Andere

Wie man selbst ein Aeroponiksystem baut

Aeroponik ist eine der Methoden, um Pflanzen ohne Boden zu kultivieren. Nachdem es vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht ist, hat es bereits seine breite Anwendung im Gemüseanbau gefunden und hat natürlich eine große Zukunft. Dieser Ansatz erfordert spezielle Ausrüstung, aber auch Aeroponik zum Selbermachen ist möglich..

Inhalt

  • Was ist Aeroponik?
  • Aeroponikausrüstung
  • Wie man Aeroponik zum Selbermachen zusammenbaut
  • Aeroponik mit Luftkompressor
  • Ultraschall-Aeroponik
  • Herstellung der Aeroponiklösung
  • Vorteile der Aeroponik
  • Was ist Aeroponik?

    Mit diesem Namen ist der Anbau von Pflanzen ohne Verwendung eines Substrats gemeint. Gleichzeitig befinden sich die Wurzeln im Luftraum – dies ist der Hauptunterschied zwischen Aeroponik und Hydrokultur, in die sie in eine Lösung eingetaucht sind. Wie gelangen Nährstoffe zu Pflanzen? Dazu werden die Wurzeln regelmäßig mit Lösungen gespült, die alle notwendigen Komponenten enthalten. Die Bewässerung erfolgt nicht in einem Strahl, sondern in Form eines Aerosols, dessen Tropfengröße von der Sprühvorrichtung abhängt. Damit die Wurzeln nicht austrocknen, wird diese Bewässerung regelmäßig im Abstand von einigen Minuten oder sogar Sekunden wiederholt.

    Die Methode wurde zuerst von V.M. Artsikhovsky im Jahr 1911. In den nächsten 80 Jahren sind Hinweise darauf jedoch äußerst selten. Und erst seit den 1990er Jahren wurde die Kultivierung im Luftraum in der Laborpraxis weit verbreitet. Seit dem Jahr 2000 werden Aeroponikanlagen in der Landwirtschaft eingesetzt und erfreuen sich rasch wachsender Beliebtheit..

    Grüns das ganze Jahr über

    Mit Mini-Aeroponik haben Sie das ganze Jahr über frische Kräuter zur Hand

    Jetzt gilt diese Methode als umweltfreundlich und hochwirksam, sodass Sie viel größere Erträge zu geringeren Kosten erzielen können. Es wird jedoch nicht nur im industriellen Maßstab eingesetzt. Sie können Ihre eigene Miniatur-Aeroponik für den Heimgebrauch kaufen oder herstellen.

    Aeroponikausrüstung

    Überlegen Sie, wie Sie mit einer Wasserpumpe Aeroponik zum Selbermachen herstellen können. Für eine kleine Installation sind die folgenden Elemente erforderlich..

    • Nährlösungstank.
    • Flacher Behälter mit Deckel. Es muss unbedingt undurchsichtig sein. Tatsache ist, dass sich im Licht der Blaualgen in der Lösung Algen entwickeln, die mit Pflanzen um Nährstoffe und Luft konkurrieren und sie mit Produkten ihrer lebenswichtigen Aktivität vergiften..
    • Dehnbare Schläuche. Es ist wichtig, den Durchmesser richtig zu wählen, da alle Verbindungen luftdicht sein müssen. Schläuche, Düsen, Adapter und verschiedene Verbindungselemente sind in Sanitärgeschäften leicht zu finden.
    • Düsen Bei der Auswahl von Sprühgeräten für die Aeroponik sollten die biologischen Eigenschaften von Pflanzen berücksichtigt werden. Grob grobe Wurzeln, die reichlich Feuchtigkeit benötigen, können mit großen Tropfen mit einem Durchmesser von mehr als 100 Mikrometern gespült werden. Microjets, die Wasser fast in den Nebel sprühen, sind universell: Diese Fütterungsmethode macht die Nährlösung für die Wurzeln so zugänglich wie möglich.
    • Eigentlich die Pumpe, Membran oder Membran. Bei der Auswahl dieses Geräts benötigen Sie einen kreativen Ansatz. Viele versuchen, Aquariengeräte zu verwenden, aber ihre Leistung reicht selbst für die kleinste Installation nicht aus. Aber Autogeräte passen perfekt. Die Scheibenwischerpumpe und der Autokompressor werden seit langem erfolgreich von Liebhabern des kernlosen Pflanzenanbaus eingesetzt. Es gibt auch spezielle Pumpen für die Aeroponik, und die Kosten für Haushaltsmodelle können nur ein paar tausend Rubel betragen.
    • Timer. Diese Aeroponikausrüstung kann mechanisch oder elektronisch sein. Die ersteren sind einfacher und zuverlässiger, aber die Mindestschrittgröße beträgt 15 Minuten. Dieses Intervall ist für eine Reihe von Systemen zu lang. Die Wurzeln junger Pflanzen sollten alle 5 Minuten besprüht werden, und nur wenn sie wachsen, kann dieses Intervall für erwachsene Pflanzen auf 20 Minuten erhöht werden.
    • Darüber hinaus zeichnen sich viele solcher Modelle durch ein lautes Häkchen aus. Die Schwachstelle elektronischer Timer sind ihre Batterien. Es stellt sich oft heraus, dass es äußerst schwierig ist, dieses Ersatzteil zu kaufen. Wenn Sie einen Timer kaufen, sollten Sie nicht die billigsten Modelle auswählen – sie fallen sehr schnell aus, sodass Sie in diesem Fall kein Geld sparen können.
    Aeroponik

    Es gibt viele Vertriebssysteme.

    Wie man Aeroponik zum Selbermachen zusammenbaut

    Eine Zeitgeberpumpe ist an den Tank angeschlossen. Aeroponikdüsen sind am Boden des Behälters installiert, und an jedem von ihnen wird mit einem Mehrfachadapter ein Schlauch befestigt. Diese Verbindungen müssen dicht sein, für die Sie Silikon verwenden können. Das andere Ende des Schlauchs ist mit der Pumpe verbunden. Die Installation ist fertig, es bleibt die Pflanzen zu pflanzen. Gleichzeitig ist es notwendig, dass sie nicht mit Kunststoff in Kontakt kommen, da hartes Material empfindliche Triebe und Wurzeln beschädigen kann.

    Direkt im Deckel der Anlage kann mit Töpfen ohne Boden montiert werden. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Schaums oder einer Schaumstoffplatte. Die Größe der Löcher wird sehr sorgfältig ausgewählt, da sich die Pflanze wohlfühlt und nicht herunterfällt. Die Nährlösung wird in den Tank gegossen, von hier aus wird sie zu den Düsen gepumpt und auf die Wurzeln der Pflanzen gesprüht.

    schnelle Ernte

    Die notwendigen Kosten werden immer wieder durch die Geschwindigkeit der Ernte ausgeglichen

    Aeroponik mit Luftkompressor

    Dies ist eine ähnliche Option, jedoch mit einer anderen treibenden Kraft, die eine Lösung für die Wurzeln bietet. Anstelle einer Pumpe sollten Sie hier einen externen Luftkompressor nehmen und an den Tank anschließen. Gleichzeitig müssen der Tank und der Schlauch sowie alle Anschlüsse streng dicht sein, da der Kompressorbetrieb einen erhöhten Druck in den Tanks erzeugen muss. Wie bei jedem anderen Gerät, das mit hohem Blutdruck zu tun hat, muss ein Sensor seine Änderungen aufzeichnen sowie elektromagnetische Ventile, die vor jeder Düse installiert sind. Diese Methode ist praktisch, wenn eine kleine Aeroponikpflanze zum Anbau von Dill, Petersilie oder anderen Kräutern angelegt werden soll.

    Ultraschall-Aeroponik

    Dies ist eine andere, vielleicht originellste Methode zum Sprühen einer Nährlösung. Dieser Ansatz wird seit langem in Klimatisierungsinstrumenten praktiziert, beispielsweise sind die sogenannten „Nebelgeneratoren“ ein Beispiel für Ultraschall-Aeroponik. Der Durchgang einer Schallwelle durch eine Flüssigkeit führt zur Bildung von Kavitationsblasen, wodurch kleine Flüssigkeitsteilchen in die Luft ausgestoßen werden. Eine Ultraschallwelle wird in solchen Installationen durch ein piezokeramisches Element erzeugt, das eine Membran oder eine flache Scheibe darstellt.

    Eine solche Aeroponik weist einige Einschränkungen auf. Tatsache ist, dass die durch Ultraschall erhaltene Nebeltemperatur nicht unter 40 ° C liegen kann und diese doppelt so hoch ist wie die optimale Temperatur der Lösung. Daher müssen zusätzliche Anstrengungen unternommen werden, um die Flüssigkeit vorzukühlen, was die Produktivität des Prozesses erheblich verringert. Außerdem können bei einer solchen Aeroponik nur Lösungen mit geringen Konzentrationen von nicht mehr als 500 ppm verwendet werden. Mit Ultraschall können daher nur Setzlinge oder junge Kräuter gezüchtet werden.

    wachsendes Gemüse

    Unter dem Einfluss von Ultraschall entsteht Wasserdampf

    Herstellung der Aeroponiklösung

    Die Zusammensetzung der Elemente, die Pflanzen regelmäßig benötigen, ist mehr oder weniger bekannt und für verschiedene Pflanzengruppen erarbeitet. Die Anzahl der Komponenten und die Art des Empfangs müssen jedoch jedes Mal durch Ausprobieren ausgewählt werden. Tatsache ist, dass die Tropfen der Lösung, sobald sie an den Wurzeln angekommen sind, auszutrocknen beginnen, was bedeutet, dass sich die Konzentration der Salze ändert. Bei der Auswahl des optimalen Regimes spielen Beobachtungen von Pflanzen die Hauptrolle: Wachstumsrate, Turgorkonservierung, Blattfarbveränderungen usw..

    Die Hauptkomponenten der Nährlösung sind Stickstoff, Phosphor und Kalium (N, P, K). Daneben werden jedoch viele andere Elemente in einer Form benötigt, die für die Wurzelassimilation zugänglich ist. Typischerweise umfassen Nährstoffmischungen Calciumsalze, beispielsweise Calciumnitrat, Magnesium, Kupfer- und Zinksulfate, Citrat, Chlorid oder Eisensulfat. Es gibt detaillierte Rezepte, in denen alle Komponenten lackiert sind und deren ungefähre Menge angegeben ist. Diese Verbindungen sind hauptsächlich für die Hydrokultur konzipiert und können als Ausgangspunkt für die Erstellung von Aeroponikanlagen dienen.

    Um eine Nährlösung herzustellen, ist es besser, kein destilliertes Wasser oder Regenwasser zu verwenden. Auf diese Weise können Sie die Konzentration genau kennen und unerwünschte Verunreinigungen vermeiden. Jedes Salz wird separat gelöst, erst dann gemischt und mit der Wassermenge des gewünschten Volumens versetzt. Hartes Wasser wird mit speziellen Filtern, Tabletten oder 12 Stunden lang mit Torf in einer Menge von 700 g pro 10 Liter vorgewärmt. Lagern Sie Salze vorzugsweise in einem dunklen, trockenen Raum in dicht verschlossenen Gläsern.

    Vorteile der Aeroponik

    Fans der Methode bezeichnen Aeroponik als die fortschrittlichste Methode und Technologie der Zukunft.

    • Der Mangel an Substrat ermöglicht es Ihnen, den üblichen Schmutz und Staub für die Gartenarbeit zu vermeiden.
    • Das Schädlingsproblem ist leicht zu lösen.
    • Die unbegrenzte Verfügbarkeit von Sauerstoff für Wurzeln trägt zu ihrer schnellen Entwicklung bei, was wiederum einen schnellen Satz von Sprossbiomasse liefert.
    • In einer künstlichen Umgebung ist es einfach, die für diese Kultur optimalen klimatischen Bedingungen auszuwählen.
    • Unabhängig von den äußeren Bedingungen können Sie mehrere Ernten pro Jahr erhalten.
    • Viele Komponenten der Pflanzenpflege sind automatisiert, der Rest ist minimal. Vor der neuen Saison reicht es aus, das System zu spülen und alte Pflanzen zu entfernen.
    • Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden des Pflanzenanbaus benötigt die Aeroponik viel kleinere Flächen. Darüber hinaus kann eine solche Installation leicht abgestuft werden.
    Aeroponiksystem

    Aeroponik spart Platz

    Infolgedessen kann der endgültige Gesamtvorteil von Aeroponikulturen als höhere Produktivität angesehen werden.

    Die Kultivierung auf Aeroponik stellt eine relativ junge und hochtechnologische Methode dar und ist jedoch für jedermann zugänglich. Alle Verbrauchsmaterialien können problemlos im Baumarkt gekauft werden. Es ist nicht so schwierig, Aeroponik mit eigenen Händen zusammenzubauen. Es gibt einen großen Spielraum für Kreativität, da eine solche Pflanze an nur einen Topf angepasst werden kann oder für viele Pflanzen ein komplexes verzweigtes Bewässerungssystem sein kann. Erfahrung ist für ein erfolgreiches Management erforderlich, wird jedoch sehr schnell gesammelt, und Fehler aufgrund der Plastizität lebender Organismen sind nicht tödlich. Nachdem Sie Aeroponik gebaut haben, können Sie den Familientisch das ganze Jahr über mit frischen Kräutern versorgen und mit zunehmendem Selbstvertrauen Ihr eigenes Unternehmen gründen.

    logo

    Leave a Comment

other

How to self-assemble aeroponics system

Aeroponics - a method of culturingplants without soil. Is a relatively new, it has already found its wide application in the cultivation of vegetables and, of course, has a great future. This approach requires special equipment, but also with his own hands aeroponics possible.

Content

  • What is aeroponics
  • Equipment for aeroponics
  • How to build their own hands aeroponics
    • Aeroponics with an air compressor
    • Ultrasonic aeroponics
  • Preparation for aeroponics solution
  • Advantages aeroponics

What is aeroponics

Under this name, understand cultivation of plantswithout using a substrate. The roots are in this case in an air space - this is the main difference from aeroponics hydroponics in which they are immersed in the solution. How to get the nutrients to the plants? To do this, the roots regularly irrigated with solutions containing all necessary components. Watering is done not jet, and in an aerosol droplet size of which depends on the atomizing device. To the roots will not dry out, so irrigation is repeated on a regular basis, every few minutes, even seconds there.

The first method was developed and published by VM Artsikhovsky in 1911. However, over the next 80 years mention of it are extremely rare. It is only since the 1990s cultivation in the airspace have been widely used in laboratory practice. Since 2000, the aeroponic installation of steel used in agriculture, and is rapidly gaining popularity.

greens all year round

Mini aeroponics enables year round to have on hand fresh herbs

Now, this method is considered to be environmentally friendlysafe and highly effective, allowing to receive much higher yields at lower costs. However, it is not only used on an industrial scale. You can buy or make your own hands aeroponics miniature, designed for home use.

Equipment for aeroponics

Consider how to make their own hands aeroponics with the water pump. For a small device installation need the following items.

  • Tank of nutrient solution.
  • Flat container with a lid. It must be opaque fact that the light in the solution began to develop a blue-green algae, plants competing for nutrients and air, as well as their products of its toxic activity.
  • Flexible hoses. It is important to choose the correct diameter, because all the joints must be airtight. Hoses, nozzles, adapters and various elements of the connection is easy to find in stores plumbing.
  • Injectors. Choosing nozzles for aeroponics, should take into account the biological characteristics of plants. Suffice coarse roots that require abundant moisture, it is possible to irrigate large droplets having a diameter greater than 100 micrometers. Universal mikrodzhety, water spray mist almost: this method of delivery makes the nutrient solution as accessible as possible to the roots.
  • Actually pump, a membrane or diaphragm. If you choose this device will need a creative approach. Many people try to use the aquarium equipment, but its capacity is not sufficient even for the smallest installations. But the car are suitable perfectly. Pumps for wiper and motor compressor has long been successfully used by amateurs bessubstratnogo growing plants. There are also special pumps for aeroponics, and the cost of domestic production models may be only a few thousand.
  • Timer. This equipment aeroponics can be mechanical or electronic. The former are more simple and reliable, but the minimum step size for them is 15 minutes, an interval for the number of systems is too large. Spraying the roots of young plants which may be 5 minutes each, and only with the growth of this gap can be increased to 20 minutes to mature plants.
  • In addition, many of these models are loudtick. The weak point of the electronic timers - their batteries, often turns out that to buy the spare part is extremely difficult. When you purchase a timer should not choose the cheapest model - they are very easily damaged, so that the savings in this case can not be.
aeroponics

There are many distribution systems

How to build their own hands aeroponics

The pump timer is connected to the tank. Aeroponics nozzles installed in the bottom of the container, and each of them is fixed via multiple hose adapter. These connections have to be sealed, which you can use silicone. The second end of the hose attached to the pump. Installation is ready, it is necessary to plant the plants. It is necessary that they do not come into contact with plastic, because the hard material can damage the tender shoots and roots.

Directly to plants can covermount using pots without a bottom. Another option - use of a plate of foam plastic or foam rubber. The size of the holes is chosen very carefully, because the plant is necessary to feel comfortable and do not fall through down. The nutrient solution is poured into the tank, hence he will be supplied by a pump to the nozzles and sprayed on the roots of plants.

quick harvest

Necessary costs are compensated several times due to the rate of production yield

Aeroponics with an air compressor

It looks like an option, but on the other driving force,Provides a solution to the roots. Instead of the pump here must take an external air compressor and connect it to the tank. And the tank, and a hose, and all compounds, thus, must be strictly hermetic, as it is necessary that the compressor work created within the pressurized reservoir. As with any other device, having to deal with the increased pressure needed sensor detecting its changes, as well as solenoid valves, which are installed in front of each nozzle. Such a method is useful if you intend creating aeroponic installation of small size, for example, for the cultivation of dill, parsley and other greens.

Ultrasonic aeroponics

This is another, perhaps the most originalspraying method of nutrient solution. This approach has long been practiced in climate control devices, for example, so-called "fog generators" are an example of an ultrasonic aeroponics. Passage of the acoustic wave through the liquid causes the formation of cavitation bubbles therein, resulting in air ejected liquid fine particles. ultrasonic wave is generated in such plants piezoceramic element, which is a flat membrane or disc.

This aeroponics has some limitations. The fact that the temperature of the mist produced by sonication, can not be below 40 ° C, and is twice higher than the optimum temperature of the solution. Therefore it is necessary to put more effort into pre-cooled liquid, which significantly reduces the productivity of the process. Furthermore, aeroponics such solutions can be used only low concentrations which do not exceed 500 ppm. Therefore, with the help of ultrasound may only grow seedlings or young greens.

olericulture

Under the influence of ultrasound produced steam

Preparation for aeroponics solution

The composition of elements in the regular admissionneeded by plants, more or less known and worked for different groups of plants. But the number of components and receipts each time mode must be selected by trial and error. The fact is that once on the roots, the solution droplets begin to dry out, and therefore varies and the concentration of salts. In selecting the optimal mode of play the main role of observation of plants: Growth intensity preservation turgor, changes in the color of leaves, etc.

Main components of the nutrient solution - nitrogen,phosphorus and potassium (N, P, K). However, apart from this, we need many other elements, and in a form accessible to the roots of their assimilation. Typically nutritional composition includes mixtures of calcium salts such as calcium nitrate, magnesium sulfate, copper and zinc citrate, ferrous sulfate or chloride. There are detailed recipes that are painted all the components and indicate their approximate number. These formulations are designed mainly for hydroponics, they can be made and a starting point to create aeroponic system.

For preparation of the nutrient solution is betternot use tap and distilled water or rain water, it will know exactly concentration and to avoid undesirable impurities. Salt are dissolved each separately, then mixed and only the amount of water added to volume. Pre-soften hard water by means of special filters, tablets or by infusion over 12 hours with peat based on 700 g of 10 liters. Keep salt preferably in a dark dry place in tightly closed containers.

Advantages aeroponics

Fans technique called aeroponics most advanced technique and technology of the future.

  • The absence of the substrate avoids the usual gardening dirt and dust.
  • It is easy to solve the problem of pests.
  • Unlimited availability of oxygen to the roots contributes to their rapid development, which, in turn, provides a set of rapid sprout biomass.
  • In terms of the built environment is easy to pick the climatic conditions that are optimal for a given culture.
  • Regardless of external conditions can get several harvests per year.
  • Many components of the care of plants are automated, and the rest - are minimal. Before the new season is enough to flush the system and remove the old plants.
  • Compared with traditional methods of growing plants, aeroponics requires much less space. Furthermore, such an installation can be done easily multi-tiered.
aeroponics system

Aeroponics saves space

As a result, the final total advantage of aeroponic crops can be considered as their higher yields.

It is a relatively young andtech technique for growing aeroponics, nevertheless, available for everyone. All supplies can easily be purchased at a hardware store. Not so difficult to collect and aeroponics with their own hands. Here, a wide open space for creativity, because this setting can be adjusted only one pot or be a complex variety of plants branched irrigation system. Experience needed for successful, however, it recruited very quickly, and errors due to the plasticity of living organisms, are not fatal. Constructing aeroponics, you can start to provide the family table with fresh herbs throughout the year, as well as the acquisition of self-confidence, and go to the creation of their own business.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply