Landschaftsbau

Hand Steingarten – ein Stück „Berg“ -Natur für die Seele

Steingarten zum Selbermachen

Das Erstellen eines Steingartens mit eigenen Händen ist nicht nur einfach, sondern auch sehr praktisch. Besitzer von Landhäusern, die die Schönheit bewundern wollen und keine Zeit mit Erdarbeiten verbringen möchten, bauen seit langem Steinrutschen in ihren Gebieten. Diese Art von Blumengarten erfordert keine ständige Pflege, Bewässerung und Unkrautbekämpfung, daher hat sie jedes Jahr mehr Fans. Das Hauptargument so vieler Steinblumenfans ist natürlich seine natürliche Schönheit.

Inhalt

  • Ein Ort, um eine Steinrutsche zu erstellen
  • Arten von Steingärten
  • Regeln für die Einrichtung eines Blumengartens
  • Pflanzen für Steinblumenbeete

Ein Ort, um eine Steinrutsche zu erstellen

Wenn Sie bereits entschieden haben, dass sich ein solches Blumenbeet in Ihrem Landhaus befinden soll, müssen Sie zunächst den richtigen Ort dafür auswählen. Dazu ist es notwendig, das Relief der Site zu bewerten. Das Vorhandensein scharfer Höhenänderungen ist die am besten geeignete Option. Wenn das Gelände flach ist, ärgern Sie sich nicht, Sie können einen Hügel oder Hang immer künstlich füllen.

Steingarten im Garten erfordern keine ständige Pflege

Steingarten im Garten erfordern keine ständige Pflege

Wenn Sie zum ersten Mal einen Steingarten erstellen, können Sie auf einer kleinen Mini-Rutsche üben und dann mit dem Bau eines großen Steinblumengartens beginnen. Wenn Sie sofort eine hochwertige Komposition in großen Größen erstellen möchten, wenden Sie sich an einen Spezialisten oder laden Sie einen Designer ein. Im Extremfall helfen sie dabei, ein Steingutfoto zu erstellen, das Ihnen viel sagt und Sie zu klugen Gedanken anregt..

wie man einen Steingarten schafft

Wenn Sie zum ersten Mal Steingarten erstellen, können Sie auf einer kleinen Mini-Rutsche üben

Arten von Steingärten

Der Steingarten im Garten kann nach den Schöpfungsmethoden in drei Arten unterteilt werden: klassisch, flach und Stützmauer.

Der klassische Typ eignet sich besonders für bergige und hügelige Gebiete. Auf den Pisten können Sie immer mehr Blumen und andere Pflanzen platzieren als auf einem ebenen Boden. Es ist auch am einfachsten, eine echte Berglandschaft mit Schluchten, Klippen, Felsen und felsigem Geröll nachzuahmen. Kreative Menschen haben die wunderbare Gelegenheit, ihre Ideen zu verwirklichen und mit dem Pflanzen einer Vielzahl von Sträuchern zwischen Steinen zu experimentieren.

Auf flachen Gartenflächen entsteht ein flacher oder horizontaler Blumengarten. Meist wird es mit Nadelbäumen bepflanzt, was die Landschaft vor dem Haus erheblich verändert. Der Hauptvorteil eines solchen Blumenbeets besteht darin, dass darauf wachsende Stauden keinen saisonalen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind, da sich alle auf dem gleichen Niveau befinden. Es wird Ihnen helfen, schnell ein flaches Steingartenschema zu erstellen, das Sie im Voraus auf Papier skizzieren. Dies verkürzt die Zeit und ermöglicht es, die richtige Menge an Steinen und Blumen vorzubereiten..

Diagramm auf einem Blatt

Um keine Zeit damit zu verschwenden, über die Schaffung eines Blumengartens nachzudenken, skizzieren Sie den Umriss im Voraus auf einem Blatt Papier

Die Stützmauer befindet sich meist am Rand der Stelle, an der der Zaun oder das Gebäude beginnt. Mit einem solchen Rocariya-Gerät können Sie Blumen in mehreren Ebenen pflanzen. Zum Beispiel im Hintergrund – hohe Lebensbäume oder andere Stauden, im Vordergrund – kurze Nelkenbüsche und zwischen den Kieselsteinen alle Arten von Steinbrech. Im Allgemeinen gibt es auch einen Platz für einen Flug der Fantasien.

Regeln für die Einrichtung eines Blumengartens

Vor der Herstellung eines Steingartens muss das dafür vorgesehene Gebiet mit Rändern markiert und von Unkraut und Gras befreit werden. Danach wird eine Bodenschicht mit einer Dicke von 20 bis 25 cm von der Oberfläche des Standorts entfernt. Sie sollten eine Mini-Grube erhalten, deren Boden mit Geotextilien bedeckt ist. Dieser Vliesstoff hemmt das Wachstum von Unkraut..

Anstelle von Geotextilien können Sie auch eine Schicht dicken Kartons, Stroh oder trockenes Gras auftragen. Top mit grobkörnigem Sand, ca. 5 cm. Es wird die sogenannte Nachahmung des Entwässerungssystems sein. Entwässerung ist erforderlich, damit sich kein Wasser auf den Steinen des zukünftigen Blumengartens ansammelt. Der Hauptboden wird auf den Sand gelegt, wonach die Oberfläche des Blumenbeets geebnet und ein wenig gestampft werden muss, damit die Steine ​​später nicht in den Boden sinken.

Verlegung des Hauptbodens

Nach dem Verlegen des Hauptbodens muss der Bereich gestampft werden

Es wird der Boden verwendet, der aus der Grube entfernt wurde. Es muss von Unkrautwurzeln gereinigt werden, was mit einem Sieb erfolgen kann. Wenn die Erde stark niedergeschlagen ist, können Sie ein wenig Torf hinzufügen, um sie mit Sauerstoff zu sättigen. Auf Mineraldünger kann verzichtet werden, Pflanzen für Steingärten werden normalerweise ausgewählt, die unter allen Bedingungen gut wachsen.

Als nächstes werden Steine ​​auf das Blumenbeet gelegt. Die größten Felsbrocken sollten in der Mitte der vorbereiteten Stelle platziert werden. Um sie herum befinden sich mittlere Exemplare und näher am äußeren Rand des Blumengartens – das kleinste. Das Stapeln von Steinen hängt in vielerlei Hinsicht davon ab, welche Art von Steingarten Sie erstellen. Das obige Beispiel ist typisch für den klassischen Typ. Wenn Sie einen horizontalen Blumengarten anlegen, werden die Steine ​​ungefähr gleich groß ausgewählt, damit keine scharfen Tropfen im Relief des Blumenbeets entstehen. Für die Stützmauer werden normalerweise große Felsbrocken im Hintergrund und kleinere im Vordergrund platziert.

Nach dem Verlegen der Steine ​​werden die Löcher zwischen ihnen mit dem gleichen vorbereiteten Boden bedeckt. Pflanzen werden in den Boden gepflanzt und die Lücken zwischen ihren Stielen und Steinen sind mit einer Trümmerschicht bedeckt. Damit sich keine Lufteinschlüsse bilden, sollten die Trümmer sorgfältig gestampft werden.

Steine ​​für Rocarius müssen denselben Ursprung haben. Versuchen Sie, Material aus den für Ihre Region charakteristischen Steinen zu verwenden. Dadurch erhält Ihr Blumenbeet ein natürliches Aussehen.

Pflanzen für Steinblumenbeete

Wenn Sie einen Mini-Steingarten hergestellt haben, sieht er bei großen und großen Pflanzen unnatürlich aus. Hier sind solche Bodenschutzmittel wie die bryozoate ahlenförmige, die phlox ahlenförmige und die sedum false geeignet. Diese Blumen schmücken nicht nur die Lücken zwischen den Steinen, sondern spielen auch den ganzen Sommer über die Rolle eines lebenden Mulchs und verhindern, dass das Unkraut zufällig in den Boden fällt. Superzwergpflanzen wie Fichte, Thuja, Jung und Steinbrech sehen auch auf kleinen Steinblumenbeeten sehr beeindruckend aus.

Grüns das ganze Jahr über

Nadelpflanzen werden das Auge das ganze Jahr über mit ihrem Grün begeistern

Blumen für Steingärten normaler Größe werden nach einem Hauptkriterium ausgewählt: Sie müssen mit der Zusammensetzung harmonieren. Ein wichtiger Tipp: Wenn Sie zum ersten Mal ein solches Blumenbeet anlegen, versuchen Sie nicht sofort, exotische Pflanzen zu pflanzen, von denen Sie wenig wissen. Sie mögen unter den neuen klimatischen Bedingungen launisch sein, aber Sie können ihnen nicht helfen. Entscheiden Sie sich zunächst für bewährte Stauden wie Tulpen, Narzissen, Primeln und Muscari. Die einfachste und zuverlässigste Option sind Ringelblumen, die zu Frost blühen.

Nadelpflanzen sind in Steingärten unverzichtbar und ermöglichen es dem Blumenbeet, das ganze Jahr über grün zu werden, was für viele Wirte wichtig ist. Dies sind pyramidenförmige und kissenförmige Fichten, Wacholder, Zwerg-Lebensbäume und Mikrobiota.

Steingarten

Wenn du selbst ein Blumenbeet erschaffst, steckst du deine Seele in Steine ​​und Blumen

Bodendecker können das auch nicht. Dazu gehören Katzenfuß, Zähigkeit, Stiel, immergrüner Iberis, Cinquefoil verschiedener Sorten und Portulak. Es ist sehr wichtig, Blumen so zu pflanzen, dass sie in Tönen kombiniert werden. Dies ist jedoch eine persönliche Angelegenheit für jeden Eigentümer. Das Wichtigste ist schließlich, dass Sie, wenn Sie mit Ihren eigenen Händen einen Steingarten erstellen, Ihre Seele in Steine ​​und Pflanzen stecken. Selbst wenn Ihr Blumenbeet mit allen Farben des Regenbogens gefüllt ist und die besten Designer der Welt darauf bestehen, dass dies nicht richtig ist, ist die Hauptsache, dass Sie es mögen und Ihren Lieben Freude bereiten.

logo

Leave a Comment

planting of greenery

Rockery with their own hands - a piece of "rock" of the nature of the soul

Rockery with their hands

Create rockeries with their hands, not only just,but also very practical. The owners of country houses, who want to enjoy the beauty and do not like to waste time on earthworks, has long been erected in their area rockery. This kind of flower beds do not require constant care, watering and weeding, so it has every year more and more fans. Of course, the most important argument of so many fans of rock beds is its natural beauty.

Content

  • Place to create rockery
  • Types of rockeries
  • Terms flower bed arrangement
  • Plants for the rock beds

Place to create rockery

If you have already decided for sure that such a bed mustyou be in the country, first of all, you need to choose the right place for it. For this it is necessary to assess the relief. Have it sudden height differences - the most appropriate option. If the terrain is flat, do not worry, you can always manmade hill or slope.

Rockery in the garden does not require constant care

Rockery in the garden does not require constant care

When creating rockeries for the first time, you can work outon a little mini hill and then taken for construction of large stone flower bed. If you just want to build a high-quality composition of large size, then consult with a specialist, or invite a designer. In extreme cases, help to create rockeries photos that can tell a lot, and whereby ye clever ideas.

how to create rockeries

When creating rockeries for the first time, you can work out in a little mini hill

Types of rockeries

Rockery in the garden on the way to create can be divided into three types: classic, flat and retaining wall.

The classic type is particularly suitable for mining andhilly terrain. On the slopes, you can always fit more flowers and other plants than on level ground. Also here the easiest to imitate a real mountain landscape with canyons, cliffs, rocks and scree. Creative individuals have a wonderful opportunity to bring their ideas and experiment with planting various shrubs among the rocks.

Flat or horizontal flower garden created onflat garden plots. More often it are planting conifers that significantly transforms the landscape in front of the house. The main advantage of such beds is that growing perennials on it can not be seasonal temperature changes, because everyone is on the same level. It will help to quickly create rockeries flat circuit you sketched on paper in advance. This will reduce the time and opportunity to prepare the right amount of stones and colors.

on leaf scheme

So as not to waste time to think when creating a flower garden, sketch out in advance of his scheme on a paper leaf

Retaining wall is most often located on the edgearea where the fence or building begins. Such rockeries device allows plant flowers in several tiers. For example, in the background - high arborvitae or other perennials in the front - short clove bushes, and between the stones - any variety saxifrage. In general, here, too, there is a place for the flight of fantasy.

Terms flower bed arrangement

Before making rockeries, you mustdemarcate the territory allotted for it and clear it of weeds and grass. After that, the site is removed from the surface layer of soil thickness of 20-25 cm. You should get a mini-pit, the bottom of which was covered with geotextile. This non-woven fabric will prevent the growth of weeds.

Instead of geotextiles can put a layer of thickcardboard, straw or any dry grass. On top of falling asleep coarse sand, about 5 cm. This is so the title of an imitation of the drainage system. Drainage is necessary in order to prevent water accumulation on the stones of the future flower bed. On the sand keeps the main ground, after which the surface of the beds need razravnyat and slightly compacted, so that in future no sags stones in the ground.

laying the ground soil

After laying the basic ground area should be compacted

Clay used the one that was removed from thepit. It should be clear from the roots of weeds that can be done through a sieve. If the earth is shot down, it is possible to add to it a little peat, to saturate with oxygen. Without mineral fertilizers can be dispensed, for rockeries plants are usually chosen such that grow perfectly in any environment.

Further, on a bed stacked stones. The largest boulders should be placed in the center of the prepared site. Around them are placed copies of medium and close to the outer edge of the flower bed - the smallest. Laying stones depends on what kind of rockeries you create. The above example is characteristic of the classical type. If you're doing the horizontal flower garden, the stones are selected about one magnitude to the flower beds in the landscape was not sudden changes. For retaining wall large boulders taken place in the background, and a smaller - in the front.

After laying the stones, holes between thembackfilled with the same prepared soil. In soil planted plants, and the intervals between their stems and stones covered with a layer of crushed stone. So that no air pockets, gravel must be thoroughly compacted.

Stones for rockeries must be of the same origin. Try to use the material of those species that are characteristic of your region, it will give your most natural look flowerbed.

Plants for the rock beds

If you contrived mini rockeries, and the highlarge plants, it will look unnatural. This ground cover will approach such as Sagina subulata, phlox styloid and sedum false. These flowers not only decorate the spaces between the stones, and will have all summer to play the role of living mulch, without giving rise accidentally fell into the soil of weeds. Also very effective on small stone flower beds look superkarliki such plants, as spruce, arborvitae, young and saxifrage.

greens all year round

Conifers will please the eye with its greenery all year round

Flowers for rockeries normal values ​​are selected forone main criteria: they should be in harmony with the composition. One important piece of advice: create a flower bed for the first time, do not try to immediately planted exotic plants, about which you know little. They can be capricious in the new climate conditions and help them you can not. To start, stop your choice on proven perennial plants such as tulips, daffodils, primroses and muscari. The easiest and safest option are marigolds, which will bloom until frost.

Indispensable in rockeries conifers, they giveopportunity flowerbed green all year round, which is important for many owners. This pyramid-shaped and cushion-fir, junipers, dwarf arborvitae and microbiota.

rockeries

Creating flowerbed own, you put the soul into the stones and flowers

Without groundcover plants also can not do. These include cat's paw, zhivuchka, chickweed, Iberis evergreen, bloodroot different varieties and purslane. It is very important to plant the flowers so that they came together on tones. But this is a personal host. The most important thing is that creating rockeries with their hands, you put the soul into the stones and plants. Even if your bed zapestreet all the colors of the rainbow, and the best designers of the world assert that this is not correct, the main thing that she liked you and your loved ones enjoyable.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sheila

Reply