Landschaftsbau

So gestalten Sie einen Steingarten mit eigenen Händen – Anleitung für Anfängerdesigner

Es scheint überraschend einfach, einen Steingarten mit eigenen Händen in einem persönlichen oder vorstädtischen Bereich einzurichten. Dies ist jedoch nur ein erster Eindruck. Die Wurzeln dieser Kunst gehen auf die Philosophie des Zen-Buddhismus zurück, wonach die Erleuchtung eines Menschen durch Meditation und Selbstbetrachtung erfolgt. In der Tat ist der Magnetismus des Steingartens faszinierend. Und wenn nicht Erleuchtung, dann wird der Entspannungseffekt aus der Betrachtung des Schönen bereitgestellt! Und wenn es keine Hütte gibt, spielt es keine Rolle. Ein Mini-Steingarten kann direkt zu Hause oder auf dem Balkon eingerichtet werden. Möchten Sie wissen, wie es richtig gemacht wird? Weiter lesen.

Inhalt

  • Die Grundprinzipien des Steingartens
  • So erstellen Sie mit Ihren eigenen Händen einen Steingarten – Schritt für Schritt Anleitung
  • Größe spielt keine Rolle oder ein paar Worte über kleine Formen
  • Künstliche Ziersteine ​​für den Garten schaffen

Die Grundprinzipien des Steingartens

Kaersansuy (???), einer der Namen des traditionellen japanischen Steingartens, bedeutet wörtlich „trockenes Wasser und Berge“. Es gibt keine Pflanzen darin, aber es gibt nur Steine, Kies oder Sand, seltener Moos.

Wenn Sie in Ihrem Sommerhaus einen Steingarten mit eigenen Händen „auf Japanisch“ einrichten möchten, sollten Sie 5 Grundregeln einhalten.

  • Regel Nr. 1. Grundlage der Zusammensetzung sind unverarbeitete Steine ​​unterschiedlicher Größe, die üblicherweise nach Farbe, Textur und Form ausgewählt werden.
  • Regel Nummer 2. Ihre Nummer muss ungerade sein, ein Vielfaches von drei oder fünf. Meistens sind es entweder drei oder fünfzehn.
  • Regel Nummer 3. Die Steine ​​sollten in der gesamten Komposition und relativ zum umgebenden Raum (Ihrem Standort) harmonisch angeordnet sein. Bei korrekter Positionierung sollten alle Steine ​​außer einem von jedem Betrachtungspunkt aus sichtbar sein. Es wird angenommen, dass nur eine Person, die die Erleuchtung erreicht hat, alle Steine ​​sehen kann..
Steingarten Diagramm

Abbildung Nummer 1. Das klassische Schema eines Steingartens. Die Buchstaben in der Abbildung geben „Kontemplationspunkte“ an.

  • Regel Nummer 4. Innerhalb der Komposition sollten die Steine ​​in Gruppen angeordnet sein, in jeder Gruppe gibt es drei Steine ​​(das Prinzip der Triade). Darüber hinaus ist es die Haupttriade, die mit dem Weltraum harmonieren sollte, der Rest – balancieren Sie ihn aus.
  • Regel Nummer 5. Mangelnde Symmetrie bei der Anordnung der Steine.
    Die Symbolik der einzelnen Bestandteile des Steingartens lautet wie folgt:
  • Große Steine ​​unterschiedlicher Größe symbolisieren Berge oder Inseln.
  • Leichter Kies, kleine Kieselsteine ​​oder Sandwasser.
  • Vertikaler Steinhimmel, horizontale Erde.
  • Nach den klassischen Regeln sollte jede Komponente eines der vier Elemente (Erde, Wasser, Feuer oder Luft) darstellen. Wenn Ihr Standort beispielsweise kein Reservoir hat, werden Kreise um Steine ​​nachgeahmt..
Steingarten

Ryoanji Steingarten in Kyoto (Japan)

Hinweis an den Gärtner. Die spirituelle Essenz des japanischen Steingartens kann als „Gnade der Einfachheit“ oder „Verfeinerung des Gewöhnlichen“ beschrieben werden. Jedes Ansichtsfenster, das sich vom Standpunkt der Kontemplation aus öffnet, soll in eine bestimmte Atmosphäre der Meditation eintauchen. Und jedes neue Bild, das beim Wechsel des Kontemplationsortes auftritt, hilft, eine andere Bedeutung zu erkennen und eine andere Stimmung zu modellieren..

So erstellen Sie mit Ihren eigenen Händen einen Steingarten – Schritt für Schritt Anleitung

Die Technologie, einen Steingarten anzulegen, ist wie alle Japaner einfach und elegant. Dazu benötigen Sie „wilde“ Steine, elementare Gartengeräte und mehrere Stunden Freizeit.

  • Schritt eins. Raue Landräumung

Nachdem Sie sich für einen Platz für den zukünftigen Garten entschieden haben, müssen Sie das Land von Schmutz und unnötigen Gegenständen reinigen. Es ist wünschenswert, dass es so horizontal wie möglich ist und eine rechteckige Form hat. Wenn es einen großen Hang gibt, muss dieser mit einer Schaufel geebnet werden.

  • Schritt zwei Layout

Entfernen Sie aus dem vorbereiteten Bereich die oberste Rasen- oder Bodenschicht. Tiefe – ungefähr 10-15 Zentimeter.

  • Schritt drei Wir verstärken die Wände der während der Ausgrabung gebildeten „Fundamentgrube“

Dazu eignen sich Bretter, Ziegel, Natur- oder Dekorationssteine ​​für einen kleinen Garten, der um den Umfang gelegt wird.

  • Schritt vier Wir machen Füllung, bilden die Oberfläche des Gartens

Am unteren Rand der Baustelle legen wir ein „Kissen“ – eine kleine Sandschicht mit einer Dicke von 5 bis 6 Zentimetern. Dann füllen wir den gesamten Raum bis zum Boden mit kleinem Kies, Kies oder Kies.

  • Schritt fünf Dichtung

Wir gießen die vorbereitete Stelle mit Wasser zu verdichtetem Schotter – mit einer Rate von 1/2 Eimer Wasser pro 1 Quadratmeter Garten.

  • Schritt sechs Wir bilden die Komposition

Jetzt ist es Zeit, eine Zusammensetzung aus großen Steinen zu erstellen und sie in Trümmer zu drücken, damit sie eine stabile Position einnehmen.

basierend auf einem Steingarten

Ein originales Blumenbeet auf einer Terrasse, die auf einem Steingarten basiert

  • Schritt sieben. Dekorative Nivellierung.

Wir führen dieses Verfahren in zwei Schritten durch:

  1. Die oberen Schichten aus Schotter, kleinen Ziersteinen oder Steinschlägen können in Form von Streifenkreisen kombiniert werden, die von großen Steinen abweichen und Kreise auf dem Wasser simulieren.
  2. Die verbleibenden kleinen Krümel werden mit einem großen Rechen entlang der horizontalen und vertikalen Seite des Grundstücks geebnet.

Wie Sie sehen, gibt es nichts Kompliziertes. Mit diesem Spickzettel können Sie ganz einfach einen Steingarten auf einem Sommerhaus oder einem persönlichen Grundstück errichten. Wenn Sie mehr über die Prinzipien der Verlegung von Karasansui-Gärten erfahren und die Nuancen der Symbolik von Steingärten genauer kennenlernen möchten, schreiben Sie darüber in den Kommentaren. Wir versprechen Ihnen mit neuem Detailmaterial zu diesem interessanten Thema zu gefallen..

Hinweis: Der spiralförmige Steingarten ist eine sehr interessante Mischung aus einem Steinminigarten und einem englischen Steingarten. Lässt sich auf einem normalen Blumenbeet nieder. Die Steine ​​sind spiralförmig ausgelegt, zwischen ihnen werden niedrig wachsende Blüten oder Nadelsträucher gepflanzt. Ein solcher Garten wird Sie auch im Winter mit viel Grün begeistern.

Garten auf dem Land

Spiralgarten

Größe spielt keine Rolle oder ein paar Worte über kleine Formen

Der Mini-Steingarten ist ein vergleichsweise neues Phänomen in der Landschaftsgestaltung. Sie erhielten eine Sonderverteilung auf sehr kleinen Grundstücken oder in den Höfen von städtischen Hochhäusern. Um einen kleinen Steingarten zu schaffen, können Sie dekorative Blumentöpfe, ausgefallene Steine ​​mit einer natürlichen Vertiefung, einen alten Trog oder einen Weidenkorb verwenden, kurz gesagt, alles, was Ihre Fantasie Ihnen erlaubt.

Wenn Karasansuy-Gärten in ihrer Heimat einen voll funktionsfähigen Wert haben, dann ist es in unseren Breiten eher ein Gestaltungselement. Darüber hinaus können damit auch kleinste Standorte gestaltet werden. Hier ist eine der interessanten Inkarnationen des Mini-Yin-Yang-Steingartens in einem kleinen Vorort. Er weicht natürlich von den Prinzipien des traditionellen japanischen Steingartens ab, aber es ist so süß!

Steingarten

Yin Yang Steingarten

Rat eines Innenarchitekten: Ein weiteres trendiges kleines Merkmal des Apartmentdesigns ist ein Steingarten auf dem Tisch. Kieselsteine, Sand, eine Kiste und mehrere malerische Pflastersteine ​​- dies ist ein einfaches Set für einen trockenen Garten zu Hause. Ja, und sogar Holzrechen (und sogar eine Gabel) werden in einem Augenblick Ihre neue Stimmung auf Ihrem Sand widerspiegeln.

Mini Steingarten

Tischplatte Mini Steingarten für Wohnkultur

Künstliche Ziersteine ​​für den Garten schaffen

Als dekorative Steine ​​für den Garten verwenden Sie am besten Natursteine. Wenn es jedoch schwierig ist, sie in Ihrer Nähe zu finden, verzweifeln Sie nicht.

Das ist wahrscheinlich alles für heute.

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel Sie dazu inspiriert, Ihren eigenen Steingarten anzulegen – in Ihrem Landhaus oder auf dem Balkon spielt das keine Rolle. Die Hauptsache ist, dass es Ihr Lieblingsurlaubsort wird. Und möge die Magie des Steins Ihnen die erfolgreichsten Gedanken und die Lösung all Ihrer Probleme bringen. Friede und Güte für dich!

logo

Leave a Comment

planting of greenery

How to arrange a rock garden with his own hands - the instruction for young designers

It would seem, to arrange a rock garden with his hands onbackyard or a summer cottage is surprisingly simple. But this is just the first impression. this art is rooted in the philosophy of Zen Buddhism, according to which through meditation and contemplation of human enlightenment occurs. Indeed, the rock garden is fascinating magnetism. And if not enlightenment, then the effect of the contemplation of the beautiful relaxation will be provided! And if there is no garden, no problem. Mini rock garden can be arranged directly at home or on the balcony. Want to know how to do it right? Read on.

Content

  • The basic principles of garden stones devices
  • How to create a rock garden with his own hands - step by step instructions
  • Size does not matter, or a few words about small forms
  • Creating artificial decorative stones for gardens

The basic principles of garden stones devices

One of the names of the traditional Japanese garden of stones, karesansuy (???) literally translates as "dry water and the mountains." There are no plants, and there are only stones, gravel or sand, less moss.

If you decide on a country site to arrange a rock garden with his own hands "in Japanese," then you are advised to adhere to the 5 and the basic rules.

  • Rule number 1. The basis of the composition up rough stones of different sizes, which are made to pick up the color, texture and form.
  • Rule number 2. Their number must be odd multiples of three or five. Most often they are either three or fifteen.
  • Rule number 3. The stones should be placed harmoniously in the whole composition and relative to the surrounding space (your site). With the proper location of each point of contemplation should be viewed all stones, except one. It is believed that all the stones could only see a person who has attained enlightenment.
rock garden scheme

Figure №1. Classical garden scheme stones. The letters below are designated "points of contemplation"

  • Rule number 4. Inside composition stones should be arranged in groups, each group of three stone (triad principle). Moreover, it is the basic triad must harmonize with the outside, all the rest - her balance.
  • Rule number 5. The lack of symmetry in the arrangement of stones.
    The symbolism of the individual components of the stone garden reads as follows:
  • Large stones of different sizes represent mountains or islands.
  • Bright gravel, gravel or sand - water.
  • Vertical stone - the sky, horizontal - land.
  • Following the classic rules, each componentI should represent one of the four elements (earth, water, fire or air). For example, if there is no reservoir, it would be an imitation stone circles around your site.
rock Garden

Garden Ryoanji stones in Kyoto (Japan)

Gardeners note. The spiritual essence of the Japanese garden of stones can be described as "easy grace" or "elegance everyday." Each species picture view from the point of contemplation, is intended to be immersed in the atmosphere of a kind of meditation. And each new picture that occurs when changing the place of contemplation, helps to see a different meaning and simulates different mood.

How to create a rock garden with his own hands - step by step instructions

Technology Garden stone laying simple and elegant all Japanese. To do this, you will need "wild" stones, the elementary garden tools and a few hours of free time.

  • Step one. Rough cleaning area

Once you have decided on the location forthe future of the garden, you need to clear the land of debris and unnecessary items. It is desirable to make it possible for the horizontal and have a rectangular shape. If there is a large sloping, it is necessary to level a shovel.

  • Step Two. layout

On the prepared site remove the top layer of turf or soil. Depth - about 10-15 centimeters.

  • Step Three. Strengthens the walls of "pit", formed during excavation

To do this, fit planks, bricks, natural and decorative stones for gardens of small size, laid out on the perimeter.

  • Step Four. We are making the dumping, forming the surface of the garden

At the bottom of the site should be laid "cushion" - a small layer of sand 5-6 cm thick. Then all the space we fall asleep fine gravel, pebbles or gravel to the soil level.

  • Step Five. sealing

Prepared water shed area for compaction of gravel - a rate of 1/2 buckets of water per 1 square meter garden.

  • Step Six. We form a composition

Now the time has come to establish the composition of large stones, pushing them into the gravel, so they took a stable position.

on the grounds of the garden of stones

The original bed on the patio on the garden grounds stones

  • Step Seven. Decorative surface leveling.

This procedure is carried out in two stages:

  1. The upper layers of gravel, small decorative stones or stone chips can be combined in the form of stripes, circles radiating from the large stones, simulating the circles on the water.
  2. Other small crumb flatten large rake along both horizontal and vertical sides of the site.

As you can see, nothing complicated. Using this cheat sheet, you can easily construct a rock garden on a country or a plot. If you want to learn more about the orchards karesansuy principles more deeply acquainted with the nuances of the symbolism of stone gardens - write about it in the comments. We promise to please you with a new expanded material on this interesting topic.

On a note: Spiral rock garden - a very interesting mix of small stone garden and English rock garden. Arrange on a bed normal. The stones are laid out in a spiral between them planted low-growing flowers or coniferous shrubs. This garden will delight you with green even in winter.

garden at the cottage

Spiral garden

Size does not matter, or a few words about small forms

Mini rock garden - a phenomenon in the landscape designrelatively new. Particular spread they got on very small areas or in the courtyards of urban high-rise buildings. For mini rock garden devices can be used decorative vases, bizarre stones with a natural depression in the old trough or wicker basket, in a word, all that will allow you to your imagination.

If at home karesansuy gardens havefully functional significance, in our latitudes - it is rather a design element. And it can be used to design even the smallest areas. Here is one of the most interesting incarnations mini rock garden "yin-yang" on a small summer cottage. It is, of course, deviate from the principles of traditional Japanese garden of stones, but it is so cute!

stone garden

Yin-yang stone garden

Advice from an interior designer: Another Fashion Story apartment design - desktop rock garden. Pebbles, sand, box and several picturesque boulders - these simple set for home dry garden. Oh, and wooden rake (or even a fork) in a moment to reflect on the sand your new mood.

mini rock garden

Desktop mini rock garden for home interior

Creating artificial decorative stones for gardens

The use of natural, but if they are hard to find, do not be discouraged in your area as decorative stones for the garden is best.

Here, perhaps, all for today.

We will be happy if this article will inspire you tocreating its rock garden - to his country or on the balcony, it does not matter. The main thing that he was your favorite vacation spot. And let the magic stone will bring you the most successful ideas and solution to all your problems. Peace and good to you!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply