Brunnen und Teiche

Welcher Filter für einen Teich ist besser – gekauft oder hausgemacht

Besitzer ihres eigenen Grundstücks haben Glück, weil sie ein persönliches Reservoir bauen können. Es kann wie ein kleiner Brunnen, ein bescheidener Pool oder ein riesiger Teich sein, in den Sie Ihre Busenfreunde zum Fischen einladen. Es hängt alles von der Größe des Territoriums, Ihrem Wunsch, Ihrer Vorstellungskraft und Ihren finanziellen Möglichkeiten ab. Der Bau eines Teiches ist jedoch die halbe Miete. Damit es normal funktioniert, muss es ordnungsgemäß gepflegt werden. Das erste, woran man denken muss, ist der Filter für den Teich – ein wesentliches Merkmal eines Wasserspiels..

Inhalt

  • Warum Teiche gereinigt werden müssen
  • Was sind Filter für Teiche?
  • Die Filter kennenlernen
  • Wie man einen hausgemachten Wasserreinigungsfilter macht

Warum Teiche gereinigt werden müssen

Wie Sie verstehen, lebt Mutter Natur ihr natürliches Leben. Wenn Sie Ihr Reservoir auf seinem Territorium gebaut haben, müssen Sie sich mit dem schelmischen Mädchen anfreunden. Um ihre Gewohnheiten zu studieren, Streiche zu sehen und als „Duett“ zu arbeiten. Einige Gutsbesitzer glauben, dass es ausreicht, ein Reservoir zu bauen, und dann wird die Natur selbst die Wasseroase zu ihrem „Schutz“ nehmen, aber sie irren sich, da Ihre Kreation künstlich ist. Sie müssen sich also zumindest mit der Umwelt über den „Abonnementdienst“ einig sein. Die Natur gefällt Ihnen mit ihrer Umwelt, Sie kümmern sich gut um den Teich – das Ergebnis ist ein fruchtbares gemeinsames Projekt namens „Der Teich Ihrer Träume“..

Teich vor Ort

Ein gepflegter Teich ist der Stolz der Eigentümer des Geländes, nicht wahr??!

Übrigens können die Gründe für die Verschmutzung des Stausees nicht nur die „Tricks“ der Scherznatur sein, sondern auch Ihre „Initiative“, die mit der Ausstattung und Pflege des Teiches verbunden ist. Warum verliert Wasser seine Reinheit??

  1. Der Teich befindet sich unter den aktiven Sonnenstrahlen (nicht im Schatten), was die Blüte des Wassers hervorruft.
  2. Sie haben das Wasser nicht vordesinfiziert oder falsch gemacht.
  3. Das Wasser im Teich steht still (der Teich ist nicht mit einer Pumpe ausgestattet), was zu einem erhöhten Wachstum von Algen und Blütenwasser führt.
  4. Der Teich ist mit Pflanzen „überladen“, daher ist er mit Bakterien und Mikroben „übervölkert“, und für alle gibt es Normen, die von der Natur vorgegeben werden.
  5. Sie füttern die Fische zu großzügig, damit sie keine Zeit haben, die zugeteilte Portion zu essen. Speisereste zersetzen und verschmutzen Wasser.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für die Verschmutzung künstlicher Stauseen. Daher ist ein Wasseraufbereitungssystem ein obligatorischer Bestandteil des Wasserkomplexes. Sie können es sich nicht leisten, ein fertiges Gerät zu kaufen? Dann machen Sie mit Ihren eigenen Händen einen Filter für den Teich. Die Hauptsache ist, dass es funktioniert und mit dem Wasservolumen fertig wird.

Teichfilter

Es sieht aus wie eines der Modelle eines gekauften Durchflussfilters

Was sind Filter für Teiche?

Wenn Sie sich für einen Filter entscheiden, staunen Sie über dessen Vielfalt. Um nicht in einer Fülle von Angeboten zu „ertrinken“ und die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie das Programm „Bildungsprogramm“ durchlaufen. Untersuchen Sie zunächst, was Filter sind, wie sie sich unterscheiden, welches Gerät für welche Zwecke geeignet ist. Und dann treffen Sie Ihre Wahl oder verwenden Sie einen hausgemachten Filter für den Teich. Nach Reinigungsmethoden werden Filter in folgende Typen unterteilt:

  1. Mechanische Geräte, die einen Teich von verschiedenen Ablagerungen reinigen, einschließlich natürlich gefallener Blätter, abgestorbener Pflanzen usw..
  2. Desinfektionssysteme für ultraviolettes Wasser, die die im Teich lebenden schädlichen Bakterien bekämpfen.
  3. Chemische Orientierung zur Normalisierung der Wasserzusammensetzung durch Reinigung von Verunreinigungen und Toxinen.
  4. Biologischer Typ, der ein natürliches Gleichgewicht im Reservoir und die Wiederherstellung der natürlichen Umwelt garantiert.
  5. Kombinierte Modelle, die mehrere oder alle der oben genannten Systeme enthalten, ermöglichen eine perfekte Sauberkeit in einem Teich. Diese Art von Filter wird häufig für Fischteiche verwendet, da Sie für ein angenehmes Leben der Unterwasserbewohner perfekt sauberes und klares Wasser benötigen, damit sich die Fische wohl fühlen und Sie Ihre Wassererzeugung mit Freude genießen können.

Dies ist jedoch nicht alles. Je nach Wasservolumen, das für die Verarbeitung vorgesehen ist, sind die Filter für den Teich:

  • fließend,
  • Druckkopf.

Beide Arten von Geräten arbeiten auf der Basis einer Wasserpumpe. Solche Modelle haben in der Regel eine kombinierte Ausrichtung, da sie für große Gewässer verwendet werden.

Druckfilter

Druckfilterbetrieb

Die Filter kennenlernen

Betrachten Sie den Wirkungsmechanismus von Durchfluss- und Druckfiltern genauer.

Wenn der Teich groß ist, benötigen Sie einen Durchflussfilter für den Teich, mit dem ein Wasservolumen in der Größenordnung von 300 Kubikmetern gereinigt werden kann. Das Gerät enthält eine Pumpe. Das Funktionsprinzip des Filters basiert auf dem Durchgang von Wasser durch einen speziellen Behälter, in dem die Reinigung stattfindet. Das poröse Filtermaterial gelangt nach dem Prinzip eines Schwamms nicht durch eine Vielzahl von Ablagerungen, abgestorbenen Pflanzenzellen oder anderen unlöslichen Partikeln, die das Reservoir verstopfen. Oft kombinieren solche Einheiten mehrere Reinigungssysteme, beispielsweise mechanisch, ultraviolett und chemisch. Nach Durchlaufen eines solchen multifunktionalen Tanks wird das Wasser vollkommen sauber und seine Zusammensetzung normalisiert sich.

Wasserfall vor Ort

Wenn das Reinigungssystem geschickt positioniert ist, werden Sie Eigentümer des Wasserfalls

Das ist wichtig zu wissen! Wenn Sie zum Reinigen des Reservoirs, in dem die Fische leben, einen Durchflussfilter verwenden, beachten Sie, dass die Leistung des Geräts möglicherweise abnimmt.

Sie haben einen kleinen Teich, es gibt noch keinen Fisch darin, und haben Sie immer davon geträumt, obwohl winzig, aber Ihren eigenen Wasserfall oder Brunnen zu haben? Dann brauchen Sie einen Druckfilter für den Teich, der bis zu 60 Kubikmeter Wasser reinigen kann. Sein „Trick“ ist die Fähigkeit, gereinigtes Wasser bis zu einer geringen Höhe von bis zu 5 Metern zuzuführen. Daher ist dieses Wunderaggregat immer auf der Farm von Fans künstlicher Bäche, Wasserfälle und Brunnen. Trotz seiner geringen Leistung ist das „Baby“ ein komplexeres Gerät als ein alternativer Druckfilter. Obwohl das Prinzip ihrer Arbeit im Allgemeinen ähnlich ist.

Im Druckfilter gelangt Wasser auch durch eine Art Schwamm in den biologischen Bereich oder Sterilisator. Der Druckfilter wird aufgerufen, weil das Wasser mit Hilfe einer elektrischen Pumpe in den oberen Punkt (auf die von Ihnen geplante Höhe) eintritt und ein Wasserstrahl vom Boden des Teichs eintritt, in dem sich das Gerät befindet. Wie Sie verstehen, ist diese Art der Behandlung ideal für die Schaffung von Strukturen, die einen Wasserabfluss implizieren und eine geschlossene Art der Wasserzirkulation beinhalten. Wie bereits erwähnt, sollten solche Teiche mit markanten Schlüsseln jedoch nicht groß sein, da der Filter sonst die Reinigung des gesamten Volumens nicht bewältigen kann.

kombinierte Reinigungseinheit

Wenn sich im Teich Fisch befindet, kaufen Sie besser eine kombinierte Reinigungseinheit

Wie man einen hausgemachten Wasserreinigungsfilter macht

Wenn Sie ein bescheidenes Budget oder einen winzigen Teich haben, der nicht von Unterwasserbewohnern bewohnt wird, oder wenn Sie beispielsweise der Schöpfer einer Wasseraufbereitungsanlage werden möchten, können Sie mit Ihren eigenen Händen einen Filter herstellen. Kluge Besitzer von Stauseen sagen, dass dieser Prozess nicht kompliziert ist, aber die Kosten werden erheblich niedriger sein. Es ist möglich, dass Sie zum Erstellen eines Geräts nur eine Unterwasserpumpe kaufen müssen. Alle anderen Materialien befinden sich im Haus und in der Scheune.

Als Reservoir können Sie also entweder ein großes Becken oder einen Trog oder einen anderen Behälter aus Kunststoff verwenden. In der unteren Hälfte des Tanks müssen Sie ein etwa 10 cm hohes und doppelt so breites Loch bohren. Stellen Sie gleichzeitig sicher, dass der Boden nicht betroffen ist, da das Gerät sonst nicht vollständig funktioniert. Legen Sie einen flachen Stein in das resultierende Armloch. Der Boden des Tanks (ungefähr bis zur Höhe der Oberseite des Steins) muss mit einer Lösung (Zement mit Sand) gegossen werden, damit sich ein Abfluss zur ersten Ebene bildet. Die gefrorene Masse kann optional mit wasserfestem Mastix behandelt werden. Dann sollten Sie 4 Steine ​​mit einem Durchmesser von ca. 5 cm aufnehmen, in einen Tank legen und die Struktur mit einem Stück Plastik oder Edelstahl bedecken. Gießen Sie eine Schicht Schotter darauf, legen Sie den synthetischen Winterizer und befestigen Sie den Schlauch von der Pumpe. Fast fertig, es bleibt, den oberen Teil des Geräts zu dekorieren, denn Schönheit ist auch wichtig, nicht wahr??!

Wie funktioniert ein selbstgemachtes Gerät? Wasser wird dank der am Boden des Reservoirs installierten Pumpe durch einen Schlauch in den Tank geleitet, sickert durch einen synthetischen Winterisierer, eine Trümmerschicht und bereits durch die Kaskade geklärte fließt zurück in den Teich. Von Zeit zu Zeit müssen Kies und synthetischer Winterizer von Schmutz abgewaschen werden, und wenn er abgenutzt ist, sollte er gewechselt werden. Stimmen Sie zu, ein solcher hausgemachter Filter kann von jedem Teichbesitzer durchgeführt werden.?

hausgemachtes Teichwasseraufbereitungssystem

So funktioniert ein provisorisches Teichwasseraufbereitungssystem

Ein richtig ausgewählter oder fachmännisch hergestellter Filter hält das Ökosystem Ihres Reservoirs in einem stabilen Zustand, was bedeutet, dass Ihr Wasserbestand sauber und schön ist und die Bewohner des Teiches gesund und glücklich sind..

logo

Leave a Comment

Fountains and ponds

What is the filter for the pond is better - the purchase or homemade

Owning your own piece of land luckybecause they can build a private pond. It can be like a tiny fountain, modest pool, and a huge pond, where you will be invited to fish their cronies. It all depends on the size of the territory, your desires, fantasies and financial capabilities. However, to build a body of water - half the battle. To make it function properly, you need to take care of him properly. The first thing you should consider - is a filter for the pond - a mandatory attribute of the water facilities.

Content

  • Why do you need to clean the ponds
  • What are the filters for ponds
  • Introduction to filters work
  • How to make a homemade water filter

Why do you need to clean the ponds

As you can imagine, Mother Nature lives itsnatural life, if you build your pond on its territory, it would have to sluts "to make friends". To study its habits, monitor the antics, try to work "duet." Some owners of estates believe that is enough to construct the pond, and then have the very nature takes water oasis under their "protection", but they are mistaken, because your creation - artificial, so you at least have to agree with the environment of the "subscription service". Nature you happy your surroundings, you are properly caring for a pond - the result is a fruitful joint project entitled "the pond of your dreams."

pond on the site

Landscaped pond - the pride of the site owners, is not it ?!

By the way, the reservoir can cause pollutionis not just a "prank" Wives-nature, but also your "initiative" related to the equipment and maintenance of the pond. So why water loses its purity?

  1. The pond is under active sun (no shade) that triggers algal blooms.
  2. You have not had a pre-disinfect the water or did it incorrectly.
  3. Water standing in the pond (the pond is not equipped with a pump), which leads to increased growth of algae and algal blooms.
  4. Pond "overwhelmed" by plants, so "overcrowded" bacteria and microbes, as well as for the entire reserved nature has rules.
  5. You are too generous feed the fish, so they do not have time to eat a portion allotted. uneaten food decompose and pollute the water.

As you can see, the bases for pollutionArtificial ponds quite a lot, so the system of water purification - a mandatory component of the water complex. You can not afford to buy a ready-made device? Then make a filter for the pond with his hands. The main thing - to make it work and cope with the volume of water.

Pond Filter

It looks like one of the models flow filter purchased

What are the filters for ponds

When you begin to choose a filter, then marveltheir diversity. In order not to "drown" in the abundance of offers and make the right choice, the program will have to undergo "literacy." For starters learn what filters are, how they differ, which device is suitable for any purpose. And then to make your choice or use a homemade filter for the pond. According filters cleaning methods are divided into the following types:

  1. Mechanical devices that clean the pond from various debris, including natural - fallen leaves, dead plants, and so on.
  2. UV systems, water decontamination, which fight harmful bacteria that live in the pond.
  3. Chemical direction, working on the normalization of the water composition by removal of impurities, toxins.
  4. Biological type which guarantees the natural balance in the pond and restoration of the natural environment.
  5. Combination models includesome or all of the above system, allowing to achieve the ideal of purity in the pond. These types are often filters for ponds with fish, as for the comfortable existence of underwater creatures need perfectly clean and clear water, and the fish was so good, and you might be happy to enjoy their water creation.

But that's not all. Depending on the intended volume of water treatment pond filters are:

  • flowing,
  • pressure.

Both of these types of devices operate on the basis of the water pump. These models tend to be combined orientation as used for larger bodies of water.

pressure filter

Scheme of the pressure filter

Introduction to filters work

Consider the action of the flow and pressure filter mechanism in more detail.

If the pond is large, you will need to flowfilter for the pond, which is able to clean the water volume of 300 cubic meters. The device includes a pump. The principle of operation of the filter is based on the passage of water through a special container, which happens cleansing. The porous material for the filter, on the principle of the sponge does not pass through a diverse debris, dead cells of plants, other insoluble particles, contaminating the pond. Often such units combine several cleaning systems, for example, mechanical, chemical and ultraviolet. After passing through a multi-tank, the water is perfectly clean, normalize its structure.

a waterfall on the plot

If cleaning system skillfully positioned, you will become the owner of a waterfall

It's important to know! If you use the flow type of filter for cleaning the pond with fish, then consider that the performance of the device can be reduced.

You have a small body of water, it is not usualfish, and you have always dreamed of having, albeit tiny, but its own waterfall or fountain? Then you need a pressure filter for the pond, which is able to treat up to 60 cubic meters of water. His "trick" is the ability to serve purified water at low altitude - up to 5 meters. Therefore, this wonderful machine is always there on the farm fans artificial streams, waterfalls and fountains. Despite its low-power "crumb" - a more complex machine than the alternative pressure filter. Although the principle of their work as a whole is similar.

The pressure filter as the water passes through thea kind of sponge in the biological section or sterilizer. Pressure filter called because the water using an electric pump is supplied to the upper point (at the height of your planned), and the stream of water flows from the bottom of the pond, where the device is located. As you can imagine, this type of treatment is ideal for creating structures that imply the expiry of the water and the type involving a closed water circulation. But, as already mentioned, these ponds with beating the keys should not be large, otherwise the filter will not cope with the cleansing of the entire volume.

Combined purifying unit

If the fish is found in the pond, you'd better buy a combined cleansing unit

How to make a homemade water filter

If you have a small budget or a tiny pond,not inhabited underwater "residents" or, for example, you wanted to become a creator unit for water purification, you can make filter and with his own hands. Veteran owners of reservoirs say nothing complicated in this process there, but the costs will be significantly lower. It is possible to create a device that you only need to purchase an underwater pump and all other materials are there in the house and the barn.

Thus, as can the reservoiruse a large bowl or trough or other container made of plastic. The lower half of the tank is necessary to make a hole approximately 10 cm in height, width and twice more. At the same time make sure that the bottom was not affected, otherwise the machine will not fully work. The resulting armhole put a flat stone. The bottom of the container (up to approximately the level of the upper surface of the stone) to pour mortar (cement, sand) but so as to form a first layer flow. Cured mass at the request may be treated with a waterproofing compound. Then you should pick up 4 stones with a diameter of approximately 5 cm, put them in a tank, cover the design of the top piece of plastic or stainless steel. On top pour a layer of gravel, put sintepon and attach the hose from the pump. Almost ready, it remains to decorate the upper part of the machine, because the beauty is also important, is not it ?!

How does a home-made device? Water, through the pump installed at the bottom of the reservoir is fed through a hose into the tank, leaks through sintepon, crushed stone layer, and has cleared the cascade flows back into the pond. From time to time, and rubble sintepon need to wash the dirt, and as the wear and change. Agree, a homemade filter for the power to make any owner of the pond?

homemade water purification system in the pond

It operates a home-made water purification system in the pond

Properly selected and expertly donefilter will maintain the ecosystem of your pond in a stable state, which means that your ownership of water will be clean and beautiful, and the inhabitants of the pond - healthy and happy.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply