Landschaftsbau

Wie man Pergolen aus Holz und Metall für Kletterpflanzen setzt

So installieren Sie Pergolen aus Holz und Metall

Eine Pergola zum Selbermachen kann den Garten gut schmücken. Mit ihrer Hilfe werden gemütliche Erholungsgebiete ausgestattet, die die Nachteile des Ortes verbergen. Diese Strukturen bestehen aus verschiedenen Materialien, deren Wahl vom allgemeinen Stil des Gartens abhängt. Am beliebtesten sind Holz-, Metall- und kombinierte Pergolen, die zum Klettern von Pflanzen verwendet werden..

Inhalt

  •  Die Verwendung von Pergolen für den Garten und deren Gestaltung
  • Der Installationsprozess traditioneller Holzpergolen
  • Andere Arten von Holzpergolen
  • Auswahl von Pergola-Metallkonstruktionen und Webpflanzen

Die Verwendung von Pergolen für den Garten und deren Gestaltung

Seit jeher wurden schöne Pflanzen, Kräuter, Ziersträucher und Bäume zur Dekoration des Gartens verwendet. Verschiedene Lauben, Brücken, Gitter, Gartenmöbel und natürlich Pergolen sehen in all dieser natürlichen Pracht spektakulär aus. Sie sind eine Konstruktion, auf der Pflanzen wie Trauben, Hopfen, Kletterrosen, kriechende Hortensien und andere gewebt werden.

Pregolen haben ihren eigenen funktionalen Zweck – sie werden benötigt, um eine gemütliche Ecke zu schaffen. Innerhalb dieses Entwurfs können Sie Gartenmöbel platzieren, aber häufiger werden sie verwendet, um die Wege schön einzurahmen. Darüber hinaus sind Pergolen bei Bedarf gut geeignet, um einige der Mängel des Standorts oder des Gebäudes visuell zu verbergen.

Besonders beeindruckend wirkt die gewölbte Struktur über dem Gartenweg

Besonders beeindruckend wirkt die gewölbte Struktur über dem Gartenweg

Am weitesten verbreitet waren geschmiedete Holzkonstruktionen aus Kunststoff. Es gibt Strukturen aus einem Materialtyp, die zum Beispiel mit einem Metallrahmen und einer Holzkiste darüber gemischt sind. Gartenpergolen sind in der Regel mehrere miteinander verbundene Bögen, gepaarte Säulen oder Rahmen. Die Oberseite der Struktur kann flach oder abgerundet sein..

Nachdem Sie sich das Ziel gesetzt haben, Holzpergolen mit Ihren eigenen Händen zu bauen, müssen Sie bedenken, dass ein solches Design unter Berücksichtigung des Vorhandenseins einer Pflanze starken Windböen standhalten muss. Als Träger werden Metall-, Holz-, Stein-, Beton- oder Ziegelpfeiler verwendet, während es ratsam ist, sie in Grundgläsern abzudichten.

Gartenruhe

Pergola kann ein großartiger Ort zum Entspannen sein

Der Installationsprozess traditioneller Holzpergolen

Holzpergolen können in verschiedene beliebte Arten unterteilt werden: traditionell, orientalisch, rustikal, Wand. Um ein traditionelles Design zu erstellen, sind Kiefern- oder Lärchenbalken mit einem Mindestquerschnitt von 10 x 10 cm erforderlich. Bei der Beantwortung der Frage, wie eine Pergola mit eigenen Händen hergestellt werden kann, sollten die Arbeiten mit der Installation von Stützen beginnen. Graben Sie dazu Löcher, in deren Boden eine Schicht Stein oder Ziegelbruch gegossen wird (Entwässerung). Die unteren Teile von Holzpfosten müssen mit Teer oder Bitumen beschichtet werden. Solche Maßnahmen ermöglichen es der Pergola, lange zu funktionieren und sie vor Fäulnis zu schützen.

Pergola im Garten

Damit eine hölzerne Pergola lange Zeit verwendet werden kann, muss das Holz unbedingt verarbeitet werden

Als nächstes wird eine Säule installiert und mit temporären Stützen befestigt. Die Grube wird mit Betonmörtel gegossen. Überprüfen Sie unbedingt den Grad der Vertikalität der Installation. Die Lösung wird verdichtet, wodurch die Oberseite eine konische Form erhält. Dies ist notwendig, damit sich kein Regenwasser an der Basis ansammelt. Weitere Arbeiten sollten 8 bis 10 Tage nach dem Betonieren durchgeführt werden..

Die Montage der Oberseite beginnt mit dem Markieren und Schneiden der Spikes und Nuten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Dachbalken 15 – 30 cm von der Außenkante der Pfosten abstehen sollten, um die Struktur korrekt und schön zu machen. Vor dem Befestigen der Teile lohnt es sich, eine Steuerbaugruppe durchzuführen, bei der alle Strukturelemente montiert sind. Befestigen Sie die Stützen oben mit Schrauben. Aus Gründen der Zuverlässigkeit ist es ratsam, die Fugen mit wasserfestem Klebstoff zu beschichten. Stellen Sie sicher, dass Sie eine antiseptische Behandlung durchführen.

Andere Arten von Holzpergolen

Orientalische Strukturen unterscheiden sich von herkömmlichen Pergolen dadurch, dass sich die Querträger mit abgeschrägten Enden mithilfe von Rillen in den Hauptstützen befinden. Sie können den Effekt verstärken, wenn die Enden der Balken nicht nur abgeschrägt, sondern auch gebogen sind.

Pergola zum Selbermachen

Pergola im orientalischen Stil mit abgeschrägten Querbalken

Lockige Rosen sind eine gute Wahl für Pergolen. Diese Blumen können jeden Garten schmücken..

Für das traditionelle Layout werden rustikale Pergolen verwendet, die einige Merkmale aufweisen. Diese Konstruktion ist im Vergleich zu anderen weniger haltbar und erfordert daher die obligatorische Montage von Teilen auf wasserdichtem Klebstoff. Stärken Sie die Steifigkeit mit Abstandhaltern zwischen den Pfosten.

Schöne Kompositionen entstehen aus lockigen Weinreben. Diese wunderschöne Pflanze erfreut nicht nur saftige Früchte, sondern auch einen angenehmen Schatten in der Sommerhitze. Pergola für Trauben kann durchaus Wand sein. Befestigen Sie die Dachbalken auf zwei Arten:

  • mit Klammern;
  • Befestigen Sie an Ankerbolzen alle 50 cm einen Holzbalken mit einem Querschnitt von 15 * 5 cm, dessen Länge durch die Größe der Pergola bestimmt wird. Befestigen Sie dann die Träger mit U-förmigen Halterungen im Abstand von 70 cm. Bei einem geneigten Dach müssen am oberen Rand des Trägers Abschrägungen vorgenommen werden.
Entspannungsbereich

Wand Pergola schafft eine gemütliche und farbenfrohe Ecke in der Nähe des Hauses

Wenn Sie die Dachkonstruktion mit Querträgern verbessern möchten, wählen Sie dünnere Bretter (z. B. 10 x 2,5 cm) aus weichen Holzarten. Ihre Enden können mit Ornamenten verziert und so platziert werden, dass sie 30 – 40 cm herausragen. Die Befestigung erfolgt an U-förmigen Heftklammern.

Auswahl von Pergola-Metallkonstruktionen und Webpflanzen

Metallpergolen sehen leicht und schön aus. Sie sind sehr beliebt, weil sie langlebig, einfach zu installieren und zu bedienen sind. Für die Konstruktion werden gebogene Rohre, Profile, Stahlbewehrungen unterschiedlichster Art und Profile verwendet. Auch zu Hause kann etwas gemacht werden, aber bestimmte Arten von Arbeiten sollten Spezialisten anvertraut werden. Zum Beispiel ist es sehr schwierig, selbst mehrere gleichmäßige und identische Bögen herzustellen.

In jedem Fall müssen geschmiedete Pergolen von erfahrenen Schmieden bestellt werden. Das Erscheinungsbild solcher Strukturen zeichnet sich jedoch durch Anmut aus. Mit Art Forging können Sie interessante Kompositionen erstellen, die verschiedene dekorative Elemente enthalten. Sie können einen Ruhebereich schaffen, indem Sie mehrere Stühle und einen Tisch im gleichen Stil hinzufügen..

Wenn Sie wissen, wie man eine Pergola baut und wo man sie platziert, sollten Sie sich auch für die Pflanzen entscheiden, die sie umschlingen. Für schattige Bereiche geeignet: Zitronengras, Kirkazon, Hopfen, Holzzange. Penumbra liebt Actinidia und kriechende Hortensien, und die südlichen Sonnengebiete eignen sich hervorragend für Clematis, Trauben und Kletterrosen.

Pergola Dekoration

Eine gute Option zum Klettern von Pflanzen sind sonnenliebende Rosen

Für diejenigen, die kein solches Design in ihrem Garten haben, können farbenfrohe Fotos der Pergola eine gute Motivation für die Entscheidung sein, ein solches Gebäude zu platzieren. Immerhin eine schöne und helle Ecke, in der man sich entspannen kann, braucht jeder Mensch.

Entwürfe für den Garten können bestellt oder mit eigenen Händen gemacht werden. Pergola ist in der Lage, auch nicht sehr erfahrene Besitzer. Um es zu schaffen, werden am häufigsten Holz und Metall verwendet und verschiedene Materialien werden ebenfalls kombiniert. Geschmiedete Optionen haben eine besondere Anmut. Sie müssen jedoch immer den allgemeinen Stil des Gartens betrachten und dann entscheiden, welche bestimmte Pergola am besten geeignet ist.

logo

Leave a Comment

planting of greenery

How to install wooden and metal pergola for climbing plants

How to install wooden and metal pergola

pergola can make your own hands welldecorate the garden. With its help equip cozy seating areas, hide the shortcomings of the site. Make these structures made of different materials, the choice of which is caused by the general style of the garden. The most popular are wooden, metal and composite pergolas, which are used for climbing plants.

Content

  • The use of pergolas and garden design
  • The process of installing wooden pergolas traditional construction
  • Other types of wooden pergolas
  • Metal structures pergolas and plant selection braiding

The use of pergolas and garden design

It has long been used for garden decorationbeautiful plants, herbs, ornamental shrubs and trees. Effectively all this natural splendor look various pavilions, bridges, trellis, garden furniture and, of course, pergolas. They represent the structure on which the trailing plants such as vines, hops, climbing roses, hydrangeas and other creeping.

Pregola have their functionality -they need to create a cozy corner. Within such a structure can be placed garden furniture, but more often they are used for framing the beautiful tracks. Besides pergolas are good, if necessary visually conceal some drawbacks of land or buildings.

The arched design of the garden path looks particularly impressive

The arched design of the garden path looks particularly impressive

The most widely used wood,forged, plastic construction. Are one type of construction material and mixed, such as with a metal frame and the wooden battens on. As a rule, for the garden pergolas are more connected with the arches, pillars, or the pair of frames. The top structure may be flat or rounded.

Given an order to build with their own handswooden pergolas, it must be remembered that such a design, taking into account the availability of the plant to withstand strong gusts of wind. In metal, wood, stone, brick or concrete pillars are used as a support, while it is advisable to plug them into the foundation cups.

Relax in the garden

Pergola can be a wonderful place for recreation

The process of installing wooden pergolas traditional construction

Wooden pergolas can be divided intoseveral popular types: traditional, oriental, rustic, trim. To create a traditional design needed pine or larch beams with a minimum cross-section 10x10 cm. Answering the question of how to make a pergola with their own hands, we note that the work should begin with the installation of supports. To do this, dig the pit, the bottom of which is filled with a layer of stones or broken bricks (drainage). The lower part of the wooden poles need to smear tar or bitumen. Such measures will pergola to function for a long time and protect it from rot.

pergola in the garden

To wooden pergola served long it is mandatory to treat wood

Next, a post and is fixedtemporary props. The pit is filled with concrete mortar. Be sure to check the verticality of the level of installation. The solution was tamped, giving top conical shape. This is to ensure that rainwater does not accumulate at the base. Further work should transgress after 8 - 10 days after concreting.

The assembly starts with a top mark and cutthorns and grooves. It is important to bear in mind that the roof joists must serve 15 - 30 cm from the outer edge of the rack, making the design right and beautiful. Before you fix the details of the control assembly is to hold and fit all the design elements. Fasten the support with the top with screws. To be safe, it is desirable to lubricate the joints waterproof glue. Be sure to carry out the processing of antiseptic.

Other types of wooden pergolas

Facilities in oriental style different fromtraditional pergolas that the cross beams with bevelled ends are located in the main bearings with the help of the grooves. Enhance the effect can be if the ends of the beams are not simply skewed and curved upwards.

pergola with their hands

Pergola in oriental style has bevelled transverse beams

Climbing roses - the perfect choice for pergolas. These flowers can decorate any garden.

For the traditional layout used in pergolasrustic style, which are some of the features. This design is less robust in comparison with the other, and therefore requires a mandatory parts seat for a water resistant adhesive. Increase the stiffness is possible by means of spacers between the pillars.

Beautiful compositions created using curlygrape vines. This elegant plant will please not only the juicy fruits, but also a pleasant shade in the summer heat. Pergola for grapes may very well be the wall. Krepjat roof beams in two ways:

  • using brackets;
  • anchor bolts on every 50 cm attachwooden beam section 15 * 5 cm, the length of which is determined by the size of the pergola. Then fix the beams using the U-shaped brackets with 70 cm intervals. For sloping roofs must be made on the upper edge bevels timber.
recreation Area

Wall-standing pergola creates a cozy and colorful area near the house

If you wish to improve the roof structurecrossbeams choose more thin boards (eg 10h2,5 cm) from soft grades of wood. Their ends can be decorated with ornaments and placed so that they were in the 30 - 40 cm. Mounting is on the U-shaped bracket.

Metal structures pergolas and plant selection braiding

pergolas of metal looks light and beautiful. They are quite popular, as are durable, easy to install and operate. For facilities using bent pipes, profiles, steel reinforcement of diverse species and cross sections. Something you can even make at home, but certain kinds of work is left to professionals. For example, it is very difficult to make yourself more even and identical arches.

Wrought iron pergolas in any case it is necessaryordered experienced blacksmiths. But the appearance of these structures is different grace. Art forging allows you to create interesting compositions include a variety of decorative elements. Make a recreation area, you can add a few chairs and a table made in the same style.

Knowing how to build a pergola, and where to place it,It must still determine the plants that will be its twist. For shady areas suitable: lemongrass, kirkazon, hops, celastrus. Penumbra loves Actinidia and creeping hydrangea, and southern portions of the sun's great suitable for clematis, vines and climbing roses.

decoration pergolas

An excellent option creeping plants are sun-loving roses

For those who do not have such a structure in hiscolorful garden photo pergola can be a good motivation in favor of the decision to place a similar construction. After all, a beautiful and colorful area where you can relax, we need everyone.

Designs are available for the garden, but you canto make their own hands. Pergola afford even very experienced hosts. Its creation most commonly used wood, metal and various materials are combined. A special grace have forged versions, but you should always look at the overall style of the garden, and then decide what kind of pergola fits best.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply