Andere

Welche Arbeiten müssen im Herbst im Gewächshaus durchgeführt werden?

Im Herbst, wenn die Ernte schon lange geerntet wurde und bunte Gläser mit Marmelade und Gurken die Regale in der Speisekammer schmücken, ist es Zeit, sich Gedanken über die Vorbereitung des Geländes zu machen. Die ordnungsgemäß organisierte Pflege der Obstbäume im Garten sowie die Herbstarbeiten im Gewächshaus werden der Schlüssel für eine künftige reiche Ernte sein. Für eine erfolgreiche „Überwinterung“ ist es notwendig, eine Reihe grundlegender Arbeiten durchzuführen, deren Technologie wir in jeder Phase näher kennenlernen möchten.

Inhalt

  • Reinigen des „abgedeckten“ Bereichs
  • Gewächshausdesinfektion
  • Wandwaschrahmenkonstruktion
  • Boden graben und düngen
  • Anordnung der Requisiten zur Stärkung des Rahmens

Tipps für die Herbstarbeit im Gewächshaus

Reinigen des „abgedeckten“ Bereichs

Die Wiederherstellung der Ordnung im Gewächshaus kann unmittelbar nach dem Sammeln der letzten Ernte der Saison beginnen. Es ist wichtig, vor Beginn des Frosts Zeit für Arbeiten zu haben, da gefrorener Boden weniger weich und geschmeidig wird.

Bodenbearbeitung

Nach der Ernte verbleiben Samen, Wurzeln und Luftteile von Pflanzen immer im Boden

Nach dem Sammeln großer Teile von Pflanzenresten ist es ratsam, den Mutterboden vollständig zu ersetzen. Dies wird die Ausbreitung von Unkraut im Gewächshaus in der nächsten Saison verhindern. Entfernen Sie dazu mit einer Schaufel eine Erdschicht mit einer Tiefe von 5-7 Zentimetern. Sie können dieses Land nutzen, indem Sie es verwenden, wenn Sie Beete zum Pflanzen von Zwiebeln oder Knoblauch auf offenem Boden einrichten.

Wenn die entfernte Erdschicht von der Krankheit betroffen oder „reich“ an Schädlingen ist, muss sie durch Kalkung dekontaminiert werden. Legen Sie dazu den Boden schichtweise auf eine offene Fläche im Garten und bestreuen Sie ihn mit der Berechnung von 150 g Kalk pro 1 km². m Boden. Auf diese Weise angelegte Schichten bleiben für den Winter übrig, und im Frühjahr werden sie sorgfältig geschaufelt und erneut zum Anordnen der Betten verwendet.

Bodenvorbereitung

Auf gereinigten Flächen im Gewächshaus können Sie so einen neuen, sauberen und fruchtbaren Boden ausschütten, der als Grundlage für die Entwicklung von Frühlingssämlingen dient

Wenn es eine einfache Aufgabe ist, die Baustelle von Pflanzenmüll zu befreien, ist die Beseitigung schädlicher Insekten eine Aufgabe, die mehr Aufwand erfordert. Die Larven des Maikäfers und des Drahtwurms, die in Erwartung der Erwärmung und Neuanpflanzungen unter einer Erdschicht Zuflucht gesucht haben, können in der nächsten Saison große Probleme verursachen. Diese schädlichen Insekten leben lieber in dichten Böden. Daher ist der beste Weg, sie loszuwerden, die Beete zu graben, den Boden zu säen und Schädlinge manuell auszuwählen.

Gewächshausdesinfektion

Die Desinfektion der Bodenoberfläche erfolgt bei einer Temperatur von + 10 ° C, was als optimal angesehen wird, um die maximale Wirkung zu erzielen. Die jährliche Kultivierung der Erde ermöglicht es Ihnen, die vorherrschenden Krankheitserreger des Bodens loszuwerden.

Viele Gärtner verwenden Volksheilmittel, um Schädlinge zu bekämpfen. Für die Bodenbearbeitung verwenden sie Infusionen von Pflanzen mit der Fähigkeit, Krankheitserreger abzutöten: Tabak, Senf, Knoblauch.

Kiefernnadelextrakt

Sehr oft verwenden sie für diese Zwecke Nadelextrakte.

Wenn wir die Kontrollmittel auf der Grundlage chemischer Komponenten in Betracht ziehen, können wir für die Behandlung von Bodenkrankheiten wirksame und bewährte Methoden anwenden, die über die Jahre hinweg angewendet wurden:

  • Schwefel gegen Spinnenmilbe.

Im Kampf gegen diesen Schädling sowie andere bakterielle Infektionen und Schimmelpilze führt die Begasung des Raumes mit Schwefel oder Schwefelblöcken zu einem guten Ergebnis. Die erforderliche Substanzmenge wird mit der Erwartung eingenommen, dass 150 g Pulver pro 1 Kubikmeter ausreichen. Um die Effizienz des Verfahrens zu erhöhen, werden alle Rahmenelemente des Gewächshauses sorgfältig verstopft, die Risse gefüllt und vorher mit Wasser besprüht. Da das emittierte Gas nicht nur für die Zecke, sondern auch für die menschliche Gesundheit gefährlich ist, sollte die Begasung der Struktur mit Schutzausrüstung und einer Gasmaske durchgeführt werden.

Schwefel
Das Pulver wird in kleine Objektträger auf Metallblechen gegossen, die entlang der Innenwände des Gewächshauses verlegt und in Brand gesteckt werden

Wenn Sie das Gewächshaus mit Schwefeldämpfen füllen, sollten Sie es fest verschließen und zwei bis drei Tage stehen lassen. Danach reicht es aus, den Raum zu lüften und die Glasoberflächen der Struktur zu spülen.

  • Karbofos vom schwarzen Bein.

Für das Verfahren wird das Pulver in Wasser verdünnt, wobei 90 g Pulver pro 10 Liter Wasser entnommen werden. Dieses Volumen an Desinfektionslösung reicht aus, um 1 Kubikmeter Erde zu verarbeiten. Es wird auf die Oberfläche des Bodens gesprüht und dann werden die behandelten Betten ausgegraben. Eine Lösung dieser Konzentration kann auch im Kampf gegen den Gallennematoden verwendet werden..

  • Carbion vom böswilligen Kiel

Sie können den Kiel entfernen, der Grünflächen erheblich schädigt, indem Sie die Oberfläche mit einer Carbationslösung behandeln. Dazu müssen Sie 500 Gramm Pulver in 10 Litern Wasser verdünnen. Die verdünnte Lösung wird auf die Oberfläche gesprüht oder mit einer Gießkanne mit einem Spray gleichmäßig verteilt.

Wandwaschrahmenkonstruktion

Nach jeder Behandlung mit chemischen Mitteln muss der Raum belüftet und die Innenwände der Struktur gewaschen werden. Das Waschen der Wände erfolgt am besten in zwei Schritten: Spülen Sie das erste Mal mit einer Seifenlösung und das zweite Mal mit sauberem Wasser. Sie können die Glasoberflächen des Gewächshauses mit Soda und Senf waschen.

Insbesondere bei der Arbeit mit Polycarbonat ist es äußerst unerwünscht, aggressive Reinigungsmittel und harte Bürsten zu verwenden, die nur die Innenfläche der Wände beschädigen können.

Schädlinge

Bei der Arbeit mit Glasrahmen des Gewächshauses sollte besonderes Augenmerk auf Risse und Lücken gelegt werden, da diese der „Nährboden“ für Schädlingskolonien sind

Wenn das Design mit einer Folienbeschichtung ausgestattet ist, die am Ende der Saison vom Rahmen entfernt wird, kann die Folie bereits vor dem Entfernen mit Seifenwasser gewaschen werden. Danach muss es gründlich getrocknet und bis zum Frühjahr in einem warmen, trockenen Raum gefaltet werden.

Der Gewächshausrahmen wird mit einer Bleichlösung behandelt, wobei 400 g Pulver aus einer Flussrate von 10 Litern Wasser verdünnt werden. Die Lösung muss vor dem Gebrauch mindestens 4 Stunden lang infundiert werden. Die Metallelemente des Rahmens und der Rohre der Verbindung werden mit kochendem Wasser und Holzlatten – 10% mit Kupfersulfat – gegossen. Mit derselben Lösung können Gestelle, Behälter für Setzlinge und Gartengeräte verarbeitet werden.

Boden graben und düngen

Verwenden Sie zum Füllen der obersten Schicht der Betten eine fruchtbare Bodenschicht.

Bodenschichten

Die fruchtbaren Bodenschichten können durch Zugabe von Humus, Mist oder Torf zu ihrer Zusammensetzung angereichert werden.

Für durchschnittlich 2 Quadratmeter Boden wird 1 Eimer natürlicher Dünger benötigt. Es wird über die Oberfläche der Betten verteilt und ausgegraben, begraben auf einer Bajonettschaufel.

Es ist möglich, den Boden mit Mineraldüngern anzureichern. Abhängig von der Bodenzusammensetzung und den Anforderungen für den Anbau einer bestimmten Kultur wird dem Boden Superphosphat oder Kaliumsulfat in den erforderlichen Anteilen zugesetzt. Im Frühjahr helfen Schneehüte dabei, den Boden mit Feuchtigkeit zu versorgen, der auch im Winter ins Gewächshaus gebracht und in Betten ausgelegt werden kann.

Anordnung der Requisiten zur Stärkung des Rahmens

Da die Tragfähigkeit der meisten Gewächshäuser 500 kg / m² nicht überschreitet und die Masse der auf dem Dach der Struktur angesammelten Schneeverwehungen etwa eine Tonne erreichen kann, muss eine zusätzliche Unterstützung der Struktur bereitgestellt werden. Einige vorgefertigte Modelle sind mit speziellen abnehmbaren Lichtbögen ausgestattet, die den Rahmen im Winter tragen.

Haltestrukturen sind einfach herzustellen und am meisten.

Gewächshaus unterstützt

Äußerlich ähneln sie dem Großbuchstaben „t“, dessen oberer Balken die Oberseite des Gewächshauses trägt

Die Anzahl der Stützen hängt von der Größe des Gewächshauses ab: Für die Ausstattung eines Gewächshauses mit einer Länge von 6 Metern sind mindestens 3-4 Stützkonstruktionen erforderlich.

Nachdem Sie die Wände des Gewächshauses bearbeitet, die Bodenzusammensetzung angereichert und das Dach und die Wände der Struktur verstärkt haben, können Sie sicher sein, dass sie jetzt keine Angst vor Schnee oder Wind hat und die im Frühjahr gepflanzten Pflanzen mit freundlichen Trieben und einer reichlichen Ernte zufrieden sein werden.

logo

Leave a Comment

other

What work should be carried out in a greenhouse in the fall

In autumn, when the harvest has long been collected, andcolorful jars of jams and pickles decorate the shelves in the closet, it's time to worry about the preparation of the site. Properly caring for fruit trees in the garden and greenhouse autumn work will ensure the future of a rich harvest. For successful "winter" necessary to carry out a number of major works, with the technology of each stage of which invite you to read more detail.

Content

  • Cleaning "covered" areas
  • Disinfection of the greenhouse soil
  • Wash the walls of the carcass structure
  • Digging and soil fertilizer
  • Construction of props to strengthen the framework

Tips for autumn works in the greenhouse

Cleaning "covered" areas

The establishment of order in the greenhouse can be startedimmediately after collecting the last of the season of harvest. It is important to have time to carry out the work before the frost, because the frozen ground is less soft and pliable.

tillage

After the harvest in the soil are always seeds, roots and aerial parts of the plants

By bringing large parts of the plant residues,it is desirable to completely replace the top layer of soil. This will prevent the proliferation of weeds inside the greenhouse in the following season. To do this, shovel remove the layer of soil depth of 5-7 centimeters. Use the land as possible, cycling it in the regeneration of the beds for planting onions or garlic in the open field.

If the shot struck the ground layer of illness or"Rich" pests, it must be decontaminated after spending liming. To do this, open area in the garden soil spread in layers and sprinkle with the expectation of 150 g of lime per 1 sq. m of soil. Laid out in a way layers are left for the winter, and in spring and again carefully shovel used for arranging the beds.

soil preparation

In consequence to the treated areas in the greenhouse, you can pour a new, clean and fertile soil, which will act as a basis for the development of seedlings of spring

If you clear the area from the plant "garbage" -simple task to get rid of harmful insects - work that requires more effort. The larvae of the May beetle and wireworms, who had taken refuge under the layer of soil in anticipation of warming and new plantings, can deliver a lot of trouble in the coming season. These harmful insects prefer to dwell in the thick soil. Therefore, the best way to get rid of them - to dig the beds, sow the soil and choosing pests by hand.

Disinfection of the greenhouse soil

Disinfection of the soil surface is conducted attemperature + 10 ° C, which is considered optimal for maximum effect. Annual processing of the earth gets rid of established pathogenic soil pathogens.

Many gardeners in pest controluse folk remedies. For the treatment of soil they use plant extracts that have the ability to kill disease-causing organisms are: tobacco, mustard, garlic.

conifer needle extract

Quite often, for this purpose they use pine extracts

If we consider the means of struggle on the basis of chemical components, for the treatment of soil "illnesses" can apply effective and proven methods over the years:

  • Sera against spider mites.

In the fight against this pest and otherbacterial infections and mold good result gives fumigation facilities sulfur or sulfur checkers. The required amount of the substance is taken with the expectation that 1 cubic meter of 150 grams of powder is enough. To increase the effectiveness of the procedure, all the frame members are carefully sealed greenhouses, zakonopachivaya slots and pre-sprayed with water. Since the gas produced is dangerous not only for the mite, but should be carried out, wearing the mask of protection and means for human health, fumigation design.

sulfur
The powder is sprinkled with small slides on metal plates, which are laid out along the interior walls of a greenhouse, and set on fire

By filling the greenhouse sulfur fumes should close tightly and leave it for two or three days. After that enough air in the room and clean the glass surface of the structure.

  • Malathion from blackleg.

For the procedure powder diluted in water,taking the rate of 10 liters of water 90 grams of powder. This volume of disinfectant solution is sufficient to treat one cubic meter of soil. It is sprayed on the soil surface and then dug processed beds. The solution of such concentration can also be used in the fight against the root-knot nematode.

  • Karbation from malicious clubroot

Get rid of clubroot, bringing great harmgreenery, can be treated with a surface solution karbationa. This requires 500 grams of powder diluted in 10 liters of water. Diluted solution sprayed on the surface or distributed evenly using a watering can with a spray.

Wash the walls of the carcass structure

Following any processing usingchemical products is necessary to ventilate the room and wash the inner wall structure. Sink walls perform better in two stages: first wash, using either soap and water solution, and the second time - with clean water. Clean the glass surface of the greenhouse can be using soda and mustard.

It is highly undesirable, especially with polycarbonate, to use aggressive detergent compositions and hard brushes that can damage the inner surface of a wall.

vermin

When working with glass frames, greenhouses, special attention should be paid to cracks and gaps, because they are the "breeding ground" of the colonies of pests

If the design is equipped with a film coating,which at the end of the season removed from the frame, the film cleaning can be done with soap and water prior to the date of withdrawal. After that, it must be thoroughly dried and folded until spring in a warm dry place.

greenhouse frame treated with a solution of bleachlime, spreading out the flow to 10 liters of water 400 grams of powder. The solution before use is necessary to insist at least 4 hours. Metal frame elements and pipe connections pour over boiling water, and wooden slats - 10% copper sulfate. The same solution can be treated with shelves, containers for seedlings and garden tools.

Digging and soil fertilizer

To fill the beds of the upper layer using the fertile layer of soil.

soil layers

Enrich fertile soil layers can be achieved by making them part of humus, manure or peat

On average, 2 square meters of soil requires 1 natural fertilizer bucket. It is distributed over the surface of the beds and dug, buried on a bayonet spade.

Enrich the soil is possible, using mineralfertilizer. Depending on the soil composition and requirements for certain crops, the soil is made in the required proportions superphosphate and potassium sulfate. Moisten the soil in the spring to help snow "cap" that can still bring in a greenhouse in the winter and put the garden beds.

Construction of props to strengthen the framework

Since the bearing capacity of the majority of greenhousesdoes not exceed 500 kg / m, and the weight of the snow drifts, accumulating on the roof construction may reach about a ton, it is necessary to provide for additional backup facilities. Some models are equipped with special factory-made removable arches, which in the winter time frame props.

Retaining structure and easy to make yourself.

props in the greenhouse

They resemble large letter "T", the upper bracket which props up the top of the greenhouse

The number of props is dependent on the size of the greenhouse: everything for greenhouses 6 meters require at least 3-4 support structures.

After processing the greenhouse wall, enriching the soilcomposition and reinforcing the roof and walls of the structure, you can be sure that now it fears neither snow, nor winds and spring sown plants will be pleased amicable shoots and plentiful harvest.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply