Andere

Tropfenbewässerung in einem Gewächshaus ist eine notwendige Voraussetzung für eine gute Ernte

Tropfenbewässerung in einem Gewächshaus

Die Tropfbewässerung im Gewächshaus ist der beste Weg, um den Boden zu befeuchten, da das Gewächshaus immer auf einer intensiven Produktion basiert. Mit anderen Worten, durch Investitionen in den Bau des Gewächshauses möchte der Eigentümer eine Rendite in Form einer maximalen Produktivität pro Quadratmeter erzielen. Und die Erfahrung von Gemüsebauern aus allen Ländern zeigt deutlich, dass nur ein Tropfbewässerungssystem für Gewächshäuser eine solche Produktivität bieten kann.

Inhalt

  •  Allgemeines Schema des Tropfbewässerungssystems
  • Warum Pflanzen Tropfbewässerung mögen
  • Arten von Tropfbewässerungssystemen
  • Kaufen oder selbst machen – was besser ist
  • Gerätepflege

Allgemeines Schema des Tropfbewässerungssystems

Jedes Tropfsystem besteht aus einem Tank und Bewässerungsleitungen. Darüber hinaus kann es eine Stammleitung, Filter, Automatisierungseinheiten, eine Düngemittelauftragseinheit, Armaturen und Zubehör, Steuerungen, Sensoren und Ventile umfassen.

Die Kapazität kann beliebig sein – ein Tank, ein Fass, ein Tank. Handwerker passen sogar zu diesen aufblasbaren Kinderbecken. Die einzige Voraussetzung für den Tank ist die Möglichkeit, ihn über dem Boden zu installieren, damit Wasser durch die Schwerkraft in die Schläuche fließen kann.

Es ist schwieriger, Bewässerungslinien zu bestimmen, da es viele Optionen für ihre Entwürfe gibt. Eine Bewässerungsleitung ist ein Schlauch, ein Rohr oder ein Klebeband mit eingebauten Tropfern.

Geschweißtes Polyethylenband – beim Schweißen bleiben mikroskopisch kleine Löcher in der Naht, durch die Wasser tropft. Es gibt überhaupt keine Tropfer an sich. Vorteile – die billigste Linie. Nachteile – kaum genug für eine Saison.

Klebeband mit Tropfern – ein nahtloses Klebeband aus dichtem Polyethylen mit eingebauten oder externen Tropfern. Vorteile – preiswert, auf weichen Böden hält 2-3 Jahreszeiten. Keine besonderen Mängel von Gärtnern.

Nahtlose Rohre mit Tropfern – HDPE-Rohre mit Tropfern verschiedener Bauart, die bereits im Werk gebaut oder unabhängig installiert wurden. Vorteile – lange genug, eine sorgfältige Filterung ist nicht erforderlich, verstopfte Tropfer können ausgetauscht werden. Nachteile – die höchsten Kosten im Vergleich zum Rest.

Tropfer

Eine externe Pipette an einem langen Schlauch wird noch selten zum Verkauf angeboten, ist aber für Liebhaber sehr praktisch

Warum Pflanzen Tropfbewässerung mögen

Tropfenbewässerung erhöht den Gemüseertrag im Gewächshaus um mindestens 50%. Dies liegt an der Tatsache, dass Pflanzen schneller wachsen und nicht an häufigen Krankheiten erkranken. Beispielsweise haben Tomaten fast keine Spätfäule.

Warum fühlen sich Pflanzen bei einer solchen Bewässerung besser? Tatsache ist, dass nützliche Bodenmikroorganismen wie Actinomyceten, nitrifizierende Bakterien und Knötchenbakterien die konstant optimale Bodenfeuchtigkeit sehr „mögen“. Diese nützliche Bodenfauna funktioniert nicht mehr auf trockenem oder durchnässtem Boden. Bei ständiger Flüssigkeitszufuhr wirken Bakterien und Pilze 24 Stunden am Tag, extrahieren lebenswichtigen Stickstoff für Pflanzen und erhöhen gleichzeitig ihre Immunität.

Spätbrand und andere Pilzkrankheiten, deren Ausbreitung auf Wassertropfen auf den Blättern beruht, haben beim direkten Gießen in das Wurzelsystem keine Chance, nicht nur durch das Gewächshaus, sondern auch durch eine einzelne Pflanze zu „kriechen“.

Arten von Tropfbewässerungssystemen

  • Einfach (keine Automatisierung)

Es muss mehrere Stunden am Tag von Ihnen selbst eingeschaltet und ausgeschaltet werden. Selbst ein so einfaches System erleichtert die Arbeit, spart Zeit und Mühe..

  • Halbautomatisch

Die beste Option. Die Bewässerung beginnt und endet täglich ohne Ihre Teilnahme. Dazu ist ein elektronisches Startgerät in das System eingebaut. Sie müssen nur den Tank mit Wasser füllen, wenn es abnimmt.

  • Automatisch

Wasser wird von selbst aus der Wasseraufnahme entnommen, es wird den ganzen Tag in der Sonne erhitzt und nachts wird die Fotozelle aktiviert und es tritt in Tröpfchen auf den Betten aus. Sobald 2 Liter unter jede Wurzel fließen (das Volumen wird von Ihnen reguliert), schließt sich das Wasser. Sie müssen das System nur zu Beginn der Saison zusammenbauen und von Zeit zu Zeit Inspektionen durchführen.

Gewächshaus mit Tropfbewässerung

In jedem Land der Welt werden industrielle Gewächshäuser jetzt tropfenbewässert – dies reduziert den Verbrauch von Wasser und Strom erheblich

Kaufen oder selbst machen – was besser ist

Wenn es vor einigen Jahren möglich war, den Bau von Tropfbewässerung in einem Gewächshaus aus improvisierten Mitteln selbst zu empfehlen, ist das Schaffell den Aufwand nicht mehr wert, da der Markt bereits mit vielen sehr erschwinglichen, vorgefertigten Kits gefüllt ist. Zum Beispiel liegt der Preis für ein halbautomatisches Gerät der heimischen Produktion für 50-60 Büsche (dies ist nur ein mittelgroßes Amateurgewächshaus) bei etwa dreitausend Rubel. Es ist billiger als der Kauf eines Controllers auf dem Radiomarkt selbst und in Geschäften für Sommerbewohner – Bänder, Tropfer und Armaturen.

Montagesystem

Manchmal muss man ein komplexes System mit vielen Armaturen bauen

Gerätepflege

Das häufigste Problem ist das Verstopfen von Rohren, Bändern und Tropfern. Sie können aus verschiedenen Gründen verstopfen:

  • Bakterien und Algen, Zooplankton, verschiedene Larven vermehrten sich im Wasser.
  • An den Wänden des Systems wurden verschiedene chemische Verbindungen abgelagert. Erstens kann es Kalzium und Magnesium sein, manchmal Eisen. In Wasser verdünnte Düngemittel können ebenfalls ausfallen und Öffnungen verstopfen..
Tröpfchenbewässerung

Schwarzes Klebeband mit integrierten Tropfern, um zu verhindern, dass sich Algen im Inneren vermehren

Die Wasseraufbereitung, die mechanisch, chemisch und biologisch sein kann, hilft bei der Bekämpfung von Blockaden..

  • Bei der Mechanik werden Filter an Knotenpunkten im System installiert und das gesamte System unter niedrigem Druck gespült, während die Stopfen an den Enden der Leitungen geöffnet werden. Verstopfte Tropfer müssen ersetzt werden.
  • Chemikalie ist die Desinfektion von Wasser durch Chlorierung. Kleine Dosen Chlor, die für einzellige Organismen schädlich sind, sind für höhere Pflanzen harmlos. Chlor wird täglich 20 Minuten lang in einer Konzentration von 10 bis 20 mg pro Liter Bewässerungswasser zugesetzt.

Anstelle von Chlor können Sie Kupfersulfat (2 mg / l) oder Säure hinzufügen – Schwefelsäure, Salpetersäure, Phosphorsäure. Die Säure wird in einer solchen Menge zugegeben, dass der pH-Wert des Wassers 2,0 beträgt.

  • Biologisch – andere Mikroorganismen dienen als Hindernis für die Vermehrung von Protozoen und Algen. Biologische Behandlungsprodukte finden Sie in Fachgeschäften.

Installieren Sie ein Tropfbewässerungssystem für Gewächshäuser und gießen Sie es in einem Modus, der für die grünen Bewohner und nicht für Sie geeignet ist – also nachts nach und nach. Sie werden Ihnen für diese Sorgfalt mit guten Erntesteigerungen danken..

logo

Leave a Comment

other

Drip irrigation in greenhouses - a necessary condition for obtaining a good harvest

Drip irrigation in greenhouses

Drip irrigation is the best in the greenhouseway soil moisture, because the greenhouse is always built based on intensive production. In other words, investing in the construction of greenhouses, the owner wants to get a return in the form of the maximum yield per square meter. And the experience of growers in all countries clearly indicates that such yields can only provide a drip irrigation system for greenhouses.

Content

  • The general scheme of the drip irrigation system
  • Why plants like drip irrigation
  • Lines Drip irrigation systems
  • Buy or make your own - it's better
  • Maintenance of equipment

The general scheme of the drip irrigation system

Any drip system consists of a tank andproper irrigation lines. Additionally, it may be the main pipeline, filters, automation units, fertilization unit, fittings and accessories, controllers, sensors, valve.

The container can be any - tank, barrel, tank. Craftsmen fit for this, even inflatable swimming pools. The only requirement for the container - this is the possibility of its installation at ground level so that water can get into the pipes by gravity.

It is more difficult to determine the irrigation lines, because of their design options set. Irrigation line - a hose, tube or tape with the built-in drippers.

Tape made of welded polyethylene - on a seam while weldingleave tiny holes through which the water trickles drop by drop. Dropper as such in it at all. Benefits - cheapest line. Disadvantages - barely enough for one season.

Tape with droppers - seamless tapedense polyethylene with built-in or external droppers. Advantages - cheap, on soft soil is enough for 2-3 seasons. Special deficiencies were observed gardeners.

Extruded tube with droppers - HDPE pipe withalready built in the factory or set yourself droppers of various designs. Advantages - enough for a long time, does not require careful filtering, scored a dropper can be replaced. Disadvantages - the highest in comparison with the rest of the cost.

drop counter

Outdoor drip long hose is still rare in the sale, but it is very convenient for fans

Why plants like drip irrigation

Drip irrigation increases yields of vegetables inthe greenhouse for at least 50%. This is due to the fact that the plants develop faster and does not suffer from common diseases, for example, tomato phytophthora almost never happens.

Why do plants feel better with thiswatering? The fact that the constant optimum soil moisture is very "pleasant" beneficial soil microorganisms such as actinomycetes, bacteria, nitrifying and nodule bacteria. This beneficial soil fauna stops working on dry soil or flooded with water. But if constant moisture, bacteria and fungi work 24 hours a day, producing plant vital nitrogen and while increasing their immunity.

As for Phytophthora and other fungaldiseases, which are the basis for distribution - water droplets on the leaves, when watering directly into the root system they have is not a single chance "razpolztis" not only throughout the greenhouse, but even for individual plants.

Lines Drip irrigation systems

  • Simple (without automation)

It must include his own for a few hours a day on and off. Even such a simple system work much easier, saving time and energy.

  • Semi

Best option. Watering every day begins and ends without your participation, this system is equipped with an electronic starting device. You just have to fill the container with water as it is descending.

  • automatic

Water from the water inlet itself is typed, all daybasking in the sun, and at night triggered a photocell, and she poured a drop on the beds. Once at the root of each will pour 2 liters (volume is adjustable by you), the water is blocked. You only need to assemble the system at the beginning of the season and from time to time to carry out inspection.

greenhouses with drip irrigation

In any country of the world are now in industrial greenhouses with drip irrigation - is very reduced water and electricity consumption

Buy or make your own - it's better

If a few years ago it was possible toadvise to build a greenhouse drip irrigation on their own, improvised, but now when the market is already filled with a variety of very affordable presets, ovchinka no longer worth the candle. For example, the price of a semi-automatic device domestic production by 50-60 bushes (this is just an amateur greenhouse medium size) is kept in an area of ​​three thousand rubles. It is cheaper than to buy on the radio controller, and in the shops for gardeners - tape drip and fittings.

fitting system

Sometimes you have to make a complex system with many fittings

Maintenance of equipment

The most common problem - it's clogging pipes, tapes and droppers. They can hide for several reasons:

  • In the water, multiplied bacteria and algae, zooplankton, various larvae.
  • On the walls of the system deposited variouschemical compounds. First of all it can be calcium, magnesium, iron occasionally. Also fertilizer diluted in water, can precipitate and clog the orifice.
drip irrigation

The tape with integrated drippers black to not breed algae inside

Fight helps clog water treatment, which can be mechanical, chemical and biological.

  • Mechanical involves the installation of the systemFilter the nodal areas and washing of the entire system at low pressure with the simultaneous opening of caps on the ends of the lines. Goals have to replace the dropper.
  • Chemical - is water disinfection by means of itschlorination. Small doses of chlorine, harmful to unicellular organisms, harmless for higher plants. Chlorine is added for 20 minutes a day at a concentration of 10-20 mg per liter of irrigation water.

Instead of chlorine can be added to copper sulfate (2 mg / l) or acid - sulfuric, nitric, phosphoric. The acid is added in such an amount that the pH of the water was 2.0.

  • Biological - an obstacle for the reproduction of protozoa and algae are other microorganisms. Preparations biological treatment can search in specialized stores.

Install a drip irrigation system for greenhouseswatering it in a mode convenient for its green inhabitants, not for you - that is, little by little, and at night. They certainly will thank you for such care good yield increase.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply