Landschaftsbau

Alles über die Selbstplanung eines Sommerhauses

Der Kauf eines Grundstücks für eine Sommerresidenz ist das Auftreten vieler neuer, interessanter Probleme. Das moderne Leben in Großstädten führt zu dem Wunsch, eine gemütliche Ecke der Natur oder eine Quelle gesunder Nahrung zu haben, in deren Zusammensetzung und Sicherheit Sie sich zu 100% sicher sein können. Ist es möglich, beides auf relativ kleinem Raum zu kombinieren? Natürlich, aber dies erfordert eine kompetente Aufteilung des Sommerhauses. Es lohnt sich definitiv nicht, diesen Schritt schneller zu überspringen: Fehler, die zu Beginn gemacht wurden, werden in den späten Phasen der Arbeit viel schwieriger zu beheben sein.

Inhalt

  • Erkundung des Territoriums
  • Stildefinition
  • Planung
  • Grundregeln für die Planung eines Sommerhauses
  • Die Wahl der Pflanzen für ein Sommerhaus
Garten von Hand

Erstellen Sie ein gemütliches Sommerhaus für alle

Erkundung des Territoriums

Die Details der Standortplanung hängen direkt von ihren Merkmalen ab. Ist es gerade oder gibt es eine Tendenz? Springt im Frühjahr Wasser darauf? Ist ein zusätzliches Entwässerungssystem erforderlich? Was ist der Säuregehalt, der Reichtum und andere Eigenschaften des Bodens? Wie stark sind die Winde und in welche Richtungen wehen sie häufiger? Ist der Bereich gut beleuchtet und wie ist er relativ zu den Kardinalpunkten ausgerichtet? Wie viele Bäume, welche Rasse und welches Alter?

All diese Fragen müssen vor der Planung beantwortet werden. Die meisten Merkmale können unabhängig voneinander anhand von Schulkenntnissen oder elementaren Leitfäden untersucht werden. In einigen Fällen kann die Hilfe von Spezialisten erforderlich sein, beispielsweise bei der Untersuchung der Grundwassertiefe.

Stildefinition

Trotz der offensichtlichen Bedeutungslosigkeit ist dies einer der schwerwiegendsten Momente. Gerade wegen der unzureichenden Berücksichtigung stilistischer Momente ist das vermeintliche Paradies nach der Ausführung aller Werke oft ein ungeheurer Haufen vielfältiger Details. In diesem Fall sollte man nicht von Komfort träumen. Wenn Sie den Stil für alle im Voraus planen, kann nur ein Experte auf dem Gebiet des Designs die Folgen von Fehlern beseitigen. Daher ist es viel einfacher, alles sofort zu erledigen. Es gibt also mehrere grundlegende Stiloptionen für die Planung eines Sommerhauses.

  • Geometrisch (regelmäßig). Dieser Stil basiert auf der korrekten geometrischen Anordnung von Objekten. Als Basis können Sie ein Quadrat, ein Rechteck, einen Kreis oder ein Schachbrettmuster nehmen und dieses Element auf verschiedene Arten wiederholen. Ein unverzichtbares Merkmal des regulären Stils – gerade Tracks. Darüber hinaus ist es in einem solchen Abschnitt wünschenswert, die Symmetrie beizubehalten, indem die Landschaftsdetails relativ zur ausgewählten Achse gespiegelt werden. Zum Beispiel bei der Planung eines Sommerhauses Fotos von Schlossgärten und Parks, zum Beispiel Versailles oder Peterhof.
Gartenplanung

Im Zentrum des regulären Stils stehen gerade Linien.

  • Malerisch (Landschaft). Dieser Stil ist eine Nachahmung der Tierwelt. Es ist ideal, wenn das Relief des geplanten Standorts ungleichmäßig ist. Hügel, Schluchten, Hänge, Bäche passen organisch in dieses Design. Die Form von Wegen, Beeten und Blumenbeeten – willkürlich oder sogar kompliziert.
  • Gemischt. Dieser Stil ist ein Kompromiss zwischen den beiden vorherigen. In der Tat, wer möchte jeden Hügel vor dem Haus nivellieren oder Gurkenbetten zum Wickeln bringen. Es sind solche Beispiele für die Aufteilung eines Sommerhauses, die am häufigsten anzutreffen sind und die perfekte Geradlinigkeit im Garten mit der malerischen Beschaffenheit des Erholungsgebiets verbinden.

Planung

Nachdem die Site gründlich untersucht und die Frage des Stils definiert wurde, können Sie direkt mit der Planung fortfahren. Natürlich tun dies moderne Experten in speziellen Programmen, aber Sie können das Problem lösen und mit Papier und Bleistift bewaffnen. Am bequemsten ist es, einen Plan im Millimeterpapier im Maßstab 1: 100 zu zeichnen. Auf einem Blatt sollten Sie den Umriss des gesamten Diagramms zeichnen. Auf der anderen Seite – Gestaltungselemente (Haus, Garten, Blumenbeete, Teich, Bad usw.) unter strikter Einhaltung der Skala. Danach müssen nur noch die Elemente ausgeschnitten und mit der Planung begonnen werden, indem sie entlang der Sitemap verschoben werden.

Wenn Sie das Bild im 3D-Format sehen möchten, können Sie sich an die bekannten Fähigkeiten aus der Kindheit erinnern und eine Packung Plastilin kaufen. Nachdem alle gewünschten Details aus diesem Material sorgfältig vervollständigt wurden, ist es einfach, ein klareres Bild des zukünftigen Vorortwohnsitzes zu erhalten. Selbst wenn geplant ist, Spezialisten für die Entwicklung des Designs einzubeziehen, ist die Übung zur Selbstplanung des Standorts keine Zeitverschwendung, sondern ermöglicht es Ihnen, die Essenz des Prozesses zu verstehen und das spätere Verständnis mit den Mitarbeitern zu erleichtern.

wie man einen Plan macht

Der Plan eines Sommerhauses ist durchaus möglich

Grundregeln für die Planung eines Sommerhauses

  • Zunächst werden innerhalb des Standorts folgende Zonen zugeordnet: Wohnen, Erholung, Garten, Gemüsegarten, Nebengebäude. Ihre häufigste Quote: 10% – für ein Haus, 15 – für Nebengebäude, mindestens 50 – für einen Garten. Die Größe dieser Aktien kann jedoch je nach den Vorlieben der Eigentümer variieren.
  • Die Sonne scheint immer in die südlichen Fenster, aber bei heißem Wetter verursacht dies gewisse Unannehmlichkeiten. Verteilen Sie die Fenster besser zwischen der Südwest- und der Südostseite.
  • Der Abstand vom Haus zur Grenze des Sommerhauses sollte mindestens 5 Meter betragen.
  • Es ist wünschenswert, dass von zu Hause bis zur Toilette mehr als 10-12 Meter bis zur Kompostgrube waren – mindestens 7 Meter.
  • Gebäude sollten gleichmäßig im gesamten Gebiet verteilt sein, ohne dass ihre Haufen an einem Ort entstehen.
  • Meistens hat das Haus eine Fassade zur Straße.
  • Achten Sie darauf, auf dem Plan der Strecke in die Garage zu zeichnen – fahren Sie für ein Auto.
  • Der Vorgarten zwischen Haus und Straße schafft Gemütlichkeit und schützt die Bewohner vor Lärm und Staub.
  • Platzmangel kann durch vertikale Elemente ausgeglichen werden.
  • Ein kompetenter Designer behandelt große Bäume sorgfältig und versucht, zumindest einige davon zu erhalten, denn um eine solche Pflanze zu züchten, die Schatten spendet und die Landschaft schmückt, wird es viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Die meisten Pflanzen benötigen mindestens mehrere Stunden am Tag eine gute Beleuchtung. Bei der Planung eines Sommerhauses muss daher die Position relativ zu den Kardinalpunkten berücksichtigt werden.
  • Bei der Verteilung von Pflanzen auf einem Gelände sollte berücksichtigt werden, dass sie wachsen, was bedeutet, dass sie eine immer größere Fläche einnehmen. Um große Bäume herum ist es nützlich, die Umrisse ihres Schattens zu zeichnen. Berücksichtigen Sie auch die Schattierungen, die die Gebäude erzeugen..
  • Damit sich die Bäume nicht gegenseitig stören, ist es nützlich und schön, sie mit Büschen abzuwechseln.
  • Mögliche Elemente des Erholungsgebietes: Pavillon, Spielplatz, Alpinrutsche, Rasen.
Landschaftselemente

Alpenhügel – eines der spektakulärsten Landschaftselemente

  • Wenn Sie einen Entspannungsbereich planen, sollten Sie berücksichtigen, dass runde Formen ein Gefühl der Sicherheit schaffen, dass die Überladung mit vertikalen Elementen Angst verursachen kann und horizontale Linien Frieden schaffen.
  • Nach Abschluss des Plans ist es hilfreich herauszufinden, wie die Website in 10 Jahren aussehen wird. Mit dieser Technik können Sie Fehler identifizieren und rechtzeitig korrigieren..

Wenn die gleichzeitige Kombination all dieser Anforderungen schwierig ist, können Sie verschiedene Layoutoptionen für Sommerhäuser in Bildern sehen. Auf diese Weise können Sie leicht die Lösung finden, die Sie benötigen..

Die Wahl der Pflanzen für ein Sommerhaus

Ein notwendiges Element bei der Planung eines Sommerhauses ist die Erstellung einer detaillierten Liste der Pflanzen, die darauf gepflanzt werden sollen. Jede Art stellt ihre eigenen Anforderungen an die Lebensbedingungen und vor allem an die Temperatur und die Belichtung. Am wenigsten Ärger machen Pflanzen, die aus der lokalen Flora stammen, aber wärmeliebende Exoten müssen daran basteln. Die Berücksichtigung der Biologie der ausgewählten Arten und Sorten spart teure Medikamente und verringert die Wahrscheinlichkeit ihrer Krankheiten und ihres Todes erheblich. Es ist besonders wichtig, die Abhängigkeit von Bäumen zu berücksichtigen, da diese Pflanzen viele Jahre lang gepflanzt werden und es wichtig ist, dass sie sich gut anfühlen.

Hierbei sind zunächst die Merkmale der Wasserversorgung des Gebiets zu berücksichtigen: Durch die Stagnation des Wassers werden fast alle Nadelbäume sofort von der Liste der möglichen Arten ausgeschlossen. Wenn Sie keine Lust oder Gelegenheit haben, an der Schaffung eines perfekten Entwässerungssystems zu basteln, können Sie auf die Bäume der Sumpfwälder achten. Es ist nicht schwierig, originale Erlen-, Weiden- oder Espensorten zu finden, die in ihrer Schönheit und Ungewöhnlichkeit auffallen.

Der zeitgenössische Designer hat nahezu unbegrenzte Auswahl an krautigen Pflanzen. Bei der Planung von Blumenbeeten sollte nicht nur die Farbe der Blumen berücksichtigt werden, sondern auch der Zeitpunkt der Blüte sowie die biologische Verträglichkeit einiger Arten mit anderen. Solche Pflanzen bevorzugen normalerweise eine gute Beleuchtung, aber dies bedeutet nicht, dass die schattigen Ecken des Gartens zum Vergessen verurteilt sind. Viele dekorative Arten fühlen sich im Schatten großartig an und die spektakuläre Farbe ihrer Blätter ist den Blüten in keiner Weise unterlegen.

schönes Blumenbeet

Wenn Sie ein Blumenbeet mit kontinuierlicher Blüte planen, können Sie die Schönheit der Eröffnungsansicht bis zum Spätherbst genießen

Und schließlich sollte den beginnenden Gärtner-Jahrbüchern besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Sie erfordern nur minimale Sorgfalt und ermöglichen es Ihnen gleichzeitig, verschiedene Designelemente zu erstellen, ohne die Brieftasche zu beschädigen. Malerische Hecken, Lauben, Blumenbeete, Gartenfiguren – all dies kann allein aus Einjährigen gemacht werden. Eine solche Erfahrung wird dazu beitragen, sich an den ästhetischen Vorlieben zu orientieren und mit mehr Selbstvertrauen mehrjährige Pflanzen anzubauen. Darüber hinaus bereichern viele Einjährige den Boden perfekt und machen ihn fruchtbarer..

Die Erstellung eines detaillierten Plans für die Website erfordert Zeit und Mühe, aber diese Kosten zahlen sich anschließend gut aus. Einfache Regeln für die Lage des Hauses, die Zusammensetzung des Erholungsgebiets und die Auswahl der Pflanzen schaffen eine wirklich gemütliche Ecke, die ein Minimum an Pflege erfordert und keine unangenehmen Überraschungen bietet. Durchdachte Planung eines Sommerhauses ist eine Garantie dafür, dass alle nachfolgenden Anstrengungen nicht verschwendet werden.

logo

Leave a Comment

planting of greenery

All of the self-regulated country site

Purchase of land for cottages - is the emergence ofmany new, interesting hassle. Modern life in large cities leads to the desire to have a cozy corner of the nature or source of healthy food, as part of the security and that you can be sure at 100%. Is it possible to combine both within a relatively small area? Of course, but this requires a competent planning suburban area. Trying to rush this step quickly just not worth it: the mistakes made at the beginning, will be much more difficult to correct in the later stages of the work.

Content

  • Research areas
  • Defining style
  • Planning
  • Basic rules suburban area planning
  • Choosing plants for the suburban area
garden with his own hands

Create a cozy country cottage area under the force of each

Research areas

Details of the planning area are directly dependent onits characteristics. It is equal or is there a bias? Stagnates whether the spring water on it? Is the creation of additional drainage system is required? What is acidity, richness and other characteristics of the soil? How strong are the winds, and the directions in which they often blow? Well if illuminated portion and how it is oriented relative to the cardinal? How many trees, some rocks and what age?

You need to answer all these questions beforethe beginning of the drafting plan. Most of the features you can explore on their own, using the knowledge or elementary school handbooks. In some cases, you may need the help of experts, for example, in the study of the depth of the groundwater.

Defining style

Despite the seeming insignificance, it is oneof the most serious moments. It is because of lack of attention to the stylistic moments, the alleged paradise after all the work is often a monstrous heap of assorted parts. On comfort in this case do not have to dream. Moreover, if the schedule style in advance under the force of each, then to eliminate the consequences of errors can only expert in the field of design. So much easier to just do the right thing. So, there are some basic stylistic choices suburban area planning.

  • Geometric (regular). The basis of this style - the correct, the geometrical arrangement of objects. As a basis we can take the square, rectangle, circle, chess and repeat the procedure for this element in different ways. An indispensable feature of the regular style - straight track. Furthermore, it is desirable for such a site symmetry withstand specularly reflecting parts terrain relative to the selected axis. As an example we can take when planning suburban area photo palace gardens and parks, such as Versailles or Peterhof.
garden planning

The basis of the regular style - straight lines

  • Scenic (landscape). This style is an imitation of nature. It is ideal in the event that the planned site relief is uneven. The hills, ravines, slopes, streams organically fit into this design. Form paths, flower beds and flower beds - or even arbitrary intricate.
  • Mixed. This style is a compromise between the previous two. Indeed, who would want to align each mound before the house or doing winding cucumber beds. Such examples suburban area planning are the most common, combining the perfect straightness in the garden with a scenic recreation area.

Planning

After thoroughly studied portion, andquestion of style is defined, you can start planning. Of course, modern experts do it in special programs, but it is possible to solve the problem and armed with paper and pencil. The preferred plan to draw on graph paper on a scale of 1: 100. On one sheet of paper, draw the outline of the entire site. On the other - Design elements (house, garden, flower beds, a pond, bath etc.), strictly observing the scale. After this will only cut elements and start planning, moving them on the site map.

If you want to see the picture in 3D-format,You can recall familiar from childhood skills and buy a pack of plasticine. Carefully made of this material all the desired items, easy to get as a result of a more clear picture of the future suburban residence. Even if for the design of plans to attract specialists, an exercise in self-regulated area would not be a waste of time and will allow to understand the essence of the process and facilitate subsequent rapport with employees.

how to plan

suburban area plan is quite able to do it yourself

Basic rules suburban area planning

  • The first step within the area will allocate the nextzones: residential, vacation, cottages, outbuildings. The most common ratio of 10% - in the house, 15 - in the outbuildings, not less than 50 - the garden. However, the size of these proportions can vary depending on the preferences of the hosts.
  • In the south window the sun always shines, but in hot weather, it creates certain inconveniences. It is better to allocate a window between the south-western and south-eastern sides.
  • Distance from home to suburban area boundaries must be at least 5 meters.
  • It is desirable that the house was to the toilet more than 10-12 meters to the compost pits - not less than 7 meters.
  • Structures should be distributed evenly on the territory, not creating them piling up in one place.
  • Most often, the house has a facade to the street.
  • Be sure to plan to draw on the track to the garage - for car travel.
  • The front garden between the house and the street will create comfort and protect inhabitants from noise and dust.
  • Lack of space may be offset by vertical elements.
  • A competent designer cares for a largetrees and tries to keep at least some of them, because in order to grow a plant that gives shade and decorate the landscape, it will take a very long time.
  • Most plants need goodcoverage for at least a few hours a day, so when planning suburban area must take into account its location relative to the cardinal.
  • By distributing the plants section, it should bemind that they will grow, and thus occupy a larger area. Around the large trees is useful to draw the outlines of their shadows. You should also take into account the shading, which will give the building.
  • To trees do not interfere with each other, it is useful and nice to alternate them with shrubs.
  • Possible elements of the recreation area: garden furniture, playground, alpine garden, lawn.
landscape elements

Alpine hill - one of the most spectacular elements of landscape

  • When planning the rest zone having a usefulmind that the round shapes create a sense of security, congestion vertical elements can cause fear and horizontal lines evoke peace.
  • When you have finished drawing up the plan, it is useful to estimate how the site will look like in 10 years. This method allows you to identify errors and correct them in time.

When the simultaneous combination of all these requirementsit is difficult, you can see the different versions of planning of suburban areas in the images. This will easily find the necessary solution.

Choosing plants for the suburban area

The required element of the suburban area planning- Preparation of detailed plant list, which is expected to land on it. Each type presents its own requirements for environmental conditions and, above all, to temperature and light conditions. Less hassle all delivered to the plants that come from the local flora, but with thermophilic Exotics have to tinker. Accounting biology of selected species and varieties will save on expensive drugs and greatly reduce the likelihood of disease and death. It is especially important to take into account the preferences of the trees, because these plants are planted for many years, and it is important to make them feel good.

Here, in the first place, it is necessary to bear in mindespecially water supply areas: standing water immediately exclude from the list of almost all kinds of conifers. If there is no desire or ability to tinker with the creation of a perfect drainage system, you can draw attention to the trees wetland forests. Find original cultivars alder, willow or aspen, striking for its beauty and uniqueness, it will not be difficult.

Virtually unlimited choice of moderndesigner is among the herbaceous plants. Planning flower beds, should take into account not only the color of the flowers, but also the timing of flowering, as well as the biocompatibility of some species with others. Such plants usually prefer good lighting, but this does not mean that the shady corners of the garden are doomed to oblivion. Many ornamental species thrive in the shade, and spectacular coloration of leaves in no way inferior to the flower.

beautiful flowerbed

Planning flower beds of continuous flowering until late autumn will allow enjoy the beauty of the form opening

Finally, special attention to the novice gardenershould be given annuals. They require a minimum of maintenance, while allowing you to try your hand at creating various design elements without much damage to the purse. Scenic fences, pergolas, flower beds, garden figures - all this can be done from one only annuals, this experience will help to orient in their aesthetic preferences and go to the cultivation of perennial plants with greater confidence. Also, many annuals beautifully enrich the soil and make it more fertile.

Preparation of a detailed site plan requirestime and effort, but these costs are subsequently paid off handsomely. Simple rules of the house arrangement, composition recreational areas, the choice of plants will create a really cozy place, which would require a minimum of care and will not present any unpleasant surprises. Thoughtful planning of suburban area - it is a guarantee that all future efforts will not be wasted.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply