Brunnen und Teiche

Wasserreservoir auf dem Land: in der Hitze des Sommers kühl und für die Augen der Freude

Stausee auf dem Land

Der spektakuläre künstliche Teich ist eine sehr erfolgreiche Lösung der Landschaftsarchitektur. Mit Hilfe eines schönen Sees, eines Brunnens oder eines Teichs mit einem Bach können Sie auf dem Gelände eine wirklich fabelhafte Atmosphäre schaffen, egal ob es sich um unzählige Hektar Landgut oder ein kleines Stück Land in der Nähe eines Landhauses handelt. Spektakuläre Teiche auf dem Land – dies ist eine weitere Möglichkeit, sich von der grauen Masse der Sommerbewohner abzuheben und ein gemütliches Paradies zu schaffen, in dem sich jeder zurückziehen und geistige Energie wieder auffüllen und mit Frieden erfüllt werden kann.

Inhalt

  • Wir wählen das Ziel des Landreservoirs
  • Platzieren und wieder platzieren
  • Arten und Größen eines Reservoirs
  • Erdarbeiten: Auf das Wichtigste kommen
  • Abdichtung: beim Wassersport
  • Teichdekor

Ein künstliches Reservoir auf dem Land schafft eine authentische Atmosphäre. Sein Stil kann alles sein – von einem schicken Klassiker mit geraden Linien bis zu einem niedlichen, rustikalen, warmen Teich mit Enten oder Schwänen. Nachdem Sie Form, Typ und Platz unter Ihrem Teich richtig ausgewählt haben, können Sie auf Ihrer Website Ihre eigene Welt erstellen. Für das Geschäft!

Wir wählen das Ziel des Landreservoirs

Einen Teich auf dem Land mit eigenen Händen anzulegen ist kein Problem, ihn angemessen aussehen zu lassen und immer gepflegt auszusehen – die Aufgabe ist komplizierter, aber auch lösbar. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Abmessungen zu bestimmen, einen Ort und ein Dekor erfolgreich auszuwählen, die im gewünschten Landschafts- und Geländestil gestaltet sind. Ihre Designidee sollte zu Beginn klar formuliert sein, da die Auswahl der Materialien, der Form usw. von Ihrer Idee abhängt. Seien Sie nicht zu faul, um sich an die Zeichnungen zu setzen und zu visualisieren, was Sie bekommen möchten. Es lohnt sich, glauben Sie mir.

Experten empfehlen die folgenden Anweisungen in dieser Angelegenheit..

  1. In dem Ihnen zugewiesenen Bereich sollten sich keine Bäume befinden (sie können die Abdichtung beschädigen und verstopfen mit ziemlicher Sicherheit die Spiegeloberfläche Ihres Teichs mit fallenden Blättern, Zweigen und Blumen)..
  2. Die Sonnenstrahlen sollten den Ort, an dem Sie den Teich anlegen möchten, nicht länger als 10 Stunden am Tag erwärmen.
  3. Die Leeseite des Geländes passt auch nicht – Sie möchten Ruhe von der Betrachtung der Spiegeloberfläche des Wassers bekommen und nicht von einem plätschernden Sturm in einem Zementglas, richtig?

Wenn Sie einen Teich für ruhige Stunden des Lesens oder Denkens anlegen, brechen Sie ihn vor neugierigen Blicken in einer abgelegenen Ecke Ihres Landes ab. Wenn das Konzept Ihrer Landschaftsgestaltung auf einem dekorativen Wasserfall oder See basiert, platzieren Sie es in der Mitte des Grundstücks und konzentrieren Sie sich dabei auf ein stilvolles Element.

Kleiner Teich

Größe ist wichtig, aber nicht in Bezug auf die Leistung

Platzieren und wieder platzieren

Studieren Sie bei der Auswahl des Standorts einer zukünftigen Oase vor dem Bau eines Teichs im Land die folgenden Parameter Ihrer Landzuteilung:

  • Bereich (wir werden es von ihm abstoßen, wenn wir die Abmessungen des Reservoirs selbst wählen);
  • der Beleuchtungsgrad (wie oben erwähnt – wenn die Sonne das Wasser länger als 10 Stunden am Tag erwärmt, verdunstet Ihr Teich einfach und am Ende des Sommers beginnt er mit dem Gestank des Sumpfes zu blühen und zu „riechen“, was völlig nutzlos ist);
  • Standortentlastung (wählen Sie die unteren Teile Ihres Gartens, dieser Punkt bedarf keiner Erklärung – alles ist logisch: Nun, welche Art von Teich befindet sich auf dem Berg?);
  • der Grad der Gartenarbeit (Wurzeln und verrottendes Laub, alles ist selbstverständlich; wenn Sie versucht sind, Ihre eigenen Hände in einem Reservoir unter dem Baldachin von Weiden und anderen Bäumen aufzusaugen, ist es besser, Sträucher zu wählen – ihre Wurzeln sind nicht so gefährlich für den Bau);
  • Bodentyp (ein Teich auf dem Land mit eigenen Händen wird auf Lehm-, Torf- und Lehmböden angelegt, aber Chernozem wird stark mit Schlick bewachsen sein, wie saure Bodentypen).
Einsamkeit am Teich

Wenn Sie sich in Ihren Leseteich zurückziehen möchten, halten Sie ihn vom Zaun und den neugierigen Blicken fern.

Arten und Größen eines Reservoirs

Ein primitiver flacher Teich zu zweit – das ist lange her, das letzte Jahrhundert. Sie müssen Ihre Vorstellungskraft nicht auf den üblichen Rahmen beschränken. Spielen Sie mit Perspektive und Dimensionen, probieren Sie etwas Neues aus, etwas „nicht wie alle anderen“. Es sei eine romantische Pfütze mit unzähligen Bächen, ein tiefer See mit Steinstufen, ein Wasserfall oder ein fallender Wasserfall.

Gewässer sind nach Typ in folgende Kategorien unterteilt:

  • Teich;
  • See;
  • Bach;
  • Wasserfall;
  • Brunnen.

Die häufigste und kostengünstigste Art von Gewässern in Bezug auf Finanzierung und Arbeit ist ein Teich. Am einfachsten ist es, auf die Beteiligung von Spezialisten zu verzichten..

Die Form ist auch ein wichtiger Moment, Sie können ein künstliches Reservoir von runder, rechteckiger, rautenförmiger und sogar dreieckiger Form bauen. Mithilfe eines eleganten Teichs in natürlicher Form mit glatten Biegungen der Küste können Sie eine jungfräuliche Ecke des verlorenen Landes nachahmen. Die geometrisch verifizierte Form betont die Schwere der Landschaft und eignet sich für die Gestaltung einer minimalistischen, modernen Außenlandschaft. Die ovale oder runde Form eignet sich gut für klassische Außenbereiche und passt hervorragend zu einem Duett mit einem eleganten Brunnen

Die Hauptregel bei der Auswahl einer Form – Ihre Oase sollte perfekt in die Umgebung passen, wenn der Teich aus dem allgemeinen Stimmungsensemble der Site herausgeschlagen wird – das Schreiben ist weg.

Die Dimensionen des zukünftigen Teichs hängen von der Gesamtfläche des persönlichen Grundstücks und den individuellen Vorlieben ab. Die optimale Größe beträgt bis zu 5 Quadratmeter und eine Tiefe von einem halben Meter. Wenn Ihre Seelenspanne vorschreibt, dass Sie die Tiefe auf einen Meter oder mehr erhöhen und die Gesamtfläche auf 9 bis 10 Meter bringen müssen, wissen Sie, dass Sie ein glücklicher Besitzer eines künstlichen Sees sind.

Hinweis: Seltsamerweise gilt die Regel „Je mehr desto einfacher“ für den Bau künstlicher Stauseen. Je breiter Ihre Wasseroberfläche ist, desto einfacher ist es, sie zu pflegen, ein Ökosystem darin zu erhalten (wenn Sie sich entscheiden, Fische und Pflanzen anzufangen), zu reinigen und das Wasser zu wechseln. Paradox, aber so wie es ist.

Mini-Brunnen

Der Mini-Brunnen ist eine großartige Ergänzung zum Teich

Erdarbeiten: Auf das Wichtigste kommen

Wenn wir uns für Form, Fläche und Zweck entschieden haben, gehen wir zum aufregendsten Moment über – zur Verwirklichung von Ideen. Die Hauptschwierigkeiten, Schwierigkeiten, auf die Sie stoßen werden, sind die Qualen der Wahl: Kaufen Sie ein fertiges Tankbecken oder stellen Sie selbst eine Betonschale her, verwenden Sie PVC-Folie oder andere Materialien zur Abdichtung usw. Aber das alles wird später kommen. Zuerst müssen Sie eine Grube graben. Um die Sonne von den kühlen Wellen zu strahlen, die auf den Zweigen und in den Haaren Ihres Schatzes spielen, gibt es noch viel Arbeit. Lass uns anfangen!

  1. Graben Sie ein Loch mit der erforderlichen Tiefe und Fläche.
  2. Den Wassergraben mit Bewehrung und Betonmischung verstärken.
  3. Wenn Sie sich für die fertige Schüssel entscheiden, legen Sie eine wasserfeste Folie vor. Stellen Sie den Behälter dann auf einen mit Sand vorbereiteten Boden (4-5 cm)..
  4. Montieren Sie die Hintergrundbeleuchtung, falls gewünscht.
  5. Installieren Sie Rohre (fließend und Abfall) und eine Pumpe für das zirkulierende Wasser (es muss fließen). Der Abwasserkanal muss sich unterhalb des Teichniveaus befinden. Installieren Sie zur Vereinfachung ein Ventil oder ziehen Sie den Stopfen einfach fest.
  6. Ordnen Sie das Filtersystem nach Art der Aquarienstrukturen (dieser Artikel ist besonders wichtig, wenn Sie in einem Fischteich brüten)..

    Wasser

    Damit Pflanzen und Tiere gesund sind, muss das Wasser fließen und immer sauber sein.

Aber wie kann man ein Reservoir im Land von Grund auf neu bauen? Nicht so kompliziert wie du denkst:

  1. Ein Loch graben.
  2. Decken Sie den Boden mit einer Schicht Sand, Bodenverdichter oder normalem Torf (5 cm) ab..
  3. Den Boden gut stopfen.
  4. Schalung einbauen.
  5. Mit einem Metallgitter verstärken.
  6. Betonmischung gießen.
  7. Behandeln Sie die Oberfläche der Schüssel nach dem Trocknen (nach einigen Tagen) mit Dichtmittel, um einen Kontakt der Flora oder Fauna des Reservoirs mit Beton zu vermeiden.

Tipp: Wie Sie auf den meisten Fotos sehen können, werden an warmen Sommertagen Teiche im Land gebaut. Und das ist kein Zufall – Ihr Fundament sollte gründlich trocknen und „greifen“, bevor es zu einem Wassergefäß wird. Diese Vorsichtsmaßnahme ist erforderlich, damit Sie sich nicht durch Risse und Brüche einer unzureichend getrockneten Basis aufregen. Stellen Sie sich vor, wie Ihr Garten nach der Installation aussehen wird. Das Warten lohnt sich.

Rechteckiger Teich

Strenge Linien im Design des Teiches – ungewöhnlich und elegant

Abdichtung: beim Wassersport

Sie können den Boden mit Materialien wie Polyethylen, PVC, Flüssigkautschuk oder Synthesekautschuk wasserdicht machen.

Teichdekor

Dekorieren Sie Ihr Kunstwerk mit Wasserfällen und lockigen Bächen, Brücken. Sie können den Boden mit Kies, farbigem Mulch, riesigen Felsbrocken, Sand, Strasssteinen oder Glasstücken, Kieselsteinen auskleiden. Pflanzen Sie dekorative Pflanzen: Calamus, Kaluzhnitsa, Chinton, Seerosen und Lilien, Wasserkastanie und Wasserrot. Vergessen Sie nicht die skulpturalen Elemente – Figuren von Märchenfiguren, asymmetrische pseudoantike Schalen und Krüge verleihen Ihrer Komposition Rätsel und Vollständigkeit..

Dekor für ein Reservoir

Stein-, Marmor- und Bronzefiguren ergänzen die Stimmung.

Beschränken Sie sich nicht auf einfache banale Gestaltungsmöglichkeiten, sondern beweisen Sie sich. Sie hatten die Gelegenheit, mit der Natur selbst zu konkurrieren, um ein Reservoir zu schaffen. Ob Sie in diesem Kampf gewinnen oder verlieren, hängt von Ihrer Vorstellungskraft ab.

logo

Leave a Comment

Fountains and ponds

Waters in the country: in the heat of summer coolness and delight to the eye

Waters in the country

Spectacular man-made body of water - this is a very gooddecision of landscape architecture. With the help of a nice little lake, fountain or pond with a stream, you can create a truly fantastic atmosphere in the area, whether it's untold acres of country estate or a small piece of land in a country house. Spectacular water bodies in the country - is another way to stand out from the gray mass of gardeners, creating a cozy corner of paradise, where everyone will be able to retire and make up mental energy, be filled with peace.

Content

  • Select the appointment suburban pond
  • Location and again place
  • Types and dimensions of the reservoir
  • Earthworks: proceed to the most important
  • Waterproofing: when the beloved water sports
  • pond Decor

Artificial pond in the country helps to createauthentic atmosphere, the style it can be anything - from the elegant classics flat lines up pretty warm in a rural pond with ducks and swans. To choose the right shape, type, and location for your pond, you can create on your own little world plot. For the cause!

Select the appointment suburban pond

Create a pond in the country with their own hands - notproblem, make sure that it looked appropriate and always looked well-groomed - task more difficult, but also solved. The main task - to determine the size, location and well-chosen decor, designed in the required style of landscape and terrain. Your design intent should be clearly formulated in the beginning, after all of your ideas will depend on the choice of materials, form and so on. Take the time to sit down to the drawings and to visualize what you want to receive. It's worth it, believe me.

Experts recommend the following instructions in this matter.

  1. Designated on the plot should be youtrees (they can damage the waterproofing and almost certainly will be now and then clog the smooth surface of your pond falling leaves, branches and flowers).
  2. The sun's rays have to warm up the place where going to make a body of water, not more than 10 hours a day.
  3. The leeward side of the site is also not suitable - you want to get the pacification of seeing the mirrored surface of the water and not spill a storm in a glass cement, right?

If you make a pond for quiet hours of readingor thinking, break it away from prying eyes, in some secluded corner of his land. If your concept of landscape design is based on the decorative waterfall or lake, place it in the center of the plot, focusing on stylish element.

A small pond

Size matters, but not in a spectacular issue

Location and again place

When choosing the location of the future oasis before to build a reservoir in the country, read the following parameters of their land plot:

  • area (from which we will make a start when choosing the size of the reservoir);
  • degree of illumination (as mentioned above -if the sun warms the water for more than 10 hours a day, your pond just evaporate, and by the end of the summer will start blooming and "fragrant" fetid swamp that completely useless);
  • the relief area (choose low-lying parts of the garden, this item does not need to be explained - everything is logical: Well, a pond on the mountain?);
  • degree of landscaping (roots and rotting foliage, allself-evident; if you are tempted by the idea to soak up in the reservoir, created with his own hands, in the shade of willows and other trees and shrubs is better to choose - their roots are not as dangerous for the constructions);
  • soil type (pond in the country with their own hands will make to suglinkovyh, peat and clay soil types, but the black earth is much overgrown mud, like acidic soil types).
Solitude of the pool

If you are planning to retire from his pond for reading, do it away from the fence and prying eyes

Types and dimensions of the reservoir

Primitive flat pond two by two - a long time agois the last century. You do not have to limit your imagination familiar framework. Play around with the perspective and dimensions, try something new, something "not like everyone else." Let it be a romantic puddle with a myriad of streams, deep lake with stone steps, a cascading fountain or a falling waterfall.

By type reservoirs are divided into such categories:

  • pond;
  • lake;
  • trickle;
  • waterfall;
  • fountain.

The most common and least expensive in terms of funding and labor reservoir type - pond. Its the easiest way to do so without the involvement of specialists.

Form - also an important moment, artificialpond you can build a rounded, rectangular, diamond-shaped or even triangular shape. Pristine untouched corner of the lost land you will be able to simulate using an elegant pond natural form with smooth curves shores. Geometrically verified form emphasize the strictness of terrain suitable for arranging minimalist exterior, the modern landscape. Oval or round shape is well suited for classical exteriors will look great in a duet with a graceful fountain

The main rule when choosing a form - your oasis should ideally fit into the surroundings, if the water gets out of the total area moody ensemble - down the drain.

Dimensions of the pond depends on the future of the total areainfield and individual preferences. The optimal size of 5 square meters and a depth of up to half a meter. If your soul swing dictates you need to increase the depth of a meter or more, and the total area to bring up to 9-10 meters, you know, you - happy owner of an artificial lake.

Note: oddly enough, the issue of construction of artificial reservoirs, the rule "the more, the better." The more extensive your water surface, the easier it is to look after it, to maintain it in an ecosystem (if you have decided to start a fish and plants), clean, change the water. The paradox, but the way it is.

Mini Fountain

Mini Fountain - the perfect complement to the pond

Earthworks: proceed to the most important

If the shape, area and purposeundecided, we go to the most exciting moment - the embodiment of ideas. The main difficulties-difficulties that you encounter, this meal choice: buy a ready-made container-concrete pool or make your own cup, used for waterproofing PVC film or other materials, etc. But it will be then. First you need to dig a pit. Before the sun glare from the cool waves playing on the branches and your lover's hair, still a lot of work. Let's start!

  1. Dig a pit depth and the desired area.
  2. Strengthen ditch reinforcement and concrete mix.
  3. If you decide to use the finished bowl, pre-lay a waterproof film; then place the container on the sand prepared in (4-5 cm) base.
  4. If you wish to mount the light.
  5. Install the pipes (flow and drain) and the pumpwater circulation (it must necessarily be running). Sewer to be below the level of the pond, for convenience, set the valve on it or elementary tighten the plug.
  6. Organize a filtration system according to the type of aquarium designs (especially important this point, if you are breeding fish in the pond).

    Water

    To the plants and fauna were healthy, the water should be flowing and always clean

But how to make a pond in the country from the ground up? Not as difficult as you think:

  1. Dig a pit.
  2. Strew the bottom layer of sand, soil or conventional seal peat (5 cm).
  3. Properly tamp the soil.
  4. Install formwork.
  5. Proarmiruyte metal mesh.
  6. Pour the concrete mix.
  7. After drying (a few days) treat the surface of the cup sealer, to avoid contact with the flora and fauna concrete reservoir.

Council: as you can see in most photos, reservoirs in the country are building on warm summer days. This is no accident - your foundation should be properly dry and "grab" before they become a vessel for water. This precaution is necessary to ensure that you do not upset because of cracks and bruises insufficiently dried out the ground. Imagine how your garden will become after installation, it is worth to wait.

Waters rectangular

Strict lines in the design of the pond - is unusual and exquisite

Waterproofing: when the beloved water sports

Waterproofing bottom can be accomplished by such materials as polyethylene, PVC, rubber or a liquid synthetic rubber type.

pond Decor

Embellish your artwork waterfallsand sculpted brooks, bridges. You can pave the gravel bottom, dyed mulch, huge boulders, strewn with sand, crystals, or pieces of glass, pebbles. Landed ornamental plants: sweet flag, marigold, rushes, water lilies and lily, water chestnut and vodokras. Do not forget about the sculptural elements - figurines fairy-tale characters, asymmetric pseudo-vintage bowls and pitchers will give mystery and perfection of your composition.

Decor pond

Stone, marble and bronze figures are well complement the mood

Is not confined to the simple banal optionsdesign, show yourself. You had the opportunity to compete with the very nature of the art of the creation of the reservoir. You win or lose in this battle depends on your imagination.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply