Gartengeräte

Bedienung einer Kettensäge – Bedienungsanleitung und praktische Tipps

Wie man mit einer Kettensäge arbeitet

Bevor wir uns mit geschäftlichen und spezifischen Empfehlungen befassen, stellen wir fest, dass alle Anweisungen und Tipps, die Sie in unserem Artikel finden, allgemeiner Natur sind. In der Region, in der Sie leben, gelten neben allgemeinen Standards möglicherweise bestimmte Regeln, die Sie einhalten müssen. Die Arbeit mit einer Kettensäge ist eine einfache Aufgabe. Wenn Sie sich daran gewöhnen, aber nie die Wachsamkeit verlieren, kann dieses brüllende Stahltier selbst in den Händen erfahrener Handwerker launisch sein.

Inhalt

  • Ausrüstung für die Arbeit mit einer Kettensäge.
  • Wie man eine Kettensäge benutzt.
  • Regeln für sicheres Fällen
  • So warten Sie eine Kettensäge

 

Außerdem kann der Algorithmus Ihrer Aktionen je nach verwendetem Modell und Hersteller des Geräts variieren. Wir geben Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon, was und wie zu tun ist, wie Sie mit einer Kettensäge arbeiten, ohne Angst zu haben, sich selbst oder jemand anderen zu verletzen. Auf den ersten Blick scheint es, dass es zu viele dieser Informationen gibt, aber Übung plus das notwendige Minimum an Vernunft – und Sie werden alle Weisheiten der Interaktion mit dem Werkzeug beherrschen und sich sicher fühlen.

Tipp: Wenn Sie Anfänger sind, versuchen Sie, mit einem erfahrenen Partner zusammenzuarbeiten.

wie man eine Kettensäge wählt

Kettensäge – ein wirksames und gefährliches Werkzeug

  Ausrüstung für die Arbeit mit einer Kettensäge

Bevor Sie mit einer Kettensäge gesehen oder sogar in die Hand genommen haben, müssen Sie sich mit den Anweisungen vertraut machen und vor allem auf die Sicherheit Ihres Lebens und Ihrer Gesundheit achten. Der Hauptpunkt in diesem Geschäft ist Geschicklichkeit und Overalls. Selbst wenn Sie nur ein paar Brennhölzer für einen Kamin schneiden müssen, sollten Sie Schutzkleidung-Uniformen tragen.

  1. Hände und Kopf – ein Schutzhelm mit einer Maske im Gesicht und Kopfhörer, dicke Stulpen aus hartem Material (plötzlich was?).
  2. Der Körper – spezielle Hosen mit einem Futter, um Schnitte zu verhindern (solche Laschen im Falle eines Unfalls stoppen die Bewegung der Kette), eine „atmende“ Jacke von heller Farbe, auch mit Futter.
  3. Füße – Schuhe müssen haltbar sein. Es ist besser, wenn dies enge Stiefel mit Stahlplatten und auch mit Einsätzen zum Schutz vor Schnitten im Knöchelbereich sind.
Schutzhelm

Es sollte wie ein Helm aussehen

Schutzuniform

Die Uniform sollte jedes Mal bei Ihnen sein, wenn Sie eine Kettensäge in die Hand nehmen.

Wie man eine Kettensäge benutzt

Mit der Ausrüstung aussortiert. Wie man mit einer Kettensäge richtig sägt, wissen Sie nirgendwo besser als in der Anleitung. Nehmen Sie sich Zeit, um sich mit den Funktionsprinzipien der Hauptmechanismen Ihres Werkzeugs vertraut zu machen. Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, sicher mit einer Kettensäge zu arbeiten. Lesen Sie jedoch das Benutzerhandbuch, die Bedienelemente und Vorsichtsmaßnahmen in den Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Wir werden die Komponenten nicht auflisten – ihre Liste kann je nach Hersteller, Modell und Zweck leicht variieren.

Grundregeln: Sie müssen die Säge mit beiden Händen festhalten und den Griff mit allen Fingern festhalten (der Daumen der linken Hand sollte sich unter dem vorderen Griff befinden)..

Arbeitsprinzipien:

  • Gleichgewicht. Halten Sie die Säge näher am Gehäuse – damit Ihre Hände weniger müde werden und Sie keine Angst vor dem Werkzeug haben müssen. Darüber hinaus wird es einfacher sein, das Gleichgewicht zu halten und den Prozess zu kontrollieren..
  • Fußposition. Ordnen Sie sie weit an und beugen Sie sich für Stabilität an den Knien, aber halten Sie Ihren Rücken gerade.
wie man mit einer Säge arbeitet

Spreize deine Beine weit und drücke deine Schulter gegen den Baum

  • Bewegung. Wenn Sie den Winkel ändern müssen, schalten Sie den Motor durch Aktivieren der Kettenbremse aus und stellen Sie sicher, dass er sich nicht dreht, bevor Sie sich bewegen. Verwenden Sie auf langen Strecken die Reifenabdeckung. Regeln für sicheres Fällen

Denken Sie vor dem Fällen eines Baumes nicht nur an Ihre Sicherheit, sondern auch daran, ob umgebende Objekte und Strukturen unter der Säge leiden. Schauen Sie mal: Gibt es eine Autobahn, eine Eisenbahnstraße, Stromleitungen, Gebäude in der Nähe? Wenn ja, überlegen Sie es sich zweimal, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. In diesem Fall lohnt es sich möglicherweise, es an Fachleute weiterzugeben, wenn Sie an Ihren Fähigkeiten zweifeln.

Wenn der Ort überfüllt ist, verwenden Sie Warnschilder – Sie möchten niemanden durch Nachlässigkeit verletzen, richtig?

Stellen Sie vor dem Fällen sicher, dass genügend Kraftstoff und Schmiermittel vorhanden sind.

Highlights:

  • Bestimmen Sie die Richtung der Rolle. Untersuchen Sie das Sägeobjekt, das Gelände: Der Baum wächst gleichmäßig oder nicht, gibt es eine Neigung des Bodens, wo der Wind weht – es ist einfacher, die Richtung zu berechnen, in die der Baum fällt. Basierend auf diesen Daten können Sie die weitere Arbeit erleichtern. Zahlreiche im Internet veröffentlichte Online-Kettensägenvideos helfen Ihnen an dieser Stelle..
  • Wir gehen nach rechts: Befreien Sie die Erde um den Baum von Büschen, Unterholz und Unterholz, Fremdkörpern. Nichts sollte Ihre sichere Abreise beim Fällen behindern. Sie müssen den Bereich in einem Winkel von 45 Grad hinter und an den Seiten aus der Richtung des Falles des Baumes räumen.
wie man einen Baum fällt

Der Bereich um den Baum unter der Säge muss geräumt werden

  • Sicherheitsabstand – zwei Längen des gesägten Baumes in jede Richtung. In dieser Entfernung sollte sich niemand und nichts befinden, auch Sie beim Fällen.
  • Wir arbeiten mit weit gespreizten Beinen, erinnerst du dich? Wir lehnen uns mit der Schulter gegen den Stamm, wir machen die Führungsfeile so niedrig wie möglich – es wird einfacher sein, den Baum zu stürzen, und es wird keinen zu hohen Baumstumpf geben.

Es gibt viele Hindernisse, die Ihre Träume von einer perfekten Kettensäge zum Funktionieren bringen können. Manchmal kann etwas schief gehen, aber beim Fällen von Bäumen kann dies „nicht richtig“ Sie oder das Leben eines anderen kosten.

Denken Sie deshalb persönlich an Ihre Feinde:

  1. Verrotten. Ein fauler Baum kann sich unvorhersehbar verhalten und nicht ganz oder gar nicht dort fallen, wo Sie annehmen. Es ist besser, einen Profi zu verlassen, um gegen einen solchen Gegner zu kämpfen. Aber wenn Sie es selbst genommen haben, denken Sie daran: Der Baum sieht unnatürlich aus, der Stamm sieht beschädigt aus, die Rinde fühlt sich weich an oder ist stellenweise verfärbt. Dies sind höchstwahrscheinlich Anzeichen von Verfall. In diesem Fall müssen Sie es erhöhen.
  2. Festgefahrenes Treibholz und Bäume. Wenn ein Baum beim Fällen feststeckt und einen anderen Stamm fängt, benötigen Sie professionelle Hilfe. Versuchen Sie nicht, die Situation selbst zu beheben, sondern rufen Sie einen Spezialisten an, aber Sie können den Baum nicht unbeaufsichtigt lassen.
  3. Stuck Saw. Wenn der Reifen im Kofferraum steckt, reißen Sie ihn nicht ab, besonders wenn er läuft. Stellen Sie den Motor ab, halten Sie den Atem an und kippen Sie den Kofferraum, bis die Kettensäge gleitet.
  4. Rebound. In den Händen eines unprofessionellen Arbeiters kann es in fast jeder Situation zu einem Rückprall kommen. Typischerweise wird die Säge nach oben und hinten geführt, wenn eine sich bewegende Kette im Kettenradbereich des angetriebenen Reifens mit einer anderen Oberfläche in Kontakt steht. In einer solchen Situation sollte die Kettenbremse funktionieren. Wenn dies nicht geschehen ist, machen Sie es manuell – bewegen Sie den Griff nach vorne, Sie sind fertig, Sie sind sicher. Die Reihenfolge des Startens des Instruments im Video

Ein Verfahren wie das Starten einer Kettensäge ist nicht schwierig, wenn Sie konsequent und vorsichtig sind. Der Algorithmus ist wie folgt:

  1. Stellen Sie die Säge auf eine ebene, stabile Oberfläche, damit die Kette mit nichts in Kontakt kommt.
  2. Aktivieren Sie die Kettenbremse, indem Sie den Griff von sich weg drehen. Andernfalls beginnt sich die Kette beim Starten sofort zu drehen.
  3. Wenn Ihr Instrumentenmodell über ein Dekompressionsventil verfügt, aktivieren Sie es ebenfalls..
  4. Den Chokehebel herausziehen.
  5. Legen Sie die Zehe des rechten Fußes in den hinteren Griff und halten Sie die Vorderseite mit der linken Hand fest. Ziehen Sie das Starterkabel mehrmals schnell heraus, bis der Motor niest. Niesen? – Also ist das Ding weg.
  6. Bringen Sie den Chokehebel wieder in seine Ausgangsposition und starten Sie die Säge, während Sie das Starterkabel weiter herausziehen.

Entfernen Sie nach dem Starten der Säge und dem Erhitzen des Motors die Sicherung (Bremse) erst, wenn Sie mit dem Sägen beginnen können.

So warten Sie eine Kettensäge

Stellen Sie nach der Arbeit sicher, dass die Kettensäge nicht beschädigt ist. Alle Komponenten sind in gutem Zustand. Schmieren Sie gegebenenfalls die Kette und füllen Sie die Kraftstoffzufuhr wieder auf, damit das Werkzeug jederzeit verwendet werden kann. Achten Sie besonders auf die Kettenbremse, den Fänger und die Steuerhebel, überprüfen Sie das Werkzeug auf Beschädigungen, den Verschleißgrad der Teile und die Unversehrtheit der Mechanismen. Stellen Sie sicher, dass alle Muttern, Bolzen und Schrauben fest sitzen und fest angezogen sind – nicht nur der Erfolg Ihrer Arbeit, sondern auch Ihre Sicherheit hängt davon ab. Diese Fragen werden im Handbuch ausführlicher behandelt, das während des Studiums Ihr Desktop-Handbuch sein sollte..

Pflegen Sie Ihre Kettensäge regelmäßig, idealerweise sollte sie nach jedem Gebrauch überprüft und gereinigt werden. Zum Reinigen müssen Sie in die Innenseiten der Kettensäge graben:

  • Öffnen Sie die Abdeckung und reinigen Sie das Bremsband.
  • Überprüfen und reinigen Sie den Reifen.
  • Spülen Sie den Luftfilter von Sägemehl und Staub ab.
  • Kühlrippen, Lüftungsöffnungen abwischen;
  • Schwungradblätter prüfen.

Hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, wenn Sie mit einer Kettensäge beginnen. Wenn Sie Sicherheitsvorkehrungen und Sicherheit während des Betriebs beachten, werden die Ergebnisse der Arbeit nur Ihnen gefallen und es werden keine Überschüsse auftreten. Seien Sie wachsam und umsichtig – und alles wird gut.

logo

Leave a Comment

Gardening equipment

How to run a chainsaw - User guide and practical advice

How to run a chainsaw

Before you get to the point and specificrecommendations, we note that all instructions and tips that you can find in our article are general in nature. In a region in which you live, in addition to generalized norms can act specific rules which must be adhered. Working chainsaw - is simple enough, if you adapt himself, but never lose vigilance, this steel roaring beast can be capricious, even in the hands of experienced craftsmen.

Content

  • Equipment for working with a chainsaw.
  • How to use a chainsaw.
  • Regulations for the Safe felling
  • How to serve a chainsaw

Also, your actions algorithm canvary according to the model used, the manufacturer's equipment. We will give you a general idea of ​​how and what to do, how to operate a chainsaw without fear of harm to themselves or someone else. At first it may seem that the information data is too much, but in practice, plus the necessary minimum of common sense - and you will learn all the wisdom of the interaction with the tool, feel good about yourself.

Tip: If you're a beginner, try to start working with an experienced partner.

how to choose a chainsaw

Chainsaw - effective and dangerous tool

Equipment for working with a chainsaw

Before you cut a chainsaw, or even takein her hands, you need to read the instructions, and most importantly - to take care of the security of their lives and health. The main point in this case - the skill and overalls. Even if you need an elementary pair sawed wood for the fireplace firebox, you must be protective equipment, uniforms.

  1. Hands and head - helmet with a mask covering the face and headphones, thick mittens of a rigid material (suddenly something?).
  2. Body - special pants with lining to prevent cuts (such tabs in case of an accident will stop the chain movement), "breathable" jacket of bright colors are also lined.
  3. Feet - Shoes should be durable. It is better if it will be tight boots with steel plates and also with inserts to protect against cuts in the ankle area.
protective helmet

It should look like a helmet

protective uniforms

Uniforms must be on you every time you take a chainsaw in his hand.

How to use a chainsaw

With the gear sorted out. About how to properly cut a chainsaw, you never know better than the manual. Take the time to a detailed introduction to the main principles of your instrument mechanisms. Our tips will help you work safely with the chainsaw, however, carefully read the user manual, control and precautions element is provided in the instructions before you start. List the components will not - their list may differ slightly depending on the manufacturer, model and function.

The basic rules: keep the chain saw firmly and need two hands, impacting handle all fingers (the thumb of the left hand should be on the front handle).

Work principles:

  • Equilibrium. Hold the saw close to the body - so your hands will get tired less, it is not necessary to be afraid of the instrument. Moreover, it will be easier to maintain balance and control the process.
  • Position feet. They arrange the well, bending at the knees for stability, but keep your back straight.
how to work with a saw

Straddle, and is pressed against the shoulder tree

  • Movement. If you need to change the angle, switch off the engine and activate the chain brake, before moving, make sure that it does not rotate. When traveling long distances, use the tire casing. Regulations for the Safe felling

Before you cut a tree, think not onlyabout their safety, but also that will not be affected by whether the saw cut surrounding objects and structures. Look around: Is there a nearby highway, w / d road, power lines, buildings? If so, think twice before you start, it is possible, in which case the matter should pass professionals if in doubt in their abilities.

If the place is crowded, use warning signs - you do not want anyone hurt by negligence, right?

Before the start of the rolls, make sure that fuel and lubricants have enough.

Basic moments:

  • We determine the direction of the roll. Inspect the saw cut the object, the terrain: flat growing tree or not, whether the soil has the slope, where the wind blows - so it will be easier to calculate the direction in which the tree will fall. Based on these data, you will be able to facilitate further work. Numerous video work Chainsaw placed on the Internet, will help you at this stage.
  • Waste is properly: the ground around the tree clear of bushes and overgrown undergrowth, foreign objects. Nothing should prevent your waste safety during rolls. Clears the area should be at an angle of 45 degrees behind and on the sides of the direction of the falling tree.
how to cut a tree

The area around the tree to be cut down a cleared

  • Safety distance - two lengths of cut trees in any direction. At this distance should not be anyone or anything, including you during felling.
  • Working, legs wide apart, remember? Leans against the trunk of a shoulder, directing signature make as low as possible - it will be easier to knock down a tree, plus there will be too high stump.

There are many obstacles that can reduce yourdream about the ideal chainsaw work on "no". Sometimes something can go wrong, but in the case of the felling of trees is "wrong" can cost you, or someone else's life.

Because memorize his enemies in the face:

  1. Rot. Rotten wood can behave unpredictably and fall is not quite there or not there, where you expect. With such a rival is best left to a professional fight. But once took for yourself, remember that the tree looks unnatural, trunk - damaged bark is soft to the touch or discolored in some places likely, these are signs of rot. In this case, for greater security Nedopil should be increased.
  2. Trapped snags and trees. If the tree is stuck, caught felling for another trunk, you need professional help. Do not try to rectify the situation by yourself, call a specialist, but the tree so you can not leave unattended.
  3. Saw Jams. If the bus is stuck in the trunk, do not rip it, the more it is running. Stop the engine, and tilt the trunk otdyshites up until the chainsaw does not slip.
  4. Rebound. In the hands of non-professional worker rebound it can occur in almost any situation. Typically, the saw up and fed back into the circuit when the moving area of ​​the driven sprocket tire contact with another surface. In such a situation should trigger the chain brake, if it does not, do it manually - Move the handle forward, ready, you're safe. To run the tool on video

This procedure as starting a chainsaw, is not difficult, to be consistent and careful. the following algorithm:

  1. Saw set on a flat, stable surface so that the chain does not touch anything else.
  2. Activate the chain brake by turning the handle away from you, or when you start the chain starts to rotate immediately.
  3. If your model has a decompression valve tool, and activate it.
  4. Pull the choke lever.
  5. Sock place the right foot in the rear handle, the left hand holding the front. A few times quickly pull the starter cord until the engine "sneeze". I sneezed? - So, it went.
  6. Return the choke lever to the starting position and start the chain saw, continuing to pull the starter cord.

After starting the blade and engine heat, do not remove the fuse (brake) until you are ready to cut.

How to serve a chainsaw

After work, make sure that the chainsaw is notdamaged, all components in good condition. If necessary, lubricate the chain, fill fuel tank to be able to use the tool at any time. Pay special attention to the brake circuit, the trap and the control levers, inspect the instrument for damage, the degree of wear and tear, the integrity mechanisms. Make sure that all the Gadget, bolts and screws are sitting, it is tight - it affects not only the success of your work, but also your safety. A more detailed discussion of these issues covered in the instructions, which should be a handbook you until you learn.

Look after your chainsaw regularly, ideally it should be inspected, cleaned after each use. To clear the need to delve into the guts of a chainsaw:

  • open the cover and clean the brake band;
  • Inspect and clean the bus;
  • wash the air filter from the sawdust and dust;
  • Wipe the cooling fins, holes for ventilation;
  • Check the flywheel blades.

Here are the main points that you should keep inmind starting to work with a chainsaw. If you observe the precautionary and safety measures during the operation, the results of the work will be only to please you and will not be any incidents. Be careful and judicious - and all will be well.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply