Landschaftsbau

Wie man in drei Jahren eine üppige Kletterrose züchtet

Zweifellos verwandeln Rosen selbst das kernigste Gartengrundstück in eine kleine paradiesische Insel. Und Kletterrosen sind besonders leicht zu handhaben, deren Pflege nicht sehr schwierig ist, und die Schönheit der Büsche während des Sommers erfreut die Augen sowohl der Gastgeber als auch der Gäste. Bevor Sie jedoch mit der Zucht dieser königlichen Pflanze beginnen, müssen Sie entscheiden, was genau Sie als Ergebnis sehen möchten.

Inhalt

  • Arten von Kletterrosen
  • Büsche pflanzen
  • Kronenbildung
  • Einen kletternden Rosenbusch beschneiden und pflegen
  • Rette die Rose vor Hitze und Kälte

Arten von Kletterrosen

  • Wenn Sie einen Zaun schön und gewinnbringend arrangieren möchten, ist für diesen Zweck eine Kletterrose vom Typ Klymbers geeignet. Dies ist ein Busch mit großen saftigen Knospen und dicken, fast unbeugbaren Trieben. Diese Art wächst fast zwei Meter lang und sieht luxuriös aus. Die Pflege von lockigen Rosen dieser Art unterscheidet sich nicht von den anderen, und die Blüte während der gesamten Saison wird mindestens zweimal wiederholt. Die Sorten „Rosanna“, „Elfe“, „Pierrede Ronsard“ sind die bekanntesten Vertreter einer solchen Kletterrose.
Kletterrose

Eine Korbrose verleiht jedem Zaun Charme, verbirgt die leeren und hässlichen Ecken des Grundstücks und zieht mit seiner außergewöhnlichen Blüte die Aufmerksamkeit auf sich.

  • Für die Dekoration von Bögen oder Lauben eignen sich Kletterrosen, die sich auf die Art der Wanderer beziehen. Sie werden einen Pavillon mit vielen kleinen zarten Knospen überschütten, die mehr als anderthalb Monate lang von ihrer üppigen Blüte und ihrem Aroma begeistert sein werden. Und dank der flexiblen und gehorsamen Stängel, die eine Länge von etwa 5 Metern erreichen, können Sie das Pflanzenwachstum leicht in eine bestimmte Richtung lenken. Für diese Zwecke eignen sich die Sorten „Ghistiane de Felidonde“, „Paul Noel“, „Exselsa“.
Rosen klettern

Die symmetrische Anordnung des Bogens sieht wunderschön aus, aber manchmal können Sie der Reihenfolge der Dinge eine Wendung hinzufügen, um die Aufmerksamkeit auf ein Objekt zu lenken

Büsche pflanzen

Das Pflanzen und Pflegen einer Kletterrose ist nicht schwierig, erfordert jedoch ständige Aufmerksamkeit. Bevor Sie sich für einen Platz für eine Rose entscheiden, müssen Sie berücksichtigen, dass sie Zugluft, schattige Bereiche des Gartens und die ständig sengende Sonne nicht mag. Ein idealer Ort wäre, wenn die Sonne direkt vom frühen Morgen an scheint und Tautropfen auf die Blätter einer Kletterrose abfließt und bereits gegen Mittag Halbschatten gebildet wird, der empfindliche Knospen vor der sengenden Sonne schützt. Nur dann gibt der Busch viele Knospen und dehnt sich nicht unnötig.

Wichtig! Fast jeder Boden ist zum Pflanzen geeignet, mit Ausnahme von Feuchtgebieten und Gebieten mit stark gelegenem unterirdischem Grundwasser. Die Rose fühlt sich besonders gut auf gedüngten, leicht sauren oder neutralen Böden an. Sie sollten für diese Zwecke keine Hügel oder ein abfallendes Grundstück wählen. Nur auf einer ebenen Fläche ist die Rose angenehm.

Säulenschirm

Die Kletterrose ist ein perfekter Bildschirm für verschiedene Säulen oder andere Problembereiche auf dem Gelände. Wenn Sie ein hohes Blumenbeet in Form eines Weihnachtsbaums daraus gemacht haben, müssen Sie keine stumpfen Strommasten oder alten Brunnen mehr sehen

Die ideale Zeit zum Pflanzen eines Rosenstrauchs wäre Mai und Juni. Es ist durchaus möglich, es im Herbst zu pflanzen, obwohl dies mit dem Einfrieren eines jungen zerbrechlichen Triebs behaftet sein kann.

Die Rose wird in ein vorbefruchtetes Loch mit einer Tiefe von mindestens 5 cm gepflanzt. Wenn sich in der Nähe eine Gebäudewand befindet, muss ein Abstand von mindestens einem halben Meter zum Loch eingehalten werden. Die Wurzeln junger Triebe müssen entgegengesetzt zur Wand gelegt werden.

Wichtig! Der Abstand zwischen benachbarten Löchern sollte mindestens 50 cm betragen. Idealerweise sollte jedoch ein Meter frei bleiben. Nach dem Pflanzen wird der Boden reichlich bewässert, und dann kann etwas mehr Erde gegossen werden.

Kronenbildung

Für eine schöne und korrekte Bildung eines Busches einer Kletterrose ist Unterstützung notwendig. Für Wanderer wäre eine Konstruktion in Form eines Bogens am besten geeignet. Ausgehend von der Pflanzung selbst müssen die Stecklinge immer höher um den Bogen gewickelt werden, wenn sie wachsen. So erreichen wir in drei Jahren durch die flexiblen Zweige des Busches die Erde auf der anderen Seite des Trägers und verwandeln sie in ein wunderbar duftendes Element der Dekoration Ihres Gartens. Es ist jedoch viel schneller, diesen Effekt zu erzielen, indem auf beiden Seiten Stecklinge gepflanzt werden. Bei jedem Sturz werden die Zweige sorgfältig getrennt, die Stütze abgewickelt und sorgfältig auf den Boden gelegt, wobei sie von Frost zu Frost bedeckt werden.

Rosen in der Nähe des Hauses

Nachdem die Zweige der Rose an der Hauswand entlang gelassen wurden, müssen schwere Knospen im Voraus unterstützt werden

Für Kleimbers eignen sich Stützen in Form einer Pyramide oder gewöhnlicher rostiger Müll aus alten Schubkarren und Fässern. Indem Sie einen nahe gelegenen Busch dieser Pflanze pflanzen, können Sie die Stelle dekorieren und gleichzeitig unschönen Müll verstecken. Shop-Stützen aus Bambus oder Kunststoff sehen ebenfalls gut aus. Eine gute Lösung ist, wenn diese Art von Rosen in Form eines Ventilators auf die Mauer des Gebäudes gelegt wird. Eine solche Webrose erfordert keine besondere Pflege. Um die Form des Busches beizubehalten, müssen Sie mehrere Haken an dieser Wand befestigen und die Zweige daran befestigen, wenn die Rose wächst.

Einen kletternden Rosenbusch beschneiden und pflegen

Da Kletterrosen sehr gut und schnell wachsen, muss jedes Jahr beschnitten werden. Bei Bedarf können Sie kurz oder mittel machen. Eine wichtige Voraussetzung für die ordnungsgemäße Entwicklung der Pflanze und ihre reiche Blüte ist die Einhaltung bestimmter Schnittregeln. So können Sie im ersten Jahr des Buschwachstums nur getrocknete und beschädigte Zweige schneiden. Ein kurzer Schnitt ist in diesem Jahr nicht erforderlich. Im zweiten Jahr des Stielwachstums müssen die seitlichen jungen Triebe auf maximal 4 Augen gekürzt und auch trockene Zweige entfernt werden. Im dritten Jahr der Entwicklung des Busches wird ein durchschnittlicher Schnitt der Triebe durchgeführt, der die Funktion der Verjüngung des Busches erfüllt. Dank dieser Maßnahmen wird eine Kletterrose, deren Pflege und Beschneidung korrekt und zeitnah durchgeführt wird, eine gesunde und schöne Pflanze sein.

Schutz der Rosen

Lassen Sie die Rosenzweige für den Winter nicht unbedeckt. Nur bei richtiger Überwinterung erscheinen im Frühjahr zahlreiche Knospen, sonst gefriert die Rose

Rette die Rose vor Hitze und Kälte

Eine Weidenrose jeglicher Art erfordert ständige Aufmerksamkeit. Der Boden sollte nicht austrocknen, aber die Bewässerung sollte mäßig sein. Erst während der Knospenbildung ist sie leicht erhöht, und wenn sie blühen, kehren sie wieder zum vorherigen Bewässerungsregime zurück. Natürlich sollte es in der Nähe des Busches kein Unkraut geben. Schließlich „erwürgen“ sie nicht nur die Pflanze und stören die Entwicklung ihres Wurzelsystems, sondern beeinträchtigen auch das Erscheinungsbild des Standortes. Der Boden in der Nähe der Kletterrose wird regelmäßig gelockert und mit Düngemitteln gefüttert (nicht mehr als einmal in zehn Tagen)..

Wichtig! Übrigens, wenn es darum geht, eine längere Blüte zu erreichen, ist es während dieser Zeit notwendig, die Pflanze mit kaliumhaltigen Düngemitteln zu gießen. Es hilft, die Anzahl der gebildeten Knospen und ihre längere Lebensdauer zu erhöhen.

Am Ende des Herbstes, vorzugsweise kurz vor dem Frost, werden die Zweige der Kletterrose vorsichtig von den Stützen entfernt und vorsichtig auf den Boden gelegt. Oben sind sie zum Schutz vor Frost mit Fichtenzweigen bedeckt. Die Fichtenschicht sollte ca. 15 cm dick sein. Die Oberseite der Fichtenzweige ist mit Dachmaterial oder Dachpappe bedeckt. Im nächsten Jahr bilden sich Knospen nur an alten Trieben, die den Winter gut vertragen und im Frühjahr „aufwachen“.

Mit Beginn des Frühlings, wenn die durchschnittliche Nachttemperatur auf positiv ansteigt, wird das Dachmaterial entfernt, aber die Fichtenäste wurden noch nicht berührt. Sie können in ein paar Wochen entfernt werden, wenn die Frostgefahr vorbei ist. Es lohnt sich auch nicht, dies zu verzögern, da die Sonne der heißen Quellen unter einer Schicht Fichtenzweige einen Treibhauseffekt erzeugt und die Rose durch übermäßige Hitze „ausbrennen“ kann.

Rosen beschneiden

Im Frühjahr werden Rosen beschnitten, um fehlende und erkrankte Zweige zu entfernen. Im Sommer ist es aber auch notwendig, die verblassten Spitzen zu entfernen, um das Erscheinungsbild der Schönheit zu beeinträchtigen

Das Gartengrundstück ist ein großartiger Urlaubsort für seine Besitzer, wenn Sie sich um die schönen Blumen kümmern. Viel hängt von der Anordnung der Gemüsepflanzungen in hellen Oasen ab, die sowohl im Frühjahr als auch im Herbst angenehm zu bewundern sind. Die Rose ist nicht umsonst als die Königin der Blumen bekannt, und die Korbweide gewann zu Recht die Meisterschaft mit ihrer Unprätentiösität und üppigen Blüte. Eine zunehmende Vielfalt seiner Sorten tritt in Gebieten auf. Diese Rose wird bei Gärtnern immer beliebter – bleiben Sie auf dem Laufenden. Dann werden andere den Garten bewundern und die Welt wird für alle bunter und freundlicher. Pflanzen Sie Freundlichkeit in Ihrem Garten!

logo

Leave a Comment

planting of greenery

How to grow a lush climbing rose over three years

Undoubtedly, the roses is subject to turn even the mostseedy garden plot in the small island paradise. And this is especially easy to handle climbing roses, care that is not very heavy, and the beauty of the bushes throughout the summer pleases the eye, and the hosts and guests. But before you start breeding this royal plant, you need to decide what you want to see the result.

Content

  • Types of climbing roses
  • Planting shrubs
  • formation of crown
  • Pruning and caring for climbing rose bush
  • Saving rose from heat and cold

Types of climbing roses

  • If you want a nice and profitable to issue the fence, thenfor this purpose, suitable climbing rose species klaymberov. This large shrub c succulent buds and thick, almost inflexible shoots. This type grows in length by almost two meters and looks luxurious. Care for this type of climbing roses are not different from the rest, and bloom for the entire season is repeated at least twice. Grade «Rosanna», «Elfe», «Pierrede Ronsard» are the most outstanding representatives of a climbing rose.
Climbing rose

Climbing rose will add charm to any fence, hiding behind an empty and ugly corners of the area and attracting the attention of its extraordinary flowering

  • perfectly suited for decorating the arches and arboursclimbing roses, related to Rambler mind. They scree gazebo great lot of small delicate buds that will please its lush flowering and aroma and a half months. And thanks to the flexible and obedient stems, reaching a length of about 5 meters, you can easily direct the growth of plants in a given direction. For this purpose, suitable grades «Ghistiane de Felidonde», «Paul Noel», «Exselsa».
climbing roses

Beautifully will look symmetrical arrangement of arches, but sometimes you can make a highlight in the order of things, to focus attention on some object

Planting shrubs

Planting and care for a climbing rose is noteasily, but it requires constant attention. Before you choose a place for roses, must take into account that she does not like drafts, shaded garden areas and constantly scorching sun. The ideal would be the place where the early morning sun shines directly, draining the drops of dew on the leaves of a climbing rose, and for dinner already formed partial shade, protecting the delicate buds from the burning rays of the sun. Only then will a lot of bush buds and will not unnecessarily drawn out.

Important! The soil is suitable for planting almost anything other than wetlands and areas with high groundwater located underground. Especially good rose will feel on fertilized soil slightly acid or neutral type. Do not choose for this purpose hills or sloping land. Only on a flat surface rose to be comfortable.

screen column

Climbing rose - a beautiful cover for a variety of pillars or other problem areas on the site. Made her a high flower bed in the form of Christmas trees, do not have to see elektroopor dull or old wells

The ideal time to plant the rose bush will be in May and June. It is possible to plant it and in the fall, though it can be fraught with the freezing of the young not strong escape.

Rosa planted in fertile well in advancea depth of not less than 5 cm. If there is a wall of the building, should be kept away from her and to the hole distance of at least half a meter. The roots of young shoots necessarily fit into the opposite side of the wall.

Important! A distance between adjacent wells must be at least 50 cm, but ideally it is best to leave one meter. After planting, the soil abundantly watered, and then it will be possible to pour a little more land.

formation of crown

For a beautiful and correct formation of the bushclimbing rose needed support. For Rambler best it suited to the construction of an arch. Beginning with the landing of the cuttings will need as they grow to twist around the arches, higher and higher. Thus, the three flexible branches bush made the ground on the other side of the support, turning it into a beautiful fragrant element of your garden decor. But it is much faster to achieve this effect, you can plant cuttings on both sides. Every autumn branches neatly separated, untwining support, and carefully placed on the ground, covering of frost spruce branches.

roses around the house

Empty branch roses on the wall at home, you need to provide support for heavy buds advance

For klaymberov same suit support in the form of a pyramidor plain rusty junk from old barrels and wheelbarrows. Planting next to a bush of this plant, you can decorate the site and at the same time to hide unsightly junk. Good will look as shops support of bamboo or plastic. A good solution would be if this type of roses to put on a brick wall of a building in the shape of a fan. Such braiding rose care will not require a special, only to maintain the shape of the bush will need to attach a few hooks on the wall, and fix them on the branches as they grow roses.

Pruning and caring for climbing rose bush

Given that climbing roses are very good andgrowing rapidly every year they require pruning. As can be short or medium as required. An important condition for the proper development of the plant and its rich flowering is to comply with certain rules of pruning. So, in the first year of the bush crop growth can only be dried and broken branches. In short, this year do not need pruning. In the second year of growth stems will need to cut the side shoots to a maximum of 4 holes, as well as to get rid of dry twigs. In the third year of the bush commit average trim the shoots, which serves as a rejuvenation of the bush. Through such actions climbing rose, care and pruning that is carried out correctly and in a timely manner, it will be healthy and beautiful plants.

rose cover

Do not leave the branches rose for the winter neukrytymi. Only when there will be numerous regular wintering buds in spring, or else rose freeze

Saving rose from heat and cold

Climbing rose any kind of demands theconstant attention. The soil should not dry up, but watering should be moderate. Only during the formation of flower buds it slightly increased, while flowering returning to the former regime of watering. Of course, near the bush must not be weeds. After all, they not only "strangle" the plant and prevent the development of its root system, but also spoil the view area. The soil near the climbing rose periodically loosened and fed fertilizer (no more than once in ten days).

Important! By the way, if you want to achieve a long flowering, then during this period you need to water the plant fertilizers containing potassium. It helps to increase the number of flower buds were formed, and their longer-term life.

In late autumn, before the most desirablefrost, branches climbing rose gently removed from the poles and carefully placed on the ground. Above them is covered with fir branches to protect from frost. The layer should be thick spruce about 15 cm. On top of spruce branches covered with roofing felt or tar paper. The following year, the buds are formed only on the old shoots, which will take a good winter and "wake up" in the spring.

With the onset of spring, when the average nightthe temperature rises to above zero, roofing material is removed, but the tree branches had not yet touched. They can be removed in a few weeks when the threat of frost has passed. Tighten with this too is not necessary, since the hot spring sun creates a greenhouse under a layer of twigs, and rose can "burn out" from excessive heat.

Pruning roses

Pruning roses is carried out in the spring to remove the missing and sick branches. But during the summer also need to remove the withered tops, spoiling the appearance of beauty

Garden is the perfect holiday destinationfor their masters, if take care of the beautiful flowers. Much depends on the layout of planting vegetables among bright oases, which will be pleased to enjoy the spring and autumn. Rose has a reputation for good reason the queen of flowers, and even climber rightfully won the championship of its ruggedness and lush flowering. The increasing diversity of its varieties appear on the sites. This rose is becoming very popular among gardeners - and keep up with you. Then the garden will admire the surrounding and around the world will be more colorful and kinder for everyone. Plant kindness in his garden!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply