Landschaftsbau

Ein Teich ohne Wasser oder wie man einen trockenen Bach macht

Wasserelement zieht immer einen Menschen an: Ein murmelnder Bach, der in einem improvisierten Teich mit Wasser bespritzt wird, wie hörbare Melodien, schafft eine Atmosphäre der Harmonie mit der Natur. Wenn ein Vorort veredelt wird, entsteht oft der Wunsch, einen Teich auszurüsten, der der Landschaft einen einzigartigen Charme verleiht. Aber was ist, wenn die Bedingungen es nicht erlauben, das Gebiet mit einem Pool, einem Teich oder einem Bach zu schmücken? Eine ausgezeichnete Lösung für die Anordnung des Territoriums wird ein trockener Strom sein – ein Element der Landschaftsgestaltung, das optisch einem Bett eines getrockneten Flusses ähnelt. Richtig geplanter und gestalteter trockener Bach kann unansehnliche Stellen auf dem Gelände verbergen und das Gebiet optisch vergrößern.

Inhalt

  • Trockener Bach in der Landschaftsgestaltung: die Vorteile der Anordnung
  • Die Hauptbauphasen
  • Markieren des Quellkanals
  • Fundamentvorbereitung und Steinlegung
  • Dekoration der Ufer des Baches

Trockener Bach in der Landschaftsgestaltung: die Vorteile der Anordnung

Solch ein ungewöhnliches Element der Standortgestaltung wird zu einer hellen Dekoration des Hausgebiets. Auf den ersten Blick scheint gestern transparentes Wasser durch die getrockneten Steine ​​geflossen zu sein, und mit den ersten Regentropfen wird die Quelle wieder lebendig und mit Feuchtigkeit gefüllt.

Trockener Bach

Dry Creek im Land ist eine der beliebtesten Methoden zur Verbesserung

Der Grund dafür ist eine Reihe unbestreitbarer Vorteile, von denen die wichtigsten sind:

  • Die Fähigkeit, unansehnliche Orte auf der Website zu dekorieren.

Unter der Zusammensetzung von Steinen können Sie jeden Ort auf dem Gelände einnehmen: auf einem malerischen Hügel oder in einem Tiefland. Sie können es sowohl im sonnigen als auch im leicht schattierten Bereich platzieren. Bei der Zusammensetzung der Pflanzen können Sie sich nicht auf hygrophile Kräuter und Blumen beschränken. Zur Dekoration der „Küsten“ -Zone mit beliebigen Pflanzensorten.

  • Minimaler Aufwand für die Pflege des „Teiches“.

Eine natürliche Wasserquelle, auf deren Boden sich Schlickablagerungen ansammeln, erfordert eine regelmäßige Reinigung des Bodens und des Wassers mit Filtern, Kompressoren und Pumpen. Die Pflege der Nachahmung des Stroms besteht nur darin, die Konturen der Zusammensetzung der Steine ​​beizubehalten und die „Küsten“ -Pflanzen zu gießen.

  • Sicherheit für kleine Kinder.

Kinder mit großer Freude werden an einem trockenen Bach stöbern. Eltern können ruhig sein, auf trockenen Steinen rutschen Kinder nicht aus und fallen nicht ins Wasser. Darüber hinaus sammeln sich immer viele Mücken und Mücken in der Nähe eines natürlichen Reservoirs an, was viele Unannehmlichkeiten verursacht. Wenn Sie sich in der Nähe eines trockenen Baches befinden, können Sie sich über diese Geißel keine Sorgen machen.

Die Hauptbauphasen

Wenn Sie sich dazu entschließen, einen trockenen Bach mit Ihren eigenen Händen auf Ihrem eigenen Gelände darzustellen, machen Sie sich bereit, alles schrittweise zu tun. Es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

Markieren des Quellkanals

Die Form und Größe der Quelle wird am besten unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Bereichs ausgewählt. Für Gebiete mit kleiner Fläche sind gewundene Bäche besser geeignet, die das Gebiet optisch erweitern und den Raum vertiefen.

Landschaftsgestaltung

In weitläufigen Freiflächen können Sie einen ganzen Steinsee ausrüsten

Wenn Sie eine Anordnung eines trockenen Baches brauen, müssen Sie sich auf die Landschaftsgestaltungselemente konzentrieren, die bereits auf der Site verfügbar sind. Die Quelle des Baches kann ein Steinfelsen, ein Steingarten oder ein alpiner Hügel sein, und die Mündung kann sich in Heckenbüscheln verstecken.

Bevor Sie einen trockenen Stream erstellen, müssen Sie dessen Grenzen umreißen. Zu diesem Zweck ist es zweckmäßig, Sand zu verwenden, mit dem Sie die Konturen „zeichnen“ können. Es ist besser, wenn die Quelle eine leicht gewundene Form hat und ihre Ufer schmaler und breiter werden, wenn das „Wasser fließt“..

Fundamentvorbereitung und Steinlegung

Entlang der vorgesehenen Kontur wird ein Graben mit einer Tiefe von 15 bis 20 cm ausgehoben, der als Grundlage für den Stromkanal dient. Wie bei einer natürlichen Quelle sollte die Tiefe entlang der Achse etwas größer sein als vor der Küste. Der Boden der Grube ist mit einem 4-6 cm dicken Sandkissen bedeckt, das mit Agrofaser bedeckt ist. Vliesstoff lässt Feuchtigkeit durch, verhindert jedoch das Wachstum von Unkraut.

trockene Bachmaterialien

Einige Handwerker verwenden zu diesem Zweck eine dichte Polyethylen-Konstruktionsfolie.

Für die Anordnung des Stroms sind sowohl kleine glatte Kieselsteine ​​als auch große facettierte Blöcke geeignet. Flache und blanke Kieselsteine, die den Quellkanal bedecken und die Spalten füllen, ahmen die Bewegung des Wassers nach.

Bei der Auswahl von Steinen ist es besser, lokale Rassen zu bevorzugen. Dank dessen fügt sich der Bach so organisch wie möglich in die umliegende Landschaft ein. Um einen Kanal in Graublautönen zu erstellen, ist es besser, Schiefer, Gneis oder Basalt zu verwenden. Kalk und Marmor verleihen der Quelle einen milchigen und hellen Farbton..

Färbung von Steinen

Sie können einzelnen Steinen jederzeit den gewünschten Farbton geben, indem Sie sie mit wasserfester Farbe streichen.

Eine ursprüngliche Ergänzung der Zusammensetzung können flache Glassteine ​​sein, die beim Gießen in die Sonne für einen Moment gefrorene Wassertropfen imitieren.

Bachfüllung

Zuerst werden die größten Steine ​​platziert, die die Grenzen des Baches umreißen, und dann werden kleinere Kieselsteine ​​und Schotter ausgelegt, die mit einem trockenen Bach gefüllt werden

Dekoration der Ufer des Baches

Obwohl ein trockener Strom fast fertig ist, beeilen Sie sich nicht, ein Foto zu machen. Schließlich wird die Komposition ohne einen anständigen Rahmen nicht vollständig sein. Um die maximale Ähnlichkeit der Steinkomposition mit einer natürlichen Quelle zu erreichen, ist es notwendig, sie mit wunderschön blühenden und dekorativen Laubpflanzen zu arrangieren. Entlang der Küste der Quelle ist es besser, Bodendecker und mittelgroße Pflanzen zu platzieren. Es ist besser, sich zu weigern, große Sorten zu pflanzen, weil sie die Küste „überladen“ und sie in einen Haufen Pflanzen und Steine ​​verwandeln können.

trockener Bach

Da ein trockener Bach ein Wasserelement auf dem Gelände darstellt, ist es besser, Pflanzen mit Blüten in Blau-, Grün- und Gelbtönen für die Dekoration zu verwenden

Es kann blauer Schwingel, chinesisches Schilf, hartnäckiges Kriechen, Sonnenblumen-Loosestrife und alle Arten von Taglilien sein. Eine Erinnerung an die Frische von klarem blauem Wasser werden Pflanzen sein, die mit Blüten von graublauen Farbtönen dekoriert sind: Mückengetreide, Funktion, Lobelie, Büffelgras, Glocke.

Vor dem Hintergrund kleiner Kieselsteine ​​sehen Pflanzen mit langen grünen Blättern spektakulär aus: Bambusblattrost, Zuckerrohrarundo, Bartiris.

Bei der Auswahl der Pflanzen für die Zusammensetzung sollte auch die Zusammensetzung des Bodens und die Beleuchtung des Standorts berücksichtigt werden.

wie man einen Stream zeichnet

Beim Entwerfen eines Streams können Sie nicht nur Kräuterkompositionen, sondern auch andere Elemente der Landschaftsgestaltung verwenden

Die Holzbrücke, die über den Bach geworfen wird, sieht wunderschön aus, dekorative Frösche entlang der Küste, „flache Sandflächen“.

logo

Leave a Comment

planting of greenery

The pond without water or how to make a dry creek

Water element is always attracted to the person: babbling brook, splashing water in a makeshift pond, a pleasant hearing melodies, create an atmosphere of harmony with nature. Ennobling rural land, there is often a desire to build a reservoir, which give the landscape a unique charm. But what about when the conditions do not allow to decorate the territory of a swimming pool, pond or stream? An excellent solution Spatial Planning will dry creek - element of landscape design, visually reminiscent of the dried bed of the river. Properly planned and executed dry creek is able to hide unsightly places in the area and visually increase the size of the territory.

Content

  • Dry creek in landscape design: everything benefits
  • The main stages of construction
    • Partitioning source channel
    • Substrate Preparation and laying of stones
    • Making the creek shores

Dry creek in landscape design: everything benefits

This unusual design element portion will bebright decoration of the local area. When you first look at it, it seems that the dried stones yesterday ran clear water, and is already with the first raindrops source again comes to life and filled with moisture.

Dry creek

Dry creek in the summer cottage is one of the most popular methods of improvement

The reason for this is the number of indisputable advantages, chief among which are:

  • Possibility to decorate unattractive places in the area.

By composition of the stones can take anyplace on the site: on a picturesque hill or in a valley. Place it is possible, as in the sun, and the lightly shaded area. Making composition plants, it can not be limited to moisture-loving herbs and flowers. For the decoration of "coastal" Zone using any plant varieties.

  • A minimum of hassle on for "pond" care.

The natural water source, the bottom of whichaccumulated silt, requires regular cleaning of the bottom and the water with the use of filters, compressors and pumps. Care simulated stream consists only in maintaining the contours of the composition of the stone and watering the "coastal" plants.

  • Safety for young children.

Kids will have great pleasure in diggingnear dry stream. Parents can rest assured on dry stones children do not slip and fall into the water. In addition, near the natural reservoir always accumulate a lot of midges and mosquitoes, which cause a lot of inconveniences. Being near a dry creek can not worry about this scourge.

The main stages of construction

If you choose to view on the site dry creek with his hands, ready to do everything step by step. It's not as easy as it seems at first glance.

Partitioning source channel

The shape and size of the source is better to choose based onterrain. For areas with a small area more suitable meandering streams that visually expand the territory and deepen space.

landscaping

On the spacious open areas you can build a whole lake of stones

Paniruya arrangement of a dry creek, it is necessaryfocus on the existing site on the elements of landscape design. The source of the stream can serve as a stone cliff, rockeries or alpine garden, and the mouth can hide in the bush hedges.

Before you make a dry creek, it is necessary to outlineits borders. For this purpose it is convenient to use sand, through which can be "drawn" contours. It is better if the source will be slightly tortuous, and its coast as "water flow" are already, then wider.

Substrate Preparation and laying of stones

According to the planned contour dig a ditch depth15-20 cm, which will be the basis for the creek bed. As in the natural source, axial depth should be somewhat greater than the coast. The bottom of the pit littered "cushion" of sand 4-6 cm thick, which harbor agrovoloknom. The nonwoven fabric is moisture free, but prevents the germination of weeds.

materials for dry creek

Some craftsmen used for this purpose building dense polyethylene film

For the arrangement of the stream suitable for both small smooth pebbles, and large chunks of faceted. The flat gravel and pebble strewn source channel and filling crevices, will simulate the movement of water.

Choosing stones, it is better to give preferencelocal breeds. This creek maximum organically fit into the surrounding landscape. To create a channel in a gray-blue shades make better use of slate, gneiss and basalt. Dairy and bright colors gives the source of limestone and marble.

rock painting

Making individual stones can always desired shade, coloring it with waterproof paint

The original complement of the composition can become flat glass stones that shimmering in the sun, will simulate a moment frozen peas.

stream content

First, place the largest stones, delineating the boundaries of the stream, and then spread over pebbles and gravel, filling dry creek

Making the creek shores

Although almost ready dry creek, photos do nothurry. After all, the composition will not be complete without a decent frame. To create maximum similarity stone composition with natural source, it is necessary to issue its beautiful flowering and ornamental deciduous plants. Along the coast is better to place the source and ground cover plants sredneroslye. From the landing Tall varieties should be abandoned, because they can "overload" the shore, turning it into a heap of plants and stones.

dry creek

Since the dry creek is on a plot of water elements to its design is better to use plants with flowers of blue, green and yellow colors

It may be blue fescue, Chinesecane, Ajuga reptans, sunflower, purple loosestrife, and all sorts of varieties of daylilies. The reminder of the freshness of the clear blue water act plants, flowers decorated with blue-gray shades: mosquito grass, Funk, lobelia, buffalo grass, bell.

Against the background of small pebbles look spectacular plant with long green leaves: bamboo-listokolosnik, Arundo donax, bearded iris.

Choosing plants for the composition, it should also take into account the composition of the soil and site lighting.

how to draw brook

When making the stream can be used not only vegetable composition, but other elements of landscape design

Beautifully looks thrown across the stream wooden bridge, which is located along the coast of ornamental frogs, "shoals" of sand.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply