Elektriker

Lichtmasten – Auswahl und anschließende Installation eines Trägers für eine Straßenlaterne

Lichtmasten

Es ist seit langem üblich zu verstehen, dass Lichtmasten (auch Straßenlaternenmasten oder Laternenpfähle genannt) öffentliche Beleuchtungsgeräte sind, die sich in Staatsbesitz befinden und daher niemandem gehören. Die Frage der Auswahl von Laternenpfählen sowie Informationen über die Merkmale der Installation und Befestigung, die von gewöhnlichen Bewohnern weitergegeben wurden, lagen außerhalb ihres Interesses. Es versteht sich von selbst, dass die Ausstattung für Parks und Plätze, Autobahnen und Einkaufszentren effizient und kostengünstig sein sollte. Die ästhetische Seite des Problems bleibt normalerweise auf der Seite. Wie kann man also glückliche Besitzer von Landhäusern und Haushaltsgrundstücken sein? Ist es möglich, die optimalen photometrischen Eigenschaften, die Benutzerfreundlichkeit, das moderne Design und ein hohes Maß an Schutz vor Umwelteinflüssen in Bezug auf eine Beleuchtungsanlage für ein persönliches Grundstück zu kombinieren? – Versuchen wir es herauszufinden. Laternenpfähle unterscheiden sich sowohl im Herstellungsmaterial als auch in der Art der Konstruktion, in der Installationsmethode und im Verwendungszweck. Betrachten Sie die Sorten genauer.

Inhalt

  • Postklassifizierung für Beleuchtung
  • Lichtmasten aus Stahlbeton
  • Lichtmasten aus Metall
  • Verzinkte Metalloberfläche

 

  • Installation von Lichtmasten
  • Postklassifizierung für Beleuchtung

    1. Je nach Herstellungsmaterial (Stahlbeton, Metall, Glasfaser, Holz).
    2. Nach Art der Tragstruktur (röhrenförmig, facettenreich, konisch, vergittert).
    3. Zum Zweck der Verwendung.

    Laternenpfähle bestehen aus Metall (einfach oder verzinkt), Stahlbeton, Verbundwerkstoffen (Glasfaser). Manchmal finden Sie sogar hölzerne Laternenpfähle, die am häufigsten in Dörfern und Waldgebieten verwendet werden. Holz ist auch nach der Verarbeitung mit speziellen Imprägnierungen noch weniger widerstandsfähig gegen atmosphärische Bedingungen als Stahl und Beton, bei starkem Wind oder wenn die Drähte gefrieren, kann eine Holzsäule brechen und den Belastungen nicht standhalten. Daher ist es logisch, dass Holzkonstruktionen häufig durch modernere ersetzt werden: Metall, Stahlbeton oder Glasfaser.

    Lichtmasten aus Stahlbeton

    Die Lichtmasten aus Stahlbeton sind innen hohl und mit Metallbeschlägen für zusätzliche Festigkeit verstärkt. Das Verlegen von Straßenbeleuchtung oder das Übertragen von Elektrizität über große Entfernungen ist mit Stahlbeton-Lichtmasten der richtigen Größe und Art möglich. Die Kosten für Stahlbeton-Lichtmasten sind deutlich niedriger als für Metall. Das Erscheinungsbild massiver Strukturen ist jedoch ein wenig ästhetisch. Darüber hinaus ist das Verschieben und Installieren dieser Strukturen, die sehr zeitaufwändig und kostspielig sind, nur mit schweren Spezialgeräten möglich. Ein weiteres wichtiges Merkmal: Im Notfall kann eine Stahlbetonkonstruktion viel mehr Schaden anrichten als ein weniger schweres Metall.

    Betonpfeiler

    Lichtmasten aus Stahlbeton sind nicht einfach zu installieren, sie werden nicht durch ihre Massivität und mangelnde Ästhetik angezogen

    Der technologische Fortschritt beschränkt sich nicht nur auf die Suche nach hochfesten Materialien für nachhaltiges Design. Die Möglichkeit, die Beleuchtung reibungslos einzustellen (abhängig von der natürlichen Beleuchtungsstärke), die Verwendung von Leuchten mit erhöhter Lichtleistung, wodurch der Abstand zwischen den Lichtmasten erheblich vergrößert wird, ohne die Beleuchtungsstärke zu beeinträchtigen – dies ist eine unvollständige Liste der heute relevanten Aufgaben.

    In letzter Zeit wurden billigere Metallpfosten mit Eisenguss durch billigere Kunststoff- und Verbundwerkstoffe ersetzt, und anstelle herkömmlicher Glühlampen werden wirtschaftlichere LED-Lichtquellen verwendet.

    Lichtmasten aus Metall

    Laternenpfähle aus 4 mm Stahlblech, normalerweise konisch, vielfältig, Höhe 3 bis 12 m. Der untere Teil des Trägers ist mit einer Luke mit einer Abdeckung der richtigen Größe ausgestattet (für Installation und Reparatur). Bei Verwendung des geeigneten Flanschtyps erfolgt die unterirdische Installation oder Befestigung und Installation auf einem Betonfundament am Boden der Säule.

    Laternenpfahlflansch

    Laternenpfahl-Montageflansche

    Beleuchtungskörper werden normalerweise oben an der Säule montiert. Die Höhe der Beleuchtungssäule sowie die Leistung elektrischer Beleuchtungsgeräte beeinflussen den Beleuchtungsgrad. Die Höhe der dekorativen Parkbefestigungen überschreitet normalerweise 3 m nicht. Das Gewicht der Struktur hängt von der Dicke des Metalls und der Höhe des Trägers ab. Normalerweise ist für Metallbefestigungen mit einer Länge von bis zu 1 m (verschiedene dekorative Laternenpfähle für den Garten) ein Gewicht von ca. 30 kg typisch. Im oberen Teil der Stützen sind Halterungen für Montagevorrichtungen angebracht, wobei weitere Beleuchtungsvorrichtungen angebracht werden. Die Kosten der Metallstruktur hängen weitgehend von der aufgebrachten Korrosionsschutzbeschichtung ab. Die am häufigsten verwendete Methode zum Heißverzinken ist die Verwendung von Lack- oder Pulverbeschichtungen im Werk.

    Laternenpfähle aus Metall

    Lichtmasten aus Metall sind langlebig, elegant, Masten mit verzinkter Oberfläche sind nicht oxidiert und rosten nicht

    Verzinkte Metalloberfläche

    Ist es ratsam, eine bereits starke Metallstruktur dem Feuerverzinkungsprozess auszusetzen? Beim Verzinken dringen Zinkatome in das Metall auf der Metalloberfläche ein (Diffusion), und auf der Oberfläche bildet sich eine hochfeste Legierung, die die Metallstruktur zuverlässig vor Korrosion schützt (die Fähigkeit von Zink als aktiverem Metall, überhaupt zu oxidieren, garantiert die Sicherheit des Metalls aufgrund der aktiven Elektrochemikalie Schutz).

    Unter dem Einfluss der Witterungsbedingungen wird die Schutzschicht allmählich dünner (etwa 1,5 Mikrometer pro Jahr), eine Schichtdicke von 80 Mikrometern garantiert den Schutz der Metallstruktur für 30 Jahre. Wie Sie sehen können, garantiert die Verwendung von verzinkten Strukturen einen signifikanten Überschuss der normalen Lebensdauer des Beleuchtungsträgers.

    Der Abstand zwischen den Lichtmasten wird gemäß den geplanten Lasten und Leistungen berechnet. Metallstangen sind beständig gegen Feuchtigkeits- und Temperaturänderungen, Windbeständigkeit und Haltbarkeit (Lebensdauer von Metallstangen bis zu 75 Jahren). Eine verzinkte Beschichtung verlängert die Lebensdauer erheblich und spart Wartungskosten (eine regelmäßige Lackierung ist nicht erforderlich). Die Form für die Lichtmasten kann vielfältig, rund oder konisch sein, und ein Beleuchtungsgerät (Scheinwerfer, Lampe, Lampe) wird auf einem Träger und gehalten.

    Unterscheiden Sie zwischen dekorativen, Kofferraum-, Sport- und Straßenstützen. Die Verwendung von Metallstangen ist möglich, um sowohl funktionale als auch dekorative Beleuchtung anzuordnen. Hängende, Konsolen- und Stehlampen sind an Stangen installiert. Die Lichtmasten aus Stahl können lackiert werden, und die Aluminiummasten sind sehr leicht, was den Transport und die Installation von Lichtmasten vereinfacht.

    Installation von Lichtmasten

    Für die Installation einer Beleuchtungssäule ist ein Stahlbetonfundament mit einem Hypothekenanker mit Stehbolzen erforderlich, an dem der Säulenflansch befestigt ist. Ein solches Fundament kann ein fertiges Blockbetonprodukt sein oder vor Ort hergestellt werden, indem Beton in eine speziell vorbereitete Schalung mit einer geschweißten Bewehrungsstruktur gegossen wird.

    Säuleninstallation

    Die Installation von Lichtmasten erfordert ein Fundament

    Wir haben die Eigenschaften verschiedener Arten von Lichtmasten untersucht. Betonlichtmasten – relativ kostengünstig, langlebig, aber sehr massiv und erfordern erheblichen Installationsaufwand, ästhetisch unattraktiv.

    Metallstangen gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich in Höhe und Zweck unterscheiden. Vielleicht sind sie nicht die billigsten, aber dennoch ist diese Art von Laternenpfählen die beliebteste. Zahlreiche Dekorationsmöglichkeiten für Metalllichtmasten ermöglichen es, einen Laternenpfahl als wichtiges Element bei der Gestaltung eines Gartens oder Gartens zu betrachten. Die Installation von Laternenpfählen aus Metall erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen von Organisationen mit der entsprechenden Lizenz.

    logo

    Leave a Comment

Electrics

Lighting Poles - selection and subsequent installation of a street lamp support

lighting Poles

It has long been accustomed to understand that the pillarslighting (still referred to as the pillars for street lighting or lampposts), lighting equipment are public, state, and therefore a draw. The choice of lamp posts, as well as information about mounting and features passed by ordinary citizens, were outside of their interests. Of course, it is understood that the equipment for parks and gardens, highways and shopping centers should be efficient and little expensive, aesthetic side of the issue is usually left on the sidelines. So how to be happy owners of country houses and gardens? Possible combination of optimal photometric performance, ease of use, modern design and a high degree of protection from environmental influences with respect to the lighting system for the infield? - Try to understand. Lampposts are various manufacturing and material, and since construction and method of installation, use and purpose. Consider more variety.

Content

  • Classification for lighting poles
    • Reinforced concrete lighting columns
    • The pillars of light metal
    • Galvanized metal surface

  • Installation of lighting columns

Classification for lighting poles

  1. In the manufacture of the material (reinforced concrete, metal, fiberglass, wood).
  2. By type of support structures (tubular, multi-faceted, conical, lattice).
  3. According to the purpose of use.

Light poles are made of metal(Simple or galvanized), made of reinforced concrete, composite materials (glass fiber), and sometimes you can even find wooden lampposts, often used in rural and forest areas. Wood, even after processing special impregnations, yet Me resistant to atmospheric conditions than steel and concrete, in strong winds, or icing wires pillar of wood can break down, unable to withstand the loads. So natural that wooden structures are often replaced by more modern: metal, concrete or fiberglass.

Reinforced concrete lighting columns

Lighting poles made of reinforced concrete hollow inside,reinforced for extra strength metal reinforcement. The layout of street lighting and transmission of electricity over long distances are possible with the use of reinforced concrete poles of lighting appropriate size and species. The cost of concrete supports coverage is much lower than the metal. But look a little aesthetic massive structures, besides moving and assembling them very labor-intensive and costly, are possible only with the use of heavy special equipment. Another important feature: in the event of an emergency reinforced concrete structure will cause much more harm than the less heavy metal.

Concrete poles

Concrete poles lighting easy to install, does not appeal to their massiveness and lack of aesthetics

Technical progress is not limited to the searchhigh-strength materials for sustainable construction. The ability to smoothly adjust the lighting (depending on the natural light level), the use of lamps with high luminous efficiency, that is, in fact, will significantly increase the distance between the columns of lighting, without compromising on light levels - this is an incomplete list of tasks that are relevant today.

Recently, to replace expensive metalstakes with iron cast come cheaper products made of plastic and composite materials, instead of traditional incandescent light bulbs use more fuel-efficient LED light sources.

The pillars of light metal

Light poles made from 4mm sheetsteel, usually conical, polyhedral shape, the height of from 3 to 12 m. The lower part of the support is equipped with a hatch cover with the proper size (for mounting and repair if possible). With the help of the flange of the corresponding type at the bottom of the column is carried out underground or mounting hardware and installation on a concrete foundation.

Flange connections lampposts

Flange mounting lampposts

At the top of the column normally attachedlighting. The height of the lighting column, as well as power and instrumentation of electro affect the degree of illuminance. The height of the decorative park lamps usually does not exceed 3 m. The weight depends on the thickness of the metal and the support height. Typically, metal fixtures up to 1 m (various decorative lampposts for the garden), characterized by a weight of about 30 kg. In the upper part of support brackets are fastened to mounting fixtures, with subsequent attachment of lighting fixtures. metal construction cost depends on the applied anticorrosion coating. The most frequently used method of hot-dip galvanizing, the application of paint, varnish or powder coating in the factory.

Metal lampposts

The pillars of light metal are strong, graceful, poles with galvanized surface is not oxidized and do not rust

Galvanized metal surface

Is it advisable to expose the already strongmetal construction process of hot dip galvanizing? In the process of galvanizing on the surface of metals there is penetration of zinc atoms in the metal (diffusion), while on the surface a high strength alloy, securely protecting from corrosion the metal structure (zinc capacity as more active metal, oxidized primarily guarantees safety of metal due to an active electrochemical protection).

Under the influence of weather conditions occurgradual thinning of the protective layer (of about 1.5 microns per year), a layer thickness of 80 micron metal structure ensures protection for over 30 years. As you can see, the use of galvanized construction ensures a significant excess of the ordinary life of the lighting support.

The distance between the light polesIt is calculated in accordance with the planned loads and power. Metal poles are resistant to changes in humidity and temperature changes, wind resistance, durability (service life of metal poles to 75 years). The galvanized coating significantly extends the service life and saves money for maintenance (not periodic painting required). Form for the lighting poles can be multi-faceted, round or conical, on the support and held lighting fixture (floodlight, lantern, lamp).

There are decorative, trunk,sports, street support. The use of metal poles for the possible arrangement of both functional and decorative lighting fixtures are installed on supports, cantilever and torshernogo type. Steel lighting poles can be painted, and the aluminum support is very light, making it easier to transport and installation of lighting poles.

Installation of lighting columns

For the installation of lighting column is requiredreinforced concrete foundation with anchor mortgages with pins, to which is attached the column flange. That foundation can be ready to block or reinforced concrete products manufactured at the site by pouring a concrete solution to a specially prepared formwork with reinforcement welded construction.

Installation of poles

For the installation of lighting poles needed foundation

We reviewed the characteristics of different types of supportlighting. Lighting Poles, concrete - a relatively inexpensive, durable, but very massive and require significant effort during installation, aesthetically unattractive.

Metal poles come in various designs,different height and destination, perhaps they are not the cheapest, but nevertheless, this kind of lampposts most demanded. Numerous variants of decorating metal lighting poles allow us to consider a lamppost as an important element of garden design or infield. Installing metal lampposts made in accordance with the regulations organizations having a license.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply