Brunnen und Teiche

So wählen Sie erfolgreich eine Düse für einen Brunnen aus

Die schönsten und majestätischsten Naturlandschaften sind ohne Gewässer nicht vorstellbar: Bäche, Seen, Wasserfälle, Flüsse oder Meere. Unbestreitbare Dekoration der mit Menschenhand ausgestatteten Gebiete sind Brunnen. Wir haben eine besondere Ehrfurcht und Bewunderung in uns. Schaum und Spritzer, in der Sonne leuchtende Bäche, die in einer besonderen Reihenfolge strömen und bizarre Formen bilden, werden nur wenigen gleichgültig bleiben. Die Schaffung dieser Pracht wird durch verschiedene Düsen für Brunnen bereitgestellt. Dementsprechend können Sie durch Auswahl des einen oder anderen Designs das Erscheinungsbild der Düsen vollständig ändern.

Inhalt

  • Wir bilden die gegebenen Formen aus dem Wasserfluss
  • Die Wirkung von Düsen auf das Aussehen des Brunnens
  • So navigieren Sie durch die Auswahl der Düse
  • Optionen für Springbrunnen

Wir bilden die gegebenen Formen aus dem Wasserfluss

Um das Wasser auf eine bestimmte Art und Weise strikt in die richtige Richtung fließen zu lassen, werden Springbrunnen (oder Düsen) verwendet. Der Ausgang der U-Boot-Pumpe wird durch eine Spitze geschlossen, die Wasserströme einer bestimmten Konfiguration abgibt. Durch solche Düsen wird die Flüssigkeit bestellt, auf bestimmte Weise verteilt, besprüht, schäumt, mit Luft gesättigt. Dadurch entstehen eigenartige Wasserzusammensetzungen, als ob sie in der Luft hängen.

Düsen sind oft recht einfach aufgebaut. Sie werden in Kombination mit Wasserpumpen unterschiedlicher Leistung eingesetzt. Die Eigenschaften der Pumpe bestimmen die Höhe der Säule oder der Düsen. Der Winkel der Flüssigkeitszufuhr kann durch Einstellen der geneigten Düsen eingestellt werden, so dass sich die Gesamtzusammensetzung des Brunnens schnell und einfach ändert.

schöner Brunnen

Einige Brunnen überraschen das Publikum einfach

Einige Optionen sind ideal für kleine Teiche und Brunnen, die vorzugsweise als nahe betrachtet werden. Andere schaffen massive weiß getünchte Säulen, Kaskaden, Stangen und brodelnde Wasserschichten – sie sind am besten auf großen Flächen platziert, um eine weite Sicht zu ermöglichen. Durch die Kombination verschiedener Düsen, insbesondere an großen Springbrunnen, erhalten Sie erstaunliche volumetrische Wasserbilder und -formen. Bei Hintergrundbeleuchtung erhöht sich ihre Wirksamkeit um ein Vielfaches. Nachts sieht das Schauspiel des Ausbruchs von beleuchtetem Wasser einfach fantastisch aus..

Düsen für den Brunnen

Nachtbeleuchtung, als ob Säulen aus farbigem Feuer entstehen

Die Wirkung von Düsen auf das Aussehen des Brunnens

Unabhängig davon, wie komplex die Zusammensetzung der Wasserzusammensetzung erscheinen mag, hängen ihre Größe und die Form jedes Teils von der Konstruktion der verwendeten Düsen ab. Es gibt Geräte, die es ermöglichen, schaumige Berge, Schächte oder Säulen zu schaffen, die mit Transparenz glänzende Wasserkuppeln bilden und eine ganze Spitze aus Düsen weben. Rotationsspitzen geben die Möglichkeit, die sich bewegende oder rotierende Zeichnung von Wasser zu erhalten. Viele Menschen mögen blumenförmige Arrangements mit zwei oder mehr Ebenen. Wasserbälle, Kugeln und Halbkugeln, verschiedene Kaskaden und Wände aus Sprühspray können sehr spektakulär aussehen. Es gibt Springbrunnenspitzen, die dichte Wasserschirme erstellen, auf denen Sie Bilder projizieren können.

Experten empfehlen die Auswahl einer geeigneten Düse unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren. Dies ist die Verschleißfestigkeit des verwendeten Materials, die Abhängigkeit der Funktion vom Wasserstand, die Windbeständigkeit des erzeugten Wasserbildes, die Größe des Objekts, die Kompatibilität mit der Pumpe. Und natürlich ästhetische Überlegungen, Designerpläne. Zum Beispiel ist eine Form perfekt für den Einsatz in einem ruhigen Teich eines privaten Innenhofs oder im Innenraum. Aber sie wird im großen Brunnenkomplex des öffentlichen Parks unbemerkt bleiben.

kleiner Teich

Einige Brunnen sehen in kleinen Teichen besser aus

So navigieren Sie durch die Auswahl der Düse

Die Haltbarkeit und der Preis der Springbrunnenspitze werden maßgeblich vom Material ihrer Herstellung bestimmt. Häufiger bestehen solche Produkte aus Messing, Edelstahl, Aluminiumbronze oder Kunststoff.

Am haltbarsten und hochwertigsten sind Düsen aus Aluminiumbronze. Sie sind auch die teuersten. Das Material bietet eine hohe Festigkeit und eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit. Ein weiterer Vorteil in diesem Fall ist das ästhetisch ansprechende Erscheinungsbild des Produkts, sein weicher goldener Metallic-Glanz. An sonnigen Tagen sieht polierte Bronze sehr schön aus, besonders im Tropfen von Tropfen und Spritzern, die mit Diamanten glänzen.

Stahl- und Messingspitzen sind wirtschaftlicher. Sie sehen auch gut aus, stark genug und langlebig. Benötigen Sie keine zusätzliche Pflege, zusätzlich zur rechtzeitigen Reinigung. Daher werden sie häufig als Teil der städtischen Brunnenausrüstung verwendet.

Kunststoffdüsen sind die billigsten des gesamten Sortiments. Für einen kleinen Teich oder Pool ist die Verwendung von Kunststoff gerechtfertigt. Dieses billige Material weist jedoch erhebliche Nachteile auf. Dies ist eine kurze Lebensdauer, Unfähigkeit, starkem Wasserdruck standzuhalten, instabil gegenüber Winddüsen.

Winddichte Metalldüsen bewahren das Wasserbild auch bei schlechtem Wetter. Das Muster der von ihnen und unter Windböen erzeugten Jets bleibt klar und stabil. Die beständigsten in dieser Hinsicht sind die Düsen, die Schaum erzeugen – es gibt keine Rinnsale und Spritzer, die durch bewegte Luft weggetragen werden.

Brunnenstrahl

Die Länge der Springbrunnen sollte den Abstand vom Aufstellungsort zum Rand des Vorratsbehälters nicht überschreiten

Bei der Auswahl eines bestimmten Geräts wird empfohlen, nicht nur den Preis und die Wirksamkeit der Brunnenzusammensetzung zu berücksichtigen. Das Spritzgerät sollte dem Bereich des Vorratsbehälters entsprechen und mit dem verfügbaren Flüssigkeitsstand normal funktionieren. Es ist notwendig, dass der Abstand vom Ort seiner Position bis zur Wasserkante die maximale Ausdehnung der Länge der Düsen überschreitet. Bitte beachten Sie, dass sich bei windigem Wetter die Sprühreichweite erhöhen kann..

Optionen für Springbrunnen

Die Form, Anordnung, Größe und Durchmesser der Springbrunnen-Düsenöffnungen beeinflussen die Auswirkungen der Verteilung des von ihnen erzeugten Wasserflusses. Es gibt verschiedene Arten gängiger Düsentypen..

„Kugel“ (als Option – „Halbkugel“) – ein Design, das aussieht wie eine Kugel, die aus Hohlrohren besteht, die von der Mitte kommen. Auf einem Druckrohr montiert. In der Arbeit entsteht eine wässrige Form ähnlich dem schneeweißen Hut eines Löwenzahns.

Arten von Brunnen

Sphärische und halbkugelförmige Brunnen ähneln den riesigen Kappen des Wunderlöwenzahns

Der „Fischschwanz“ bildet ein Bild von mehreren getrennten Düsen einer bestimmten Länge, die durch Düsen entweichen, ohne einen Film zu bilden. Der Winkel des Strahlventilators beträgt normalerweise 30-40º.

Die „Glocke“ wird durch ein Rohr mit kleinem Durchmesser erzeugt, auf dem ein Paar Scheiben mit einem Spalt befestigt ist, um einen Wasservorhang zu bilden. Die Düsenlänge variiert zwischen 0,5 m und 15 m. Durch Einstellen des Zwischenraumes können Sie die Dicke der Wasserkuppel ändern.

Arten von Brunnen

Der Brunnen „Glocke“ eignet sich für offene Teiche oder das Innere des Raumes

Der Tiffany-Brunnen in Form der Düsen dient als Symbiose aus Fischschwanz und Glocke. Der gewölbte Peak darin wird mit einzelnen symmetrisch ausbrechenden Jets kombiniert. Voraussetzung für die Arbeit ist die Bereitstellung eines stärkeren Wasserdrucks im oberen glockenförmigen Knoten.

„Ring“ – ein Druckrohr in Form eines Torus mit einzelnen kleinen (0,5-1 cm), gleichmäßig verteilten Düsen. Wasser entweicht ihnen in dünnen Strömen und fliegt in einem Winkel von 120 herum?.

Die „Tulpenspitze“ erzeugt nach oben gerichtete Düsen, die in Form eines Trichters eng miteinander verschmelzen. Nach dem Konstruktionsprinzip ähnelt es der Glocke. Der gleiche Düsentyp mit zwei Ebenen wird als „Bouquet“ bezeichnet..

„Windrad“ – hat eine rotierende Basis, in der sich Düsen befinden. Drehzahl und Neigungswinkel können normalerweise eingestellt werden. Ein paar Jets lösen sich auf und drehen sich entlang der Achse, was einer Spirale ähnelt.

Einzelner Monostrahlzerstäuber, der einen hohen Ausstoß des Strahls ermöglicht, wenn er in einem Winkel von 15 bis 20 ° gekippt wird. Ähnlich im Design wie der Fischschwanz.

Der Strahlzerstäuber erzeugt eine aufsteigende Wassersäule und zerfällt dann in getrennten Strömen entlang der Seiten. Die Düse hat die Form einer Düse, die sich nach oben verjüngt.

Ein abgestuftes Sprühgerät erzeugt mehrere Ebenen oder Kaskaden von Wasser, indem es je nach Ausführung der Spitze unter verschiedenen Drücken oder durch Löcher mit verschiedenen Durchmessern zugeführt wird.

Brunnen

Dies kann wie Langleinen-Sprühen aussehen

Dies sind nur einige der Designs der Springbrunnen. Der Anblick von schlagenden Jets, melodischem und beruhigendem Spritzen zieht uns an. Und auch die angenehme Kühle, die sie erzeugen und die Sommerhitze für Menschen und Pflanzen aufhellen kann. Jeder kann solche Schönheit auf seiner Website oder sogar zu Hause schaffen. Der Umfang des Plans sollte auf einen rationalen Ansatz beschränkt sein. Glücklicherweise können Sie jetzt auf dem Markt für Brunnenausrüstung echte Wunder des Wasserdesigns erschaffen.

logo

Leave a Comment

Fountains and ponds

How to successfully choose the fountain nozzle

The most beautiful and majestic naturelandscapes not imagine without water include streams, lakes, waterfalls, rivers or seas. Indisputable decoration furnished by human hands territories are fountains. We are of particular thrill and delight. Very few people leave indifferent foam and spray, the sun shining on the jet, which is shed in a special manner and forming strange shapes. The creation of this magnificence provide different nozzles for fountains. Therefore, choosing one or another of their structure, can completely change the appearance of jets.

Content

  • We form a stream of water specified form
  • Influence of nozzles on the appearance of a fountain
  • How to navigate in the selection of the nozzle
  • Variations of fountain nozzles

We form a stream of water specified form

To force the water to flow in a certain way,strictly in the right direction, use the fountain nozzle (or nozzles). underwater pump Output closed tip, producing a predetermined pattern of water flow. Passing through these nozzles, the liquid is ordered, distributed in a certain way, is sprayed, foamed, aerated. As a result, created a kind of aqueous compositions, as if hangs in the air.

Often, the nozzle is quite simple in design. They are used in combination with the water pumps of various capacities. The characteristics of the pump determine the height of the lifting column or jets. fluid flow angle can be adjusted by setting the inclined nozzles so quickly and easily change the overall composition of the fountain.

beautiful fountain

Some fountains simply amaze viewers

Some options are ideal for small pondsand fountains, which are preferably considered close. Others create massive Blanker columns, cascades, pillars and tiers of rushing water - it is better to place large areas, to provide a broad overview. Combinations of different baits, especially in large fountains, produce startling volume of water pattern and shape. In the presence of their glamor backlight increases manifold. At night, the illuminated spectacle erupting water looks simply fantastic.

fountain nozzles

Night lighting creates a column if the color of fire

Influence of nozzles on the appearance of a fountain

Which would not seem difficult on the structure of watercomposition, size and shape of each part depends on the design of injector. There are devices that let you create foam mountains shafts or columns forming the shining dome of water transparency, intertwining streams of whole lace. rotation lugs provide an opportunity to get moving or rotating drawing water. Many popular compositions in the form of flowers, with two or more tiers. It may look spectacular water balls, spheres and hemispheres, various stages, and the wall of the atomized spray. There fountain nozzles, creating a dense, water screens, where you can project images.

To select a suitable nozzle specialistsrecommend based on several factors. This durability of the material used, the dependence of the functioning of the water level, wind resistance created by the water picture, object value compatibility with the pump. And, of course, the aesthetic considerations, the designer plans. For example, some form will be perfect to use in a quiet pond private patio or in the interior. But it will remain undetected in a large fountain complex public park.

small pond

Some fountains look more profitable in small ponds

How to navigate in the selection of the nozzle

Durability and price of fountain nozzle, is largely determined by the material of manufacture. Most such products are made of brass, stainless steel, aluminum bronze or plastic.

The most durable and quality are considerednozzles of aluminum bronzes. They are also the most expensive. Material provides high strength and excellent corrosion resistance. Another advantage in this case - the aesthetically pleasing appearance of the product, its soft golden metallic luster. On sunny days, polished bronze looks very nice, especially in the halo shining diamonds dripping or splashing.

Tips from steel and brass are more economical. They also look good, quite strong and durable. They do not need some additional care, in addition to timely cleaning. Therefore, they are widely used as part of a city fountain equipment.

Plastic nozzles - the cheapest of allrange. For a small pond or a pool of plastic use is justified. However, there are significant disadvantages in this cheap material. This short life, inability to withstand strong water pressure, a jet unstable wind.

Windproof attachments of metal will keepwater painting, even in wet conditions. They create an image of the jets and the wind is very strong and stable. The most resistant in this respect deemed nozzles that create foam - no trickle and spray carried by the moving air.

jet fountain

fountain jets can not exceed the distance from the installation to the reservoir edge

When choosing a particular device is recommendedtake into account not only the price and spectacular fountain composition. The sprayer should comply with the reservoir area and to function at this level of the liquid. It is necessary that the distance from its location to the edge of the water exceeds the maximum length expansion of the jets. Note that in windy weather spraying distance can be increased.

Variations of fountain nozzles

The shape, arrangement, sizes, diameters of holesfountain nozzles affect they create a water flow distribution effects. There are several types of the most common types of nozzles.

"Sphere" (as an option - "Hemisphere") - designIt looks like a ball of walking from the center of the hollow tubes. Mounted on the discharge pipe. In the water it creates a shape similar to a snow-white cap dandelion.

types of fountains

Spherical and hemispherical fountains resemble giant hats miracle dandelions

"Fish tail" forms the pattern of a number of separate streams of a given length, escaping through the nozzle without forming a film. The angle of emission of the jet fan is typically 30-40º.

"Bell" creates a small diameter tube,on top of which is mounted with a gap of a couple of disks to form a water curtain. nozzle length varies from 0.5 m to 15 m. Adjustment of inter space allows you to change the thickness of the water dome.

types of fountains

Fountain "Bell" is suitable for the open water or interior space

Fountain "Tiffany" in the form of nozzles issymbiosis "Fishtail" and "The Bells." The dome top of it is combined with individual pull up symmetrically jets. Prerequisite work - to ensure greater pressure of water at the top, the bell tower site.

"Ring" - made pressure pipe with individual small in the form of a torus (0.5-1 cm), evenly spaced nozzles. Water breaks are thin streams, flying around at 120 ?.

"Tulip" directed spray tip creates up tightly merging into a funnel. By the principle of the design is similar to the "bell." The same type of nozzle having two tiers, called "bouquet".

"Pinwheel" - has a rotating base,wherein the nozzles are arranged. The speed of rotation and angle can be adjusted normally. Several jets are pulled up and twisted axially, outwardly resembling a spiral.

Single monostruyny dispenser that allows to obtain high emission jet is tilted at an angle of 15-20º. On a design similar to the attachment "fish tail".

The jet nebulizer creates a rising column of water up and then disintegrating the individual streams around. The nozzle has the form of a tapered nozzle upwards.

Tiered dispenser generates multiple tiers or stages of water, by feeding it under a different head or through holes of various diameters, depending on the nozzle design.

fountain

It may look like tiered spray

These are just a few of the options for designsnozzles for fountains. We are attracted by the form of jets hitting, melodic and soothing splash. As well as create them pleasantly cool, able to brighten up the summer heat, people and plants. Every one is able to create such a beauty on its site or even at home. The scope should be limited to design a rational approach. Fortunately, now the market fountain equipment allows to create real miracles water features.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply