Gartengeräte

Das Gerät und Tipps zur Auswahl einer Kettensäge für Holz

Wahl einer Kettensäge für Holz

Säge ist in einem Landhaus unverzichtbar. Da die manuelle Version dieses Werkzeugs vom Besitzer erhebliche Anstrengungen erfordert, wurde das Erscheinungsbild von automatischen Kettensägen mit Begeisterung aufgenommen. Die Energiequelle für die Arbeit kann Benzin oder Strom sein, und die zweite Option ist bei Laien beliebter. Daher ist die Frage, wie eine Kettensäge zu wählen ist, von großer Bedeutung.

Inhalt

  • Wofür ist eine Kettensäge?.
  • Elektro- oder Benzinmodell.
  • Merkmale der Verwendung von Kettensägen.
  • Worauf Sie beim Kauf einer Kettensäge achten sollten.
  • Wie man eine Kettensäge pflegt.

Wofür ist eine Kettensäge?

Bei verschiedenen Holzarbeiten ist eine elektrische Säge praktisch unverzichtbar. Dies kann das Sägen kleiner Stämme, Bretter, Latten, Zimmerei sein. Tatsächlich nimmt eine Kettensäge in ihren Funktionen eine Zwischenposition zwischen Garten- und Bauwerkzeugen ein. Es ist unwahrscheinlich, dass es mit seiner Hilfe ein Haus bauen kann, aber es ist unverzichtbar für den Sanitär- und Formschnitt, die Möbelherstellung und die Brennholzvorbereitung.

Elektro- oder Benzinmodell

Jede der Optionen für eine Kettensäge hat ihre Vor- und Nachteile. Offensichtlich hat eine Benzinsäge viel Autonomie, weil sie kein Kabel benötigt. Und was sind die Nuancen bei der Verwendung dieser Tools??

  • Eine Kettensäge ist viel einfacher zu handhaben als eine Benzinsäge. Der Motor erfordert bestimmte Fähigkeiten und Techniken, und bei elektrischer Energie ist alles viel einfacher.
  • Eine elektrische Säge stößt im Gegensatz zu einer Benzinsäge keine Abgase aus. Dies erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern macht es auch für den Innenbereich geeignet. Eine Gassäge auf engstem Raum ist jedoch besser nicht zu verwenden.
  • Die Verwendung einer Benzinsäge beinhaltet den Kauf von Kraftstoff, was die Betriebskosten sofort erheblich erhöht. Darüber hinaus ist der anfängliche Preis für Benzinsägen viel höher als der für Elektro.
  • Die elektrische Kettensäge ist leichter als Benzin und erzeugt viel weniger Geräusche..
perfektes Werkzeug

Handsägen gehören der Vergangenheit an: Sie werden durch ein fortschrittlicheres Werkzeug ersetzt

Merkmale der Verwendung von Kettensägen

Elektrische Kettensägen können jahrelang erfolgreich eingesetzt werden, es müssen jedoch einige Regeln beachtet werden. Die Schwachstelle von Kettensägen ist die Instabilität gegenüber Spannungsschwankungen. Die häufigste Ursache für einen Ausfall dieses Tools ist eine Überlastung..

  • Bei einem Elektromotor ist der Anker fest mit dem Getriebe verbunden, so dass der Motor bei Überlastung leicht bricht.
  • Die Hauptursache für Überlastungen ist die unzureichende Schärfe der Säge. Daher sollte der Zustand der Zähne genau überwacht und regelmäßig geschärft werden.
  • Die Belastung des Motors steigt auch mit einem Spannungsabfall im Netz, was in Landhäusern leider nicht ungewöhnlich ist. In diesem Fall beginnt die Motortemperatur zu steigen. Der automatische Überhitzungsschutz löst dieses Problem, aber das Abschalten, das diesen Schutz ausführt, ist sehr unangenehm, wenn häufig Spannungsschwankungen auftreten.
  • Professionelle Sägen unterscheiden sich von Amateursägen zu einem deutlich höheren Preis. Die potenzielle Lebensdauer ist jedoch doppelt so hoch.
  • Das Gerät einer elektrischen Säge übernimmt die rechtzeitige Schmierung. Ein Mangel an Schmiermittel führt zu einem Motorschaden. Daher muss der Ölstand sorgfältig überwacht und rechtzeitig nachgefüllt werden. Eine ausreichende Menge Öl wird durch einen Streifen mikroskopischer Tropfen angezeigt, der auftreten sollte, wenn die Kette auf der Arbeitsfläche beschleunigt wird. Wenn es keine solche Spur gibt, muss dringend Schmiermittel hinzugefügt werden.
  • Auch die Schmiermittelqualität ist wichtig. Es wird empfohlen, spezielle Öle für Kettensägen zu verwenden. Normalerweise werden sie auf pflanzlicher Basis hergestellt und mit Polymeren versetzt. Solche Zusammensetzungen haben bessere Eigenschaften und gleichzeitig einen geringeren Verbrauch..
  • Bei der Arbeit mit Elektrogeräten erfordern die Sicherheitsregeln die Vermeidung von offenem Wasser. Daher werden diese Sägen nicht im Regen oder in der Nähe von offenem Wasser verwendet..
Kettensäge

Eine elektrische Säge macht das Einloggen zum Vergnügen

Worauf Sie beim Kauf einer Kettensäge achten sollten

Die Wahl eines Werkzeugs wird in erster Linie von den erwarteten Betriebsbedingungen bestimmt. Der Preis für elektrische Kettensägen variiert im Bereich von 2 bis 25 Tausend Rubel, aber das tatsächliche Qualitätsspektrum ist nicht so breit. Die billigsten Optionen eines unbekannten Herstellers, abgesehen davon, dass sie auf der Hand oder auf dem Markt gekauft wurden, erweisen sich oft als buchstäblich verfügbar. Andererseits macht es auch wenig Sinn, exorbitante Preise für eine professionelle Option zu zahlen, deren Potenzial niemals benötigt wird. Die Hauptunterschiede zwischen Haushalts- und Profisägen sind auf die Haltbarkeit und die maximale Dauer des Dauerbetriebs reduziert. Normalerweise reicht eine Haushaltskettensäge aus, wenn sie nicht länger als 3-4 Stunden am Tag verwendet werden soll. Gleichzeitig beträgt die Dauerbetriebsdauer für die meisten Werkzeuge dieser Klasse mehrere Minuten. Um zu verstehen, wie man eine elektrische Säge auswählt, müssen Sie die folgenden Punkte berücksichtigen.

  • Motorposition

Dieser Teil kann quer oder längs sein. Die zweite Option ist viel besser, da Sie damit Instrumente in verschiedenen Ebenen bedienen können, was eine größere Aktivitätsfreiheit bietet. Eine solche Säge ist universell. Modelle mit einer ähnlichen Anordnung sind normalerweise teurer, aber der Preisunterschied ist gering und der daraus resultierende Vorteil ist es wert..

  • Motorleistung

Es ist zu beachten, dass die Abmessungen, das Gewicht und der Preis umso größer sind, je höher dieser Indikator ist. Wenn das Werkzeug benötigt wird, um manchmal ein Stück Brett im Land abzusägen, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, diesen Indikator zu verfolgen. Die Leistung muss jedoch nicht nur ausreichend sein, sondern auch einen Spielraum haben, um Motorüberlastungen zu vermeiden. Je höher ein solcher Spielraum ist, desto größer sind die Schwankungen im Netzwerk, denen das Tool ohne Beschädigung standhalten kann. Dies ist nützlich, wenn Sie eine Säge für ein Sommerhaus auswählen..

Sägeeigenschaften

Die Leistung der Säge bestimmt ihre Zuverlässigkeit und den Umfang möglicher Arbeiten

  • Der maximale Strom fällt zum Zeitpunkt des Einschaltens ab, daher ist es besser, Modelle mit Sanftanlauf zu wählen. Sie haben a priori einen größeren Spielraum für Sicherheit und Haltbarkeit.
  • Eine Kettensäge ist gefährlich und kann bei der Arbeit leicht verletzt werden. Daher ist es notwendig, sich und Ihre Lieben vor möglichen Problemen zu schützen. Für dieses Werkzeug ist ein Zufallsverriegelungssystem erforderlich.
  • Kettensägenentwickler versuchen, das Problem der Überhitzung zu lösen. Eine dieser Lösungen war ein spezielles thermisches Relais, das die Stromversorgung abschaltet, wenn der Motor eine kritische Temperatur erreicht.
  • Eine weitere Nuance, die eine erhöhte Gefahr für die Arbeit mit einer Kettensäge darstellt, ist der Moment, in dem die Säge die Arbeitsfläche berührt. Der Widerstand des Materials erzeugt den sogenannten „Rückschlag“, der zu unvorhersehbaren Folgen führen kann. Daher gibt es bei guten Modellen eine Vorrichtung wie eine Kettenbremse. Nachdem die Hand aus dem Rückschlag gerutscht ist, drückt sie auf einen kleinen Schild darunter, und die Bewegung der Kette stoppt.
  • Bei der Auswahl einer elektrischen Säge ist es wichtig, auf das Vorhandensein eines Kettenspannungssystems zu achten. Es sollte aus einem Lamm bestehen – einer großen Mutter, die den Reifen sichert. Um die Kette zu ziehen, wird das Lamm gelöst, wonach der Reifen bewegt werden kann.
  • Die besten elektrischen Sägen sind mit einem automatischen Schmiersystem ausgestattet, das aus einer Pumpe besteht, die gleichzeitig mit dem Motor eingeschaltet wird. Mit einer Pumpe tritt Öl durch Öffnungen aus dem Tank aus und wird gleichmäßig über die Schneidfläche verteilt..

Wie man eine Kettensäge pflegt

Überprüfen Sie im Idealfall den Ölstand und schleifen Sie die Kette jedes Mal nach der Arbeit. Wenn das Modell keine automatische Pumpe hat, muss die Sägebalke regelmäßig in einem Eimer Öl abgesenkt werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Zuverlässigkeit der Befestigung von Teilen und die Richtigkeit der Verkabelung zu überprüfen. Ein gutes Kriterium für die Kontrolle der Werkzeugqualität ist die einfache Bedienung. Im Normalzustand erfordert eine Kettensäge praktisch keine körperliche Anstrengung. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Kette entfernt, die Entladungen werden entfernt, die Box wird gereinigt und gestapelt..

Bau im Land

Mit diesem Tool können Sie ein Wechselhaus oder eine durchbrochene Laube bauen

Während der kalten Jahreszeit wird das Werkzeug häufig in einem unbeheizten Raum gelagert. Bei einer elektrischen Säge kann dies zu einem Kurzschluss führen, da sich im Inneren Kondenswasser ansammelt. Um diese Probleme zu vermeiden, muss die Säge nach einigen Tagen in einem warmen, trockenen Raum nach dem Winter standhalten. Batteriemodelle können nicht überhitzt werden. Wenn die Lagertemperatur 50 ° C erreicht, können sie ausfallen. Direkte Sonneneinstrahlung ist für dieses Instrument strengstens kontraindiziert..

Somit ist eine Kettensäge ein praktisches, relativ kostengünstiges Werkzeug, das jedoch die strikte Einhaltung der Sicherheitsvorschriften erfordert. Mit relativ einfacher Pflege kann es mehrere Jahre dauern, praktisch ohne zusätzliche Kosten. Die Wahl eines bestimmten Modells einer Kettensäge hängt von den Zwecken ab, für die sie gekauft wurde, und von der beabsichtigten Funktionsweise.

logo

Leave a Comment

Gardening equipment

Design and advice on choosing the chain saws for wood

Choice of chain saws for tree

The saw is indispensable in a country house. Since the manual version of this tool requires its owner considerable effort, the emergence of automatic chain saws was received with enthusiasm. The source of energy for the work may be gasoline or electricity, the second option is more popular among the lay people. So the question is how to choose the right power saw chain is very important.

Content

  • What is the chain electric saw.
  • Electric or petrol model.
  • Features of the use of chain electric saws.
  • What to look for when buying chain saws.
  • How to care for the electrical chain saw.

What is the chain electric saw

As you perform various operations on a treeelectric saw virtually irreplaceable. It can be cutting small logs, planks, rails, carpentry. In fact, the electric saw chain in function takes an intermediate position between the garden and construction tools. Build a house with it unlikely, but it is indispensable to health and the molding cutting, manufacture of furniture, preparation of firewood.

Electric or petrol model

Each option has its chainsawAdvantages and disadvantages. Obviously, the gasoline has a greater autonomy of the saw, since it does not need a cable. And what else are nuances of using these tools?

  • Electric saw chain considerably easier to handle than gasoline. The engine requires certain skills and techniques, and in the case of electric power is much easier.
  • Electric saw, as opposed to gasoline, do notallocates exhaust. This not only improves its safety, but also makes it suitable for indoor use. But gasoline saw in confined spaces should be avoided.
  • Using gasoline saws meansthe purchase of fuel, which immediately increases the cost of operation. In addition, and at the initial price of gasoline drank significantly higher than the electric.
  • Electric Chain Saw easier to gasoline and produces far less noise.
the perfect tool

Hand saws thing of the past: they are replaced by more sophisticated tools

Features of the use of chain electric saws

Electric chain saws are successfullyoperated for years, but it is necessary to observe some rules. "Weak points" of chain electric saws - instability to voltage fluctuations. The most common cause of breakage of the tool - an overload.

  • The motor armature is rigidly connected with the gearbox, so in case of overload the motor is easily broken.
  • The main reason for congestion - a lack of sharpness of the saw. Therefore, the condition of the teeth should be closely monitored and regularly carry out their sharpening.
  • Engine load increases, and at the fallvoltage network, which, unfortunately, not uncommon in suburban homes. In this case, the engine temperature begins to rise. Automatic protection against overheating solves this problem, but exercising this protection gives off a lot of inconvenience, if the voltage fluctuations are frequent.
  • Professional saws different from amateur significantly higher price. However, their potential exploitation period twice as large.
  • saws device assumes itstimely lubrication. Lack of lubricant leads to engine damage, so you need to carefully monitor the level of oil, and pour it on time. On a sufficient amount of oil shows a strip of microscopic droplets, which should occur during acceleration circuit on the working surface. If this track is not - urgently need to top up the grease.
  • The quality of lubrication is also important. It is advisable to use special oil for chain saws. Usually they make plant-based, in adding these polymers. Such compositions have better qualities and thus lower consumption.
  • When using any electrical appliance safety regulations require avoidance of open water. Therefore, these saws do not use in rain or near open bodies of water.
Electric saw

Electric Saw turns firewood into pleasure

What to look for when buying chain saws

Selection of any instrument defined firstall anticipated conditions of use. The price of electric chain saws in the range of 2 to 25 thousand rubles, but the real spread of the quality is not so wide. The cheapest options from an unknown producer, also purchased with the hands or on the market, often literally disposable. On the other hand, to pay an exorbitant price for the professional version, the potential of which will never need, too, there is no special meaning. The main differences between consumer and professional saws are reduced to the durability and maximum duration of continuous operation. Typically, chain saws household is enough if you plan to use it no more than 3-4 hours a day. The duration of continuous operation for the majority of this class of instruments is several minutes. In order to understand how to choose the electric saw, you must consider the following points.

  • engine Position

This part may be positioned transversely orlongitudinally. The second embodiment is much better since it enables to operate tools in different planes, which gives greater freedom of activity, such universal saw. Models with such an arrangement, usually more expensive, but the price difference is small, and the resulting benefit is worth it.

  • Engine power

It should be noted that the higher the score, thelonger be the size, weight and price. Therefore, if a tool is needed to sometimes cut off a piece of board in the country, to strive for this indicator is probably not worth it. However, the power must necessarily be not only sufficient, but also have a reserve in order to avoid overloading the motor. The greater this margin, the large fluctuations in the network is capable of supporting the tool without any damage. It is useful to bear in mind when choosing a saw to suburban area.

saw Features

Power saws determines its reliability and range of possible operations

  • Maximum current accounts at the time of inclusion, so it's best to choose a model with a soft start. They are a priori have a greater margin of safety and service life.
  • Chain electric saw dangerous when working with it easyget injured. Therefore it is necessary to protect themselves and their families from possible trouble. Lock System accidental activation is required for this instrument.
  • Chain power saws developers trying to solve the overheating problem, and one of those decisions was a special thermostat, turn off the power when the engine reaches a critical temperature.
  • Another detail, which is higherdanger to working with an electric saw chain - the saw time contact with the work surface. The resistance of the material produces a so-called "kickback", which can lead to unpredictable consequences. Therefore, there are good models of such a device as a chain brake. Sliding reverse stroke, the hand pushes a small plate located below and the chain stops moving.
  • When choosing a power saw is important to pay attention tothe presence of the chain tensioning system. It should consist of a lamb - a large nut, fixing the tire. In order to tighten the chain, loosen the thumbscrew, then the bus can be moved.
  • Most saws are equipped with the systemautomatic lubrication, consisting of pump, simultaneously with the engine. With the oil pump out of the tank through the holes and distributed evenly over the cutting surface.

How to care for the chain electric saw

Ideally, check the oil level and to underminethe chain should be every time after work. If the model does not have an automatic pump, the guide bar must be regularly lowered in a bucket of oil. You should also check the reliability of fixing parts and the condition of the wiring. Good quality control test tool - ease of operation. Normally electric saw chain requires little physical effort. At the end of the work chain is removed, singeing removed, cleaned and placed the box.

construction in the country

With this tool, you can build a shed or gazebo openwork

Often during the cold season Toolstored in an unheated room. In the case of an electric saw this could cause a short circuit, because the inside will accumulate condensation. To avoid this trouble, you need to bear after winter saw a couple of days in a warm dry place. Cordless models can not overheat if the storage temperature is 50 ° C, they can be damaged. Direct sunlight this tool is strictly contraindicated.

Thus, the chain saw - convenient,with respect to the budget tool, however, requires strict adherence to safety rules. With relatively little maintenance it can last for several years, virtually without requiring additional costs. Selecting a specific model of chain saws is determined by the purpose for which it is acquired and prospective of its operation mode.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply