Elektriker

Wie man in einem Privathaus erdet – Regeln und Tipps für unabhängige Künstler

Wie man in einem Privathaus erdet

Strom wird von uns seit langem als gegeben angesehen. Dieser Vorteil der Zivilisation, der von Kindheit an bekannt ist, eröffnet eine Menge Möglichkeiten, und wir akzeptieren die Vorteile gerne. Die meisten von uns kümmern sich nicht um die Anordnung und die Prinzipien des Stromnetzes, wir sind sehr zufrieden mit der Rolle eines einfachen Verbrauchers. Wenn ein Bewohner eines Hochhauses mit einem solchen Verständnis des Problems davonkommen kann, muss der Eigentümer eines Privathauses insbesondere alle Merkmale der Anordnung der elektrischen Verkabelung und Erdung berücksichtigen. Überlegen Sie heute, wie Sie in einem Privathaus erden können.

Inhalt

  • Erdungsschalter, natürlich oder künstlich
  • Arbeitsauftrag
  • Grundlegende Geräteregeln

Zum Schutz ist eine Erdung erforderlich. Während des Betriebs einiger Elektrogeräte wird an ihrem leitenden Gehäuse ein elektrisches Potential erzeugt, das manchmal 100 Volt oder mehr erreicht. Es ist unmöglich, die Möglichkeit dieser Spannung auszuschließen oder ihr Auftreten zu verhindern (jeder Fall ist abhängig von den Merkmalen des Geräts etwas Besonderes). Wenn das Haus an eine dreiphasige Stromversorgung angeschlossen ist und in der Nähe befindliche Elektrogeräte an verschiedene Phasen angeschlossen sind, erreicht die Potentialdifferenzanzeige wahrscheinlich mehrere hundert Volt, was bei Kontakt mit solchen Geräten eine ernsthafte Lebensgefahr darstellt. Daher müssen gemäß den modernen Standards für einen sicheren Betrieb alle elektrischen Elektrogeräte in einem Privathaus (Kühlschrank, Waschmaschine, Elektroherd, Heizkessel usw.) an ein Schutzerdungssystem angeschlossen werden, damit das Potential über den Erdungsleiter zur Erde gelangt.

Die Erdungsvorrichtung in einem Privathaus sorgt für das Vorhandensein eines Erdungsleiters und eines Leiters, der von diesem zur Eingangsschalttafel verlegt wird. Der Erdungsschalter ist ein leitendes Teil im elektrischen Kontakt direkt mit der Erde.

Erdungsschalter, natürlich oder künstlich

Natürliche Erdung kann jede Metallkonstruktion sein, die Kontakt mit dem Boden hat, z. B. Metallrohre von unterirdischen Wasserrohren, Metallschalen (außer Aluminium) von im Boden verlegten Panzerkabeln, Stahlbetonfundamentstrukturen.

Es ist verboten, Gasleitungen, Zentralheizungs- und Abwasserleitungen sowie Rohrleitungen mit explosiven und brennbaren Substanzen als Erdungsleiter zu verwenden..

Gemäß den PUE-Normen kann die Erdung von elektrischen Anlagen bis 1 kV mit natürlichen Erdungsleitern durchgeführt werden, wenn deren Widerstand oder Kontaktspannung mit dem Installationsgehäuse die zulässigen Werte nicht überschreitet. Die Möglichkeit der Verwendung solcher Erdungsleiter sollte durch geeignete Berechnungen ermittelt werden. Wenn keine natürlichen Erdungsleiter verwendet werden oder nicht möglich sind, wird die Erdungsvorrichtung in einem Privathaus mit künstlichen Erdungsleitern ausgeführt, die unabhängig voneinander hergestellt werden können. Es ist zulässig, Erdungselektroden aus Stahl, verzinkt oder Kupfer mit einem runden, rechteckigen, eckigen Rohrprofil zu verwenden. Hauptsache, sie sollten nicht lackiert werden oder eine andere Isolationsbeschichtung aufweisen.

Schematische Darstellung

Erdungsschema eines Privathauses

Erdungsschalter können vertikal oder horizontal im Boden in einer Tiefe unterhalb des Gefriergrades des Bodens angeordnet werden, der Anschluss der Erdungselektroden aneinander erfolgt nur durch Schweißen, der Bolzenanschluss ist aufgrund der Möglichkeit der Oxidation verboten. Die Wahl der optimalen Erdungsmethode hängt von der Art des Bodens auf dem Standort ab, der nachstehend erörtert wird Massekreis Ein Privathaus ist die einfachste und zuverlässigste Option. Vor Beginn der Arbeiten müssen Messungen durchgeführt, der elektrische Widerstand des Bodens berechnet, ein Arbeitsprojekt erstellt und dann anhand der erhaltenen Daten die Länge der Erdungselektroden und die Menge der verwendeten Materialien berechnet werden.

Arbeitsauftrag

In einem Abstand von 5 bis 10 m vom Haus, nicht weit von der Eingangsschalttafel entfernt, sollte ein etwa einen halben Meter tiefer Graben gegraben werden (die Tiefe des Grabens kann je nach Gefrierparametern des Bodens größer sein), wobei ein gleichseitiges Dreieck mit Erdungselektroden von 1 Länge wiederholt wird 5–3 m (die Länge der Elektroden hängt vom Widerstand des Bodens ab), die Elektroden können auch linear platziert werden, aber in jedem Fall sollte der Abstand zwischen ihnen nicht geringer sein als ihre Länge. Als Elektroden können Sie Stahlstangen (der Mindestdurchmesser eines Rundstabs beträgt 16 mm), Metallecken und -profile (die minimal zulässige Querschnittsfläche eines Rechteck- und Winkelprofils beträgt 100 mm bei einer Wandstärke von 4 mm oder mehr) und Stahlrohre (Mindestdurchmesser 32) verwenden mm mit Wandstärke ab 3,5 mm).

Elektroden

Um das Einfahren in den Boden zu erleichtern, werden die Enden der Elektroden geschärft

Um das Eintreiben der Elektroden zu erleichtern, müssen ihre Enden geschärft werden. In festen Böden sind Bohrungen erforderlich. Nach dem Eintreiben der Elektroden werden sie durch Schweißen mit einem Metallstreifen (Querschnittsfläche ab 48 mm2, Dicke ab 4 mm) miteinander verbunden. Der gleiche Streifen wird als Leiter verwendet, der von der Erdungselektrode zum Haupterdungsbus der Eingangsschalttafel führt. Der Ort seines Eintritts in das Gebäude ist durch das entsprechende Schild gekennzeichnet.

An dem Streifen ist ein Leiter angebracht

Erdungsanschluss an den Erdungsbus der Eingangsschalttafel

Nach dem Verlassen des Bodens wird ein Leiter mit einer Schraubverbindung am Streifen befestigt und mit dem Haupterdungsbus der Eingangsschalttafel verbunden. Als solcher Leiter wird ein Kupferdraht (Querschnitt von mindestens 10 mm2), Aluminiumdraht (mindestens 16 mm2) oder Stahldraht (mindestens 75 mm2) verwendet. Der Haupterdungsbus sollte aus Kupfer oder Stahl bestehen (die Verwendung eines Aluminiumbusses ist nicht gestattet), darf sich innerhalb der Schalttafel oder getrennt davon an einem für Wartungszwecke leicht zugänglichen Ort befinden.

Bei der Platzierung innerhalb des Eingabegeräts wird der PE-Bus verwendet, da für eine separate Platzierung der Querschnitt des Erdungsbusses nicht kleiner sein sollte als der Querschnitt PE des Leiters der Versorgungsleitung. Es ist auch erforderlich, die an den Bus angeschlossenen Leiter zu trennen.

Der Metallstreifen, der die Elektroden verbindet

Anschluss der Erdungselektroden mit einem Metallstreifen

Nach Abschluss der Arbeiten sollten alle Gräben mit homogenem Boden bedeckt sein, vorzugsweise mit einer kleinen Menge Steine. Es ist notwendig, den Widerstand des Erdungskreises zu messen, die Anzeige sollte 4 Ohm nicht überschreiten. Die Erdungskabel im Haus werden zusammen mit Ketten von Steckdosen und Elektrogeräten verlegt, das Beleuchtungsnetz benötigt keine Erdung.

Grundlegende Geräteregeln

  1. Bei hoher Korrosionswahrscheinlichkeit ist es ratsam, Erdungsleiter mit großem Querschnitt oder Erdungsleiter mit galvanischer Beschichtung zu verwenden.
  2. Es ist wichtig, die Erhöhung der Beständigkeit von Erdungsmaterialien aufgrund von Korrosion zu berücksichtigen..
  3. Die Anordnung von Erdungsleitern an Orten, an denen die Erde unter dem Einfluss von Wärmeleitungen austrocknet, ist nicht zulässig.
  4. Die Elektrodenplatziertiefe sollte unter dem Gefrierpunkt des Bodens liegen.
  5. Der Abstand zwischen den Elektroden muss ihre Länge überschreiten.
  6. Der Durchmesser oder die Querschnittsfläche der Elektroden muss den Anforderungen des PUE entsprechen.
  7. Die Verbindung der Elektroden untereinander sollte nur durch Schweißen erfolgen.
  8. Der Widerstand des gesamten Erdungssystems sollte nicht mehr als 4 Ohm betragen.

Informationen darüber, wie in einem Privathaus geerdet werden kann, geben zweifellos nur eine allgemeine Vorstellung von einem ernsthaften und verantwortungsvollen Prozess. In jedem Fall erfordert die Arbeit entsprechende Qualifikationen.

logo

Leave a Comment

Electrics

How is grounded in a private home - the rules and advice independent artists

How is grounded in a private house

Electricity has long perceived by us asgranted. This is the benefit of civilization, familiar from childhood opens a lot of opportunities, and we are willing to accept the good. Most of us do not care about everything and principles of power, we are quite satisfied with the role of a mere consumer. If a citizen high-rise buildings such understanding of the issue can get away with, the holder of a private home must take into account all the features of arrangement of wiring and grounding in particular. Consider now how is grounded in a private home.

Content

  • Earthing natural or artificial
  • The order of execution of works
  • Basic device regulations

Grounding is necessary to protect. When using certain electrical appliances in their conductive body formed electric potential, sometimes reaching 100 or more volts, exclude the possibility of formation of stress or to prevent its occurrence can not be (each case is a private, depending on the characteristics of operation of the device). If the house is connected to three-phase power supply, and a number of electrical appliances are connected to different phases, it is likely that the rate of potential difference reaches several hundred volts, which is a serious danger to life in case of contact with the body such devices. Therefore, in accordance with modern standards of safe operation, all security appliances in a private house (refrigerator, washing machine, cooker, boiler and so on. D.) Must always be connected to the protective grounding system, then the capacity will go on the ground conductor at the ground.

earthing device in a private houseIt provides for grounding and conductor laid on him to input the switchboard. Earthing is a conductive portion in electrical contact with the ground directly.

Earthing natural or artificial

Natural grounding can be anymetal constructions, which are in contact with the ground, such as metal pipes underground water pipe, metal (except aluminum) shell armored cables laid in the ground, concrete structures of the foundation.

It is forbidden to be used as a grounding pipelines, central heating pipes and sewage pipes as any explosive and flammable substances.

In accordance with the SAE, groundingelectrical installations up to 1 kV can be performed with the use of natural earth electrodes, if resistance or contact voltage installation housing does not exceed the permissible values. The possibility of using these earth electrodes must be determined by appropriate calculations. In the absence or inability to use the natural grounding grounding device in a private house by means of artificial earth electrodes, which can be made independently. Permitted use of steel, galvanized or copper ground electrodes with a circular, rectangular, angular, tubular-section profile, the main thing - they should not be painted or have any other insulating coating.

Schematic drawing

grounding scheme of a private house

Grounding conductors may be located in the groundvertically or horizontally at a depth below the level of soil freezing, the connection between the grounding electrodes are carried out only by means of welding, bolting is prohibited because of the possibility of oxidation. Choosing the best method of grounding devices depends on the nature of the soil at the site, discussed below grounding scheme private home is the most simple and reliableoption. Before starting the work necessary to carry out measurements, calculations of soil resistivity, make the project work, and then on the basis of the data obtained to calculate the length of the grounding electrodes and the amount of materials used.

The order of execution of works

At a distance of 5-10 m from the house, close to the entranceswitchboard should dig a trench, about a half-meter depth (the depth of the trench can be longer, depending on the performance of soil freezing), repeating the form of an equilateral triangle at each vertex of which are driven ground electrodes 1.5-3 m (the length of the electrodes depends on the ground resistance ), and the electrodes can be placed linearly, but in any case the distance between them should not be smaller than their length. The electrodes can be used steel rods (minimum round rod diameter - 16 mm), metal angles and profiles (minimum allowable cross sectional area of ​​the rectangular and angular profile - 100 mm, a wall thickness of 4 mm) and the steel pipe (minimum diameter of 32 mm with a wall thickness of 3.5 mm).

electrodes

To facilitate driving in the ground electrode tip sharpened

To facilitate the necessary driving electrodessharpen their ends in hard soils require drilling. After driving the electrodes they are connected together by welding the metal strip (cross-sectional area of ​​48 mm2, thickness 4 mm). The same band is used as a conductor leading from the earth electrode to the main ground bus input distribution, the place of his entry into the building is designated as such.

To secure the strip conductor

Connection to the earthing of the electrical grounding bus input

After exiting the strip of land by means ofbolting secure the wire connecting it to the main earthing bar of the electrical input. As such a copper conductor (cross-section of at least 10 mm2), aluminum (not less than 16 mm2) or steel (not less than 75 mm2) wire. The main ground bus shall be copper or steel (using an aluminum rail is not allowed), may be inside the electrical panel or separate from it in an easily accessible location for service.

In case of placement inside the inserter toas it used tire PE, with a separate placement-section ground bus should not be less than the cross section PE conductor supply line. It is also necessary to provide for disconnection of the conductors connected to the bus.

The metal strip connecting the electrodes

The connection to grounding electrodes, metal strip

After finishing the work, all the trenches should beuniform fill soil, preferably with a low content of stones. It is necessary to carry out a resistance measurement of grounding circuit, the rate should not exceed 4 ohms. Grounding wiring in the house lay with chains electrical outlets and power appliances, lighting network does not need grounding.

Basic device regulations

  1. In the case where the probability of occurrence of corrosion, it is desirable to use a large cross section with a grounding or earthing conductors applied with plated.
  2. It is important to take into account due to the increase in corrosion resistance grounding materials.
  3. It is not allowed location of earth in a place where the land allowed to dry under the influence of heat pipes.
  4. Electrode placement depth should be below the frost level ground.
  5. The distance between the electrodes must be greater than their length.
  6. The diameter or cross-sectional area of ​​the electrodes must comply with Buyeo.
  7. The connection between the electrodes should be carried out only a welding method.
  8. The resistance of the entire ground system should be less than 4 ohms.

Information on how to make the groundingprivate house, of course, tell only a general idea of ​​a serious and responsible process. In any case, the performance of work requires an appropriate qualification.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply