Landschaftsbau

Wie man ein Ödland mit einem Kiesgarten verbessert

Sind Sie so beschäftigt, dass Sie keine Zeit haben, Ihre Website zu dekorieren? Aufmunterung, Landschaftsarchitekten haben eine neue Art der Dekoration von Gärten und Parks entwickelt – dies ist ein Kiesgarten. Es ersetzt zunehmend Rasenflächen, Blumenbeete und alpine Hügel. Es kann als ein weiterer modischer „Chip“ angesehen werden, der die Aufmerksamkeit anderer auf sich zieht..

Inhalt

  • Merkmale des neuen Designs
  • Vorteile von Kiesgärten
  • Kiesgartenbautechnik
  • Welche Pflanzen eignen sich für einen Steingarten

Merkmale des neuen Designs

Was zeichnet die neue Richtung in der Landschaftsgestaltung aus??

  • Es enthält Kompositionen aus verkümmerten Steppen- und Bergpflanzen, die vor dem Hintergrund des Abwurfs ihres Kieses gepflanzt werden.
  • Im Gegensatz zu Steingärten und Alpenrutschen sind keine großen Steine ​​erforderlich, sodass die Erstellung eines Kiesgartens keinen großen Aufwand erfordert.
  • Die Vielfalt der Pflanzenzusammensetzungen auf einem einheitlichen Hintergrund aus feinem Kies und Kieselsteinen sieht einfach großartig aus.
  • Helle farbige Flecken, die von verschiedenen Pflanzen gebildet werden, können miteinander harmonieren und kontrastieren. Ein solcher Garten ähnelt der Steppenlandschaft, in der einzelne Pflanzengruppen in der Wüste verstreut sind.

Dieser Stil trug zur Schönheit der dekorierten Wege aus farbigem Kies (für die die Gärten Europas berühmt sind) und der mysteriösen Stille der Steingärten Japans bei. Im Endergebnis haben wir ein Minimum an Sorgen um die Pflege von Pflanzen und ein Maximum an dekorativem Grundstück.

Standortverbesserung

Mit einem Kiesgarten können Sie den problematischsten Teil des Hofes attraktiv machen

Vorteile von Kiesgärten

Ein Kiesgarten hat gegenüber den üblichen Methoden zur Dekoration eines Vorortgebiets viele Vorteile:

  • Die Landefläche ist nicht reguliert und kann unterschiedliche Größen haben. Sie richten sich nach dem persönlichen Wunsch und den Fähigkeiten des Landbesitzers;
  • Sie können jeder Ecke Ihrer Website ein edles Aussehen verleihen.
  • Dank der einfachen Technologie der Arbeit können Sie einen solchen Garten selbst anlegen.
  • Die Struktur und weitere Wartung erfordert keine großen finanziellen Investitionen.
  • Um einen Kiesgarten anzulegen, können Sie Orte verwenden, die für den Anbau von Pflanzen praktisch ungeeignet sind – dies ist ein Ödland, eine schattige Ecke des Gartens oder die Sonne selbst;
  • Richtig ausgewählte Pflanzen, die mit Hilfe von farbigem Kies gemulcht wurden, können Sie als kleines Stück Land an der Haustür und als separates Erholungsgebiet dekorieren.
  • Bei Bedarf lassen sich die Pflanzen leicht umpflanzen, und einzelne Unkrautsämlinge können in wenigen Minuten entfernt werden.
Garten für die Faulen

In den Steingärten Japans herrscht eine mysteriöse Stille. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Sie den Boden nicht ständig lockern und befeuchten müssen und kein Geld für den Kauf von Blumensämlingen und Samen ausgeben müssen, nennen einige Gärtner steinige Gärten „Gärten für die Faulen“.

Kiesgartenbautechnik

  • Bodenvorbereitung

Die beste Option, um Land zu pflanzen, ist leicht sandiger Boden, aber Sie können einen Garten auf einem einst gepflegten Blumenbeet anlegen. Die Grenzen des vorgesehenen Gebiets sind mit einem Seil markiert. Grasnarbe sowie 20 cm der Bodenschicht werden entfernt, wonach die Unkrautwurzeln sorgfältig ausgewählt werden. Die resultierende Grube wird leicht gewässert und 10 Tage stehen gelassen, wonach die verbleibenden gekeimten Unkräuter und ihre Wurzeln entfernt werden.

Damit die Wurzeln der gepflanzten Pflanzen nicht unter übermäßiger Feuchtigkeit leiden, entwässern Sie den Boden. Wie kann man es machen? Wenn Sie die Erde für jeden Quadratmeter graben, fügen Sie 2-5 Liter Backpulver hinzu. Es kann sich um Vermiculit, groben oder expandierten Tonsand, Ziegel oder Granit handeln. Der Boden wird durch eine Gartenlaufbahn leicht verdichtet, wonach die Grube mit schwarzem Geotextil (Dichte nicht weniger als 120 g / m) bedeckt wird, beispielsweise mit Stanbond. Eine solche Agrofaser ist erforderlich, um vor dem Keimen mehrjähriger Unkräuter und vor dem Absinken von Kies, der in lockerem Boden auftreten kann, zu schützen.

Wichtig! Denken Sie beim Verlegen von Geotextilien an eine ausreichende Überlappung der Fugen von Gemälden. Für den Abfluss von überschüssiger Feuchtigkeit wird die Leinwand durchbohrt, wodurch ein kleines Loch auf einer Fläche von 2,5 bis 3 Quadratmetern entsteht. Meter.

  • Kiesverfüllung

Entsprechend der Technologie werden die Töpfe und Sämlinge gemäß dem Plan angeordnet, das erhaltene Ergebnis wird bewertet und bereits nach dem Pflanzen wird Steinaggregat gegossen. In der Praxis wird in der Regel alles umgekehrt gemacht. Wenn der Kiesgarten eine große Fläche einnimmt, erfolgt die Bepflanzung in mehreren Schritten. Dann graben Sie Löcher in den Kies und füllen Sie sie nach dem Pflanzen.

Anfänglich betrug die Dicke der Hinterfüllung in Kiesgärten 25 bis 30 cm. Nach dem Aufbringen von Geotextil nahm sie auf 5 bis 10 cm ab. Nach dem Waschen hat der Kies eine dunkle Farbe. Für die Landschaftsgestaltung werden Steinschläge, Schotter in verschiedenen Farben, Muscheln, farbige Seekiesel und andere Füllstoffe mit einem Durchmesser von 3 bis 20 cm verwendet. Um einen Abschnitt von 12 bis 15 Metern zu füllen, benötigen Sie eine Tonne Kies.

Marmor- und Granitspäne

Schönheit, die nicht viel Pflege erfordert. Auf eine Notiz! Um den teuren Füllstoff zu sparen, der für das Projekt benötigt wird – Marmor- und Granitspäne -, können Sie zuerst billigen Flusskies einlegen und dann 2-3 cm wertvolle Späne einfüllen

Auf eine Notiz! Um den teuren Füllstoff zu sparen, der für das Projekt benötigt wird – Marmor- und Granitspäne -, können Sie zuerst billigen Flusskies einlegen und dann 2-3 cm wertvolle Späne einfüllen

  • Pflanzen

Das Pflanzen beginnt mit Sträuchern. Wenn sie anfangen zu wachsen, werden Teppich- und mehrjährige Pflanzen gepflanzt. Die zuletzt gepflanzten Klumpen von Lilienpflanzen.

An der zum Pflanzen vorgesehenen Stelle wird Kies ausgewählt, in das Geotextil wird ein kreuzförmiger Einschnitt gemacht, dessen Blütenblätter umwickelt sind. Im Boden wird ein Loch ausgegraben, das dem Wurzelsystem des Sämlings entspricht. Seine Wurzeln werden begradigt und mit einer Erdschicht von 5-6 cm bedeckt. Dann werden sie gewässert und fest mit dem Boden zusammengedrückt. Der ausgewählte Kies wird an den Ort zurückgebracht und die gepflanzte Pflanze wird erneut bewässert.

Zuletzt werden Samen von ein- und zweijährigen Pflanzen ausgesät, die später durch Selbstsaat wiederhergestellt werden. Jährliche Kräuter werden nach der Reifung im Frühjahr gesät. Zweijährige werden Anfang Juni ausgesät, damit sie nächstes Jahr blühen können.

Welche Pflanzen eignen sich für einen Steingarten

Feuchtigkeitsbeständige und hochdekorative Pflanzen fühlen sich im Kiesgarten großartig an. Es lohnt sich, auf die Notwendigkeit zusätzlicher Pflege (Teilung und Transplantation) zu achten..

schöner Garten

Blumenarrangements auf einem homogenen Hintergrund – es ist einfach fantastisch

Das ganze Jahr über gefällt Magonium mit seinem Aussehen. Es hat dunkelgrün glänzende Blätter, bläulich saure Beeren und gelbe Blumenquasten. Wirtssorten erfreuen das Auge mit der Breite ihrer Blätter – sie können mehrere Jahre ohne Transplantation auskommen. Farne, Taglilien und Iris sind anspruchslos zu pflegen. Pflanzen mit silbernen Blättern – Wermut, Chistek, Cineraria, Grauschwanz, Lavendel, Nelken – sehen auf Steinen gut aus.

Sie haben bereits verstanden, dass Sie, wenn Sie einmal Zeit, Geld und Mühe verbringen, sich lange über die Arbeit Ihrer eigenen Hände freuen werden! Warum? Weil du den Kiesgarten vorgezogen hast!

logo

Leave a Comment

planting of greenery

How to elevate the wasteland of gravel garden

You are so busy that there is no time to decorate yoursection? Do not be discouraged, landscape designers have developed a new way to design the gardens and parks - is a gravel garden. He often takes the place of lawns, flowerbeds and alpine gardens. It can be considered once fashionable "chip", which attracts the attention of others.

Content

  • Features of the new registration
  • Advantages of gravel garden
  • The technology works on the device of gravel garden
  • Which plants are suitable for stone garden

Features of the new registration

What is the feature of the new trends in landscape design?

  • It includes songs from the steppe and mountain scrubby plants that are planted in the background of their dumping gravel.
  • Unlike rockeries and alpine is no need for large stones, so the creation of gravel garden does not require much effort.
  • The diversity of plant compositions, arranged on a homogeneous background of gravel and pebbles looks great.
  • Bright colored spots formed by differentplants can as to harmonize with each other, and the contrast look. This garden is like a steppe landscape, where desert area scattered single group of plants.

This style is added to the beauty of decoratedpaths of colored gravel (which are famous gardens of Europe), the mysterious silence of stone Japanese gardens. In the final result, we have the least worries about caring for plants and decorative maximum area.

elevation area

With gravel garden can make the most attractive problem area of ​​the yard

Advantages of gravel garden

Compared with the usual methods of design suburban area, garden gravel has many advantages:

  • landing area is not regulated, and may have different sizes. They are subject to the personal wishes and possibilities of the land owner;
  • give noble appearance can be any corner of your site;
  • due to the simple technology of work to do such a garden can be on its own;
  • its structure and further content does not require large financial investments;
  • to create a gravel garden, you can use the places that are practically unsuitable for cultivation of plants - is a vacant lot, a shady corner of the garden or the most sun;
  • properly selected plants zamulchirovat using colored gravel, can be decorated as a small patch of land at the main entrance and a separate seating area located;
  • if necessary, the plant is easily transplanted and single shoots of weeds can be removed in a few minutes.
Garden for the lazy

Here there is the mysterious silence of stoneJapanese gardens. Taking into account that it is not necessary to constantly loosen and moisten the soil, as well as to spend money to purchase flower seedlings and seeds, some gardeners called rocky gardens "gardens for lazy"

The technology works on the device of gravel garden

  • Preparing the ground

The best option is a land for plantinglight sandy soil, but it can be done in the garden and once landscaped flowerbed. The boundaries of the planned site noted rope. Turf and 20 cm layer of soil was removed, and then carefully selected weed roots. The resulting pit lightly watered and left to stand for 10 days, after which it is removed the remaining germinating weeds and their roots.

To the roots of established plants do not suffer fromexcess moisture, soil drainage is carried out. How to do it? When digging the land per square meter is added 2-5 liters of baking powder. This can be vermiculite, coarse sand or expanded clay, brick or granite chippings. Soil compactor horticultural slightly compacted, after which the pit dim black geotextile (density not less than 120 g / m), for example, stanbondom. Such agrovoloknom need for protection from the germination of perennial weeds and rubble from the subsidence that may occur in the loose soil.

Important! When placing geotextile, remember a sufficient overlapping webs joints. For the outflow of excess moisture leaf pierced by making a small hole in the area of ​​2.5-3 square meters. meter.

  • gravel backfill

As technology pots and seedlings are arranged onplan, evaluate the result and after planting poured stone filler. In practice, as a rule, everything is done the other way around. If gravel garden occupies a large area, the planter is made in several stages. Then in the rubble dug pits and filled them after landing.

Initially, filling thickness of gravel gardensdo 25-30 cm. After the application of geotextiles it dropped to 5-10 cm. River gravel after washing has a dark color. Along with him in the landscape design used crushed stone, gravel of different colors, sea shells, colorful sea pebbles and other fillers having a diameter of 3-20 cm. In order to fill up land in the 12-15 meters will require a ton of gravel.

marble and granite crumb

Beauty, which requires little maintenance. On a note! You can first put a cheap river gravel, then pour 2-3 cm crumbs valuable marble and granite chips - To save the project required an expensive filler

On a note! You can first put a cheap river gravel, then pour 2-3 cm crumbs valuable marble and granite chips - To save the project required an expensive filler

  • Planting plants

Planting begins with shrubs. When they touched in growth, made the landing carpet and perennials. At least planted clumps of lily plants.

In the intended landing site chosen gravel ingeotextile made an incision crossed that the petals are turned down. The earth is dug pit corresponding to the root system of seedlings. Its roots straightened and take cover layer of soil 5-6 cm. They were then watered and tightly crimped ground. Selected gravel is returned to the place, and the newly planted plants watered.

sown seeds in one last turn andbiennial plant, which will continue to recover samoposevom. Annual herbs are sown after the maturation of the soil in early spring. Overseeding biennial do at the beginning of June, which will allow them to blossom in the next year.

Which plants are suitable for stone garden

The gravel garden thrive moisture resistant and at the same time highly decorative culture. It is worth paying attention to the need for additional care (dividing and transplanting).

beautiful garden

Flower arrangements on a homogeneous background - it's fantastic

All year round pleases their views Mahoniaholm. It has dark green glossy leaves, gray sour berries and yellow colors of the brush. Varieties host pleasing to the eye width of its leaves - they are a few years can do without a transplant. Undemanding to care are ferns, irises and daylilies. Advantageously look on the rocks plant with silvery leaves - Artemisia, Stachys, cineraria, fescue, blue-gray, lavender, cloves.

You have realized that once spent time, money and effort, you will enjoy for a long time work of their own hands! Why? Because you preferred gravel garden!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply