Andere

Wie man Hänge stärkt, um Erosion und Erdrutsche zu bekämpfen

Das abfallende Land ist Bodenerosion ausgesetzt. Große Hänge stellen eine Gefahr für das menschliche Leben dar, da sie Erdrutsche und Bodenverschiebungen verursachen können. Die Ufer von Gewässern und die Oberfläche von Schluchten sind beweglich, wenn sich Lehmboden unter ihrer oberen Schicht befindet. Durch die Stärkung der Hänge wird eine Bodenzerstörung vermieden..

Inhalt

  • Möglichkeiten zur Stärkung der Pisten
  • Steigungsstärkungsstufen
  • Was tun mit starken Hängen?
  • Geotextil
  • Geomats

Möglichkeiten zur Stärkung der Pisten

  • Pflanzen von Bäumen mit einem verzweigten Wurzelsystem. Die Methode ist für Steigungen von bis zu 8% wirksam. Bäume können in die Zellen von Verstärkungsstrukturen gepflanzt werden. Die mit Befestigungselementen verwobenen Wurzeln bilden einen zuverlässigen Schutz vor zerstörerischen Prozessen. Auf diese Weise kann nicht nur Bodenerosion, sondern auch Erdrutsche verhindert werden. Pflanzen Sie Quitten, Zwergmispel, Holunder, Berberitze, Hagebutte, Kletterrosen, einzeln oder in Gruppen, aber nicht zu nahe beieinander an der Seite des Gartens.
    voller Erdrutsche

    Die Erosion des Bodens führt zur Zerstörung der Oberflächenstruktur und ist mit Erdrutschen behaftet

    Weidenhecken können auch ein Mittel zur Bekämpfung der Erosion sein. Weidenzweige schneiden (ca. 70 cm lang). Pflanzen Sie sie entlang des Hangumfangs quer und gießen Sie zukünftige Bäume reichlich.

  • Verstärkung mit Verstärkungselementen. Steine, Baumstämme, Geogitter und Biomaten werden in den Boden implantiert, um einen Rahmen zu schaffen und mit Ankerbolzen zu befestigen.
  • Terrassierung ist die Schaffung von Stützmauern. Diese Methode war in den vergangenen Jahrhunderten in Europa sehr beliebt. Stützmauern sind nicht nur langlebig und einfach, sie dienen auch als eine Art Gartendekor. Für einen kleinen Hang wird eine Stütze bis zu einer Höhe von 0,5 m gebaut. Eine Bodenschicht wird vom Hang entfernt, dann werden Entwässerung und flache Steine ​​entlang des Hügels gelegt. Wenn die Höhe des Abhangs mehr als 0,5 m beträgt, wird ein Fundament in den Grund des Abhangs gelegt und dann Betonblöcke oder Natursteine. Die Basis muss wirklich stark sein, denn sie gibt Stabilität und verhindert Zerstörung. Damit sich kein Wasser an der Basis ansammelt, muss auf die Entwässerung geachtet werden. Um eine Stützmauer zu bauen, müssen Sie ein Projekt entwickeln und das richtige Material auswählen.
  • Backsteinmauern sind so verlegt, dass die vertikalen Nähte einer Reihe nicht mit den Nähten der oberen und unteren Reihe übereinstimmen.
  • Die Wand aus Naturstein sieht dekorativ aus. Legen Sie Steine ​​unterschiedlicher Größe übereinander (die Lücken zwischen ihnen sollten mit Erde gefüllt sein, später können Sie Pflanzen darin pflanzen).
Stützmauer

Steinzaun kann als hervorragende Stützmauer dienen.

  • Eine Betonwand wird mit einem Metall verbunden und dann mit Kunst- oder Naturstein verkleidet.
  • Holzstützen sind zwar weniger haltbar, aber attraktiv genug und können im Garten oder im Park verwendet werden..
  • Kunststeinblöcke werden häufig für Stützmauern verwendet. Aus ihnen können Sie auch einen Grill, Pergolen, Behälter für Blumen bauen.
  • Der Hang ist ein großartiger Ort für Steingarten. Es ist jedoch zu beachten, dass ein felsiger Garten regelmäßig bewässert werden muss. Bauen Sie Leisten am unteren Ende des Abhangs, die Bodenschicht wird nicht weggespült.
  • Das ist interessant

    • Erosion wird als Zerstörung von Gesteinen durch Schmelze und Regenwasser bezeichnet. Infolge dieses Prozesses bilden sich solche Unregelmäßigkeiten als Balken, Täler, Schluchten. Bei längerer Erosion kommt es zu einer allgemeinen Abnahme der Fläche relativ zu den Ozeanen.
    • Bodendeckerpflanzen (Immergrün, großblumige Johanniskraut, Efeu, Sonnenblume, gelber Stiel) sind auch zur Stärkung des Bodens nützlich..
    • Die Zerstörung der Bodenbedeckung kann auch durch irrationale wirtschaftliche Aktivitäten verursacht werden, z. B. Entwaldung, Tagebau.

    Steigungsstärkungsstufen

    1. Berechnung des gesamten Bodendrucks. Konstrukteure inspizieren den Hügel und wählen die beste Option für die Verstärkung.
    2. Abhängig vom Neigungswinkel, der Nähe des Grundwassers, der Zusammensetzung des Bodens und anderen Faktoren wird ein Verstärkungsmaterial ausgewählt.
    3. Spezialisten bestimmen die Aufprallbereiche und die Art der Verankerung.

    Was tun mit starken Hängen?

    Pisten bis zu 15% müssen mit Biomaten und Geogittern verstärkt werden. Bei Arbeiten mit Stein- und Lehmhängen werden spezielle Gitter und Gabionenstrukturen verwendet. Keramikblöcke, Baumstämme, große Steine ​​sind tief eingegraben. Wenn nach Regen viel Wasser den Hang hinunterfließt, wird zwischen den Baumstämmen oder Steinen eine Schale installiert, um das Wasser abzulassen. Größere Pflastersteine ​​befinden sich an der Basis als an der Spitze des Hügels. Bei einer Neigung mit einem Neigungswinkel von mehr als 60 ° werden Steine ​​auf Zement gepflanzt. Nach dem Verfüllen mit Sand wird ein Abfluss installiert.

    Hangverstärkung

    Dies verstärkt die Neigung mit einem Winkel von 60 °

    Geotextil

    Geotextil ist ein modernes Verstärkungsmaterial, das keine Feuchtigkeit durchlässt, Bodenerosionsprozesse stört und deren Verrutschen verhindert. Es ist unter dem Rasen nicht sichtbar und eignet sich daher für jeden Gartenstil. Das Material dient als zuverlässiger Schutz des Bodens vor Frost. Geotextil ist ungiftig, stark, haltbar und resistent gegen chemische Reizstoffe. Im Boden verrottet es nicht, eignet sich nicht zum Schimmel.

    Das Verlegen von Geogittern und Geogittern erfordert keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dieses Material deckt Hänge mit einem Neigungswinkel von bis zu 60 ° ab. Zuerst wird eine etwa 50 cm dicke Bodenschicht ausgegraben, dann werden Geotextilien verlegt, Kies darauf gegossen, dann wird wieder eine Schicht Geogitter aufgetragen. Immerhin ist dies mit einer Schicht Sand und einer Schicht Pflastersteine ​​bedeckt. Beendet das Verlegen von dekorativem Stein oder Fliesen. Die überlappenden Kanten des Geotextils sind mit Metall- oder Holzklammern (20 cm lang) verbunden. Füllen Sie das Verstärkungsmaterial sofort nach dem Verlegen mit Füllstoff, da es sonst vom Wind weggetragen werden kann.

    wie man den Hang verstärkt

    Das Geogitter stärkt zuverlässig die Pisten, seine Lebensdauer beträgt 50 Jahre

    Geomats

    Diese Polymerstrukturen sind wasserdicht. In ihrer Struktur sehen sie aus wie ein Waschlappen, in ihnen befinden sich viele Hohlräume. Die Hauptfunktion des Geomaten besteht darin, die Wurzeln der Pflanzen im Boden zu fixieren, um eine Zerstörung des Bodens zu verhindern. Ein Geomat kann mit Gras bepflanzt oder mit Bitumen gefüllt werden, in jedem Fall entsteht ein festes System. Das Material ist ungiftig, einfach zu installieren und hält einem weiten Temperaturbereich stand: von 30 ° C bis 100 ° C..

    Vor dem Verlegen von Geomaten wird die Neigung geebnet und die Oberfläche mit Walzen verdichtet. Erstellen Sie dann Rillen für die Wasserableitung und graben Sie einen Graben (30 cm) für Anker. Die Tücher werden mit der glatten Seite nach unten gelegt. In Querrichtung sollte die Überlappung der oberen Schicht mit der unteren ca. 20 cm betragen. In Längsrichtung ca. 15 cm. Bei einer durchschnittlichen Neigung sind 2 Anker pro 1 m2 Oberfläche erforderlich. Bei einer starken Neigung werden alle halben Meter zusätzliche Schrauben angebracht.

    Geomaten

    Bäume und Sträucher können auf Geomaten frei wachsen

    Die Wahl der Methode zur Verstärkung der Neigung wird also in erster Linie durch den Neigungswinkel beeinflusst. Auf dieser Basis wird der Hang mit Bäumen, Stützmauern oder Bewehrungsstrukturen verstärkt. Oder Sie können einfach einen alpinen Hügel an diesem Ort arrangieren. Welche Option Sie wählen sollen – Sie entscheiden!

    logo

    Leave a Comment

other

How to strengthen the slopes for erosion control and landslides

A plot of land, located at an angle,prone to soil erosion. Large-scale slopes pose a threat to human life, as they can be landslides and soil displacement. ponds and ravines surface Beach mobile, if under the top layer of the soil is clay. To avoid the destruction of the soil will help to strengthen the slopes.

Content

  • Ways to strengthen the slopes
  • Steps to strengthen the slope
    • What to do in areas of strong gradients
    • Geotextile
    • Geomats

Ways to strengthen the slopes

  • Planting trees with extensive rootsystem. The method is effective for grades up to 8%. Trees can be planted in the cell reinforcing structures. The roots are intertwined with fastenings form reliable protection against destructive processes. In this way, not only can prevent soil erosion and landslides. Within the garden slope Planted quince, cotoneaster, elderberry, barberry, dog rose, climbing roses - singly or in groups, but not too close to each other.
    fraught with landslide

    Soil erosion leads to the destruction of the surface structure, which can lead to landslides

    Hedges of willow can also be a means of combating erosion. Cut willow branches (about 70 cm long). Put them on the perimeter of the slope crosswise abundantly pour future trees.

  • Strengthening of reinforcing elements. Rocks, logs, geogrids, biomaty implanted into the ground to create the frame and secure the anchor bolts.
  • Terracing - the creation of retaining walls.This method was quite popular in Europe in the past century. Retaining walls are not only durable and easy, they serve as a kind of garden decor. For a small slope erected backup up to 0.5 meters high. From the slope of the soil layer is removed, and then put the drainage and flat stones along the hills. If the height of the slope is greater than 0.5 m in the base of the slope lay the foundation, and then to concrete blocks or natural stones. The base should really be strong, in fact it gives stability and prevents destruction. To the base does not accumulate water, you need to take care of drainage. To build a retaining wall, it is necessary to develop the project and choose the right material.
    • Brick walls are laid so that the vertical joints of one row does not coincide with the seams in the parent and child rows.
    • Decorative wall looks like natural stone. Place the stones of various sizes (please fill in the gaps between the ground, later they can be planted plants) against each other.
    retaining wall

    Stone Fence can serve as an excellent retaining wall

    • The concrete wall is connected to the metal, and then is coated with artificial or natural stone.
    • Wooden props, though less durable, but attractive enough and can be used in the garden or in the park.
    • Blocks made of artificial stone is often used for retaining walls. Of these, you can also build a barbecue, pergolas, containers for flowers.
  • Slope - the perfect place for a rock garden. Note, however, that the pebble garden need regular watering. Construct ledges at the base of the slope, the soil layer is not washed out.

It is interesting

  • Erosion is called the destruction of rocks and meltrainwater. As a result of this process are formed such irregularities as beams, valleys and ravines. If there is continuous erosion of the overall decrease in area with respect to the world's oceans.
  • Ground cover plants (periwinkle, Grandiflora St. John's wort, ivy, sunflower, chickweed woolly) are also useful in terms of strengthening the soil.
  • The destruction of the soil can be caused by unsustainable economic activities such as logging, coal mining open pit.

Steps to strengthen the slope

  1. Calculation of the total pressure of the soil. Design engineers inspect the hill, choose the best option to strengthen.
  2. Depending on the angle of inclination of the slope, proximity groundwater, soil composition, and other factors selected reinforcing material.
  3. Specialists determine the impact zone and the type of anchor.

What to do in areas of strong gradients

Slopes up to 15% need to be strengthened withbiomatov and geogrids. Special grids and gabion structures are used when working with clay and rocky slopes. Ceramic blocks, logs, large rocks buried deep. If the slope after the rain flows down a lot of water between the logs or stones set the tray for water drainage. At the base of a larger stones than the top of the hill. For a slope angle more than 60 ° stones cement plant. After backfilling sand set gutter.

slope strengthening

It strengthens slope with an angle of inclination of 60 °

Geotextile

Geotextile - modern reinforcing material,which is moisture, prevents soil erosion processes, prevents it slipping. It is not visible from the lawn, so is suitable for any style of garden. The material is a reliable protection of the soil from frost. Geotextile non-toxic, durable, durable, resistant to chemical irritants. In the land it does not rot, can not be exposed to moldy fungi.

Laying geogrid geogrid and does not requirespecialized knowledge and skills. This material is covered slopes at an angle up to 60 °. First, dig a layer of soil about 50 cm thick, then laid geotextile, pour it on top of the gravel, then again there is a layer of geogrid. After all it is poured layer of sand and a layer of paving. Ends laying decorative stone or tile. The edges of the geotextile, which overlap, connect metal or wooden brackets (20 cm long). Absorb reinforcing material should be filled immediately after placement, otherwise the wind could carry him.

how to strengthen the slope

Geogrid firmly reinforces slopes, its service life - 50 years

Geomats

These polymer waterproof design. In its structure, they look like a loofah, a plurality of voids inside them. The main function of Geomat - to consolidate the plant roots in the soil, to prevent soil degradation. Geomat can be sown with grass or filled bitumen, in any case, it creates a sound system. The material is non-toxic, simple to install, can withstand wide temperature range: from 30 ° C to 100 ° C.

Before laying Geomat slope leveled, andRollers surface. Then create grooves for water drainage and digging a trench (30 cm) anchor. Fabrics are laid with the smooth side down. In the transverse direction of the upper layer overlap at the bottom should be approximately 20 cm in the longitudinal direction -.. When about 15 cm 2 requires an average inclination of the anchor to the surface of 1 m2, with a strong inclination establish additional bolts every two feet.

Geomats

On Geomat are free to grow trees and shrubs

So, the choice of method of strengthening the influence of the slope,especially its angle. Accordingly, the slope strengthen trees, retaining walls, or reinforcing structures. And you can just arrange on this site alpine hill. Which option to choose - you decide!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply