Elektriker

Dimmer für verschiedene Lampentypen: Gerätefunktion, Installationsregeln

Dimmer für verschiedene Lampentypen

Jeder von uns möchte sein Zuhause zum Besten machen. Dies ist nicht überraschend, denn zu Hause ruhen wir uns von der Hektik des Erfolgs aus. Hier können wir uns ruhig mit unseren engen oder guten Freunden unterhalten. Aber eifrige Besitzer kümmern sich nicht nur um die Schönheit des Innenraums. Und hier kommt uns der wissenschaftliche und technologische Fortschritt zu Hilfe, der es ermöglicht, Komfort und Wirtschaftlichkeit zu verbinden. Hier zum Beispiel ein Dimmer-Dimmer – indem Sie ihn anstelle eines herkömmlichen Schalters einsetzen, können Sie die Helligkeit der Beleuchtung in der Wohnung einstellen und so bis zu 50% Strom sparen.

Inhalt

  • Dimmschalter – was ist das??
  • Klassifizierung von Dimmern
  • Je nach Lampentyp
  • Einteilung nach Körpertyp
  • Kriterium – Verwaltungsmethode

 

  • Verwendung und Installation von Dimmern
  • Dimmschalter – was ist das??

    Was ist ein Dimmer? Das Wort selbst wurde aus dem Englischen in dim gebildet, was in der Übersetzung ins Russische „verdunkeln“ bedeutet, und da die Menschen in unserem Land Wörter ausländischer Herkunft lieben, hat es Wurzeln geschlagen. In der Tat klingt der „Dimmer“ mysteriöser als nur ein „Dimmer“ und sogar noch kürzer. Im Allgemeinen steuert ein Dimmer die elektrische Leistung der Last und kann nicht nur für Lampen, sondern auch für andere technische Geräte wie einen Bügeleisen oder einen Lötkolben verwendet werden. Diese Neuheit gewann jedoch die größte Beliebtheit in den Beleuchtungseinstellungen..

    Dimmer

    Dimmer oder Dimmer

    Der Dimmer kann als normaler Schalter verwendet werden (wenn er für maximale Helligkeit konfiguriert ist), aber im Grunde wird ein Dimmer verwendet, um die Helligkeit der Geräte zu variieren. Bei niedriger Spannung ist die Beleuchtung weich und schadet den Augen nicht. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie nachts zum Kind aufstehen oder das Licht für Haushalte, die spät zurückkehren, im Flur lassen müssen. Die maximale Spannung gibt ein helles Licht, bei dem Sie Gäste empfangen oder lesen können.

    Zwischenhelligkeitsübergänge können für verschiedene Aufgaben eingestellt werden, zum Beispiel beim Ansehen von Fernsehprogrammen ist es überhaupt nicht erforderlich, dass die Lampen bei maximaler Helligkeit brennen, im Gegenteil, sie können sogar stören. Aber wenn Sie Hausaufgaben machen müssen oder Brettspiele spielen möchten (z. B. Rätsel lösen), ist es besser, wenn das Licht hell genug ist. Es ist auch praktisch, einen Dimmer zu verwenden, um den Übergang vom Tageslicht zur Dämmerung zu steuern, wenn die Helligkeit der künstlichen Beleuchtung schrittweise erhöht werden soll.

    Klassifizierung von Dimmern

    Je nach Lampentyp

    Dimmer sind nicht gleich, sie unterscheiden sich beispielsweise für verschiedene Lampentypen:

    • Dimmer für Glühlampen (bei einer normalen Spannung von 220 V)
    • Dimmer für Halogenlampen (zwei Typen: bei einer Spannung von 220 V und im Spannungsbereich von 10 bis 24 V)
    • Dimmer für LEDs und Leuchtstofflampen
    • Dimmer für Energiesparlampen (nicht für alle Typen)

    Um bei der Auswahl des richtigen Dimmers keine Fehler zu machen, wählen Sie sorgfältig Lampen für Leuchten aus, insbesondere für energiesparende – nur einige dieser Lampen unterstützen das Dimmen. Bei Leuchtstofflampen und Energiesparlampen, die die Verwendung eines Dimmers ermöglichen, gibt es spezielle Bezeichnungen (Kennzeichnung)..

    Am häufigsten werden Dimmer für herkömmliche Glühlampen, Halogen- und LED-Lampen verwendet, da in diesen Fällen die Verwendung eines Dimmers neben praktischen Lichteffekten auch zu spürbaren Energieeinsparungen führt. Übrigens gibt es neben speziellen (auf einen bestimmten Lampentyp ausgerichteten) Dimmern auch universelle Dimmer, die den erforderlichen Dimmtyp selbst auswählen. Profis finden Universal-Dimmer jedoch weniger zuverlässig..

    Für Niederspannungshalogenlampen ist ein Abwärtstransformator erforderlich. Darüber hinaus sind für bestimmte Transformatortypen nur bestimmte Dimmer geeignet. Bei der Auswahl eines Dimmers in diesem Fall müssen Sie daher sehr vorsichtig sein. Verwenden Sie für Wicklungstransformatoren einen Dimmer mit der Bezeichnung RL, für elektronische Transformatoren einen Dimmer mit der Bezeichnung C. Natürlich gibt es Dimmer mit eingebauten Transformatoren, die jedoch für ein Smart-Home-System am bequemsten sind. Im Normalfall ist es viel besser, einen separaten Transformator (in der Nähe der Halogenlampe) und einen Dimmer zu verwenden, der ziemlich weit von der Lampe entfernt ist. Und noch ein kleines Geheimnis: Wenn eine Halogenlampe ständig bei geringer Helligkeit arbeitet, beginnt sich ihr Glas zu verdunkeln. In diesem Fall sollten Sie die Lampe mindestens 10 Minuten lang mit voller Leistung einschalten, während das Glas gereinigt wird, und Sie können die Helligkeit wieder verringern.

    Beim Dimmen von Leuchtstofflampen ist Vorsicht geboten. Bei linearen LLs muss unbedingt ein elektronisches Vorschaltgerät (EKG) installiert werden. Kompakte LLs werden jedoch häufig bereits mit eingebauten Vorschaltgeräten hergestellt, und gewöhnliche Dimmer für Glühlampen sind für sie durchaus geeignet. Es ist jedoch besser zu prüfen, ob sich in der Kompaktleuchtstofflampe ein Vorschaltgerät befindet oder nicht.

    Noch vor wenigen Jahren glaubte man, dass ein Dimmer für LED-Lampen nicht verwendet werden könne. Aber der Fortschritt steht nicht still, jetzt auf dem Markt ist es durchaus möglich, LED-Lampen mit der Möglichkeit des Dimmens und einen Dimmer für zu finden LED-Leiste oder Lampen. So liegt alles in Ihren Händen – LED-Lampen mit einstellbarer Helligkeit sind keine Seltenheit.

    Einteilung nach Körpertyp

    Dimmer werden nicht nur nach Lampentyp in Gruppen eingeteilt, sondern auch nach Gehäusetyp (Installationsmethode):

    • Wand (Monoblock)
    • Instrumentierung (Installation in einer Montagebox)
    • Schalttafel (modular)

    Wanddimmer wurden entwickelt, um normale Schalter zu ersetzen. Das heißt, der Dimmer hat im Prinzip die gleiche Form und Größe wie der Schalter und wird auf die gleiche Weise angewendet..

    LED-Dimmer

    Fernbedienungsdimmer

    Einkanal-Dimmer

    Eine andere Art von Dimmer

    Instrumentendimmer werden in einer Montagebox oder hinter einer abgehängten Decke installiert. Im zweiten Fall erfolgt die Steuerung über die Fernbedienung.

    Und schließlich werden modulare Dimmer auf einer DIN-Schiene in einer Leistungsschalttafel montiert. Diese Dimmer werden hauptsächlich zur Beleuchtung im Flur oder im Treppenhaus verwendet. Kann entweder über eine spezielle Fernbedienungstaste oder eine Fernbedienung gesteuert werden.

    Kriterium – Verwaltungsmethode

    Da es genügend Arten von Dimmern gibt, können diese nach der Kontrollmethode unterteilt werden, die sich in der Regel auf Wanddimmer bezieht:

    • rotierend (rotierend)
    • Tastatur (drücken)
    • sensorisch

    Rotationsdimmer haben einen runden Schalter, dessen Drehung die aktuell erforderliche Helligkeit der Beleuchtung einstellt. Tastendimmer werden durch Drücken einer Taste reguliert. Bei Touch-Dimmern wird die Helligkeit über das Touchpanel eingestellt.

    Drehdimmer

    Drehdimmer mit Fernbedienung

    Tastaturdimmer

    Key Dimmer

    Dimmer berühren

    Berühren Sie Wanddimmer

    Eine weitere interessante Ergänzung zu dieser Klassifizierung ist ein Dimmer mit Fernbedienung – normalerweise ein Dimmer mit einer Infrarot- oder Funkfernbedienung. Ein solcher Dimmer gehört zur Kategorie der „drahtlosen Beleuchtungsschalter“ und kann sowohl als Wand als auch als Instrument oder Schalttafel installiert werden. Wer sich für die Fernbedienung des Dimmers interessiert, sollte beachten, dass die IR-Fernbedienung nur dann wirksam ist, wenn der Dimmer in einer Entfernung von nicht mehr als 7 Metern direkt sichtbar ist. Mit der Funksteuerung ist es möglich, ein Signal durch verschiedene Hindernisse zu senden, sogar durch eine Wand. Dies ist sehr praktisch, wenn der Dimmer in der Schalttafel installiert ist..

    Verwendung und Installation von Dimmern

    Wenn Sie einen Dimmer zu Hause (und nicht nur) verwenden, ist der größte Komfort die Möglichkeit, einen einzelnen Dimmer als eine oder mehrere Geräte anzuschließen. Hauptsache, sie gehören zur selben Form. Das heißt, Sie können einen Dimmer an der Wandleuchte im Schlafzimmer installieren oder Decken- und Wandleuchten im Wohnzimmer oder Korridor daran anschließen. Und mit der Fernbedienung die Helligkeit einstellen.

    Wenn Sie Dimmer im „Smart Home“ -System verwenden, ist es durchaus möglich, einen Timer und ein anderes Programm einzustellen, das selbst sicherstellt, dass das Licht rechtzeitig ein- oder ausgeschaltet wird, sowie die Helligkeit der Beleuchtung erhöht oder verringert.

    Auf einer Fernbedienung können mehrere installierte Dimmer kombiniert werden. Anschließend kann die Helligkeit der Beleuchtung mehrerer Zonen gleichzeitig variiert werden (kombinierte Lampengruppen). Es kann zwei bis sechs solcher Zonen geben, daher werden in einem Zentrum die Lampen aller Räume eines Hauses oder einer Wohnung kombiniert.

    Zusätzlich zu der üblichen Beleuchtung, an die wir seit langem gewöhnt sind, können Sie mit Hilfe von Dimmern das Interieur des Apartments durch Akzentbeleuchtung verschiedener Ecken des Raums origineller gestalten (wenn Sie beispielsweise einen großen Raum für verschiedene Zwecke in mehrere Zonen unterteilen, wird das Wohnzimmer häufig in eine weiche Ecke für ein kleines Unternehmen und das Zentrum unterteilt wo sie eine große Anzahl von Gästen beherbergen). Oder sie heben die interessantesten Innendetails hervor – dekorative Beleuchtung von Gemälden, Zimmerpflanzen, Sammlungen und dergleichen. Durch das Spielen mit Licht können talentierte Designer den Eindruck eines Raums je nach Tageszeit oder bevorstehender Veranstaltung visuell verändern. Der gleiche Raum entpuppt sich entweder als heller, feierlicher Saal für die Aufnahme von Gästen oder als Tanzfläche mit gedämpftem Licht und Farbmusik für eine Jugendparty oder als gewöhnlicher Raum für Familien, die fernsehen.

    Schlüsseldimmer

    So wird der klappbare Schlüsseldimmer eingestellt

    Mit nicht dem kompliziertesten Gerät können Sie das Gehäuse komfortabler und origineller gestalten. Zusätzlich können Sie den Dimmer mit Ihren eigenen Händen montieren. Vor allem, wenn Sie bereits Erfahrung mit der Installation herkömmlicher Schalter oder Steckdosen haben. Das System ist recht einfach, Sie müssen nur dem Diagramm folgen und die Drähte richtig anschließen. Viele ziehen es jedoch vor, einen Spezialisten für solche Aktionen einzuladen, der mit Sicherheit alles richtig macht.

    In den meisten Fällen werden die Dienste von Fachleuten für komplexere Verbindungsschemata verwendet, z. B. um einen Dimmer für mehrere Leuchten zu installieren oder um verschiedene Beleuchtungszonen zu installieren. Schließen Sie einen Dimmer an das Beleuchtungssystem an und genießen Sie den neuen Komfort.

    logo

    Leave a Comment

Electrics

Dimmer for different types of lamps: Device function, installation rules

Dimmer for different types of lamps

Each of us wants to make your home the mostbest. This is not surprising, because it is the house we have a rest from the hustle and the race for success, this is where we can talk quietly with your loved ones or good friends. But thrifty home care not only about the beauty of the interior. And here we have the support of scientific and technological progress, which allows you to combine the comfort and savings. For example, a dimmer dimmer - putting it in place of a conventional switch, you can adjust the brightness of the lighting in the apartment, saving up to 50%.

Content

  • With dimmer switch - what is it?
  • Classification dimmers
    • Depending on the type of lamp
    • Division by type of housing
    • Criteria - the way to manage

  • The use and installation of dimmers

With dimmer switch - what is it?

What is a dimmer switch? The word derived from the English to dim, which translated into Russian means "obscure", as well as in our country like the words of foreign origin, it stuck. After all, "Dimmer" sounds more mysterious than a "dimmer", and shorter. In general, the dimmer controls the electric power of the load and can be used not only for lamps, but also for other technical devices, such as an iron or a soldering iron. However, the most popular, this new product is purchased to set up lighting.

dimmer

Dimmer or dimmer

Dimmer can be used as a normal switch(If it is set to maximum brightness of lighting), but most of the dimmer is used to vary the brightness of the lamps. Low voltage lighting is soft, not cutting the eye, which is very convenient if you have to get up at night to the child or to leave the light in the hallway for the households that are returned late. The maximum voltage is giving a bright light, in which you can receive guests or read.

Intermediate brightness transitions can beinstall for different cases, for example, it is not necessary, so that the lamp burning at maximum brightness when watching TV programs, on the contrary, it may even stop. But if you want to do homework or want to play a board game (say, posobirat puzzles) is better, so that the light was bright enough. Also convenient to adjust the dimmer transition from daylight to twilight, when the brightness of artificial light should be increased gradually.

Classification dimmers

Depending on the type of lamp

Dimmers are not equal, for example, they are different for different types of lamps:

  • dimmer for incandescent lamps (used in the normal voltage of 220 V)
  • Dimmer for halogen lamps (two kinds in use at a voltage of 220 V and a voltage in the range of 10 to 24 V)
  • LED and the dimmer for fluorescent lamps
  • dimmer for energy-saving lamps (not for all types)

Not to be mistaken in choosing the desired dimmer,carefully try to trim the lamp for lamps, especially energy saving - just a few of these lamps dimming support. For fluorescent and energy-saving lamps, allowing the use of a dimmer switch, there is a special designation (marking).

Most often used for conventional dimmers lampsincandescent, halogen and LED lamps, as in these cases the use of a dimmer in addition to convenient lighting effects give more and tangible energy savings. By the way, except for special (targeted at a certain type of light) dimmers, there are universal, which are themselves selected the desired type of dimming. However, professionals believe that the universal dimmers are less reliable.

For low-voltage halogen lamps is requireda step-down transformer. And only fit certain dimmers, so that when you select the dimmer in this case, you need to be very careful for various types of transformers. For wound transformers should be used to label the RL dimmer, electronic - dimmer labeled S. Of course, there are dimmers with built-in transformers, but they are best suited for a system of "smart home". In the usual case it is much better to use a separate transformer (located in the vicinity of a halogen lamp) and dimmer, which is located far enough away from the lamp. And another little secret - if the halogen lamp is constantly working at reduced brightness, it begins to darken the glass. In this case, turn on the lamp at full power for at least 10 minutes with the glass clean, and you can again reduce the brightness.

Use caution when dimmingfluorescent lamps. On line LL is required to install an electronic control gear (ECG). But compact LL often already available with built-in ballast, and for them is quite suitable conventional dimmers for incandescent lamps. But it is better to check that there are ballast, whether or not in a compact fluorescent lamp.

Even just a few years ago it was thought thatDimmer for LED bulbs can not be used. But progress does not stand still, now on the market it is quite possible to find and LED lamps with dimmable and dimmer for LED strip or lamp. So everything is in your hands - LED lights with adjustable brightness is not uncommon.

Division by type of housing

Furthermore division into groups by type of lamp dimmers also distinguished by the type of housing (installation method):

  • Wall (monobloc)
  • Instrumental (installation in a mounting box)
  • shield (modular)

Wall dimmers were designed to replace ordinary switches. That is, in principle, the dimmer has the same shape and size as the switch, and is used in the same manner.

Dimmer for LED

Dimmer with remote control

Single Channel Dimmer

Another type of dimmer

Instrument dimmers are installed in the wiring box or ceiling. In the second case, the control is carried out by means of remote control.

Finally, the dimmers are mounted on the modularDIN-rail in a power switchboard. These dimmers are mainly used for lighting in the hallway or in the stairwell. Can be controlled as the imposition of special button or remote control.

Criteria - the way to manage

Since the dimmers sufficiently released species can be divided and control method which are usually wall mounted dimmer to:

  • Rotary (Rotary)
  • keyboard (push)
  • sensory

Rotary dimmers are round switchthe rotation of which is set in the desired moment the lighting. Keyboard keystroke dimmers regulated in touch dimmer brightness setting comes with a touch panel.

rotary Dimmer

Rotary dimmer with remote control

Dimmer key

Push (push) Dimmer

touch Dimmer

Touch Wall Dimmer

Another interesting addition to thisClassification will be dimmer with remote control - usually dimmer with infrared or radio-controlled remote control. This dimmer refers to "wireless light switches" category and can be installed as a wall, and as the instrument or shield. Those who are interested to control the dimmer, it must be remembered that the IR remote control is valid only when the dimmer line of sight at a distance of no more than 7 meters. When the radio is possible to send a signal through various obstacles, even through a wall. It is very convenient if the dimmer is in the switchboard.

The use and installation of dimmers

When used in the home dimmer (notonly), under the greatest convenience is the ability to connect to a single dimmer as one, and the group of lamps, as long as they belonged to the same species. That is, you can set the dimmer switch on lamps in the bedroom, or connect it to the ceiling and wall lights in the living room or hallway. And using a remote control to adjust the brightness of the lighting.

If you use dimmers in the "smart house" system,then we can set the timer and another program, which itself will see to it that the light just turns on or off, as well as a decrease or increase of brightness.

Several dimmers installed canto combine on a single console, and then it becomes possible to vary the brightness of the lighting of several zones (combined groups of luminaires). Such zones can be from two to six, so one all lamps combined center house or apartment space.

In addition to conventional lighting, which we have longaccustomed to using dimmers can make the interior apartments more original, using the accent lighting of different parts of the room (in the separation of a large room into several zones for different purposes, for example, the living room is often divided on the couch for a small company and the center, where they take a large number of guests). Or allocate the most interesting details of the interior - paintings decorative lighting, indoor plants, collections and the like. Playing with light, talented designers can change the visual appearance of the room, depending on the time of day or the upcoming event. The same room is a bright and festive room for receiving guests, and a dance floor with subdued lighting and soundlights for youth parties, or common room for family viewing TV.

Assembling a key dimmer

So set hinged keyboard dimmer

That's not the most sophisticated device allowsto make housing more comfortable and original. In addition, you may well be mounted dimmer with their own hands. Especially if you already have experience in the installation of conventional switches or sockets. The system is simple enough, you need only act on the circuit and connect the wires correctly. However, many people prefer to invite a specialist of such actions, which certainly will make it right.

The most common services are used by professionals atmore complex connection schemes, for example, to install a dimmer for multiple fixtures or devices of different lighting zones. Connect the dimmer lighting system and enjoy the comfort of the new.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply