat;
  • soundproofing.

When constructing modern outdoor waterHeating four most popular types of pipes corresponding to a greater or lesser extent, all of the above conditions, and divide them by material of manufacture:

  • polypropylene;
  • polyethylene;
  • metal and plastic;
  • copper.

Polypropylene pipes for floor heating

Polypropylene pipes for floor heating lessothers are used in underfloor hot water heating arrangement, despite the most reasonable prices. Their main drawback - too large bending radius equal to 8 diameters. For example, the corresponding figure of polyethylene pipes - 5 diameters.

This means that when 16 mm diameterPPR pipes can be laid only with a minimum distance of 128 mm, which is not always sufficient to provide thermal design power of the heating system. Also reduces the popularity of polypropylene pipes limit their installation temperature, which should not be below + 15 ° C, ie the installation of this type of pipes in the extreme climatic conditions that differ most Russian regions, is not recommended.

Types of pipes for hot water underfloor heating

Polypropylene Pipes attract value, but they have a large bending radius is limited to installation temperature

Pipes XLPE

Polyethylene, or rather a pipe of cross-linkedpolyethylene, durable, resistant to temperature, successfully combine a good quality and reasonable prices. Their production technology uses a special crosslinking: by treatment under high pressure into the polymer structure, in this case polyethylene, the additional cross-links are formed that provide strength and thermal stability of the finished products. Depending on the method of processing the polyethylene obtained material different crosslinking densities: low (LDPE), medium (MDPE) and high (HDPE). For example, if the usual polyethylene pipe rarely survive prolonged thermal stress at 60 ° C, their analogs XLPE resistant to temperature 100-120 ° C, and their bending radius is equal to 5 diameters. Their disadvantages:

  • hardly keep their shape during installation;
  • the likelihood of anti-diffusion layer damage during installation and pouring concrete screeds.
Types of pipes for hot water underfloor heating

Pipes cross-linked polyethylene, durable, resistant to temperature, successfully combine a good quality and reasonable prices

Metal-plastic - a set of priorities

Composition pipe for floor heating is notonly embodies the best features of metal and plastic pipes, but also to improve them. The result is a symbiosis - one-piece aluminum tube having an inner and an outer polymeric protective layers. The inner polymer coating allows perfectly smooth inner surface and corrosion protection: the walls of the tubes are not destroyed, not covered with scale, durability is increased tubing. The outer protective polymer coating protects the aluminum from external damage. Metal-pipe has the following 5-layer structure:

  1. polymer (polyethylene);
  2. an adhesive layer;
  3. aluminum tube - one-piece, welded "butt" or "lap;
  4. an adhesive layer;
  5. polymer.
Types of pipes for hot water underfloor heating

Composition pipe for floor heating not only embodies the best features of metal and plastic pipes, but also improved their

Metal pipes of differentproducers mainly differ in quality adhesive composition. When subjected to high temperatures the elasticity of the adhesive is reduced, stratified pipe. This defect can be detected by heating the pipe to a fragment of 100-120 ° C, if viewed in cross section product layers, the quality does not comply with underfloor heating. Among the disadvantages of metal pipes should note the following:

  • value by 20-30% higher than the cost of plastic pipes;
  • inclination to the hall in case of exceeding the permissible bending radius.

Copper - expensive, but reliable

Copper pipe for underfloor heating - perfectan option that meets all the conditions of resettlement and underfloor heating provides the highest level of reliability and quality. There is only one drawback, which prevents the widespread use of copper pipes in floor heating systems - their high cost.

Types of pipes for hot water underfloor heating

Copper pipe for underfloor heating - the best option that meets all the conditions of resettlement and underfloor heating provides the highest level of reliability and quality

How to calculate the pipes for floor heating

Korma manufacturing material the right choicepipes for floor heating should consider the coolant pressure in the riser central heating or hot water supply and the area of ​​heated space. Depending on these variables selected optimum pipe diameter: underfloor hot water heating using pipes with a diameter of 16, 20 or 25 mm. Installing structure underfloor pipe smaller than desired diameter often leads to disruption of circulating water therein. The water pressure in the riser can be measured independently, connecting the hydraulic pressure gauge, or to learn the technical department dispensation.

Next the value of which determines the calculation ofpipes for floor heating - its length. Getting to the calculations, it should be noted that the laying of pipe systems start from the walls with windows to hot coolant heats the first cooler air, and then only uniformly distributed throughout the system. In places the room where you plan to install the built-in furniture or other bulky pipes are usually not paved.

To obtain more accurate results, tothis stage it is advisable to also determine which way will be laying the pipes in the floor. Today, the most popular two circuits of water underfloor heating: snake (or zebra) and shell (snail, helix).

Contour "snake" is widely used in the WestEurope attracts the simplicity of calculations and installation. But this circuit does not provide uniform heat distribution and the effect of "zebra" is manifested in significant temperature differences separate floor sections that correspond to the input and output circuits. If the maximum system operating modes are often on separate sites of the floor temperature may exceed the permissible value. The level of comfort of the heating system is reduced, heat loss increases. Laying pipe "snake" is justified in areas with little heat loss and the amplitude of fluctuations in water temperature at the inlet and outlet of about 5 ° C.

How to calculate the pipes for floor heating

Contour laying pipe "snake" involves simple calculations and installation

Contour "snail" is widespread in the vastCIS, in spite of the more complex as compared to the "snake" design features and installation. The popularity of this method of laying pipes due to the uniform distribution of heat across the heated surface of the floor, thanks to the alternation of hot laid parallel to the supply and return pipes of cooled slightly. In this construction, floor heating the coolant return point is exactly in the middle of the pipe length, and the average temperature is unchanged in any part of the floor.

How to calculate the pipes for floor heating

"Snail" Circuit pipe laying provides uniform heat distribution across the heated surface of the floor

Finally, you can start the calculations. On a sheet of graph paper, or any other cell in the need to draw a floor plan based on the input group and windows in a scale of 1:50, and portray on it a scale outline of the future floor heating, from the closest to the riser wall with windows. In accordance with current building regulations underfloor heating pipe must be laid at a distance of 20-25 cm from the walls and pipes step depends on their diameter and is usually 35-50 cm. In the finished drawing is easy to measure the total length of the circuit scale. Multiplying that number by the scale factor of 50, we get the real pipe length in meters, not forgetting to add a further 2 meters to connect to the riser loop.

Pipe installation of floor water heating

Installation of water underfloor heating begins withaligning basis by using a special cement-based solution. On the frozen surface of the layer stack of the polymer foil vapor barrier and insulation for heat shield effect, glued it on tape the joints of aluminum, and the excess is cut so that the edges of the walls went 3-4 cm. Then, the laying of floor heating pipes in the drawing .

Pipe installation of floor water heating

Stages floor heating system installation: foundation, insulation, laying pipe, plate, floor finish

Bending pipes recommended by a specialmounting spring corresponding diameter: it is put on the tube and does not allow it to lean. Pipe bend hands, it is difficult accurately to withstand bending radius and avoid fractures.

Ready loop fix specialplastic fasteners under the tie and connected to the riser. On the input and output circuit pipe fittings installed by treating the compound heat-resistant sealant, and then reconnect them to the exit and entry of the riser, respectively. After completing work on the assembly and fastening underfloor heating circuit, fill the tube with water and check the system for leaks, and then perform a coupler mounted and surface finish.

Underfloor heating water is combined withfloor tiles, linoleum and parquet. It is environmentally friendly and economical, and the efficiency and durability of the floor heating depends to a large degree by the cost of material and pipe, and on the correct design and careful implementation.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply