Heizung

Pyrolysekessel zum Selbermachen: wirtschaftliche Herstellung und Betrieb

Machen Sie es sich selbst Pyrolysekessel

Das Problem der Heizung ohne billigen Strom und Kohle wird in der Regel mit Hilfe von Brennholz gelöst. Aufgrund des Preisanstiegs einer natürlichen Ressource wie Erdgas kann ihre Verwendung das Familienbudget erheblich beeinflussen. Menschen, die mit der Vergasung ihrer Privathäuser konfrontiert sind, suchen nach alternativen Wärmequellen. Und ein Pyrolysekessel zum Selbermachen hilft aus verfügbaren Materialien – ein Holzkessel, der mit dem billigsten Brennstoff betrieben wird.

Inhalt

  • Konzept und Design eines Pyrolysekessels
  • Das Funktionsprinzip des Gaskessels
  • Holzkessel – Hauptvorteile
  • Was ist der Wirkungsgrad eines Pyrolysekessels
  • Über Brennstoff für Gaskessel

 

  • Wir machen einen Pyrolysekessel mit unseren eigenen Händen
    • Werkzeug für die Arbeit
    •  

    • Zeichnungen und Schemata des Gaskessels
    • Vorteile des Blago-Pyrolysekessels
    • Konzept und Design eines Pyrolysekessels

      Der Pyrolysekessel dient zum Heizen verschiedener Räume durch Verbrennen von holzgepressten Briketts, Holzstämmen und Abfällen. In seiner Konstruktion unterscheidet sich der Gaskessel von der klassischen Festbrennstoffanlage, die auch Brennholz verbrennt. Warum es sich lohnt, einen Pyrolysekessel zu installieren: Das Funktionsprinzip hilft dabei, dies herauszufinden!

      Woraus besteht ein Pyrolysekessel?

      Aufbau und Funktionsweise des Pyrolysekessels

      Der Ofen in Pyrolysekesseln ist in zwei Teile geteilt. In der Vergasungskammer oder der Ladekammer (erster Teil) brennt bei Sauerstoffmangel Brennholz und Pyrolyse, und die freigesetzten Gase brennen in der Brennkammer (zweiter Teil) aus, in die Sekundärluft zugeführt wird. Die Wärmeabfuhr aus der Ladekammer wird minimiert..

      Diese Räume sind durch das Gittereisen getrennt, auf dem sich Briketts befinden. Primärluft strömt von oben nach unten durch eine Holzschicht. Daher wird der Hauptunterschied zwischen gaserzeugenden Kesseln von anderen Haushaltsgeräten als obere Explosion angesehen.

      Feuerkammern solcher Strukturen zeichnen sich durch einen erhöhten Luftwiderstand aus, so dass in den meisten Fällen ihr Luftzug erzwungen wird. Manchmal wird es aus technologischen Gründen mit einem Rauchabzug realisiert und nicht aufgrund eines Gebläseventilators, der eher für kleine Kessel typisch ist.

      Das Funktionsprinzip des Gaskessels

      Die Funktionsweise des Holzkessels basiert auf dem Prinzip der thermischen Zersetzung von Holz, dessen Kern darin besteht, dass sich trockenes Holz unter dem Einfluss äußerer Faktoren in feste Rückstände (Kohle) und flüchtige Teile (Gas) zersetzen kann.

      Wie funktioniert ein Pyrolysekessel?

      Wie funktioniert ein Pyrolysekessel?

      Während des Prozesses, der in der Ladekammer unter den Bedingungen hoher Temperatur und Sauerstoffmang stattfindet, wird Generatorgas aus der Ressource freigesetzt. Holzgas strömt durch eine Düse, mischt sich mit Sekundärluft und brennt in einer Kammer bei einer Temperatur nahe 1200 Grad Celsius. Die Rauchgase passieren den konvektiven Teil des Wärmetauschers, geben ihre Wärme an das Arbeitsfluid ab und werden dann durch den Schornstein abgeführt.

      Die Lade- und Brennkammer des Pyrolysekessels verfügt über eine feuerfeste Auskleidung, die die Temperatur im Inneren des Geräts erheblich erhöht und ideale Bedingungen für ein effizientes und qualitativ hochwertiges Verbrennen von Brennholz schafft.

      Holzkessel – Hauptvorteile

      Zum Verbrennen von Holz werden heute verschiedene Geräte eingesetzt: Wärmespeicher, Luft- und Wasserkessel. Von allen Geräten sind Pyrolysekessel (gaserzeugende Kessel) für die Verbraucher von größtem Interesse. Der Hauptunterschied zwischen Pyrolysekesseln und einfachen Festbrennstoffmodellen besteht darin, dass sie nicht das Brennholz selbst, sondern auch das entstehende Holzgas verbrennen. Während des Brennens bildet sich überhaupt kein Ruß und Asche tritt in einer minimalen Menge auf, so dass die Vorrichtung weniger Reinigung benötigt.

      Der unbestreitbare Vorteil eines Pyrolysekessels ist seine Fähigkeit, eine bestimmte Temperatur länger aufrechtzuerhalten als herkömmliche Kessel, aufgrund seines höheren Wirkungsgrades und der erhöhten Ladekammer. Einige Designs auf derselben Kraftstofflasche können tagsüber funktionieren.

      Der Pyrolysekessel benötigt weniger Reinigung

      Der Pyrolysekessel benötigt weniger Reinigung

      Das Abgas enthält weniger Karzinogene. Während der Verbrennung interagiert das Pyrolysegas mit Aktivkohle, sodass die Rauchgase am Auslass meist ein Gemisch aus Wasserdampf und Kohlendioxid sind..

      Ein weiterer Vorteil von Gaskesseln ist die Fähigkeit, die Leistung zu regulieren – 30 – 100%. Pyrolysegeräte können Abfälle fast ohne Umweltverschmutzung verwerten. Solche Abfälle umfassen Gummi, Kunststoffe und Polymere. Gleichzeitig fordern Holzkessel Brennstoff, benötigen Stromversorgung und haben große Abmessungen.

      Was ist der Wirkungsgrad eines Pyrolysekessels

      Die Betriebszeit eines Holzkessels wird über einen weiten Bereich in Abhängigkeit von vielen Faktoren gemessen – Außentemperatur, gewünschte Raumtemperatur, Hausisolierung, Luftfeuchtigkeit und Brennstoffart sowie Genauigkeit der Auslegung eines Heizungssystems. Eines ist jedoch sicher: Gaskessel sind viel effizienter als herkömmliche Kessel.

      Pyrolysekesselofen

      Gummi und Polymere können in einem Pyrolysekesselofen entsorgt werden, ohne die Atmosphäre zu schädigen

      Beim Verbrennen von Holz, auch bei Nässe, können nicht so hohe Temperaturen erreicht werden wie beim Verbrennen von Holzgas, das aus diesen gewonnen wird. Außerdem wird für die Gasverbrennung weniger Sekundärluft benötigt, wodurch die Temperatur steigt und somit die Zeit und der Wirkungsgrad der Verbrennung zunehmen. Darüber hinaus ist der Pyrolysegasverbrennungsprozess leichter zu steuern..

      Über Brennstoff für Gaskessel

      Für die Verbrennung wird Holz verwendet, das eine Länge von 380 – 450 Millimetern und einen Durchmesser von 100 bis 250 Millimetern hat. Brennstoffbriketts sollten eine solche Größe haben – 30 mal 300 Millimeter. Kleine Holzabfälle und Sägemehl können gleichzeitig mit Brennholz verbrannt werden, kosten jedoch nicht mehr als 30% des Volumens der Ladekammer. Solche Kessel können Holz verbrennen, das sich durch eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 40% auszeichnet.

      Brennstoff für einen Pyrolysekessel

      Brennstoff für einen Pyrolysekessel

      Pyrolysekessel sollten mit trockenerem Holz beheizt werden. Nur in diesem Fall arbeitet das Gerät mit maximaler Leistung und die Lebensdauer erhöht sich. Holz mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 20% zeichnet sich durch einen Brennwert von 4 kW pro Stunde pro Kilogramm Holz aus, Holz mit einem Wassergehalt von 50% zeichnet sich durch einen Brennwert von 2 kW pro Stunde pro Kilogramm Brennholz aus.

      Der Heizwert des Brennstoffs hängt also vom Vorhandensein von Wasser im Holz ab: Der nutzbare Energiegehalt der Briketts nimmt mit zunehmendem Wassergehalt erheblich ab. Gleichzeitig verdoppelt sich der Kraftstoffverbrauch.

      Wir machen einen Pyrolysekessel mit unseren eigenen Händen

      Kessel mit Pyrolyseverbrennung von Brennholz sind in letzter Zeit populärer geworden, weil die Abhängigkeit von instabilen Zöllen für Erdgas beseitigt ist. Natürlich gibt es auf dem Markt gute Gaserzeugungsgeräte mit guten Eigenschaften, aber ihre Kosten sind immer noch recht hoch, was die Käufer verwirrt. Bei der letzten Bauausstellung kostete ein einfacher inländischer Kessel mindestens tausend Dollar. Deshalb ziehen es viele Verbraucher vor, Pyrolysekessel mit eigenen Händen herzustellen..

      Werkzeug für die Arbeit

      Um einen Holzkessel selbständig herzustellen, reicht es aus, den Wunsch und das notwendige Werkzeug zu haben! Natürlich müssen Sie sich viel Mühe geben. Aber alles ist möglich.

      Das Schema der Bewegung von Holzgas im Kessel

      Das Schema der Bewegung von Holzgas im Kessel

      Zunächst lohnt es sich, ein Maximum an Informationen über dieses Heizgerät und seine Funktionen zu sammeln. Es muss im Voraus berechnet und entschieden werden, welche Art der Verbrennung für ein bestimmtes Gebäude optimal ist – auf einem Rost oder mit einem Schlitzbrenner. Dann sollten Sie ein Fachgeschäft besuchen und die erforderlichen Teile kaufen. Um einen Pyrolysekessel herzustellen, benötigen Sie folgende Materialien:

      • 4 mm dickes Stahlrohr;
      • 4 mm Stahlblech;
      • mehrere Profilrohre;
      • Elektroden
      • 20 mm runde Stange;
      • Radialventilator;
      • Schamottesteine;
      • Automatisierung, die die Temperatur regelt;
      • Schrauben und Muttern;
      • Asbestschnur.

      Zeichnungen und Schemata des Gaskessels

      Die genaue Materialmenge kann anhand der Zeichnungen berechnet werden. Im Internet gibt es zu diesem Thema viele bezahlte Zeichnungen und Literatur. Wenn Sie sich von diesem Material leiten lassen, erhalten Sie eine tolerierbare Einheit. Das Pyrolysekesselschema wird benötigt, um den Feuerraum, den Wärmetauscher und den Ort der Wasserversorgung anzuzeigen. Sie sollten sich nicht bemühen, ein Gerätediagramm auf Holz von Grund auf neu zu erstellen. Es ist besser, das Schaltbild zu verwenden und nur einige Anpassungen und Änderungen daran vorzunehmen.

      Zeichnung des Holzpyrolysekessels

      Zeichnung des Holzpyrolysekessels

      Wenn Sie einen Gaskessel mit Ihren eigenen Händen herstellen, können Sie das von Designer Belyaev entwickelte 40-kW-Heizgerätediagramm als Grundlage verwenden und es dann für das Laserschneiden mit weniger verwendeten Teilen optimieren. Sie können das Design des Geräts so ändern, dass das interne Volumen unverändert bleibt.

      Gleichzeitig ist es wünschenswert, dass sich der Mantel des Wärmetauschers deutlich vergrößert. Als nächstes müssen Sie alle Details des zukünftigen Pyrolysekessels anschließen und der Zeichnung klar folgen. In diesem Fall wird Luft als Wärmeträger verwendet und kann den Raum ohne Wärmeverlust erwärmen..

      Es ist nicht erforderlich, die Dichtheit der Rohre sicherzustellen, da bei einem Holzkessel Leckagen und die Möglichkeit des Einfrierens des Heizsystems untypisch sind. Daher gilt dieses Gerät als ideale Lösung für die Installation in einem Landhaus, in dem es nur gelegentlich beheizt werden soll.

      Schematische Darstellung eines Pyrolysekessels

      Schematische Darstellung eines Pyrolysekessels

      Nachdem Sie den Kessel gemäß dem Schema gesammelt haben, können Sie mit der Installation und weiteren Tests fortfahren. Ein ordnungsgemäß hergestellter Gaskessel muss schnell den erforderlichen Modus erreichen, und das Heizsystem muss sich in maximal 30 Minuten erwärmen. Die Temperatur im Raum steigt normalerweise sehr schnell an..

      Vorteile des Blago-Pyrolysekessels

      Der Blago-Kessel wurde vom Erfinder Blagodarov Yu.P. entwickelt, der die Vorteile seiner Kreation erklärte. Durch die Verbrennungsdauer von Holz bei maximalem Heizwert ist der Gaserzeugungsapparat Blago anderen Kesseln überlegen.

      Bei diesem Modell bedecken Roststangen den Boden der Kraftstoffbunker vollständig. Daher gibt es bei natürlicher Traktion eine hohe Verbrennungswärme des Kraftstoffs und eine längere Brenndauer aufgrund der Anordnung der Kraftstoffbunker, was es ermöglicht, das Volumen der Kraftstoffbunker zu erhöhen, ohne den Wirkungsgrad zu beeinträchtigen.

      Blago Kessel Design

      Blago Kessel Design

      Die Pyrolysekesselvorrichtung ermöglicht das Verbrennen von Brennstoff in einer der beiden Brennkammern und das Verbrennen in der dritten. Der Blago ist nicht flüchtig und liefert immer die erforderliche Leistung. Die vollständige Verbrennung von Verbindungen phenolischer Gruppen erfolgt – Teer, Harze, Alkohole, ätherische Öle.

      Installierte Schienen in der Brennkammer dienen als gute Kühlkörper. Torfbriketts, Sägemehl und Kohle können in einem Pyrolysekessel verbrannt werden. Bei niedrigen Temperaturen ist es möglich, ständig Kraftstoff in die Brennkammer zu legen, um die optimale Temperatur im Raum aufrechtzuerhalten.

      Trotz der Tatsache, dass der Innenhof aus dem 21. Jahrhundert stammt, wenden sich die Menschen immer noch Brennholz als natürliche Heizressource zu. Jetzt ist klar, warum von allen Festbrennstoffgeräten Pyrolysekessel für die Bevölkerung von größtem Interesse sind.

      logo

      Leave a Comment

Heating

Do Jetstream furnace with their hands: economic production and exploitation

Doing their own hands Jetstream furnace

The problem of heating in the absence of cheapelectricity and coal usually solved by the wood. Due to the rise in price of a natural resource such as natural gas, its use can significantly hit the family budget. People who are faced with the gasification of their private homes, are beginning to look for alternative sources of heat. And help comes Jetstream furnace built with his own hands from the available materials - wood-fired boiler that runs on most cheap type of fuel.

Content

  • The concept and design of the boiler pyrolysis
    • The principle of gasification boiler
    • Solid wood - the main advantages
    • What is the efficiency of pyrolysis boiler
    • On the fuel for the gas-generating boilers

  • Make Jetstream furnace with their hands
    • Tool for

  • Drawings and diagrams of gas-boilers
  • Advantages of pyrolysis boiler Blago

The concept and design of the boiler pyrolysis

Jetstream furnace for heatingdifferent rooms by burning wood - pressed bricks, logs and waste. On your device gasification boiler it differs from the classical solid-equipment, which also burns wood. Why install the Jetstream furnace: operating principles will help all to understand!

Why is Jetstream furnace

The design concept and principle of pyrolysis boiler

The furnace in the pyrolysis boilers divided into two parts. In the gasification chamber and the chamber load (the first part) with a lack of oxygen and pyrolysis wood burning, and burning down the escaping gases in the combustion chamber (the second part), which carried out the supply of secondary air. Minimizing heat dissipation occurs from the loading chamber.

These spaces are divided grate onwhich are briquettes. Primary air passes downwards through the layer of wood. Thus, the main difference between gas-generating boilers from other household devices considered top blasting.

Furnaces are characterized by such structuresincreased air resistance, so in most cases forced them to pull. Sometimes it is implemented for technological reasons with the help of smoke pump, rather than by the blow fan, which is more typical for small boilers.

The principle of gasification boiler

At the heart of the functioning of the boiler on the wood liesthe principle of thermal decomposition of wood, the essence of which lies in the fact that dry wood is able to decompose the solid residue (carbon) and the volatiles (gas) under the influence of external factors.

How does the Jetstream furnace

How does the Jetstream furnace

During the process that occurs in chamberDownload at high temperatures and lack of oxygen, the product gas is released from the resource. Wood gas passes through the nozzle, with mixing and burning with secondary air in a chamber at a temperature close to 1200 degrees Celsius. The flue gases pass through the convective part of the heat exchanger, giving its heat to the working fluid, and then output through the chimney.

Luggage loading and pyrolysis combustion boilerhave a refractory lining, which significantly raises the temperature inside the unit and creates ideal conditions for an efficient and high-quality wood burning.

Solid wood - the main advantages

To burn wood today use differentDevice: teploakamuliruyuschie furnaces, boilers air and water. Of all the equipment pyrolysis (gas generators) boilers are for consumers of greatest interest. The main difference from simple pyrolysis boilers solid models is the fact that they do not burn themselves firewood and charcoal, and the resulting gas. During combustion soot is not produced, and ash appears in a minimum amount, so the device needs to be cleaned less often.

The undeniable advantage of pyrolysis boilerperforms its ability to maintain a given temperature longer than can traditional boilers, due to the higher efficiency and increased loading chamber. Some designs of fuel on one tab can run for days.

Jetstream furnace requires less frequent cleaning

Jetstream furnace requires less frequent cleaning

The exhaust gases present lesscarcinogens. In the process of burning the pyrolysis gas reacts with active carbon, so the output flue gases are mostly a mixture of water vapor and carbon dioxide.

Another advantage of gas-generating boilerspower control is possible - 30 - 100%. Pyrolysis apparatus capable of utilizing certain wastes, almost without polluting the environment. For such wastes include rubber, plastics and polymers. But at the same time on the wood boilers are demanding fuel, need a power supply and have large dimensions.

What is the efficiency of pyrolysis boiler

Opening hours of the boiler on the wood is measured in a widewithin dependent on many factors - the temperature outside, the desired temperature in the room, house warming, humidity and the type of fuel, heating system design accuracy. But one thing is certain - much more efficient gas-generating boilers traditional.

Furnace pyrolysis boiler

The pyrolysis furnace boiler without harming the atmosphere can be disposed of rubber and polymers

When burning wood, including wet, notturn reach temperatures as high as when one resultant combustion gas timber. Moreover, the combustion gas requires less secondary air, whereby the temperature rises, and thus increases the time and efficiency of combustion. In addition, pyrolysis gas combustion process easier to manage.

On the fuel for the gas-generating boilers

For burning wood is used that haslength 380 - 450 mm and a diameter of 100 to 250 millimeters. Fuel briquettes should be of a size - 30 to 300 millimeters. Small wood waste and sawdust can be burned together with wood, but they should take no more than 30% of the loading chamber. These boilers can burn wood, which is different to 40% humidity.

Fuel for boiler pyrolysis

Fuel for boiler pyrolysis

Pyrolysis boilers should drown drierwood, only in this case is provided by the work of the unit at maximum capacity and service life is increased. Wood with a moisture content of 20% is characterized by a calorific value of 4 kW per hour per kilogram of wood, wood with 50% water content differs combustion heat of 2 kW per hour per kilogram of wood.

Thus, the heating value fuels abilityIt is dependent on the presence of water in the wood: Useful energy content of the briquettes significantly decreases with increasing water content. In this fuel consumption is doubled.

Make Jetstream furnace with their hands

Heating boilers burning wood pyrolysis inRecently becoming more popular because it removed the dependence on volatile natural gas tariffs. Of course, the market has a good gas-generating apparatus with a good performance, but their cost is still quite high, and that confuses consumers. The last building exhibition easy boiler domestic production cost is not less than one thousand dollars. That is why many consumers prefer to do Pyrolysis boilers with their hands.

Tool for

To make your own wood-fired boiler, enough to have a desire and an essential tool! Of course, you have to spend a lot of effort. But everything is possible.

Driving movement wood gas boiler

Driving movement wood gas boiler

To get started is to gather as much information about theThis heater and its features. It is necessary to calculate and decide in advance what type of combustion is optimal for a particular building - to grate or a slot burner. Then, to visit a specialty store and purchase the necessary details. , Such materials need to produce Jetstream furnace:

  • Pipe from steel thickness of 4 mm;
  • 4 mm sheet steel;
  • some shaped tubes;
  • electrodes;
  • 20 mm round rod;
  • centrifugal fan;
  • fireclay bricks;
  • equipment that regulates the temperature;
  • nuts and bolts;
  • Asbestos cord.

Drawings and diagrams of gas-boilers

The exact amount of material can be calculated on thedrawings. On the Internet, this subject has paid a lot of drawings and literature. If you follow this stuff, you get a passable aggregate. Scheme pyrolysis boiler needs to designate the furnace heat exchanger and the water feed point. Do not seek to create a diagram of an apparatus on the wood from the ground, it is better to use the concept and make it just a few adjustments and changes.

The drawing on the wood gasification boilers

The drawing on the wood gasification boilers

By making its gasification boilerhands as a basis we can take the scheme of the heating unit to 40 kW, which was developed by the designer Belyaev and then optimize it for laser cutting with fewer parts used. The device design can be changed so that it remains constant internal volume.

However, it is desirable to significantlyincrease the heat exchanger jacket. Next you need to connect all the details of the future of pyrolysis boiler, clearly following the drawing. In this case air is used as a coolant, and it can heat the room without heat.

Optional leak-proof pipesbecause the wood-fired boiler and the possibility of leakage razmerzaniya uncharacteristic heating system. Thus, this product is considered to be an ideal solution for installation in the country, where it will sink only occasionally.

Schematic diagram of the pyrolysis boiler

Schematic diagram of the pyrolysis boiler

After collecting the scheme of the boiler, you can startits installation and further tests. Correctly manufactured gasification boiler should go to the desired mode quickly, and the heating system must be warmed for a maximum of thirty minutes. In this case the room temperature usually rises very quickly.

Advantages of pyrolysis boiler Blago

The boiler designed Blago inventor BlagodarovaYu, who told about the benefits of his creation. For the duration of firewood burning at maximum calorific gas generating unit exceeds Blago other boilers.

In this model, grate completelycover the bottom of the fuel bunkers. Therefore, when there is a high natural draft combustion heat and a longer period of burning due to the layout of the fuel bunkers that make it possible to increase the amount of fuel bunkers, without causing damage to the efficiency.

This boiler Blago

This boiler Blago

The device allows the fuel pyrolysis boilerburning in one of the two combustion chambers, and the third gazitsya. Blago device is non-volatile and always gives the required power. Implemented fat burning compounds phenolic groups - tar, resin alcohols, essential oils.

Installed in the combustion chamber of the rails protrudegood heat accumulator. The pyrolysis boiler can burn peat briquettes, sawdust and coal. During low temperature combustion in the chamber to enclose the fuel can be continuously maintaining optimal indoor temperature.

Thus, despite the fact that the court of the 21stcentury, people still turn to firewood as a natural resource for heating. Now I understand why all of the solid pyrolysis boilers devices for the population are of greatest interest.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply