Gas Versorgung

Der Entwurf von Gasversorgungssystemen und -netzen ist eine wichtige Regel

Entwurf von Gasversorgungssystemen und -netzen

Die Entscheidung, ein Privathaus mit Gas zu versorgen, ist aus wirtschaftlichen Gründen gerechtfertigt, da es sich um die billigste und daher am meisten nachgefragte Kraftstoffart handelt. Wenn Sie ein Vergasungsprojekt durchführen möchten, sollten Sie wissen, dass ein obligatorischer Schritt auf dem Weg zur Erreichung des Ziels darin besteht, die für einen sicheren Betrieb erforderliche Gasversorgung zu entwerfen und eine autonome Wohnanlage an zentralisierte Netze oder an einen autonomen Gastank anzuschließen. Das Recht zur Durchführung von Planungsarbeiten zur Schaffung von Gasversorgungssystemen liegt nur bei lizenzierten ausführenden Unternehmen. Der Kunde wird jedoch nicht durch Informationen über Entwurfsregeln für die Steuerung und die Auswahl eines rationalen Schemas gestört.

Inhalt

    • Was ist beim Entwerfen zu beachten??
    • Die Besonderheiten der Erstellung von Vergasungsprojekten
    • Arten von Gasleitungen im Freien
  • Besonderheiten beim Entwurf interner Netzwerke
  • Was ist beim Entwerfen zu beachten??

    Diese Art von Kraftstoff gehört zur Kategorie der brennbaren explosiven Substanzen. Die geringsten Abweichungen vom Diktat der Bauvorschriften können zu einer Tragödie führen. Darüber hinaus ist das Gas giftig und umweltschädlich. Alle diese Nuancen müssen vom Designer berücksichtigt werden. Der Eigentümer des Hauses sollte wissen, dass es am besten ist, ein Projekt während des Baus des Hauses zu bestellen, da für das Gasheizgerät ein spezieller Raum für den Heizraum vorgesehen werden muss, um eine effektive Belüftung zu gewährleisten und die Nutzung vollständig zu schützen.

    Das Design der Gasversorgung muss Fachleuten anvertraut werden

    Die Auslegung der Gasversorgung muss von professionellen Konstrukteuren durchgeführt werden, da der vom Kessel transportierte und verarbeitete Stoff als brennbar und explosiv eingestuft wird

      Die Besonderheiten der Erstellung von Vergasungsprojekten

    Selbst der Designer kann die Kosten des Endergebnisses nicht vorläufig benennen. Die Menge hängt von der Masse der Kriterien ab, einschließlich des Verdrahtungsprinzips, der Breite der Rohre, der Anzahl der Kraftstoffdruckstufen, der Anzahl der Biegungen, der ausgewählten Materialien und Geräte. Auf jeden Fall müssen Sie für den Entwurf von Gasversorgungssystemen bezahlen, einschließlich:

        • Erstellung eines Projekts zur Lieferung von Erdbrennstoff von einer zentralen Gasleitung zu einem Haus;
        • Entwicklung eines Projekts zur internen Verkabelung des Gasnetzes.
        Entwurf von Gasversorgungssystemen

        Der Entwurf von Gasversorgungssystemen für ein Privathaus umfasst die Erstellung eines Projekts zur Versorgung des Gebäudes mit Kraftstoff und die Entwicklung eines Projekts zur internen Verkabelung

        Sie müssen auch für die Installation, für Rohre, Einheiten und Armaturen, die für die Installation vorgesehen sind, bezahlen.

        Arten von Gasleitungen im Freien

        Es gibt zwei Möglichkeiten, die Gasversorgung des Hauses zu verlegen. Die Pipeline wird unterirdisch oder ohne teure Aushubarbeiten ausgeführt und offen verlegt.

            • Der Bau einer unterirdischen Gasleitung kostet etwa das 1,5-fache des Aufbaus über der Erde. Die Rohre sind jedoch viel besser vor äußerer mechanischer und atmosphärischer Negativität geschützt. Unterirdische Systeme sind viel zuverlässiger und sicherer, aber im Falle einer Beschädigung wird es schwieriger und teurer sein, die Ursache zu finden und zu beseitigen..
            Unterirdische Installation eines Gastanks zur Organisation der autonomen Gasversorgung

            Eine unterirdische Methode zur Verlegung eines Gasversorgungsnetzes ist teurer, aber aus Sicherheitsgründen dem Bau von Anlagen zur Einführung von Kraftstoff über dem Boden deutlich voraus

                • Der Bau eines erhöhten Netzes ist billiger, aber Korrosion bedroht offene Abschnitte von Gaspipelines, es ist einfacher, sie spontan anzuschließen, sie sind gefährlicher für die Umwelt.
                Gasversorgung eines Privathauses: offen verlegte Gasleitung

                Offen verlegte Rohre unterliegen Korrosion, deren Anschluss ohne Zustimmung der Eigentümer einfacher ist

                Nicht immer wirken sich Präferenzen bei der Wahl der oberirdischen oder der umgekehrten Art nur auf Preisfaktoren aus. Es gibt Bedingungen, die von den Wünschen der Kunden unabhängig sind. Dies sind:

                    • Werte der Bodenkorrosionsaktivität, die nicht den Anforderungen von GOST entsprechen, ausgenommen unterirdische Verlegung;
                    • die Nähe der Hochspannungsleitung, aufgrund derer der Bau eines unterirdischen Gasleitungseinlasses gewählt werden muss;
                    • mangelnde Zustimmung der Nachbarn, wenn ein Teil der unterirdischen Pipeline ihren Abschnitt kreuzt;
                    • Die in der Region gemessene atmosphärische Temperatur ist niedriger – 45 ° C, wodurch Rohre nur unterirdisch verlegt werden können.
                    • Die Kreuzung wichtiger Autobahnen, deren Wiederherstellung nicht als billige Ereignisse eingestuft werden kann, muss während der Installationszeit auch nicht zu stark befahrene Straßen blockiert werden, um die Genehmigung der Transport- und Inspektionsdienste zu erhalten.
                    Entwurf einer Gasversorgung für ein Privathaus

                    Bauvorschriften für den Standort eines autonomen Gastanks

                    Oft ist das Projekt der Versorgung eines Hauses mit einer Gasleitung eine kombinierte Version, bei der beide Verlegemethoden kombiniert werden. Was der Designer wählt, hängt von den spezifischen Umständen und den genauen Eigenschaften der Site ab.

                    Besonderheiten beim Entwurf interner Netzwerke

                    Die Berechnung und Auslegung der Gasversorgung für ein Privathaus basiert wiederum auf rein individuellen Faktoren, anhand derer ein Kessel eines bestimmten Typs und einer bestimmten Leistung ausgewählt wird, zusätzliche Ausrüstung, ein Schaltplan erstellt wird. Allen Projekten sind jedoch Anforderungen gemeinsam, deren Einhaltung eine Voraussetzung für die Vergasung ist.

                        • Obligatorisches Vorhandensein eines Heizraums für die Installation einer Gaseinheit, da die Aufstellung in Wohngebäuden verboten ist. Sollte einem Kessel mindestens 4 m zugewiesen werden? in einem Raum mit einer Deckenhöhe von mindestens 2,2 m. Die Ofentür sollte 0,8 m breit und so groß wie möglich sein. Die Größe der Fenster wird auf der Grundlage von 0,3 m berechnet, basierend auf 10 Kubikmetern des Raums. Der Ofen sollte mit nicht brennbaren Materialien fertiggestellt sein.
                        Das Vorhandensein eines Heizraums ist eine Voraussetzung für die Organisation der Gasversorgung

                        Voraussetzung für die Vergasung ist das Vorhandensein eines Ofens (Kessels), der nach strengen Sicherheitsanforderungen ausgestattet ist

                            • Der Heizraum sollte über ein Stromnetz, Abwasser-, Gas- und Wasserleitungen verfügen. Für die Sicherheit der elektrischen Kommunikation ist eine Erdung erforderlich. Wasser wird für die Installation von Heizungs- und Warmwassersystemen geliefert, Abwasser wird benötigt, um einen Notabfluss zu gewährleisten. Die Gasleitung muss für jeden Kessel eine separate Absperreinheit haben.
                            Gasversorgungsdesign: Der Heizraum muss mit nicht brennbaren Materialien versehen sein

                            Im Kesselraum sollten alle für den Anschluss und die Funktionsfähigkeit der Kesselausrüstung erforderlichen Kommunikationen durchgeführt werden

                                • Der Ofenraum sollte einen Ausgang zum allgemeinen Lüftungssystem des Gebäudes und zwei zusätzliche Kanäle für den Schornstein haben. Einer der zusätzlichen Kanäle dient zur Installation des Schornsteins selbst, der zweite zur Reinigung. Für Geräte mit natürlichem Kamin ist ein Lüftungsgitter erforderlich, durch den Frischluft von der Straße strömt.
                                • Der Schornstein muss aus gasdichten Materialien bestehen. Die obere Ebene des Schornsteinschnitts ist über dem Dach installiert. Die Höhe des über das Dach hinausragenden Rohrabschnitts hängt vom Entflammbarkeitsgrad des Dachmaterials ab.
                                Gasversorgungsdesign: Regeln für die Installation des Kamins

                                Auslegung der Gasversorgung für ein Privathaus: Regeln für die Auslegung eines Systems zur Entfernung von Verbrennungsprodukten – die Höhe des Kaminrohrs

                                    • Die Haupteinheit des Systems – der Kessel befindet sich nicht in der Nähe von gefährdeten offenen Feuerquellen. Auf allen Seiten muss ein freier Ansatz gewährleistet sein..

                                    Es ist nicht erforderlich, den natürlichen Luftzug zu organisieren, wenn der Kessel Verbrennungsprodukte zwangsweise entfernen kann, was von einem Ventilator ausgeführt wird, der in einem Rohr über dem Dachfirst montiert ist. In der Regel handelt es sich dabei um doppelte, sogenannte koaxiale Schornsteine, die aus zwei Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern bestehen. Durch den äußeren ringförmigen Kanal des koaxialen Kamins strömt Luft von der Straße in den Raum und erwärmt sich gleichzeitig aufgrund der Wärmeenergie der Rauchgase, die nach außen abgegeben werden. Diese Konstruktion ermöglicht es Ihnen, den Kraftstoffverbrauch zu senken und den Wirkungsgrad der Gaseinheit zu erhöhen.

                                    Auslegung von Gasversorgungsnetzen für Landhäuser: Kesselinstallationsregeln

                                    Regeln für die Installation von Kesseln: A. Vom Kessel bis zur Oberfläche der ungeschützten Decke beträgt der Abstand 1,2 m, von der Seitenebene zur ungeschützten Wand 0,32 m und zur Wand mit einem Metallblech auf Asbestkarton kann der Abstand 0,26 m oder mehr betragen. B. Vom Schornstein zur brennbaren Struktur in einem Abstand von mindestens 0,5 m. Wenn die Wand mit Asbestblech verkleidet ist, kann der Kessel in einem Abstand von 0,25 cm installiert werden.

                                    Natürlich muss die Installation eines Systems, das einen explosiven giftigen Stoff transportiert, sowie die Auslegung von Gasversorgungsnetzen Fachleuten anvertraut werden. Das Risiko von amateurhaften Fehlern ist zu groß und katastrophal. Wenn man jedoch die Feinheiten der Organisation der Vergasung kennt, ist es viel einfacher, die Fehler unehrlicher Darsteller zu identifizieren, und die rechtzeitige Beseitigung von Fehlern gewährleistet einen einwandfreien Betrieb.

                                    logo

                                    Leave a Comment

gas supply

Designing systems and supply networks - important rules to follow

Designing systems and supply networks

The decision on gas eyeliner to the private homeIt justified by compelling economic reasons, since it is the cheapest, and therefore the most demanded type of fuel. Wishing to implement the gasification project, you should know that a mandatory step towards achieving the goal of designing the gas supply will be required to ensure safe operation and to connect an autonomous residential facility to a centralized network or stand-alone gas tanks. The right to perform project works for the creation of systems of gas supply only licensed company owned-executors. However, the customer will not prevent information about design rules for monitoring and to select a rational scheme.

Content

    • What you need to consider when designing?
      • The specifics of creating gasification projects
      • Types of external gas pipelines
    • The specifics of the design of internal networks

What you need to consider when designing?

This type of fuel is classified asflammable hazardous substances. The slightest deviation from the dictates of building codes could end in tragedy. Moreover, the gas is toxic and dangerous to the environment. All these nuances are obliged to take into account the designer. The owner of the house must know that it is best to order the project during the construction period at home, as a special room must be set aside for the gas heating device under the boiler room, ensure adequate ventilation and fully secure use.

Design of gas must be left to professionals

gas supply design must meet professional designers, as the substance transported and processing boiler is classified as inflammable and explosive

The specifics of creating gasification projects

Previously called the cost of the finalthe result can not even design. Depends on the amount of the weight of criteria, including the principle of the wiring width of the pipes, the number of fuel pressure stages, the number of bends, the selected materials and equipment. Definitely need to pay for the design of gas supply systems, including:

      • creating a project for the liner from centralized fossil fuel pipeline to the house;
      • development of the project for the internal wiring of the gas network.
Design of gas-supply systems

Design of gas-supply systems for private homes includes the creation of a project for the fuel liner to the building and development of the project internal wiring

Pay will also need for the installation, designed for installation in pipes, parts, fittings.

Types of external gas pipelines

Get inducting gas into the home network in two ways. The pipeline is carried out under the ground, or do without costly excavation, paving it openly.

      • The construction of an underground gas pipeline will costapproximately 1.5 times greater than the gasket overhead manner. However, the pipe will be much better protected from external mechanical and atmospheric negative. Underground systems are much more reliable and safer, but in the case of damage to find and eliminate the cause will be complicated and expensive.
Underground gas tank installation for the organization of autonomous gas supply

Method of laying underground gas supply networks more expensive, but with the security point of view, significantly ahead of the construction unit for the fuel above ground

      • Construction of the aerial network is cheaper, but the open part of the pipeline would threaten corrosion, it is easier to connect illegally, they are dangerous for the environment.
Gas supply of private homes: open padded pipeline

Paved open pit pipes corrode, is easier for them to connect without the owners consent

Not always in the preferences in the selection of above ground or just the opposite way to price factors influence. There are independent of the wishes of the customer, it is:

      • inappropriate requirements of GOST values ​​of soil corrosivity, excluding underground laying;
      • the proximity of high-voltage transmission lines, because of which will have to choose the construction of an underground pipeline input;
      • the absence of the consent of neighbors, if part of the underground pipeline would cross their land;
      • recorded in the region below the atmospheric temperature - 45 ?, because the tube which can only be laid underground;
      • the intersection of major highways,restoring the integrity of which can not be attributed to the category of cheap activities to the same period in the installation not too "busy" road will need to be cut off to give permission to transport and inspection services.
Design of gas supply of private homes

Building codes Autonomous gasholder location

Often the liner pipeline project to the houseIt is a combined version of combining both methods gasket. What will choose a designer, it depends on the circumstances and the exact characteristics of the site.

The specifics of the design of internal networks

Calculation and Design of Gas Supply Privatehome based again on a purely individual factors on which the boiler is chosen a certain type and capacity, additional equipment, designed wiring diagram. However, there are common requirements for all projects, with which compliance is mandatory condition for gasification.

      • Mandatory presence of the boiler to be installedgas unit, as prohibited by its placement in a residential area. On the one pot should be given a minimum of 4 m? in a room with a ceiling height of at least 2.2m. The doorway furnace must be 0.8 m wide, can be longer. window size is calculated from relying on the 10 cubic meters of space of 0.3 m. The combustion must be finished with non-combustible materials.
Have the boiler - a prerequisite gas company

Mandatory condition of gasification - the presence of the furnace (boiler), equipped according to the strict regulations of safety requirements

      • The boiler must be carried out mains,sewerage, gas and water laid. need to provide grounding for safety Electrical Communication. Water is supplied to the device heating and hot water supply, drainage is needed to provide emergency drainage. The gas line must have a separate shut-off assembly for each of the boilers.
Design of gas supply: boiler room must be finished with non-combustible materials

The boiler should be carried out all the communications necessary for connection and functionality of the boiler equipment

      • Putting the furnace must have access to the generalthe ventilation system of the building and two additional channels for the chimney. One of the additional channels intended for the installation of the chimney, the second - to clean it. For units with a natural chimney required ventilation grille, through which fresh air will come from the street.
      • The flue must be made from a gas-tightmaterials. The upper plane of the chimney above the roof cut-off is set. The height of the roof over the protruding portion of the pipe depends on the degree of flammability of roofing material.
Natural gas supply design: installation rules chimney

Natural gas supply design for private homes: the rules of the device flue gas exhaust system - the height of the chimney pipe

      • The main system unit - the boiler has a far from posing a threat to a fire. On all sides it should be provided free approach.

Organization of natural draft is not necessaryengaged, if the boiler is able to forcibly remove the products of combustion that made built-in chimney above the roof ridge ventilator. Typically, this double, so-called coaxial chimneys, comprising two pipes with different diameters. Through an external annular channel coaxial chimney to the room air flow from the street, at the same time warm-up due to heat are excreted out of flue gas. This design helps to reduce fuel costs by increasing the efficiency of the gas unit.

Designing of country houses gas supply: boiler installation rules

Terms of installation of boilers: A. From the boiler to the ceiling surface unprotected distance of 1.2 m from the plane of the side wall exposed to 0.32 m, and the wall to the metal sheet by asbestos board distance may be 0.26 m or more. B. From the chimney to combustible construction distance of at least 0.5 m, if the wall is lined with a metal sheet on asbestos, the boiler can be installed at a distance of 0.25 cm.

Of course, system installation, Airstreamexplosive toxic substance, as well as designing the gas supply network must be left to professionals. Risk amateurish error is too large and catastrophic. However, knowing the intricacies of the gasification of the organization, identify errors unscrupulous executors will be much easier and timely elimination of defects will ensure flawless operation.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply