Elektriker

Alles über Energiesparlampen: ein Vergleich von Optionen, Sehenswürdigkeiten der Wahl

Alles über Energiesparlampen

Energiesparlampen sind auf dem Markt durch lineare und kompakte Leuchtstofflampen (Niederdruckgasentladung), die Quecksilber enthalten, und LED, die umweltfreundliche Geräte sind, vertreten. Ein gemeinsames Merkmal, das sie verbindet, ist, dass diese Beleuchtungskörper erheblich Energie sparen können, während sie im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen eine deutlich höhere Lichtleistung aufweisen. Letzteres wird in den kommenden Jahren nicht mehr existieren, da die Regierungen der Welt überall die Weichen für den Einsatz energiesparender Technologien stellen. Die Menschen müssen sich zwischen Geräten der nächsten Generation entscheiden. Aber welche Art von Energiesparlampen ist besser, wie unterscheiden sie sich und worauf sollten Sie beim Kauf achten? Wir werden weitere und viele andere Fragen beantworten..

Inhalt

  • Über lineare und kompakte Geräte
  • Arten von Kompaktleuchtstofflampen
  • Die Vorteile von Leuchtstofflampen
  • Kriterien für die Auswahl einer Leuchtstofflampe
  • LED-Lampenspezifikationen
    • Arten von LED-Geräten
    • Die Hauptvorteile von LED-Lampen
    • Orientierungspunkte für den Kauf einer LED-Lampe
    • Über lineare und kompakte Geräte

      Kompaktleuchtstofflampe (CFL) Es hat eine gebogene Glühbirnenform, mit der Sie es in kleinen kleineren Leuchten platzieren können. Normalerweise werden sie unter häuslichen Bedingungen verwendet und ersetzen Glühlampen in herkömmlichen Leuchten. Wird auch in bestimmten Arten von Beleuchtungskörpern verwendet. Eine solche Lampe enthält Inertgase (wie Argon, Neon) und Quecksilberdämpfe, von innen bedeckt ihr Körper eine Leuchtstoffschicht. Wenn sie Hochspannung ausgesetzt werden, beginnen sich Elektronen darin zu bewegen. Die Kollision von Elektronen mit Quecksilberatomen führt zu unsichtbarer ultravioletter Strahlung, die (dank der Leuchtstoffschicht) in sichtbares Licht umgewandelt wird..

      CFL besteht aus drei Teilen:

      • die Basis, mit der es eine Verbindung zum Netzwerk herstellt;
      • Elektronisches Vorschaltgerät, d.h. elektronischer Ballast. Er ist es, der die Zündung einschaltet und das Brennen der Lampe weiter unterstützt. Er übersetzt auch die Spannung von 220 V in die Spannung, die erforderlich ist, damit CFL im „flimmerfreien“ Modus arbeitet.
      • Flaschen.
      Energiesparendes Lampendesign

      Komponenten einer Leuchtstofflampe

      Diese Komponenten können variieren, was zu verschiedenen Geräten führt.

      Lineare Leuchtstofflampe kann kreisförmig, gerade oder U-förmig sein. Die 2-polige geradlinige Leuchtstofflampe sieht aus wie eine Glasröhre. An den Enden sind spezielle Glasbeine angeschweißt, an denen Elektroden angebracht sind. Eine dünne Schicht Pulver – Leuchtstoff wird auf die Innenfläche eines solchen Rohrs aufgebracht. Es ist mit einem Inertgas, einer dosierten Menge Quecksilber gefüllt und hermetisch verschlossen..

      Solche Lampen variieren im Durchmesser und in der Länge des Rohrs sowie in der Breite der Kappe. Je größer das Mobilteil ist, desto höher ist der Stromverbrauch. Es wird normalerweise in Büros und Fabriken eingesetzt..

      Energiesparende lineare Leuchtstofflampen

      Energiesparende lineare Leuchtstofflampen

      Die am weitesten verbreiteten Kompaktleuchtstofflampen. Lineare Analoga sind ihre „Vorläufer“ und verschwinden allmählich in der Vergangenheit. Wir werden detaillierter auf moderne Geräte eingehen.

      Arten von Kompaktleuchtstofflampen

      Der inländische CFL-Markt wird hauptsächlich durch Importe gebildet. Vertrieb von Produkten von Marken wie General Electric, Philips, UNIEL, OSRAM, Navigator, Ecola, Compak. Sie werden in Abhängigkeit von den Merkmalen ihrer Komponenten klassifiziert:

      Sorten kompakter energiesparender Leuchtstofflampen

      Sorten kompakter energiesparender Leuchtstofflampen

      1. Auf der Basis, die sein kann:

      • 2D – für dekorative Beleuchtung und für hermetische Beleuchtung von Duschen, G23 – für Duschen, Badezimmer und Wandleuchten, 2G7, G24Q1, G24Q2, G24Q3 – für Industrie- und Haushaltsgeräte ,, G53 – für Energiesparlampen für Strahler;
      • E27 – unter einer herkömmlichen Patrone (am häufigsten);
      • E14 – unter einer kleinen Patrone verwendet;
      • E40 – unter einer großen Patrone.

      Lampen mit Sockel E27, E14 – werden in die Lampenfassungen gewöhnlicher Glühlampen eingebaut, da sie am einfachsten sind, wenn sie in gewöhnliche Lampen eingebaut werden. Die Nummern 27, 14 und 40 entsprechen dem Gewindedurchmesser in Standardeinheiten. Ihre angegebene Lebensdauer kann zwischen 3.000 und 15.000 Stunden liegen. Lampen für solche Patronen sind sowohl mit einem Diffusor als auch mit einem offenen Rohr erhältlich.

      2. Durch die Farbe der Strahlung, die passiert:

      • Warmweiß;
      • kaltweiße Farbe;
      • neutrales Weiß;
      • Tageslicht.

      3. Auch nach dem Durchmesser der Kolben, der 7, 9, 12 und 17 mm betragen kann.

      4. In Form von CFL gibt es:

      • U-förmig (3-Bogen, 4-Bogen, 6-Bogen);
      • in Form einer Spirale (es gibt 3 – 85 Watt).
      Energiesparlampen in Form einer Spirale

      Energiesparlampe in Form einer Spirale

      U-förmige Energiesparlampen

      U-förmige Energiesparlampe

      Lampen in Form einer Spirale sind im Gegensatz zu den U-förmigen Lampen aufgrund der Länge etwas kleiner, haben aber eine gleichwertige Leistung. Das Aussehen hat keinen Einfluss auf die Funktionalität des Beleuchtungsgeräts. Spirallampen sind jedoch aufgrund der arbeitsintensiveren Technologie ihrer Herstellung teurer.

      Die Vorteile von Leuchtstofflampen

      1. Sie ermöglichen eine Reduzierung des Stromverbrauchs um 80%, ohne den Lichtstrom zu beeinträchtigen, der dem von Glühlampen entspricht.
      2. Langzeitarbeit (bis zu 15 Tausend Stunden). Das ist 6-14 mal mehr als bei einer herkömmlichen Glühbirne. Dies ermöglicht die Installation an Orten, an denen eine häufige Benachrichtigung über Beleuchtungsgeräte schwierig sein kann (z. B. in einem Raum mit hohen Decken)..
      3. Sie erzeugen weniger Wärme als herkömmliche Glühlampen. Dies ermöglicht die Verwendung kleiner CFLs mit hoher Leistung in besonders komplexen Designs von Lampen, Wandlampen und Kronleuchtern. In solchen Beleuchtungskörpern kann eine Glühlampe einen Draht oder ein Kunststoffteil einer Patrone schmelzen.
      4. CFL-Licht ist viel sparsamer für die Augen und verteilt sich viel gleichmäßiger. Dies wird durch das spezielle Design des Geräts erreicht. Immerhin ist die Gehäusefläche von Leuchtstofflampen größer als die einer Glühspirale.
      5. CFLs können verschiedene Farbtemperaturen haben. Dies bedeutet, dass seine Farben unterschiedlich sein können, z. B. 2700 K – warmweißes Licht, 4200 K – Tageslicht, 6400 K – kaltweiße Farbe. Die Farbtemperatur wird auf der Kelvin-Skala gemessen. Je „kälter“ die Lichttemperatur ist, desto näher ist sie an Rot und desto „wärmer“ – an Blau. Mit CFL können Sie also die Beleuchtung diversifizieren und viel origineller gestalten..
      Achten Sie bei der Auswahl einer Energiesparlampe auf die Größe des Sockels

      Achten Sie bei der Auswahl einer Energiesparlampe auf die Größe des Sockels

      Kriterien für die Auswahl einer Leuchtstofflampe

      1. Die Größe. Sie müssen sofort herausfinden, ob die Größe der Lampe geeignet ist, ob sie in die Lampenfassung oder die Lampenfassung passt. Mit anderen Worten – Sie müssen die richtige Basis auswählen.
      2. Lampenleistung. Die Intensität des Glühens hängt davon ab. Für Wohngebäude wird nicht empfohlen, CFLs mit einer Leistung von mehr als 15 bis 25 Watt zu kaufen, da das Licht eines leistungsstärkeren Geräts sehr hell ist.
      3. Lebenszeit. Es ist ratsam, die Lampe mit der längsten Lebensdauer zu wählen.
      4. Farbtemperatur. Sie müssen eine Vorstellung von Farbtönen haben und die optimale für Ihr Zimmer auswählen. In einer großen Halle, in der normalerweise viele Menschen zusammenkommen, ist es besser, CFL mit neutraler weißer Farbe im Ruheraum zu installieren, wahrscheinlich mit warmweißer Farbe.
      5. Preis. U-Lampen sind billiger.
      6. Die Nachteile von CFL. Unabhängig von den Vorteilen energiesparender Lampen ist auch eine Schädigung durch diese möglich. Immerhin enthalten sie Quecksilber, das zur 1. Gefahrenklasse gehört (die giftigste). In fluoreszierenden Energiesparlampen liegt Quecksilber in Dampfform vor. Wenn es zerbrochen wird, beginnt sich Quecksilber leicht in der Luft auszubreiten. Wenn es in die Lunge einer Person gelangt, sammelt es sich dort an, breitet sich auf andere Bereiche aus und erscheint lange Zeit nicht, was die Gesundheit schädigt. Leuchtstofflampen enthalten 1 bis 70 mg Quecksilber.

      Wenn eine Energiesparlampe abstürzt, ist es dringend erforderlich, die Rückstände in einem Behälter zu sammeln und fest zu verschließen. Behandeln Sie die Oberfläche, auf der das Quecksilber eine Lösung von Kaliumpermanganat war. Gleichzeitig sollte der Raum sorgfältig belüftet werden..

      LED-Lampenspezifikationen

      Der zweite Lampentyp, der als energiesparend eingestuft wird, sind LED-Lampen. Sie werden als fertige Geräte (Leuchten) und Elemente von Leuchten (direkt LED-Lampen) hergestellt. Sie werden im Alltag verwendet, in der Produktion, können ein anderes Aussehen haben, sie werden praktisch für alle Arten von Sockeln hergestellt.

      Besteht aus:

      1. Diffusor
      2. Eigentlich LEDs
      3. Die Tafel, an der sie befestigt sind
      4. Der Kühler, der die LEDs kühlt
      5. Treiber
      6. Lüftungsschlitze für die Luftzirkulation
      7. Deckel

        LED-Lampendesign

        LED-Lampenkomponenten

      Der Lichtstrahl von LED-Lampen ist mit etwa 60 Grad eher schmal. Aus diesem Grund werden Lampen mit Diffusoren verwendet, die den Lichtstrom erweitern, um die Räume zu beleuchten. Beispielsweise werden bei Tischlampen, bei denen ein schmaler Lichtstrahl benötigt wird, Lampen ohne Diffusor verwendet.

      Arten von LED-Geräten

      Sie unterscheiden sich konstruktiv und je nach Anwendungsbereich..

      Je nachdem, wo die LED-Lampen verwendet werden, unterscheiden sie:

      1. LED-Lampen zur allgemeinen Beleuchtung von Wohnungen und Büros
      2. LEDs für die Innenbeleuchtung
      3. LED-Lampen für Landschaftsgestaltung und architektonische Außenbeleuchtung
      4. Explosionsgeschützte LED-Leuchten
      5. LED-Straßenleuchte
      6. Industrielle LED-Strahler

      Je nach Art der Konstruktionsmerkmale des Körpers sowie je nach den Eigenschaften des emittierten Lichts unterscheiden sie:

      1. LED-Lampen für den allgemeinen Gebrauch. Dies sind die Quellen für diffuses Licht höchster Qualität, das den Augen gefällt und dem Tageslicht so nahe wie möglich kommt. Wird in Wohngebäuden und Büros verwendet
      2. LED-Lampen mit gerichtetem Licht. Werden zur Beleuchtung von Schaufenstern in der Innenbeleuchtung angewendet
      3. Lineare LED-Lampen. Sie sehen aus wie ein längliches Rohr mit drehbarer Basis. Dank des Designs kann der Winkel des Lampenlichts in ihnen leicht geändert werden. Sie werden hauptsächlich in Büroräumen eingesetzt.

        Verschiedene energiesparende LED-Lampen

        Verschiedene energiesparende LED-Lampen

      Es gibt LED-Lampen und die Art der Kappe:

      1. Kolben (T). Dies ist eine Röhrenlampe. Sie werden mit einer speziellen Drehbasis hergestellt, die in verschiedenen Größen hergestellt wird: von 15,9 mm (T5) bis 38,0 mm (T12).
      2. Edison Base (E). Dies sind Lampen mit einem Gewindesystem, das an eine Stromquelle angeschlossen wird. Es gilt als die häufigste Art der Kellerbauweise. In der Markierung nach E ist eine bestimmte Zahl angegeben, die den Durchmesser der Gewindeverbindung kennzeichnet. Standardgrößen sind E27 und E14. Sie sind für den Betrieb in einem 220-V-Netzwerk ausgelegt und benötigen keine Adapter.
      3. Stiftbasis (G). Solche Lampen sind über einen Stift mit der Patrone verbunden. Montagestecker sehen aus wie ein Kontaktpaar mit einer bestimmten Länge und Dicke (kann entweder Standard (für ein 220-V-Netzwerk) oder Niederspannung sein.
      4. Andere seltene Arten von Kappen:
      • S – Scheinwerfer;
      • R – mit vertieftem Kontakt;
      • In der Stecknadel;
      • P – Fokussierung.

      Die Hauptvorteile von LED-Lampen

      1. Sie zeichnen sich durch eine sehr lange Lebensdauer von 100.000 Stunden aus.
      2. Verbrauchen Sie wenig Strom (etwa 8-mal weniger im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen)
      3. Sie sind absolut umweltfreundlich, enthalten keine schädlichen Substanzen, es ist furchtlos, sie zu zerbrechen, daher sind sie sicher zu betreiben. Einfach zu entsorgen.

      Orientierungspunkte für den Kauf einer LED-Lampe

      1. Die Helligkeit des Glühens. Es lohnt sich, sich auf eine Leistung von 12-20 Watt zu konzentrieren.
      2. Die Farbe des Glühens. Der Hersteller gibt normalerweise die Farbtemperatur der Lampe auf der Verpackung an. Und je größer es ist, desto weißer ist das Licht.
      3. Beleuchtungswinkel. Für die Allgemeinbeleuchtung kaufen Sie Lampen mit Diffusor. Für Scheinwerfer wird es nicht benötigt.
      4. Farbwiedergabekoeffizient, der mindestens 90% betragen sollte.

      Wir haben die Haupttypen und alle Hauptmerkmale von Energiesparlampen untersucht. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen und eine Lampe mit den optimalen Parametern zu kaufen, die für die Beleuchtung eines bestimmten Raums am besten geeignet sind.

      logo

      Leave a Comment

Electrics

All about energy-saving lamps: comparison of options, choice of targets

All about energy-saving lamps

Energy-saving lamps on the marketlinear and compact fluorescent lamps (low-pressure discharge), which contain mercury, and LED, are eco-friendly devices. A common, unifying characteristic is that these fixtures can significantly save energy, while delivering significantly greater luminous efficiency in comparison with the usual incandescent lamps. Last in the coming years will cease to exist, as the world's governments throughout set a course on the use of energy-saving technologies. People have to make a choice between the future generations of devices. But what kind of energy-saving lamps are better than they are different, and what you should look for when buying? All and many other questions to answer next.

Content

  • Linear and compact devices
    • Types of CFLs
    • Advantages of Fluorescent Lamps
    • Criteria for selection of the fluorescent lamp
  • Characteristics of LED lamps
    • Types of LED devices
    • The main advantages of LED lamps
    • Landmarks buy LED lamps

Linear and compact devices

Compact fluorescent lamp (CFL) the bulb has a curved shape, which allowsplace it in small lamps of smaller dimensions. Typically, they are used in a domestic environment, and replace incandescent lamps in conventional luminaires. It is also used in specific types of lighting devices. This lamp contains inert gases (still as argon, neon), and mercury vapor from inside its housing covers the phosphor layer. When exposed to high voltage electrons begin to move it. The result of the collision of electrons with mercury atoms becomes invisible ultraviolet radiation that is transformed into visible light (thanks to the phosphor layer).

CFL consists of three parts:

  • cap, whereby it is connected to the network;
  • Electronic ballasts, ie electronic ballast. That it includes the ignition, and further supports the burning lamp. He also carries the voltage of 220 V at which it is necessary to work in the CFL "flicker-free" mode.
  • flask.
Construction of energy-saving lamps

Constituent elements of the fluorescent lamp

These components may vary, which causes a variety of apparatus.

Linear fluorescent lamp can be circular, straight or U-shapedform. 2 htsokolnaya straight fluorescent lamp looks like a glass tube. At its ends welded special glass legs on which the electrodes are reinforced. On the inner surface of a pipe a thin layer of powder - phosphor. It is filled with an inert gas, a metered amount of mercury and hermetically sealed.

Such lamps vary in diameter and length of the tube and the cap width. The larger the pipe, the greater the power consumption. It is used commonly in offices and factories.

Linear fluorescent energy-saving lamps

Linear fluorescent energy-saving lamps

The most widely used CFLs. Linear analogues are their "progenitors" and gradually receding into the past. On modern devices continue to talk in more detail.

Types of CFLs

The domestic market CFLs formed mainlyimport bill. Distributed products brands such as General Electric, Philips, UNIEL, OSRAM, Navigator, Ecola, Compak. They are classified according to the characteristics of their components:

Variety of energy-saving compact fluorescent lamps

Variety of energy-saving compact fluorescent lamps

1. As the cap, which may be:

  • 2D - for decorative lighting andsealed light showers, G23 - for showers, bathrooms and wall lights, 2G7, G24Q1, G24Q2, G24Q3 - used in industrial and household devices,, G53 - are used as energy-saving bulbs for spotlights;
  • E27 - a normal chuck (the most common);
  • E14 - used by small holder;
  • E40 - a major patron.

Lamp socket E27, E14 - set incartridges of conventional incandescent lamps, as they are the easiest installation in conventional lamps. Figures 27, 14 and 40 correspond to the diameter of the thread in the standard units. They claimed lifespan can range from 3 thousand to 15 thousand hours. Lamps for these cartridges are available with a diffuser and an open tube.

2. In light color, which is:

  • warm white;
  • cool-white color;
  • neutral white;
  • daylight.

3. Also, the diameter of the flasks that can be 7, 9, 12 and 17 mm.

4. The shape of the CFL are:

  • U-shaped (3-hdugovye, hdugovye-4, 6-tidugovye);
  • in the form of a spiral (there are 3 - 85 watts).
Energy-saving lamps in the form of a spiral

Energy saving lamp in the form of a spiral

U-shaped energy-saving lamps

U-shaped energy saving lamp

Lamps helically slightly smaller inUnlike the U-shaped due to the length, but they are equal in power. Exterior not affect the functionality of the lighting device. But spiraling lights cost more because of the more labor-intensive techniques of production.

Advantages of Fluorescent Lamps

  1. Reduce electrical energy consumption by 80% without detriment to the light flux, which is the same as that of incandescent lamps.
  2. Long term operation (up to 15 thousand. Hours). What is 6-14 times more than the normal bulb. This makes it possible to install them in the places where it may be difficult noticed frequent light equipment (for example, in a room with high ceilings).
  3. Produces less heat than usualincandescent. This allows the use of small high power CFL in a particularly complex construction of lamps, sconces, chandeliers. In such lighting fixtures incandescent wire is able to melt any plastic part of the cartridge.
  4. Light CFL is much more gentle to the eyes andIt spreads much more evenly. This is achieved through the special design of the device. After all, the housing area of ​​fluorescent lamps more than in spiral filament devices.
  5. CFLs can have various colortemperature. This means that the color and it may be different, for example, 2700 K - warm white light of 4200 K - daylight, 6400 K - cool-white color. Color temperature is measured in Kelvin. Moreover, the "cooler" color temperature, so it is closer to red than a "warmer" - especially the blue. Thus, using CFLs can vary the lighting, make it much more original.
When choosing energy-saving lamp, pay attention to the size of the cap

When choosing energy-saving lamp, pay attention to the size of the cap

Criteria for selection of the fluorescent lamp

  1. The size. It is necessary to immediately figure out whether the bulb is suitable in size, whether it will enter the chandelier or lamp holder. In other words - it is necessary to choose the correct base.
  2. Lamp power. This will determine the intensity of luminescence. 25 watts, because the light is very bright on the more powerful device - in excess of 15 For residential premises is not recommended to buy CFL power.
  3. Life time. It is desirable to choose the lamp with the longest lifetime.
  4. Colorful temperature. It is necessary to have an idea of ​​color shades and choose the best for your space. In the large hall, usually gather a lot of people, it is better to install CFLs neutral-white color in the rest room, probably - a warm-white color.
  5. Price. Cheaper cost lamps U-shaped flask.
  6. Disadvantages of CFLs. Whatever the benefits of energy-saving lamps had no - harm from them it is also possible. Because they contain mercury, which refers to a hazard class 1 (the most poisonous). The fluorescent energy saving light bulbs mercury is in vapor form. If it is broken, the mercury begins to spread easily through the air. When injected into the human lungs, it accumulates there, spreading to other areas, and for a long time does not appear, harming health. Fluorescent lamps contain from 1 to 70 mg of mercury.

If broken energy-saving lamp, you need toimmediately collect the remains in any capacity, and firmly close it, treat the surface on which the mercury solution of potassium permanganate. This room should be thoroughly aired.

Characteristics of LED lamps

The second type of lamp, which relate toenergy-saving, LED lamps are. They are available as complete devices (lamps) and luminaires elements (directly LED lamps). They are used in the home, in the workplace, may have a different view, they produced almost beneath all types of caps.

Consist of:

  1. scatterers
  2. Actually LEDs
  3. The boards on which they are attached
  4. Radiator, which cools the LEDs
  5. Drivers
  6. Ventilation openings intended for air circulation
  7. socle

    The design of LED lamps

    Components of LED lamps

A beam of light of LED lamps narrow enoughabout 60 degrees. Because of this, for the illumination of rooms used lamps with lenses that extend light output. But, for example, table lamps that require a narrow beam of light, use a lamp without a lens.

Types of LED devices

They differ structurally and depending on their scope.

Depending on where the LED lamps are used, are distinguished:

  1. Led-lamps for general lighting of offices and residential apartments
  2. LEDs for interior lighting
  3. LED lamps for landscaping and exterior architectural lighting
  4. Explosion-Proof LED Lamp
  5. Outdoor LED Lights
  6. Industrial LED spotlights

According to the type of structural features of the cabinet, and depending on the properties of the emitted light are distinguished:

  1. Led-lamps for general purposes. This is the highest quality sources of scattered light, pleasant to the eye, as close to daylight. Used in homes and offices
  2. Led-lamp c directional light. Used to illuminate the trade showcases, in interior lighting
  3. Linear LED lamps. It looks like an elongated tube with swivel cap. Due to the design in which the lamp illumination angle can be changed easily. They are used mainly in offices

    Variety of energy-saving LED lamps

    Variety of energy-saving LED lamps

There are LED bulb and socket type:

  1. The bulb (T). This bulb-tube. They are made with a special swivel cap, made in several sizes from 15.9 mm (T5) to 38.0 mm (T12).
  2. Edison Screw (E). This lamp with a screw system is connected to a power source. It is considered the most common type of cap structure. The marking after E is a certain figure which characterizes the diameter of the threaded connection. Standard sizes - E27 and E14. They are designed for operation in the network 220 do not require connection adapters.
  3. Pin base (G). These lamps are connected to the cartridge by means of a pin. Fixing the plugs look like a pair of contacts of a certain length and thickness (which may be a standard (for 220 V) and low voltage.
  4. Other varieties of caps, which are rarely found:
  • S - soffit;
  • R - with external contact;
  • In -shtiftovoy;
  • P - focusing.

The main advantages of LED lamps

  1. They are characterized by very long service life, reaching 100 thousand. Hours
  2. Consumes little power (about 8 times less when compared to conventional incandescent lamps)
  3. They are completely harmless, do not contain harmful substances to break them scary, so it is safe to operate. Easily recycled.

Landmarks buy LED lamps

  1. Brightness. It is necessary to focus on the power of 12-20 watts.
  2. Light color. The manufacturer usually indicates the package color temperature of the lamp. And the higher it is, the whiter the light.
  3. Lighting angle. For general lighting lamps are buying a lens. it is not necessary for the spotlights.
  4. Color factor which should not be less than 90%.

We have reviewed the main types and all majorcharacteristics of energy-saving lamps. We hope that this information will help you make the right choice to buy a lamp with the optimal settings best suited for your particular room lighting.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply