Landschaftsbau

Regeln für den Herbstschnitt von Obstbäumen und Sträuchern

Obststräucher – Johannisbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren, Sanddorn – müssen beschnitten werden. Dieses Verfahren stimuliert das Wachstum neuer Zweige, erhöht die Qualität und Quantität der Beeren. Wie Sie beschneiden, ohne den Busch zu beschädigen, und welche Merkmale des Verfahrens vorhanden sind, erfahren Sie in unserem Artikel.

Inhalt

  • Über Gartenschere und nicht nur
  • Vitamin Johannisbeere
  • Wann beschneiden?
  • So führen Sie den Vorgang korrekt durch
  • Nützlicher Sanddorn
  • Heilende Himbeeren
  • Stachelige Stachelbeeren
  • Apfelbeere
  • Über Gartenschere und nicht nur

    Das Beschneiden von Obstbüschen erfolgt mit solchen Werkzeugen: Gartensägen (mit einem speziellen Schärfgerät zum Beschneiden von Bäumen), Gartenscheren, Entkalkern. Das Geheimnis eines zu wartenden Werkzeugs ist einfach. Sie müssen immer sicherstellen, dass die Mutter festgezogen, die Feder geschmiert und die Schneide geschärft ist (nur auf einer Seite). Wischen Sie das Werkzeug nach der Arbeit mit einem weichen, trockenen Tuch ab..

    • Säge oder Gartenschere müssen scharf sein. Nur ein solches Werkzeug macht einen glatten, gleichmäßigen Schnitt. Je glatter der Schnitt, desto schneller heilt die Wunde nach dem „chirurgischen Eingriff“ am Baum..
    • Beobachten Sie den Standort der Gartenschere. Die Klinge sollte in Richtung des Teils des Astes platziert werden, der auf der Buchse verbleibt. Eine Wunde wird mit Gartenvar verschmiert, wenn ihr Durchmesser 2 oder mehr Zentimeter beträgt.
    • Wenn Sie einen großen Trieb schneiden und in Teile teilen, können Sie ihn leichter aus dem Busch entfernen und kleine Zweige und Knospen nicht beschädigen.

    Vitamin Johannisbeere

    Johannisbeeren wachen im zeitigen Frühjahr auf. Sobald der Schnee den Boden verlässt, schwellen die Knospen an und der Saftfluss beginnt. Deshalb gilt der Spätherbst als die beste Zeit, um Johannisbeeren zu beschneiden. Anfang November befindet sich der Busch bereits in einem Ruhezustand..

    Strauchschnitt

    Regeln für den Herbstschnitt von Obstbäumen und Sträuchern

    Wann beschneiden?

    Zweige nullter Ordnung sind Triebe, die direkt von der Erdwurzel ausgehen. Dies sind die wertvollsten und produktivsten Branchen. Die Länge solcher Zweige sollte 30-40 cm betragen. Von ihnen können Sie die höchste Qualität und reichliche Ernte sammeln. Escape ist ein Zweig, der im letzten Sommer gewachsen ist. Für den Winter lassen die Triebe Blätter fallen und im nächsten Jahr sind sie bereits volle Zweige. Am Stamm nullter Ordnung befindet sich ein Zweig – dies ist ein Zweig erster Ordnung. Zweige zweiter Ordnung verlassen Zweige dritter Ordnung. Es gibt auch Fruchttriebe.

    Johannisbeere

    Rote und weiße Johannisbeeren zeichnen sich durch ein zurückhaltenderes Wachstum von Nullzweigen aus

    Beim Pflanzen eines Johannisbeerbusches werden die schwächsten Zweige an ihrer Basis abgeschnitten, die restlichen Triebe sind 3-4 Knospen. Beim Beschneiden im Herbst müssen Sie darauf achten, dass die Triebe und Zweige nullter Ordnung in der Johannisbeere 15 bis 20 betragen.

    In den ersten zwei Jahren wächst die Pflanze schnell. Vom 3. bis zum 5. Lebensjahr verlangsamt sich das Wachstum, während der Ertrag von 5 Jahre alten Zweigen unbedeutend ist. Jährliche Nullzweige haben viel mehr Frucht- und Wachstumsknospen.

    Das Beschneiden von Obstbäumen und Sträuchern wird durchgeführt, um den Busch in einem guten hygienischen Zustand zu halten und das Wachstum von Trieben der Zweige nullter und erster Ordnung zu stimulieren.

    Wolfsförmige Triebe sind Triebe, die scharf nach oben gerichtet sind, während sie die Krone verdicken. Es gibt viele Fruchtformationen auf ihnen, aber solche Zweige geben eine Ernte von nur 1-2 Jahren.

    So führen Sie den Vorgang korrekt durch

    • Befreien Sie sich von liegenden, trockenen, alten und moosbedeckten Zweigen.
    • Obst- und Beerensträucher können verdickt sein, lassen nur die stärksten Zweige mit einer großen Anzahl von Knospen.
    • Hellbraune Rinde, hellgrüne Knospen sind Zeichen eines jungen Astes. Der Schnitt eines jungen Astes ist weiß, die Scheibe des alten ist braun.
    • Hinterlassen Sie keine Stümpfe. Schneiden Sie die Äste so nah wie möglich am Boden ab. Dies regt den Busch dazu an, neue Zweige zu erzwingen. Wenn die Zweige miteinander verflochten sind, muss der überschüssige Zweig in Teile geschnitten werden.

    Die Fähigkeit zur Sprossbildung und das Erwachen der Niere beeinflussen den Ertrag. Um ein schnelles Erwachen der Triebe zu bewirken, können Sie den Zweig auf eine Länge von 1/3 bis die Hälfte des Triebs schneiden – dies ist eine Technik zum Verkürzen von Herbsttrieben, die dazu beiträgt, die Verzweigung zu erhöhen.

    Schnittregeln

    Das Zuschneiden auf die „Übersetzung“ erfolgt mit einem scharfen Werkzeug

    Die Blätter im Licht bilden die notwendigen Nährstoffe für die Pflanze, die über den Stamm auf die Wurzeln übertragen werden. Die Wurzeln geben wiederum den Trieben mineralische Substanzen aus dem Boden. Je mehr Glukose in den Blättern produziert wird, desto mehr Nährstoffe übertragen die Wurzeln auf den Boden des Strauchs, desto höher ist die Qualität der Ernte. Der Strauch trägt auch Früchte auf kleinen Bouquetzweigen und auf kurzen Einjährigen.

    Im Sommer beschneiden sie keine Johannisbeeren. Johannisbeeren über 15 Jahre sind nicht sinnvoll, um sich zu verjüngen, sie müssen entfernt werden. Pflanzen Sie neue Büsche an ihrer Stelle.

    Nützlicher Sanddorn

    Der Busch ist zweihäusig, das heißt, es gibt männliche und weibliche Pflanzen. Zur Bestäubung von 4 weiblichen Bäumen, 1 männlichen Pflanze.

    • Bei der Landung sofort die Oberseite abschneiden (5-10 cm).
    • Wenn der Baum wächst, müssen Sie sicherstellen, dass sich die oberen Triebe nicht schneiden und nicht aneinander reiben.
    • Machen Sie nicht viele Wunden an einem Stamm.
    • Wenn die Pflanze schnell wächst, schneiden Sie die Oberseite regelmäßig ab, um das Wachstum zu hemmen.
    • Schneiden Sie bei einer erwachsenen Pflanze die oberen Zweige mit seitlicher Verzweigung ab.

    Sanddorn hat einen starken, gut entwickelten Wurzeltrieb. Wenn die Pflanze 15 Jahre alt ist, graben sie sie aus und lassen im Gegenzug einen Trieb vom Trieb zurück. Damit sich die Wurzeln nicht im Garten ausbreiten, wird ein Ruberoid, Schiefer usw. in den Boden getropft.

    Heilende Himbeeren

    Die Lebensdauer der Zweige dieses Strauchs beträgt 2 Jahre. Die Triebe wachsen im ersten Jahr und tragen im zweiten Jahr Früchte. Im Herbst, wenn die Fruchtsaison vorbei ist, werden die alten Zweige entfernt und an der Basis beschnitten. Die zu entfernenden Zweige haben eine dunklere, trockene Rinde. Alte Äste können im zeitigen Frühjahr geschnitten werden, so dass mehr Schnee in den Büschen verweilt.

    wie man Himbeeren schneidet

    Korrigieren Sie den Himbeerschnitt

    Für eine bessere Nierenerregung können Sie die Triebspitzen abschneiden – 3-4 cm (für Himbeeren ohne Remont). Bei den reparierenden Sorten wird ein solcher Schnitt nicht durchgeführt, da eine Ernte solcher Himbeeren im oberen Teil der Stängel gesammelt wird.

    Lassen Sie bei der Buschpflanzmethode 15 bis 20 Triebe pro laufendem Meter, bei der Klebebandmethode 10 bis 20 Triebe.

    Stachelige Stachelbeeren

    Stachelbeere wird nach den Merkmalen von Wachstum und Frucht in europäische große Früchte (durchschnittliche Nieren- und Keimfähigkeit) und amerikanische kleine Früchte (mittlere und mittlere Nierenerregung) unterteilt. Es gibt Hybriden (Wachstums- und Fruchtmerkmale können je nach Sorte variieren).

    Stachelbeere

    Stachelbeerschnitt. Die Hauptkultur befindet sich auf jungen Wucherungen und auf jährlichen Zweigen

    Lebenserwartung von null Stachelbeerzweigen: 10-12 Jahre. Beim Pflanzen wird jeder Zweig des Sämlings in 2-4 Knospen geschnitten.

    Um den Busch zu verjüngen, können Sie die Übersetzung des alten Zweigs in einen jüngeren verwenden. Je näher der junge Zweig am Boden liegt, desto besser. Schneiden Sie im Frühjahr die Enden der Stiele bis zur ersten Knospe.

    Apfelbeere

    Der Busch bildet viele basale Äste, beim Beschneiden verlassen Sie 10-12. Verdrehte, mit Flechten bedeckte, schwache, unterentwickelte Zweige werden ganz unten abgeschnitten. Die seitliche Übersetzung wird sowohl verwendet, um die gewünschte Form zu erhalten, als auch um den Baum zu verbessern.

    wie man Eberesche trimmt

    Wenn Sie eine stabile Ernte von Apfelbeeren genießen möchten, achten Sie auf einen rechtzeitigen Schnitt

    Sämlinge von Sträuchern und Obstbäumen können, wenn Sie sie nicht beschneiden, in kurzer Zeit stark überwachsen. Dies verdunkelt den Busch und verringert die Produktivität.

    Wenn Sie in Ihrem Landhaus einen südlichen Obststrauch pflanzen und gleichzeitig in der Mittelgasse leben möchten, rechnen Sie nicht mit einem hohen Ertrag. Wählen Sie Obstbäume und Sträucher, die sich in Ihrem Klima wohl fühlen. Sie werden Sie mit einer hervorragenden Ernte begeistern, wenn Sie sie rechtzeitig gießen, düngen und ernten.

    logo

    Leave a Comment

planting of greenery

Rules autumn pruning fruit trees and shrubs

Fruit bushes - currants, raspberries,gooseberry, sea buckthorn - in need of pruning. This procedure stimulates the growth of new branches, improves the quality and quantity of fruit. How to make a crop, without damaging the bush, and there are some features of the procedure, you will learn from this article.

Content

  • About pruners and not only
  • vitamin currants
    • When the crop
    • How to make the correct procedure
  • Useful buckthorn
  • Medical raspberries
  • Prickly gooseberry
  • Chokeberry

About pruners and not only

Pruning fruit bushes carried outusing these tools: garden saws (with special sharpening pruning), pruners, loppers. serviceable tool secret is simple, we must always ensure that the nut was podkruchena, spring and oiled and sharpened cutting edge (one side only). After work, wipe with a soft dry cloth.

  • Saw or shears must be sharp. Only this tool makes a smooth, clean cut. The clean cut, the faster the healing on the "wound" the tree after the "surgery".
  • Observe the secateurs. The blade should be placed toward the part of the branch, which will remain on the bush. Rana smeared garden pitch, if its diameter is 2 cm or more.
  • If you cut out a large escape, divide it into parts, it will be easier to remove it from the bush, and you do not damage the small twigs and buds.

vitamin currants

Currants wakes up early in the spring. As soon as the snow melts from the ground, her swollen buds and sap flow begins. That is why the best time for pruning currant is considered late autumn. In early November, Bush is already dormant.

pruning shrubs

Rules autumn pruning fruit trees and shrubs

When the crop

zero-order branch - is shoots that aredirectly from the root of the land. This is the most valuable and productive branches. such branches length should be 30-40 cm. It is possible to collect from them the highest quality and abundant harvest. Escape - a branch that has grown during the last summer. In winter shoots shed their leaves, and the next year is already full-fledged branch. In the zero-order stem has a branch - a branch of the first order. Stems from a second-order branches depart third order. There are also fruit shoots.

currant

Red and white currants are more restrained growth of zero branches

When planting currant bushes are cut mostweak branches at their base, the other shoots - 3-4 buds. In the autumn pruning should strive to ensure that the zero-order shoots and branches in currants was 15-20.

In the first two years, there is a rapid growth of the plant. From 3 to 5 years, growth is slowing down, while the yield from 5-year-olds branches bare. At zero annual branches much more fruit and growth buds.

Pruning of fruit trees and shrubs is done to maintain the bush in a normal sanitary condition and to stimulate the growth of zero and first order shoots branches.

Peg-top-buoy shoots - it sprouts, which are directed upwards sharply, and they thicken the crown. They have a lot of fruit formation, but such branches crop yield is only 1-2 years.

How to make the correct procedure

  • Get rid of lying, dry, old and mossy branches.
  • Fruit and berry bushes can be thickened, leave only the strongest branches with lots of buds.
  • Dark-brown bark, light green buds - signs of the young branches. The cut young branches - white, the slice of the old - brown.
  • Do not leave the stumps. Cut the branches as close as possible to the ground. It stimulates the bush to the forcing of new branches. If the threads are interwoven, the excess branch should be cut in pieces.

Pobegoobrazovatelnaya ability and probudimostkidney affect the amount of crop. To call an early awakening shoots can be cut at the branch length from 1/3 to half of the shoot - a welcome autumn shortening the shoots, it helps to bring about an improvement of branching.

cutting rules

Pruning in the "translation" is performed with a sharp instrument

The leaves are formed in the light necessary forplant nutrients that are transmitted on the trunk of the roots. Roots, in turn, give shoots from soil minerals. The more glucose is produced in the leaves, the more nutrients the roots of the shrub land transfer, the higher the quality of the crop. Bush bears fruit also on small twigs and buketnye short annuals.

In the summer of currants are not pruned. Currants over 15 years to rejuvenate it makes no sense, it should be removed. In its place, plant new bushes.

Useful buckthorn

The bush is dioecious, that is, there are male and female plants. For pollination of 4 female trees thrown one man.

  • When planting immediately cut off the tip (5-10 cm).
  • As the growth of the tree need to ensure that the tops of the shoots do not overlap, do not rub against each other.
  • One trunk do not do a lot of wounds.
  • If the plant grows quickly, occasionally cut the end of the tip to hold back growth.
  • The adult plants prune the upper branches with a lateral branching.

At sea buckthorn powerful, well-developed rootshoots. When the plant reaches the age of 15, his dig, and instead leave one escape from the undergrowth. To the roots do not spread through the garden in the ground digged roofing, slate and more. N.

Medical raspberries

The life of 2 years shrub branches. In the first year grow sprouts, and they bear fruit in the second year. In autumn, when the season will take place fruiting, old branches are removed, cutting them at the base. At the branches, which should be removed, the bark of a dark, dry. Old branches can be cut and early spring, the bushes was delayed to more snow.

how to prune raspberries

Proper pruning raspberries

For better kidney probudimosti can be cuttips of shoots - 3-4 cm (not remontant raspberries). In remontant varieties of this crop does not do, such as the harvest of raspberries collected in the upper part of the stems.

In the process of planting bush leave 15-20 shoots per meter, with a belt method - 10-20 shoots.

Prickly gooseberry

Gooseberries on features of growth and fruitingEuropean shares macrocarpa (probudimost kidneys and ability pobegoobrazovatelnaya average) and the US Small berried (kidney probudimost average ability and good pobegoobrazovatelnaya). There are also hybrids (especially growth and fruiting may vary depending on the variety).

gooseberry

Pruning gooseberry. The main crop is located in the new growth on the annual branches

The lifetime of zero branches gooseberry: 10-12 years. When planting a sapling each branch is cut to 2-4 buds.

To rejuvenate the bush, you can use the translation of the old branch to the younger. At the same time a young branch closer to the ground is, the better. Spring crop ends of the stems before the first buds.

Chokeberry

Shrub forms numerous basal branches, withpruning leaves 10-12. Twisted covered with lichen, weak, underdeveloped branches are cut at the base. Side translation is used for imparting the desired shape, and for tree improvement.

how to cut a mountain ash

If you want to enjoy a stable harvest aronia, take care of timely pruning

Saplings of fruit trees and bushes, if you do not perform their crop may in the short term much overgrown. This leads to darkening of the bush and reduce productivity.

If you want to land at his dacha southfruit bushes, and still live in the middle band, do not count on high yield. Choose fruit trees and shrubs that will feel comfortable in your climate. They will delight you with a great harvest, if timely watering, fertilizing and crop.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply