Andere

Alles über den Boden im Land und wie man ihn verbessern kann

Alles über den Boden im Land

Der Boden ist einer der Hauptfaktoren, die den Zustand der Pflanzen bestimmen. Daher hängt die Produktivität direkt von ihrer Zusammensetzung ab. Partikelgröße, Säuregehalt, Humusmenge, Vorhandensein von Mikroorganismen – all dies bestimmt den Erfolg von Gartenbau und Gartenbau. Wenn Sie dem Boden im Land genügend Aufmerksamkeit geschenkt haben, können Sie eine Vielzahl von Problemen lösen und die Art und den Erfolg der Gartenarbeit radikal verändern.

Inhalt

  • Was sind die Böden?
  • Wie man den Säuregehalt des Bodens ändert
  • So erstellen Sie eine fruchtbare Bodenschicht

Was sind die Böden?

  • Sand

Ihr anderer Name ist Lunge. Es gibt nur wenige Mineralpartikel und Humus in solchen Böden, so dass sie leicht zu verarbeiten sind, aber sie halten Wasser schlecht zurück und sind nicht besonders fruchtbar, da ständig Nährstoffe aus ihnen ausgewaschen werden. Das Wachsen von Pflanzen unter solchen Bedingungen erfordert eine zu häufige Düngung. Es ist viel effektiver, an der mechanischen Zusammensetzung des sandigen Bodens im Land zu arbeiten und regelmäßig Bindungs- und Verdichtungskomponenten wie Ton und Bohrmehl, Torf hinzuzufügen. Die Zugabe von Humus und Kompost trägt zu einer Erhöhung der Anzahl von Mikroorganismen bei, die sich auch günstig auf den Zustand des Bodens auswirken. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen ist auch ein periodischer Mineral-Top-Dressing erforderlich..

  • sandiger Lehm

Solche Böden sind fast sandig, aber besser für den Anbau von Pflanzen geeignet. Ihre chemische Zusammensetzung ist ausgewogen und sie sind reicher an Mikroorganismen. Gute Feuchtigkeitskapazität und Atmungsaktivität verhindern das Auswaschen von Nährstoffen und stellen deren Abgabe an die Wurzeln sicher, die Trocknung ist auf die obere Schicht beschränkt, die für Tone charakteristische Krustenbildung tritt nicht auf. Sie wärmen sich auch leicht auf. Lehm wird normalerweise durch Ausbringen von Torf, Mist und einer kleinen Menge Mineraldünger verbessert..

Ernte auf dem Land

Eine reiche Ernte ist der Traum eines jeden Gärtners

  • Lehm

Solche Böden werden auch als schwer bezeichnet. Es bilden sich sehr kleine Partikel, die zusammenkleben und eine viskose Masse bilden, die schwer zu verarbeiten ist. Ein qualvoller Abbau von Klumpen, die an einem Hubschrauber haften, ist eine häufige Menge von Gärtnern, die auf Lehmboden arbeiten. Da die Partikel sehr dicht aneinander angrenzen, ist auch die Luftbewegung zwischen ihnen schwierig, organische Substanzen werden schlecht zersetzt und Mikroorganismen sind nicht zahlreich. Daher sind auch Tonböden arm..

Seltsamerweise leiden Pflanzen in Lehmböden unter Feuchtigkeitsmangel. Es scheint: Das Substrat hält Wasser zurück, was wird noch benötigt? Aufgrund der zu engen Haftung der Partikel bewegt sich das Wasser jedoch nicht gut im Lehmboden und erreicht die Pflanzen einfach nicht. Darüber hinaus leiden die Wurzeln auch unter niedrigen Temperaturen. Die geschlossene Tonschicht ist schlecht erhitzt und die unteren Schichten bleiben kalt. Es verlangsamt auch alle biologischen Prozesse und chemischen Reaktionen..

Die Erhöhung der Fruchtbarkeit des Lehmbodens besteht hauptsächlich darin, ihm eine lockere Struktur zu verleihen. Machen Sie dazu Torf und Sand. 30-40 kg Sand pro Quadrat hinzufügen. m erhöht die Wärmeleitfähigkeit, die Feuchtigkeitsbeweglichkeit und die Verarbeitungsfreundlichkeit erheblich. Darüber hinaus ist es nützlich, Gülle und Kompost hinzuzufügen, um den Nährstoffreichtum in kurzer Zeit zu erhöhen. Tonmineralböden benötigen jedoch in der Regel keine Mineraldüngung. Die chemische Zusammensetzung von Ton kann jedoch erheblich variieren, so dass in einigen Fällen eine spezielle Analyse angebracht ist..

Tonerde

Nur wenige Pflanzen können auf Lehmboden überleben

  • Lehmig

Entsprechend ihren Eigenschaften nehmen sie eine Zwischenposition zwischen Sand und Ton ein und besitzen gleichzeitig die besten Eigenschaften von beiden. Sie sind die beste Option für Garten- und Gartenbau, haben eine gute Körnung und Klumpigkeit, sind leicht zu verarbeiten und behalten ihre Struktur für lange Zeit. Das Einbringen von organischen Düngemitteln in einen solchen Boden ist nur zur Aufrechterhaltung seiner Fruchtbarkeit erforderlich, und Mineraldünger sind überhaupt nicht erforderlich. Wenn diesbezüglich Zweifel bestehen, kann eine spezielle biochemische Analyse durchgeführt werden..

  • Felsig

Diese Option ist relativ selten und erfordert enorme Anstrengungen, um eine gute Ernte zu erzielen. Die Bewohner vieler Hochländer haben jedoch erhebliche Fortschritte bei der Bewirtschaftung ihrer Gebiete erzielt. Die Sache ist also nicht hoffnungslos. Zunächst wird eine solche Stelle von den größten Steinen befreit. Dann wird das fruchtbare Land einfach über mehrere Jahre aus Kompost, Asche und Gründüngung importiert oder geschaffen. Wenn der Standort geneigt ist, werden darauf Terrassen gebildet, wodurch die negativen Auswirkungen von Verwitterung und Erosion des Bodens verringert werden.

  • Torfmoor

Der Hauptnachteil von Böden ist ihr Stickstoffmangel. Darüber hinaus können sie Wasser wie ein Schwamm aufnehmen und zurückhalten, sodass Sie nicht nur ihre chemische Zusammensetzung, sondern auch die Struktur ändern müssen. Daher beginnt die Verbesserung eines solchen Bodens mit dem Einbringen von grobem Sand oder Tonmehl. Dann ist es notwendig, Phosphor-Kalidünger hinzuzufügen, um den Gehalt dieser Elemente zu erhöhen. Und schließlich wird torfiger Boden mit Bestandteilen angereichert, die reich an Mikroorganismen sind. Es kann sich um Gülle, Kompost oder spezielle mikrobiologische Präparate handeln.

Wie man den Säuregehalt des Bodens ändert

Ein weiterer Indikator, der bei der Erstellung eines Gartens oder Gemüsegartens in einem Landhaus berücksichtigt werden muss, ist der Säuregehalt des Bodens. Dieser Indikator wird durch das Vorhandensein von Wasserstoffionen bestimmt und als pH angegeben. Es gibt saure Böden (pH = 3-5,5), neutrale und alkalische (mit hohem pH = 7,5-9). Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine ideale Säure gibt. Jede Pflanze hat ihre eigenen Vorlieben. Und wenn die meisten Gärtner verärgert sind, dass sie Besitzer saurer Böden sind, werden Heidekrautliebhaber nur glücklich sein, denn sonst müssen diese Sumpfpflanzen sogar angesäuert werden.

Bodensäure

Eine Reihe von Lackmuspapieren – eine einfache Möglichkeit, den Säuregehalt des Bodens im Land zu bestimmen

Das vielseitigste Bodenspektrum reicht von schwach sauer bis leicht alkalisch. Um diesen Indikator zu bestimmen, können Sie die Dienste biochemischer Laboratorien in Anspruch nehmen, Lackmuspapiere kaufen oder einfach Ihre Website ansehen. Schachtelhalm, Sauerampfer und Moose sind Indikatoren für einen hohen Säuregehalt, und Rittersporn und Feldsenf weisen auf eine alkalische Umgebung hin.

Der Säuregehalt des Bodens kann durch einfache Manipulationen verändert werden. Im Falle einer alkalischen Reaktion verwenden sie, um den pH-Wert ein wenig zu senken, ein tiefes Pflügen unter Zusatz von Gips – Calciumsulfat. Ernten einiger Siderate, wie zum Beispiel Luzerne, liefern ebenfalls gute Ergebnisse. Der Boden kann durch Zugabe von pH-erhöhenden Additiven wie Dolomitmehl, gelöschtem Kalk oder Holzasche desoxidiert werden. Es ist ratsam, diesen Prozess schrittweise durchzuführen, beginnend mit einer Menge von etwa 10 kg pro hundert Quadratmeter. Und von Siderata in der Erhöhung des pH-Werts wird das Pflanzen von Lupine helfen.

So erstellen Sie eine fruchtbare Bodenschicht

Was bestimmt die Bodenfruchtbarkeit? Viele Faktoren beeinflussen diese Eigenschaft, vom Klima bis zur Zusammensetzung der Bodentiere. Unter natürlichen Bedingungen wird der Boden über Jahrzehnte und Jahrhunderte gebildet. Offensichtlich ist die überwiegende Mehrheit der Sommerbewohner nicht bereit, so lange zu warten, daher gibt es viele Möglichkeiten, die Bodenfruchtbarkeit in wenigen Jahren zu steigern. Darüber hinaus muss das Land auch nach dem Anbau von Pflanzen ausgeruht und wiederhergestellt werden, insbesondere wenn es Einjährige gefüttert hat, die mehrere Jahre hintereinander sehr intensiv Nährstoffe aufnehmen. Ein paar einfache Maßnahmen tragen dazu bei, ein hohes Maß an Bodenfruchtbarkeit zu erreichen und aufrechtzuerhalten und eine reichhaltige Ernte ohne Chemikalien zu erzielen..

  • Richtige Fruchtfolge, deren Hauptprinzip darin besteht, dass fast jede jährliche Ernte höchstens alle 4 Jahre am selben Ort angebaut werden kann. Der Wechsel der Pflanzen erfolgt unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit. So werden zum Beispiel Grüns nicht nach Karotten und Gurken und Kürbis gepflanzt – nach Tomaten.
  • Die Verwendung von Würmern. Es stellt sich heraus, dass diese Tiere bereits den Status eines domestizierten Tieres erhalten haben und ein ebenso zuverlässiger Freund des Menschen geworden sind wie in der Antike – ein Pferd. Die Verwendung der kalifornischen Unterart Regenwürmer ermöglicht es innerhalb weniger Monate, eine große Menge organischer Stoffe zu hochwertiger Schwarzerde zu verarbeiten.
Regenwürmer

So sehen „Haustiere“ des 21. Jahrhunderts aus

  • Die Anwendung von natürlichen Düngemitteln. Diese Methode wurde seit Tausenden von Jahren erprobt: Gülle, Kompost und Asche sind seit langem und dienen den Landwirten treu. Ein besonders gutes Ergebnis wird erzielt, wenn Sie Düngung mit Ruhe kombinieren – pflanzen Sie den Garten nicht die ganze Saison über und verarbeiten Sie ihn gleichzeitig wie gewohnt. Für die nächste Saison kann ein solches Bett auch für die anspruchsvollsten Kulturen eine gute Ernte bringen..
  • Aussaat von Sideratpflanzen. Dazu gehören hauptsächlich Einjährige, die eine große Menge an Stärke, Protein und Stickstoff anreichern können. Die am häufigsten verwendeten Siderate gehören zu den Familien der Hülsenfrüchte (Klee, Erbsen, Lupinen, Bohnen), Kreuzblütler (Senf, Raps, Radieschen, Raps) und Getreide (Weizen, Hafer, Roggen). Im Herbst werden diese Pflanzen gemäht und nicht geerntet, sondern ausgegraben, wodurch der Boden angereichert wird.

Gartenarbeit und Gartenarbeit auf dem Land können sicher einer der häufigsten traditionellen Berufe zugeordnet werden. Und es besteht keine Notwendigkeit, nach hochmodernen agrotechnischen Methoden zu suchen, um Böden zu kultivieren und ihre Fruchtbarkeit zu steigern. Einfache und seit langem bekannte Methoden zur Anreicherung des Bodens ermöglichen es Ihnen, eine Ernte zu erzielen, die nicht nur reich, sondern auch gesund ist.

logo

Leave a Comment

other

All of the soil in the country and how to improve it

All of the soil in the country

Soil - one of the main factors determining theplant condition. Therefore, the yield on its composition depends directly. The particle size, acidity, humus content, the presence of microorganisms - all this determines the success of horticulture. Give enough attention to the soil in the country can solve a wide range of problems and radically change the nature and success of gardening.

Content

  • What are the soil
  • How to change the acidity of the soil
  • How to create a fertile soil

What are the soil

  • Sand

Their other name - lungs. Mineral particles and humus in these soils is small, so they are easy to handle, but they do not retain water and not particularly fertile, because the nutrients are washed out of them constantly. Growing plants in such conditions requires too frequent fertilization. It is much more effective to work on the texture of sandy soil in the country and begin to regularly add to its bonding and sealing components such as clay and drilling flour, peat. Adding humus and compost contributes to increase the number of microorganisms, which are also beneficial to the soil conditions. In addition to these measures, and require periodic mineral fertilizing.

  • loamy

Such soils are close to the sand, but they are bettersuitable for the cultivation of plants. Their chemical composition is balanced and they richer microorganisms. Good air permeability and moisture content prevents leaching of nutrients, and ensure their delivery to the roots drying out is limited to the top layer, there is no characteristic skin formation clays. They are also easy to get warm. Usually loam is improved by making peat, manure and small quantities of fertilizer.

cottage crop

A rich harvest - the dream of every gardener

  • Clay

Such soil is also called heavy. They form their very small particles that clump together and form a viscous mass, difficult to process. The painful breaking sticky lumps on the chopper - the usual destiny of gardeners working in the clay soil. As the particles adjacent to each other very closely, the movement of air between them too difficult, poorly decomposed organic matter and microorganisms are scarce. Therefore, clay soils are also characterized by poverty.

Oddly, but in the clay soil plantssuffer from a lack of moisture. It would seem that: the substrate retains water, what more do you want? However, because the particles are too snug, poorly water moves inside the clay soil and plants to simply does not reach. Moreover, the roots suffer from low temperatures. The compactness of the thickness of the clay bad warming, and its lower layers remain cold. It also slows down all biological processes and chemical reactions.

Improving fertility of the soil is clayey,mainly in giving it a more loose structure. To make this peat and sand. Addition of 30-40 kg of sand per square meter. m greatly increases its thermal conductivity, water mobility, ease of processing. Besides useful to add manure and compost, it will quickly increase its wealth of nutrients. But in mineral dressing clay soils are usually not needed. However, the clay can vary significantly in chemical composition, so in some special cases the analysis is appropriate.

loamy soil

Few plants can survive in clay soil

  • loamy

The properties occupy an intermediateposition between sand and clay, while possessing the best qualities of both. They represent the best option for gardening, have a good graininess and lumpiness, easily handled, and keep their structure. Organic fertilizers in a soil is only necessary to maintain soil fertility and mineral generally not required. If in this respect there are any doubts, you can make a special biochemical analysis.

  • Stony

This variant is relatively rare andIt requires an enormous effort in order to achieve a good harvest. However, residents of many mountain areas have made significant progress in the domestication of their territories. So it's not hopeless. First, a lot of clearing of the largest stones. Then fertile land just imported or created in the course of several years of compost, ash, green manure plants. If the site is sloping, it shall form the terraces that reduce the negative effects of weathering and erosion of the soil.

  • Peat-bog

The main disadvantage of soil - their poverty nitrogen. Moreover, they have the ability to absorb and retain water like a sponge, so it is necessary to change not only their chemical compositions but also the structure. Therefore, improvement of such soil begin to make coarse sand or clay flour. Then you need to add phosphorus-potassium fertilizer, to improve the content of these elements. And, finally, peat soil is enriched with ingredients rich in microorganisms. This may be manure, compost or special microbiological preparations.

How to change the acidity of the soil

Another measure that should be consideredwhen creating a garden or a vegetable garden in the country - is the soil acidity. This is determined by the presence indicator of hydrogen ion and is referred to as pH. There are acidic soil (pH = 3-5,5), neutral and alkaline (with high values ​​of pH = 7,5-9). It is important to understand that the ideal acidity does not exist. Each plant has its own individual preferences. And if the majority of gardeners will be upset to learn that they are the owners of acid soils, the heathers lovers will be happy, because otherwise these plants even have to water marshes acid.

Soil acidity determination

Set litmus - a simple way to determine the acidity of the soil in the country

The most versatile range of weakly acidic soilsto slightly alkaline. In order to determine this figure, you can use the services of biochemical laboratories, buy a set of litmus or just watch your portion. Horsetail, sorrel and mosses are indicators of increased acidity, and larkspur and field mustard point to an alkaline environment.

Soil acidity can be changed usingsimple manipulations. In the case of alkaline reaction, in order to lower the pH slightly deep plowing use with gypsum - calcium sulfate. Good results are given and some green manure crops, such as alfalfa. Limp making the soil can increase the pH of additives such as dolomite flour, slaked lime or wood ash. It is advisable to carry out this process gradually, starting with the amount of about 10 kg per one hundred square meters. And from the green manure in increasing the pH to help the landing of lupine.

How to create a fertile soil

What does the fertility of the soil depends on? On this characteristic is influenced by many factors, from climate to the composition of soil animals. Under natural conditions, the soil is formed for decades and centuries. It is obvious that the vast majority of truckers are not willing to wait that long, so there are many ways to increase the fertility of the soil for several years. In addition, the land needs rest and recovery after growing crops, especially if it is several years nursed annuals, very hard to absorb nutrients. A few simple steps to help create and maintain a high level of soil fertility and getting rich harvest without chemicals.

  • Proper crop rotation, the main principle of whichIt lies in the fact that almost any annual crops can be grown in the same place no more than once every 4 years. Cultures alternation is made in view of their compatibility. For example, greens are not planted after the carrots and cucumbers, and squash - after tomatoes.
  • Using worms. It turns out that these animals have already received the status of domesticated and became a trusted friend in the same person as in the old days - the horse. Using California subspecies earthworms allows in a few months to process a huge amount of organic matter in high-quality black soil.
earthworms

Here is the "pets" of the 21st century

  • Adding natural fertilizers. This method is tested for thousands of years: manure, compost and ash has long and faithfully serve the farmers. Particularly good results were obtained when combining fertilization with the rest - not planting a flower bed the whole season and, at the same time, handle it as usual. The next season, this bed can give a good harvest, even for the most demanding crops.
  • Sowing green manure crops-plants. These include mainly annuals, which have the ability to accumulate large amounts of starch, protein and nitrogen. The most commonly used green manure belongs to the family of legumes (clover, peas, lupins, beans), cruciferous (mustard, rape, radish, winter cress), grains (wheat, oats, rye). In autumn these plants are mowed and removed, and dug, thus enriching the soil.

Gardening and horticulture in the country can be safelyassigned to one of the most common traditional occupations. And there is no need to look for some cutting-edge agronomic methods of cultivation of the soil and increase fertility. Simple and long-known soil enrichment methods allow to harvest not only rich, but also beneficial to health.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply