Andere

Standardmethoden zum Verlegen von Natur- und Kunststein

Naturstein war zu jeder Zeit das Fundament jeder Konstruktion. Marmor, Granit, Kalkstein und Sandstein sind bis heute die beliebtesten Baumaterialien. Durchdachtes Verlegen von Naturstein kann die Fundamente und Wände von Häusern schmücken und dazu beitragen, Teiche und Wege auf den Grundstücken auszurüsten. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ränder und Zäune zu dekorieren. Wenn Sie die Grundgesetze kennen, können Sie jedes Gebäude schnell und mit minimalen Kosten verfeinern und eine einfache, aber effektive architektonische Mini-Objekt-Skulptur erstellen.

Inhalt

  • Arbeitstechnik
  • Styling-Nuancen
  • Grundprinzipien

Aufgrund der Verbesserung der Herstellungstechnologien sind künstliche Analoga nicht weniger beliebt – das Verlegen von Kunststein vereinfacht den Dekorationsprozess, da er im Gegensatz zu Wildsteinen in der Regel die richtige Form hat. Trotzdem hat ein Kunststein ebenso beeindruckende ästhetische Eigenschaften und wird in Bezug auf Festigkeit und Haltbarkeit wahrscheinlich praktischer sein als wilde Steine.

Wie dem auch sei, beide Steinsorten werden zu dekorativen Zwecken verwendet. Das Verlegen eines dekorativen Steins jeglichen Ursprungs (ob die Natur seit Millionen von Jahren versucht, ihn herzustellen, oder ob es sich um ein Produkt der Herstellung von Steinmetzarbeiten in einer Werkstatt mit moderner Ausrüstung handelt) ist ein einfacher Vorgang. Wenn Sie auch nur die geringste Ahnung haben, wie die Abschlussarbeiten verlaufen sollen, liegt diese Aufgabe bei Ihnen..

Arbeitstechnik

Bevor Sie sich für die Verwendung von mindestens künstlichem, mindestens wildem Stein im Bauwesen entscheiden, beachten Sie, dass beide Sorten zum größten Teil für Verkleidungs- und Endbearbeitungsarbeiten verwendet werden, jedoch nicht für vollwertige Konstruktionen. Kunststeine ​​bestehen aus Porzellansteinzeug, Agglomerat und Zementmörtel – die Festigkeit dieser Materialien ist hoch, aber immer noch nicht ausreichend, um der Belastung des gesamten Gebäudes standzuhalten. Landschaftsgestaltung, Dekoration von Gebäuden – hier wird die Verlegung von Ziersteinen stattfinden und Sie danach nicht enttäuschen.

Wilder Stein sieht sehr beeindruckend aus

Wilder Stein sieht sehr beeindruckend aus

Die Technologien zum Verlegen von Naturstein und seinen künstlichen Analoga, wenn das Ausgangsmaterial die richtige geometrische Form hat, sind identisch mit der Methode des Maurers. Der Prozess wird entweder auf Basis von Befestigungslösungen oder sozusagen „trocken“ durchgeführt. Daher zwei Technologien:

  1. Der „trockene“ Weg. Um die Dichte und Zuverlässigkeit des Mauerwerks zu verbessern, werden in diesem Fall die Lücken zwischen den Kieselsteinen mit Erd-, Ton- oder Zementmischungen gefüllt. Meistens wird diese Methode beim Verlegen von Bordsteinen verwendet, um niedrige Zäune und Zäune zu entwerfen, da die Festigkeit eines solchen Steinhaufens für hohe Höhen nicht ausreicht – das Design kann sich als sehr instabil herausstellen. Eine solche Verbindung sieht jedoch sehr strukturiert und effektiv aus. Bei unregelmäßig geformten Steinen ist diese Technologie um eine Größenordnung schwieriger durchzuführen, da es sehr schwierig ist, Einheiten einzustellen, die sich in Dicke, Dichte und Höhe unterscheiden.
  2. Das „nasse“ Verlegen von Wildsteinen und künstlichen Kieselsteinen ist dauerhaft und effektiv für den Bau von Strukturen jeder Höhe und Form. Es ist besonders gut für den Bau fester monolithischer Strukturen geeignet. Diese Methode erfordert keine sorgfältige Anpassung der Einheiten aneinander – Bindemittel füllen die Lücken, verbinden die Steine ​​fest miteinander und ermöglichen es, die ideale Konstruktionsform zu erreichen. Gleich gut für künstliche Steine ​​und wilde Steine.

Styling-Nuancen

Bei der Arbeit mit unbehandelten Steinen mit unregelmäßiger, zerrissener Form und schwankender Dicke ist es sehr wichtig, die Belastung zu berechnen:

  1. Für zugewandte vertikale Flächen (Fassaden, Kettböden, Wände) werden 1-2 cm dicke Steine ​​verwendet.
  2. Für die Anordnung des Geländes (Wege, Bürgersteige usw.) ist eine Steindicke von 2–2,5 cm ausreichend.
  3. Wenn Sie eine Plattform, auf der schweres Gerät platziert werden soll, mit einem Stein bedecken, wählen Sie Steine ​​mit einer Dicke von 4 cm.

    Naturstein

    Für Pfade und Pfade ist es besser, Steine ​​dichter zu verwenden

Zum Fertigstellen vertikaler Ebenen werden Steine ​​nach Gewicht und Größe sortiert: Die größten werden in der Basis in den unteren Reihen installiert. Gehen Sie auch vorsichtiger mit Steinen um, wenn Sie den Eckabschnitten zugewandt sind und den Schnittpunkt der Wände herstellen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die horizontalen Nähte der nachfolgenden Reihen leicht versetzt sind, damit die Fugen zwischen den Kieselsteinen nicht in allen Reihen zusammenfallen (arbeiten Sie nach dem Prinzip, denselben Ziegel zu verlegen). So wird Ihre Beschichtung stärker und haltbarer.

Steinmauerverkleidung

Wählen Sie für vertikale Oberflächen flache Steinformen

Stellen Sie sicher, dass etwas Mörtelüberschuss vorhanden ist, und versenken Sie die Felsbrocken mit einer Hammer-Nocke. Geben Sie nach dem Stampfen der Steine ​​den überschüssigen Zement – oder eine andere Lösung, die Sie verwenden möchten -, um ihn über die vertikalen Nähte zwischen ihnen zu verteilen. Wenn zwischen großen Einheiten Lücken bestehen, füllen Sie sie mit kleineren Steinen oder sogar Kies, Kies.

Trinkgeld. Wenn aufgrund von Unachtsamkeit eine Lösung oder eine Bindemittelmischung auf die Vorderseite eines bereits verlegten Steins verschüttet wird, wischen Sie ihn nicht sofort mit einem feuchten Schwamm ab. Sie füllen also einfach die Poren des Felsens mit einer Lösung, und mit diesem Fleck kann nichts getan werden. Warten Sie, bis die Mischung getrocknet ist, kratzen Sie sie mit einem Spatel ab und wischen Sie die befreite Oberfläche mit einem trockenen Tuch ab.

Vergessen Sie auch nicht, Löffel und geklebte Steine ​​nacheinander zu stapeln – alles nach dem gleichen Prinzip wie beim Verlegen von Ziegeln – dies erspart Ihnen die Notwendigkeit, unterschiedlich große Felsbrocken genau einzustellen und viel Zeit zu sparen.

Grundprinzipien

Damit die Oberfläche Ihrer Verkleidung ästhetisch und attraktiv bleibt, befolgen Sie die einfachen Prinzipien der Arbeit mit Stein, und Ihre Beschichtung wird viele Jahre lang zuverlässig funktionieren:

1. Improvisieren Sie nicht – seine Früchte entsprechen nicht immer Ihrer Vorstellung davon, wie es in der Praxis aussehen wird. Denken Sie im Voraus über das Muster Ihres Mauerwerks nach. Das Verlegen eines wilden Steins ist kein Problem: Ziehen Sie abwechselnde Größen, dunkle und helle Felsbrocken in Betracht, vielleicht das Muster, das Sie erzielen möchten.

Steinweg

Es ist besser, im Voraus über das zukünftige Muster nachzudenken, um Enttäuschungen zu vermeiden.

2. Normalerweise werden dekorative Steine ​​ausgehend von den oberen Reihen gelegt – dies verhindert, dass der Mörtel auf die Vorderseite der vorherigen, bereits gelegten Steinreihen gelangt. Aber sie ist, wie wir bereits wissen, nicht sehr leicht zu reinigen.
3. Tragen Sie Kleber oder Zementmörtel sowohl auf die Basis als auch auf die Rückseite des Geräts auf. Dies ist wichtig. Damit sich die Auskleidung als ganz herausstellt und die einzelnen Teile in einigen Monaten nicht besprengen.
4. Achten Sie darauf, die Oberfläche, die Sie beschichten möchten, auszurichten und zu entfetten. Es dürfen keine Staub, Flecken, Fremdstoffe und Gegenstände sein.
5. Nachdem alle Steine ​​gelegt wurden, bedecken Sie Ihre Kreation mit schützender Erde oder wasserabweisendem Material – es wird stärker, es hält länger.

ein Naturstein

In der Innenausstattung werden auch Natur- und Kunststeine ​​verwendet

Wie Sie sehen, gibt es keine besonderen Schwierigkeiten beim Verlegen von Wild- und Kunststeinen. Die Hauptsache ist Beständigkeit, ein Funke Fantasie und ein wenig Geduld..

logo

Leave a Comment

other

Standard methods for laying natural and artificial stone

Natural stone rocks were at all timesthe bedrock of any construction. Marble, granite, limestone and sandstone and today remain the most popular building materials. Sophisticated styling natural stone able to decorate the walls of houses and foundations to help build ponds and paths in the areas. This is a great way to decorate fences and curbs, fences. Knowing the basic laws it can be quickly and cost a minimum ennoble any building, to create a simple, but effective architectural mini-object sculpture.

Content

  • working techniques
  • The nuances of laying
  • Basic principles

Not less popular dueimprovement of manufacturing technologies are artificial analogues - laying artificial stone simplifies the process of decorating, because it usually has a regular shape, in contrast to the wild stones. However, the artificial stone is equally impressive aesthetic qualities, and in the issue of the strength and durability will probably be more practical and wild stone.

Whatever it was, and she and the other kindstone used for decorative purposes. Laying decorative stone of any origin (if tried on its creation nature for millions of years, or is it a product of creativity stonecutters in any shop with modern equipment) - the process simple. If you have any idea on how should undergo finishing work, the task will be to you on the shoulder.

working techniques

Before deciding to use at leastartificial, though wild stone in the building of note that both of these species are mostly used for cladding, finishing works, but not for a full-fledged construction. Artificial stones are made of granite, agglomerate and cement mortars - the strength of these materials is high, but still not sufficient to withstand the load of the building, consider this. Landscape design, decoration of buildings - that's where the laying of decorative stones will be in place and will not disappoint you later.

Wild stone looks very impressive

Wild stone looks very impressive

Technology laying natural stone and itssynthetic analogues, if the source material has a regular geometric shape, a process identical brick masonry. The process is carried out either on the basis of fastening solutions, or so-called "dry". Hence, the two technologies:

  1. "Dry" method. To improve the density and reliability of the masonry in which case the gaps between the stones filled with earth, clay or mixtures fastening. Most often, this method is used when laying curb stone, for processing low fences and fences, as the strength of the heaps of stones is not sufficient for a high altitude - design can get very unstable. Looks but such a connection is very texturally and effectively. With irregularly shaped stones, this technology is an order of magnitude more difficult to implement, since it is very easy to adjust different from each other in thickness, density and height units.
  2. "Wet" laying stone and artificialpebbles durable and effective for the construction of structures of any height and shape. It is especially good for building a solid monolithic structures. This method requires careful fitting of units to each other - binders fill in the gaps, firmly connecting the stones with each other and allowing to achieve the ideal form of construction. Equally well for both artificial stones and for wild species.

The nuances of laying

When dealing with rough stones that are irregular, ragged shape and fluctuating thickness, it is important to calculate the load:

  1. For facing vertical surfaces (facades, fencing foundations, walls) using stones 1-2 cm thick.
  2. For the arrangement area (trails, trotuarchiki, etc.) would be enough stones in the thickness of 2-2.5 cm.
  3. If you carpeted stone platform on which is planned to place the ponderous machinery, pick up stones with a thickness of 4 cm.

    natural stone

    For paths and trails make better use of the stones tightly

To trim the vertical planes stonessorted according to weight and size: the largest installed in the base, the lower ranks. Also for cladding corner sections and wall decoration intersection take poprochnee stones. Also make sure that the next series of horizontal joints were slightly offset - to the connection between the stones do not coincide in all rows (working on the principle of placing the bricks). So your coverage will be stronger and sturdier.

stone wall coverings

For facing vertical surfaces, choose flat-shaped stone

Make sure that the solution was a bit of asurplus, Retractable boulders in it with the help of a hammer-cam. Compacted stones, let excess cement - or any other solution that decide to use - to spread on vertical seams between them. If a gap is formed between the large units, fill them with stones smaller or even gravel, broken.

Council. If carelessness or shed a solution of a binder mixture on the face of the already-laid stone, do not rush to wipe them with a damp sponge immediately. So you just fill the pores of rock solution, and this spot nothing can be done. Wait until the mixture is dry, and scrape it with a spatula, erasing the liberated surface with a dry cloth.

Also, do not forget to turn to lay the stretcherbonder and stones - all on the same principle as laying bricks - this eliminates the need to precisely fit different-sized boulders and save a lot of time.

Basic principles

To your facing surface maintains the aesthetics and attractiveness, follow the simple principles of working with stone, and your coverage will serve faithfully for many years:

1. Do not engage in improvisation - its fruits do not always correspond to your idea of ​​how it will look like in practice. Be sure to pre-think over its image masonry, laying of natural stone does not tolerate fuss: Consider alternate dimensions, light and dark boulders, perhaps patterns that you want to achieve.

stone path

Future pattern is better to think in advance, to avoid disappointment

2. Typically, decorative stones are placed, starting from the upper ranks - this will avoid getting solution on the front surface of the previous, already packed rows of stones. But, as we already know, the cleaning is not very amenable to easy.
3. The adhesive or grout and apply to the base, and on the back side of the unit, it is important - so get cladding whole, its separate pieces do not will fall in a few months.
4. Be sure to align and degrease the surface which is going to stoning. It must be free of dust, stain, foreign materials and objects.
5. Once all the pebbles stacked, cover your creation or protective ground hydrophobizator - will be stronger, will stay longer.

a natural stone

The improvement of the interior natural and artificial stones are also used

As you can see, special difficulties during installation of both wild and artificial stones there. The main thing - the sequence, a spark of imagination and a little patience.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply