Heizung

Kamine für Kamine: verschiedene Arten und Bauweisen

Schornsteine ​​für Kamine

Der Schornstein ist ein wesentlicher Bestandteil der Gestaltung des Kamins. Die Dauer und Zuverlässigkeit der Funktion des Kaminofens hängt von seinen Eigenschaften ab. Die Hauptaufgabe, die Kaminen für Kamine zugewiesen wird, ist die unfallfreie Entfernung von Verbrennungsprodukten. Um den stabilen Betrieb von Kaminen zu gewährleisten, ist eine gute Traktion erforderlich, die den Verbrennungsprozess verbessert. Alle Strukturelemente, die die Entfernung von Rauch aus dem Ofen in das Rohr und weiter in die Atmosphäre gewährleisten, unterliegen erhöhten Brandschutzanforderungen. Dies gilt insbesondere für Holzhäuser. Darüber hinaus sollte der Schornstein für die Reparatur und regelmäßige Reinigung von Ruß geeignet sein. Nicht zuletzt spielen die Kosten der Schornsteinvorrichtung eine Rolle, deren Wert vom Material, dem Herstellungsort sowie der Komplexität der Installationsarbeiten abhängt.

Inhalt

  • Design – die Voraussetzung für perfekte Arbeit
  • Die Haupttypen von Kaminen
  • Klassische Ziegeloptionen
  • Kombinierter Schornstein aus Ziegel- und Stahlrohr
  • Vorteile von Stahlrauchabzugssystemen
  • Isolierung – erhöhte Wärmeableitung
  • Wir verwenden feuerfeste Keramik
  • Kamin Kamin Layout: Shiedel UNI
  • Spektakuläre Glaskamine neu im Bereich „Herde“
  • Bedingungen für den normalen Betrieb des Schornsteins
  • Design – die Voraussetzung für perfekte Arbeit

    Bei der Gestaltung von Kaminen wird besonderes Augenmerk auf die Auswahl des optimalen Designs und der Position des Kamins gelegt. Die Richtigkeit der Luftzirkulation hängt davon ab. Es ist am besten, die Vorrichtung des Kamins für den Kamin im Projekt des Hauses im Voraus zu verlegen, dh bevor mit dem Bau der Anlage begonnen wird. Auf diese Weise können Sie einen Kamin auswählen und einen Schornstein für seine Gestaltung entsprechend den finanziellen Möglichkeiten des Eigentümers des Hauses entwerfen.

    Typisches Strukturdiagramm des Schornsteins

    Typisches Strukturdiagramm des Schornsteins

    Wenn das Haus bereits fertig gekauft wurde und ein Kamin darin verlegt ist, wenden Sie sich bei der Auswahl eines Kamins an Spezialisten, die eine Inspektion der Rauchabzugsstruktur durchführen, und geben Sie eine Schlussfolgerung über die Kompatibilität mit dem gewählten Kaminmodell.

    Es gibt auch Technologien für die Installation eines Kamins und den Bau eines Schornsteins in einem fertigen Haus, aus denen Spezialisten die sicherste für eine bestimmte Immobilie auswählen.

    Wichtig! Es ist ratsam, den Schornstein näher am Kamm und im warmen Teil des Hauses zu platzieren. Andernfalls werden Maßnahmen getroffen, um die Wände der Struktur zu erwärmen und ein Einfrieren des Rauchkanals zu verhindern. Andernfalls schmilzt der Kamin schlecht und raucht aufgrund einer Verschlechterung der Traktion. Außer Betrieb kann es zu einer kalten Luftquelle und einem unangenehmen Geruch werden..

    Die Haupttypen von Kaminen

    Derzeit gibt es viele Designs von Schornsteinen, unter denen Sie ein Gerät finden können, das für jedes Landhaus geeignet ist. Für die Herstellung von Kaminen werden Ziegel, Beton, Keramik, Metall und sogar Glas verwendet. Mit einer solchen Materialvielfalt können Sie verschiedene Designlösungen für die Innenausstattung in einem Raum mit Kamin entwickeln.

    Klassische Ziegeloptionen

    Diese Art von Kaminvorrichtung wird seit jeher verwendet. Es erfordert hohe Professionalität von einem Ofenhersteller, der in der Lage ist, einen Kamin für einen Kamin in Form eines Ziegelschachts in hoher Qualität zu installieren. Durch die ordnungsgemäße Konstruktion der Struktur kann sie viele Jahre lang verwendet werden. Die Dienstleistungen eines Spezialisten dieses Niveaus sind ziemlich teuer. Es stehen jedoch die für den Bau einer Ziegelmine erforderlichen Materialien zur Verfügung: gebrannte Ziegel, Sand, Ton und Wasser. Es muss daran erinnert werden, dass diese Struktur ein solides Fundament erfordert. Zum Zeitpunkt des Baus wurde ein gemauerter Schornstein in die Wand eingebaut.

    Ziegelschornsteine

    Ziegelschornsteine

    Kombinierter Schornstein aus Ziegel- und Stahlrohr

    Sehr oft wird ein Ziegelschacht, der getrennt von den Wänden steht oder in diese eingebaut ist, durch ein abgedichtetes dünnwandiges Kaminrohr (starr oder flexibel) aus rostfreiem hitzebeständigem säurebeständigem Stahl ergänzt. Mit dieser technologischen Technik können Sie Folgendes bereitstellen:

    • absolute Dichtheit des Rauchkanals;
    • optimale runde Form;
    • glatte Wände, die den Rauch nicht behindern;
    • Reduzierung der thermischen Belastung der Wände einer Ziegelmine sowie der Materialien von Hausstrukturen, die von außen mit dem Schacht in Kontakt kommen.
    Kombinierte Schornsteine

    Kombinierte Schornsteine

    So wird eine Ziegelmine zu einem festen Zaun und einem hervorragenden Wärmeisolator eines Schornsteins aus Metall. In diesem Fall können Sie den Zwischenraum zwischen den Wänden des Schachtes und dem Schornstein korrekt nutzen und so besondere Bedingungen für die Luftzirkulation schaffen. Dadurch nimmt der Wärmeübergang der Struktur zu und das Temperaturniveau an den Außenflächen der Mine und des Metallrohrs nimmt ab, was ihre Lebensdauer erheblich verlängert.

    Vorteile von Stahlrauchabzugssystemen

    In bereits errichteten Privathäusern, deren Konstruktion keine Installation eines Schornsteins vorsieht, werden Stahlkonstruktionen verwendet, die aus einzelnen Elementen – Metallrohren – zusammengesetzt sind. Rostfreie Schornsteine ​​haben ein geringeres Gewicht als Ziegelminen, sodass für Geräte kein separates Fundament erforderlich ist. Die Installation verursacht keine besonderen Schwierigkeiten, und solche Schornsteine ​​sind normalerweise für alle Kaminmodelle geeignet.

    Der Vorteil der für die Installation des Rauchkanals verwendeten Metallrohre ist der optimale Querschnitt einer runden Form, der die Entfernung von Verbrennungsprodukten nicht beeinträchtigt. In den quadratischen und rechteckigen Kanälen bilden sich lokale Wirbel, die die Bewegung des Rauchstroms behindern. Bei Rundrohren tritt dieses Problem nicht auf. Glatte Wände von Metallschornsteinen tragen nicht zur Ansammlung von Ruß auf, was die Wartung der Struktur während des Betriebs vereinfacht.

    Derzeit werden Stahlschornsteinkonstruktionen sowohl von ausländischen Herstellern (Selkirk (England), Raab (Deutschland), FFBofill (Spanien), Hild (Frankreich)) als auch von inländischen Unternehmen (Elits, NII KM (Moskau), Baltvent (auf dem Markt) auf dem Markt angeboten. Kaliningrad), Rosinox (Wedge)).

    Wichtig! Inländische Produkte mit einem Qualitätszertifikat sind ausländischen Produkten nicht unterlegen, während ihre Kosten viel niedriger sind.

    Isolierung – erhöhte Wärmeableitung

    Alle Metallschornsteine ​​können in zwei Gruppen unterteilt werden:

    • wärmeisolierte Rohre – „Sandwich“;
    • „Hot Pipes“ ohne Isolierung.

    Zur Verwendung von „heißen“ Rohren in einer Ziegelmine siehe oben. „Sandwich“ -Konstruktionen bestehen aus zwei Rohren, die mit einer speziellen feuerfesten wärmeisolierenden Schicht verlegt sind. Das Innenrohr besteht aus hochwertigem Edelstahl und hält den Einflüssen hoher Temperaturen und aggressiver chemischer Verbindungen stand.

    Wärmeisolierte modulare Schornsteine

    Wärmeisolierte modulare Schornsteine

    Als Wärmedämmung werden nicht brennbare Materialien verwendet, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen und unter dem Einfluss hoher Temperaturen keine für den Menschen gefährlichen Dämpfe und Gase abgeben. Mit einem Satz „Sandwich“ -Röhrchen aus verschiedenen Elementen können Sie die gewünschte Größe des Kamins für den Kamin montieren. Eine kundenspezifische Herstellung von wärmeisolierten Rohren für bestimmte Immobilien wird ebenfalls praktiziert..

    Wir verwenden feuerfeste Keramik

    Schornsteine ​​aus Chamotte-Keramikrohren, die in Schalen aus Edelstahl oder Leichtbeton eingeschlossen sind, sind seit relativ kurzer Zeit auf dem heimischen Markt erhältlich. Sie werden in Deutschland unter dem Markennamen Shiedel hergestellt. Dieses deutsche Schornsteinsystem ist ein separates, einbaufertiges Element sowie alle anderen Verbrauchsmaterialien, die für die Installation eines vertikalen Schornsteins erforderlich sind.

    Die Außenhülle der Strukturelemente ist mit Lüftungskanälen ausgestattet, die es ermöglichen, die Temperatur auf der Oberfläche des Kamins zu senken. Sie bieten auch Kanäle für die Installation interner Vorrichtungen, wodurch die Stabilität separat angeordneter Strukturen erhöht wird.

    Schornsteine ​​Shiedel

    Schornsteine ​​Shiedel

    Kamin Kamin Layout: Shiedel UNI

    1. Das runde Innenrohr besteht aus feuerfestem, hochwertigem Schamott. Dieses Material hat eine hohe Dichte und Festigkeit und ist auch säurebeständig. Elemente des Innenrohrs sind mit einem speziellen feuerfesten Mastix verbunden, der die Dichtheit des Rauchkanals gewährleistet.

    2. Um die Elemente der Außenhülle zu fixieren, tragen Sie eine Lösung auf Zementsandbasis auf.

    3. Eine Reihe von Schornsteinsystemen umfasst:

    • Module zur Montage der gesamten Struktur;
    • Befestigungselemente am Dach;
    • Elemente, die den Schornstein mit dem Kamin verbinden;
    • dekorative Dekoration des Stirnbandes und des Dachteils des Schornsteins.
    Keramische Schornsteine ​​SCHIEDEL

    Keramische Schornsteine ​​SCHIEDEL

    Wichtig! Diese Systeme sind ideal für Holzgebäude, da sie eine wirksame Wärmedämmung aufweisen. Die Installation in der Nähe von brennbaren Strukturen des Hauses ist mit einer Einkerbung von fünf Zentimetern möglich.

    Spektakuläre Glaskamine

    Auf dem modernen Markt gibt es, wenn auch in begrenzten Mengen, andere „exotische“ Materialien für die Installation des Schornsteins. Solche Materialien umfassen Glas. Die Vorteile von Glaskaminen sind:

    • Mangel an Korrosion;
    • Feuchtigkeitsbeständigkeit;
    • geringe thermische Inertheit.
    Glas hängende Schornsteine

    Glas hängende Schornsteine

    Diese Strukturen sind jedoch an sich sehr teuer, und ihre Installation ist mit hohen Materialkosten verbunden. Vielleicht können Glaskamine in naher Zukunft andere Materialien vom Markt verdrängen. Während sie einen sehr kleinen Prozentsatz des Umsatzes ausmachen.

    Wichtig! Es ist strengstens verboten, Asbestzementrohre für die Installation des Kamins zu verwenden. Dieses Material ist krebserregend und brandgefährlich..

    Bedingungen für den normalen Betrieb des Schornsteins

    Der Betrieb des Kamins bringt keine Probleme mit sich, wenn während der Installation alle Bedingungen berücksichtigt werden, die den normalen Betrieb des Kamins gewährleisten. Es ist notwendig, die Geschwindigkeit des Vorrückens von Gasen für offene Öfen und ein ausreichendes Vakuum für geschlossene Öfen sicherzustellen. Die Höhe des Schornsteins darf von der Verbrennungsfläche aus nicht weniger als 5,5 Meter betragen. Es ist sehr wichtig, die Beziehung zwischen der Fläche und der Querschnittsform des Rauchkanals, seiner Höhe und den Gesamtparametern des Kamineinsatzes beizubehalten.

    Fehler können den Charme eines Kamins verderben. Es kann sich nur in ein dekoratives Element des Innenraums verwandeln, das nicht für den vorgesehenen Zweck verwendet werden kann. Wenn Sie also einen Kamin in Ihrem Haus installieren möchten, müssen Sie sich an die Fachleute wenden, die in diesem Marktsegment einen Namen haben.

    logo

    Leave a Comment

Heating

Chimneys for fireplaces: various types and methods of construction

Chimneys for fireplaces

The chimney is an important part of the designfireplace. Its quality depends on the duration and reliability of the fireplace hearth. The main task, which is the responsibility of the chimneys for fireplaces is considered damaged the conclusion of the combustion products. To ensure stable operation of fireplaces need good traction, amplifying the combustion process. To all the structural elements, providing the output of smoke from the furnace to the chimney and into the atmosphere, are increased requirements for fire safety. This is especially true in wooden houses. In addition to the chimney must be suitable for the repair and periodic cleaning it from soot. Not the last role is played and the cost of the device chimney, by an amount which affects the material, the place of manufacture, as well as the complexity of the installation.

Content

  • Design - a condition of perfect work
  • The main types of chimneys
    • Classic brick options
    • Combined chimney of brick and steel pipe
    • Advantages of steel fume collection systems
    • Insulation - Increase heat
    • Apply refractory ceramics
    • Driving chimney fire: Shiedel UNI
    • Spectacular glass chimneys are new in the field of "hearths" device
  • Terms and conditions for normal operation of the chimney

Design - a condition of perfect work

With particular attention to the design of fireplacesgiven the choice of optimal design and location of the chimney. This will determine the correct air circulation. It is best to lay the chimney to the fireplace in the device home project in advance, ie before the start of construction of the facility. This allows you to choose the fireplace and under his chimney construction plan, in accordance with the financial capabilities of the house owner.

A typical block diagram of the chimney

A typical block diagram of the chimney

If the house has already been purchased off the shelf and itlaid down the chimney, the fireplace when choosing consult with experts who conduct inspection facilities for discharging smoke and give an opinion on its compatibility with the chosen model of the fireplace.

There are also technologies installing a fireplace and chimney construction in the finished building, of which experts selected the most safe for a particular property.

Important! It is advisable to place the chimney close to the ridge and in the warm part of the house. Otherwise take on warming wall construction measures to prevent freezing of the flue duct. Otherwise, it will be bad rastaplivatsya fire and smoke due to the deterioration of traction. In idle form can be a source of cold air and odors.

The main types of chimneys

Currently, there are manyconstruction chimney flues, among which we can find a device that is suitable for any country house. brick used for the manufacture of chimneys, concrete, ceramics, metal and even glass. This diversity of materials allows the development of various designs for decorating the room with a fireplace.

Classic brick options

This type of device is used fluefrom time immemorial. It requires a high level of professionalism of the stove-maker, who is able to perform a quality installation of the chimney to the fireplace in the form of a brick shaft. Proper facility design will allow it to serve for many years. professional services such levels are quite expensive. But the available materials necessary for the construction of the brick mine: burnt brick, sand, clay and water. It must be remembered that the building requires a solid foundation. The chimney of the brick built into the wall at the time of construction.

Brick chimneys

Brick chimneys

Combined chimney of brick and steel pipe

Very often, brick mine, which stands apart from thebuilt into walls or they complement a sealed tube walled chimney (rigid or flexible) made of heat-resistant stainless steel in acid. By this technique enables:

  • one hundred percent leak flue;
  • optimum circular shape;
  • smooth walls, not impede the output of smoke;
  • reduction of the thermal load on the brick wall of the shaft, as well as the materials and structures of house contact with the outside shaft.
Combined chimneys

Combined chimneys

Thus, the shaft becomes durable brickguardrail and an excellent heat insulator chimney made of metal. Thus it is possible to efficiently use the intermediate space between the shaft wall and the chimney, creating special conditions for air circulation. This increases the heat transfer structures and reduces the temperature level of the outer surfaces of the shaft and a metal pipe, which extends their service life considerably.

Advantages of steel fume collection systems

The already built private homes in the projectwhich is not provided by the chimney device used steel structures, assembled from separate elements - metal pipes. Stainless steel chimneys have a lighter weight compared to brick mines, so the individual devices do not require a foundation. Installation does not cause any difficulties, and the chimneys are typically fireplaces are suitable for all models.

The advantage of metal tubes used forFlue device is optimally circular sectional shape which does not impede the removal of the combustion products. The square and rectangular channels are formed local twists that hinder the movement of the smoke stream. such a problem does not arise in the round tubes. Smooth wall metal chimneys are not conducive to the accumulation of soot on them, which simplifies the maintenance of facilities in operation.

Currently on the market aredesign of steel chimneys both foreign producers (the Selkirk (England), Raab (Germany), FFBofill (Spain), Hild (France)) and domestic companies (Elits, CM Research Institute (Moscow), Baltvent (Kaliningrad), ROSINOX (Wedge )).

Important! Domestic production, which has a certificate of quality, is not inferior to foreign analogues, while its cost is much lower.

Insulation - Increase heat

All metal chimneys can be divided into two groups:

  • insulated pipes - "sandwich";
  • "Hot tube" without insulation.

On the use of "hot" pipe in a brick pitsee above. "Sandwich" constructs consist of two pipes laid special fire-resistant insulation layer. The inner tube is made of high quality stainless steel, capable of withstanding high temperatures and aggressive chemicals.

Modular chimneys with insulation

Modular chimneys with insulation

As a non-combustible insulation is usedmaterials with low thermal conductivity and do not emit under heat dangerous to human vapors and gases. Set of different elements of the "sandwich" -trub allows you to mount the correct size for the fireplace chimney. It is also practiced and manufacturing heat-insulated pipes for the order-specific properties.

Apply refractory ceramics

Chimneys made of ceramic fireclaytubes enclosed in a shell made of stainless steel or lightweight concrete, appeared relatively recently, in the domestic market. Produce them in Germany under the brand name Shiedel. This German chimney system is a single, ready for installation, the elements, and all other consumables needed to install a vertical chimney.

The outer shell is provided with structural elementsventilation channels, which allow to reduce the temperature on the surface of the chimney. They also provide channels for the determination internal mounting, which increases the stability of spaced apart structures.

Chimneys Shiedel

Chimneys Shiedel

Driving chimney fire: Shiedel UNI

1. The inner tube, having a circular shape, is made of fire-resistant high chamotte. This material has high density and strength and is resistant to acids. the inner pipe elements are joined special refractory mastic which provides sealing flue.

2. To fix the elements of the outer shell is used solution formed on a cement-sandy basis.

3. Set chimney systems includes:

  • Modules for control of the whole structure;
  • fasteners to the roof;
  • items Chimney connection to the fireplace;
  • decorative trim headband nadkrovelnoy of the chimney.
Ceramic chimneys SCHIEDEL

Ceramic chimneys SCHIEDEL

Important! These systems are ideal for wooden houses, because they possess an effective thermal insulation. It can be mounted near combustible constructions houses pyatisantimetrovym space from them.

Spectacular glass chimneys

On the market today are present, although ina limited number, and other "exotic" materials for the device chimney. Such materials include glass. The advantages of glass chimneys include:

  • the absence of corrosion;
  • resistance to moisture;
  • low thermal inertia.
Suspended glass chimneys

Suspended glass chimneys

However, these structures are very expensive on theirMe, as well as their installation is associated with high material costs. Perhaps in the near future glass chimneys will displace other materials from the market. While they account for a very small percentage of sales.

Important! It is strictly forbidden to use for the installation of the chimney asbestos cement pipes. This material is carcinogenic and fire hazard.

Terms and conditions for normal operation of the chimney

Operation of the fire will not bring trouble, if inAll conditions will be taken into account during installation to ensure the normal operation of the chimney. It is necessary to ensure that the rate of promotion for open gas burners and a sufficient vacuum for closed. The height of the chimney flue can not be lower than 5.5 meters, measured from the burning surface. It is very important to maintain the relationship between the area and the shape of the cross section chimney, its height and dimensions of the furnace chimney.

Mistakes can spoil the beautyFireplace. He can become a decorative element in the interior, which can not be used for other purposes. Therefore, if the desire to establish a fireplace in your home, it is necessary to contact the professionals, having the name in this market segment.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply