Landschaftsbau

Wie man Hecken aus Weiden und mehr züchtet

Den Hauptzweck des persönlichen Grundstücks sieht jeder Eigentümer auf seine Weise. Für einige ist dies ein Ort der Einsamkeit und Entspannung, für einige die Gelegenheit, sich in Gesellschaft von Freunden lautstark auszuruhen, ohne eine wütende Reaktion der Nachbarn hervorzurufen. Jemand nimmt die Gartenbereiche ausschließlich als Nebenfarm wahr, und für einige ist dies ein Feld für Kreativität. Das Kombinieren solcher Ansätze ist ziemlich schwierig, insbesondere wenn der Bereich des Standorts sehr begrenzt, aber möglich ist. Eine Hecke aus Weißdorn oder Weißdorn ersetzt Holzzäune und versteckt technische Gebäude, ohne zusätzlichen Platz in Anspruch zu nehmen, während die Landschaft verfeinert und dekoriert wird.

Inhalt

  • Die Vorteile grüner Wände
  • Anforderungen an die verwendeten Pflanzen
  • Entwurfsmethoden: schneiden oder nicht schneiden
  • Grüne Wandpflege

Die Vorteile grüner Wände

Genau geschnittene Rasenflächen, eine perfekt umrissene Reihe von geschnittenen Büschen und das monotone Klicken einer Gartenschere sind ein typisches Filmbild mit einer Handlung am Stadtrand von London. Die Mode zum Dekorieren von Bäumen und Sträuchern kam genau aus England, wo es kaum ein Vorstadthaus gibt, das keine Hecken aus Berberitzen oder Hagebutten umgibt. Die von der Natur geschaffenen und von der menschlichen Hand leicht korrigierten Zäune werden hier in ihrer ganzen Vielfalt dargestellt: hoch, entworfen, um den Raum um das Anwesen herum vollständig vor den Neugierigen zu verbergen; mittel, bedingte Aufteilung der Parkfläche in Sektoren und niedrig, die die Funktion kleiner Grenzen erfüllen. Die edle Pflege eines solchen Zauns gibt den Ton für den gesamten Garten an.

Gleichzeitig ist diese Methode der Umzäunung von Standorten nicht nur in Elitegebieten üblich. Weidenhecken sind selbst in europäischen Farmen der beliebteste Zaun. Viehweiden wurden sowohl aus praktischen Gründen als auch unter dem Einfluss von Aberglauben durch Pflanzungen geschützt, wobei den grünen Mauern die Rolle des Lebensraums der Wachelfen zugeschrieben wurde. Es wurde angenommen, dass eng verworrene Zweige ein idealer Schutz für Geister und Zwerge waren und die Sicherheit von Vieh- und Kulturpflanzen gewährleisten.

Pflanzenzaun

Hecke – die Möglichkeit des unbegrenzten Spielens mit Farben und Formen

Es gibt praktischere Gründe für die Verbreitung lebender Zäune in der modernen Welt. Hecken sind langlebig und unprätentiös, sie sehen dekorativ aus und erfordern keine großen Investitionen. Sie bieten einen dichten Vorhang nicht nur vor Sonnenlicht, sondern auch vor Straßenstaub und Lärm und erfrischen die Luft.

Anforderungen an die verwendeten Pflanzen

Die gewünschte Höhe des lebenden Zauns ist ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Pflanzentyps. Die maximale Höhe, die die Pflanze erreicht, sollte zuerst berücksichtigt werden. Eine Weißdornhecke kann die Wand eines hohen Schuppens nicht schließen, und es ist nicht üblich, die Höhe der Fichtenhecke zu verringern, da ihre Oberkante nicht gleichmäßig ist. Verschiedene Arten von Pflanzen werden für verschiedene Arten von natürlichen Wänden verwendet..

Niedrige Bordsteinpflanzungen bestehen aus Mops, Mops, verkümmertem Spindelbaum, Zwergjasmin, Magnolie, Erica und westlichem Thuja. Für diesen Zweck eignen sich auch Buchsbäume, die mit ganzjährig grünen Pflanzen verwandt sind. Mit wenig Schneefall in einer bestimmten Region schmücken sie den Garten in der kalten Jahreszeit.

Hecke

Laubhecken werden im Winter fast durchsichtig

Eine Hecke aus Berberitze oder Dogrose ist im Durchschnitt auf eine Höhe von 1 bis 1,5 Metern begrenzt. Zäune mittlerer Höhe sind in Russland am häufigsten anzutreffen. Sie sind dank einer großen Auswahl an Sträuchern, die das schwierige Klima problemlos vertragen, so pflegeleicht und vielfältig. Mittelgroße Wohngarten-Trennwände können die Funktionen eines Zauns und eines Obstbaums kombinieren.

Neben den häufigsten Jungfrauen, Hartriegel, Viburnum, Kirschen und Johannisbeeren können auch Haselnüsse genannt werden. Im Frühling blüht es nicht nur wunderschön, sondern bringt auch praktische Vorteile. Auch die Hecke aus Flieder, Scheinorange und Hortensie gehört zu den mittleren. Wenn Sie den grünen Zaun entlang des Geländes in eine uneinnehmbare Barriere verwandeln möchten, können Sie einen Weißdorn, eine Kletterrose oder eine Hagebutte pflanzen, die nicht nur dicht, sondern auch stachelig sind.

Die hohen Mauern von Bäumen, Gitter genannt, sind nicht in der Höhe begrenzt. Landungen über 2 Metern sind üblich, um sie einzuschließen. Oft spielen Ahorn, Laublinde und Hainbuche sowie Nadelbäume – verschiedene Fichtensorten – diese Rolle. Wacholder als immergrüne Pflanze wird auch oft verwendet, um hohe Hecken zu erzeugen. Die Thuja-Hecke zeichnet sich ebenfalls durch das gleiche Merkmal aus.

Kombination von Hecken unterschiedlicher Höhe

Die Kombination von Hecken unterschiedlicher Höhe schafft ein originelles und funktionales Landschaftsensemble.

Die Wahl der Vegetation für eine lebende Wand muss sorgfältig angegangen werden: Die Landung wird erst nach wenigen Jahren ihre endgültige Form annehmen, und etwaige Fehlschläge sind Zeit- und Investitionsverschwendung. Die Vegetation sollte dichtes Laub mit einer langen Vegetationsperiode haben, gut mit benachbarten Pflanzungen auskommen, den klimatischen Merkmalen der Region und den Böden entsprechen.

Entwurfsmethoden: schneiden oder nicht schneiden

Die Schönheit eines lebenden Zauns in seinen klaren Formen, aber diese Art zu pflegen, ist mühsame Arbeit. Halten Sie auf einem langsam wachsenden Strauch an, wenn Sie wissen, dass Sie nicht viel Zeit für Pflanzungen verwenden können. Dieses Problem muss im Voraus gelöst werden, da das Pflanzen einer frei wachsenden Hecke erhebliche Unterschiede zu einer regelmäßig gebildeten aufweist. Bei geschnittenen Hecken werden Pflanzen in einem Abstand von nicht mehr als 50 cm gepflanzt und können bis zu 1,5 m frei wachsen. Am spektakulärsten sind die Zäune von blühenden Sträuchern, zum Beispiel eine Hecke aus Hagebutten oder Wolfsbeeren. Darüber hinaus können Sie durch das Pflücken und Pflanzen verschiedener Sorten ein originelles Aussehen einer natürlichen Wand erzielen.

Zaun auf dem Land

Eine frei wachsende Hecke ist weniger dekorativ, aber die Zeit, die für die Pflege benötigt wird, ist viel geringer

Grüne Wandpflege

Erfahrene Gärtner haben selten Probleme beim Pflanzen von Sträuchern, aber bei der Schaffung einer natürlichen Hecke müssen einige Feinheiten berücksichtigt werden.

  • Grüne Architektur erfordert klare Formen: Um die Grenzen zu bestimmen, müssen Sie ein gespanntes Seil verwenden und klare Konturen der Oberkante erstellen, wenn Sie das Trimmen planen.
grüne Hecke

Der Schlüssel zu einer spektakulären grünen Hecke – Klarheit der Form

  • Wenn Sie eine mehrreihige mehrstufige Bepflanzung erstellen, müssen höhere Pflanzen in der hinteren Reihe platziert werden.
  • Für eine Hecke, die entlang der Außenränder des Gartens gepflanzt wird, müssen Sie Bäume wählen, die kein Laub fallen lassen, damit Sie im Winter nicht ohne Sichtvorhang bleiben.
  • Der erste Schnitt der Büsche erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen, da sonst der Zaun am Boden nicht dicht wird.
  • Die ersten 3-4 Jahre des Zauns haben die Form gegeben, weitere Pflege besteht aus Gießen, Düngen, Jäten und Mähen.
logo

Leave a Comment

planting of greenery

How to grow hedges of willows, and not only

The main purpose of the infieldevery owner sees in his own way. For some it is a place of solitude and rest for someone the opportunity to relax in the noisy company of friends without causing the angry reaction of neighbors, someone perceives garden area exclusively as a part-time farm, and for some it is a field for creativity. To combine these approaches is difficult, especially if the land area is very limited, but it is possible. Hedge of lilacs and hawthorn replace wooden fences and hide the technical buildings, without taking too much space, thus ennoble and beautify the landscape.

Content

  • Advantages green walls
  • Requirements for the used plants
  • processing methods: to cut or not to cut
  • Caring for the green wall

Advantages green walls

Exactly trimmed gazonchiki perfectlycontoured line trimmed bushes and monotonous clicking of clippers - a typical image from the film with the story unfolding on the outskirts of London. The fashion for decoration of trees and bushes just came from England, where it is hardly possible to find a country house, which is not surrounded by a hedge of barberry or rose hips. Created by nature and just doctored human hand fences are presented in all their diversity: high, designed to completely hide from the curious space around the estate; Middle conditionally divide the park area in the sector, and a low, performing the function of small curbs. Noble grooming a fence sets the tone for the whole garden.

At the same time, this method of fencing sectionsdistributed not only in high-end regions. Hedges of willow - the most popular fence, even in the agricultural sector in Europe. Pastures and livestock protected the plantations for practical reasons, and under the influence of superstitions, attributing the green walls, and even the role of habitat protection elves. It was believed that the tightly tangled branches - the ideal shelter for spirits and gnomes, ensuring the safety of livestock and crop planting.

hedge plant

Hedge - the possibility of unlimited play with color and shapes

For distribution of live fences in modernworld there are more practical grounds. Hedges are durable and undemanding, they look decorative and do not require large investments, they provide a dense veil, not only from the sun but also from road dust and noise, refreshing air.

Requirements for the used plants

The desired height of the fence live - determiningfactor in the selection of plant species. The maximum achievable height of the plants should be considered in the first place. Hedge of hawthorn is not able to close the high wall of the shed and fir trim the hedge adjustment is not accepted, since its upper edge is not smooth. For different types of natural walls using different plant species.

Low fillets planting up of mountainpine Pug, undersized euonymus, dwarf jasmine, magnolia, Eric and Western arborvitae. Well suited for this purpose and boxwood related to year-round green plants. At low snowfall in a particular region, they decorate the garden and in the cold season.

hedge

Deciduous hedges winter becomes almost transparent

Hedge of barberry or rose hips inaverage limited height of 1-1.5 meters. Fences average height of the most common in Russia, so easy to care for and varied, due to the large range of easily undergoing difficult climate shrubs. Living garden walls of medium size can combine the functions of the fence and fruit trees.

Besides the most common irgi, dogwood,viburnum, cherry and currant, and can be called hazels. Not only beautifully blooming in the spring, but also bring practical benefits. Also refers to the average hedge of lilacs, chubushnika, hydrangea. If you wish to turn green ogradku an impregnable barrier along a section can be planted hawthorn, climbing rose or rose hips, differing not only density, but poky.

The high walls of trees, called trellis,not limited height. They accepted to landing above 2 meters. Often this is the role of maples, linden and hornbeam deciduous and coniferous - different varieties of fir trees. Juniper as an evergreen plant is also often used to create high hedges, this same feature is different hedge of arborvitae.

The combination of fences of different heights

The combination of fences of different heights creates an original and functional landscape ensemble

By choosing plants for a living wall is necessaryweighted approach: the final form of your landing acquire only a few years, and any mistakes - this lost time and embedded power. Vegetation should have dense foliage and durable vegetation, good to get along with the neighboring plantations, meet the climatic characteristics of the region and soil.

processing methods: to cut or not to cut

The beauty of a living fence in its clear forms, butthe maintenance of this type - hard work. Take a slow growing shrub, if you know spend much time plantings you are not able. This question must be solved in advance, as the landing freely growing hedge is quite different from regular formed. To trim the hedge plants are planted at a distance of no more than 50 cm, and for freely growing up to 1.5 meters. From freely growing most impressive look fences, flowering shrubs, such as a hedge of wild rose or wolf berries. In addition, picking up and dropped off one by one the different varieties, you can achieve the original kind of natural wall.

fence at the cottage

Freely growing hedge less decorative, but also time expenses for its maintenance significantly lower

Caring for the green wall

Experienced gardeners are rarely problems with planting shrubs, but when you create a natural hedge is required to take into account a few subtleties.

  • Green architecture requires clear forms: to determine the boundaries need to use a tight rope, as well as to create a clear-cut contours at the upper edge of the scheduled trimming.
green fence

Pawn effektnosti green fence - clarity of forms

  • When you create a multi-level multi-row planting taller plants need to be placed on a long series.
  • For hedges, planted along the external borders of the garden need to choose not shed their leaves in the trees, so winter is not left without a visual veil.
  • The first trimming bushes carried out immediately after planting, otherwise the land along the fence grow dense enough.
  • The first 3-4 years of the fence set form, further care is watering, fertilizing, weeding and weed maintenance hairstyle.
Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply