Andere

Decoupage Blumentöpfe: ein neues Leben alter Dinge

Viele von uns möchten, dass die Welt um uns herum lebendig und reich, interessant und schön ist. Deshalb umgeben wir uns mit Dingen, die uns nicht nur Komfort, sondern auch ästhetisches Vergnügen bereiten. Ihr Kauf ist in der Regel mit einer Reise zu Geschäften, Einkaufszentren oder Märkten verbunden. Sie können jedoch Schönheit mit Ihren eigenen Händen schaffen. Es gibt so viele Lösungen. Es können alle Arten von dekorativen Elementen sein, die sich in ihrer Komplexität und Kreativität völlig unterscheiden. Die Dekoupage von Blumentöpfen kann als die einfachste und kostengünstigste Art angesehen werden, einen Wohn- oder Büroraum zu dekorieren..

Inhalt

  • Decoupage – eine Methode zum Dekorieren von Oberflächen
  • Decoupage auf Kunststoff
  • Decoupage auf Ton
  • Decoupage Wellentöpfe
  • Andere Materialien

Decoupage – eine Methode zum Dekorieren von Oberflächen

Das Wort Decoupage in der genauen Übersetzung aus dem Französischen bedeutet „schneiden“. Bei der Decoupage-Technik wird jede Oberfläche mit farbenfrohen Bildern und interessanten Motiven aus Papier dekoriert.

Decoupage-Töpfe

Decoupage wird alten Töpfen ein neues Leben geben

Weiße oder braune Behälter für Zimmerpflanzen sehen in der Regel ziemlich unattraktiv aus, und alle Arten von dekorierten Optionen sind ziemlich teuer. Alternativ können Sie gewöhnliche Töpfe selbst dekorieren, um sie originell und unglaublich raffiniert zu machen..

mach es selbst

Im Ausland wird Handarbeit sehr geschätzt.

Die Decoupage-Technik selbst verursacht keine unnötigen Schwierigkeiten, insbesondere für diejenigen, die wiederholt neue Designs für Rahmen, verschiedene Flaschen oder Teller erstellt haben. Die Decoupage eines Blumentopfs mit Servietten sieht sowohl auf Kunststoff als auch auf Ton oder Keramik gut aus. Die Technik ist für alle Arten von Behältern ähnlich, es gibt jedoch einige Besonderheiten..

Decoupage auf Kunststoff

Auf diesem Material ist es sehr einfach, Ihr exquisites Design zu erstellen.

Patchwork

Die Patchwork-Technik wird häufig für die Arbeit verwendet.

Für die Arbeit benötigen Sie folgende Materialien:

  • Schere;
  • mehrschichtige Servietten mit bereits aufgetragenem Muster;
  • klarer Acryllack;
  • breite weiche Bürste;
  • Acrylfarben.

Zunächst sollte der Topf in einer anderen Farbe gestrichen werden, da der unscheinbare braune Hintergrund absolut gesichtslos aussieht. Sie können absolut jeden Acrylfarbton wählen. Und es ist ratsam, Ihre Fantasie sofort zu verbinden. Zum Beispiel können der Rand und der Boden in einer Farbe und der Hauptteil des Topfes in einer anderen Farbe gestrichen werden. Sobald die Farbe gut getrocknet ist, kann Decoupage direkt durchgeführt werden..

Anweisung

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft einer Anfängerin

Trennen Sie die Servietten vorsichtig – trennen Sie die unteren Schichten von den oberen. Für weitere Arbeiten wird nur die oberste Schicht benötigt. Danach müssen die Muster ausgeschnitten werden, die zum Dekorieren der Töpfe verwendet werden. Die erhaltenen Elemente werden allmählich nacheinander gegen die Wand des Behälters gedrückt und mit einer in Lack getauchten Bürste in der gewünschten Position fixiert. Die aufgetragene Flüssigkeit fixiert zuverlässig Teile von Servietten auf der Oberfläche.

Sobald die Decoupage-Elemente getrocknet sind, wird der gesamte Topf wieder mit Lack geöffnet. Mit dieser Technik können Sie Muster zuverlässig vor Wasser und Beschädigungen schützen..

Optional können Sie die Komposition mit Strasssteinen, Perlen, dünnen, glänzenden Fäden und Pailletten ergänzen. Universeller Kleber hilft beim Anbringen.

Decoupage auf Ton

Wenn der Innenraum Tontöpfe hat, die genauso unattraktiv aussehen wie Plastiktöpfe, können sie nach Ihrem Geschmack geändert und dekoriert werden. Für die Arbeit benötigen Sie:

  • Acrylfarben;
  • Konstruktionslack;
  • bunte Servietten;
  • Pva kleber;
  • Schere;
  • Servietten;
  • Quaste.
kreativer Vorgang

Ein aufregender kreativer Prozess kann Kinder anziehen

Stufen werden nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie beim Arbeiten mit einer Kunststoffoberfläche. Zunächst wird eine Zeichnung aus Servietten ausgeschnitten, Elemente einer zukünftigen Komposition. Nachdem Sie den Hintergrund nach dem vollständigen Trocknen geändert haben, können Sie Teile der Serviette anbringen. Dazu wird die Papieroberfläche mit einer dünnen Leimschicht bedeckt. Auf dünne oder zu große und voluminöse Teile muss nach und nach Klebstoff aufgetragen werden, um ein Einweichen oder Reißen zu vermeiden.

Bei Zimmerpflanzen muss die Serviette sehr sorgfältig auf die Oberfläche des Behälters aufgetragen werden. Der Kleber muss gut trocknen, nur dann können alle Elemente sicher befestigt werden. Der letzte Schliff ist das Auftragen einer Lackschicht, die die Zeichnung und die Farbe vor Verschleiß schützt. Wir können davon ausgehen, dass die Decoupage von Blumentöpfen fertig ist. Danach können die Behälter mit Erde und Pflanzen gefüllt werden..

Decoupage Wellentöpfe

Sehr oft werden Blumentöpfe nicht nur mit glatten, glatten Wänden hergestellt. Sie können auch gewellt werden. Wenn die Pläne für eine Lektion über Decoupage-Technik vorliegen, lautet die logische Frage: Ist es möglich, auf einer solchen Oberfläche zu arbeiten? Ist es möglich, das Design eines solchen Topfes qualitativ zu ändern? Es stellt sich heraus, dass dies ziemlich real ist.

Daher werden folgende Materialien benötigt:

  • der Topf selbst (Töpfe);
  • 3-D-Gel;
  • Wellpappe (Sie müssen drei nahe Farben auswählen);
  • Acrylfarbe;
  • Kunstboden;
  • Kleber;
  • metallische Farbe;
  • Ausdruck eines großen Bildes;
  • Acryllack.
ordentlich geschnitten

Die Hauptsache ist, Teile des neuen Musters sorgfältig auszuschneiden und einzufügen

  • Schritt 1. Der Plastiktopf wird grundiert. Zu diesem Zweck wird künstlerischer Boden verwendet. Alternativ können Sie eine Grundierung für Kunststoff oder eine Grundierung in Form eines Sprays verwenden.
  • Schritt 2. Während die Basis trocknet, müssen Sie helles Wellpappe in kleine Stücke zerreißen.
  • Schritt 3. Jedes Stück wird mit Klebstoff geöffnet und in zufälliger Reihenfolge an der Oberfläche des Topfes befestigt. Elemente können ein wenig aufeinander „finden“. Wenn der Kleber zu dick ist, verdünnen Sie ihn mit etwas Wasser..
  • Schritt 4. Die geklebten Töpfe sollten gut trocknen. Sie können einen Haartrockner verwenden, um den Vorgang zu beschleunigen..
  • Schritt 5. Mit einem dünnen Pinsel werden die Ränder der Mosaikstücke mit Metallicfarbe gezeichnet. Linien können in ihrer Dicke völlig unterschiedlich sein. Eine Vielzahl von Konturen verleiht dem Produkt, seinem allgemeinen Erscheinungsbild, nur eine besondere Einzigartigkeit.
  • Schritt 6. Während die Farbe trocknet, muss ein Ausdruck zur Verwendung vorbereitet werden. Es könnte sogar ein Foto sein. Hauptsache, der Ausdruck erfolgt auf hochwertigem Hochglanzpapier.
  • Schritt 7. Das Bild wird mit klarem Acryllack beschichtet. Es sollten zwei Schichten aufgetragen werden. Sie sollten senkrecht zueinander stehen. Wenn dies der erste Versuch ist, mit Drucken zu arbeiten, sollten 3-4 Lackschichten auf die Oberfläche aufgetragen werden. In diesem Fall ist das Papier viel dicker, was bedeutet, dass es viel einfacher ist, damit zu arbeiten..
  • Schritt 8. Das Ausdruckmotiv wird ausgeschnitten. Es sollte 20-30 Minuten in warmem Wasser eingeweicht werden. Wenn beim Einweichen weißliche Streifen auftreten, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da diese beim Trocknen verschwinden.
  • Schritt 9. Der nächste Schritt ist das Entfernen der oberen Lackschicht. Um es bequem zu machen, können Sie eine Nadel verwenden. Am Ende müssen Sie die Lackschicht aufnehmen und sie dann vorsichtig mit den Fingern abziehen.
  • Schritt 10. Kleber bedeckt die Stelle auf dem Topf, an der das Bild fixiert wird. Darauf wird ein Lackausdruck aufgetragen. Das Muster muss gut geglättet werden, damit keine Luftblasen darunter bleiben..
  • Schritt 11. Das geklebte Motiv wird gründlich getrocknet. Darüber sollten die gleichen Linien wie auf der gesamten Oberfläche des Topfes angebracht werden, um das allgemeine Konzept nicht zu verletzen.
  • Schritt 12. Der Blumentopf wird trocknen gelassen..

Wenn das Kit einen Ständer hat, wird es mit Acrylfarben bemalt, die mit dem allgemeinen Hintergrund des Topfes harmonieren.

Entwurfsarbeiten können dann als abgeschlossen betrachtet werden..

Andere Materialien

Im Allgemeinen reicht es aus, sich mit Druckprodukten, Stoffen, leichter, zarter Spitze zu versorgen, um Töpfe zu entkuppeln.

Decoupage

Decoupage von Servietten sieht original aus

So können Sie beispielsweise beige und weiße Eierschalen verwenden, die vorgemischt oder in einer beliebigen Farbe bemalt sind. Vor Arbeitsbeginn sollte die Schale in ziemlich warmem Wasser gewaschen, entfettet (dies kann eine Lösung von Backpulver sein) und gut getrocknet werden. Die Oberfläche des Topfes wird mit PVA-Kleber geöffnet, dann werden Schalenpartikel mit einer konvexen Oberfläche nach oben darauf gelegt. Damit sie gut anhaften, müssen sie mit einer Serviette bedeckt und ein wenig nach unten gedrückt werden. Danach wird die Schale mit Mascara bedeckt. Wenn es tief in alle Risse eindringt, wird sein Überschuss entfernt. Das Ergebnis ist ein interessanter Effekt – die Farbe bleibt in den Rissen und die ursprüngliche Farbe der Schale bleibt unverändert. Um das Ergebnis zu fixieren, wird der Topf mit einer Lackschicht geöffnet.

Wenn in Bezug auf Designentscheidungen Zweifel bestehen, können mögliche Optionen in der Decoupage der Blumentöpfe auf dem Foto angezeigt werden, das Sie im Internet sehen können. Schönheit ist niemals überflüssig.

logo

Leave a Comment

other

Decoupage flower pots: the new life of old things

Many of us want to see the world around us wasbright and saturated, interesting and beautiful. That is why we surround ourselves with things that give us not only comfort, but also aesthetic pleasure. As a rule, their acquisition is related to a campaign in shops, shopping centers or markets. However, you can create beauty and with his own hands. Solutions there are so many. It can be all kinds of decorative elements, are completely different in their complexity and creativity. The most easy and affordable way to decorate allows residential or office space, can be considered decoupage flower pots.

Content

  • Decoupage - a method of decorating surfaces
  • Decoupage on plastics
  • Decoupage on clay
  • Decoupage corrugated pots
  • other materials

Decoupage - a method of decorating surfaces

The word decoupage exactly translated from French means "cut". A decoupage technique provides any surface decoration colorful pictures and interesting motifs, carved out of paper.

decoupage pots

New life old pots give decoupage

White or brown containers for indoorPlants tend to look quite unattractive, and all kinds of decorated versions are quite expensive. Alternatively, conventional pots can decorate yourself by making them with the original and incredibly delicious.

their own hands

For manual work abroad is highly appreciated

By itself decoupage technique does not causeundue hardship, especially for those who do not just create new designs for frames, various bottles or dishes. Decoupage flowerpot with napkins looks great both on the plastic and on the clay or ceramic. Technique is similar for all types of containers, however, has its own peculiarities.

Decoupage on plastics

On this material to make a sophisticated design will be very easy.

pєchvork

For frequently used technique of patchwork

For Materials needed:

  • scissors;
  • multi-layer napkins with already printed pattern;
  • clear acrylic lacquer;
  • wide soft brush;
  • acrylic paints.

Initially, the pot should be painted in a differentcolor, because the nondescript brown background looks absolutely faceless. You can choose absolutely any shade of acrylic paint. Moreover, it is desirable to immediately connect your imagination. For example, the bottom of a rim and can be painted in one color, and the bulk of the pot - in the other. Once the paint dries well, you can make decoupage directly.

instructions

Step by step guide to help aspiring needlewoman

It wipes neatly divided - separatedthe lower layers from the top. only the top layer need for further work. After that you need to cut out those patterns, which will be used to decorate the pots. These elements gradually, one after the other are pressed against the vessel wall and are fixed in position with a brush dipped in lacquer. The applied liquid portion fixes the napkins on the surface.

Once dry decoupage elements, the entire pot is opened again varnish. This technique allows you to securely protect patterns from water and any damage.

Alternatively, the composition may be supplemented with sequins, beads, thin shiny threads, sequins. Attach them to help all-purpose adhesive.

Decoupage on clay

If in the interior there are clay pots, which look as unattractive as plastic, they can change and decorate to your taste. To work needed:

  • acrylic paints;
  • Construction nail;
  • colorful napkins;
  • PVA glue;
  • scissors;
  • napkins;
  • brush.
creative process

A fascinating creative process can involve children and

Stages are built on the same principle as inwith the plastic surface. Originally cut from napkins drawing, elements of the future composition. After you change the background, it is completely dry, you can proceed to the attachment parts napkins. For this paper surface coated with a thin layer of adhesive. In subtle or too large, and the volume of the glue should be applied gradually to avoid disintegration or ruptures.

Napkin should be very carefully overlapsurface capacity for houseplants. Clay must be well dry, only then will he be able to securely attach all elements. The final touch - lacquer layer, which protects the image and paint wear. We can assume that decoupage flower pots ready. After that, the container can be filled with earth and plants.

Decoupage corrugated pots

Very often, flower pots are made notonly with even smooth walls. They can also be grooved. If the terms of employment for the decoupage technique, it is quite logical to question whether the work on such a surface are possible? Is it possible to qualitatively change the design of the pot? It turns out that it's real.

So, you need the following materials:

  • own pot (pots);
  • 3-D gel;
  • corrugated paper (you need to pick up three similar colors);
  • acrylic paint;
  • Art soil;
  • glue;
  • metallic paint;
  • printing a large pattern;
  • acrylic lacquer.
carefully cut

The main thing - carefully cut and paste parts of the new pattern

  • Step 1. Plastic pot soil. For this purpose artistic ground. Alternatively, you can take a primer for plastic or priming enamel in the form of a spray.
  • Step 2. While the dry basis, it is necessary to pick on small pieces of colorful crepe paper.
  • Step 3. Each piece is opened and the adhesive attached randomly to the surface of the pot. Elements are a little "find" each other. If the adhesive is too thick, it must be diluted with a small amount of water.
  • Step 4. pasted pots should be dry well. To speed up the process, you can use a hair dryer.
  • Step 5. With the help of a thin brush border mosaic pieces drawn metallic paint. Lines may be completely different in its thickness. A variety of circuits only give a special uniqueness of the product, its general appearance.
  • Step 6: While the paint dries, you need to use to prepare a printout. It can even be a picture. The main thing that printing was carried out on high-quality glossy paper.
  • Step 7. The image is covered with a transparent acrylic varnish. two coats should be applied. They should be perpendicular to each drugu.Esli is the first attempt to work with printouts, then the surface is necessary to impose 3-4 layers of varnish. In this case, the paper get much thicker and therefore work will be much easier with it.
  • Step 8 is cut print motif. It should soak for 20-30 minutes in warm water. If in the process of soaking the strip appear whitish without worry since they disappear in the process of drying.
  • Step 9: The next step - removing the top layer of lacquer. To make it convenient, you can use a needle. The end should be to pick up the lacquer layer, and then gently pull it with your fingers.
  • Step 10. The adhesive is covered with a place on the pot where the image will be recorded. On it is applied lacquer printing. Figure must be well smoothed, to underneath no air bubbles.
  • Step 11. The glued motif thoroughly dried. Over it should apply the same line as the entire surface of the pot, so as not to disrupt the overall concept.
  • Step 12. Flowerpot is allowed to dry.

If there is a complete stand, it is painted with acrylic paints such that would blend in with the general background of the pot.

Design work can then be considered ended.

other materials

In general, in order to make decoupage pots, enough to stock up on any printed products, textiles, light, delicate lace.

decoupage

Originally looks decoupage with napkins

So, for example, can be used and beigewhite egg shells, which is premixed, or colored in any color. Before starting work the shell should be sufficiently washed in hot water, degreased (it may be a solution of baking soda) and well dried. The surface of the pot is opened with white glue, then it laid out pieces of shell convex surface to the top. That they are well attached, they need to cover with a cloth and a little pin. After that, the shell is covered with ink. When it penetrates deeply into all the cracks, the excess is removed. The result is an interesting effect - paint remains in the cracks, and the original color of the shell remains intact. To consolidate the results opened the pot a layer of lacquer.

If there is any doubt, the options can be viewed in decoupage flower pots on the photo and can be on the Internet in terms of design decisions. Beauty is never superfluous.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply