Gas Versorgung

Installation und Installation von Gaskesseln – Anforderungen und Regeln, Installationsmethoden und Normen

Installation und Installation von Gaskesseln

Das Problem der fehlenden Warmwasserversorgung oder Zentralheizung sowie der schlechten Qualität dieser Dienstleistungen wird durch die Installation erfolgreich gelöst Gaskessel. Hierfür gibt es zwei Arten von Kesseln: Einkreis- und Doppelkreis. Ein Einkreis-Gaskessel kann nur einen Prozess bereitstellen, beispielsweise das Heizen. Zweikreislauf – beide Prozesse: Raumheizung und Warmwasserbereitung.

Inhalt

  • Regeln für die Installation von Gaskesseln
  • Anforderungen für die Installation von Gaseinheiten
  • Installation eines Wandgaskessels
  • Schornsteinentwurf

Die Installation eines Gaskessels an sich ist nicht nur eine sehr mühsame und mühsame Aufgabe. Um ihn herzustellen, müssen bestimmte Normen für die Installation von Gaskesseln eingehalten werden. Der Betrieb von Gasgeräten ist immer mit Risiken verbunden, weshalb es Brandschutzbestimmungen gibt.

Regeln für die Installation von Gaskesseln

Vor der Installation des Kessels in einem Privathaus müssen einige Dokumente vorbereitet und bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Was wird benötigt:

  • Erdgasliefervertrag für einen einzelnen Entwickler;
  • Die technischen Spezifikationen und das Projekt zur Installation der Gasausrüstung müssen mit dem örtlichen Vertreter des Gasdienstes vereinbart werden. Die Projektdokumentation wird am häufigsten von spezialisierten Instituten mit der entsprechenden Lizenz für diese Art von Aktivität entwickelt: Gorgaz, Raigaz, Oblgaz, Mingaz usw.;
  • Die Installation der Gasausrüstung sollte von der Installationsorganisation durchgeführt werden.
  • Ein Ingenieur eines Distrikts oder einer regionalen Gasorganisation muss zu der Einrichtung kommen und den korrekten Anschluss von Gas in Ofen und Küche überprüfen, um sicherzustellen, dass die Anforderungen erfüllt sind. Wenn alle Regeln erfüllt sind, muss er eine Schlussfolgerung ziehen, auf deren Grundlage Sie das zum Kessel führende Gasventil öffnen können.
  • Das Heizsystem muss auf P = 1,8 atm unter Druck gesetzt werden (siehe Kesseldruckmesser);
  • Das Heizsystem dekontaminieren;
  • Überprüfen Sie alle Verbindungen auf Undichtigkeiten.
  • Es ist unbedingt erforderlich, einen Spannungsstabilisator für den Kessel und vorzugsweise eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu installieren.
  • Fügen Sie dem wärmenden Wasser kein Frostschutzmittel hinzu. Dies kann die Dichtungen beschädigen und zu Undichtigkeiten im Heizsystem führen..
Installation von Gaskesseln - Regeln

Gaskessel müssen mit spezieller Technologie installiert werden, um den sicheren Betrieb von explosiven Einheiten zu gewährleisten, die im Falle eines Lecks Giftstoffe abgeben

Der Raum, in dem sich der Kessel befindet, muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Bei der Installation eines Heizkessels in einem privaten Einfamilienhaus kann ein Ofen oder, wie es auch genannt wird, ein Heizraum auf jeder Etage ausgestattet werden, auch im Keller, Keller und sogar auf dem Dachboden oder Dach. Einschränkungen gelten für Wohnräume, ein Badezimmer und ein Badezimmer. Es ist verboten, einen Heizkessel in diese zu stellen.

Bei der Berechnung des Kesselraumvolumens wird die Gesamtwärmeleistung der Heizgeräte, Durchfluss- oder Tankwarmwasserbereiter berücksichtigt.

Wichtig! Bitte beachten Sie, dass im technischen Pass für Gasgeräte der Raum mit dem Kessel als Ofen oder Kesselraum bezeichnet werden sollte.

Eine Tabelle des erforderlichen Heizraumvolumens ist unten angegeben:

Erforderlicher Heizraum

Tabelle des erforderlichen Kesselraumvolumens in Abhängigkeit von der Kesselkapazität

Es gibt Ausnahmen: Wenn ein Heizkessel mit geschlossener Brennkammer vorhanden ist, ist das Kesselraumvolumen nicht standardisiert, und das Vorhandensein eines Fensters mit einem Ausgang nach außen ist nicht erforderlich.

Um Luft zuzuführen und abzulassen, muss der Zufluss des erforderlichen Volumens sichergestellt werden. Um eine Kesselleistung von 23,3 kW zu gewährleisten, müssen 2,5 m3 / h Gas verbrannt werden. Für die vollständige Verbrennung dieses Volumens sind 30 m3 / Stunde Luft erforderlich. Wenn nicht genügend Luft zugeführt wird, verbrennt das Gas nicht vollständig, was zur Bildung einer äußerst schädlichen Substanz führt, deren Einatmen die menschliche Gesundheit beeinträchtigt. Wenn Sie es 15 Minuten lang einatmen, tritt der Tod ein. Die Luft sollte nicht nur von außen, sondern auch aus anderen Räumen des Hauses strömen. Dies wird durch das Vorhandensein eines Spaltes zwischen Tür und Boden und eines Lochs mit einem Grill in den Türen sichergestellt.

Der Heizkessel wird in einem Abstand von 10 cm von der Wand auf dem Boden installiert und sollte aus nicht brennbarem Material bestehen. Wenn keine Wände aus nicht brennbaren Materialien vorhanden sind, kann ein Schutz vor feuerfestem Material installiert werden.

Anforderungen für die Installation von Gaseinheiten

Ohne bestimmte Anforderungen erteilt der Gasdienst keine Erlaubnis, den Kessel an die Hauptleitung anzuschließen. Die Einhaltung dieser Anforderungen und Normen wird jedoch weniger von der Bürokratie als vielmehr von bitterer Erfahrung und Brandschutz bestimmt. Einschränkungen gelten nicht nur für Gasgeräte und deren Installation, sondern auch für den Raum, in dem sich der Kessel befindet.

Voraussetzungen für einen Raum mit Gaskessel

Normative Anforderungen für die Installation eines Gaskessels

  1. Die Fläche des Raumes, in dem sich der Kessel befindet, sollte mindestens 4 m2 betragen, die Decken sollten höher als 2,5 m sein;
  2. Die Breite der zum Raum führenden Tür sollte mindestens 80 cm betragen.
  3. Der Kessel muss durch die Fensteröffnung natürlich beleuchtet sein. Für jeweils 10 m2 des Raums sollten mindestens 0,3 m2 Fenster vorhanden sein.
  4. Eine gute Belüftung ist zwingend erforderlich, da die Verbrennung von Gas im Kessel durch den Sauerstoffstrom gewährleistet wird. Die Fläche des Lochs, um den Zustrom von Außenluft sicherzustellen, sollte 8 cm2 pro 1 kW Kesselleistung betragen.
  5. Gasleitungen dürfen nur aus Metall bestehen. Flexible Schläuche können nur zum Anschluss von Verbrauchern verwendet werden.
  6. Der Querschnitt des Schornsteins muss dem Fassungsvermögen des Kessels entsprechen. Bei einer Kesselleistung von 30 kW sollte der Durchmesser des Kamins 130 mm betragen. Bei einer Kesselleistung von 40 kW beträgt der Durchmesser des Schornsteins 170 mm;
  7. Es darf nicht zugelassen werden, dass die Querschnittsfläche des Kamins kleiner ist als die Querschnittsfläche des Lochs zum Verbinden des Kamins;
  8. Das obere Ende des Schornsteins sollte mindestens 0,5 m über dem Dachfirst angebracht sein.
  9. Das Stromversorgungssystem des Kessels muss über eine spezielle Maschine mit konfiguriertem Strom- und Wärmeschutz verfügen.
  10. In dem Raum, in dem sich der Kessel befindet, sollte sich ein Gasanalysator befinden, der vor einem Gasleck warnt, und ein elektrisches Ventil, das die Gaszufuhr abschaltet.
  11. Gasanlagen können nur im Keller eines Einfamilienhauses untergebracht werden. In mehrstöckigen Mehrfamilienhäusern ist die Installation von Gasheizkesseln im Keller verboten.
  12. Jedes Gerät muss mit einem Gaszähler ausgestattet sein.
  13. Die Belüftung sollte im oberen Teil des Raums installiert werden..

Nähere Informationen zu allen Anforderungen und Normen finden Sie in den Dokumenten: SNiPe II-35-76 „Kesseleinheiten“, Verhaltenskodex für den Entwurf autonomer Wärmeversorgungssysteme SP-41-104-2000.

Installation eines Wandgaskessels

Die Installation eines an der Wand montierten Gaskessels erfolgt, wenn der Strombedarf nicht zu hoch ist und nicht viel Freiraum vorhanden ist. Am häufigsten werden solche Kessel zum Heizen und Warmwasser in mehrstöckigen Gebäuden eingesetzt. Der Vorgänger eines Gaswandkessels ist Gaswarmwasserbereiter, die Heizungswasser für den häuslichen Bedarf in der „Chruschtschow“ lieferte.

Wandgaskessel

Installation eines Wandgaskessels

Die Installation von an der Wand montierten Gaskesseln ermöglicht es, ein Haus mit Zentralheizung mit einem autonomen System zusätzlicher Heizung auszustatten. Gas muss geliefert werden und die Räumlichkeiten müssen den Anforderungen und Standards entsprechen..

Gaseinheiten werden in speziellen Räumen installiert – Ofen mit Belüftungsöffnungen für das Einströmen von Luftmasse und das Entfernen von Verbrennungsprodukten. Die Kessel beanspruchen keinen freien Platz und können auf einem anderen Gerät installiert werden, das auf dem Boden steht. Sie können Wandkessel in Kaskade installieren. Es ist sehr praktisch, wenn Sie mehr Strom benötigen, mehrere Kessel schalten sich sofort ein.

Kaskade von Wandkesseln

Mehrere Kessel in einem Ofen – eine bequeme Option

Die Installation eines Gaskessels erfolgt in einem Abstand von 20 cm zu anderen Gasgeräten und brennbaren Materialien. Je nach Kapazität und Modell des Kessels kann der Abstand zwischen ihm und der Wand 30 bis 50 cm betragen. Es ist unerwünscht, den Kessel in der Öffnung zwischen den Wänden oder in unmittelbarer Nähe des Fensters zu platzieren. Die Stromquelle sollte nahe genug sein.

Nachdem der Platz für den Kessel ausgewählt und genehmigt wurde, muss der gekaufte Kessel auf einen vollständigen Satz überprüft werden. Die Box sollte Anweisungen, Wandhalterungen, Montageschablone und Montageteile enthalten. Es wird empfohlen, die auf der Verpackung angegebenen technischen Spezifikationen mit denen auf dem Typenschild auf der Innenseite der Frontabdeckung zu vergleichen.

Vor der Installation des Kessels müssen alle Rohre des Kessels und das gesamte System mit Wasser gespült werden. Dies ist erforderlich, um Fremdpartikel zu entfernen, die während der Montage im Werk in das Gerät gelangen können.

Die Lamellen, auf denen der Kessel montiert wird, werden in einem Abstand von 0,8 bis 1,6 m vom Boden genagelt.

Wichtig! Die Wand sollte vertikal flach und stark genug sein, um nicht nur das Gewicht des Kessels, sondern auch der zugehörigen Ausrüstung zu tragen. Wenn die Wand aus brennbarem Material besteht, können Sie eine Dichtung aus nicht brennbarem Material daran anbringen, deren Dicke mindestens 3 mm betragen sollte. Der Kessel muss in diesem Fall in einem Abstand von 4,5 cm von der Wand befestigt werden.

Der Kessel ist an den Lamellen befestigt. Vor dem Anschließen des Kessels an die Wasserleitungen müssen die an den entsprechenden Leitungen installierten Stopfen entfernt werden.

Um ein Verstopfen des Kesselwärmetauschers zu vermeiden, ist es ratsam, am Wassereinlass einen Maschenwinkelfilter anzubringen. Kugelhähne sind auf beiden Seiten des Filters installiert, um zukünftige Wartungs- und Reparaturarbeiten zu erleichtern..

Dann muss geprüft werden, ob der Kessel gleichmäßig hängt. Schwingen in jede Richtung kann zu unangenehmen Folgen führen.

Der Anschluss der Gasleitungen an den Kessel darf nur mit einem Metallrohr, einer starren Verbindung, durch den „Amerikaner“ oder eine spezielle Rakel erfolgen. Verwenden Sie eine Paronitdichtung.

Damit ist die Installation des Kessels mit Ihren eigenen Händen abgeschlossen. Der direkte Anschluss des Gaskessels erfolgt nur durch befugte Personen nach Überprüfung der Einhaltung aller Anforderungen und Normen.

Schornsteinentwurf

Das Material für den Schornstein wird je nach brennbarem Brennstoff und Kesseltyp ausgewählt. Bei einem Gaskessel sollten die Rohre zylindrisch sein und aus Metall, vorzugsweise Edelstahl, bestehen. Solche Schornsteine ​​sind die sichersten, langlebigsten und zuverlässigsten..

Der Schornstein wird über dem Kamm des Hauses entladen. Zum Reinigen des Kamins muss eine Luke montiert werden. Um das Sammeln von Ruß beim Reinigen, Sammeln und Entfernen von Kondensat zu vereinfachen, ist unter dem Eingang des Schornsteins ein leerer Raum erforderlich.

Schornstein für einen Gaskessel

Das Schema des Schornsteins eines Gaskessels

Bei der Installation des Kamins sollten nicht mehr als drei Bögen und Windungen vorhanden sein. Das Rohr zwischen Kessel und Schornstein sollte so kurz wie möglich sein und darf nicht länger als 25 cm sein.

Der vertikale Querschnitt am Auslass des Kessels muss mindestens zwei Durchmessern entsprechen. Hinter diesem vertikalen Abschnitt muss das Rohr des Verbindungsabschnitts notwendigerweise mit einer Neigung zum Kessel nach oben ansteigen.

In diesem Fall erfolgt die Rauchentfernung aufgrund des natürlichen Luftzuges durch den Schornstein.

Die Einhaltung aller Anforderungen und Regeln für die Installation von Gaskesseln gewährleistet deren effizienten Betrieb, Haltbarkeit und Brandschutz.

logo

Leave a Comment

gas supply

Mounting and installation of gas boilers - requirements and rules, the methods and installation regulations

Mounting and installation of gas boilers

The problem of lack of hot water and central heating, as well as the poor quality of these services successfully solves installation gas boilers. To do this, there are two types of boilers: Single and dual circuit. Single-circuit gas boiler can provide only one process, for example, heating. Turbofan - both processes: the room heating and hot water for domestic use.

Content

  • Terms of installation of gas boilers
  • Requirements for the installation of gas units
  • Installation of wall gas boiler
  • flue devices Standards

Not only is itself a gas installationboiler - it is very time-consuming and troublesome to produce it, it is necessary to observe certain rules of installation of gas boilers. Operation of all gas appliances is always fraught with risks, which is why there are fire safety rules.

Terms of installation of gas boilers

Before installing the boiler in a private home will be made, you need to prepare some documents and perform certain actions. What you need:

  • The contract for the supply of natural gas for individual developers;
  • Technical specifications and installation of the gas projectequipment is required to be agreed with the local representative of the gas service. Design documentation often develop specialized institutions with the appropriate license for the type of activity: Gorgaz, raygaz, regional gas companies, Mingazov, etc .;
  • Installation of gas equipment should be made by the installer;
  • Engineer district or regional gasthe organization must come to the site and to verify that the gas supply to the furnace and the kitchen of their eligibility. If all standards are met, it shall issue a conclusion on the basis of which the gas can open "gate" that leads to the boiler;
  • the heating system needs to be to pressurize P = 1.8 bar (see pressure gauge on the boiler.);
  • Bled heating system;
  • Check all connections for leaks;
  • Be sure to install a voltage regulator for boiler and desirable uninterruptible power supply;
  • You can not add antifreeze in the heating water. This can damage seals and cause leakage in the heating system.
Installation of gas boiler - rules

Gas boilers must be installed by a special technology that ensures the safe operation of hazardous units that produce toxins in case of leakage

The room where the boiler is located,It must meet certain requirements. When installing the heating boiler in a private single-family house or furnace, as it is called, the boiler room, you can equip on any floor, including the basement, the basement and even an attic or roof. Restrictions apply to the living quarters, a bathroom and a toilet, the boiler is prohibited to place in them.

To calculate the volume of the boiler room is taken into account the total heat capacity of the heating equipment, the flow or cylinder.

Important! Please note in the data sheet on the gas equipment of the boiler room is as it should be called - Furnace or boiler.

Table of necessary volume of the boiler room is shown below:

The required amount of boiler

Table boiler required volume depending on the power boiler

There are exceptions: if the heating boiler with a closed combustion chamber, the volume of the boiler room is not standardized, and the presence of windows with access to the outside is not necessary.

For air supply and drainage necessarilyensuring the required volume flow. For 23.3 kW boiler must burn 2.5 m3 / h of gas. For complete combustion of the necessary volume of 30 m3 / hour of air. If an insufficient amount of air supplied, the gas burns incompletely, the result is a very hazardous substance, whose breathing negatively affects human health. If you inhale it within 15 minutes, death occurs. The air must flow not only outside, but also flow from other rooms of the house. This is ensured by the presence of the gap between the door and the floor and a hole with a grille in the door.

Installing the heating boiler to the floor is made on10 cm from the wall, which must be non-flammable. If the walls of noncombustible materials is not, you can install the protection of refractory material.

Requirements for the installation of gas units

Without compliance with certain requirements of the gasService will not give permission to connect the boiler to the mains. However, compliance with these requirements and norms dictated not so much bureaucracy, as the bitter experience, and fire safety. Restrictions are imposed not only on gas equipment and its installation, but also in the room where the boiler is located.

Requirements for premises with a gas boiler

Regulatory requirements for premises to install a gas boiler

  1. The area of ​​the room in which the boiler will be placed must be at least 4 m2, ceilings must be greater than 2.5 m;
  2. The width of the door leading to the room must be at least 80 cm;
  3. The boiler must be covered in a natural way through the window opening. For every 10 m2 of space must account for at least 0.3 m2 window;
  4. Necessarily a good room ventilation, ascombustion gas in the boiler is provided by the flow of oxygen. The area of ​​the holes for the outdoor air intake should be 8 cm2 per 1 kW boiler output;
  5. The pipes of the pipeline should only be made of metal. Flexible hoses can be used to connect consumers only;
  6. The cross section of the chimney must comply with the boiler output. If the boiler output is 30 kW, chimney diameter must be 130 mm. If the power boiler - 40 kW, chimney diameter - 170 mm;
  7. We can not allow the chimney cross-sectional area less than the opening cross-sectional area for connection of the chimney;
  8. The upper end of the chimney should be displayed above the ridge of the roof to a minimum of 0.5 m;
  9. The boiler power supply system must be configured with a special automatic overcurrent and thermal protection;
  10. In the room where the boiler will be, should be a gas analyzer that will alert a gas leak, and electric valve, shut off the gas supply;
  11. Gas appliances can be placed in the basement only single-family private house. The multi-storey apartment buildings installation of gas heating boilers in the basement is prohibited.
  12. Each device must be equipped with a gas meter;
  13. Ventilation should settle in the upper part of the room.

A more detailed review all requirements and standards can be documented: SNIP II-35-76 «Boilers' Code of Practice for the design of autonomous heating systems SP-41-104-2000.

Installation of wall gas boiler

Installing the Wall gas boiler is madein the event that power requirements are not too large and not so much free space. Most of these boilers are used for heating and hot water in apartment buildings. The precursor of the gas fired boiler is geyserWhich provided hot water for domestic use in the "Khrushchev".

Wall-mounted gas boiler

Installation of wall gas boiler

Installation of wall-mounted gas boilers allowsequipped with autonomous heating system even further house with central heating. You must have failed the gas, and the room must meet the requirements and standards.

Gas units are installed in specialareas - the flue with air vents for the influx of air mass and exhaust gas. Boilers are not demanding to free space and can be installed on the other device, standing on the floor. You can install wall-hung boilers in cascade. This is very useful if you need more power, turn on several boilers at once.

Cascade wall boilers

Several boilers in a furnace - a convenient option

Installation of gas boiler is made at a distance20 cm from the other gas appliances and flammable materials. Depending on the model of the boiler capacity and the distance between it and the wall may be from 30 to 50 cm. It is undesirable to dispose in the opening between the boiler walls in the vicinity or near a window. Power supply should be close enough.

Once a place is selected by the boiler andok, check the boiler bought a complete set. The box must have a guide, wall brackets, mounting template and mounting hardware. It is advisable to compare the specifications listed on the package, with those listed on the identification label located on the inside of the front cover.

Before you install the boiler in place,rinse with water boiler and all pipes of the system as a whole. This is to remove debris which could during assembly at the factory to get inside the unit.

Rods, which will be attached boiler, nailed at a distance of 0.8-1.6 m from the floor.

Important! The wall must be vertical flat and strong enough to bear the weight not only of the boiler, but also the accompanying equipment. If the wall is made of combustible material, it is possible to attach a pad of non-combustible material, the thickness of which must be at least 3 mm. In this case the boiler must be secured at a distance of 4.5 cm from the wall.

The boiler is attached to the rails. Before connecting the boiler to the water pipes, remove the cap installed on the nipples.

To prevent clogging of the boiler heat exchangerat the entrance of water, it is desirable to install a mesh filter corner. On both sides of the filter mounted ball valves, it will facilitate further maintenance and repair.

Then you need to check exactly whether the boiler is hanging. Skewed in either direction can lead to unpleasant consequences.

Connecting the gas pipe to the boiler must be carried out only with a metal pipe, rigid connection, through "an American" or a special eviction. Use paronitovye gasket required.

The installation of the boiler with his hands over. Directly gas boiler connection is made only by authorized persons after verification of compliance with all requirements and regulations.

flue devices Standards

Material for the chimney is selected depending oncombustible fuel and boiler type. Gas boiler tube must be of cylindrical shape and made of metal, it is better - a stainless steel. These chimneys are most safe, durable and reliable.

Chimney is displayed above the ridge of the house. It is sure to be mounted hatch for cleaning the chimney. To provide convenience collecting soot during cleaning, collection and removal of condensate must be an empty space below the entrance of the chimney.

Flue Gas boiler

Driving flue gas boiler

When installing the chimney should be no more than three bends and turns. The pipe between the boiler and chimney should be as short as possible, no more than 25 cm.

The vertical section at the outlet of the boiler mustbe equal to at least two diameters. During this vertical segment of the connecting portion of the pipe must always rise up with a slope towards the boiler.

Smoke extraction in this case at the expense of the natural draft through the chimney.

Following all the requirements and regulations of the installation of gas boilers will ensure their efficient operation, durability and fire safety.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sheila

Reply