Andere

Herbstpflege für Gartenrosen: Merkmale des Anziehens und Wickelns von Büschen für den Winter

Herbstpflege für Gartenrosen

Rosa ist die Königin des Gartens. Sie ist launisch, wählerisch und anspruchsvoll, wie alle gekrönten Personen. Die Arbeit im Rosengarten hört auch mit dem Herannahen des Herbstes nicht auf, im Gegenteil, die schwierigsten Vorkehrungen für die Vorbereitung der Rosen für die Überwinterung im September beginnen gerade erst. Die richtige Pflege der Rosen im Herbst ist eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Ausstieg aus dem Winterschlaf.

Inhalt

  • Rosen für den Winterschlaf vorbereiten
  • Rezepte für die mineralische Ernährung von Rosen für den Herbst
  • Rosen für den Winter vorbereiten: Die Vegetationsperiode stoppen
  • Rosenbüsche beschneiden
  • Hilling – ein notwendiges Verfahren
  • Rosenbüsche einwickeln – die letzte Phase der Vorbereitung auf die Überwinterung

Rosen für den Winterschlaf vorbereiten

Top Dressing ist der wichtigste Bestandteil der ganzjährigen Pflege von Rosen aller Art. Bis zum Herbst sollte die Zusammensetzung des Top-Dressings ernsthaft geändert werden. Stickstoffdünger, einschließlich Gülle, sind während des aktiven Wachstums eines Sämlings relevant, da sie das Auftreten neuer Triebe hervorrufen. Ab Mitte August wird ihre Nutzung eingestellt. Junge Triebe können den Winter nicht überleben und können durch Einfrieren und Auftauen im Frühling Fäulnis und den gesamten Busch infizieren. Herbstdressing sollte Kalium und Phosphor enthalten, was die schnelle Bildung einer dichten Rinde hervorruft, die die Reaktion der Pflanze auf Temperaturänderungen verringert.

Herbstpflege für Gartenrosen: Merkmale des Anziehens und Wickelns von Büschen für den Winter

Herbstpflege für Gartenrosen: Merkmale des Anziehens und Wickelns von Büschen für den Winter

Rezepte für die mineralische Ernährung von Rosen für den Herbst

  • Zur Herstellung der Lösung werden benötigt: 10 g Kaliumsulfat; 25 g Superphosphat; 2,5 g Borsäure. Die Zusammensetzung wird in 10 Litern Wasser verdünnt und zur Bewässerung verwendet.
  • Eine Sprühlösung kann aus gleichen Teilen Kaliummonophosphat und Superphosphat (jeweils 15 g) und 30 l Wasser hergestellt werden. Zum Gießen werden die gleichen Zutaten in 10 Litern Wasser verdünnt..

Gärtner, die sich weigern, fertige Fabrikdünger in ihren Parzellen zu verwenden, stellen wasserangereicherte Lösungen dieser Produkte aus Naturprodukten her. Eine gute Quelle für Phosphor und Kalium ist Holzasche, die einfach dem Wasser zugesetzt wird. Ein weiteres Geheimnis erfahrener Gärtner sind Bananenschalen, die um einen Strauch gegraben wurden. Ein kaliumreiches Produkt bereichert den Boden..

Rosen für den Winter vorbereiten: Die Vegetationsperiode stoppen

Gartenrosen, das Ergebnis jahrelanger Experimente mit der Kreuzung und Züchtung neuer Sorten, haben ihren natürlichen Timer verloren, was auf eine Winterschlafzeit hindeutet. Ohne Hilfe zum Frost passt eine Rose in ihrer ganzen Pracht mit Knospen und frisch freigesetzten Blättern, was letztendlich zum Tod des Busches führt, nachdem die Flüssigkeit in der Pflanze eingefroren wurde. Die Pflege von Rosen im September läuft auf eine Aussetzung der Vegetation hinaus.

Rosen im Winter

Eine Rose, die in voller Blüte auf Frost gestoßen ist, stirbt mit ziemlicher Sicherheit ab, daher muss die Vegetation im Voraus gestoppt werden

Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung neuer Triebe:

  • Bewässerungsreduzierung;
  • Einschränkung des Zugangs zu Nährstoffen und Sauerstoff zu den Wurzeln;
  • Einklemmen der entstehenden Sprossen und Knospen.

Das Gießen von Rosen im Herbst erfordert ein striktes Gleichgewicht. Reichlich Feuchtigkeit führt zum Wachstum frischer Triebe, aber ein Mangel an Flüssigkeit wirkt sich negativ auf den Zustand der Wurzeln aus. Bis Mitte September muss der übliche Bewässerungsanteil um 2-3 Liter reduziert werden. Bei großen natürlichen Niederschlägen ist es besser, die Rosen mit einem Film zu bedecken, um eine Überbefeuchtung des Oberflächenwurzelsystems zu verhindern.

Erfahrene Gärtner raten davon ab, im Herbst Stängel zu schneiden, da sofort frische Triebe von den Knospen auf der Schnittfläche erscheinen. Es ist jedoch unmöglich, die Büsche blühen und begrünen zu lassen, da sie Nährstoffe aus der Hauptstruktur der Pflanze ziehen, wodurch sie vor einer schwierigen Zeit geschwächt werden. Die Knospen und Triebe werden gezupft, dh ohne Entfernung zappeln, was zu ihrer natürlichen Reifung und Austrocknung führt.

Das Lösen des Bodens und das Graben des Bodens zwischen den Büschen wird in dieser Zeit nicht mehr durchgeführt. Die einzige Arbeit, die im Rosengarten erledigt werden muss, ist das Reinigen der abgefallenen Blätter. Sein Verfall kann eine Infektion des Busches verursachen, daher wird das Laub sorgfältig gesammelt und verbrannt.

Eine solche Pflege der Rosen im September sollte durchgeführt werden, bevor eine stabile Temperaturänderung negativ ist. Die Pflanze sollte bereits auf Erkältungen vorbereitet sein, um mit den letzten Vorbereitungsphasen für Frost fortzufahren – zum Beschneiden und zum Schutz.

Rosenbüsche beschneiden

Das Beschneiden von Büschen erfolgt bereits bei einer festgelegten Temperatur unter Null. Frühes Einwickeln von Rosen bringt keine Vorteile, da eine übermäßig geschützte Pflanze keine ausreichende Immunität gegen Kälte erhält. Alle nicht abgefallenen Blätter und Früchte, schwachen jungen Triebe und überschüssigen Triebe müssen entfernt werden. Um diese Arbeiten sowie die gesamte Herbstpflege von Rosen durchzuführen, ist es möglich, den Busch schrittweise von überschüssiger Fracht im September und November zu befreien. Bis November sollten nur noch starke Zweige mit dichter Rinde vom Busch übrig sein, die dem Temperaturabfall standhalten können. Die optimale Anzahl von 3-5 Trieben.

Rosen beschneiden

Das Beschneiden von rosa Zweigen erfolgt diagonal mit geschärften Gartenschere

Die Länge des verbleibenden Stiels hängt von der Höhe der Nieren ab. 3-4 reichen völlig aus, damit der Busch mit Beginn des Frühlings prächtig wächst. Erfahrenen Gärtnern vor diesem Eingriff, der normalerweise Ende Oktober oder Anfang November stattfindet, wird empfohlen, den Mondkalender zu konsultieren. Für den abnehmenden Mond wird das Schneiden von Rosen empfohlen. Mehrere Regeln ermöglichen es, das Schneiden so qualitativ wie möglich durchzuführen:

  • Es werden nur perfekt scharfe Gartenschere verwendet, die den Stiel beim Stumpf nicht zerdrücken.
  • Vor dem Gebrauch wird das Werkzeug mit Alkohol oder einer Manganlösung desinfiziert.
  • Der Schnitt erfolgt in einem Winkel von 45 Grad.
  • geschnittene Büsche werden mit 5% iger Kupfersulfatlösung oder 3% iger Bordeaux-Flüssigkeit besprüht;
  • Um eine Schädigung der Büsche durch Bakterien und Schädlinge zu vermeiden, werden die Schnitte mit Gartensorten behandelt und die Stämme weiß gemacht.

Der gesamte nach diesen Vorgängen entstandene Müll muss verbrannt werden, da die toten Blätter und Zweige eine wahrscheinliche Infektionsquelle für Rosenbüsche darstellen.

Hilling – ein notwendiges Verfahren

Die Büsche sollten für den Bohrvorgang leicht ausgetrocknet sein, damit Sie sie vor starken Regenfällen mit einem Film abdecken können, indem Sie ihn um den Stiel legen. Land, das um 20 bis 30 Zentimeter gegossen wurde, sollte vollständig trocken sein. Sie können der Komposition etwas Sand oder Sägemehl hinzufügen. Hilling verhindert, dass die Stängel reißen und der obere Teil des Wurzelsystems gefriert und stirbt.

Rosenbüsche einwickeln – die letzte Phase der Vorbereitung auf die Überwinterung

Jeder Gärtner hat ein Material zum Einwickeln von Rosen:

  • lapnik;
  • Film;
  • Sackleinen;
  • Lutrasil Fabrikvliesstoff;
  • Papier oder Pappe;
  • Holzkisten.
Stab- und Sackleinenpyramide

Pyramide aus Stangen und Sackleinen – eine einfache und effektive Methode zum Einwickeln von Rosen für den Winter

Mit unterschiedlichen Ansätzen beim Einpacken von Gärtnern ist man sich in einer Sache einig: Die Pflege von Gartenrosen im Herbst muss unbedingt dieses Verfahren beinhalten, da im Klima der mittleren Zone selbst unprätentiöse Parkrosen den Frost nicht gut überstehen.

Das beste Material zum Einwickeln ist eines, das eine trockene und relativ kühle Überwinterung bietet. Pappe und Papier, die beim ersten Auftauen eingeweicht und ausgehärtet werden, sind nicht die beste Option, ebenso wie sauerstoffundurchlässige Filmmaterialien. Die meisten Gärtner nennen das optimale Material den Fichtenzweig, der für eine gute Temperatur und die notwendige Belüftung sorgt. Eine über den Drahtrahmen gespannte Sackleinen erzeugt ungefähr den gleichen Effekt. Gärtner, die sich der Frage nähern, bedecken die Struktur von oben gründlich mit einer Holzkiste.

Die Pflege von Rosen im Herbst ist ein mühsamer und zeitaufwändiger Prozess, aber der fleißige Gärtner wird den Rosen im Frühjahr mit reichlich Blüte danken.

logo

Leave a Comment

other

Autumn caring for garden roses: especially feeding and wraps the bushes for the winter

Autumn caring for garden roses

Rose - the queen of the garden plot. She's moody, finicky and demanding care, as well as all the crowned heads. The works in the rose garden does not stop even with the approach of autumn, on the contrary, the most complex preparations roses for winter is just beginning in September. Competent care for roses in the autumn - a prerequisite of their successful exit from hibernation.

Content

  • Preparing Roses for hibernation
  • Recipes mineral fertilizing roses for autumn period
  • Preparing roses for winter: stop growing
    • Cropping rosebushes
    • Hilling - a necessary procedure
    • Peat rosebushes - the last stage of preparation for winter

Preparing Roses for hibernation

Feeding - the most important part of the year-round carefor all kinds of roses. By the fall fertilizing composition must be seriously altered. Nitrogenous fertilizers, including manure, are relevant in the period of active growth of seedlings, as provoking the emergence of new shoots. Since mid-August, their application is terminated. Young shoots are not able to survive the winter, and when spring thaw peremerzanii and can infect and rot the whole bush. Fall fertilization should contain potassium and phosphorus, provoking rapid formation of a dense crust, which reduces the plant response to temperature changes.

Autumn caring for garden roses: especially feeding and wraps the bushes for the winter

Autumn caring for garden roses: especially feeding and wraps the bushes for the winter

Recipes mineral fertilizing roses for autumn period

  • To prepare the solution required: 10 g of potassium sulfate; 25 g of superphosphate; 2.5 g of boric acid. The composition is diluted in 10 liters of water is used for irrigation.
  • The solution for spraying can be prepared from equal parts of monopotassium phosphate and superphosphate (15 g) and 30 liters of water. For watering the same ingredients raised on 10 liters of water.

Gardeners who refuse to useplot ready factory fertilizer, enriched with these substances make solutions for irrigation of the natural products. A good source of phosphorus and potassium - wood ash, which is simply added to the water. Another secret of experienced gardeners - prikopat around the bush banana skins. Potassium-rich foods and enrich their soil.

Preparing roses for winter: stop growing

Garden roses, which are the product of many yearsexperiments with hybridization and breeding new varieties, lost natural timer, prompting the season hibernation. Without the help of frost rose suit in all its glory, with buds and leaves just released that will eventually lead to the death of the bush after the frost in the plant liquid. Caring for roses is reduced to a suspension of the growing season in September.

winter roses

Rosa met frost in color, almost certainly die, so you want to stop the growing season in advance

The main measures to prevent the formation of new shoots:

  • reduction of irrigation;
  • restricting access of nutrients and oxygen to the roots;
  • topping formed shoots and buds.

Watering roses in the fall requires strictbalance. Abundant moisture will cause the growth of fresh shoots, but the lack of a liquid affect the state of the roots of a negative. The usual dose of irrigation in the middle of September to reduce the required 2-3 liters, and with a large amount of natural rainfall rose better cover film to prevent waterlogging shallow root system.

Cut off the stalks are not experienced gardeners autumnIt recommends, as the cut-off area of ​​the kidney immediately begin to appear fresh shoots, but also to keep blooming and verdant bushes can not be, as they nutrients drawn from the basic structure of the plant, that it would weaken a difficult period. Buds and shoots pinch, that is, without removing the wring that leads them to the natural aging and desiccation.

Loosening the soil and digging of soil betweenbushes are no longer produced in this period. The only work that is required to be held in the rose garden, is cleaning the fallen leaves. Its decay can cause infection of the bush, the foliage so carefully collected and burned.

Such care for roses in September shouldheld to a sustainable change negative temperature. Cold plant has to be prepared to go to the last stages of preparation for the frost - to cropping and shelter.

Cropping rosebushes

Trimming bushes has been held at a steadysettled temperature is below zero. Early wrapping roses will not benefit as overly protects the plant does not get enough immunity to colds. Removal of all not to be fallen leaves and fruit, weak shoots and superfluous shoots. To conduct this work, like the rest of the autumn care for roses, you can gradually freeing the bush of excess load step by step in the course of September and November. By November of the bush should be left only strong branches with thick bark that can withstand the temperature drop. The optimal number of 3-5 shoots.

rose pruning

Trimming branches produce pink diagonally sharpened shears

Specify length of the stem depends on the heightkidney location. 3-4 would be enough in spring bush grew luxuriantly. Experienced gardeners before the procedure, generally attributable to the end of October or beginning of November, it is advised to check with the lunar calendar. Trim Rose recommended a waning moon. Some rules allow for a maximum cutting quality:

  • It uses only perfectly sharp secateurs, without bending the stem at the stump;
  • before using the tool is disinfected with alcohol or a solution of manganese;
  • the cut is made at an angle of 45 degrees;
  • trimmed bushes sprayed with a 5% solution of copper sulfate or 3% Bordeaux mixture;
  • to prevent the defeat of the bushes pests and bacteria sections were processed garden pitch and trunks belyatsya.

All rubbish, formed after these operations need to burn as preyuschaya foliage and branches - the likely source of infection for the rose bushes.

Hilling - a necessary procedure

By hilling bushes procedure should approachslightly dried, so by heavy rainfall possible in advance to hide the film, placing it around the stem. Earth poured 20-30 cm must be completely dry. You can add in the little sand or sawdust. Hilling prevent stems from cracking, and the upper part of the root system of peremerzaniya and withering away.

Peat rosebushes - the last stage of preparation for winter

Material for wrapping roses every gardener own:

  • spruce branches;
  • film;
  • sackcloth;
  • factory nonwoven Lutrasil;
  • paper or paperboard;
  • wooden boxes.
A pyramid of twigs and burlap

A pyramid of twigs and burlap - a simple and effective method of wrapping roses for winter

When the difference in approaches to wrap gardenersThey agree on one thing: for garden roses autumn care must include this procedure, as in the climate of the middle band even unpretentious park roses are experiencing bad cold.

The best material for the wraps will be the onewhich will provide dry and relatively cool winter. Cardboard and paper, soak and preyuschie at the first thaw - not the best option as zero oxygen permeation film materials. The optimal material most gardeners called spruce branches, providing good temperature and ventilation of the necessary. About the same effect it creates and stretched over a wire frame burlap. Gardeners, appropriate to the issue thoroughly, cover the design of the top wooden box.

Caring for roses in the autumn - a laborious and time-consuming process, but the diligent gardener roses will thank abundant spring flowering.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply