Landschaftsbau

Russische regelmäßige Gärten und Parks – Geschichte und Merkmale der Schöpfung

Russische regelmäßige Gärten und Parks

Auf städtischen Plätzen und jetzt können Sie Parks sehen, die denen sehr ähnlich sind, die im antiken Griechenland und im antiken Rom angelegt wurden. Was ist ein normaler Garten, was sind seine Merkmale und warum Architekten der antiken Antike mit mathematischer Präzision alle Proportionen beim Aufbrechen des Gartens beobachteten?

Inhalt

  • Hauptmerkmale eines regulären Stils
  • Der allererste reguläre Park
  • Symmetrie und Asymmetrie
  • Geschichte der Schaffung von Parks
  • Die Illusion großer Räume
  • Einige Begriffe
  • Regelmäßige Style-Tricks

Hauptmerkmale eines regulären Stils

  • Axialsymmetrie, regelmäßige Formen und gerade Linien sind in einer ähnlichen Landschaftskomposition deutlich sichtbar.
  • Buchsbaum, Eibe, Stechpalme – immergrüne Pflanzen, die den Park das ganze Jahr über attraktiv machen.
  • Für Blumenbeete werden Einjährige ausgewählt, deren Blütezeit lang ist. Es ist wichtig, dass die Beleuchtung gleichmäßig ist, da sonst eine Asymmetrie von Wachstum und Blüte auftritt.
  • Ein Pool oder ein Brunnen ist ein unverzichtbares Merkmal eines normalen Stils. Seine geometrische Form kann unterschiedlich sein, muss jedoch symmetrisch sein. Rund um den Stausee gepflanzte Vegetation.
  • Bögen, Pergolen und grüne Hecken werden zur Zonierung des Raums verwendet. In einem solchen Park sind auch Topiary-Figuren angebracht..
  • Da diese Gärten ursprünglich in der Umgebung der Schlösser angelegt wurden und viel Platz in Anspruch nahmen, wird ein normaler Park in einem kleinen Häuschen nicht allzu gut aussehen.
  • Luxus passiert nicht viel. Marmor, Bronze und Keramik werden verwendet, um Dekorationselemente herzustellen. Der königliche Garten ist kein Ort zum Speichern.
ein Park

Die Hauptidee des Parks: der Wunsch, alle Elemente so zu platzieren, dass die Linien und Ebenen elegant und anmutig wirken

Der allererste reguläre Park

Die ältesten bekannten Parks wurden in Ägypten angelegt, sie wurden auch nach dem Prinzip eines regulären Gartens angelegt. Die alten Griechen argumentierten sehr logisch und rational. Strenge Formen und genaue Berechnungen lassen sich nicht nur in ihrer Architektur, sondern auch in der Landschaftsgartenkunst nachvollziehen. Ordnung in allem – keine Widersprüche und Dynamik, nur ruhige, klassische Formen.

Es besteht die Meinung, dass Politik, Geschichte und Philosophie ihre Architektur beeinflussen. Klassische Architektur ist perfekt – nichts kann hinzugefügt werden, es ist nichts überflüssig. Klassik ist das Ideal.

Ein solches System war für die Politik von Vorteil, weil es die Stabilität aufrechterhielt. Klassiker wurden zum offiziellen Architekturstil des Reiches Katharina II. Und der Monarchie Ludwigs XIV. Kalte Überlegenheit und Loslösung von realen Problemen – das drücken strenge Formen, genaue Berechnung und absolute Symmetrie tatsächlich aus.

regelmäßiger Park

Das Gehen in einem solchen Garten kann sich lange hinziehen und auf Schritt und Tritt neue Aussichten eröffnen

Symmetrie und Asymmetrie

Proportionalität, Symmetrie – das ist die Harmonie zwischen den einzelnen Teilen der gesamten Struktur. Die alten Griechen hatten keinen Zweifel an dem Thema, bei dem es keine Symmetrie gab – es wurde als nicht perfekt und hässlich angesehen. Das Konzept der Symmetrie ist weiter gefasst und gilt nicht nur für Figuren, sondern auch für Phänomene und Prozesse..

Asymmetrie – Störung durch Bewegung. Wir können sagen, dass Symmetrie ein Ruhezustand ist, Asymmetrie ein Bewegungszustand. Ein sich bewegendes System kann nicht symmetrisch sein. Daraus folgt, dass die absolute Symmetrie nur für leblose Objekte charakteristisch ist.

Es gab einen ganzen „Kodex der Ästhetik symmetrischer Installationen“..

  • Die richtige Form verbessert das Erlebnis..
  • Jedes Detail wird im günstigsten Licht angezeigt, es nimmt den ihm zugewiesenen Platz ein, es wird jedoch nicht so stark zugeordnet, dass andere Elemente „verloren“ gehen..
Schneeflocke

Schneeflocke – ein Beispiel für Symmetrie in der Natur

Geschichte der Schaffung von Parks

In der Barockzeit in Frankreich wurden im Palast von König Ludwig XIV. Parks angelegt, deren Gestaltung dem regulären Stil entsprach. Hierher kam der Name „französischer regulärer Garten“, obwohl die Mode für solche Parks in Italien geboren wurde. Englische Gärtner haben ihre Innovationen vorgestellt. Sie fingen an, Sträucher und Bäume komplexer Form zu schneiden. Büsche in Form von Vögeln, Tieren und geometrischen Figuren schmücken heute Parks auf der ganzen Welt..

Der Park in Versailles ist ein typisches Beispiel, das den regulären Stil der Landschaftsgestaltung kennzeichnet. Feierlich, pompös, majestätisch – genau ein solcher Park sollte als Ort für Spaziergänge von Königen und ihren Adligen dienen. Andre Lenotre – Louis XIV Gärtner, der daran arbeitete, regelmäßig Parks zu schaffen.

Parks wurden nicht zum Zweck der Einheit mit der Natur gebaut, sondern mit dem Ziel, sie sich selbst zu unterwerfen. Das gesamte Ensemble von Versailles (ein Park mit einem Schloss) ist der Idee der Autokratie untergeordnet. Gassen, die in Strahlen vom Zentrum abweichen, symbolisierten die absolute Macht des Königs. Russische reguläre Gärten und Parks entstanden dank Peter I., der 1717 in Versailles eine Probe der Landschaftskunst sah.

Gärten in Florenz und Fiesole sind auch Beispiele für Landschaftsgartenkunst. Ihre Eigenschaften:

  • symmetrische Saatbeete;
  • Brunnen mit Kaskaden;
  • Labyrinthe, Grotten, Skulpturen mythologischer Wesen.
Garten von Versailles

Garten von Versailles. Französische Monarchen, die hier spazieren gehen

Die Illusion großer Räume

Die Terrasse, die über dem Garten gebaut wurde, diente als bequemer Ort für die Besichtigung. Blumenbeete, Rasenflächen, Büsche mit Bordsteinen oder farbigem Sand. Alle Bäume hatten die gleiche Höhe, die Büsche wurden auch gefällt. In der Mitte des Gartens befand sich in der Regel ein Wohngebäude, daneben standen keine Bäume, nur niedrige Sträucher. Entlang der Hauptachse der Komposition wurde ein Teich gebaut oder ein von Bäumen eingerahmter Rasen wurde gebrochen. Die Hauptachse des Parks befand sich gegenüber dem Haupteingang, während sie immer senkrecht zur Fassade des Hauses verlief.

  • Ein Garten im regulären Stil wurde wie ein Gebäude angelegt. So wurden grüne Rasenflächen Räume, Reihen von Büschen genannt – Wände, Wasserfälle – Treppen. Hier fanden oft Aufführungen und Feuerwerke, Ballette und Komödien statt. Im 18. Jahrhundert kam die Mode in die Landschaftsgärten, und die Rolle der Architektur spielte hier keine Rolle mehr.
  • Direkt am Haus entstanden elegante Spitzenparterres in Form eines Quadrats, eines Kreises und eines Ovals.
  • Die Bäume wurden geschert, so dass die Bäume, die weiter von der Mitte des Gartens entfernt waren, niedriger wirkten. Dank dieser Perspektive wirkten die Gärten größer als sie wirklich waren..
Topiary Figuren

Topiary Figuren erstmals in England erstellt

Einige Begriffe

  • Parterre ist Teil eines Gartens mit Rasenflächen, Teichen und Blumenbeeten. Alle Elemente der Komposition sind eins. Parterres sind mit buntem Sand dekoriert. Sie haben einen besonders spektakulären Blick aus der Höhe der Fenster des Gebäudes..
  • Bosquet ist eine Baumgruppe, die als Kulisse dient..
  • Topiary – ein dekorativ geschnittener Busch.
  • Arabesque ist eine komplexe Verzierung, die auf dem Boden von kurz geschnittenen Büschen hergestellt wird.
  • Aha Wassergraben – eine Möglichkeit, Gebäudehüllen zu maskieren.
  • „Gänsepfote“ – ein Bild von 3 oder 5 Gassen, die von einem Punkt kommen.

Regelmäßige Style-Tricks

In der Landschaftsarchitektur werden lebende Baumaterialien verwendet, nämlich Pflanzen, Wasser, Boden, Steine.

logo

Leave a Comment

planting of greenery

Russian regular parks and gardens - the history and features of creation

Russian regular parks and gardens

In urban squares and parks can now be seen,very similar to the ones that were created in ancient Greece and ancient Rome. What is a regular garden, what are its features and why the architects of antiquity with mathematical precision comply with all the proportions of the garden breakdown?

Content

  • The main features of the regular style
  • The first regular park
  • Symmetry and asymmetry
  • History Park
  • Illusion of more space
  • Some terms
  • Stealth regular style

The main features of the regular style

  • The axial symmetry, the correct form shapes and straight lines are clearly seen in this landscape composition.
  • Boxwood, yew, holly - evergreens, which make the park attractive throughout the year.
  • For flowerbeds choose annuals, which bloom period is long. It is important that the lighting was uniform, otherwise it will be observed asymmetry of growth and flowering.
  • Pool or fountain - an indispensable attribute of the regular style. Its geometric shape may be different, but not necessarily symmetrical. Around the pond are planted vegetation.
  • The arches, pergolas and "green" are used to hedge the space zoning. In this park are appropriate and topiary figures.
  • Since these gardens were originally created in the area around the castle and occupied a lot of space, a small summer cottage formal garden will not look too well.
  • Luxury does not happen much. Marble, bronze, ceramics are used to create the decorating elements. Royal garden - not a place for savings.
a park

The basic idea of ​​the park: the desire to place all the items so that the line and the plane seemed to be elegant and graceful

The first regular park

The oldest known parks were created in theEgypt, they also erected on the basis of a regular garden. The ancient Greeks talked very logically and rationally. Strict forms and accurate calculation can be traced not only in its architecture but also in gardening art. The order in all - there are no contradictions and dynamics, only the calm, classic shapes.

It is believed that the architecture haveits influence politics, history and philosophy. Classical architecture is perfect - you can not add anything to it, there is nothing superfluous. Classic - is ideal.

For politicians, such a system wasbeneficial, because she maintained stability. Classical style of architecture became the official Empire of Catherine II and the monarchy of Louis XIV. Cold superiority and detachment from the real problems - that's what really expressed severe forms, accurate calculation and absolute symmetry.

regular park

Walking on such a garden may take a long time, at every turn new species

Symmetry and asymmetry

Proportionality, symmetry - it is harmonybetween different parts of the whole structure. The ancient Greeks had no doubt about the subject, in which there was no symmetry - it was considered not perfect and ugly. The concept of symmetry wider, it is used not only in figures, but also to the phenomena and processes.

Asymmetry - a result of disorder ofmovement. We can say that the symmetry - a state of rest, an asymmetry - the state of motion. Moving the system may not be symmetrical. We conclude that absolute symmetry is characteristic only for the objects of inanimate nature.

There was a "symmetric aesthetics settings Code".

  • Correct form reinforces the impression.
  • Every detail of the exhibit in the most favorable light, she takes it to her allotted place, but does not stand out so that the remaining elements of the "lost" on its background.
Snowflake

Snowflake - an example of symmetry in nature

History Park

In the era of Baroque in France at the palace of the kingLouis XIV created parks, the design of which corresponds to the regular style. Hence the name "French formal garden," although born fashion for such parks in Italy. English gardeners entered their innovations. They began to practice cut shrubs and trees form a complex. Bushes in the form of birds, animals and geometric figures now adorn parks around the world.

Park at Versailles - a typical example of thatIt characterizes the regular style of landscape design. A solemn, pompous, majestic - just such a park was to serve as a place for walking kings and nobles. André Le Nôtre - gardener of Louis XIV, who worked on the creation of parks in the regular style.

Parks erected not for the purpose of unity with nature,but rather in order to subdue her. The whole ensemble of Versailles (park with a palace) is subordinated to the idea of ​​autocracy. Alley, which radiate from the center, symbolized the absolute power of the king. Russian regular parks and gardens emerged thanks to Peter I, who saw the sample of landscape art in Versailles in 1717.

Gardens in Florence and Fiesole are also examples of garden art. Their features:

  • symmetric seed beds;
  • fountains with cascades;
  • mazes, grottoes, sculptures of mythological creatures.
Versailles gardens

Versailles garden. Here we are strolling French monarchs

Illusion of more space

Terrace, which was built over the garden, he servedconvenient place for surveying. Flowerbeds, lawns, shrubs planting limited borders or colored sand. All the trees were the same height, brush and cut their hair. In the midst of the garden, as a rule, residential building was situated, while next to him there was no trees, just low shrubs. Along the main axis of the composition of the reservoir built or broken lawn, framed by trees. The main park axis is opposite the main entrance, at the same time she was always perpendicular to the front of the house.

  • Garden in the regular style to create such a building. So called green lawns facilities, shrub rows - walls, cascading fountains - ladders. The performances and fireworks, ballets and comedy often held here. In the XVIII century came the fashion for landscape gardens, and the role of architecture is no longer the primary.
  • Fine lace parterres in the shape of a square, circle, oval created directly from the house.
  • Trees sheared so that the farther from the center of the garden trees seem lower. Through this perspective, the gardens seem larger than they actually were.
topiary figure

Topiary figure first created in England

Some terms

  • Ground floor - it's part of the garden with lawns, ponds, flower gardens. All elements of the composition are one unit. Parterre decorated colored sand. Especially spectacular view they have from the height of the building windows.
  • Bosquet - group of trees, which serves as a backdrop.
  • Topiary - decoratively trimmed bush.
  • Arabesque - is the intricate pattern made on the ground floor of the cropped bushes.
  • Moat aha - a way of masking walling.
  • "Goose paw" - a pattern of 3 or 5 lanes, coming from a single point.

Stealth regular style

Landscaping uses live construction materials, namely plants, water, soil, stones.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply