Elektriker

So erden Sie eine Wohnung mit Ihren eigenen Händen: die Wahrscheinlichkeit der Implementierung und Methoden

Wie man in einer Wohnung Erdung macht

In modernen Wohnungen ist eine spezielle Verkabelung, die elektrische Geräte mit Erdungsgeräten verbindet, von entscheidender Bedeutung. Die Erdung ist die Hauptgarantie für die elektrische Sicherheit. Es verhindert die Möglichkeit eines Stromschlags für eine Person, die versehentlich den Körper eines elektrischen Geräts berührt, wenn der Phasenleiter ausfällt oder die Isolation verletzt wird. Darüber hinaus weisen alle Anweisungen für Haushaltsgeräte darauf hin, dass diese Geräte nicht ohne Erdung verwendet werden können. Fehlt dies, haften die Hersteller nicht für Geräteausfälle. Sie übernehmen keine Verantwortung für Konsequenzen, die mit einer unsachgemäßen Verbindung verbunden sind. Aber wie in der Wohnung erden? Was ist die Technologie? Und ist das in allen Wohnungen machbar? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel..

Inhalt

  • Erdung für ein neues Gebäude
  • Wie man in einem alten Haus erdet?
  • Gründe, die eine Erdung ausschließen

 

Erdung für ein neues Gebäude

Unterschiedliche Häuser verwenden unterschiedliche Erdungssysteme. Bevor Sie mit der Erdung beginnen, müssen Sie herausfinden, welches der Systeme in Ihrem Haus verwendet wird. Im Allgemeinen sollte nach den Regeln, die bereits 2003 verabschiedet wurden, jedes Gebäude mit einem Steigrohr aus fünf Drähten ausgestattet sein, wobei der fünfte Draht nur der Erdungsleiter ist. Wenn in Ihrem Haus alles genau so ist, müssen Sie nur das Erdungskabel um die Wohnung (das dritte Kabel im Kabel) trennen und überall spezielle Kabel anbringen Erdungssteckdosen, und machen Sie eine Badewanne im Badezimmer.

1. In neuen Häusern ist dies in der Regel ein modernes TN-С-S-System (es hat keine Arbeits- und Schutzleiter, die normalerweise im Hauptpaneel des Gebäudes angeschlossen sind; dann werden sie überall getrennt). In diesem System sind 3 Phasen L für die Zugangssteiger geeignet sowie N (Arbeitsnullpunkt) und PE (Schutzleiter) geteilt. In diesem Fall ist der Verbindungsvorgang viel einfacher, da in der Bodenplatte bereits separate Sammelschienen zum Verbinden von Null, Phase und Masse vorgesehen sind. Und der Erdungsbus hat eine Metallverbindung mit dem Körper der Schalttafel.

Erdungssystem TN-C-S

Stromversorgung der Wohnung mit dem TN-C-S Erdungssystem

Es ist einfach, Ihr mit diesem System verbundenes Zuhause (TN – C – S) zu finden. Schauen Sie sich einfach das Kabel an, das zum Riser passt (Einführung). Es sollte 5 Drähte haben:

  • 3 Phasen wie L1, L2, L3;
  • Schutz Null PE;
  • Arbeit Null N..

Der Anschluss erfolgt wie folgt:

  • Das Phasenkabel von der Wohnung ist an denselben Bus angeschlossen, an dem sich das vorherige alte Kabel befand.
  • Das Null-N-Kabel wird mit Neutralleitern an den Bus angeschlossen.
  • Das Erdungs-PE-Kabel (Nullschutz) ist mit dem Abschirmkörper verbunden.

Wichtig! Es ist unmöglich, alle Erdungskabel (die sich in der Abschirmung befinden) an 1 Schraube (Klemme) anzuschließen! Es müssen unterschiedliche Schraubverbindungen verwendet werden. Es ist besser, einen Bus zu verwenden: Schrauben Sie ihn an die Abschirmung und schließen Sie dann PE an.

Beispiel für die Trennung von Haushaltsgeräten

Ein Beispiel für die Trennung nach Haushaltsgeräten: Beleuchtungsgeräte, Netzteile, große Haushaltsgeräte werden separat geerdet

Es ist auch wichtig, Folgendes zu berücksichtigen:

  • Bei 3-Phasen-Eingang müssen absolut alle Leiter den gleichen Querschnitt haben (Kupfer bis 16 mm2);
  • Bis zu 2 Leiter des 1. Abschnitts können unter einen Anschluss 1 der Maschine geklemmt werden.
  • Um eine gleichmäßige Last zu erhalten, wird eine 3-Phasen-Verbindung zum Kochfeld bevorzugt.
  • Alle Metallteile im Badezimmer (Rohre, Fußbodenheizungsschirm, Badewanne usw.) und der Erdungsleiter der Steckdose (natürlich, falls es eines im Badezimmer gibt) müssen an den DCS-Bus (oder PMC) angeschlossen werden, der sich dort befinden sollte. In diesem Fall wird die Steckdose von einem 3-Draht-Stromkreis gespeist.
  • Alle PE-Leiter mit mechanischem Schutz sollten einen Querschnitt von 2,5 mm2 haben, wenn nicht 4 mm2. Der Leiter vom Bussteuerungssystem zum Reifen der Abschirmung RE (besser als der Boden) – sollte einen Querschnitt von 6 mm2 haben;
  • Es ist vorzuziehen, die Beleuchtungskreise von den Stromkreisen (Steckdosenstromkreisen) zu trennen. Es ist jedoch eine gemischte Stromversorgung zulässig. Und die Leitungen für alle Kraftwerke (Herd, Backofen, SM) sollten getrennt sein.

2. In einigen neuartigen Wohngebäuden (seit 1997) wird das TN-S-System verwendet (Neutralleiter (Arbeits- und Schutzleiter) sind durchgehend getrennt). Eine solche Erdung ist am zuverlässigsten. Beim Anschließen des Hauses wird das Erdungskabel zusammen mit den Phasennulldrähten vom Umspannwerk zu den Schalttafeln des Hauses separat verlegt. Damit sind bereits alle Voraussetzungen erfüllt, um den Boden mit der Wohnung zu verbinden. Es wird auf die gleiche Weise wie in TN – C – S durchgeführt.

Visualisierung des TN-S-Erdungssystems

Visualisierung des TN-S-Erdungssystems: Ausgang jedes Elements, einschließlich des Neutralleiters, an einen separaten Erdungsbus

Wie man in einem alten Haus erdet?

In alten Häusern findet man normalerweise das TN-C-System, bei dem die Neutralleiter (Arbeits- und Schutzleiter) über ihre gesamte Länge zu einem Neutralleiter (PEN) zusammengefasst sind. Das Gehäuse für elektrische Geräte (Elektrogerät, Abschirmgehäuse oder Baugruppe) ist mit dem PEN-Leiter verbunden. Ein solcher Schutz wird Erdung genannt. Der Erdungskreis wird an der Unterstation installiert, die das Haus versorgt. 3 Phasen L eignen sich für Access Riser sowie einen kombinierten PEN-Leiter. Alle Bodenschützer in einem solchen System sind aufgehoben, und in ihnen ist keine Erdung vorgesehen.

TN-C-System

Erdungssystem TN-C

Die elektrische Verkabelung bei einer einphasigen Stromversorgung für den Wohnraum erfolgt über 2-adrige Kabel (Phase, PEN). Oder 4-adrige Kabel (A, B, C, PEN) mit 3-Phasen-Stromversorgung der Wohnung. In den Steckdosen befinden sich keine Schutzerdungskontakte.

Dies ist das älteste und am häufigsten verwendete Erdungssystem. Es existierte sehr lange in der UdSSR und existiert leider immer noch in vielen Häusern. Warum „Leider? Aber weil bei seiner Verwendung eine ernsthafte Gefahr eines Stromschlags besteht. Mit dem TN-C-System installierte Leistungsschalter (Schutzschaltgeräte) schützen E-Mails. Stromkreise (Gruppen, Leitungen) nur aus Kurzschlussströmen. Der Schutz vor elektrischem Schlag fehlt jedoch vollständig.

Wichtig! Wenn ein Elektriker die Verkabelung mit dem TN-C-Erdungssystem empfiehlt, zögern Sie nicht, dies abzulehnen! Sie ist völlig unfähig, sich vor elektrischem Schlag zu schützen! Der Betrieb von Elektrogeräten mit einem solchen System ist eine potenzielle Lebensgefahr! Darüber hinaus verbietet der PUE (Absatz 1.7.80), RCDs als Hauptschutz in dieses Erdungssystem einzubauen.

Gemäß den 2003 verabschiedeten neuen Standards muss das TN-C-System in allen alten Häusern durch Modernisierung der Stromversorgungskreise (Installation eines potenziellen Gleichungssystems) entweder auf TN-C-S oder TN-S umgestellt werden. Eine schlechte Finanzierung erlaubt dies jedoch noch nicht in allen Haushalten. In den meisten Fällen gehen die Energieversorgungsunternehmen wie folgt vor: Am Eingang eines Wohnhauses wird eine Erdung des Neutralleiters durchgeführt. Der PEN-Leiter wird dann in zwei separate Drähte unterteilt:

  • Null (N) Arbeitsleiter;
  • Schutzleiter (PE).

Wichtig! Wenn Sie ein TN-C-System haben, können Sie in Bezug auf die Erdung leider nichts selbst tun! Sie können nicht Ihr eigenes persönliches Gedächtnis aufbauen! Da es sich zu Hause außerhalb des Kontrollraums befindet und das Auftreten von Streuströmen verursachen kann. Daher können Sie nur das vorhandene gemeinsame Hauserdungssystem verwenden.

Mit anderen Worten, Sie müssen entweder die gesamte Hausverkabelung komplett nach neuen Standards ausrüsten oder Elektrogeräte mit einem Gehäuse aus nicht leitendem Material verwenden. Es wird auch empfohlen, RCDs in den Stromkreisen zu installieren, die Haushaltsgeräte mit Strom versorgen. Besonders wichtig – im Badezimmer. UZO ist nicht in der Lage, vor elektrischem Schlag zu schützen, aber es wird sie vor einer tödlichen Niederlage bewahren.

Gründe, die eine Erdung ausschließen

  1. Wenn die Erdung nicht an Wasserleitungen, Batterien, Armaturen und andere leitende Teile der Wohnung angeschlossen ist, tritt zwischen den an diese Kabel angeschlossenen Geräten und diesen Teilen eine gefährliche Spannung auf. Aber selbst wenn Sie eine Verbindung herstellen und die Erdung sich als gut herausstellt, fließt von diesen Strukturen der Ausgleichsstrom durch die Erdung durch die gesamte Wohnung. Solche Ströme können sehr groß sein. Wenn also der PEN (Haupterdungsschalter) verletzt wird, besteht Brandgefahr aufgrund von Überströmen. Das ist aber noch nicht alles. Bei Spannung an Elektrogeräten, die mit einer Batterie oder einer Wasserleitung geerdet sind, werden alle Rohre und Batterien unter Spannung gesetzt, auch in benachbarten Wohnungen. Infolgedessen kann der Nachbar, der beschlossen hat, Wasser aus dem Wasserhahn zu gießen, mit einem elektrischen Schlag sterben! Über das Verbot der Verwendung von Rohren ist in PUE 1.7.110 geschrieben.
  2. Es ist auch unmöglich, den „Erdungs“ -Schaltkreis durch die Verbindung in der Euro-Steckdose eines „Nullarbeiters“ mit einem „Nullschutz“ -Leiter zu simulieren. Das ist extrem gefährlich. Es gibt häufige Fälle von Verbrennung des „Nullarbeits“ -Leiters in der Abschirmung. Und dies führt dazu, dass auf dem Computergehäuse, Kühlschrank usw. platziert 220 V. Natürlich werden die Folgen am traurigsten sein.
  3. Die einzige Ausnahme ist die Erdung „auf Null“, die in Häusern durchgeführt wird, die speziell für Elektroherde ausgestattet sind. Dies sollte jedoch nur nach sorgfältiger Untersuchung des Nullleiters pro Abschnitt (mindestens 16 Quadr. Für Aluminium) sowie der Kontinuität (gemäß PUE 7, Absatz 1.7.131) erfolgen. Ein qualifizierter Elektriker muss dies tun..

So sehen wir, dass es in einigen Fällen nicht einfach ist, die Wohnung zu erden. Alles hängt von dem System ab, das im ganzen Haus anwendbar ist. Und wenn es sich um ein TN-C-S-System oder TN-S handelt, können Sie sich selbst erden (dh Drähte durch die Wohnung führen). Wenn es sich um eine veraltete TN-C handelt, hilft bei einer einzelnen Wohnung auch ein erfahrener Elektriker nicht weiter. Es muss im ganzen Haus geändert werden..

logo

Leave a Comment

Electrics

How to make ground in the apartment with his hands: the likelihood of implementation and ways to

How to make ground in the apartment

Special wiring that connectselectrical equipment with ground connection is vital in modern apartments. That ground is the main guarantor of electrical safety. It eliminates the possibility of human injury shock, accidentally touched the body eletroustroystva in case of breakdown of the phase conductor or insulation failure. Moreover, all instructions to household appliances indicates that this product may not be used without grounding. In his absence, the manufacturer declines all responsibility in case of breakage technology. Do not they bear responsibility for any consequences arising from its improper connection. But how to hold ground in the apartment? What is technology? And in all the apartments if it is feasible? Answers to these questions are presented in this article.

Content

  • Ground for Buildings
  • How to make ground in an old house?
  • Reasons for excluding the grounding installation

Ground for Buildings

In various different systems are used homesground. Before the start of the ground, you need to find out which system is used in your home. In general, according to the rules, which were adopted in 2003, every building must be equipped with a riser of the five wires in which the 5th wire - is precisely the grounding conductor. If your house is all that way, you just have to dissolve the ground wire around the apartment (third conductor in the cable), then put all the special a grounded wall outletAnd bath arrange PRSPs.

1. Thus, in new houses, as a rule, modern system TN-C-S (has a zero as a working or protective conductors, which are normally connected to the main board of the building, they are all hereinafter separated). In this system, road access to the risers suitable 3-phase L, and divided N (work zero) and PE (protective conductor). In this case, the connection process is much easier, since the individual floor panel tire is provided, for connecting the ground, and the ground phase. And the ground bus has a metallic bond with the electrical housing.

Grounding System TN-C-S

Electricity Apartment with earthing system TN-C-S

Define your home connected to this system (TN - C - S) is easy. Just look at the cable that is suitable for riser (introductory). He must have 5 wires:

  • 3 phases such as L1, L2, L3;
  • Protective zero PE;
  • Worker zero N.

The connection is made as follows:

  • phase wire from the apartment is connected to the same bus, which was the previous oldest wire;
  • Worker N Zero wire is connected to the bus, in which the neutral conductor;
  • ground wire PE (protective earth) is connected to the body panel.

Important! Connect all ground wires (which in the panel) 1 screw (clip) - you can not! It is necessary to apply different bolting. It is better to use the bus: screw it to the shield, then connect the PE.

An example of separation by household appliances

Sample separation Appliances: Lighting devices, power supply, large home appliances are earthed separately

It is also important to consider the following:

  • while, 3-pin input everything conductors must have the same cross-section (for copper and 16 mm2);
  • under 1 machine well-terminal can be clamped to the 2 conductors of the 1st section;
  • to obtain uniform loading is preferred, 3-pin connection to the cooking surface;
  • all metal parts in the bathroom (tube screenfloor heating, bath and so on.) and the grounding conductor socket (of course, if there is such in the bathroom) must be connected to the bus PRSPs (or PMC), which should be in the same place. In this socket is powered by three-hprovodnoy scheme;
  • All PE conductors in the presence of mechanical protection should be 2.5 mm2, if it is not - 4 mm2. The conductor of the bus to the bus PRSPs panel PE (better story) - must be a cross-section of 6 mm2;
  • preferably to separate lighting circuits and power (outlet) .However mixed feeding is allowed. A line of all power plants (stove, oven, CM) should be separate.

2. In some apartment buildings of a new type (1997) used the system TN-S (neutral conductor (working and protection) throughout disconnected). Such grounding most reliable. When connecting the house ground wire installed separately, along with the phase, the neutral wire from the substation to the electrical house. Therefore, all the conditions to connect the grounding in the apartment already available. It is similar as in the TN - C - S.

Visualize the earthing system TN-S

Visualize the earthing system TN-S: the output of each element, including the zero cord to a separate grounding bar

How to make ground in an old house?

In older homes usually occurs TN-C system inwhich on the whole it over the neutral conductor (working and protection) are combined into one neutral conductor (PEN). The case of electrical equipment (electrical, panel case or assembly) is connected with the conductor PEN. This protection is called zeroing. Circuit vanishing installed at the substation that feeds the house. To access road risers suitable 3-phase L, and the combined PEN-conductor. All storied shields in such a system vanishes, and grounding them is not provided.

TN-C system

Grounding System TN-C

Wiring in the case of single-phasehousing supply is performed 2-hzhilnymi cable (phase, PEN). Or 4-hzhilnymi cables (A, B, C, PEN), 3-pin when power is flat. The protective earth contact sockets available.

It is the oldest and most commonearthing system. It is very long existed in the USSR, and, unfortunately, still in many homes still exists. Why "Unfortunately? And because when it is used there is a serious risk of electric shock. Circuit breakers (protective switching devices), established with the TN-C system, protecting email. circuit (the group line) only on the short-circuit currents. But protection against electric shock is completely absent.

Important! If you can recommend a qualified electrician to do the wiring using TN-C earthing system, do not hesitate to give up! She was not able to protect against electric shock! Job appliances such a system poses a potential threat to life! In addition, the SAE (p. 1.7.80) Do not place the RCD in the grounding system as the main protection.

Under the new standard, adopted in 2003, inall the old houses TN-C system should be translated in a TN-C-S or TN-S through the modernization of power circuits (potential equation system installation). However, poor funding does not allow us to implement it in all the houses. In most organizations sluchaevenergosnabzhayuschie proceed as follows: on the introduction of an apartment building mounted repeated grounding of the neutral conductor. Then share the PEN-conductor into 2 separate wires:

  • Zero (N) working conductor;
  • protective (PE) conductor.

Important! In the case of the system TN-C alone to take in relation to the ground, unfortunately, nothing is impossible! You can not build your personal memory! Since it will be outside of the house and PAF can cause the appearance of stray currents. Therefore, you can only use the available obschedomovoy grounding system.

In other words, you must either completelyconvert the whole house wiring to the new standards, or use appliances with non-conductive body. It is also recommended to install an RCD on the circuit, which feed the appliances. It is particularly important - in the bathroom. RCD is not able to protect against electric shock, but the deadly defeat it will save them.

Reasons for excluding the grounding installation

  1. If the ground is not connected to the water-supplytubes, batteries, valves, and other conductive parts of the apartment, between a wiring connected to these appliances and parts, hazardous voltage will appear. But even if you connect the ground and get good, then these designs equalizing current grounding will go through the whole apartment. These currents can be very large, so in violation of PEN (main earthing) there is a risk of fire due to excess currents. But that is not all. In the event of electrical voltage on the housing by a grounded battery or water pipe, a tube voltage and will include all the batteries including the neighboring homes. As a result, a neighbor who decided to pour water from the tap can hit to death shock! On the prohibition of the use of pipes written vPUE 1.7.110.
  2. Also it is impossible to carry out the circuit simulation"Ground" through the connection in the earthing-pin "the neutral" from "zero protection" conductor. This is extremely dangerous. Frequent sluchaiotgoraniya "zero working" conductor shield. This leads to what is on the computer, refrigerator, etc. located 220 W. Naturally, the consequences will be dire.
  3. The only exception is the ground "onzero ", which is done in homes, specially designed for electric stoves. However, this should be done only after careful study of the neutral conductor at the cross-section (at least 16 Blocks. For aluminum), as well as continuity (PUE 7, point 1.7.131). Doing this should be by a qualified electrician.

Thus, we see that in some caseshold ground in the apartment is not easy. Everything will depend on the system, which is applicable throughout the house. And if this system is TN - C - S or the TN - S, the ground and can be yourself (that is, to hold the wires in the apartment). If it is an old TN - C, in the case of individual apartments will not help even experienced electrician. It needs to be changed throughout the house.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply