Heizung

Ausgleichsbehälter für die Wasserversorgung – die Basis für den effizienten Betrieb der Heizungsanlage

Ausgleichsbehälter für die Wasserversorgung

In der kalten Jahreszeit, wenn das Fenster kalt und feucht ist, wenn Sie Komfort und Wärme wünschen, ist es besonders wichtig, ein gutes Heizungs- und Wasserversorgungssystem zu haben. Und um Arbeitsunterbrechungen zu vermeiden, lohnt es sich, vorab auf ein so wichtiges Element wie einen Ausdehnungsgefäß für die Wasserversorgung zu achten. Gerade von seinem technischen Zustand hängt die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser lebenserhaltenden Systeme ab.

Inhalt

  • Arten von Ausdehnungsgefäßen für die Wasserversorgung und Heizung
  • Merkmale der Auswahl des Ausgleichsbehälters
  • Was ist das Prinzip der Arbeit?
  • Wichtige Installationsakzente

Arten von Ausdehnungsgefäßen für die Wasserversorgung und Heizung

Ausdehnungsgefäße sind integrale Attribute zur Förderung von Wasserversorgungssystemen, Heizsystemen sowie Feuerlöschsystemen. Es gibt zwei Haupttypen von ihnen:

  • Ausgleichsbehälter öffnen. Es ist ein Tank, an dessen Boden eine Verbindung zum Heizungsrohr besteht. Es ist gekennzeichnet durch die Abhängigkeit des Wasserstandes vom Gesamtvolumen der Flüssigkeit im System. Je höher die Wassertemperatur ist, desto größer ist der Indikator für sein Volumen. Der Tank befindet sich am höchsten Punkt des Heizungssystems, normalerweise auf dem Dachboden eines Gebäudes. Um den Wärmeverlust durch die Wände zu verringern, ist der Tank isoliert. Der offene Ausgleichsbehälter ist undicht, unästhetisch, sperrig und daher nicht für den Innenbereich geeignet.
  • Geschlossener Ausgleichsbehälter oder Membranexpansionsbehälter. Es ist eine versiegelte Metallbehälterkapsel mit einer ovalen oder kugelförmigen Form. Im Inneren ist es durch eine Membran aus hitzebeständigem Gummi getrennt. Dadurch entstehen zwei Kammern – Flüssigkeit und Luft. Im Luftraum ist ein Ventil installiert, mit dem die Luft zum Zeitpunkt eines starken Druckanstiegs entlüftet (abgesenkt) werden kann. Somit nimmt die Flüssigkeit das Innenvolumen des Tanks ein.

Merkmale der Auswahl des Ausgleichsbehälters

Um die richtige Auswahl des Ausgleichsbehälters treffen zu können, muss das Gesamtvolumen des Kühlmittels genau bekannt sein.

Darüber hinaus sollte seine Wahl auf der strikten Einhaltung der maximal zulässigen Grenzen des Druckbereichs im Heizsystem beruhen.

Ausdehnungsgefäßmembrantyp

Membrantyp Expansionsbehälter Design

Sie müssen wissen, dass die Überschätzung des deklarierten Volumens des Ausdehnungsgefäßes hinsichtlich seiner Betriebsparameter sowie der Funktionsweise des gesamten Heizungssystems absolut nicht betroffen ist. Und schließlich lohnt es sich bei der Auswahl, den Ausdehnungsbehälter unter Berücksichtigung der Tatsache zu berechnen, dass dem Kühlmittel ein begrenztes Volumen im Behälter zugewiesen wird. Und die angegebenen anfänglichen Überschuss- und maximal zulässigen Druckwerte bestimmen unter Berücksichtigung der jeweiligen Koeffizienten für jeden von ihnen den größten Teil des Gesamtvolumens des Ausdehnungsgefäßes, das dem Kühlmittel zugeordnet ist.

Es ist wichtig zu wissen! Der Betrieb des Tanks, der durch ein geringes Wasservolumen gekennzeichnet ist, hat ausnahmslos negative Folgen. Offensichtlich führt seine Verwendung zum Zeitpunkt maximaler thermischer Belastungen, dh wenn sich der Druck im System den maximal zulässigen Werten nähert, zum Kühlmittelfluss an den Stellen der Gewindeanschlüsse des Tanks oder zur Bildung von Rissen. Ein Ausdehnungsgefäß zum Heizen, das verwendet wird, wenn das System bei geringer Wärmelast betrieben wird, führt zu einem Druckabfall im System und infolge einer Verringerung des Kühlmittelvolumens. Infolgedessen sickert atmosphärische Luft in den Tank.

Typischerweise werden Membrantanks mit einer festen Membran hergestellt, die starr am Tankabschnitt angebracht ist. Die äußere Oberfläche des Tanks ist mit roter Emaille bedeckt, und der innere Hohlraum, der direkt mit dem Arbeitsmedium in Kontakt steht, dh das Kühlmittel, ist eine spezielle feuchtigkeitsbeständige Farbe.

Es lohnt sich, darauf zu achten! Leider gibt es kein universelles Material für die Herstellung von Membranen. Bei der Auswahl eines Tanks sollten Sie jedoch auf den Typ und die Qualität der Membran achten.

Jede Membran weist die folgenden Leistungsmerkmale auf:

  • Betriebstemperaturbereich;
  • hygienische und hygienische Anforderungen;
  • Haltbarkeit;
  • Dynamik des Systems;
  • Widerstand gegen Wasserdiffusion.

Was ist das Prinzip der Arbeit?

Wenn wir das Funktionsprinzip eines Ausdehnungsgefäßes in Bezug auf den Membrantyp analysieren, besteht es aus Folgendem: Ein in einem geschlossenen Kreislauf erhitzter Wärmeträger dehnt sich aus, wenn die Volumenvergrößerung die Tankkapazität erreicht, die Membran dehnt sich aus, wodurch der Anteil des Luftraums ähnlich einem Kolben verringert wird (d. H. Luft wird komprimiert). Während dieser Zeit steigt der Druck im Tank des Ausdehnungsgefäßes und entsprechend im gesamten System an. Wenn die Temperatur des Wassers abnimmt, nimmt sein Volumen im Heizsystem ab. Außerdem nimmt der Druck ab, so dass das zuvor aufgenommene Wasser mittels Druckluft zurück in das System gedrückt wird.

Es ist wichtig zu wissen! Bevor Sie einen Ausgleichsbehälter in Ihrem eigenen Haus installieren, müssen Sie bereits in der Phase der Auswahl sicherstellen, dass Sie über ein Qualitätszertifikat und in einigen Fällen über ein Sicherheitszertifikat verfügen. In diesem Fall können Sie sicher sein, dass das ausgewählte Element des Heizungssystems zuverlässig und funktionsfähig ist..

Wenn leicht Flüssigkeit austritt, sinkt der Druck im System und im Ausgleichsbehälter, und die Druckluft drückt das Reservevolumen Wasser heraus, wodurch das Heizsystem wieder aufgeladen wird. Die anfängliche Betriebsphase des Heizsystems beinhaltet Umstände, unter denen der Druck des Kühlmittels bis zu einem gewissen Grad größer als der hydrostatische Druck des Systems ist. Aus diesem Grund erhält die Flüssigkeitskammer des Ausdehnungsgefäßes das Kühlmittel in einer Menge, die Betriebsverlusten entspricht. Mit zunehmendem Volumen der Flüssigkeitskammer des Tanks nimmt das Volumen ab und der Druck in der Luftkammer des Tanks nimmt zu. Somit ist der stationäre Druck der anfängliche Betriebsdruck des Heizsystems.

Breiter Tank für Wasserversorgung und Heizung

Jetzt können Sie problemlos einen Ausgleichsbehälter mit dem erforderlichen Volumen aufnehmen

Wichtige Installationsakzente

Die Installation eines Ausgleichsbehälters erfordert natürlich ein professionell vorbereitetes Projekt sowie Installationsanweisungen.

Der Tank wird zunächst mit Gas versorgt, das das gesamte Innenvolumen ausfüllt und unter Überdruck steht. Unmittelbar vor der Installation wird der Tank auf einen Druck aufgeladen, dessen Wert zuvor berechnet wurde.

Die Installation eines Ausgleichsbehälters wird von folgenden Merkmalen begleitet:

  1. Ein Behälter mit einem Volumen von mehr als 500 l darf nicht in eine Standardtür gelangen.
  2. Die Installation von Rückschlagventilen und Filtern am Zweig, der den Ausgleichsbehälter und das Heizsystem verbindet, ist nicht akzeptabel.
  3. Der Ausgleichsbehälter muss unter Berücksichtigung weiterer Wartungsarbeiten angeschlossen werden. Und dies erfordert die Installation von Ventilen am Abzweig zum Tank und so, dass ein versehentliches Schließen ausgeschlossen wird.
  4. Rohrabschnitt: Das Absperrventilrohr des Tanks muss mit einem Ablassventil ausgestattet sein.
  5. In unmittelbarer Nähe des Aufstellungsortes muss das Anschlussschema für den Ausgleichsbehälter die Installation eines Manometers und eines Sicherheitsventils umfassen.

Ausdehnungsgefäße für Heizungssysteme haben normalerweise eine Wärmeleistung von bis zu 6 MW. Wenn dies den Betrieb von Heizsystemen mit höherer Leistung impliziert, ist es aufgrund ständiger Wasserlecks erforderlich, einen unterbrechungsfreien Betrieb der Frischpumpen rund um die Uhr sicherzustellen.

logo

Leave a Comment

Heating

Expansion tank for water - the basis of the effective operation of the heating system

Expansion tank for water supply

In the cold season, when the outside cold anddamp when you want comfort and warmth, is particularly important to have a good heating and water supply system. And in order not to falter in their work, it is necessary in advance to pay attention to such an important element as an expansion tank for the water supply. It is up to its technical condition depends on the reliability and durability of the life-supporting systems.

Content

  • Types of expansion tanks for water supply and heating
  • Features selection of expansion vessel
  • What is the working principle?
  • The main emphasis during installation

Types of expansion tanks for water supply and heating

Expansion tanks are inherent attributes of boosting water systems, heating systems, as well as fire extinguishing systems. They are distinguished two basic types:

  • Expansion tank Open Type. Is a tank at the bottom whichIt has connection with the heating pipe. Characterized by the dependence of the water level therein the total volume of liquid in the system. The higher the water temperature the greater the rate of its volume. The tank is located at the highest point of the heating system, usually the attic of the building. To reduce heat loss through the walls of its container insulate. Open the expansion tank is leaking, neestetichen, cumbersome, so it is not suitable for placement in the room.
  • Expansion tank closed type or a diaphragm expansion tank. It is a sealed metal capsule-capacity, having an oval or spherical shape. Inside it divides membrane made of heat resistant rubber. As a result of this form two chambers - liquid and air. Inside, the air separation installed valve for deflation (deflating) the air at the time of a strong pressure increase. Thus, the liquid occupies the internal volume of the tank.

Features selection of expansion vessel

In order to make the correct selection of the expansion tank, you must know exactly the total amount of coolant.

In addition, his choice should be based on strict conformity maximum permissible boundaries of range of pressures in the heating system.

Expansion tank membrane type

The design of the expansion tank membrane type

One should know that alleged overstatementthe volume of the surge tank at its operating parameters, as well as the functioning of the heating system as a whole does not influence. Finally, the choice should calculate the expansion tank based on the fact that the coolant is given a limited amount inside the tank. A primary surplus above and the maximum value of the pressure, taking into account corresponding to each of these factors determine the largest part of the total volume of the expansion tank that dedicated to the coolant.

It is important to know! Operation of the tank, characterized by understated the volume of water invariably entail negative consequences. Obviously, its use at the time of maximum thermal stress, that is, when the system pressure approaches the maximum permissible values, will result in leakage of coolant in the field of threaded connections tank or cracking. Expansion tank for heating used in the operation of the system at low heat loads will cause a reduction in pressure in the system and consequently reduce the coolant volume. As a result, atmospheric air seeping into the container.

Typically, membrane-type tanks are manufactureda non-removable membrane, which is rigidly fixed to the cross section of the tank. The outer surface of the container is covered with enamel red, and the inner cavity directly in contact with the medium, ie the coolant - a special moisture-resistant paint.

It is worth paying attention! Unfortunately, there is no universal material for the manufacture of membranes. But still in the process of selection of the tank is necessary to pay attention to the type and quality of the membrane.

Any such membrane has performance characteristics:

  • Operating temperature range;
  • hygiene requirements;
  • durability;
  • dynamics of the system;
  • resistance to water diffusion.

What is the working principle?

If we analyze the working principleExpansion tank belonging to the membrane type, it is as follows: heated in a closed loop coolant expands when the volume increase reaches the tank capacity, the membrane is stretched, thereby reducing the proportion of similar piston airspace (i.e. compressed air). During this period the pressure vessel to the expansion vessel and, consequently, the whole system is increased. When the water temperature decreases, its volume is reduced in the heating system. Furthermore, the pressure is reduced and, therefore, the water previously adopted by the compressed air is pushed back into the system.

It is important to know! Before you install an expansion tank in your own home, even at the stage of selection should make sure in the presence of a certificate of quality, and in some cases, the security certificate. It is in this case, you can be sure that the heating system selected item will be a reliable and functional.

If there is a slight leakage of liquid,and the pressure in the system and falls in the expansion tank and the compressed air pushes the water reserve volume, thus heating occurs makeup. The initial stage of operation of the heating system involves the circumstances in which the coolant pressure is to some extent larger than the hydrostatic pressure of the system. For this reason, the liquid chamber takes the coolant expansion tank in a quantity corresponding to operational losses. By increasing the capacity of the liquid chamber volume decreases and pressure increases the volume of air in the tank chamber. Thus, the steady pressure is the initial operating pressure of the heating system.

Expansion tank for water supply and heating systems

Now one can easily pick up the expansion tank with the required volume

The main emphasis during installation

Of course, the installation of the expansion vessel requires a professionally drawn up by the project, as well as installation instructions.

Initially the gas tank supplied with fillingthe entire internal volume and is under positive pressure. Just before performing assembly work on the pressure tank is charged, the value of which is calculated beforehand.

Installing the expansion vessel is accompanied by the following features:

  1. Capacity, the volume of which exceeds 500 liters, can not get through a standard doorway.
  2. Do not mount the non-return valves and filters on a branch connecting the expansion tank and heating system.
  3. Connecting the expansion vessel shouldbe subject to a further service. And it requires the installation of stop valves for the branch to the tank and in such a way as to prevent accidental closure.
  4. The pipe: cut-off valve, tube tank must be equipped with a drain cock.
  5. In close proximity to the place of installation wiring diagram of the expansion tank should involve the installation of a pressure gauge and a safety valve.

Expansion tanks for heating systems usuallymean heat capacity of up to 6 MW. If the operation of the heating means more powerful systems, due to constant water leakage is required to ensure the smooth operation of clock feeding pumps.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply