Elektriker

Installation der elektrischen Verkabelung mit eigenen Händen: Anforderungen, Typen und Schaltplan

Verkabelung zum Selbermachen

Ein komfortables Leben ohne Strom ist heute kaum mehr vorstellbar, und ein plötzlicher Ausfall des Stromnetzes einer Wohnung oder eines Hauses wird zu einem großen Problem. Um diese Probleme zu vermeiden, ist es beim Erwerb einer Wohnung oder eines Hauses erforderlich, die Verkabelung genau zu beachten. Und im Falle eines unbefriedigenden Ergebnisses der Inspektion die Installationsarbeiten durchführen. Alle Arbeiten können von erfahrenen Fachleuten ausgeführt werden, aber diejenigen, die es gewohnt sind, alles selbst zu tun, können die Installation der elektrischen Verkabelung mit ihren eigenen Händen durchführen. Die Hauptsache ist, die Regeln und Anforderungen für die Installation der elektrischen Verkabelung zu kennen und eine Vorstellung davon zu haben, was und wie zu tun ist.

Inhalt

  • Regeln für die Verkabelung
  • Vorbereitung vor der Installation
  • Installation eines versteckten Netzteils
  • Installation offener Kabel

 

Regeln für die Verkabelung

Bei der Verlegung von Drähten müssen alle Anforderungen für die Installation der elektrischen Verkabelung strikt eingehalten werden. Nichteinhaltung oder halbe Maßnahmen bei dieser Art von Arbeit können sehr katastrophale Folgen haben. Hier ist eine Liste der Grundregeln, die Sie einhalten müssen:

  • Messgeräte, Abzweigkästen, Schalter und Steckdosen sollten sich an leicht zugänglichen Stellen befinden.
  • Leistungsschalter müssen in einer Höhe von 65 – 80 cm oder 1,5 m über dem Boden installiert werden. Im ersten Fall geschieht dies für Kinder, im zweiten Fall für Erwachsene. Schalter sollten sich auch in allen Räumen in der Nähe der Tür befinden, an einem Ort, an dem die Tür den Zugang zu ihnen nicht blockiert.
  • Steckdosen sollten in einer Höhe von 0,5 – 0,8 m über dem Boden platziert werden. Stellen Sie sie nicht in der Nähe der Fußleiste selbst auf, um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn der Raum mit Wasser überflutet ist. Der Abstand von der Steckdose zu Gas- oder Elektroherden, Batterien, Rohren oder anderen geerdeten Gegenständen sollte mindestens 50 cm betragen. Bei der Berechnung der Anzahl der Steckdosen sollte davon ausgegangen werden, dass 1 Steckdose auf 6 m2 des Raums installiert ist. Für die Küche wird die Anzahl der Steckdosen anhand der geplanten Anzahl der Haushaltsgeräte berechnet. Steckdosen sind in der Toilette nicht erlaubt, und für Steckdosen im Badezimmer muss ein Trenntransformator außerhalb des Badezimmers installiert werden.
  • Die Verkabelung an den Wänden erfolgt vertikal und horizontal, und ihre Position muss auf dem Plan der Verkabelung des Raums angegeben werden.
  • Bei horizontaler Verlegung ist ein Abstand von 50 – 100 mm zu den Balken und Gesimsen und 150 mm zur Decke einzuhalten. Die Höhe von den Fußleisten sollte 150 – 200 mm betragen. Bei vertikaler Installation sollte der Abstand zu Türen oder Fenstern mindestens 100 mm betragen.
  • Die elektrische Verkabelung darf nicht mit Metallgebäuden in Berührung kommen. Der Abstand zu den Gasleitungen muss mindestens 400 mm betragen;
  • Die Verkabelung und der Anschluss müssen in speziellen Boxen erfolgen, und die blanken Enden sollten sorgfältig isoliert werden. Es ist zu beachten, dass die Verbindung von Aluminium- und Kupferdrähten untereinander verboten ist.
  • Erdungskabel und neutrale Schutzkabel müssen über eine Schraubverbindung mit den Geräten verbunden werden.

Vorbereitung vor der Installation

Elektrische Verkabelung in der Wohnung

Verdrahtungsbeispiel

Wie bei jeder anderen internen Arbeit muss die Installation der elektrischen Verkabelung mit der Vorbereitungsphase beginnen. Und das erste, was für den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten erforderlich ist, ist der Schaltplan. Zu diesem Zweck können Sie sich an die Spezialisten wenden. Gegen eine Gebühr zeichnen sie einen Schaltplan im Raum oder machen es selbst. Zu diesem Zweck können Sie einen Raumplan auf Papier zeichnen und darauf die Stellen für die Verlegung von Drähten, die Stellen für die Installation von Steckdosen, Verteilerkästen und eine Abschirmung sowie die Stellen für die Installation von Beleuchtungsgeräten anzeigen.

Individuelle Schutzmittel

Zum Verdrillen und Isolieren von Drähten können Sie SZZ (Personal Protection Equipment) verwenden.

Nachdem Sie einen so einfachen Plan erstellt haben, können Sie sofort die erforderliche Menge an Kabeln oder Drähten, Steckdosen, Schaltern und allem anderen berechnen.

Um genau zu sein, werden für die Installation der elektrischen Verkabelung die folgenden Materialien benötigt: ein Beleuchtungspanel, DIF-Automaten oder FI-Schutzschalter, Drähte, Steckdosenboxen, Anschlusskästen, Schalter, Steckdosen, Wellen, Kanäle oder Kabelkanäle, Klemmen zum Verbinden von Drähten und SIZy, elektrisches Klebeband und verschiedene Befestigungselemente Elemente (Clips, Dübelnägel, Schrauben).

Wichtig! Bei der Berechnung der Kabelmenge sind zwei Dinge zu beachten. Vergessen Sie zunächst nicht, alle Zweige an den Wänden zu Steckdosen, Schaltern und Beleuchtungspunkten in die Gesamtlänge einzubeziehen. Zweitens fügen Sie der erhaltenen Länge ein paar zusätzliche Meter hinzu, da Sie an den Installationspunkten von Steckdosen, Schaltern und Beleuchtungskörpern eine Drahtentriegelung von 10 bis 15 cm durchführen müssen. Darüber hinaus ist dies eine kleine Rückversicherung im Falle eines Fehlers während der Installation.

Besondere Aufmerksamkeit muss den Drähten gewidmet werden. Bei der Auswahl der Drähte wird der Kupferkern bevorzugt. Kupfer ist haltbarer, leitet Strom besser und ist flexibel. Unter all der Vielfalt für die Installation werden die folgenden Arten von Drähten benötigt:

  • VVG-5 * 6. Ein solcher Draht mit fünf Drähten und einem Querschnitt von 6 mm2 ist perfekt für diejenigen, die eine dreiphasige Stromversorgung installiert haben..
  • VVG-2 * 6. Dieser Zweidrahtleiter hat einen Querschnitt von 6 mm2. Er führt den Anschluss des Schildes V.R.U. mit Lichtschutz.
  • VVG-3 * 2.5. Dies ist ein Dreileiterdraht mit einem Querschnitt von 2,5 mm2. Es wird für den Hauptteil der Verkabelung von der Abschirmung zu den Schaltkästen und von den Schaltkästen zu den Steckdosen verwendet.
  • VVG-3 * 1,5. Dieses dreiadrige Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 dient zur Verlegung vom Verteilerkasten zu den Beleuchtungspunkten und Schaltern.
Automatische Maschinen

Die gebräuchlichsten 16 A- und 20 A-Leistungsschalter

Bei den Maschinen können Sie sich für eine 16-A- und eine 20-A-Maschine entscheiden. Die erste – bei 16 A – ist perfekt für die Beleuchtung und die zweite – bei 20 A – für Steckdosen. Es gibt auch einen 25-A-Leistungsschalter, es wird jedoch nicht empfohlen, ihn für alte Häuser und alte Kabel zu installieren, da er bei hoher Last möglicherweise nicht funktioniert und die Kabel nicht standhalten können.

Wichtig! Jeder Drahtabschnitt hat seine eigene zulässige Last. In unserem Fall sind automatische Maschinen für 16 A und 20 A für VVG 3 * 1,5-Kabel geeignet. Für Maschinen VVG-3 * 2,5 sollten automatische Maschinen 20 A und 25 A installiert werden.

Jetzt müssen Sie sich für die Installationsmethode entscheiden. Es kann sich um eine versteckte oder offene Installation handeln. Wenn eine Unterputzmontage verwendet wird, müssen Sie einen Puncher oder eine Mühle aufheben und die Wände sehr staubig brechen. Bei offener Installation ist alles viel einfacher: Der Draht wird mit speziellen Clips, Dübeln – Nägeln, Kanälen oder Kabelkanälen an den Wänden befestigt. Natürlich sieht dies nicht immer ästhetisch ansprechend aus, aber mit dieser Installationsmethode erhalten Sie immer freien Zugang zur Verkabelung. Vor der Durchführung von Installationsarbeiten in den Räumlichkeiten müssen alle nicht benötigten Teile entfernt werden, um freien Zugang zu Wänden, Böden und Decken zu erhalten. Die versteckte Installation der elektrischen Verkabelung erfolgt am besten vor Abschlussarbeiten, und die offene Installation kann am Ende aller Arbeiten durchgeführt werden.

Stroboskope in den Wänden

Stroboskope werden streng horizontal oder vertikal ausgeführt

Um die Tore zu verlegen, müssen Sie zuerst die Oberfläche der Wände, der Decke oder des Betonbodens gemäß dem zuvor erstellten Verdrahtungsplan markieren. Dann schneiden Sie mit einem Puncher oder einer Mühle eine Rille – einen Stroboskop. Die Installationsorte der Sockel und Verteilerkästen werden mit einer speziellen Düse an den Bohrhammerkronen ausgeschnitten. Um den Draht zwischen den Räumen zu ziehen, bohren wir Löcher in die Wände mit einem Durchmesser von 2 – 3 mm, der größer ist als der Drahtdurchmesser.

Für diejenigen, die nicht über die erforderlichen Installationsfähigkeiten verfügen, ist es besser, sich an Spezialisten zu wenden. Bisher sind die Preise für die Installation von elektrischen Leitungen sehr hoch und hängen von der Anzahl der Räume, der Art der Arbeit und der Anzahl der Installationspunkte von Beleuchtungsgeräten, Steckdosen und Schaltern ab. Alle Arbeiten können zwischen 300 und 700 cu kosten Wenn Sie möchten, können Sie alles selbst tun, indem Sie die folgenden Empfehlungen befolgen.

Installation eines versteckten Netzteils

Verdeckte Verkabelung

Bei versteckten elektrischen Leitungen werden Wände in den Wänden hergestellt

Als erstes müssen die Lichtschutz-, RCD- oder DIF-Automaten installiert und angeschlossen werden. Diese einfachen Geräte schützen Sie vor Kurzschlüssen und Spannungsspitzen. Typischerweise wird ein solcher Schild am Eingang der Wohnung in einer speziellen Nische installiert, kann aber auch an die Wand gehängt werden. Um eine Verbindung herzustellen, müssen Sie zuerst den Standort bestimmen. Wenn es angelenkt ist, müssen Löcher für die Befestigungselemente gebohrt werden. Wenn eine spezielle Nische geplant ist, platzieren Sie einfach alle erforderlichen Geräte dort und befestigen Sie sie. In neuen Häusern wird normalerweise eine Nische hergestellt und ein Draht VVG-2 * 6 oder VVG-5 * 6 hineingezogen. Bei alten Häusern müssen Sie die Verbindung selbst herstellen, nachdem Sie zuvor ein Loch in die Wand gebohrt und einen Draht hineingespannt haben.

Jetzt verbinden wir die zuvor gekauften Maschinen. Wir installieren sie in der Box und reparieren sie, dann verbinden wir die Drähte. Das Standardschild lautet wie folgt:

  • oben sind die Nullklemmen,
  • Erdung,
  • In der Mitte sind automatische Maschinen installiert.

Zuerst reinigen wir das Eingangskabel und befestigen den blauen Kern an Null, den gelben mit einem grünen Streifen an Masse und den weißen Kern am oberen Kontakt der Maschine und setzen dort einen Jumper auf den oberen Kontakt der benachbarten Maschine. Wir verbinden die Drähte VVG-3 * 2.5, die wie folgt zu den Räumen führen: Wir verbinden die Phase (die Farbe kann braun, rot oder andere denkwürdige sein) von unten mit dem Anschluss der Maschine. Wir verbinden Null und Masse auf die gleiche Weise wie für das Eingangskabel.

Lichtschutz für die Installation von zwei Automaten

Es sieht aus wie eine herkömmliche Beleuchtungsklappe mit installierten automatischen Geräten

Wichtig! Für die Verkabelung, die in den Raum führt, müssen Sie keinen Jumper herstellen. Da es für Steckdosen, Schalter und Beleuchtungspunkte eigene Maschinen gibt, die über ein gemeinsames Kabel mit Strom versorgt werden. Wenn eine Abschirmung mit einem FI installiert ist, werden die Phase und der Nullpunkt des Eingangskabels mit dem FI verbunden und von dort zur Maschine und zur Nullklemme.

Jetzt können Sie mit der Installation der versteckten Verkabelung fortfahren. Es sollte sofort beachtet werden, dass die verborgene Installationsmethode das Verlegen von Kabeln entlang der Tore, in den Hohlräumen der Böden, unter dem Bodenbelag, unter dem Putz sowie das Installieren der Kabel unter der Trockenbauwand umfasst. Das Stapeln der Tore erfolgt wie folgt:

  • Bei den zuvor hergestellten Blitzen verlegen wir die Drähte so, dass sie nicht über die Kanten hinausragen. Erweitern Sie gegebenenfalls das Tor leicht.
  • Verlegen Sie den Draht VVG-3 * 2.5 von ShchO zu den Verteilerkästen.
  • Wir verlegen den gleichen Draht von den Verteilerkästen zu den Steckdosen.
  • Verlegen Sie für Beleuchtungspunkte und Schalter das Kabel VVG-3 * 1.5 von der Schaltanlage zum Verbindungspunkt.
Option zum Anschließen von Drähten im Schaltkasten

Drähte sind in einem Verteilerkasten miteinander verbunden

Installation einer Steckdose

Die Steckdose wird in einer speziellen Nische installiert, dann werden die Drähte angeschlossen

Wenn Sie vorhaben, die Wände des Raums mit Trockenbau zu umhüllen, können Sie die Blitze nicht ausführen.

Alle Verkabelungen werden hinter Gipskartonplatten verlegt. Das Verlegungsprinzip ist das gleiche, aber die Hauptsache ist, dass es signifikante Unterschiede gibt – alle Drähte werden in die Riffelung geführt und erst dann an Ort und Stelle verlegt, werden spezielle Clips zur Befestigung an der Wand verwendet.

Erdverkabelung

Erdverkabelung – eine sehr bequeme Option

Für diejenigen, die ein wenig sparen möchten, besteht die Möglichkeit, die Installation von Kabeln im Boden zu nutzen. Sie müssen also nicht um alle Ecken und Wände gehen, sondern die Drähte einfach direkt zum gewünschten Raum spannen. Bei dieser Option ist die Notwendigkeit einer vertikalen Wandkühlung für Steckdosen, Schalter und Beleuchtungskörper zu beachten. Außerdem sind alle Kabel zu einer Welle gewickelt.

Wichtig! Wenn Sie eine oder mehrere automatische Maschinen für jede Gerätegruppe oder für den Raum geplant haben, sollten diese beim Verlegen der Drähte auf eine bestimmte Weise gekennzeichnet werden, da Sie sonst verwirrt werden können.

Versiegeln des Stroboskops mit einer Mischung auf Alabasterbasis

Meistens werden die Blitze mit Alabaster verschlossen

Nachdem die Hauptkabel verlegt wurden, müssen sie in die Verteilerkästen gebracht und an ein einziges Netzwerk angeschlossen werden. Dazu reinigen wir die Enden der Drähte und verdrillen sie miteinander. Alle freiliegenden Enden müssen isoliert sein. Sie können Isolierband oder SIZ verwenden, was viel einfacher und effizienter ist..

Die isolierten Enden der Drähte werden fest in die Box gedrückt, und die Box selbst wird mit einem Deckel verschlossen. Wir überprüfen die installierte Verkabelung mit einem Tester auf Beschädigungen oder falsche Verbindungen. In der letzten Phase schließen wir die Blitze mit Alabasterverkabelung. Es müssen noch Steckdosen, Schalter und Beleuchtungsgeräte installiert werden. Danach können Sie sich an das Gehäuse und die kommunalen Dienste wenden. Um eine Verbindung zum Stromschutz herzustellen, müssen Sie einen Elektriker anrufen, damit dieser den Strom abschaltet und eine Verbindung zum Messgerät herstellt.

Installation offener Kabel

Verkabelung öffnen

Das Verlegen des Kabels in der Fußleiste mit dem Kabelkanal bezieht sich auf die offene Methode

Diese Installationsmethode wird verwendet, wenn eine versteckte Installation in einem Haus, einer Wohnung oder einem anderen Raum nicht möglich oder unmöglich ist. Für die Implementierung offener Verkabelung werden spezielle Boxen oder Kabelkanäle verwendet. Alle diese Materialien werden basierend auf der Gesamtdosierung der Verkabelung gekauft, da alle Kabel und Drähte versteckt und in den Kästen verlegt werden. Die Installation und der Anschluss von ЩО erfolgen auf die gleiche Weise wie oben beschrieben. Der Installationsprozess selbst ist wie folgt:

  • Gemäß dem Verdrahtungsplan skizzieren wir die Stellen für die Verlegung der Drähte.
  • Wir bohren Löcher für Dübel und Schrauben mit einer Stufe von 0,5 m;
  • Wir setzen die Box oder die Kabelkanäle ein und befestigen sie mit Schrauben an der Wand.
  • an Orten der Installation von Steckdosen, Schaltern, Beleuchtungsgeräten, Bohrlöchern;
  • Installieren Sie Steckdosen und Schalter und befestigen Sie sie mit Schrauben. Für Beleuchtungsgeräte an der Decke verwenden wir spezielle Haken an den Wänden – spezielle Befestigungselemente;
  • In Analogie zur Unterputzmontage verwenden wir an der Verbindungsstelle der Drähte den Verteilerkasten und zum Anschließen der Drähte – Sizy;
  • Überprüfen Sie den Tester auf Beschädigungen oder Fehler und schließen Sie die Boxen mit Kabelabdeckungen.
  • Um eine Verbindung zum Stromnetz herzustellen, wenden wir uns an einen Elektriker im Wohnungswesen und in den kommunalen Diensten.

Für einen intelligenten Besitzer ist die Installation der elektrischen Verkabelung mit eigenen Händen keine besondere Schwierigkeit. Die Hauptsache ist, alles schrittweise und sorgfältig zu tun. Der kleinste Fehler kann sehr teuer sein, aber wenn Sie es versuchen, können Sie sehr viel Geld bei der Verkabelung sparen.

logo

Leave a Comment

Electrics

Wiring your own hands: Requirements, types and wiring diagram

Wiring your own hands

Today it is hard to imagine a comfortable life withoutelectricity, and a sudden power failure in the apartment or house is becoming a big problem. To avoid this trouble, you need to purchase a further stage of apartment or house to pay close attention to the wiring. And in case of unsatisfactory results inspection to do the work on its installation. All works can meet experienced professionals, but those who are used to doing everything he can perform wiring by hand. The main thing is to know the rules and the installation of electrical wiring requirements and have an idea what to do.

Content

  • Wiring Regulations
  • Prevenient installation training
  • Installation of hidden power
  • Installation of outdoor wiring

Wiring Regulations

Through the work on laying the cables, it is necessarystrictly abide by all the requirements of the installation wiring. Failure or half-measures in this kind of work can have very dire consequences. Here is a list of basic rules that must be followed:

  • counters, branching boxes, switches and sockets should be in easily accessible locations;
  • breakers must be installed at a height of 65- 80 cm or 1.5 m above the floor. In the first case it is done for the convenience of children, in the second - for adults. Also, the switches must be in all areas near the doorway, in the place where the door does not close access to them;
  • outlet should be placed at a height of 0.5 - 0.8 mfrom the floor. Do not place them near the plinth in order to avoid short-circuit, if the room is flooded with water. The distance from the outlet to the gas or electric stoves, radiators, pipes or other grounded objects must be at least 50 cm. In the calculation of the number of outlets should proceed from the fact that the 6 m2 premises set 1 socket. Kitchen number of outlets is calculated based on the planned number of household appliances. The toilet installation of sockets is prohibited, and for the outlets in the bathroom need to install an isolation transformer outside the bathroom.
  • laying wiring in the walls is conducted vertically and horizontally, and their location to be displayed on the floor plan wiring;
  • when horizontal lining is necessary to sustaina distance of 50 - 100 mm from the eaves and beams and 150 mm from the ceiling. The height of the skirting boards should be 150 - 200 mm. With vertical laying of the distance to the doorways or windows must be at least 100 mm;
  • wires must not come into contact with metal constructions. The distance from the gas pipes should be at least 400 mm;
  • wiring harness, and it needs itperform in special boxes and bare ends must be carefully insulated. It should be remembered that a compound of aluminum and copper wires with each other is prohibited;
  • Wire to ground zero and protective conductors need to be attached to the instrument by means of a bolted joint.

Prevenient installation training

The layout of wiring in the apartment

Example wiring diagram

Like any other domestic work, installationWiring must begin with a preparatory phase. And the first thing that is required for the successful execution of work - is a scheme of wiring installation. To do this, you can contact the experts, and for a fee, they draw a diagram of the wiring harness in the room, or do it all yourself. You can do this on paper to draw a floor plan and place it on display wiring, installation locations of sockets, junction boxes, panel and note the installation location lighting.

Individual protection means

For twisting and wire insulation can be used PPE (personal protective equipment)

By creating a simple plan you can immediately calculate the required number of cables or wires, outlets, switches, and other things.

To be precise, for Wiringneed the following materials: lighting panel, differential automatic or RCD, wire, Enclosures, distribution boxes, switches, sockets, corrugated, duct or cable - channels, terminals for wire connections and Siza, electrical tape and a variety of fasteners (clips, anchor - nails, screws).

Important! When calculating the amount of cable you need to remember two things. Firstly, do not forget to include in the total length of all the branches on the walls of the sockets, switches and light points. Second, add to the resulting length of the extra couple of meters, as it is necessary to do the release wire 10 - 15 cm in the socket mounting points, switches and lighting fixtures. Everything else, this is a small reassurance in case of errors during installation.

Particular attention should be paid to the wire. When you select a preference for copper wire core. Copper is more durable, better conductor of electricity, flexible. Among the variety would be required for the installation of the following types of cables:

  • VVG-5 * 6. This cable with five conductors with a cross section of 6 mm2 is perfect for those who installed a three-phase power.
  • VVG-2 * 6. This two-wire cable has a cross-section of 6 mm2. They are connecting shields V.R.U. to shield light.
  • VVG-3 * 2.5. This three-core wire of 2.5 mm2. It is used for the main part of the panel wiring to and from raspredkorobok raspredkorobok to outlets.
  • VVG-3 * 1.5. This three-conductor wire with a cross section of 1.5 mm2 is used for installation of the junction box to the light switches and points.
Machines

The most common machines off at 16 A and 20 A

With regard to the machines, then it is possible to stopWith its 16 A and 20 A machine. First - 16 A - perfect for lighting, and the second - 20 A - for sockets. There is automatic at 25 A, but it is not recommended to put older homes and older wiring, since it can not work at high load, and the wiring can not endure.

Important! For each section of the wire has its own allowable load. In our case, for wire 3 * 1.5 VVG fit machines 16 A and 20 A. For VVG-wire 3 * 2.5 must be installed machines 20 A and 25 A.

Now you need to decide on the wayinstallation, it can be recessed or surface mounting. If you apply for concealed installation, then you have to pick up the hammer or grinders and done very dusty work on shtroblenie walls. An open installation is much simpler: the wire is fixed to the wall with special clips, anchor - nails, boxes or cable - channels. Of course, this is not always aesthetically pleasing, but with this method of installation, you can always get a free access to the wiring. Before carrying out work on the installation in the premises is necessary to remove all the extra to get free access to the walls, floors and ceiling. Wiring hidden way is best done before any finishing work and surface mounting can be made at the end of all the works.

Grooves in walls

Grooves run horizontally or vertically

To pave Stroebe, you must firstapplied to the surface of walls, ceiling and concrete floor marking in accordance with previously established wiring plan. Then, using the punch, or grinder to cut the groove - Stroebe. Fitting locations Enclosures and raspredkorobok cut with a special attachment to the punch - the crown. For pulling wires between rooms are drilling holes in the walls with a diameter 2 - 3 mm larger than the diameter of the wire.

For those who do not have the right skills forinstallation, better to turn to specialists. Today, prices for wiring are high and depend on the number of rooms, types of work and the number of points of the installation of lighting fixtures, outlets and switches. All work can cost from 300 US dollars to 700 USD But you can do it yourself if you want to implement the recommendations set out below.

Installation of hidden power

Hidden wiring

For concealed wiring in the walls are made Stroebe

The first thing to do is to install andconnect the lighting panel, RCD or dif machines. These simple tools will save you from short circuits and power surges. Typically, such a shield is installed at the entrance to an apartment in a special niche, but it can also be hung on the wall. To connect you must first determine its location. If it is half, then it is necessary to drill holes for fixing it if the planned special niche, then simply put there all the necessary equipment and fix them. The new houses are usually made a niche, and it held a wire VVG-2 * 6 or VVG-5 * 6. You have to make a connection to the old houses on their own, pre-drilled hole in the wall and handing him a wire.

Now connect the previously purchased machines. We set them in the box and fix them, and then connect the wires. Standard shield as follows:

  • top terminals are zero,
  • at the bottom of the grounding,
  • Machines are set in the middle.

First, we clean the induction wire and attachthe blue wire to zero, yellow with a green stripe to ground, and the white wire to the top terminal on the machine, and there put the jumper to the upper contact of the adjacent machine. VVG-3 * 2.5 Wires that go into the room, connect as follows: phase (color can be brown, red or other storage) are connected to the bottom of the machine terminal. Zero and attachable ground as well as in the lead-in wire.

Dash lighting for installation of two machines

It looks like an ordinary light shield with an Automatic

Important! For the wiring that goes into the room, not to do the jumper. As for the sockets, switches and light points will have their own machines, which are powered by a common cable. In the case where the plate is mounted to the RCD phase and zero lead-in wire connected to the RCD and from there go to the machine and the zero terminal.

Now you can proceed to the installation of hiddenwiring. It should be noted immediately that the hidden installation method applies laying wires for cutting grooves, voids in floors, under floor covering, plaster and wiring under the drywall. Laying on the wiring Stroebe carried out as follows:

  • The previously made Stroebe laid wires, so that they do not protrude over the edge. If necessary, slightly expand Stroebe.
  • From SHCHO raspredkorobok to pave cable VVG-3 * 2.5.
  • The same cables are led by raspredkorobok to outlets.
  • For points of lighting and paving breakers VVG-wire 3 * 1.5 of raspredkorobok to the connection point.
Option wiring in junction box

Wires are connected to each other in the junction box

Installing the Escutcheon

Enclosures installed in a special niche, and then connect the wire

If you plan to sheathe the walls of plasterboard space, then you can not do Stroebe.

All wiring is laid for the plasterboardsheets. stacking principle is the same, but more importantly, there are significant differences - all the wires are in the corrugation and then fit into place for mounting clips were used to the wall.

Wiring under the floor

Wiring harness under the floor - a very convenient option

For those who want to save a little, thereto take advantage of wiring in the floor. So it does not have to bend around corners and walls, and just stretch the wires directly to the right room. In this embodiment, it is worth noting the need for vertical shtrobleniya wall sockets, switches and light fixtures. Also all the wiring is put in the corrugation.

Important! If you have planned for each group of devices or a room on one or more machines, then when laying cables should be marked in a certain way, otherwise you may get confused.

Closing cutting grooves with a mixture based on plaster

Most often Stroebe are sealed alabaster

Now, when the main wires are routed and theiryou must have a junction box and connect to a single network. To do this, we clean the ends of the wire and twisting together. All the bare ends must be insulated. You can use electrical tape or use SiZom that much easier and more efficient.

Insulated wire ends firmly pressedinside the box, and the box lid. The wiring tester check for damage or improper connections. At the final stage close up Stroebe wiring alabaster. It remains to replace the sockets, switches, lighting devices, then you can contact the public utilities. For connection to the power board will need to call an electrician, so he turned off the electricity and connected to the meter.

Installation of outdoor wiring

Wiring open way

Cabling in the plinth with the cable - channel refers to a method of open

This mounting method is used, if athouse, apartment or other premises can not be or can not be done for concealed installation. To implement the open wiring using special boxes or cable - channels. All of these materials are purchased based on the total square footage wiring, as all cables and wires are hidden and stacked in boxes. SCHO Installation and connection is carried out just as described above. The very process of installation is as follows:

  • according to the wiring plan, outline the place wiring;
  • zasverlivaem holes for dowels and screws in increments of 0.5 m;
  • put in place a box or cable - channels and fasten them to the wall with screws;
  • in places of installation of sockets, switches, lighting fixtures zasverlivaem holes;
  • install sockets and switches, fixing them with screws. For lighting on the ceiling using special hooks on the walls - a special fasteners;
  • by analogy with concealed installation in joints of wires raspredkoroba use, and for wiring - Siza;
  • Tester check for damage or errors, and close the box with the wiring covers;
  • for connection to the electricity grid call an electrician in the housing.

For an intelligent host wiringwith his own hands is not much difficulty. The main thing is to carry out all gradually and carefully. The slightest mistake can be very costly, but if you try, you can save a very good amount of money in the installation of electrical wiring.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply