Elektriker

So reparieren Sie Elektriker in einer Wohnung oder einem Haus: Fehlerbehebung, Verlegung neuer Kabel

So reparieren Sie Elektriker in einer Wohnung oder einem Haus

Eine fehlerhafte Verkabelung führt zu regelmäßigen Betriebsunterbrechungen bei Geräten, die an das Netzwerk angeschlossen sind, und verursacht häufig Brände. Die Reparatur der elektrischen Leitungen in der Wohnung muss durchgeführt werden, um Unfälle zu vermeiden, da ein fehlerhaftes Kabel sowohl das Leben von Menschen als auch das materielle Wohlbefinden beeinträchtigen kann.

Inhalt

  • Gründe für den Austausch der Verkabelung
  • Reparieren Sie Elektriker in der Wohnung
  • Planen – Reparatur starten
  • So wählen Sie ein Kabel
  • Regeln für die Verkabelung

Gründe für den Austausch der Verkabelung

Die Hauptgründe, die Wohnungseigentümer dazu ermutigen, über das Ersetzen der Verkabelung durch ein neues Kabel nachzudenken, sind der ständig steigende Bedarf an innovativen Haushaltsgeräten.

Bisher wurden beim Bau von Hochhäusern billige Aluminiumdrähte mit schwacher Isolierung verwendet, die für den Stromverbrauch von Geräten mit geringem Stromverbrauch ausgelegt waren. Die Leistung einer solchen typischen Verkabelung betrug 2 Kilowatt, aber moderne Haushaltsgeräte erfordern eine größere Anzeige.

Bei gleichzeitiger Bedienung eines Computers, eines Kühlschranks, eines Haartrockners, einer Waschmaschine, eines Bügeleisens und eines Wasserkochers arbeitet die Maschine im Schild und schaltet die Stromversorgung aus, da die Leistung in diesem Fall 4,2 Kilowatt beträgt. Wenn die Bewohner auch eine Heizung, einen Toaster oder einen Elektrogrill verwenden, kann der Energieverbrauch bis zu 10 Kilowatt erreichen.

Die Verkabelung in der Wohnung muss alle 20 Jahre gewechselt werden. Schalter, Dimmer und Steckdosen sind ebenfalls nicht langlebig und für 5-7 Jahre ausgelegt, abhängig von den angeschlossenen Lasten. Schutzvorrichtungen sollten alle 10 Jahre gewechselt werden.

In den meisten Situationen reduziert sich die Reparatur der elektrischen Verkabelung mit Ihren eigenen Händen darauf, den beschädigten Teil des Kabels auszutauschen, Fehler zu beheben oder elektrische Anschlüsse zu ersetzen – Schalter, Stecker, Buchsen, Stecker und Stecker.

Fehlerhafte Verkabelung in der Wohnung

Eine fehlerhafte Verkabelung in der Wohnung ist eine der häufigsten Brandursachen

Die Ursachen für Fehlfunktionen in der Verkabelung sind folgende:

  1. Kurzschluss. Solche Fehlfunktionen entstehen durch Beschädigung der Isolierung an Stellen, an denen die Drähte verbogen sind – in den Lampenfassungen, Einlass der Steckdose, aufgrund verdrillter Drähte von Elektrogeräten.
  2. Schlechter Kontakt an der Verbindungsstelle der Drähte. Infolgedessen erwärmt sich der Draht hier allmählich, wodurch die Kontakte schmelzen, der Kern brennt und die Leiter isoliert wird.
  3. Mechanische Schäden am Kabel treten am häufigsten aufgrund von Reparaturen in der Nähe von elektrischen Leitungen, Schäden beim Bohren von Wänden oder beim Einschlagen von Nägeln auf.

Reparieren Sie Elektriker in der Wohnung

Bevor du anfängst Reparatur Elektriker in der Wohnung, Es ist notwendig, die Ursache des Kabelschadens und den Ort der Fehlfunktion zu bestimmen. Die Fehlerbehebung besteht darin, die elektrischen Leitungen in der Wohnung in Abschnitte zu unterteilen. Hierzu ist es ratsam, einen Schaltplan zur Hand zu haben.

Planen – Reparatur starten

Um die Verkabelung in der Wohnung vollständig zu ersetzen, benötigen Sie einen neuen Kabelplan mit allen Verbindungspunkten, dem Kabel des gewünschten Abschnitts, Steckern, Buchsen, Dimmern und Schaltern.

Für elektrische Arbeiten sind folgende Werkzeuge und Materialien erforderlich:

  • Schraubendreher, Seitenschneider, Zangen mit isolierten Griffen;
  • Kabelschneider;
  • Schraubendreher;
  • Prüfer;
  • Messgeräte;
  • Bohren Sie mit Bohrern auf Holz oder Beton.
  • Hammer und Düsen dazu;
  • Lötkolben;
  • Anker, Kabel, elektrisches Zubehör;
  • Klemmenblöcke;
  • Lappen elektrisches Band;
  • Kunststoffboxen zur Montage von Steckdosen;
  • Laterne;
  • Messer und Spatel;
  • Kitt auf Gips.
Beginn der elektrischen Installationsarbeiten zum Ersetzen der Verkabelung

Um neue Blitze in der Wand zu bilden, können Sie eine Mühle verwenden

Es ist notwendig, den Plan für die neue Verkabelung in jedem einzelnen Raum und im Allgemeinen genau zu skizzieren. Dies muss für die Zukunft getan werden: Nach einiger Zeit nach dem Verdrahten können Sie sich möglicherweise nicht mehr an die genaue Position des Kabels erinnern. Wenn sich also kein Verdrahtungsprojekt vor Ihren Augen befindet, können Sie beim Versuch, einen Nagel zu hämmern oder ein Loch zu bohren, leicht Schäden verursachen.

So wählen Sie ein Kabel

Um den gewünschten Kabelquerschnitt zu bestimmen, muss der Stromverbrauch von Haushaltsgeräten in der Wohnung, einschließlich Lichtquellen, zusammengefasst werden. Zur Betriebsleistung jedes Geräts sollte „in Reserve“ von 100 Watt addiert werden, und dann muss nach dem Ohmschen Gesetz die Gesamtmenge durch 220 geteilt werden. Die resultierende Zahl liegt in der Regel im Bereich von 12-16 Ampere. Daher sollte der Querschnitt des Kupferkabels ungefähr 1,5 Millimeter im Quadrat liegen.

Wenn sich herausstellt, dass dies wichtiger ist, müssen mehrere Kabel von der Schalttafel aus verlegt, parallel geschaltet und jeweils mit einem separaten Fehlerstromschutzschalter ausgestattet werden. Diese Lösung ist akzeptabler als die einfache Installation eines größeren Kabels, was die Kosten erhöht und die Zuverlässigkeit der Stromversorgung der Wohnung verringert. Bei der Auswahl der Drähte für die Verlegung in der Wohnung ist es besser, Kupfer den Vorzug zu geben. Ein solcher Draht ist 1,5-mal besser als Aluminiumkabel.

Regeln für die Verkabelung

Das Wichtigste ist, die Wohnung durch Ausschalten des Batch-Schalters im Bedienfeld in die Aus-Position zu schalten. Die elektrischen Kabel in der Abschirmung dürfen nicht von den Ärmeln der Kleidung oder Hände berührt werden. Es ist üblich, mit der Reparatur der Verkabelung vom Korridor aus zu beginnen: Sie müssen eine Abschirmung installieren, neue Drähte parallel zum alten Kabel verlegen, ohne dieses zu beschädigen, die Schalter und Buchsen an die neue Verkabelung anschließen und andere Räume auf dem alten Kabel belassen. Die Verkabelung ändert sich in jedem Raum allmählich. Sie können auch das alte Kabel entfernen und ein neues in diesen Kanal einlegen.

Verkabelung in einer Wohnung ersetzen

Wenn Sie einen Plan für die alte Verkabelung zur Hand haben, können Sie das Kabel nach der Demontage der beschädigten in die alten Blitze verlegen

Der neue Draht muss „in die Wand“ gelegt werden, das alte Kabel wird komplett entfernt. Es ist sehr schwierig, Kanäle in einer Betonwand herzustellen. In dieser Situation ist es besser, eine Mühle zu verwenden.

Neue Strobe-Kanäle müssen streng vertikal und horizontal ohne Abweichung ausgeführt werden.

Bevor Sie das Kabel in neue Kanäle verlegen, wird empfohlen, die Länge auf dem Boden zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Reparatur der Elektrik einwandfrei funktioniert. Nachdem Sie den elektrischen Draht in die Blitze gelegt haben, sollten Sie ihn mit Gipskitt spachteln. Installieren Sie nach dem Trocknen des Kitts Schalter und Steckdosen. Vor dem Anschließen der Drähte an die Klemmen der Buchsen müssen deren blanke Enden mit einem Lötkolben verzinnt werden.

Jetzt werden die Leitungen der neuen Verkabelung mit der Abschirmung verbunden. Solche Leitungen sollten in der Regel mindestens 2 sein – eine startet in der Küche, da es viele energieintensive Geräte gibt, die zweite Leitung – zu anderen Räumen. Es wird empfohlen, den Elektroherd über ein separates Kabel mit Strom zu versorgen. Für jede Leitung sind automatische Netzschalter erforderlich, die in einer Wohnung oder Treppe installiert werden können.

Damit ist der Austausch der Verkabelung in der Wohnung abgeschlossen. Es bleibt nur das Einführen der Eingangskabel in die Abschirmung!

logo

Leave a Comment

Electrics

How to repair the electrics in the apartment or house: troubleshooting, laying new wiring

How to repair the electrics in the apartment or house

Faulty wiring provokesperiodic outages of devices that are connected to the network, and is often the cause of fires. Repairing electrical wiring in the apartment should be carried out in order to avoid accidents, as a faulty cable can damage and life and material well-being of man.

Content

  • The reasons for the replacement of wiring
  • Repair electricians in apartment
    • The plan - the start of repair
    • How to select Cable
    • electrical wiring rules

The reasons for the replacement of wiring

The main reasons that motivate ownersApartments to think about replacing the electrical wiring on the new cable, appears constantly increasing need for innovative use of domestic equipment.

Earlier in the construction of high-rise buildingsuse cheap aluminum wire with a weak insulation, designed for low-power devices power consumption. The power of such a typical wiring was 2 kW, but the modern household appliances require more index.

When simultaneous operation of the computer,refrigerator, hair dryer, washing machine, iron and kettle in the shield machine work, turn off the electricity because the power in this case amount to 4.2 kilowatts. If tenants are using more and heater, toaster, electrical, power consumption can be up to 10 kilowatts.

The wiring in the apartment must be changed every 20years. Switches, dimmers and receptacles also are not durable and are designed for 5-7 years, depending on the connected loads. protection devices should be changed every 10 years.

In most situations, the repair wiringwith his own hands is reduced to the damaged section of the cable replacement, troubleshooting or replacing the electrical fittings - switches, connectors, sockets, plugs and caps.

Faulty wiring in apartment

Faulty wiring in the apartment - one of the most common causes of fire

The causes of the fault in the wiring are as follows:

  1. Short circuit. These problems occur because of damage to the insulation in places where wires bend - in cartridges of lamps, input socket connection, due to twisted wires electrical appliances.
  2. Poor contact where the wires connect. As a result, the wire is gradually warming, causing melting of the contacts, burning cores and conductor insulation.
  3. Mechanical cable damage occurs most often due to repairs near the wiring damage when drilling or nailing walls.

Repair electricians in apartment

Before you start repair electricians in apartment, You need to determine the cause of damage to the cable andlocation of the fault. Search problems is to divide the wiring in an apartment on the sites. To do this at your fingertips, it is desirable to have a circuit wiring.

The plan - the start of repair

For a complete replacement of the wiring in the apartment need new wiring plan showing all the cable connection points, the desired section of the cable, plugs and sockets, dimmers and switches.

To perform the electrical work required such tools and materials:

  • Screwdrivers, side cutters, pliers with insulated handles;
  • Pliers for stripping cable;
  • Screwdriver;
  • Tester;
  • Measuring devices;
  • Drill with drill bits for wood or concrete;
  • Punch and attachments thereto;
  • Soldering;
  • Fittings, Cable, Electrical;
  • Terminals;
  • Cloth duct tape;
  • Boxes made of plastic for the installation of sockets;
  • Flashlight;
  • A knife and a spatula;
  • Putty on the cast.
Start of work on the electrical wiring replacement

For the formation of the new cutting grooves in the wall can be used grinders

It is necessary to precisely plan new raschertitwiring in each room and as a whole. This must be done for the future: after a certain period after the installation of wiring, you can not remember the exact location of the cable, so if the sight will not be posting the project, can easily cause damage when attempting to hammer a nail or drill a hole.

How to select Cable

To determine the required cable cross-section should besummarize wattages appliances that are in the apartment, including light sources. By operating capacity of each device to be added "in reserve" by 100 watts, and then according to Ohm's law, the final amount must be divided by 220. The resulting number is usually in the range of 12-16 amperes. Thus, the cross-section of copper cable should be close to 1.5 square millimeters.

If you get a great value, it should be fromswitch board put several cable lines, placing them in parallel and each of them has a separate residual current device. This decision will be more acceptable than just assembling a larger wire gauge, which increases costs and reduces reliability of power supply apartments. Choosing a wire for installation in an apartment, it is better to give preference to copper. Such a wire cord is superior in characteristics of aluminum in half.

electrical wiring rules

The most important thing - to disconnect an apartment with the help ofPacket switching in the switch panel to "off". Electrical wires in the shield must not be touched sleeved clothes or hands. To begin the repair wiring taken from the corridor: it is necessary to install the shield, lay new wires parallel to the old cable without damaging the latter, connected to the new wiring switches and sockets, leaving the other rooms on the old cable. Posting changes gradually in each room. You can also remove the old cable, and in this place the new channel.

Replacing the wiring in the apartment

If the hands of a plan of the old cabling can be laid in the old Stroebe after the dismantling of the damaged

The new wire should be laid "against the wall", the old cable is removed completely. It is very difficult prodelyvat channels in the concrete wall, in this situation it is better to use grinder.

New channels Grooves must be performed vertically and horizontally, without deviation.

Before laying the cable in the new channels is recommendedverify the length of the floor, making sure that the repair electricians pass perfectly. Stacked electrically in Stroebe, it should zashpatlevat gypsum putty. Set switches and sockets must be after drying putty. Before connecting the wires to the socket terminal, their bare ends must be tin-plated soldering iron.

Now, new wiring lines are connected to thevisor. Such lines usually must be at least 2 - one is put in the kitchen, because here there are many energy-intensive technology, the second line - in other rooms. Electric recommended fed from a single wire. For each of the lines needed power circuit breakers, they can be installed in the housing ladder or shield.

In this work on the replacement of wiring in the apartment is complete. It remains only to start the input cables in the plate!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply