Gartengeräte

Wie man einen Betonmischer mit manuellem und elektrischem Antrieb herstellt

Fast jeder Dritte weiß aus eigener Erfahrung, dass es keine angenehme Erfahrung ist, eine Schaufel über einen alten Trog zu heben, um die Mischung zu kneten. Und jeder zweite Mensch weiß davon aus den Geschichten seiner Freunde. Daher ist die Frage, wie man einen Betonmischer mit eigenen Händen herstellt, überhaupt nicht müßig. Schließlich können Sie, ganz am Anfang etwas angespannt, Ihr Leben in der Zukunft erheblich erleichtern. Überlegen Sie, wie einfach es ist, dieses Unternehmen zu realisieren, und welche Fallstricke dabei auftreten können.

Inhalt

  • Bestehende Geräteoptionen und deren Unterschiede
  • Manuelle Montage des Antriebs
  • Montageprozess einer elektrischen Antriebsvorrichtung

Bestehende Geräteoptionen und deren Unterschiede

Die Haupttrennung richtet sich danach, wie die Mischung geknetet wird. Die folgenden vier Hauptmethoden werden verwendet, die in verschiedenen Modellen verwendet werden..

  • Schwerkraftmethode

Es wird aufgrund der Hilfskraft unseres Planeten Erde ausgeführt. Beim Drehen hebt die Trommel an ihren Wänden eine n-te Menge der Mischung an, die dann auf die darunter liegenden Rückstände zurückfällt. Wenn die Mischung also immer und immer wieder auf sich selbst trifft, wird sie gemischt und erscheint am Ende in einer Form, die für den Bauherrn recht zufriedenstellend ist. Es ist unmöglich, diese Option im Maßstab eines großen Bauprojekts zu verwenden. Die Qualität des fertigen Produkts ist alles andere als ideal, und das Volumen der auf einmal gekneteten Mischung ist gering (andernfalls leidet die Qualität)..

  • Mechanische Methode

Die notwendigen Komponenten werden in einen festen Behälter gegossen, der mittels einer um seine Achse drehenden Schraube miteinander vermischt wird. Zusätzlich zu der angegebenen Bewegung muss sich die Schraube entlang des Umfangs des Behälters bewegen, wenn ihr Durchmesser viel kleiner als der Durchmesser des letzteren ist. Diese Option wird nicht für große Arbeitsmengen verwendet, da die Energiekosten sehr hoch sind. Wenn Sie versuchen, eine vereinfachte Version zu Hause zu verwenden (ein Bohrer mit einer Mischdüse), kann dies ebenfalls fehlschlagen. Das Gerät ist nicht für den Langzeitbetrieb vorgesehen. Wenn Sie Pausen einlegen, friert die Mischung einfach ein.

  • Vibrationsmethode

Die Mischung in einem festen Behälter wird mit einem speziellen Mischer gemischt, der darin Wellen erzeugt. Mit dieser Methode wird eine sehr hochwertige Lösung erhalten. Am häufigsten verwendet in Arbeiten im Zusammenhang mit dem Bau komplexer Strukturen (z. B. Dämme). Zu Hause praktisch nicht verwendet.

  • Kombinierte Methoden

Sie sind am weitesten verbreitet. Die mechanische und die Schwerkraftmethode des Knetens werden kombiniert. Entweder handelt es sich um einen rotierenden Behälter mit rotierenden Knetdüsen oder um einen rotierenden Behälter mit starren Rippen an den Innenwänden. Die Qualität des Endprodukts ist um ein Vielfaches höher als die der einfachen Gravitationsmethode, und die Stromkosten sind um ein Vielfaches niedriger als bei Verwendung nur der mechanischen Methode.

Manuelle Montage des Antriebs

Bevor Sie verstehen, wie ein Betonmischer hergestellt wird, legen wir fest, welche Werkzeuge und Details wir während des Betriebs benötigen.

  • Fassungsvermögen mit einem Fassungsvermögen von ca. 200 Litern. Das Material spielt keine Rolle, es kann sogar haltbarer Kunststoff sein.
  • Ein Metallstab mit kreisförmigem Querschnitt, der die Rolle einer Achse spielt.
  • 200-mm-Nägel, die Teil des Kamms sind, der zum gründlicheren Kneten verwendet wird.
  • Zwei Metallschienen, deren Länge der Höhe des Tanks entspricht.
  • Metallprofilrohre, die zur Herstellung eines Tragrahmens und von Griffen erforderlich sind.
  • Kurbelwellenkrone zur Befestigung der Achse.
  • Türscharniere.
  • Zwei Schlaufen (vom Hakenschloss).
  • Gummikompressor.
manuelles Antriebsgerät

Das Foto zeigt kein sehr wichtiges Element. Damit die Konstruktion so lange wie möglich hält, muss die Verbindung der Achse mit der Trommel verstärkt werden. Am oberen und unteren Deckel des Tanks ist es besser, zwei sich kreuzende Metallschienen zu schweißen

Fast alle Verbindungen werden durch Schweißen hergestellt, mit Ausnahme der Befestigung der Krone an der Seite des Tanks und des Deckels.

Die Montage erfolgt in folgender Reihenfolge:

  • Schweißstützpfosten.

Die Höhe der Gestelle kann nach eigenem Ermessen eingestellt werden. Es ist jedoch wünschenswert, dass die fertige Struktur nicht niedriger als 1,2 m ist. Andernfalls ist das Befüllen und Befreien des Tanks von der Mischung problematisch. Die Breite der senkrechten Stützen sollte ungefähr doppelt so groß sein wie die Breite des Tanks. Schrägstützen werden in einem Winkel von 45 Grad geschweißt.

  • Türlochschneiden.

Die Abmessungen des Lochs werden individuell festgelegt, die akzeptabelsten Indikatoren sind jedoch 30 x 30 cm. Die Ausschnittfläche muss geringfügig reduziert werden, nicht mehr als 0,5 cm (auf jeder Seite). Eine Gummidichtung wird um den Umfang des Lochs geklebt. An der Tür selbst und am Tank in der Nähe des Lochrandes sind zwei Ringe aus dem Schloss befestigt, die mit einem Zopf befestigt werden.

  • Einen Rechen im Tank montieren.

Die Nägel werden in Schritten von 5 bis 10 cm an Metallschienen angeschweißt. Die Schienen werden im Tank gegenüberliegend angeschweißt..

  • Achsenmontage.

Kronen werden an den Seiten des Tanks mit Schrauben und Muttern befestigt. In die Löcher wird eine Achse eingeschraubt, die an den Fugen mit den Kronen verschweißt ist. Der Befestigungspunkt ist mit kreuzgeschweißten Schienen verstärkt.

  • Montage der Griffe und des Tanks am Grundrahmen.

Die Oberseite des Stützpfostens sollte sich zwischen dem Tank und dem Rand der Achse befinden. In den Pfosten werden Löcher für die Achse gebohrt. Die Befestigungselemente werden von zwei Metallscheiben ausgeführt, die mit Schrauben und Muttern befestigt sind. Griffe in Form des Buchstabens „G“ werden an die Kanten der Achse geschweißt.

Montageprozess einer elektrischen Antriebsvorrichtung

Der Rahmen selbst mit dem Tank kann fast genauso hergestellt werden wie zuvor beschrieben. Anstelle der Griffe, mit denen wir manuell geknetet haben, ist ein spezielles Gerät mit Motor installiert.

Normalerweise wird ein Zahnkranz in werkseitigen Elementen verwendet, aber für uns ist dies nicht die beste Lösung. Erstens sind die Kosten ziemlich hoch. Zweitens kann nicht jeder so etwas unabhängig machen.

Ein würdiger Ersatz kann ein Gerät sein, das aus folgenden Teilen zusammengesetzt ist:

  • Schwungrad (von jedem, auch sehr alten Auto);
  • Ritzel (damit wird der Anlasser mit dem Schwungrad verbunden).
  • Radnabe.
Betonmischer

Um die erforderliche Drehzahl zu gewährleisten, muss das Getriebe mit einem Riemen ergänzt werden

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Unterschied. Die Achse ist nicht mit dem Tank verschweißt, sie dreht sich mit einem Motor und der Tank selbst bleibt stationär. Im Tank werden keine Grate geschweißt, stattdessen werden die Klingen an die Achse geschweißt, die kneten wird.

Betonmischer Design

Die offene Konstruktion ist auf dem Foto gezeigt, aber es ist unpraktisch, dass bei einer hohen Rotationsgeschwindigkeit die Mischung sehr gesprüht wird. Es ist ratsam, den zweiten Teil des Tanks nach der Montage der Klingen oben anzuschweißen.

Die Eigenproduktion eines Betonmischers trägt dazu bei, die Bauarbeiten mindestens dreimal zu beschleunigen (falls die manuelle Version verwendet wird). Darüber hinaus müssen Sie nicht nur einen teuren Kauf, sondern auch ein günstigeres Mietgerät benötigen.

logo

Leave a Comment

Gardening equipment

How to make a concrete mixer manual and electric drive

Almost one in three knows from personalexperience that roach with a shovel over the old trough for kneading the mixture - is not the most pleasant experience. And every second is aware of this from the stories of their friends. Therefore, the question of how to make the mixer with their hands not idle. After a little strained at the beginning, you can significantly simplify your life later on. Consider how easy it is to implement this venture in life, and what pitfalls may be encountered in the process.

Content

  • Existing embodiments of the devices and their differences
  • The process of assembling a manual actuator
  • The process of assembly of the electric drive unit

Existing embodiments of the devices and their differences

The basic division is by the way exactly how the process of kneading the mixture. There are the following four basic ways that are used in different models.

  • The gravity method

Implemented by the auxiliary forces of ourPlanet Earth. Rotating drum raises a certain number of the mixture, which then falls back to the bottom of the remaining remnants of its walls. So, striking again and again on itself, and the mixture is stirred and appears to result in a sufficiently satisfactory for the form builder. Use this option in a large-scale construction project impossible. The quality of the finished product is far from perfect, and the volume of the mixture is kneaded at one time a small (otherwise will suffer quality).

  • Mechanical method

The fixed capacity required backfilledcomponents are mixed together by rotating around its screw axis. In addition to the designated motion should move on the screw periphery capacitance if its diameter is much smaller than the final diameter. This option is not used for large volumes of work, as the cost of electricity has a very large. When attempting to use in the home of a simplified version (drill with paddle mixer) can also comprehend the failure. The device is not designed for continuous operation, and if to take breaks, a mixture hardens.

  • Vibration method

The mixture was kneaded in a stationary container atusing a special mixer that creates a wave in it. When using this method eventually get a very high quality solution. The most commonly used in the works related to the construction of complex structures (eg dams). The home is almost never used.

  • Combined methods

They are the most common. Combined mechanical and gravitational kneading method. Either this rotating container with rotating nozzles within it for mixing, or is a rotating container with rigid edges at its interior walls. The quality of the finished product is several times higher than that of a gravitational method, and power consumption is several times smaller than when using only a mechanical method.

The process of assembling a manual actuator

Before you begin to understand how to make a concrete mixer, clarify what tools and parts we need while working.

  • Vessel with a volume of about 200 liters. The material has a special meaning not, it may even be a durable plastic.
  • The metal rod of circular cross section, which will play the role of an axis.
  • Nails 200 mm, which will be part of the comb is used for a more thorough mixing.
  • Two metal rack, the length of which is equal to the height of the container.
  • Metal shaped tubes, which are necessary to create a support frame and arms.
  • The crown of the crankshaft to fix the axle.
  • Door hinges.
  • Two loops (on-hook lock).
  • Rubber compressor.
Hand drive unit

The photo does not show one very importantelement. To design lasts as long as possible, it is necessary to strengthen the abutment with the drum axis. On the top and on the bottom of the container lid is better to weld two metal rails that crisscross each other

Almost all the connections are made by welding but attachment to the crown of the tank and side cover.

The assembly is made in the following sequence:

  • Welding pedestals.

The height of the racks is adjustable in its sole discretion,but it is desirable that the finished structure is not less than 1.2 m. Otherwise, the process of filling the tank and release it from the mix is ​​problematic. Width perpendicular to the poles should be about twice the width of the tank. Oblique props welded at an angle of 45 degrees.

  • The keying holes for doors.

Dimensions of holes are determined individually, butmost appropriate indicators -. 30x30 cm cut-out portion to reduce the necessary bit, not more than 0.5 cm (one on each side). By opening the perimeter glued rubber seal. At the very door and a tank near the edges of the holes are attached the two rings to the castle, which will be stapled wiring.

  • Securing the rake inside the tank.

By the metal rails welded nails in increments of 5-10 cm. Reiki is welded inside the tank opposite to each other.

  • Mounting axis.

To the sides of the container with screws and nutsattached crowns. The threaded hole axis, which is welded to the joints of the Convention. Fastening strengthened welded crosswise strips.

  • Fastening handles to the tank and support frame.

The top of the pedestal should be betweencapacity and the edge axis. The uprights are drilled hole axis. Mounting is by two metal washers, which are fixed with screws and nuts. Handles in the form of "T" letters are welded to the axle ends.

The process of assembly of the electric drive unit

The framework itself together with the tank can be made almost the same as previously described. But instead of sticks, we performed a manual kneading, set a special device with a motor.

Commonly used in plant cellsring gear, but for us it will not be the best solution. Firstly, its cost is quite high. Secondly, to make such a self is also not everyone's strength.

A worthy replacement can serve as a device assembled from the following components:

  • flywheel (from any, even the very old, the car);
  • gear-bending (using its starter motor is connected to a flywheel).
  • wheel hub.
concrete mixer

To provide the desired speed, it is necessary to supplement even gearing and belt

In addition, there is another difference. The axis is not welded to the tank, it will rotate using the motor and the capacity itself will remain stationary. Inside the tank is not welded ridges, instead welded to the blade axis, which will carry out kneading.

mixer design

The photo shows the open design, but it is inconvenient fact that when a great rotational speed greatly sprayed mixture. Preferably after mounting blades welded on top of the second part of the tank

Separate production of concrete mixerIt will help speed up the construction work at least three times (in the case where the manual option is used). In addition, you get rid of the need not only to buy and expensive but also less expensive not rent the unit.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply