Heizung

Kessel zum Heizen eines Privathauses: Klassifizierung, Auswahlkriterien

Kessel zum Heizen eines Privathauses

Die Notwendigkeit einer Heizungsanlage wird von jedem Eigentümer eines Privathauses bewältigt. Es ist wichtig, dass das Haus warm und vorzugsweise ohne große Schocks für das Familienbudget ist. Die richtige Wahl des Kessels bestimmt hauptsächlich den Wirkungsgrad des gesamten Heizungssystems. Für einen Durchschnittsbürger ist es schwierig, sich in der Vielfalt der Angebote auf dem Heizungssystemmarkt zurechtzufinden. Was sieht ein einfacher Käufer? – Heizkessel für ein Haus mit unterschiedlichen Preiskategorien, unterschiedlicher Leistung, Art des verwendeten Brennstoffs, Art der Befestigung und Wirtschaftlichkeit. Sie können leicht verwirrt werden. Welcher Heizkessel ist besser? – Auf jeden Fall schwer zu beantworten, alles hängt von den Nutzungsbedingungen ab. Um die Wahl des Kessels bewusst und ausgewogen zu gestalten, betrachten wir verschiedene Heizkessel für ein Privathaus mehr Details.

Inhalt

  • Berechnung der Leistung des Kessels
  • Klassifizierung nach Art des verbrauchten Kraftstoffs
  • Wirtschaftliche Gaskessel
  • Einheiten für feste Brennstoffe
  • Praktische elektrische Ausrüstung
  • Universelle Flüssigbrennstoffkessel

Berechnung der Leistung des Kessels

Wie oben erwähnt, Kessel für Privathausheizung anders in der Macht. Die Berechnung der Wärmeleistung des zukünftigen Kessels erfolgt unter Berücksichtigung des Volumens des beheizten Raums, der Art der Dämmung des Hauses und der klimatischen Bedingungen der Winterperiode. Wenn geplant ist, den Kessel zum Erhitzen von Wasser oder Fußböden zu verwenden, ist es auch wichtig, die zusätzliche Belastung bei den Berechnungen zu berücksichtigen. Die Berechnung der Leistung wird am besten einem Heizungsfachmann anvertraut. Als ungefähre Berechnung können folgende Empfehlungen gegeben werden: pro 10 m? Die Raumfläche benötigt 1 kW Kesselleistung, 15 bis 20% sollten zum Ergebnis hinzugefügt werden, um mögliche Wärmeverluste auszugleichen.

Die Wahl des Kessels hängt von den Einsatzbedingungen ab. Wenn das Haus vergast wird, ist es rentabler, einen Gaskessel zu verwenden. Ohne Vergasung können Kessel mit flüssigen oder festen Brennstoffen installiert werden. Eine weitere mögliche Option ist ein Elektrokessel.

Klassifizierung nach Art des verbrauchten Kraftstoffs

  • Gas;
  • fester Brennstoff;
  • elektrisch;
  • Flüssigbrennstoffkessel;
  • kombinierte Kessel.

Betrachten Sie jede Ansicht genauer..

Wirtschaftliche Gaskessel

Ein Gaskessel

Bodengaskessel

Gaskessel Für ein Privathaus arbeiten sie mit Flüssig- oder Erdgas. Moderne Gaskessel für zu Hause sind vollautomatisch, ihre Arbeit benötigt Strom. Gaskessel sind Boden-, Wand-, Einzel- und Zweikreislauf. Bodenkessel werden vorzugsweise in separaten Räumen installiert, die speziell mit Kaminen und Lüftungskanälen ausgestattet sind. Für einen effizienten Betrieb der Heizungsanlage mit einem Fußbodenkessel ist dies erforderlich Wasserpumpe.

Wandkessel haben eine eingebaute Wasserpumpe, die Brennkammer dieser Kessel kann offen oder geschlossen sein. In Kesseln mit offener Brennkammer tritt Luft aus dem Raum in die Kammer ein, und die Verbrennungsprodukte werden durch natürlichen Luftzug durch einen Schornstein abgegeben. In Kesseln mit geschlossener Brennkammer werden Luftzufuhr und Abgas durch einen elektrischen Ventilator erzwungen. Der Lufteinlass erfolgt von der Straße aus. Der Nachteil von Gaskesseln mit offener Brennkammer besteht darin, dass der Kessel bei unzureichendem Luftzug nicht funktioniert. Wenn die Automatisierung fehlerhaft ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Kohlenmonoxid in den Raum eindringt. Die Verwendung eines Gaskessels für ein Privathaus ist kostengünstig. Im Vergleich zu Kesseln, die mit festen und flüssigen Brennstoffen betrieben werden, erfordert dieser Kesseltyp vom Benutzer weniger Aufmerksamkeit. Gaskessel sind im Vergleich zu Elektrizität zum Brennstoffpreis wesentlich rentabler.

Neben der Raumheizung kann ein Gaskessel auch die Funktion des Warmwassers für die Warmwasserversorgung übernehmen. Solche Kessel werden als Zweikreis bezeichnet. Einkreiskessel können nur zum Heizen eines Hauses verwendet werden.

Einheiten für feste Brennstoffe

Festbrennstoffkessel

Festbrennstoffkessel

Kraftstoff für Festbrennstoffkessel verschiedene: Brennholz, Kohle, Briketts usw. Es gibt einfache und Pyrolyse-Festbrennstoffkessel. Der Hauptnachteil einfacher Kessel ist der geringe Wirkungsgrad und die Notwendigkeit häufigen Betankens (alle 3-4 Stunden). Einfache Festkessel sind jedoch nicht auf Strom angewiesen, was unter bestimmten Bedingungen von Vorteil sein kann (wenn kein Strom verfügbar ist)..

Pyrolysekessel im Gegenteil, sie sind sehr sparsam: Die Kraftstoffbefüllung erfolgt nur 1-2 mal am Tag. Das Funktionsprinzip des Pyrolysekessels basiert auf der Verbrennung von Gasen, die bei der Trockendestillation von Brennstoff entstehen. Der Kessel braucht Strom. Der Verbrennungsprozess wird durch Automatisierung gesteuert. Dem Pyrolysekessel kann mechanisch Brennstoff zugeführt werden, dafür werden spezielle Granulate (Pellets) verwendet. Der Nachteil der Verwendung eines Pelletkessels sind die hohen Kosten für Pellets.

Praktische elektrische Ausrüstung

Elektrokessel für die Heizung zu Hause

Wandkessel

Der einfachste Weg, Elektrokessel für die Heizung zu Hause zu installieren. Sie benötigen keine Lüftungskanäle und Schornsteine. Elektrokessel sind kompakt, einfach an der Wand zu installieren, leise, umweltfreundlich und sicher. Der Nachteil der Installation eines Elektrokessels besteht in der Notwendigkeit einer Verkabelung, die einer großen Last standhält. In welchem ​​Fall sollten Sie keinen Elektrokessel zum Heizen eines Hauses verwenden? – Wenn Stromausfälle in Ihrer Region keine Seltenheit sind. Vergessen Sie trotz der relativ geringen Kosten für Elektrokessel nicht die relativ hohen Stromkosten. Sie können jedoch immer Geld sparen: Durch die Installation einer speziellen Automatisierung können Sie einen wirtschaftlichen Energieverbrauch wählen.

Ein Elektrokessel kann ein würdiger Ersatz für einen Gaskessel sein: Ein solcher Kessel ist einfach zu installieren und zu betreiben, kompakt und umweltfreundlich. Es kann in jedem Raum installiert werden. Aber zum Heizen einer Fläche von mehr als 50 m? Es ist eine spezielle Verkabelung erforderlich, die erheblichen Belastungen standhält. Und die Stromkosten sind etwas höher als die Gaskosten.

Universelle Flüssigbrennstoffkessel

Ölkessel

Ölkessel

Dieselkraftstoff wird in der Regel zum Betrieb von Flüssigbrennstoffkesseln verwendet. Es ist nicht sicher, Kraftstoff in der Nähe des Hauses zu lagern, und die Kosten für Dieselkraftstoff sind recht hoch, sodass diese Option nicht als bevorzugt bezeichnet werden kann. Es sei denn, Gas und feste Brennstoffe sind nicht verfügbar. Es gibt jedoch einen klaren Vorteil – die einfache Umstellung auf eine andere Brennstoffart: Wenn Sie nur den Brenner austauschen, funktioniert der Flüssigbrennstoffkessel wie ein Gaskessel. Solche Kessel werden „universell“ genannt.

Es ist vorteilhaft, Universalkessel zum Heizen eines Wohnhauses zu verwenden, wenn eine baldige Vergasung des Standorts erwartet wird. Für die Installation eines Heizkessels, der flüssigen Brennstoff verbraucht, ist ein separater Raum mit Abluft erforderlich. Achten Sie darauf, das Temperaturregime zu beachten. Ölkessel reagieren empfindlich auf Änderungen der Brennstoffzusammensetzung. Ohne einen speziellen Filter zum Reinigen von Kraftstoff verstopfen die Kraftstoffdüsen schnell.

Ein Universalkessel zum Heizen von Häusern ist nicht von externen Energiequellen (wie Strom oder Erdgas) abhängig und kann daher mit dem Ziel installiert werden, bei Stromausfällen oder niedrigem Gasdruck in der Hauptleitung eine Reserveheizung zu erzeugen.

Unabhängig davon, für welchen Kesseltyp Sie sich entscheiden, muss beachtet werden, dass die Installation des Kessels in einem Privathaus nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden darf. Es ist wichtig, alle technischen Sicherheitsstandards zu berücksichtigen..

logo

Leave a Comment

Heating

Boilers for heating private house: classification, selection criteria

Boilers for heating private houses

With the necessity of heating devicesfacing each owner of a private house. It is important that the house was warm and, preferably, without great upheaval for the family budget. Proper selection of the boiler mostly determines the efficiency of the entire heating system. An ordinary man in the street is difficult to navigate in the variety of offerings on the market of heating systems. What the buyer sees simple? - Heating boilers for home different price categories, varying in capacity, by type of fuel used, by way of fasteners and efficiency. Can easily become puzzled. Which house is better boiler? - Definitely difficult to answer, it depends on the conditions of use. To the choice of boiler was a conscious and balanced, consider the various boilers for private homes more.

Content

  • Calculation of power boiler
  • Classification by type of fuel consumed
    • Cheap Gas boilers
    • Units for solid fuels
    • Practical electrical equipment
    • Universal oil boilers

Calculation of power boiler

As we noted above, for boilers heating private house differ in power. Calculation of the thermal capacity of the boiler is made of the future taking into account the volume of the heated space, the nature of home insulation and climatic conditions of the winter period. If the boiler is planned using heated water or the floor, the calculations also important to consider the additional load. Calculation of power is better to entrust Heating engineer. As an approximate calculation can result in the following recommendations: for every 10 m? floor space required 1 kW of power boiler to the result should be added from 15 to 20% to compensate for the possible loss of heat.

Choosing the boiler depends on the conditionsuse. If the house is supplied with gas, it is advantageous to use a gas boiler. In the absence of gasification boilers can be installed running on either liquid or solid fuel, is another option - an electric boiler.

Classification by type of fuel consumed

  • gas;
  • solid;
  • electrical;
  • oil boilers;
  • combi boilers.

Let us consider each type in more detail.

Cheap gas boilers

A gas boiler

Floor-standing gas boiler

Gas boilers for private homes using liquefied ornatural gas. Modern gas-fired boilers for home fully automated, for their work need electricity. Gas boilers are floor, wall, single and double-circuit. Floor boilers desirably set in separate rooms, specially designed chimneys and ventilation channels. For efficient operation of the boiler with a floor heating system is needed water pump.

Wall-mounted boilers have built-in water pump,the combustion chamber of the boiler can be open or closed. In boilers with open combustion chamber type air in the chamber enters the room, and the products of combustion are discharged natural draft through the chimney. In boilers with a combustion chamber closed-type air supply and flue gas discharge is carried out forcibly by an electric fan. The air intake is thus carried out in the street. The disadvantage of gas boilers with open combustion chamber is that when there is insufficient traction boiler will not work. If the equipment is faulty, there is a high probability of penetration of carbon monoxide in the room. Use a gas boiler is economically profitable for a private home. When compared to boilers running on solid or liquid fuel, this type of boilers require less attention from the user. If we compare with the electric, gas boilers are much more profitable for the price of fuel.

In addition to space heating gas boiler canperform another function of heating water for hot water supply. These boilers are called double-contour. Single-boilers may only be used for heating homes.

Units for solid fuels

Boilers for heating with solid fuels

solid fuel boilers

Fuel solid fuel boilers diverse: wood, coal, pellets, etc. There are simple and Pyrolysis solid fuel boilers. The main disadvantage of ordinary boilers is low efficiency and the need for frequent batch of fuel (every 3-4 hours). But simple solid boilers are not dependent on electricity, which can be an advantage in certain circumstances (when electricity is not available).

pyrolysis boilers on the contrary, it is very economical: fuel tab is carried out only 1-2 times a day. The principle of pyrolysis boiler is based on the combustion of gases produced by the dry distillation of fuel. To operate the boiler electricity. The combustion process is controlled by automation. Fuel supply to the pyrolysis boiler can be carried out mechanically, specific granules (pellets) used for this purpose. The disadvantage of the use of pellet boiler is the high cost of pellets.

Practical electrical equipment

Electric heating boiler house

Wall-mounted electric boiler

Electric boilers for heating houses setthe easiest way. They do not require ventilation ducts and chimneys. Electric boilers are compact, they can be easily installed on a wall, in addition, they are silent, environmentally friendly and safe. The disadvantage of installing an electric boiler is a need for electrical wiring capable of withstanding heavy loads. In which case, do not use an electric kettle to heat your home? - If power outages are not uncommon in your area. Despite the relatively low cost of electric boilers, do not forget about the relatively high cost of electricity. However, you can always save you: setting a special automation allows you to select an economical power consumption mode.

Electric boiler can be a worthy substitutegas: this boiler is simple installation and operation, compact and environmentally friendly. It can be installed in any room. But for the heating area of ​​more than 50 m? It requires special wiring that can withstand heavy loads. And the cost of electricity is somewhat higher cost of gas.

Universal oil boilers

Boiler on liquid fuel

Oil fired boiler

Typically, for liquid-fuel boilersused diesel fuel. Store fuel closer to home is not safe, and diesel fuel cost is quite high, so you can not call this option preferred. Is that the gas and solid fuels are not available. However, there is a clear advantage - the ease of conversion to another type of fuel: it is necessary only to replace the burner and liquid fuel boiler will operate as a gas. These boilers are called "universal".

Universal heating boilers residential building profitableuse if soon expected gasification section. To install the boiler fuel oil consuming need a separate room with exhaust ventilation. Pay attention to the temperature regime. Fuel oil boilers are sensitive to changes in fuel composition. Without a special filter for the fuel clearing quickly clog the fuel injectors.

for home heating boiler is not universaldependent on external sources of energy (such as electricity or natural gas), so it can be installed to create a back-up heating in case of power failures or low gas pressure in the pipeline.

Whatever type of boiler you choose, you mustkeep in mind that the installation of the boiler in a private home must necessarily be carried out by qualified personnel only. It is important to consider all the technical standards and safety regulations.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply