Elektriker

Heimwerker-Elektriker (elektrische Verkabelung): Eine Anleitung für Elektriker-Anfänger

Der Energieverbrauch, der für die Wartung einer Vielzahl von Geräten benötigt wird, die unser Leben erleichtern, steigt von Tag zu Tag. Die Fülle an Drähten, Kabeln, Steckdosen, Schaltern und Sicherungen muss nicht nur irgendwie platziert, sondern auch in gutem Zustand gehalten werden. Darüber hinaus hält die alte Verkabelung neuen erhöhten Belastungen häufig nicht stand, wodurch ein vollständiger Austausch erforderlich wird. Nicht jeder kann in diesem Fall auf einen qualifizierten Elektriker verzichten – mit der eigenen Hand ohne die Fähigkeit, einen Ersatz herzustellen, ist nicht einfach. Für viele scheint eine solche Arbeit schwierig zu sein, obwohl dies nur ein Trugschluss ist. In diesem Artikel werden wir versuchen, alle notwendigen Informationen zu geben, damit Sie zumindest die einfachsten elektrischen Arbeiten selbst ausführen können.

Inhalt

  • Kompetente Vorbereitung auf die Arbeit
  • Alte Verkabelung ersetzen
  • Wie man Drähte aufnimmt
  • Offener oder versteckter Weg?
  • Drahtverbindungsregeln
  • Häufige Fehler
  • Anforderungen an den Schadensausschluss
  • Fehlerbehebung
  • Sicherheitsvorkehrungen für Elektriker

 

Kompetente Vorbereitung auf die Arbeit

Wenn Sie daran interessiert sind, wie Sie die elektrische Verkabelung selbst herstellen können, müssen Sie ein möglichst detailliertes Diagramm mit einer genauen Angabe aller Größen und Positionen der elektrischen Punkte erstellen. Dazu müssen Sie über Kenntnisse aus dem Schulphysikkurs verfügen und sich mit den Regeln für die elektrische Installation (PUE) vertraut machen, um Konstruktionsfehler zu vermeiden. Was wird in der Anfangsphase noch benötigt??

  1. Der Stromkreis aller Kabel im Haus.
  2. Grundprinzipien elektrischer Geräte verstehen.
  3. Kenntnisse über kleinere Methoden zur Fehlerbehebung.
  4. Informationen zu den wichtigsten Drahttypen und ihren Eigenschaften.
  5. Werkzeugfertigkeiten.

Wenn Sie in einem Privathaus wohnen, dann höchstwahrscheinlich eine Führungskraft Schaltplan befindet sich in Ihrem Dokumentenarchiv. Wenn Sie der Eigentümer der Wohnung sind, können Sie sie entweder in einer REU oder einer Wohnungsabteilung erwerben oder selbst herstellen (möglicherweise ist sie schneller). Denken Sie bei wesentlichen Änderungen an einem vorhandenen Plan daran, dass Sie diese mit den zuständigen Behörden abstimmen müssen..

Alte Verkabelung ersetzen

Beginnen wir mit einem so komplexen und zeitaufwändigen Prozess wie dem Ersetzen der Verkabelung durch Ihre eigene.

Wie man Drähte aufnimmt

Um den gewünschten Drahtquerschnitt zu bestimmen, muss die Gesamtlast des Netzwerks berechnet werden, während alle Verbraucher eingeschaltet werden. Für jedes Kilowatt Leistung werden 0,5 m² zugewiesen.

So wählen Sie einen Drahtabschnitt aus

Der gewünschte Drahtquerschnitt kann aus dieser Tabelle ausgewählt werden

Es ist besser, einen Kupferlitzendraht zu kaufen, er ist viel elastischer als seine „Konkurrenten“ und kann sehr großen Belastungen standhalten. In Wohngebieten, in denen der Einsatz leistungsfähiger Geräte wie eines Elektroherds nicht geplant ist, reicht es aus, ein Dreileiter-VVG-Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm für die Beleuchtung und 2,5 mm für die Spannungsversorgung zu erwerben. Für Hochleistungsgeräte benötigen Sie einen Draht mit einem Querschnitt von bis zu 4 m².

Offener oder versteckter Weg?

Es gibt versteckte und offene Verkabelung. Da die Installation offener Kabel fast der gleiche Vorgang ist wie die Installation versteckter Kabel, mit Ausnahme der Verlegung der Kabel in speziellen Kanälen, werden wir nur den letzten Fall betrachten.

Sie können die Verkabelung natürlich ausblenden, indem Sie eine Schicht Gips darauf auftragen. Es ist jedoch viel ästhetischer, alle Drähte in den in den Wänden angeordneten Kanälen zu verbergen.

Basting Grooves

Bevor wir die Rillen stroboskopieren, skizzieren wir die Linien mit einem Schleifer

Zu diesem Zweck wird ein Schaltplan auf die Wände angewendet und entlang der gezeichneten Linien (sie sollten übrigens nur vertikal oder horizontal angeordnet sein, und ihr Schnittpunkt ist äußerst unerwünscht) wird mit einem Schleifer eine Nut geschnitten. Anschließend werden mit Hilfe eines Puncher Blitze mit einer Tiefe von 15 bis 20 mm ausgewählt. Eine spezielle Düse wird verwendet, um Löcher für den Auslass auszuwählen, aber Sie können darauf verzichten. In diesem Fall:

  • die Mitte der Steckdose ist markiert;
  • Löcher werden um den geplanten Umfang gebohrt;
  • Der Bereich zwischen ihnen wird mit einem Meißel ausgeschlagen.

Die Verkabelung im Kanal wird mit speziellen Kunststoffklemmen befestigt, und die Buchsen werden am Alabaster installiert.

Tipp: Vergessen Sie bei der Installation der Steckdose nicht, den Rand zu belassen, der zum Nivellieren der Wand mit Kitt erforderlich ist.

Die Drähte werden entlang der fertigen Kanäle von der Steckdose zur Anschlussdose und vom Schalter zur Anschlussdose durch die Lampe verlegt. Jeder Stromverteilerkasten sollte ein Stromkabel haben. Danach werden die Drähte geschaltet.

Befestigungsdrähte in der Fußleiste

Versteckte Verkabelung kann in Fußleisten erfolgen

Versteckte Kabel können nicht nur in den Wänden platziert werden, sondern auch in den Fußleisten oder in speziellen Overhead-Boxen. Dies ermöglicht einen weiteren Betrieb, um eine Fehlfunktion schnell zu erkennen und zu beseitigen. Um einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung zu vermeiden, müssen Sie dies wissen

Drahtverbindungsregeln

Zuerst reinigen wir beide Enden sorgfältig, um einen festen Kontakt zu gewährleisten. Drehen und löten Sie es anschließend vorsichtig mit einem sehr erhitzten Lötkolben, jedoch mit einem universellen Flussmittel, um eine übermäßige Erwärmung der Isolierung zu vermeiden, die zu einem schnellen Verschleiß führt. Alle scharfen Ecken der Fahrdrähte müssen abgestumpft sein, damit sie die Isolierung nicht durchdringen..

Litzenkabelverbindungen

Methoden zum Verbinden von Litzen

Tipp: Es ist besser, Drähte so zu kaufen, dass der Kern eines Zwecks einer bestimmten Farbe entspricht. Beispiel: Phase ist ein roter Draht, Null ist blau und Erdung ist grün. In Zukunft wird es einfacher sein, sich miteinander zu verbinden.

Legen Sie nach dem Anschließen der Drähte Spannung an die Anschlussdose an und überprüfen Sie deren Vorhandensein in den Steckdosen mithilfe einer Anzeige und der Funktion der Lampen. Jetzt können Sie den Raum dekorieren.

Häufige Fehler

Es ist nicht immer notwendig, Elektriker auszutauschen. Manchmal benötigen Sie eine einfache Leitungsreparatur. Die Qualität unserer Stromnetze ist immer noch schlecht. Daher, auch wenn die Verkabelung in Übereinstimmung mit allen Regeln und Normen verlegt wird, häufig Stromstöße in der Lage, verschiedene Schäden zu verursachen.

Ihr Erscheinungsbild kann auch durch den Anschluss nicht funktionsfähiger Geräte an das Netzwerk sowie durch eine Verzögerung des Betriebs von Schutzgeräten oder deren Fehlfunktion verursacht werden. Wir werden die Hauptstörungen von Stromkreisen analysieren.

  • Funkenleitungen. Dies tritt auf, wenn der Stromkreis unter Last geöffnet wird, wenn die Drähte und Kabel nicht gut miteinander verbunden sind, sowie wenn die Isolation zwischen den beiden Leitern zusammenbricht.
  • Überlast. Diese Fehlfunktion kann auch einen Brand verursachen, da in diesem Fall ein Strom mit einer höheren Nennleistung als der zulässigen Norm durch die Drähte fließt, was zu deren Erwärmung führt. Infolgedessen kann sich die Isolierung der Leiter entzünden. Selbst wenn die Heizung nicht ausreicht, um sich zu entzünden, nutzt sich die Isolierung schneller ab. Eine Überlastung tritt auf, während gleichzeitig eine große Anzahl von Verbrauchern an das Netzwerk angeschlossen wird, wodurch die Raumtemperatur erhöht wird oder Kabel falsch ausgewählt werden. In seltenen Fällen sind Blitzeinschläge oder andere in den Leiter eintretende Ströme die Ursache für die Überlastung.
  • Kurzschluss. Dies ist der Name eines Kurzschlusses zwischen Drähten oder zwischen Drähten und Masse. Dies ist auf eine Verletzung der Integrität der Isolierung infolge von Beschädigung, Alterung oder erhöhter Spannung im Netzwerk zurückzuführen.

Anforderungen an den Schadensausschluss

Weder ein Kurzschluss noch eine Überlastung oder andere Probleme können jemals auftreten, wenn während eigene Verkabelung ist montiert, Beachten Sie einige einfache Anforderungen:

  1. Verdrillen Sie die Drähte nicht nur miteinander, sondern verbinden Sie sie unbedingt durch Schweißen, Löten oder Crimpen.
  2. Missbrauche nicht die Parallelschaltung von elektrischen Punkten.
  3. Installieren Sie alle erforderlichen Sicherheitsvorrichtungen mit schneller Reaktion..
  4. Verwenden Sie nur Leiter mit ausreichendem Querschnitt..
  5. Verwenden Sie nur Leistungsschalter oder Sicherungen.

Fehlerbehebung

Vorbehaltlich der Sicherheitsvorschriften kann die elektrische Verkabelung leicht mit der eigenen Hand repariert werden. Es gibt also kein Licht im Haus. Was zu tun ist? Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass in der Schalttafel Spannung anliegt. Dies wird anhand der Testeranzeige ermittelt, die in der Werkzeugliste des Raumbesitzers enthalten sein muss. Wenn es zeigt, dass es Spannungen gibt, ist das Problem nur für Sie aufgetreten. Ansonsten schalten wir als erstes die Maschine auf der Theke aus und wieder ein. Wenn die Ursache für den Mangel an Elektrizität ein Stromstoß war, sollte dies helfen.

Ist das Licht nicht an? Alles ist also viel tragischer. Höchstwahrscheinlich gab es einen Bruch in der Verkabelung infolge mechanischer Beschädigung oder Überlastung des Netzwerks. Es wird schwieriger sein, diesen Ort zu finden, wenn die verborgene Verkabelung gerissen ist oder wenn der Draht in Kunststoffisolierung ist. Zur Erkennung benötigen Sie ein Ohmmeter oder eine einheimische Sonde. Zwei Sonden dieses Geräts werden auf den Draht aufgebracht und bestimmen gemäß seinen Angaben den Ort der Beschädigung. Die Hauptregel beim Arbeiten mit einem Ohmmeter ist das Abschalten der Verkabelung. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind oder überhaupt keine Ahnung haben, wie Sie sich der Sonde nähern sollen, sollten Sie einen professionellen Elektriker einladen, der eine Fehlfunktion schnell erkennt.

Nachdem die Stelle der Lücke gefunden wurde, muss sie sorgfältig geöffnet und das festgestellte Problem behoben werden, wobei alle Sicherheitsregeln zu beachten sind.

Verkabelung reparieren

Nachdem der Ort der Lücke gefunden wurde, muss der Abschnitt geöffnet und der Fehler behoben werden.

  Sicherheitsvorkehrungen für Elektriker

Bei Arbeiten mit Elektrizität müssen verschiedene Regeln beachtet werden:

  1. Das Stromnetz, in dem die Arbeiten geplant sind, muss getrennt werden.
  2. Die Griffe des gesamten Werkzeugs müssen isoliert sein..
  3. Befindet sich die Schalttafel an öffentlichen Orten (z. B. auf dem Treppenabsatz), muss ein Warnschild für den Online-Betrieb aufgehängt werden..
  4. Vor Arbeitsbeginn ohne Spannung muss mit speziellen Geräten überprüft werden.
  5. Mit Anschlusskästen, Erdung, Schutzvorrichtungen, Messgerät und Eingangsspannung sollten nur qualifizierte Elektriker arbeiten.

Denken Sie beim Arbeiten mit Elektrizität daran, dass die Nichtbeachtung der Sicherheitsvorkehrungen und der Anforderungen der PUEs nicht nur zu einem schnellen Ausfall des Stromkreises führen kann, sondern erschreckender auch zu erheblichen Schäden am menschlichen Körper und sogar zum Tod.

 

logo

Leave a Comment

Electrics

Electrics (wiring) with his own hands: A Beginner's Guide electricians

Power consumption required forservice a huge number of devices that facilitate our lives, increases day by day. The abundance of wires, cables, sockets, circuit breakers and fuses is necessary not only as a place, but also to maintain in good condition. Besides old wiring is often not withstand the new high stress, causing its complete replacement need. Not everything in this case can do without a qualified electrician - with their own hands without the skill to make the change is not easy. Many of such work seems difficult, although it is just a misconception. In this article we will try to give all the necessary information for you to be able to perform on their own just to be electrical work.

Content

  • Competent preparation for work
  • Replacing old wiring
    • How to choose a wire
    • An open or a hidden way?
    • wire connection rules
  • Common fault
  • Requirements for precluding damage
  • How to troubleshoot
  • Safety for electricians

Competent preparation for work

If you are interested in how to makewiring your own hands, you need to make as much as possible a detailed scheme with a precise indication of the size and location of electrical outlets. To do this, you need to have some knowledge of school physics course, as well as to get acquainted with the Rules for Electrical Installation (PUE) to avoid mistakes in the design. What else is needed at the initial stage?

  1. Schematic diagram of the entire wiring in the home.
  2. Understanding the basic principles of electrical work.
  3. Knowledge of methods for removal of small faults.
  4. Information about the main types of wires and their characteristics.
  5. Experience with the tool.

If you live in a private home, then most likely, the executive wiring diagram It is in your archive documents. If you are the owner of the apartment, then you can get it in either RG or housing department, or create your own (perhaps it will be faster). Introducing significant changes to the existing plan, remember that they will have to coordinate the relevant authorities.

Replacing old wiring

Let's start with such a complex and most time-consuming process, as the replacement of the wiring by hand.

How to choose a wire

To determine the correct wire cross-section is necessary to calculate the total load on the network, while the inclusion of all consumers. For every kilowatt of power allocated 0.5 square millimeters

How to choose a wire size

The required cross-section of wires can pick up on this table

Buy better stranded copper wire, itmuch more flexible its "competitors" and can withstand very high loads. In a residential area, where it is not planned to use high-power devices, such as electric cooker, enough to buy a three-wire cable VVG with a cross section of 1.5 mm to 2.5 mm and lighting supply voltage. For high-power devices need to wire up to 4 square millimeters

An open or a hidden way?

There are hidden and open wiring. Since open wiring assembly is almost the same process as the assembly of hidden except for laying cables in specific channels, we will consider is the latter case.

You can, of course, conceal the wiring and applying a layer of plaster on it, but much more aesthetic will hide all the wires in the channels arranged in the walls.

Basting grooves

Before shtroblenie grooves envisage line using grinders

To do this, the walls of the scheme is appliedwiring, and drafted the lines (by the way, they must be placed vertically or horizontally only, and is highly undesirable intersection) is cut by a groove grinders. Further on it by means of the perforator selected Stroebe 15-20 mm deep. For the sample outlet holes uses a special nozzle, but can do without it. In this case:

  • noted center outlet;
  • planned around the perimeter of the drilled hole;
  • area between them is knocked out using a chisel.

Wiring in the channel is fixed by special plastic ties and Enclosures are installed on plaster.

Tip: when you install Escutcheon not forget to leave the margin required to align the wall putty.

The wires are placed on the shelf channels onoutlet to the junction box from the switch and to the junction box through the lamp. Each junction box should fit on one power supply cable. After that, the wire switched.

Installation of the wires in the plinth

Hidden wiring can be carried out in the baseboards

Concealed wiring can be placed not only inwalls, and it can run inside baseboards or in special boxes overhead. This allows for continued operation quickly detect the fault and fix it. To prevent a short-circuit or open-circuit need to know

wire connection rules

First, we clean carefully both ends forensure a tight contact. Next, gently twist and carry propaivaem its very hot soldering iron, but with the universal flux, to avoid excessive overheating of the insulation, leading to its rapid deterioration. All sharp edges must be blunt contact wires so they do not have pierced the insulation.

Compounds of stranded wires

Ways of stranded wires

Council: Wires better to buy so that one core mission corresponded to a specific color. For example: phase - red wire, zero - blue, and grounding - green. In the future, they will be easier to attach to each other.

After wiring voltage is applied to the junction box and check its availability in outlets with the help of indicator lamps and a job. Now you are ready to finish the room.

Common fault

It is not always a need to replaceelectricians. Sometimes you need a simple repair line. The quality of our power grids are still poor. Therefore, even if the wiring is run on all the provisions of the rules and standards, frequent Power surges it can lead to various injuries.

Also, their appearance may be caused byconnecting to the network of non-working appliances, as well as the protection devices trip delay or malfunction. Let us examine the main failure of electrical circuits.

  • Sparking wires. It occurs when opening a circuit under load, if the wires and cables are not well connected to each other, as well as the breakdown of the insulation between two conductors.
  • Overload. This fault may also cause a fire, as in this case, the wire is above the current nominal value of the allowed rate, which causes them to heat. As a result, wire insulation may ignite. Even if the heating is insufficient to fire, insulation of it wears out faster. There is an overload, while the parallel connection to the network of a large number of consumers, increasing the temperature in the room or the wrong choice of cables. In rare cases, the cause of the overload are the lightning or hit on the other conductor currents.
  • Short circuit. So called any circuit between conductors or between conductors and earth. It arises as a result of violation of the integrity of the insulation as a result of her injuries, aging or high voltage.

Requirements for precluding damage

No short circuit or an overload or other troubles may even never happen if at the time of a mounted wiring own hands, To observe a few simple requirements:

  1. Do not just twist the wires together, and be sure to connect them by welding, soldering or crimping.
  2. Do not abuse the parallel connection of electrical outlets.
  3. Install all necessary safety devices have fast response.
  4. Use only wires with a sufficient cross-section.
  5. Use only circuit breakers or fuses.

How to troubleshoot

At observance of safety rules being repairedwiring with their hands quite easily. So, in the house there is no light. What to do? Please check the availability of the voltage in the electrical panel. This is determined using testernogo indicator, which necessarily must be on the list of tools premises host. If it shows that there is voltage, the problem arose only for you. Otherwise, turn off the machine the first thing on the counter and turn it on again. If the reason was the lack of electricity power surge, this should help.

The light does not come on? So it's much more tragic. Rather, there was a break in the wiring due to mechanical damage or overload in the network. It is more difficult to find a place to break a hidden wiring or if the cord is in plastic insulation. In order to detect need an ohmmeter, or colloquially probe. Two of the probe of the device applied to the wire and determine the injury on his testimony. The main rule with an ohmmeter - de-energizing electrical wiring. If you are still not confident in their abilities and absolutely no idea how to approach to the probe is better to invite a professional electrician, which quickly detects a fault.

After finding a place of rupture it must carefully uncover and resolve problems identified, in compliance with all safety regulations.

wiring Repairs

After finding a place of rupture site is necessary to open and repair

Safety for electricians

There are several rules that must be followed for any electrical work:

  1. The electrical network, which is expected to work, must necessarily be de-energized.
  2. Handles the entire instrument must be isolated.
  3. If the shield is in public places (for example, on the landing) you must hang a warning sign on the work on the line.
  4. Before working in the absence of voltage, make sure with the help of special devices.
  5. With the junction boxes, grounding, protection devices, the counter and the input voltage is run by a qualified electrician.

When working with electricity, remember thatneglect of safety regulations and requirements of the SAE can not only lead to the rapid failure of the circuit, but also, more scary, considerable damage to the human body and even death.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply