Andere

Regeln für die Gestaltung und Installation von Gartenwegen mit eigenen Händen

Es ist wunderbar, die Gestaltung eines persönlichen Gartenbereichs durch selbst angelegte Gartenwege zu ergänzen. Schienen aus Beton, Kunststoff, Stein sind sehr beliebt. Sie sind sehr unprätentiös und einfach zu installieren. Es ist jedoch erforderlich, über bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse zu verfügen, die eine wirtschaftliche Verwendung des Materials ermöglichen und gleichzeitig eine qualitativ hochwertige und dauerhafte Beschichtung herstellen. Gartenwege auf dem Foto können eine gute Inspirationsquelle sein..

Inhalt

  • Gestaltungsmerkmale von Gartenwegen
  • Arten von Pfaden und Optionen für Pfade
  • Merkmale der Verlegung von Gleisen auf der Baustelle

Gestaltungsmerkmale von Gartenwegen

Während der Anordnung des persönlichen Grundstücks müssen Pfade erstellt werden. Beachten Sie, dass die Intensität der Bewegung die Form und Breite dieses Elements der Landschaftsgestaltung beeinflusst. Verdrehte und asymmetrische Wege für eine Person können bis in die Tiefen des Gartens führen. Ihre Breite beträgt mindestens 45 cm. Mehrere Personen sollten auf den zentralen Weg passen, der den Garten führt, der zum Pool oder Grill führt. In diesem Fall beträgt die optimale Breite 1 – 1,2 Meter.

Die Form für die Mittelstrecke wird in der Regel als gerade Linie gewählt, dies reduziert optisch den Platz und das geschätzte Erholungsgebiet wirkt etwas näher. Nebenwege, die das Haus und Gebäude verbinden, wie z. B. eine Werkstatt, sollte eine Scheune das Ziehen einer Schubkarre ermöglichen. Sie sind am besten 60–80 cm breit gestaltet.

Die Gestaltung von Gartenwegen ist wichtig, um sich harmonisch mit dem Gesamtstil des Hauses, der Blumenbeete und des Gartens zu verbinden. Stapeln Sie die Baustelle nicht mit Pfaden. Optimal, wenn die Gesamtlänge der Pfade 20% der Fläche des persönlichen Territoriums nicht überschreitet.

Gartenweg

Es muss versucht werden, sicherzustellen, dass alle Elemente der Landschaftsgestaltung harmonisch miteinander kombiniert werden

Arten von Pfaden und Optionen für Pfade

Die Wege im Garten sind in drei Hauptkategorien unterteilt:

  • starr (aus Beton, Holz, Kunststoff, Naturstein, Klinkerziegeln);
  • weich (hergestellt aus Kieselsteinen, Sand, Kies, Holzspänen);
  • kombiniert (kombiniere sowohl harte als auch weiche Texturen).

Steingartenwege gibt es in verschiedenen Formen. Die einfachste Option ist ein Pfad aus kleinem Material wie Kieselsteinen, Kies oder Sieben. Veredeln Sie einen solchen Weg, indem Sie einzelne Steine ​​aus Steinplatten oder Pflastersteinen darauf legen, Randgrenzen, Rasen an den Seiten brechen oder eine Grenze setzen.

Eine andere Art von Gartenweg ist der „schwedische Weg“, auf dem 1 großer Stein auf 1 Stufe fällt. Sie werden auf Bodenhöhe oder buchstäblich 1 cm darüber gelegt. Sie können unter jedem Stein oder auf dem gesamten Weg ein Sandkissen herstellen und dann die Lücken mit Erde füllen und Rasengras säen. Oft stellen Gärtner für den „schwedischen Weg“ Kunststeine ​​aus Beton her, die am nächsten Tag die Form echter Felsbrocken annehmen.

Um mit der eigenen Hand einen Weg im Garten zu schaffen, verwenden Sie meistens solche Natursteine: Gabbro, Granit, Basalt, Labradorit, Sandstein. Der Mauerwerksprozess besteht darin, ein dichtes Muster ohne große Lücken zu erzeugen. Verwenden Sie dazu zuerst die größten, dann mittleren Steine ​​und füllen Sie am Ende Löcher und Spalten mit Kies. Es ist diese Mauerwerksordnung, die den harmonischsten Blick auf den Gartenweg bietet.

Natursteinpfade

Mit Naturstein können Sie sehr schöne und bequeme Wanderwege schaffen

Gartenwege aus Kunststoff und Beton

In letzter Zeit waren Plastikgartenwege sehr beliebt. Dies ist nicht überraschend, da das Material langlebig ist, schön aussieht und nur minimal gewartet werden muss. Und einen Pfad zu bauen ist nicht schwierig, da er ein Konstruktor sein wird. Für die Verbindung der Gleiselemente mit Rändern, Rasenflächen und anderen dekorativen Strukturen werden spezielle Ecken, Expander, Schweller verwendet.

Monolithische Betonschienen sind langlebig und unprätentiös. Veredeln Sie sie mit farbigen Mosaiken, Keramik, Keramikfliesen und Muschelgestein. Sie können dem Beton auch Farbstoff hinzufügen. In die Lücken zwischen den Platten wird nach dem vollständigen Trocknen nach 2 bis 3 Tagen unprätentiöses Rasengras gesät. Um monolithische Betonelemente des Weges zu erzeugen, muss eine Holzschalung, die mit einer aushärtenden Mischung gefüllt ist, abgerissen werden.

Schienenmaterialien

In der leicht gehärteten Betonschicht können verschiedene Materialien fixiert werden, wodurch der Weg ästhetischer wird

Fliesen für Gartenwege sind sehr beliebt. Sie schaffen es mit Hilfe von Vibropressing oder Vibrocasting in Formen. Pflastersteine ​​sind ein Produkt aus Zement, Zuschlagstoffen und speziellen Additiven. Wenn Sie bestimmte Fähigkeiten wollen und haben, können Sie es selbst machen. Hierfür wird eine werksseitige Polystyrolschalung mit Abmessungen von 60 * 60 cm verwendet. Diese Form für Gartenwege ist universell und passt perfekt in jeden Winkel. Die Polystyrolschalung muss mit Maschinenöl geschmiert werden, damit sie leicht entfernt werden kann..

Polystyrolformen

Mit vorgefertigten Styroporformen können Sie schöne und praktische Elemente von Pfaden erstellen

Merkmale der Verlegung von Gleisen auf der Baustelle

Richtige Gartenwege bestehen aus einem sandigen Untergrund, Pflastermaterial, Rändern und gegebenenfalls Dachrinnen. Die Arbeiten beginnen mit der Ausgrabung eines Grabens in der Breite des geplanten Weges. In der Tiefe entfernen sie bis zu 15 cm Erde. Dann kann der Boden mit Geotextilien und Dachmaterial ausgekleidet werden, um das Keimen von Unkraut zu verhindern. Die Basis des Pfades ist eine Schicht aus Schutt, Kies, gebrochenen Ziegeln und Sand. Stampfen Sie es gründlich, nachdem Sie es zuerst gegossen haben..

Das Hauptmaterial für die Pflasterung wird auf den Untergrund gelegt, der bei Bedarf mit Beton oder Zement verstärkt wird. Ränder verleihen den Tracks ein gepflegtes Aussehen. Sie bestehen aus Ziegeln, Naturstein, Betonkanten, Holzklötzen und sind mit Antiseptika imprägniert. Das Verlegen von Gartenwegen weist eine leichte Neigung von 1–4% auf, sodass das Regenwasser nicht stagnieren kann. Verwenden Sie für feuchte Bereiche außerdem Tabletts, Leitern und Kästen, die die Rolle der Entwässerung übernehmen.

Spurschichten

Beim Verlegen von Schienenmaterialien ist es sehr wichtig, jede Schicht sorgfältig zu stopfen.

Das Hauptmaterial für Neben- und Gehwege, das ohne Beton auf ein Sandkissen gelegt wird, sollte eine Dicke von 4 bis 6 cm haben. Auf diese Weise können Sie das Gewicht einer Person tragen, die einen beladenen LKW schiebt. Für den Eintritt in die Garage oder auf dem Wirtschaftsgelände beträgt die optimale Höhe des Pflastermaterials mehr als 7 – 10 cm.

Wenn Sie die Gartenwege auf dem Foto mit Ihren eigenen Händen untersuchen, können Sie viele interessante Ideen für die Erstellung und Dekoration eines solchen notwendigen Elements eines persönlichen Gartens zeichnen. Es muss beachtet werden, dass eine gut gemachte Abdeckung des Weges lange hält, wenn die Materialien richtig verlegt werden.

logo

Leave a Comment

other

design rules and laying garden paths with their own hands

Great design to complement gardeningareas can made their own hands garden paths. Very popular trails of concrete, plastic, stone. They are quite unpretentious and easy to install. However, you must possess certain skills and knowledge to economical use of material, while making high-quality and durable finish. Garden paths in the photo may be a good source of inspiration.

Content

  • Features design garden paths
  • Types of paths and trails options
  • Features of laying tracks on the site

Features design garden paths

During arrangement of the infieldthere is the need to create tracks. Note that the intensity of movement affects the shape and width of this element of landscape design. The sinuous and asymmetric paths for one person may go into the depths of the garden. Their width is at least 45 cm. In the central path, which crosses the garden leads to the swimming pool or a barbecue should be placed a few people. In this case the optimal width of 1 - 1.2 meters.

To form the center track, usuallychoose the right, it visually reduces the space and treasured recreation area will look a little closer. The paths of economic purpose, connecting the home and are built as a workshop, a barn, should allow them to hold on a wheelbarrow. It is better to design the width of 60-80 cm.

Design garden paths it is important to combine harmoniouslywith the overall style of the house, flower beds, gardens. Do not pile plot trails. Optimally, if the total length of the track will not exceed 20% of the gardening area.

garden path

It is necessary to try to make all the elements of landscape design in harmony with each other

Types of paths and trails options

Paths in the garden area is divided into three main categories:

  • rigid (made of concrete, wood, plastic, natural stone, clinker brick);
  • soft (made with the help of pebbles, sand, gravel, wood chips);
  • Combination (combines both hard and soft texture).

Garden paths of stone come in several forms. The simplest option - it is the path of fine material such as pebbles, gravel or dropouts. Ennobles this track, putting her individual stones or limestone paving slabs on the sides split mixborders, lawn or border set.

Another variety is the garden path"Swedish trail", where 1 step 1 has to a large rock. They are placed on the soil at or just 1 cm above it. Sand pillow can do under every stone, or the entire path, and then fill in the gaps with soil and sow the lawn grass. artificial stones of concrete often gardeners to "Swedish trail" made, which the next day give the outlines of these boulders.

To create a track in the garden with his own hands more oftenjust use these natural stones: gabbro, granite, basalt, labradorite, sandstone. The process of laying is to provide a pattern of dense without large gaps. To do this, first used the largest stones, then the middle, and at the end fill holes and cracks with gravel. This is the order of the masonry provides the most balanced view of the garden path.

paths of natural stone

Using natural stone, you can create a very beautiful and comfortable for walking trails

Garden trails of plastic and concrete

Recently, very populargarden paths made of plastic. This is not surprising, because the durable material, looks nice, and care for them is minimal. And to pave the path is not difficult, because it's going to the constructor. To track interface elements with borders, lawns and other decorative structures are special corners, expanders, sills.

Monolithic concrete paths and durableunpretentious. Ennoble them with colored mosaics, ceramics, pieces of ceramic tile, limestone. Also, concrete can be added dye. In the gaps between the plates after they are completely dry after 2 - 3 days unpretentious seeded lawn grass. To create a monolithic concrete elements trails need to knock down the wooden formwork, which is filled with a hardening mixture.

Materials for the track

The slightly hardened concrete layer can be assigned a variety of materials, which will make the path more aesthetic

Very popular tilegarden paths. Make it with vibropressovki or vibratory casting in molds, matrices. Paving tiles - a product of cement, filler and special additives. If desired, and the presence of certain skills can make its own hands. For this purpose, the factory polystyrene formwork dimensions 60 * 60 cm. This form is universal for garden paths and perfectly fit in any angle. Formwork of polystyrene should be lubricated with machine oil, which will allow easy enough to remove it.

Polystyrene forms

Formulations of polystyrene allow you to create beautiful and practical elements of paths

Features of laying tracks on the site

Proper garden paths are composed of sanda base material for paving, curbs, and if necessary, gutters. The work begins with the digging of the trench width of the proposed trails. At the depth of 15 cm to remove the soil. Then, the bottom can pave geotextile, roofing material, which prevents germination of weeds. The base of the track - a layer of crushed stone, gravel, broken bricks and sand. It should be carefully compacted pre-irrigation water.

On top of the base is laid out the basic materialfor paving, which is strengthened with concrete or cement if necessary. Borders give the tracks a well-groomed appearance. They are made of brick, natural stone, concrete curbs, wooden bars impregnated with an antiseptic. Stacking garden paths requires a small bias 1-4%, allowing rain water does not stagnate. In addition to the raw areas used trays, ladders, boxes performing the role of drainage.

track layers

When laying the track materials is very important to carefully ram each layer.

The main material for the secondary andwalking paths, laid on a sandy base without concreting, must be from 4 to 6 cm in thickness. This allows you to withstand the weight of a man pushing a loaded trolley. For entry into the garage or in the economic area the optimum height of the paving material is greater than 7 - 10 cm.

Considering the garden paths with his hands onphotos, can be found a lot of interesting ideas for the creation and decoration of this essential element gardening area. It must be remembered that the quality made by coating the trail lasts for a long time, if the installation materials made correctly.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply