Andere

Wir erleichtern die Arbeit an einem Sommerhaus mit Hilfe eines Tropfbewässerungssystems

Erleichtern Sie die Arbeit in der Hütte

Sehr oft können Pflanzen auf einem Haushaltsgrundstück unter Feuchtigkeitsmangel oder übermäßiger Bewässerung leiden. In der heißen Sommerperiode sollte die Bewässerung der Pflanzen täglich durchgeführt werden, und es ist ratsam, dies am Abend zu tun. Eine solche Möglichkeit besteht jedoch nicht immer. Ein ausgezeichneter Ausweg aus der Situation ist in diesem Fall das Tropfbewässern mit Ihren eigenen Händen. Mit einem solchen Bewässerungssystem können Sie Zeit und Mühe sparen, den Wasserverbrauch reduzieren und sicherstellen, dass die Pflanzen optimal mit Feuchtigkeit versorgt werden.

Inhalt

  •  Tropfbewässerungsgerät
  • Montage eines Tropfbewässerungssystems
  • Hausgemachte Tropfbewässerung

 Tropfbewässerungsgerät

Vor Beginn der Arbeiten müssen Materialien vorbereitet werden, die für die Installation verwendet werden, und das Bewässerungsgebiet geplant werden. Es sollte ein Lageplan erstellt werden, in dem der Standort des Wassertanks und der Schlauchweg angegeben werden. Der Tank sollte sich in einem ausreichend großen Abstand vom Boden befinden, damit das Wasser frei durch die Rohrleitung fließen kann. Daran wird eine Hauptleitung angeschlossen, von der aus die T-Stücke mit Hilfe von T-Stücken mit Wasser versorgt werden. Bei der Erstellung des Plans sollten Sie die Länge der Grate mit Pflanzungen und den Abstand zwischen ihnen bestimmen. Berechnen Sie dann die Gesamtmenge der benötigten Materialien:

  • Stammrohrleitung (Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von ca. 5 cm);
  • Bewässerungsschläuche oder -bänder;
  • T-Stücke zum Anschließen von Bewässerungsschläuchen;
  • Armaturen mit Wasserhähnen;
  • Filter.
Tröpfchenbewässerung

Sie können das spezielle Wasserband durch einen Kunststoffschlauch ersetzen und in einem bestimmten Abstand Löcher in das Klebeband bohren

Das erforderliche Volumen des Wassertanks hängt von der Größe Ihres Standorts ab. Es ist ratsam, den Tank vor direkter Sonneneinstrahlung zu schließen, da sonst der Prozess der Algenausbreitung im Wasser beginnen kann, dessen Partikel den Filter und die Schläuche verstopfen, was viele Probleme mit dem Austausch des gesamten Bewässerungssystems mit sich bringt. Tanks aus durchscheinendem Kunststoff sind am anfälligsten für das Auftreten von Grünalgen. Bei den Rohren für Bewässerungsschläuche und der Hauptleitung ist es besser, Kunststoffrohre zu verwenden. Sie haben mehrere Vorteile, insbesondere einfache Installation, Duktilität, Beseitigung von Korrosion und niedrige Materialkosten.

Es ist wichtig! Wenn Sie spezielle Dünger zum Gießen von Pflanzen benötigen, können Sie nur wasserlösliche Zusammensetzungen verwenden, die keine kleinen Partikel enthalten. Andernfalls kann das Tropfbewässerungssystem verstopfen..

Montage eines Tropfbewässerungssystems

Wenn der Bewässerungsbereich markiert ist und alle erforderlichen Materialien vorbereitet sind, können Sie mit der Installation des Bewässerungssystems beginnen. Zuerst müssen Sie den Schlauch für die Hauptleitung der gewünschten Länge abschneiden. Schließen Sie das Rohr mit einem Wasserhahn und einem Adapter an das Wasserversorgungssystem an. Der Wasserhahn muss direkt über dem Boden am Wassertank angebracht werden, damit keine Ablagerungen oder Ablagerungen in die Bewässerungsschläuche gelangen. Ganz am Ende muss das Rohr mit einem Stopfen oder Hahn verschlossen werden. Wenn Sie einen Hahn als Stecker verwenden, können Sie die Pipeline bei Bedarf spülen. Zwischen dem Wassertank und der zentralen Rohrleitung muss ein Filter installiert werden, um mögliche Sedimente und Ablagerungen aufzunehmen und ein Verstopfen der Wasserhähne und Schläuche zu verhindern. Sie können die Organisation der Tropfbewässerung im Video deutlich sehen.

Adapter

Bewässerungsbänder werden mit Adaptern an der zentralen Rohrleitung befestigt

Der zentrale Schlauch verläuft über die gesamte Länge des Grundstücks senkrecht zu den Graten mit Landungen. Bohren Sie Löcher in den Schlauch und führen Sie mit Wasserhähnen mit Gummidichtungen Wasserbänder für jedes Gartenbett ein. Bänder werden über ihre gesamte Länge entlang der Betten gelegt. Nach dem Anschließen müssen sie an den Enden eingesteckt werden. Dazu können Sie vorbereitete kleine Klebebandstücke mit einem Durchmesser von ca. 1 cm verwenden. Biegen Sie das Klebeband am Ende mehrmals und legen Sie das gekochte Stück auf. Befestigen Sie die Ringe mit Klebebändern im gesamten Bewässerungssystem. Auf ähnliche Weise können Sie die Tropfbewässerung von Gurken oder Tomaten in einem Gewächshaus organisieren oder Straßenbepflanzungen bewässern.

Tropfband

Es ist notwendig, ein Tropfband entlang der Beete neben den Pflanzen zu legen

Hausgemachte Tropfbewässerung

Sie können die Bewässerung des Standorts auch aus improvisierten Materialien organisieren. Dazu reicht es aus, Plastikflaschen zu verwenden. Ein solches Bewässerungssystem wird jedoch nur auf kleine Pflanzflächen optimal angewendet. Tropfenwasser aus Plastikflaschen ermöglicht eine dosierte Bewässerung der Pflanzungen für 3-4 Tage. Dieses System ist für Sommerbewohner geeignet, die Pflanzen nur am Wochenende pflegen können. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Art der Bewässerung zu organisieren. Für die Installation benötigen Sie Flaschen mit 1,5 bis 2,5 Litern.

  • Methode 1

Der Behälterhals muss mit einem Deckel fest verschlossen sein, an den Seiten sollten mehrere kleine Löcher gemacht werden. Die Anzahl der Löcher hängt in diesem Fall von der Struktur des Bodens ab. Wenn das Land größtenteils sandig ist, reichen 2-3 aus, wenn der Boden eine Tonzusammensetzung hat, müssen mindestens 4 Öffnungen gemacht werden. Flaschen sollten bis zu einer Tiefe von ca. 15 cm in den Boden gegraben werden. Der Behälter muss mit dem Hals nach unten zwischen die Pflanzen gestellt werden. Wasser wird durch den Hals gegossen und durch die Löcher befeuchtet die Wurzeln. Es wird empfohlen, ein Loch in den Deckel zu bohren, damit die Flasche nach dem Austreten von Flüssigkeit nicht zusammendrückt.

mach es selbst

Sie können Flaschen mit einem Trichter durch den Hals füllen

  • Methode 2

Diese Option der Tropfbewässerung im Land eignet sich für Pflanzen, die warmes Wasser bevorzugen. In diesem Fall werden die Flaschen mit Holzpfosten und Draht über dem Boden aufgehängt. Zu diesem Zweck werden entlang der Bettkanten Säulen gegraben, an denen parallel zum Garten ein langer Stock befestigt ist. Löcher sollten am Boden der Flasche gemacht und mit dem Draht verkehrt herum am Stab aufgehängt werden. In diesem Fall erfolgt die Spülung durch Löcher im Deckel oder an den Seiten des Flaschenhalses.

Bewässerungsorganisation

Flaschen mit dem Hals so nah wie möglich an der Wurzel der Pflanze aufhängen.

Es lohnt sich, darauf zu achten. Für Pflanzen, die viel Feuchtigkeit benötigen, können Sie Fünf-Liter-Flaschen verwenden und ein Loch in sie machen.

Wie sich herausstellte, erfordert das Tropfbewässerungssystem mit Ihren eigenen Händen nicht viel Aufwand und Materialkosten. Die Organisation dieses Prozesses selbst ist recht einfach und seine Vorteile sind unbestreitbar. Die Bewässerung von Pflanzen mit Hilfe einer solchen Bewässerung erfolgt in kleinen Portionen, wodurch der Boden allmählich und ausreichend mit Feuchtigkeit gesättigt werden kann. Darüber hinaus erleichtert dieses Gerät die Arbeit erheblich und reduziert den Zeitaufwand für die Pflege der Ernte..

logo

Leave a Comment

other

Facilitates work at their summer cottage by a drip irrigation system

Facilitates work at their summer cottage

Quite often, the plants in the gardenmay suffer from a lack of humidity or excessive watering. The hottest period of summer plant irrigation should be carried out on a daily basis, and it is desirable to do so in the evening. However, there is always a possibility. An excellent way out of the situation in this case is the drip irrigation with their own hands. This irrigation system saves time and energy, reduce water consumption and to ensure delivery of optimum amount of moisture plants.

Content

  • The device for drip irrigation
  • Installing drip irrigation system
  • Homemade drip

The device for drip irrigation

Before starting the work necessary to prepareMaterials to be used for the installation, and plan the territory of irrigation. It is necessary to make a plan of the site, which mark the place containers with water and finding ways of laying hose. The tank should be located at a rather high distance from the ground to the water to flow freely through the pipeline. For it will be joining the main line, from which with the help of the tees will be supplied water for drip irrigation tape. In the process of preparing the plan should determine the length of ridges with planting and spacing. Then count the total number of required materials:

  • a main pipeline (plastic pipe about 5 cm in diameter);
  • Watering hoses or tapes;
  • tees to connect watering hoses;
  • fittings with taps;
  • filter.
drip irrigation

Replace special irrigation tape can be a plastic hose, having done it in the hole at a certain distance

The required volume of water tank will bedepend on the size of the area of ​​your site. It is advisable to close the container from direct sunlight, otherwise the water can begin the process of reproduction of algae, particles which will clog the filter and hoses that bring a lot of worries associated with the replacement of the entire irrigation system. The most susceptible to the appearance of green algae container of translucent plastic. As for the pipes for irrigation hoses and pipeline, there is better to use plastic pipes. They have a number of advantages, in particular, it is easy to install, plasticity, with the exception of corrosion and low cost materials.

It is important! If necessary to use special fertilizer plant watering can only apply water soluble compounds which do not contain fine particles. Otherwise, the drip irrigation system can become clogged.

Installing drip irrigation system

When the irrigation area is marked and preparedall the necessary materials, you can begin installation of the irrigation system. First you need to cut the hose to the desired length of the main pipeline. With the crane adapter and attached to the water supply pipe. Crane in the water tank should be fastened just above the bottom level to sediment or debris does not enter the watering hoses. At the end of the pipe must be closed or plug valve. If used as a plug valve, it will wash conduit if necessary. In the capacity of the water and the central pipeline, you must install a filter that will keep potential sediment and debris and prevent clogging of valves and hoses. Visually you can see the organization of drip irrigation in the video.

adapters

Watering tape attached to the central pipe via adapters

The central tube is carried along the entire lengthsection perpendicular to the ridges with landings. The hose need to drill holes and using cranes with rubber seals inserted in them Watering tape for each bed. Tapes are stacked along the flower beds along their entire length. After connecting their ends must muffle. You can use pre-cooked small pieces of tape with a diameter of about 1 cm. Fold the tape at the end of a few times and did not put it prepared the segment. Secure the tape rings throughout the irrigation system. Similarly, you can arrange drip irrigation cucumbers or tomatoes in a greenhouse or outdoor irrigation of crops.

drip tape

Lay the drip tape must be along the flower beds next to the plants

Homemade drip

Organize section of the irrigation can alsoscrap materials. To do this, use the plastic bottle is sufficient. However, this irrigation system is optimally used only for small areas landings. Drip irrigation of plastic bottles allow for metered irrigation planting for 3-4 days. This system is ideal for gardeners who are able to care for the plant only at the weekend. There are two variants of the organization of this type of irrigation. For installation you will need bottles of 1.5-2.5 liters.

  • method 1

The neck of the container must be tightly closed lid,laterally do several small holes. The number of holes in this case depends on the soil structure. If the land is mostly sand, it will be enough 2-3, but if the soil is clay composition, then you must make at least 4 openings. Bottles need to dig into the ground to a depth of about 15 cm. The container must be placed between the plants upside down. Water is poured through the neck and through the holes moistens the roots. The cover is recommended to make a hole to the bottle to shrink after the leakage of fluid.

their own hands

Fill the bottle through the neck of the funnel by using

  • method 2

This variant of drip irrigation in the country fitfor plants that prefer warm water. In this case bottles suspended above the ground with wooden bars and wire. To do this, on the edges of the beds-Ground pillars on which is mounted parallel to a long stick beds. The bottom of the bottle and the need to make holes with wire hanging them upside down on a stick. Watering is carried out in this case through the holes in the lid or the sides of the bottle neck.

watering organization

Suspend the bottle neck must be as close as possible to the root of plants

It is worth paying attention to. For plants requiring large amounts of moisture five-liter bottles can be used to make them one hole.

As it turned out, his drip irrigation systemhand does not require much effort and material costs. To organize this process on their own is quite simple, but its advantages are undeniable. Irrigation plant using such a watering occurs in small portions, and gradually allowing the soil to be impregnated with a sufficient amount of moisture. In addition, this device is significantly facilitates the work and reduces the time required for the crop maintenance.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply