Gartengeräte

Ein paar Worte zum Schärfen von Ketten für Kettensägen

Eine Kettensäge ist ein unverzichtbarer Assistent in der Vorstadt, unabhängig von Größe und Alter des Gartens. Es reicht jedoch nicht aus, nur Eigentümer eines guten Werkzeugs zu werden, sondern es muss dennoch dessen korrekter Betrieb sichergestellt werden. Der schwierigste Moment ist das Schärfen von Ketten für Kettensägen. Es erfordert das Studium ihres Geräts und die Fähigkeit, Hilfswerkzeuge richtig zu verwenden.

Inhalt

  • Negative abgenutzte Kettenleistung
  • Zahnstruktur
  • So ermitteln Sie den Bedarf an Schärfen
  • Schärfen Sie die Kette selbst
  • So erhöhen Sie das Intervall zwischen dem Schärfen
  • Wählen Sie eine Schärfmaschine

Negative abgenutzte Kettenleistung

Es ist ganz einfach zu bestimmen, wann der Vorgang gestartet werden soll. Mit einem gut geschärften Werkzeug müssen Sie keine großen Anstrengungen unternehmen, um in den Baum zu gelangen. Sobald Sie den Druck erhöhen müssen, müssen Sie die Sägekette schärfen. Eine übermäßige Verschlechterung wirkt sich auf andere wichtige Indikatoren aus:

  • reduzierte Leistung;
  • erhöhte Spannung im Körper;
  • Kraftstoffverbrauch steigt;
  • Erhöhte Belastung aller Verbindungen, wodurch die Lebensdauer der Geräte verkürzt wird.

Das ist nützlich!

Durch rechtzeitiges Schärfen wird weniger Metall entfernt, was die Lebensdauer der Kette erhöht.

Kettensäge

Kettensäge wird der beste Assistent auf dem Land sein

Zahnstruktur

Eine gut geschärfte Säge sorgt für sicheres und produktives Arbeiten. Dies unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Schneidwerkzeugen. Aber viele Zähne und die Komplexität ihrer Struktur machen das Schärfen zu einem mühsamen Prozess. Wenn Sie das notwendige Werkzeug haben, können Sie die Arbeit selbst erledigen. Vor dem Schärfen der Kette der Kettensäge muss jedoch die Struktur des Werkzeugs, insbesondere der Zähne, untersucht werden.

  • Der Zahn hat zwei Kanten: obere und seitliche. Die erste ist in einem Winkel in Bewegungsrichtung der Klinge abgeschrägt.
  • Das Schneidglied besteht aus einer Basis, einem Zahnblatt und einem Tiefenmesser. Die Klinge hat wiederum ein horizontales, schräg zurückfallendes Blatt, eine Klinge und ein vertikales Ende.
  • Der Unterschied zwischen der oberen Linie des Tiefenmessers und der vorderen Linie des Zahnrückens bestimmt die Dicke der Späne. Normalerweise beträgt sie 0,5 bis 0,8 mm (idealerweise 0,6 mm). Mit jedem Schärfen verringert sich dieser Abstand aufgrund einer Verringerung der Zahnoberseite. Daher ist es erforderlich, nach 6-8 Schärfen eine Steuerdatei zu erstellen.
  • Es sind die Winkel, die die Schneideigenschaften der Kette bestimmen.

Die hintere Ecke der Oberkante ist die wichtigste. Sein Wert kann zwischen 50 und 60 ° liegen.

Die hintere Ecke des Endblatts wird durch das sich verjüngende Zahnblatt gebildet. Es spielt eine Rolle beim seitlichen Schneiden von Spänen.

Der Spanwinkel wird durch die Kante des Endmessers mit der Gleitfläche des Schneidglieds gebildet. Je nach Kettentyp beträgt der Wert 60-85 °.

Zahnstruktur

Der Zahn der Kette hat eine komplexe Struktur, aber nach dem Studium lässt er sich leicht schärfen

Der Schärfwinkel wird durch rechtwinkliges Messen von der oberen Schneide zur Führungsschiene bestimmt.

Wichtig! Die Schärfwinkel der Kettensäge können unterschiedlich sein, aber Sie müssen sich an die Grundregel erinnern. Beim Sägen eines Baumes weicher Rasse (ungefroren) ist die Produktivität umso höher, je größer der Winkel ist. Und es ist möglich, die Vibrationen beim Schneiden von Massivholz (oder gefrorenem Holz) auszugleichen und gleichzeitig den Schärfwinkel zu verringern. In diesem Fall beträgt der niedrigste Indikator 25 ° und der höchste 35 °. Nur für Ketten zum Längsschneiden beträgt der Schärfwinkel 10 °.

Schärfung

Die Datei muss in einem bestimmten Winkel gehalten werden.

So ermitteln Sie den Bedarf an Schärfen

Die Häufigkeit der Manipulation hängt von der Häufigkeit der Verwendung des Geräts ab. Wenn Sie an einem persönlichen Compound arbeiten, ist das Verfahren möglicherweise erst nach einigen Monaten erforderlich. Wenn die Kettensäge jedoch für berufliche Zwecke und dreimal täglich betrieben wird, reicht dies nicht aus.

Sie können den Arbeitszustand der Kette anhand ihrer Ausdehnung und der Art der Späne bestimmen, die sich beim Sägen bilden. Wenn die Säge gut geschärft ist, tritt das gleiche Sägemehl mit der richtigen Form aus. Wenn sie stumpf sind, sind die Späne klein und scharf, mit viel Holzstaub (ähnlich wie Sägemehl, das bei der Arbeit mit einer herkömmlichen Bügelsäge entsteht)..

Wichtig! Die Kette stumpft schneller ab, wenn sie auf den Boden trifft. Darüber hinaus nur eine Berührung.

Wenn dies unerwartet passiert ist und Sie nicht wissen, wo Sie die Kette der Kettensäge schärfen sollen, müssen Sie die Fähigkeiten selbst beherrschen.

Schärfen Sie die Kette selbst

Zum Schärfen der Kette zu Hause wird ein spezielles Kit verkauft. Es sollte zusammen mit einer Kettensäge gekauft werden, damit Sie nicht die Arbeit aufgeben und in die Stadt gehen müssen, wenn die Ausrüstung das Land „pflügt“.

Kettensägenschärfen

Ein Kettenschärfsatz sollte gleichzeitig mit einer Kettensäge gekauft werden

Sie können das erforderliche Werkzeug selbst auswählen. Es sollte zylindrisch sein (ein Halter ist daran befestigt, der „sagt“, auf welche Linie das Werkzeug zeigen soll) und flache Feilen, eine Schablone und ein Haken zum Entfernen von Spänen. Vereinfachen Sie den Schraubstockprozess erheblich (geben Sie Ihre Hände frei).

Es ist bequemer, Zähne durch einen zu verarbeiten. Zunächst wird der Schnitt geschärft. Hierfür wird eine Vorlage angewendet. Die Pfeile sollten die Bewegungsrichtung der Kette anzeigen. Beim Schärfen müssen Sie auf das Vorderteil drücken und dabei die Oberfläche des Reifens leicht vorspannen. Bewegungen sollten einfach und messbar gemacht werden, und zwar für jeden Abschnitt gleich oft. Ein Zahn sollte links geschärft werden, der andere rechts.

Wichtig! Wenn die Länge der Zähne unterschiedlich ist, schleifen Sie alles auf die kürzeste Länge.

Die Position der zylindrischen dünnen Feile sollte so sein, dass ihre Kante leicht über die Zahnoberseite hinausragt und rechtwinklig ist.

Verwenden Sie zum Abschleifen des Anschlagzahns eine dünne Feile. Die Vorlage sollte nicht vernachlässigt werden. Die Markierungen darauf zeigen Ihnen, wie Sie die Kette der Kettensäge richtig schärfen, damit kein übermäßiger Abfall entsteht und die Vibration nicht zunimmt:

  • S (weich) definiert den Winkel für die Arbeit mit Nadelholz;
  • H (hart) – mit harten oder gefrorenen Steinen.

Während des Schärfens der Zähne werden ihre inneren Löcher breiter. Dieser Parameter hat keinen Einfluss auf die Leistung, aber die Basis der Löcher sollte horizontal sein.

So erhöhen Sie das Intervall zwischen dem Schärfen

Auch wenn die Arbeit umstritten und nicht so anstrengend ist wie beim ersten Mal, müssen Sie dennoch alle Maßnahmen ergreifen, um dieses Verfahren seltener durchzuführen, ohne die normale Funktion der Geräte zu beeinträchtigen.

  • Führen Sie vor dem Gebrauch eine neue Kette aus. Um dies zu tun, sollten Sie es nach der Installation 1 Minute lang bei niedrigen Geschwindigkeiten und die gleiche Menge bei mittleren Geschwindigkeiten ausführen. Durch solche Manipulationen werden alle Teile mit Öl geschmiert, das Kettenrad und die Kette erwärmt. Es wird auch möglich sein, die Spannung zu überprüfen. Falls erforderlich, muss die Einstellung warten, bis das Werkzeug abgekühlt ist, und nach den erforderlichen Maßnahmen im Leerlauf wieder aufwärmen.
  • Verwenden Sie die neue Kette nicht mit dem alten Kettenrad und umgekehrt. Wechseln Sie das Kettenrad, nachdem Sie zwei Ketten genäht haben.
  • Kettenspannung ständig überwachen. Gestreckt kann verrutschen und den Bediener verletzen.
  • Der Tiefenmesser für Schnitte muss immer gefüllt und eingestellt werden. Dies muss bei jedem vierten Schärfen überprüft werden..
  • Sorgen Sie für eine konstante Versorgung mit guter Qualität und ausreichend Öl für Kette, Führungsschiene und Kettenrad. Sie müssen ständig geschmiert werden..

Wählen Sie eine Schärfmaschine

Aber selbst ein guter Meister kann dies nicht immer manuell tun. Wenn eine Kettensäge verwendet wird, ohne auf das Schärfen der Kette zu achten, wird ihre Schneide vollständig formlos. Dann ist es rationaler, die Maschine zu benutzen. Sie kommen in verschiedenen Formen vor.

Zähne schärfen

Mit diesem Gerät können Sie einen Zahn in 3 Bewegungen schärfen

  • Eine manuelle Maschine ist eher ein Werkzeug zum Schärfen von Ketten für Kettensägen als eine Maschine. Sein Arbeitsteil ähnelt einer Balkensäge. Nur anstelle des Schneidmessers wird eine lange zylindrische Feile eingelegt. Der Konfigurationsmechanismus ist recht komplex, aber Sie können alle erforderlichen Parameter einstellen. Für die Bearbeitung eines Zahns reichen 2-3 Bewegungen aus.
  • Elektrisch ausgestattet mit einer Schleifscheibe. Mit dem Stimmsystem können Sie die Kette in einem bestimmten Winkel genau einstellen und die Scheibe an die geschärfte Kante bringen. Ein Schutzschild kann hinzugefügt werden, um zu verhindern, dass Funken und Späne in die Augen gelangen..
Schärfmaschine

Die elektrische Maschine bietet hohe Präzision und schnelle Arbeit.

Eine automatische Kettenschärfmaschine erledigt die Aufgabe am besten. Aber nicht immer gibt es solche Geräte und einen erfahrenen Spezialisten, der die Arbeiten schnell ausführen kann. Der Prozess der Beherrschung der manuellen Schärfmethode wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber die Fähigkeiten bleiben „lebenslang“: Die persönliche Kettensäge ist immer in einwandfreiem Zustand, und die Nachbarn suchen Hilfe oder Rat.

logo

Leave a Comment

Gardening equipment

A few words about the sharpening of chains for chainsaws

Chainsaw is an indispensable tool in thecountry site, regardless of its size and age of the garden. But not enough to be the owner of a good tool still needs to ensure that it works correctly. The most difficult point is the sharpening of chains for chainsaws. This requires a study of their devices and the ability to properly use auxiliary tools.

Content

  • The negative result of a worn chain
  • The structure of the teeth
  • How to determine the need sharpening
  • Sharpen the chain yourself
  • How to increase the interval between cheats
  • Choosing a machine for grinding

The negative result of a worn chain

Determine when to start the procedure,pretty simple. With a well sharpened tools are required to make a great effort, so that he entered into a tree. As soon as the pressing need to increase the intensity, need sharpening the saw chain. Excessive wear and tear affects the other important indicators:

  • reduced productivity;
  • increased tension in the body;
  • increases fuel consumption;
  • increases the load on all parts, reducing the service life of the equipment.

This is useful!

With timely sharpening less metal is removed, which means that the chain service life is increased.

Chainsaw

Chainsaw will be the best assistant in the country site

The structure of the teeth

A sharp saw ensures safe andproductive work. This is practically no different from other cutting tools. But a plurality of teeth and the complexity of their structure is converted sharpening in a painstaking process. If you have the necessary tools to do the job can be their own. But before you sharpen the chain saws, it is necessary to examine the structure of the instrument, especially the teeth.

  • The tooth has two edges: a top and side. First tapered at an angle in the direction of blade movement.
  • The cutting unit consists of a base, the tooth of the blade, the depth gauge. The blade, in turn, has a horizontal, decaying back at an angle and face the vertical blade.
  • The difference between the upper stop linethe depth and the front line of the tooth back determines the thickness of the chips. This usually 0.5-0.8 mm (0.6 mm ideal). Each sharpening this distance is reduced due to the reduction of the upper face of the tooth. It is therefore necessary to make the control signature 6-8 cheats.
  • It cutting corners provide circuit characteristics.

Rear corner of the upper edge - the most important. Its value can be from 50 to 60 °.

Rear corner of the end edge forms a tapering blade back tooth. It plays a role in cutting the chip side.

The front corner of the end edge forms a blade with a sliding surface of the cutting unit. Depending on the type of chain of its value is 60-85 °.

saw tooth structure

The tooth chain is a complex structure, but after examining it will be easy to sharpen

Point angle is determined by measuring at right angles from the cutting edge to the upper guide rail.

Important! Angles sharpening chain saws may be different, but we must remember the basic rule. When sawing wood with a soft rock (nepromerzlogo) performance is higher, the greater the angle. A smooth vibration when cutting solid wood (or frozen) is possible by reducing the sharpening angle. With the lowest rate is 25 °, and the highest 35 °. Only the circuits for longitudinal cutting edge angle is 10 °.

Grind

Files must be kept at a certain angle

How to determine the need sharpening

Frequency manipulation depends on the frequencythe use of technology. When working on a personal farmstead procedure may need only a few months, but in the operation of chainsaws in the professional purposes and three times a day is not enough.

Determine the operating status of the circuit can be for herstretch and kind of chips that is formed during sawing. If the blade is sharpened well, go the same sawdust correct form. If blunt - small chips and spicy, with lots of wood dust (similar to the dust formed during the normal work hacksaw).

Important! Chain blunts quickly if faced with the ground. And with just one touch.

If this happens unexpectedly, and you do not know where to sharpen chain saws, then you have to learn the skills of their own.

Sharpen the chain yourself

To sharpen the chain a special kit sold at home. It is necessary to get together with a chainsaw, so as not to have to give up work and go to the city, if the technique is "propashet" land.

sharpening chainsaw

Set for sharpening chain is purchased simultaneously with a chainsaw

Required tools and you can pick up yourself. It must be cylindrical (Attached to the holder, which "tell" on a direct line tool) and flat files, the template for the removal of the hook from the chip. Greatly simplify the process of vise (hands-free).

The teeth are easier to handle in one. First sharpen the cutting. For this template is applied. Its arrow should point to the direction of movement of the chain. When sharpening the press should be at the front, making a small slope to the surface of the tire. Movement should be carried out easily and steadily, on the same amount of time on each site. One tooth is necessary to sharpen the left, the other right.

Important! If the length of the teeth is different, it is necessary to grind down all the length of the shortest.

The position of the cylindrical thin a file should be such that its edge protrudes slightly beyond the upper face of the tooth and positioned at a right angle.

To whittle away the tooth-limiter shoulduse a thin file. The template should not be neglected. The marks on it tell us how to correctly sharpen the saw chain not to have appeared unnecessary waste and increased vibration:

  • S (Soft) determines the angle for working with softwood timber;
  • H (Hard) - with solid or frozen rocks.

During sharpening the teeth of the internal openings become wider. It is this parameter the performance of no effect, but the bottom of the hole should be placed horizontally.

How to increase the interval between cheats

Even if the work is going well and is not as tedious as the first time, you still need to take all measures to deal with this procedure less without compromising the proper functioning of equipment.

  • A new chain run in before use. For this purpose, after installation in the drive it for 1 minute at low speed and on the same medium. Such manipulations will provide all the details of lubrication oil, razogreyut sprocket and chain. Also check the tension of the will. If necessary, adjust it necessary to wait until the instrument has cooled down, and then the necessary action again warm idling.
  • Do not use the old new chain drive sprocket, and vice versa. Change the asterisk after sewing the two chains.
  • Always follow the chain tension. Stretched may slip and injure the operator.
  • Cutting depth limiter must always be filled and adjusted. Check it is necessary in every fourth sharpening.
  • To ensure a constant supply of oil of good quality and in sufficient quantity for the chain, guide bar, and sprocket. They must be constantly lubricated.

Choosing a machine for grinding

Even a good master can not always domanually. If you use a chainsaw without giving the value chain sharpening, its cutting edge becomes quite shapeless. Then the rational use of the machine. They come in several forms.

sharpening the saw teeth

With this tool you can sharpen one tooth in 3 movements

  • Manual machine is likelyDevices for sharpening chains for chain saws, than machine. His work often resembles a bow-shaped saw. Only instead of cutting blade inserted into a long cylindrical file. setting mechanism is quite complicated, but allows you to set all the necessary parameters. To process a single tooth is enough 2-3 movements.
  • Electric is equipped with an abrasive disk. System setup allows you to accurately set the chain at a certain angle, it brings the drive to a sharpened edge. Complement may be a protective shield that will prevent sparks and chips in the eye.
Machine for sharpening

Electric machine provides high accuracy and rapid implementation of the work

It is best to cope with the work automaticallyMachine for sharpening chain. But always there is such equipment and experienced professional who will be able to quickly carry out the work. The process of development of the manual method of sharpening will take some time, but the skills remain "for life": personal chainsaw will always be in perfect condition, and the neighbors would go for help or advice.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply