Heizung

Wie man den Ofen fliest und welche Fliesen besser zu verwenden sind

Kamine, russische und niederländische Öfen kehren wieder souverän in moderne Landhäuser zurück, schmücken jahrhundertelang die Häuser gewöhnlicher Menschen, prächtige Paläste des Adels und wärmen sie mit lebhafter Hitze. Der Ofen im Haus ist seit langem ein Symbol für den Herd und das Wohlergehen der Familie. Er wurde jahrhundertelang gebaut, mit Fliesen verziert und diese Tradition lebt noch. Keramikfliesen für Öfen und Kamine lösen neben der dekorativen Funktion auch einige praktische Probleme: Aufgrund des Fehlens von Rissen nimmt der Wärmeübergang des Ofens zu, giftige Verbrennungsprodukte dringen nicht durch die Keramikauskleidung des Ofens in den Raum und es ist viel einfacher, glatte Fliesen von Staub zu reinigen als rauer Stuck. Das einzige, was zu beachten ist, ist, dass nur eine hitzebeständige Verkleidungsfliese für Öfen zum Fertigstellen eines Kaminofens geeignet ist, und eine Lösung auf Tonbasis ist das Bindemittel, dessen Festigkeit mit der Zeit nur unter dem Einfluss hoher Temperaturen zunimmt.

Inhalt

  • Arten von Keramikfliesen für Öfen
  • Langlebige bunte Terrakotta
  • Der Luxus und die Schönheit der Majolika
  • Hitzebeständige Ziegelfliese
  • Porzellanfliesen – innovative Verkleidung
  • Fliesen – einzigartiges Design
  • Wie man einen Ofen kachelt
    • Metallgitterverkleidung
    • Verwenden von Aluminiumecken
    • Den Herd verfliesen
      • Vorbereitende Vorbereitung der Fliesen
      • Die Reihenfolge der gemauerten Ofen gemauert
      • Arten von Keramikfliesen für Öfen

        Da ein Herd oder Kamin ein Gegenstand ist, der sich auf sehr hohe Temperaturen erwärmt, müssen die Materialien für ihre Dekoration die folgenden Betriebseigenschaften aufweisen:

        • hohe Temperaturbeständigkeit;
        • Stärke;
        • hohe Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung;
        • Dicke nicht weniger als 6-8 mm;
        • niedrige Porenstruktur.

        Nur wenige traditionelle und moderne Arten von Baukeramik – Terrakotta, Majolika, Klinkerfliesen für Öfen, Fliesen und Porzellanfliesen, die sich in Design und Verlegungsart voneinander unterscheiden, entsprechen vollständig den aufgeführten Eigenschaften. Je nach Raumzweck kann die eine oder andere Fliese für Öfen zur Dekoration ausgewählt werden: Wenn die thermotechnischen Eigenschaften der Fliese bei der Fertigstellung eines Badeofens am wichtigsten sind, muss der Kamin oder Ofen im Wohnzimmer immer noch dem Stil des Innenraums entsprechen. Betrachten wir alle Keramikoptionen für Verkleidungsöfen.

        Langlebige bunte Terrakotta

        Dies ist eine der ältesten Arten von Keramik, bei der es sich um unglasierte Produkte mit einer hochporösen Struktur aus Ton einer bestimmten Qualität handelt, die zuerst gepresst und dann gebrannt werden. Terrakotta wurde in der Architektur des antiken Griechenlands, Roms, Asiens und Russlands häufig zur Herstellung von Fliesen, Dekorelementen, Fliesen und Fliesen für die Verkleidung von Herden und Öfen verwendet. Charakteristische Unterschiede des Materials sind hohe Festigkeit und hell genug rotbraun, Terrakotta, Farbe.

        Arten von Keramikfliesen für Öfen

        Majolika – antik glasierte Fliesen für Verkleidungsöfen

        Der Luxus und die Schönheit der Majolika

        In der Tat ist es verbessert, glasiert, Terrakotta. Der Name wurde ihm von der spanischen Insel Mayorsky gegeben, von wo aus Händler Fliesen, Utensilien und Dekorationsgegenstände mit Bleiglasur bemalten. Später kam die Kunst des Malens von Keramik aus dem Mittelmeerraum nach Europa und Russland..

        Majolika-Produkte wurden von talentierten Künstlern manuell bemalt, und der Blick auf den Ofen mit Keramikfliesen dieser Art galt als Luxus, der nur sehr wohlhabenden Hausbesitzern zugänglich war.

        Hitzebeständige Ziegelfliese

        Diese Vielfalt an Baukeramik wurde als technologischere Alternative zu Verblendziegeln entwickelt, die traditionell zur Dekoration von Öfen und Kaminen in Holland, Deutschland und anderen Ländern Nordeuropas verwendet werden. Klinker wird aus einer Mischung verschiedener Tonsorten hergestellt, denen Schamotten- und Mineralfarbstoffe zugesetzt, gepresst und dann bei hohen Temperaturen gebrannt werden. Das Ergebnis ist ein haltbares, hitzebeständiges Futtermaterial mit einer niedrigen porösen Struktur von 9 bis 12 mm Dicke, das eine breite Palette von Naturtonfarben von Weiß und Beige bis zu hellem Terrakotta und Schokoladenbraun aufweist.

        Arten von Keramikfliesen für Öfen

        Klinkerfliesen für Öfen haben eine große Auswahl an Naturtonfarben von Weiß und Beige bis hin zu hellem Terrakotta und Schokoladenbraun

        Porzellanfliesen – innovative Verkleidung

        Die modernste Art von Dekorationskeramik, die Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Italien hergestellt wurde. Es wird hergestellt, indem bei hohem Druck und hoher Temperatur eine Mischung aus verschiedenen Ton- und Quarzsandqualitäten unter Zusatz der feinsten Fraktionen von Granit- und Marmorsplittern, Salzen und Oxiden verschiedener Metalle als Farbstoffe gepresst wird. Aufgrund der monolithischen, nicht porösen Struktur, der Beständigkeit gegen niedrige und sehr hohe Temperaturen sowie einer Vielzahl von Farben, Texturen und Texturen wird diese Art von Gebäudekeramik häufig für die Dekoration von Außen- und Innenräumen von Gebäuden verwendet. Insbesondere die Verkleidung des Ofens mit Keramikgranitfliesen ist nicht nur den thermischen Eigenschaften der traditionellen Fliesentypen nicht unterlegen, sondern kann dank seines vielfältigen Designs Majolika, Terrakotta, Klinker, Granit, Marmor und andere natürliche Materialien erfolgreich imitieren.

        Fliesen – einzigartiges Design

        Dies ist ein einzigartiges Stück Keramikdekorationsmaterial, das mit einem Glasmuster verziert ist, das ursprünglich für Verkleidungsöfen geschaffen und in dieser Rolle im alten Babylon verwendet wurde.

        Fliesen werden wie andere traditionelle Verkleidungskeramiken aus bestimmten Tonqualitäten mit anschließendem Brennen hergestellt. Sie unterscheiden sich jedoch in der Form eines Kastens, wodurch die Wärmespeicherungseigenschaften erheblich verbessert werden und die vom Ofen auf die Fliesen übertragene Wärme als die umweltfreundlichste angesehen wird.

        Wie man einen Ofen kachelt

        Achten Sie bei der Auswahl einer Keramikfliese für die Dekoration eines Kamins oder Ofens darauf, ob auf der falschen Seite spezielle Kerben vorhanden sind, die eine stärkere Haftung auf dem Bindemittel gewährleisten. Einige Hersteller stellen auch Fliesen her, die für die Ausstattung von Öfen mit einem Nut-Kamm-Verriegelungssystem ausgelegt sind, mit dem sie ohne sichtbare Nähte an den Fugen verlegt werden können.

        Metallgitterverkleidung

        Bevor der Ofen mit Fliesen verkleidet wird, müssen seine Oberflächen- und Mauerwerksnähte vorbereitet werden. Bei Bedarf wird die alte Farbe von der Oberfläche des Ofens entfernt und mit einer Metallbürste von Staub und Schmutz befreit, und die Mauerwerksnähte werden bis zu einer Tiefe von etwa 10 mm gestickt.

        Wie man einen Ofen kachelt

        Für eine dauerhafte Verkleidung vor dem Verlegen von Fliesen ist die Ofenoberfläche mit einem Netz oder Aluminiumecken verstärkt.

        Für die Festigkeit des zukünftigen Mauerwerks ist der Ofen mit einem Metalldrahtgeflecht mit einer Maschenweite von nicht mehr als 150 x 150 mm ausgestattet. Das Gitter wird mit 100-mm-Nägeln am Mauerwerk befestigt, wobei diese gleichmäßig in die Fugen zwischen den Ziegeln eingetrieben werden, oder mit selbstschneidenden Schrauben, für die zuvor Löcher d = 4-5 mm in den Ziegel gebohrt wurden.

        Dann wird eine Mörtelschicht aus Zement mit einer Qualität von nicht weniger als M400, Sand und Ton, hergestellt im Verhältnis von 1 Teil Zement, 0,2 Teilen Sand und 3 Teilen Ton, auf den mit Drahtgeflecht gemauerten Ofen aufgetragen. Die Tonsorte ist in diesem Fall nicht kritisch..

        Wenn die Schicht aus Zement-Ton-Putz vollständig trocken ist, können Sie mit dem Verlegen der Fliesen beginnen. Das Verlegen der ersten Fliesenreihe beginnt von unten, wobei die Horizontale regelmäßig mit einer Ebene überprüft oder mit den zuvor mit einer horizontalen Schnur angebrachten Markierungen verglichen wird. Zement-Ton-Mörtel, hergestellt im gleichen Verhältnis wie für Gips, wird direkt auf die Unterseite der Fliese aufgetragen, gleichmäßig mit einer gekerbten Kelle verteilt, mit den Händen auf die Oberfläche der Fliese gedrückt und mit einem Gummihammer leicht geschlagen.

        Legen Sie zuerst alle Fliesen jeder Reihe aus und schneiden Sie sie erst am Ende mit einem Glasschneider oder einer Fliesenschneidemaschine. Um die gleiche Breite der Fugen entlang der gesamten Oberfläche zwischen den Fliesen sicherzustellen, werden restriktive Kreuze installiert – zwei horizontale und vertikale Seiten jeder Fliese. In diesem Fall werden die Nähte für einen dekorativen Effekt mit einer Lösung von ungefähr der Hälfte gefüllt. Um sicherzustellen, dass die Ebene der gefliesten Oberfläche perfekt ist, wird die Position jeder neu verlegten Fliese mit einem Holzstreifen überprüft.

        Nach Abschluss der Verlegung werden ein Tropfen und Schmutz von der Bindemittellösung mit einem trockenen, sauberen Tuch von der Keramikoberfläche entfernt. Nach 3 Tagen die Fugen verfugen, nach einem weiteren Tag kann der Ofen bereits benutzt werden.

        wie man einen Ofen kachelt

        Drei Tage nach Abschluss der Fliesen wird verfugt und ein weiterer Tag kann zum Erhitzen des Ofens verwendet werden.

        Verwenden von Aluminiumecken

        Anstelle von Maschendraht können spezielle Aluminiumstreifen mit Löchern als Verstärkung verwendet werden, um die Festigkeit des Mauerwerks sicherzustellen. Die Aluminiumverstärkungsstreifen werden sogar installiert, bevor der Ofen gefliest wird, während der Bauphase oder in vertikalen Fugen aus Mauerwerk, die zuvor bis zu einer Tiefe von etwa 10 mm gestickt wurden. Dann werden Ecken mit diesen Streifen verschraubt – einem T-Profil aus Aluminium, und zwischen ihnen werden sie in der gleichen Reihenfolge wie bei einem Gitter auf einen Zement-Ton-Mörtel und eine Keramikfliese gelegt.

        Eine Bindemittellösung wird auf die Rückseite der Fliese aufgetragen und mit Hilfe der Handarbeit und des korrigierenden Gewindeschneidens mit einem Gummihammer wird ein fester Sitz der Fliese auf dem Mauerwerk erreicht. Die Horizontale bei dieser Verlegemethode wird durch Winkel gesteuert, und die Vertikale sollte ständig mit einer Schiene überprüft werden.

        Den Herd verfliesen

        Die Verkleidung von Öfen mit Fliesen wird seit langem mit Kunst gleichgesetzt, und die Meister, denen sie gehören, genießen besonderen Respekt. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Ofen ist ein mit Fliesen ausgekleideter Fliesenofen nicht nur sehr schön, sondern auch viel höher: Jeder Quadratmeter der Fläche eines Fliesenofens gibt dem Raum 0,25 bis 0,3 kW mehr Wärme als jedes andere Heizgerät.

        Das Hauptmerkmal des Prozesses von gemauerten Öfen besteht darin, dass sie zuerst Fliesen verlegen und dann am Ziegelkörper des Ofens befestigt werden. Fliesen können flach, Gesims, eckig sein, aber alle sind eine Keramikbox mit einer elegant glasierten Vorderseite und eine offene Montagebox mit einem falschen Rumpf.

        Die Reihenfolge der gemauerten Ofen gemauert

        Fliesen können flach, Gesims, eckig sein, aber alle sind eine Keramikbox mit einer elegant glasierten Vorderseite und eine offene Montagebox mit einem falschen Rumpf.

        Im Gegensatz zu anderen Fliesen erfolgt das Fliesenlegen des Ofens gleichzeitig mit dem Verlegen. In mehreren Schritten ist es sehr mühsam und nur Fachleute, die alle Techniken der antiken Kunst kennen, sollten dieser Arbeit vertrauen.

        Vorbereitende Vorbereitung der Fliesen

        Da Fliesen nicht standardmäßige Produkte sind, müssen sie vor Arbeitsbeginn nach Farben sortiert werden, wobei glasierte oder rissige Fliesen zur Seite der Ehe gelegt werden. Die unteren Reihen sind mit dunkleren Fliesen ausgelegt, und verworfen, aber geeignet, können an unauffälligen Stellen verlegt werden.

        Anschließend werden die gekachelten Fliesen an die Größe angepasst, wobei die Kanten der Seiten geschnitten und geschliffen werden. In der Regel wird die erste Referenzprobe verarbeitet, deren Abmessungen dann an den Rest angepasst werden. Mit Hilfe eines scharfen Stahlstreifens wird vorsichtig die Hinterkante und dann die glasierte Vorderkante geschnitten. Schleifen Sie die horizontalen Kanten besonders sorgfältig: Beim Verlegen sollte die Glasur zweier benachbarter Fliesen nicht in Kontakt kommen. Unmittelbar vor dem Verlegen werden die Fliesen zur besseren Haftung auf dem Tonbindemittel in Wasser eingeweicht..

        Die Reihenfolge der gemauerten Ofen gemauert

        Das Verlegen des Fliesenofens beginnt mit dem Verlegen der ersten Fliesenreihe, an der dann die Ziegel des Ofenkörpers befestigt werden. Zunächst wird empfohlen, eine Fliesenwand ohne Mörtel trocken zu legen, ihre vertikale und horizontale Position zu überprüfen, zu zerlegen und ab der ersten Reihe von den Ecken auf die Bindemittellösung aufzutragen.

        Jede nachfolgende Produktreihe wird in der folgenden Reihenfolge gestapelt..

        Die Reihenfolge der gemauerten Ofen gemauert

        Das Schema der Verkleidung mit Fliesen gleichzeitig mit der Umsetzung von Mauerwerk 1 – Maurerarbeiten 2 – Fliesen; 3 – Rumpf; 4 – Stift; 5 – Halterung; 6 – Draht zum Stricken von Reihen; 7 – Befestigungsschleifen

        Der Fliesenrücken ist zur Hälfte mit Tonlösung gefüllt und Flusskiesel werden fest hineingedrückt. Eine Schicht Mauerwerksmörtel wird bündig mit den Seiten auf den Füllstoff aufgetragen und Ziegel werden auf die Fliese gedrückt.

        Wenn die Höhe des Mauerwerks das Niveau der gefliesten Reihe erreicht, werden die Fliesen mit Draht zusammengezogen und durch die Biegungen der Montagekrücken geführt. Krücken sollten dann belagert werden und die Enden des Drahtes führen zu Mauerwerk. Die vertikalen Reihen des Fliesenrumpfs sind mit Stahlklammern befestigt, um sicherzustellen, dass sie einrasten.

        Die Dicke der Naht zwischen zwei horizontalen Fliesenreihen sollte mindestens 3 mm betragen: Wenn das Mauerwerk schrumpft, setzt sich das geflieste „Kettenhemd“ gleichzeitig damit ab.

        Nach Abschluss der Verlegung der Fliesen und des Mauerwerks werden alle Nähte gründlich mit einer Ahle gereinigt, von den Resten der Lösung abgewaschen, die Fliesenoberfläche getrocknet und getrocknet. Dann wird Gips-Teig auf die Nähte aufgetragen und nach 10 Minuten wird sein Überschuss mit einem sauberen, trockenen Tuch entfernt.

        Nach Fertigstellung von Mauerwerk und Verkleidung sollte der Fliesenofen ca. 2-3 Wochen trocknen und erst dann kann ein Feuer darin angezündet werden.

        Unabhängig davon, für welche Art von Verkleidungskeramik Sie sich entscheiden, bringt die Veredelung des Ofens mit Fliesen Wärme, Schönheit und Komfort in Ihr Zuhause und schafft eine Atmosphäre der Unverletzlichkeit des Herdes darin..

        logo

        Leave a Comment

Heating

As oblitsevat tile stove, and what better to use

In the modern suburban home again confidentlyback fireplaces, Russian and Dutch oven, over the centuries adorned the homes of inhabitants, palaces of the nobility, and warms them alive with warmth. The furnace in the house has long served as a symbol of home and well-being kind, built it in the century, decorated tiles, and this tradition is still alive. Ceramic tiles for stoves and fireplaces in addition to decorative function solves several practical problems: thanks to the absence of cracks increases heat the stove, through the ceramic lining of the furnace firebox into the room almost do not penetrate the toxic products of combustion and clean smooth tile Dust is much easier than rough plaster. The only thing it should be noted that whether decoration fireplace oven just like heat-resistant wall tiles for stoves, and as a binder - a solution on the basis of clay, whose strength under high temperature exposure over time only increases.

Content

  • Types of tiles for stoves
    • Durable colorful terracotta
    • The luxury and beauty of majolica
    • Heat-resistant clinker tiles
    • Porcelain tiles - an innovative cladding
    • Tiles - a unique design
  • As oblitsevat tiled stove
    • Facing a metal grid
    • The use of aluminum parts
  • Facing tiles furnace
    • Pretreatment tiles
    • The procedure for laying tile stove

Types of tiles for stoves

Considering that the stove or fireplace - are objects that are heated to very high temperatures, materials for their decoration must meet the following operational characteristics:

  • high temperature resistance;
  • strength;
  • high resistance to mechanical stress;
  • thickness of at least 6.8 mm;
  • low porosity structure.

Fully comply with the listed propertiesOnly a few kinds of traditional and modern building ceramics - terracotta, majolica, clinker tiles for stoves, tiles and granite, differing design and method of installation. Depending on the destination premises, to finish one or another tile stoves can be selected: when finishing the stove for a bath in the first place important thermal performance tiles, the fireplace or stove in the living room still need to comply with and interior style. Consider all the options for the ceramic lining of furnaces.

Durable colorful terracotta

This is one of the oldest types of pottery,Uncoated products representing a nanoporous structure with a certain kind of clay which is pressed first, and then calcined. Terracotta was widely used in the architecture of ancient Greece, Rome, Asia and Russia for the manufacture of tiles, decorative elements, tiles and tiles for lining furnaces and hearths. Characteristic differences of material - high strength and is bright red-brown, terracotta color.

Types of tiles for stoves

Majolica - old glazed tiles for lining furnaces

The luxury and beauty of majolica

In fact, it is an advanced,glazed, terracotta. The name she gave the Spanish island of Maori, where merchants brought painted tin-lead glaze tiles, tableware and decorative items. Later, the art of painting from the Mediterranean pottery came to Europe and Russia.

Products in the art of majolica hand painted talented artists, and the furnace lining tiles of this kind was considered a luxury available only very wealthy homeowners.

Heat-resistant clinker tiles

This kind of building ceramics wascreated as an alternative to more technical facing bricks, traditionally used for finishing stoves and fireplaces in the Netherlands, Germany and other countries of Northern Europe. Clinker made from a mixture of several kinds of clay, which was added chamotte and mineral dyes, pressed, and then fired at high temperatures. The result is a durable heat-resistant lining material with low porosity structure of 9-12 mm thick, featuring a wide range of shades from natural clay white and beige to bright terracotta and chocolate brown.

Types of tiles for stoves

Paving tiles for furnaces differs a wide range of shades from natural clay white and beige to bright terracotta and chocolate brown

Porcelain tiles - an innovative cladding

The most modern form of finishing ceramics,created in Italy in the mid 80-ies of the last century. It is produced by pressing at high pressure and temperature, a mixture of several clays, quartz sand, with the addition of tiny fraction of granite and marble chips of various salts and metal oxides as colorants. Due to the monolithic structure of the nonporous, resistant to low and very high temperatures, as well as the wide range of colors, textures and textures of this type of building ceramics are widely used in the decoration of interiors and exteriors of buildings. Specifically, the furnace lining tiles of granite not only not inferior to traditional kinds of tiles in the thermal characteristics, but because of various designs, can successfully simulate the majolica, terracotta, clinker, granite, marble and other natural materials.

Tiles - a unique design

This is a unique piece of ceramic finishing material, decorated with glazed pattern, originally created for lining furnaces and has been used in this role in ancient Babylon.

Tiles, as well as other traditionalveneering ceramics, made from certain varieties of clay, followed by firing, but they differ in the form of a duct, through which substantially increases its heat-saving characteristics, and transferred the heat from the stove tiles is considered the most environmentally friendly.

As oblitsevat tiled stove

Choosing ceramic tiles for fireplacesor oven, be sure to pay attention to whether there is with its seamy side special notches, provides better adherence with the binder solution. Some manufacturers also produce intended for finishing tile stoves with keyhole tongue and groove system that allows it to stack without visible seams at the joints.

Facing a metal grid

Before oblitsevat tiled stove,is necessary to prepare the surface and masonry joints. On the surface of the stove is removed, if necessary, old paint and clean it from dust and dirt with a wire brush and masonry joints embroider a depth of about 10 mm.

As oblitsevat tiled stove

For the strength of the lining before laying the tile surface furnace reinforcing mesh or aluminum corners

For the future strength of masonry oven adhesive qualitiesmetal wire net with a mesh size of not more than 150x150 mm. The mesh is attached to the masonry nails 100 mm, evenly hammering them into the joints between the bricks or with self-tapping screws, pre-drilled for them in brick hole d = 4-5 mm.

Then, a wire mesh fitted by brickmasonry stove applied solution layer of cement of not less M400, sand and clay prepared in a ratio of 1 part cement 0.2 parts sand and three parts of clay. Clay Grade critical in this case does not.

When a layer of cement and clay plastercompletely dry up, you can start laying the tiles. Laying the first row of tiles start from the bottom, regularly checking the horizontal using a spirit level or comparing it with the pre-applied with a horizontal cable layout. Cement-clay solution prepared in the same ratio as for the plaster is applied directly to the underside of the tiles, spread evenly with a notched trowel, pressed against the surface of the tile hands pristukivaya lightly with a rubber hammer.

First, lay out all the whole tiles in each rowand only at the end of cut glass cutter or with the help of machines for cutting tiles. To ensure the same width over the entire surface of seams between tiles crosses restrictive set - two horizontal and vertical sides of each tile. Thus seams about half filled with a solution for decorative effect. To tile a plane tiled surface was perfect, the location of each newly laid tile check the wooden rail.

After completion of stacking ceramicsurface dry with a clean cloth remove streaks and dirt from the binder solution. After 3 days, perform grouting, a day later the stove is already possible to use.

a stove tiles oblitsevat

Three days after the completion of the tiling and grouting is performed a day later, you can use the stove.

The use of aluminum parts

As reinforcement provides strengthlaying tile can use special aluminum strips with holes instead of the wire mesh. Aluminum reinforcing strips before impose a furnace tile, set at the construction stage or in the pre-embroidered to a depth of about 10 mm vertical masonry joints. Next to these bands bolted corners - T-bar made of aluminum, and between them are placed on a cement-clay mortar ceramic tile in the same sequence as in the wall on the grid.

The binder solution is applied to the back sidetiles and using hand pressure and corrective taps with a rubber hammer achieve a snug fit to the tile masonry. Horizontal stacking with this method is governed by the corners and the vertical should be constantly checked by a rail.

Facing tiles furnace

Facing tiles furnaces have long equatedthe arts, and owning their masters enjoyed special respect. Compared with a conventional oven, tiled stove tiles are not only very beautiful, but also its heat output is much higher: each square meter of tile stove gives to a space on 0.25-0.3 kW more heat than any other heater.

The main feature of the process of laying a tilefurnace is that initially set the tiles, and then attach them to the body of the furnace bricks. Tiles can be flat, cornice, corner, but they are a ceramic box with elegant glazed outer surface and open the mounting box from the inside - Rump.

The procedure for laying tile stove

Tiles can be flat, cornice,corner, but they are a ceramic box with elegant glazed outer surface and open the mounting box from the inside - Rump.

Unlike other tiles and finishingtiles furnace is performed simultaneously with its masonry, in several stages, it is very time-consuming and this work should be trusted only to professionals in possession of all the techniques of ancient art.

Pretreatment tiles

Since the tiles are non-standard stickproducts, before starting work they must sort the shade, laying in the tile glaze marriage or cracks. Darker tiles spread the lower ranks, and rejected, but useful, can be placed in inconspicuous places.

Then tiled tiles customize the size,pull up and polishing skirting the edge. Usually treated with a first reference sample, under which the then remaining customized size. Carefully, using cut steel strip acute trailing edge, and then - the glazed front. Be particularly careful to grind the edge of the horizontal: when laying the glaze of two adjacent tiles must not touch. Immediately prior to laying tiles are soaked in water for better grip with the binder with clay mortar.

The procedure for laying tile stove

Laying tile stove begins with laying the firstnumber of tiles, which then attach the brick kiln shell. Initially, it is recommended to lay dry wall without mortar from the tiles, check their position vertically and horizontally, to disassemble and, leaving the first row, starting with stacking corners on the binder solution.

Each subsequent series of articles placed in the following order.

The procedure for laying tile stove

Driving cladding tiles simultaneously with the brickwork masonry -kirpichnaya 1 2 - tiles; 3 - Rump; 4 - pin; 5 - bracket; 6 - wire for tying the series; 7 - Fixing loops

Rump tile half filled with clay mortar and tightly pressed against river pebbles in it. On top of a layer of filler flush with the masonry mortar boards and tiles are pressed against the bricks.

When height of brickwork will reachtiled row, tiles tightening the wire by passing it through the bends crutches fixing. Crutches should then precipitate, and the ends of the wire to bring in the brickwork. Vertical rows of Rump tiles fasten steel staples, making sure they snap into place until it stops.

The thickness of the seam between two horizontal rows of tiles should be not less than 3 mm: shrinkage brick tile "mail" will settle at the same time with him.

After completing the installation of tiles and brickwork,all seams carefully cleaned with an awl, washed from the remnants of a tiled surface and dried solution. Then the seams applied gypsum paste, and after 10 minutes remove his excess with a clean dry cloth.

After completion of masonry and facing tiled stove must be dried for approximately 2-3 weeks, and only then it is possible to light a fire.

Whatever kind of veneering ceramics you have chosen, the oven trim tiles make your home warm, beauty, comfort, and it will create an atmosphere in the inviolability of the home.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply