Elektriker

Dimmer und Schaltplan eines praktischen Lichtsteuergeräts

Was kann so vertraut und gefragt sein wie Beleuchtung? Der schönste Kronleuchter zieht das Auge erst auf sich. Und dann bemerkt sie niemand. Das Licht an sich ist voller interessanter Möglichkeiten, die das Leben schöner machen. Genauer gesagt, weniger die Beleuchtung selbst als vielmehr moderne Methoden zur Steuerung der künstlichen Beleuchtung. Deshalb wird der Anschluss eines Dimmers die Leser interessieren.

Inhalt

  • Was ist ein Dimmer?
  • Möglichkeiten zum Anschließen eines Dimmers
  • Was sind die Dimmer?
  • Anwendungsfälle für Dimmer

Was ist ein Dimmer?

Zuvor wurden Rheostate verwendet, um die Helligkeit von Glühlampen zu steuern. Zu dieser Zeit dachte noch niemand daran zu sparen, es war einfach nicht so. Dies war vor dem Aufkommen der Halbleiterbauelemente der Fall – eines Triacs und eines Dinistors, auf deren Grundlage Dimmer arbeiten. Diese unprätentiösen Geräte werden überall dort installiert, wo Sie die Helligkeit des Lichts anpassen müssen..

Es sieht aus wie ein Dimmer

Es sieht aus wie ein Dimmer

Der Dimmer ist ein Miniaturgerät, das anstelle eines herkömmlichen mechanischen Schalters montiert ist und es Ihnen ermöglicht, die Helligkeit des Lichts reibungslos zu ändern. Der erste Regler wurde in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts zum langsamen Dimmen des künstlichen Lichts im Theater hergestellt. Das Primat dieser Erfindung gehört Granville Woods, einem autodidaktischen Erfinder aus den USA..

Alle Dimmer sind so konzipiert, dass sie die Lichtquelle ein- und ausschalten und ihre Intensität ändern. Darüber hinaus führen viele Modelle andere nützliche Funktionen aus, z. B. Nachahmung der Anwesenheit, automatische Abschaltung per Timer, Fernbedienung, sanftes Herunterfahren, Sprach- oder Akustiksteuerung und Verbindung zum Smart Home-Netzwerk. Daher müssen Sie vor dem Kauf entscheiden, warum Sie einen Dimmer installieren müssen und welche Dienstleistungen das Gerät erbringen soll.

Dimmerkonstruktion

Dimmerkonstruktion

Das Design der einfachsten Dimmer hat einen Drehknopf zur Regelung und 2 Ausgänge zum Anschluss. Das Gerät dient zur Steuerung der Helligkeit von Halogenlampen und Glühlampen. In letzter Zeit sind Dimmer zum Ändern der Helligkeit von Leuchtstofflampen erschienen.

Möglichkeiten zum Anschließen eines Dimmers

Das Anschlussschema der Dimmer ist unglaublich einfach. Sie werden als Standardschalter installiert – in der Installationsbox. Die einzige Bedingung, die Hersteller herstellen müssen, ist die Notwendigkeit, die Klemmen an die Last und an die Phase anzuschließen.

Damit die Lampe aufleuchtet, muss der Triac einen Strom durch sich selbst leiten. Dies geschieht, wenn eine bestimmte Spannung zwischen den Elektroden G und A1 auftritt. Der Kondensator zu Beginn einer positiven Welle wird über ein Potentiometer R aufgeladen, dessen Wert von der Ladegeschwindigkeit abhängt. Wenn die Spannung am Kondensator einen Wert erreicht, der ausreicht, um den Dinistor und den Triac zu öffnen, öffnet sich dieser. Mit anderen Worten, sein Widerstand wird niedrig genug und das Licht bleibt bis zum Ende der Halbwelle an..

Dimmer Anschlussplan

Dimmer Anschlussplan

Die gleiche Situation passiert mit einer negativen Halbwelle. Es ist bekannt, dass der Triac und der Diac symmetrische Geräte sind, daher spielt es für sie keine Rolle, wo der Strom durch sie fließt. Es stellt sich heraus, dass bei einer aktiven Last die Spannung eine „Abschaltung“ von positiven und negativen Halbwellen mit einer Frequenz von 100 Hz ist, die aufeinander folgen. Wenn die Glühbirne von den Partikeln mit der kürzesten Spannung gespeist wird, macht sich bei geringer Helligkeit ein Flimmern bemerkbar. Dies gilt nicht für frequenzgeregelte Dimmer und rheostatische Dimmer..

Das Dimmer-Verbindungsschema erfordert keine besonderen Details. Abhängig von der Lastleistung können Triacs installiert werden. Die Spannung muss mindestens 400 V betragen, da die momentane Spannung im Netzwerk 350 V erreichen kann. Start- und Endpunkte der Zündung sowie die Stabilität der Lampe hängen vom Wert der Widerstände und Kondensatoren ab. Dinistoren – DB3 und DB4.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Dimmer anzuschließen: Einzel- und Gruppen-Dimmer. Ein einzelner Dimmer kann für eine Lampe oder für mehrere Lichtquellen verwendet werden, die zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengefasst sind.

Schließen Sie also den Dimmer an

Schließen Sie also den Dimmer an

Die Zentren, die die Geräte steuern, können zu einem Stromkreis zusammengefasst werden, der 2 bis 6 Zonen umfasst. Wenn Sie wissen, wie man einen Dimmer anschließt und von einer Fernbedienung aus richtig steuert, können Sie eine Lichtzone des gesamten Gehäuses durchführen.

Eine andere Möglichkeit, Dimmer zu verwenden, ist wie folgt. Neben der allgemeinen Beleuchtung können Sie beim Erstellen eines Innenraums die Gelegenheit nutzen, spektakuläre Highlights zu erstellen. Mit einer ähnlichen Technik wird es sich herausstellen, bestimmte Elemente des Dekors zu beachten, dh würdige Innenobjekte hervorzuheben.

Was sind die Dimmer?

Alle im Handel erhältlichen Dimmer werden nach Typ und Leistung der Lampe wie folgt klassifiziert:

  • Dimmer für Halogenlampen und Glühlampen mit einer Nennspannung von 220 V. Je nach Stärke der durch den Dimmer gelieferten Spannung leuchtet der Glühfaden der Lampe schwächer oder heller.
  • Dimmer, die für Niederspannungs-Halogenlampen ausgelegt sind, die durch Transformatoren gespeist werden. Wenn die Lichtquellen für Spannungen bis 24 V ausgelegt sind, wird ein Transformator benötigt, der die Ausgangsspannung des Geräts in diesen Wert umwandeln kann. Für einen Sanftanlauf ist ein spezieller Transformator erforderlich. Erstens wird der Glühbirne, bei der ihr Gewinde erwärmt wird, kein Lichtstrom zugeführt, aber es treten keine Überlastungen auf.
  • Dimmer für LEDs und Leuchtstofflampen. In diesem Fall benötigen Sie eine elektronische Drossel in der Lampe. Elektronische Vorschaltgeräte übertragen durch Einstellen der Lichtintensität eine Spannung von bis zu 10 V an die Lampe.
Drehdimmer

Drehdimmer

Es gibt Touch-, Rotary- und Button-Dimmer. Die Helligkeit des Rotationsdimmers wird durch Drehen des Knopfes des Potentiometers eingestellt. Rotationsdimmer sind billiger als andere Geräte und daher sehr beliebt. Das Minus des Modells liegt in der Tatsache, dass es im Speicher des Geräts unmöglich ist, den Wert des zu startenden Lichts zu speichern. Der Start erfolgt immer mit minimaler Helligkeit..

Druckknopfdimmer

Druckknopfdimmer

Ein Druckknopfdimmer kann von 3-4 Stellen aus gesteuert werden, die maximale Kabellänge beträgt 10 Meter, während der Dimmerkreis für Interferenzen und Interferenzen kritisch ist. Es gibt auch Mehrkanalgeräte, mit denen Sie das Licht mehrerer Zonen gleichzeitig durch Drücken einer einzigen Taste steuern und den Mindestpegel für jede dieser Zonen angeben können.

Dimmer berühren

Dimmer berühren

Touch-Dimmer sind die fortschrittlichsten Geräte. Bei solchen Modellen erfolgt die Helligkeitseinstellung der Beleuchtung aufgrund der leichten Berührung der Taste, da die gesamte Steuerung ohne bewegliche Teile erfolgt. Touch-Dimmer können mit einem Infrarotempfänger zur Fernbedienung ausgestattet werden. Einige Dimmer können mehrere unabhängige Leuchten gleichzeitig steuern. Zwei-Tasten-Touch-Dimmer können zur Steuerung verschiedener Lampentypen verwendet werden. Die Helligkeit des Lichts wird mit zwei voneinander unabhängigen Tasten geändert..

Anwendungsfälle für Dimmer

Von besonderem Interesse ist eine solche Funktion von Dimmern wie das Ändern der Helligkeit von Lichtquellen. Es gibt sogar physiologische Gründe dafür, weil verschiedene Arten menschlicher Aktivitäten unterschiedliche Beleuchtung erfordern. Es bleibt nur noch Google „Dimmer How to Install“ einzugeben, und dann öffnen sich die unbegrenzten Möglichkeiten der Dimmer.

Berücksichtigen Sie die Anforderungen für die Beleuchtung des Arbeitsplatzes von Studenten. Tageslicht reicht aus, um den Unterricht abzuschließen, aber abends benötigen Sie künstliches Licht. Was tun in der Abenddämmerung, wenn nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist und keine künstliche Beleuchtung erforderlich ist? In dieser Situation wird ein System benötigt, das die aktuelle Beleuchtung überwachen und das Licht mit der gewünschten Helligkeit einschalten kann.

Es ist praktisch, wenn die Beleuchtung im Korridor 2 Helligkeitsstufen hat. Bei voller Helligkeit schaltet es sich zur normalen Zeit ein, bei halber Helligkeit – nachts. Die Beleuchtung mit Dimmern ist für die Augen viel angenehmer. Sie können auch Nachttische an dieses Gerät anschließen, um die Helligkeit für das Lesen einzustellen, oder die Lampe als Nachtlampe verwenden.

Dimmer im Innenraum

Dimmer im Innenraum

Die Beleuchtung mit Dimmern ist ein leistungsstarkes Werkzeug für die Gestaltung und Dekoration des Innenraums. Bühnenwerkzeuge bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, beispielsweise bei der Dekoration eines Wohnzimmers. Entsprechend den Hygienestandards in diesem Raum müssen Sie die Helligkeit der Lichtquellen ändern. Wenn Sie Dimmer verwenden, können Sie ein erstaunliches Ergebnis erzielen: Sie können die gewünschte Lichtszene mit einer einzigen Taste aktivieren. Es ist ratsam, solche hellen Szenen für ein intimes Treffen, ein einfaches Abendessen oder einen Galaempfang zu haben.

Wenn ein Urlaub geplant ist, kann die Beleuchtung bei jeder möglichen Helligkeit eingeschaltet werden. Wenn die Gäste weg sind und die Mieter alleine sein möchten, kann die Helligkeit leicht verringert werden. Während des Empfangs von Freunden können Sie die Mitte des Raums beleuchten und die Peripherie in der Dunkelheit belassen. Management Center kombinieren bis zu 6 Zonen.

Vor dem Hintergrund der Allgemeinbeleuchtung ermöglichen Dimmer eine Akzentbeleuchtung. Gegenstände, die als bemerkenswert angesehen werden, erfordern die sorgfältigste Abdeckung. Es ist nicht erforderlich, die zentrale Möbelgruppe mit Beleuchtung hervorzuheben. Mit Hilfe einer durchdachten Beleuchtung können die wichtigsten Dinge auf den ersten Blick zu unsichtbaren kleinen Dingen gemacht werden, die den Innenraum inspirieren und neu beleben. Beleuchtung von Gemälden, Nischen mit Lieblingsvasen, einem Bücherregal … Jedes dekorative Element oder Objekt kann in den Hauptplan aufgenommen werden, wenn es mit leichter Unterstützung versehen ist.

Bei Verwendung von Dimmern wird der Stromverbrauch erheblich reduziert – bis zu 60% und die Lebensdauer der Lichtquellen erhöht sich. Die Nutzungsdauer von Halogenlampen und Glühlampen wird nicht selten um das Zwanzigfache erhöht. Dies liegt an der Tatsache, dass die Lampen unter milden Temperaturbedingungen arbeiten: eine sanfte Erhöhung der Helligkeit von Null auf den gewünschten Wert, „Sanftanlauf“.

Dimmer ist ein sehr nützliches Gerät, das in jedem Raum nützlich ist. Mit diesen Geräten können Sie Beleuchtungsgeräte steuern, einschließlich Licht und Dimmen. Die Verwendung von Dimmern im Innenraum gilt als unbegrenzt, alles hängt von der Vorstellungskraft und den Geschmackspräferenzen der Person ab. Bei jeder Option zum Anschließen des Reglers werden die Besitzer positive Emotionen und sogar erhebliche Einsparungen erzielen, da solche Geräte die Energiekosten senken und die Lebensdauer der Lampe verlängern, indem sie ihnen eine niedrige Spannung zuführen.

logo

Leave a Comment

Electrics

Dimmer and practical device wiring diagram lighting adjustment

What can be the same as usual andpopular as lighting? The most beautiful view of the chandelier attracts only the beginning. And then nobody notices. Light in itself poses interesting features that make everyday life more beautiful. More precisely, not only the lighting itself as modern artificial lighting control techniques. That is why the connection dimmer interested readers.

Content

  • What is the dimmer
  • Connectivity dimmer
  • What are the dimmers
  • Options for using dimmers

What is the dimmer

Previously, to regulate the brightness of sourcesincandescent dimmers used. While the savings nobody even thought it simply was not. It was so before the emergence of semiconductor devices - Triac and dynistor on which dimmers work. These unpretentious devices installed everywhere, where you need to adjust the brightness of the light.

It looks dimmer

It looks dimmer

Dimmer is a tiny device thatmounted instead of conventional mechanical switch and allows you to smoothly change the brightness of the light. The first control was made in the 90s of the 19th century for the slow dimming of artificial light in the theater. Superiority of this invention belongs to Granville Woods, the inventor of self-taught from the United States.

All dimmers are designed to enable andand turning off the light source changes its intensity. In addition, many models perform other useful functions, such as presence simulation, automatic shut-off timer, remote control, smooth shutdown, voice or acoustic control, connect to a network of "smart home". Therefore, before purchasing it is necessary to determine what is needed installation of a dimmer, and a range of services should provide the unit.

The design of the dimmer

The design of the dimmer

The design features one of the simplest dimmersrotary knob for adjusting and 2 outputs for connection. The device is used to control the brightness of halogen lamps and incandescent lamps. Sales in recent years have appeared dimmers to change the brightness of the fluorescent bulbs.

Connectivity dimmer

Wiring to light regulatorsinability simple. They are installed as standard switches - in mounting box. The only condition to be met by manufacturers to be connected, is the need to connect the terminals to the load and to the phase.

Lamp to light up is necessary to the triacthrough you missed the current. This happens when there is a certain tension between the electrodes G and A1. The capacitor at the start of a wave of positive charge through the potentiometer R, the magnitude of which depends on the velocity of the charge. When the capacitor voltage reaches a value that is sufficient to open dynistor and triac, the latter opens. In other words, the resistance becomes relatively low, and the light will be lit until the end of the half-wave.

The circuit connection dimmer

The circuit connection dimmer

The same situation happens with a negativehalf-wave. It is known that the triac and Deacon - symmetric device, so it does not matter where the current flows through them. It turns out that with the active load voltage is a "chipping" of positive and negative half-waves with a frequency of 100 Hz, following one after another. When the lamp is powered by the voltage short particles, notably at low brightness flicker. This can not be said about the dimmers with frequency conversion and rheostat controls.

Driving dimmer connection does not require specialdetails, you can put any triacs, regardless of the power load. The voltage should be not less than 400 because the instantaneous voltage on the network can reach 350 V. From the values ​​of resistors and capacitors are dependent start and end points of ignition and stable operation of the lamp. Dynistor - DB3 and DB4.

There are two ways to connect a dimmer: single and group. Single dimmer can be used for one lamp or multiple light sources that are combined into a common group.

So connect dimmer

So connect dimmer

Centers that control devices cancombined in a single circuit, which comprises 2 - 6 zones. If you know how to connect a dimmer and properly manage them from a single console, you can carry out all light zoning housing.

Another way of using dimmersIt is as follows. In addition to general lighting when creating the interior, you can use the ability to create spectacular illuminations. Using a similar technique, you get to pay attention to certain elements of decor, it has an interior worthy of highlight objects.

What are the dimmers

All dimmers that are commercially available, by type and wattage are classified as follows:

  • Dimmers for halogen lamps and incandescent lamps, designed for 220 V, depending on the magnitude of the voltage applied through the dimmer, the lamp filament shine brighter or weaker.
  • Dimmers that are designed for low-voltagehalogen bulbs, fed through transformers. If the light sources are designed for voltages up to 24 V, need a transformer that is capable of converting the output voltage of the apparatus to this value. It takes a special transformer that provides "soft" inclusion. First, a light bulb is served not too much current, at which it is heated thread, but do not overload occur.
  • Dimmers for fluorescent lamps and LEDs. In this case, the need electronic ballasts in a luminaire. Conventional electronic type transmit the lamp voltage up to 10 V by adjusting the light intensity.
Rotary dimmer

Rotary dimmer

There are touch-sensitive, and rotary push buttondimmers. Brightness rotary dimmer is set by rotating potentiometer knob. Rotary dimmers are cheaper as compared to other devices, and therefore very popular. Minus model lies in the fact that the memory of the device can not save the value of light to run. Start always performed with minimum brightness.

Pushbutton dimmer

Pushbutton dimmer

Pushbutton dimmer can be controlled from 3-4 placesthe maximum cable length is 10 meters, while the dimmer circuit is critical to interference and noise. There are also multi-channel devices that allow you to control the light of several zones at the same time by pressing a single button, and indicates the minimum level for each of them.

Touch dimmer

Touch dimmer

Touch dimmers are the most perfectdevices. In such models, adjusting lighting brightness is due to the light touch of a button, because all control is performed without moving parts. Touch dimmers can be equipped with an infrared receiver for remote control. Some dimmers can control multiple independent lamps. Dvuhklavishnye sensor dimmers can be used to control different types of lamps. Changing the brightness of light occurs by means of two keys that are independent from each other.

Options for using dimmers

Of particular interest is a functiondimmers, as a change in the brightness of light sources. To do this, there are even physiological grounds, because for various human activities need different lighting. It remains only to type in google "how to install a dimmer switch," and immediately open endless possibilities of light controllers.

Consider the requirements for workplace lightingstudents. Daylight is sufficient to carry out the lessons, but in the evening you need artificial lighting. How to arrive at dusk, when the natural light is not enough, and artificial lighting unnecessarily? In this situation and we need a system that is able to track the current light and turn on the lights to the desired brightness level.

Conveniently, if the lighting in the hallway has 2 levelsbrightness. On the whole the brightness is turned on at the usual time, at half brightness - in the night-time. Lighting dimmers using the much more pleasant to the eye. By this device, you can also connect bedside lamps to set the brightness to read or use the lamp as a nightlight.

Dimmer in the interior

Dimmer in the interior

Lighting by means of dimmers is a powerfultool in the development and design of the interior. Tools light scenes provide virtually limitless possibilities, for example, when decorating the living room. For hygienic standards in this room have to change the brightness of the light source, and if you use dimmers, you can achieve amazing results: activate the desired light scene is possible with a single key. These light scenes it is advisable to have an intimate encounter, a simple lunch or a reception.

If the holiday is planned, lighting can beturn on all possible brightness, and when the guests are gone, but the tenants want to be alone, the brightness is reduced easily. During a reception room friends can illuminate the center, leaving the periphery of the semi-darkness. Control centers combine up to 6 zones.

On the general background lighting dimmers allow you to doaccent lighting. Items that are considered worthy of attention, requires the most careful lighting. It is not necessary to allocate with the help of a central lighting furniture group. With elaborate lighting can make a major imperceptible at first glance the little things that spiritualize and enliven the interior. Backlight paintings, niches with your favorite vases, bookcases ... Any decorative element or object can enter the master plan in the event that it provide light support.

When using dimmers significantlyreduced electricity consumption - up to 60% and increases the service life of the light source. Time useful halogen bulbs and lamps nakalyvaniya not rarely increased twenty-fold. This is due to the fact that the lights work in mild temperature conditions: gradual increase in brightness from zero to a desired value, a "soft start".

Dimmer - very useful device, whichI have handy in any room. These devices allow you to control lighting devices, including light and adjusting the lighting. Using dimmers in the interior is considered to be unlimited, it all depends on the imagination and the taste preferences of the person. Under either option to connect the regulator this will bring positive emotions owners, but still substantial savings, because such devices reduce the energy costs and extend the lamp life due to supply low voltage to them.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply