Brunnen und Teiche

Welche Wasserpflanzen für den Teich besser zu wählen sind: Merkmale der Süßwassersiedlung

Welche Wasserpflanzen für den Teich sind besser zu wählen

Die Schaffung eines künstlichen Reservoirs ist eine beliebte Technik in der Landschaftsgestaltung. Die Wasseroberfläche verändert das Aussehen, sorgt für Entspannung und befriedigt das Bedürfnis nach Kontemplation. Jedes Wasserspiel sieht jedoch langweilig und eintönig aus, wenn sich keine lebenden Bewohner darin befinden. Darüber hinaus wird die Schaffung eines geschlossenen biologischen Systems dank der natürlichen Zirkulation von Substanzen die Pflege erheblich erleichtern. Pflanzen für den Teich sind notwendig, und es ist wichtig, sie aufzunehmen, zu pflanzen und kompetent in einem gesunden Zustand zu halten..

Inhalt

  • Klassifikation der aquatischen Flora
  • Die besten Pflanzen für den Teich
  • Teichsiedlungsverfahren
  • Teichpflege

Klassifikation der aquatischen Flora

Wasserpflanzen werden nach ihren Wachstumsbedingungen klassifiziert. Viele ihrer biologischen Merkmale sowie ihre Rolle im Ökosystem des Teiches sind mit diesem Indikator verbunden. Unter Tiefwasser verstehen Pflanzen, deren Wurzelsystem sich weniger als 30 cm von der Wasseroberfläche entfernt befindet. Die schwimmende Gruppe vereint Pflanzen, die sich frei in der Wassersäule bewegen, Nährstoffe direkt von ihr erhalten und nicht verwurzelt werden müssen.

Küstenpflanzen sind Pflanzen, die nicht mehr als 30 cm untergetaucht sind, deren Triebe sich in der Regel über der Wasseroberfläche befinden und die eine Gruppe bilden, die von tatsächlichen Wasserpflanzen zu Landpflanzen übergeht. Darüber hinaus wird eine spezielle Kategorie von Sauerstoffgeneratoranlagen unterschieden, die sich durch eine erhöhte Fähigkeit auszeichnet, Wasser mit Sauerstoff zu sättigen.

Teich

Pflanzen – eine natürliche Dekoration des Teiches

Die besten Pflanzen für den Teich

Die Wasser- und Küstenflora der nördlichen Breiten ist nicht so vielfältig, und dank dessen ist über jede Pflanze dieser Lebensräume ziemlich viel bekannt. Daher hat die Erstellung von lebenden Dekorationen für den Teich große Erfolgschancen. Es ist bequem, kälteresistente Süßwasserpflanzen zu verwenden. Aquarienbewohner fallen im ersten Winter aus, wenn Sie sie nicht in einen warmen Raum stellen.

Hier sind einige Pflanzengattungen, die sich in nördlichen Breiten gut anfühlen:

  • Seerose. Diese luxuriösen Tiefseepflanzen mit großen weißen Blüten und runden schwimmenden Blättern, allgemein als Lilien bekannt, werden zu einer echten Dekoration für jeden Teich. Sie werden in Behälter gepflanzt, die mit einer Mischung aus Torf und Sand gefüllt sind, wobei eine Niere auf der Oberfläche verbleibt und in seichtes Wasser gelegt wird, da diese Pflanzen photophil sind. Nach dem Erscheinen auf der Oberfläche der Blätter wird der Behälter je nach Art und Sorte in die Mitte des Reservoirs bis zu einer Tiefe von 30 bis 100 cm bewegt. Landen Sie nur, wenn sich das Wasser auf eine Temperatur von mindestens 8 ° C erwärmt.
Wasserlilien

Ein Paar gewöhnlicher Seerosen verwandelt einen künstlichen Teich in ein Meisterwerk

  • Ein schönes Paar Seerosen wird von einem kleinen Ei gemacht – eine weitere gewöhnliche Pflanze der nördlichen Flora mit leuchtend gelben Blüten.
  • Wasserhyazinthe. Diese schwimmende Pflanze schmückt den Teich von Juni bis zum ersten Frost, für den er sehr empfindlich ist. Im Winter muss die Pflanze im Aquarium gehalten werden, aber diese Aufgaben werden durch die Fähigkeit der Hyazinthe, Wasser von organischen Verunreinigungen zu reinigen, mehr als bezahlt.
  • Exotische Liebhaber können den schwimmenden Azolla-Farn als Pflanze für einen dekorativen Teich nehmen. Für den Winter muss es zwar auch in einem warmen Raum gereinigt werden, da diese Pflanze aus dem tropischen Amerika stammt. Darüber hinaus wächst Azolla sehr schnell und muss regelmäßig entfernt werden. Mit diesen Überschüssen können jedoch hochwertige Düngemittel hergestellt werden: Azolla ist äußerst nährstoffreich.
Azolla

Tropical Exot Azolla hat lange die Liebe der nördlichen Gärtner gewonnen

  • Eine schwimmende Pflanze in Aquarellfarbe wird die Schönheit von Seerosen perfekt ergänzen. Die Blätter ähneln in ihrer Form Seerosen, sind aber viel kleiner. Von Juni bis Ende des Sommers erscheinen Miniaturblumen mit drei weißen Blütenblättern und einer leuchtend gelben Mitte.
  • Iris. Es wird oft in Blumensträußen verwendet, ist aber auch eine großartige Pflanze für einen künstlichen Teich. Es bietet eine Vielzahl von Farben – von gelb bis lila – und eine große Auswahl an Sorten. Sie wachsen gut auf leicht sauren sumpfigen Böden, die Pflanztiefe sollte ca. 5 cm betragen, aber der Boden sollte nicht austrocknen. Iris verträgt den Winter gut, aber es ist ratsam, Pflanzen zu dieser Jahreszeit mit Fichtenzweigen zu bedecken.
  • Eine andere Küstenpflanze, die im Frühjahr einen eleganten Teich bilden wird, ist Kaluzhnitsa. An einem sonnigen Ort wird es den Besitzer mit zahlreichen großen leuchtend gelben Blüten begeistern. Kaluga wird vom Busch vermehrt und wächst leicht, kombiniert perfekt mit Weihrauch oder Hosta.
  • Wenn man von Küstenpflanzen spricht, ist es unmöglich, Rohrkolben, oft Schilf genannt, nicht zu erwähnen. Die spektakulären braunen Blütenstände schmücken die Küste bis zum Winter. Damit die Pflanze blühen kann, müssen jedoch am Ende des Sommers neue Triebe entfernt werden.
  • Der bekannteste Oxygenerator ist die kanadische Elodea oder Wasserpest. Die Pflanze erhielt ihren zweiten Namen wegen ihrer Fähigkeit, die vegetative Vermehrung anzuregen, die Anzahl der Triebe steigt sehr schnell an. Daher müssen diejenigen, die es wagen, Elodea zu kontaktieren, nicht viel Energie für das Verlassen aufwenden, aber gleichzeitig müssen sie regelmäßig den Überschuss entfernen. Darüber hinaus ist es unerwünscht, Elodea für Fischteiche zu verwenden, da die Triebe bei Beschädigung giftige Substanzen für sie abgeben.
  • Ein viel weniger aggressiver Sauerstoffgenerator ist ein Türkisch mit anmutig zerlegten Blättern und eleganten Blütenständen aus weißen oder rosa Miniaturblüten. Es ist auch eine schwimmende Pflanze, daher ist die Pflege überhaupt nicht kompliziert.
Turcha

Ein charmanter Türke schmückt einen Teich und sättigt ihn mit Sauerstoff

Teichsiedlungsverfahren

Der Anlagenbedarf muss bei der Planung berücksichtigt werden. Je kleiner das Ökosystem ist, desto schwieriger ist es, das Gleichgewicht zu halten. Daher ist es wünschenswert, dass das Gewässer mindestens 4 bis 5 Quadratmeter groß und mindestens einen halben Meter tief ist. Es ist besser, offene Sonnenblumen zu vermeiden, viele Pflanzen werden solche Bedingungen nicht mögen, und es wird notwendig sein, ständig mit dem Austrocknen der Küstenzone und der Blüte des Wassers zu kämpfen.

Ein zu dicker Schatten ist jedoch auch unerwünscht, er ist nicht für blühende Arten geeignet. Die beste Wahl wäre ein Ort, der etwa 5 Stunden am Tag von der Sonne beleuchtet wird. Gleichzeitig wird das Vorhandensein von Bäumen in der Nähe die Wartung des Reservoirs, in das ständig zahlreiche Pflanzenreste fallen, erheblich erschweren.

Nachdem eine Wasserpflanze in einen Topf gepflanzt wurde, ist die Bodenoberfläche mit einer etwa 4 cm dicken Kiesschicht bedeckt, um Unschärfe zu vermeiden. Sie können auch spezielle Container kaufen, die speziell für die Unterwasserlandung entwickelt wurden. Schwimmende Blätter von Wasserpflanzen für den Teich sind sehr wichtig. Sie verdecken das Wasser, schützen es vor Überhitzung und verhindern das Blühen des Wassers, aber es ist wichtig, es nicht zu übertreiben: Die Wasseroberfläche sollte nicht mehr als 1 / 3-2 / 3 von Pflanzen bedeckt sein. Es ist nicht nötig, zu viel Artenvielfalt zu jagen. Es ist besser, sich auf 5-7 Sorten zu beschränken. Es wird einfacher sein, den Stil beizubehalten. Zuerst werden Tiefwasserpflanzen in der Mitte gepflanzt, dann bewegen sie sich allmählich an die Peripherie und enden mit Küstenarten..

Schöner Teich

Ein wunderschöner Teich mit verschiedenen Pflanzen belebt die Landschaft eines persönlichen Grundstücks

Teichpflege

Es ist notwendig, tote Pflanzenteile rechtzeitig zu entfernen. Dazu verwenden sie eine Teichschere, die bequem unter Wasser abgesenkt werden kann, und ein Netz, mit dem sich geschnittene Blätter leicht fangen lassen. Sie müssen auch die Trümmer, die in den Teich fallen, mit einem Netz von der Oberfläche entfernen: Pappelflusen, Blumen, Birkenkätzchen. Mit Hilfe spezieller Präparate regulieren sie die Wasserhärte und den Nährstoffgehalt.

Auch wenn nicht geplant ist, Fische in einem künstlichen Teich anzusiedeln, ist es wichtig, verschiedene Tiere hinzuzufügen, die für natürliche Stauseen üblich sind: Schnecken, Wasserläufer, Molche, Frösche. Diese Bewohner werden rechtzeitig Pflanzenreste essen und zum Gleichgewicht des Ökosystems beitragen. Bei der Zugabe von Nährstoffen ist es sehr wichtig, die Mäßigung zu beachten, da deren Überschuss zur Blüte des Wassers führt – eine reichliche Vermehrung von Blaualgen. Wenn ein solches Ärgernis aufgetreten ist, sollte es so schnell wie möglich mit Hilfe spezieller Medikamente entsorgt werden. Um dieses Phänomen zu verhindern, sollte dem Teich kein Brunnenwasser zugesetzt werden: Im Vergleich zu Regenwasser enthält es eine viel größere Menge an Verunreinigungen.

Teichschere

Eine Teichschere entfernt überschüssige Teile und macht Ihre Hände nicht einmal nass

Ein kleiner Teich auf dem Gelände ist ein großartiger Ort, den die ganze Familie mögen wird. Dieses Element der Landschaftsgestaltung wird immer beliebter, und selbst ein unerfahrener Gärtner kann es mit Pflanzen dekorieren. Unprätentiöse und gleichzeitig spektakuläre Pflanzen sind unter Vertretern der lokalen Flora leicht zu finden. Durch die Übertragung mehrerer Arten vom nächsten See und mit minimalem Aufwand können Sie ein echtes Meisterwerk schaffen und den Standort angenehm revitalisieren, was ihm Natürlichkeit verleiht.

logo

Leave a Comment

Fountains and ponds

What kind of aquatic plants for ponds is better to choose: Check features freshwater

What kind of aquatic plants for the pond should choose

Creating an artificial pond - a favoritereception in the landscape design. Water surface diversifies view adjusts for relaxation, satisfies the need for contemplation. However, any water feature will look dull and monotonous, if it is not living inhabitants. In addition, the creation of a closed biological system will greatly facilitate care, thanks to the natural cycle of matter. Plants Pond necessary it is important to them to choose the right, planted and well maintained in a healthy state.

Content

  • Classification of aquatic flora
  • Best Plants for the Pond
  • The procedure for settling pond
  • Caring for the body of water

Classification of aquatic flora

Aquatic plants are classified according toconditions of their habitat. With this index linked, and many of their biological characteristics, as well as a role in the ecosystem of the pond. Under a deep understanding plant root system which is less than 30 cm from the surface of the water. The group brings together the floating plants, moving freely in the water column is obtained directly from it nutrients and do not require rooting.

Coastal plants are called, not submergedmore than 30 cm, the shoots which are usually located above the water surface, and which form a group, the actual transition from the ground to the aquatic plants. Moreover, the category-specific isolated oxygenators plants characterized by an increased ability to saturation of water with oxygen.

Pond

Plants - natural pond decoration

Best Plants for the Pond

Water and coastal flora of the northern latitudes is not sotoo diverse, and because of this, for each of these plant habitats know quite a lot. Therefore, the creation of a living decoration for the pond has a better chance of success. It is convenient to use cold-resistant plants freshwater, aquarium inhabitants will fall in the first winter, if you do not clean them in a warm room.

Here are several genera of plants that thrive in conditions of northern latitudes:

  • Water lily. These luxurious deep plant with large white flowers and round floating leaves, commonly known as lilies, will be a real decoration of any body of water. They are planted in containers filled with peat mixture with sand, leaving a kidney is placed on the surface and in shallow water, as these light-requiring plants. After the appearance of leaves on a surface, the container is moved to the middle of the reservoir, a depth of 30-100 cm depending on the type and grade. To board only when the water is heated to a temperature of not less than 8 ° C.
Water lilies

A pair of conventional artificial pond of water lilies turn into a masterpiece

  • A good pair of lily make Potbelly - another conventional plant north of flora with bright yellow flowers.
  • Water hyacinth. This floating plant will decorate the pond from June until the first frost, which is very sensitive. In winter, the plant should be kept in an aquarium, but these efforts will be compensated by the ability to purify water hyacinth from organic impurities.
  • Lovers of the exotic can be taken as a plantfor decorative pond floating fern azolla. It is true in the winter it will also have to remove to a warm place, because it is a plant native to tropical America. In addition, azolla very quickly grows, and it will have to be removed regularly, but these surpluses can be used to produce high-quality fertilizer: azolla extremely rich in nutrients.
azolla

Tropical Exotic azolla has long won the love of the northern gardeners

  • Excellent complement the beauty of water lilies floatingvodokras plant. Its leaves resemble Nymphaeaceae in form, but they are much smaller. A miniature of the three flowers of white petals and bright yellow center appear from June to the end of the summer.
  • Iris. It is often used in bouquets, but it is also a beautiful plant for artificial pond. It features a variety of color - from yellow to purple - and a wide range of varieties. They grow well in slightly acidic waterlogged soil, planting depth should be about 5 cm, but we can not allow the drying of the soil. Irises are well tolerated in the winter, but it is advisable at this time of year to shelter plants spruce branches.
  • Another coastal plant that willelegant pond in the spring - marigold. In a sunny location, it will please the owner of numerous large bright yellow flowers. Propagated marigold bush and grows easily, perfectly combined with Badane or host.
  • Speaking of coastal plants, it is impossible notmention cattail, often called reeds. His brown showy inflorescences adorn the coast up until the winter, but to the plant bloomed, it is necessary at the end of the summer to remove the new shoots appear.
  • The best-known oxygenators - a Canadianwaterweed or water plague. The second name of the plant was due to its ability to rapid vegetative reproduction, the number of shoots increases from him very fast. Therefore, the one who decided to contact with waterweed, no need to spend a lot of effort to care, but at the same time, have to regularly remove its excess. In addition, Elodie is undesirable to use for ponds with fish, because it is damaged shoots emit toxic substances to them.
  • Much less aggressive oxygenators - with Turchielegant dissected leaves and elegant buds of tiny white or pinkish flowers. It is also a floating plant, so its maintenance is not complicated.
Turchi

Charming Turchi decorate reservoir and saturate it with oxygen

The procedure for settling pond

plant needs must be taken into account already in theplanning stage. The smaller size of the ecosystem, the more difficult to maintain its balance, therefore it is desirable that the reservoir is not less than 5.4 square meters in size, and at least half a meter deep. Open the sun should be avoided, such conditions will fall not on the taste of many plants, and will need to constantly deal with drying of coastal and flowering water.

Too dense shade too is undesirable, itnot suitable for flowering species. The best will be site selection, which is illuminated by the sun about 5 hours a day. The presence of trees near greatly complicate the care of the pond, which will be constantly exposed numerous plant residues.

After dropping off a water plant in a pot, the surfacesoil covered with a layer of gravel with a thickness of about 4 cm, blur warning. You can also buy special containers intended specifically for subsea landing. Floating aquatic plants Pond leaves are of great importance. They water shade, protect it from overheating and prevent flowering water, but it is important not to go too far: the water surface should be covered with plants not more than 1 / 3-2 / 3. There is no need to chase and too much diversity of species, it is better to confine 5-7 varieties, so it will be easier to withstand the style. First planted deep in the heart of the plant, and then gradually move to the periphery and end coastal views.

The beautiful pond

Beautiful pond with different plants will revitalize the infield landscape

Caring for the body of water

It should be time to remove dead partsplants used for this purpose pond scissors, which can be conveniently lowered into the water and the net that is easy to catch the cut leaves. You also need to remove a net from the surface of debris falling into the pond: poplar fluff, flowers, birch catkins. With special preparations regulate the hardness of the water content therein nutrients.

Even if the settlement in an artificial pond fishnot planned, it is important to add a variety of animals, common in natural waters: snails, water striders, newts, frogs. These inmates will be promptly eat the plant residues and promote the balance of the ecosystem. Adding nutrients, it is very important to observe moderation, as they lead to excess algal blooms - abundant proliferation of blue-green algae. If such trouble occurred, from it should get rid of as quickly as possible with the help of special preparations. For the prevention of this phenomenon should not be added to the pond water from wells: in comparison with the rain it contains a much greater amount of impurities.

pond scissors

Pond scissors allow you to remove unwanted parts and even while wet hands

A small pond on the site - the perfect place,which is fun for the whole family. This element of landscape design is rapidly gaining popularity, and decorate it with plants under the force of even a novice gardener. Unpretentious and with spectacular plants are easy to find among the representatives of the local flora. By shifting some species from the nearest lake and with minimal effort, you can create a true masterpiece and pleasantly revive plot, giving it a naturalness.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply